Die Odyssee eines Managers
Fussball Manager 14 - Article - Die Odyssee eines Managers
Fussball Manager 14
12.11.13 09:56 Test
Auch in diesem Jahr, erscheint der allseits bekannte Fußball Manager aus dem Hause Electronic Arts Sports. Was hat dieser gegen Fifa 14 auszurichten und was bringt die neue Auflage mit sich?
Der Fußball Manager von EA gehört zu den besten der Welt. Nicht nur durch die riesen Lizenzpalette, sondern auch durch die ständige Weiterentwicklung der Spielmechanik. So ist zu erkennen, das andere Manager Spiele oft noch nicht direkt mit dem Titel mithalten können. Mein letzter intensiv gespielte Teil war der Fußball Manager 2005. Zu einer Zeit, als Eintracht Braunschweig zum zweiten mal, in die zweite Liga aufstieg. Im Wandel der Zeit, reifte der Manager immer mehr, bis zu meinem aktuellen Test zu der 2014 Version.

Reale Karriere? Standard Karriere? Verein gründen?
Gleich zum Anfang, ermöglicht mir der Fußball Manager mir die Wahl zwischen verschiedenen Karriere Modis. Generell fühlte ich mich bei den ersten Schritten der Karriere, wie auf einem Fragemarathon. Der große Vorteil daran ist dann, das dass Spiel mehr oder weniger auf einen zugeschnitten wird. Zum Beispiel bin ich nicht all zu gut in Bereich der Trainingsplanung oder der Vertragsverlängerung. Hier springen meine Assistenten ein und übernehmen diese Aufgaben für mich. Weiteres dazu, folgt in einem extra Abschnitt. Meine Wahl geht dann letztendlich doch auf die reale Karriere. Hier unterschreibe ich einen Vertrag bei einem von drei Teams, die mich haben möchten. Vorher habe ich natürlich das Land und die Liga ausgesucht, wo ich gerne Managen möchte. Am Ende lief es doch auf einen Regionalligisten aus Bayern hinaus. Der SV Seligenporten ist einer der Favorieten-Teams für einen Aufstieg in die 3.Liga. Jedenfalls im Spiel. Dementsprechend groß sind auch meine Saisonziele. Ein Aufstieg muss her! In einem weiteren Bildschirm, bekomme ich die Möglichkeit festzulegen, was alles vom Computer, in der Gestalt der Assistenten, übernommen werden soll. So kann ich mich auf die für mich wichtigeren Aufgaben konzentrieren. Auch die Schwierigkeit Allgemein wird hier festgelegt. Ebenfalls zur Anfangsprozedur, gehört das erstellen eines Managers samt Kleidung und Gesicht. Dabei bezieht sich EA auf die Grafik der früheren Fifa Titel. Habe ich nun alles ausgefüllt, geht es an die Arbeit. Doch bevor ich nun fortfahre, folgen noch die Möglichkeiten der Standard Karriere. Dieser unterscheidet sich nur im Rahmen der freien Auswahl eines Vereins. Dabei ist es wichtig, auch gleich die für mich interessanten Länder anzugeben, weil die Auswahl nur über diese Läuft. Als letzte Möglichkeit gibt es dann noch einen Verein zu gründen. Zwar kann ich beim Start auch bei jedem anderen Team ankreuzen, als Besitzer des Vereins zu agieren, doch die eigene Vereinsgründung beinhaltet einige Schritte mehr.


Die Tätigkeiten eines Managers
Als Manager gibt es ja bekanntlich viel zu tun. Darunter die Planung weiterer Spieler, aushandeln neuer Verträge oder Verlängerung, Stadionausbau, Jugendmannschaft und und und. Die Palette ist groß und ich lehne mich aus dem Fenster, wenn ich hier schreibe, das der FM 14 wirklich die komplette Palette an Aufgaben abdeckt, die ein Manager im echten Leben hat. Alle Aktionen, außer die Spiele selbst, werden über den Managerbildschirm abgewickelt. Der Managerplatz bietet nicht nur eine große Übersicht, sondern kann an den Rändern mit kleinen Infoboxen selbst belegt werden. Zunehmend zum Managerlevel, gibt es da auch immer wieder neue Hintergründe für diesen "Arbeitsplatz". Da meine stärken auf Mannschaftsaufstellung, Spielerbetreuung, Taktik und Management des Fanbereichs liegen, muss ich jemanden finden der sich mit dem anderen Auskennt. Sofern die Mannschaft schon einzelne Mitarbeiter hat,können diverse Aufgaben an Mitarbeitern übergeben werden. Wichtig ist dabei aber zu wissen, welche Mitarbeiter sich mit was auskennen. Einen Amateur-Trainerassistent wird man nicht als Pressespecher einsetzten können. Ist der Mitarbeiter vorhanden, kann ich diesen einige oder alle zuteilbare Rollen zuteilen. Gebunden wird die Menge an Mitarbeitern nur durch die Gebäude und ihre Ausbaustufen. Daher liegt es nahe, am Anfang nur die wichtigsten Mitarbeiter einzustellen. Bei allen Transfers und Einstellungen, muss ich natürlich auch auf die Vereinsfinanzen achten. Dauerkarten Vorverkauf, Eintritts- und Sponsorengelder, sowie Aktien bereichern die Vereinsfinanzen ungemein. Letzteres ist eine ideale Chance auch mal ohne große Kenntnisse von der Börse, sein Geschick zu zeigen. Aktien kaufen und verkaufen geht übrigens auch im privaten Bereich des Managers. Für die Finanzen kann auch, ganz abhängig von den angegebenen Aufgaben, eine Finanzplanung für die laufende Saison vorgenommen werden. Die Budgetaufteilung für verschiedene Bereiche zählt dazu. Bei kleineren Teams ist dies relativ schwierig, weil kaum größere Summen hinein fließen. Sollte es wirklich einmal einen Engpass geben, blockiert der Vorstand die nächsten Gehaltsverhandlungen oder ich muss einen Kredit anfordern. Letztere ist natürlich mit Zinsen und alles was dazu gehört. Auch gehen Aktionen wie diese auf die Stimmung des Vorstandes. Je mieser die Stimmung dieser, desto aussichtsloser sieht meine Zukunft im Verein aus.


Neulich am Spielfeldrand
Von den Mitarbeitern zu den wichtigeren Aufgaben. Die Mannschaft ist nur so gut, wie sie zusammen spielt. Daher sind Spielergespräche, auf Textbasis, ziemlich wichtig, um die Moral zu steigern. Es gibt immer wieder genügen Vorfälle, wo die Moral wieder sinkt. Richtige Aufstellung, Taktik und direkte Anweisungen sind der Schlüssel zum Erfolg. Natürlich auch ein guter Trainingsplan. Der Fußball Manager gestaltet sich mittlerweile nicht mehr so schwer wie am Anfang. Auch die einzelnen Laufzonen für die Spieler können nun zugeteilt werden. Im Kalender kann ich neben Freundschaftsspiele, Trainingslager, Tuniere und Presse auch Termine für die Mannschaft festlegen. Eine Spielerfeier, Freizeitpark Ausflug oder eine Aussprache bringen oft Meinungen, sowie Steigerungen der Moral mit sich. Natürlich ist nie ein Erfolg garantiert. Auf dem Arbeitsplatz folgen nach abgeschlossenem Wochen- oder Tagessprung, die wichtigsten Informationen rund um den Verein, sowie besondere Meldungen am unteren Rand. Meistens zeigen diese schon auf einen Blick, das in dem Bereich etwas nicht stimmt. Für einen kommenden Spieltag, liefert der Manager immer viele Informationen. Habe ich einen Scout eingesetzt, wird er die kommende Gegnermannschaft beleuchten und mir wichtige Informationen zukommen lassen. Demnach kann ich meine Reihen aufstellen und Taktiken festlegen. Für kreative Manager, gibt es auch die Möglichkeit seinen aktuellen Kader (Mannschaft 1) auch einmal auf Effektivität prüfen zu lassen. Die Analyse sagt mir dann, welche Spieler es im Team nicht mehr bringen, ob die Aufstellung so gut ist, welche Spieler noch viel Potential haben oder welcher eine Bereicherung für die Aufstellung wäre. Natürlich hängt die Qualität der Einschätzungen, Informationen und auch Ratschlägen immer vom Level der einzelnen Mitarbeiter ab. Um diese zu fördern, gibt es noch Lehrgänge. Vor einem Spieltag gibt es grundlegende Informationen zum Austragungsort und das Wetter. Bei Regenwetter wird immer Empfohlen möglichst Spieler zu nehmen, die eine hohe Fitness besitzen. An meinem Spieltag scheint die Sonne und das Stadion ist ausverkauft. Wie ich das Spiel erleben will, wird im darauf folgenden Bildschirm festgelegt. Der Manager 14 bietet hier eine Vielzahl an Möglichkeiten die vom 3D Spielverlauf bis hin zum schnell berechneten Endstand gehen. Auch ein TV-Teletext Ticker kann gewählt werden. Meine bevorzugten Medien bleiben allerdings der Text-Modus und das 3D Spiel. Im Text-Modus kann ich die Geschwindigkeit bestimmen und auch gleichzeitig noch in die Taktik, sowie Moralisch, eingreifen. Die Umsetzung meiner Umstellungen geschieht relativ schnell, ist aber nicht selten vom Zustand der Spieler abhängig. Diese bilden sich nach einer Zeit Meinungen, Vertrauen und auch Wünsche, welche auch respektiert werden sollten. Ist das Vertrauen zu niedrig, so fangen die Spieler an zu rebellieren.


Spieltag in 3D
Ein Spiel im Stadion zu erleben, ist immer eine feine Sache. Gute Stimmung und ein schönes Spiel machen den Fan glücklich. Der 3D Modus von FM 14 bringt im Grunde eine ordentliche Grafik mit. Vor allem die Spieler und das Spielfeld sehen gut aus. Der reale Wiedererkennungswert von Spielern sein einmal dahin gestellt. Leider verschenkten die Entwickler auch die Möglichkeit aus dem Schatten der Vorgänger zu treten und vielleicht einige größere Verbesserungen vorzunehmen. So sind die Zuschauer auf den Rängen einfach nur hässlich und kleinere Grafikfehler bei Zweikämpfen zu oft vorhanden. Es macht aber trotzdem Spaß das Spiel so zu verfolgen. Bei Liga spielen gibt es sogar Kommentatoren, die sich leider auch einige male wiederholen. Im unteren Bildschirmrand habe ich die selben Einstellungsmöglichkeiten wie im Taktikmenü. Passlänge und Stil, Pressing, Abseitsfalle und weitere wichtige Dinge, kann ich bequem darüber auf die aktuelle Situation einstellen. Nebenher besteht die Möglichkeit meinen Spielern diverse Befehle zu zu rufen. Aber Achtung! Sollte ich zu viel dazwischen Rufen, wird der Schiedsrichter sauer und schickt mich auf die Tribüne. Das gesamte Spiel wird von der TV Kamera aus einer Position gezeigt. Natürlich die übersichtlichste, damit man ja das Spielgeschehen überblicken kann. Bei Toren oder Fouls, erfolgen direkte Wiederholungsszenen. In der Halbzeit habe ich die Möglichkeit meine Spieler wieder aufzubauen, zu Belobigen oder meine Meinung zu sagen. Die Mannschaftsansprachen haben einen gewissen Prozentsatz an Gewicht für die Spieler. Vor dem Spiel und bei der Halbzeit muss ich die passenden Worte finden. Auch ist ein Auswechseln und ändern der Taktik hier möglich. Direkte Spielergespräche runden die Meinungsverteilung in der Halbzeit ab. Am Ende jedes Spieles gibt es eine Statistik mit vielen Informationen. Zwischenzeitlich kann es auch sein, das ich als Manager zu einem kleinen Interview komme. Faktoren die nach meinen Antworten Einfluss nehmen können, sind Medienbeliebtheit, Fans, Spieler und auch das Management.


Ein hoch auf die Jugend
Transfers mit Spielern sind nicht immer billig. Außerdem sehen es die Fans nicht gerne, wenn ein Verein nur Spieler von anderen Vereinen oder vielleicht noch weiter her kauft. Das zweit wichtigste, als guter Manager, ist eine gute Führung der Jugendarbeit. Der Manager verfügt über eine A-, sowie B-Jugend. Hier kann ich die jungen Spieler schon früh auf die 2. oder 1. Mannschaft vorbereiten. Trainingsziele, die übrigens jeder Spieler in FM hat, können somit früh gesteckt werden. Damit sich die Jugendlichen besser auf den Fußball konzentrieren können, kann ich als Manager auch verschiedene Hilfen anbieten. So kann ist es möglich dem Jungen einen Privatlehrer, bei schlechten Noten, oder einen Mentor aus dem höheren Kader zuteilen. Dies hat den Vorteil, das er schneller dazulernt. Auch die Teilnahme am Training der ersten Mannschaft ist möglich. Allerdings sollte die Auswahl so klein wie möglich gehalten werden, da sonnst das Training der Hauptmannschaft drunter leidet. Auch für die Jugend können Trainingslager eingeplant werden. Für die zweite Mannschaft sogar noch Freundschaftsspiele. Leider musste ich aber auch feststellen das die zweite Mannschaft nur Beiwerk ist. Hier wird nicht von Ergebnissen oder besonderen Ereignissen, außer die sich auf einem Spieler beziehen, berichtet. Schade eigentlich, denn die Leistung eines Teams auf dieser Ebene zu sehen, wäre besser. Auch die Jugendgruppen vermitteln keine direkte Ergebnisse oder gar einen Spielplan.

Sollte nun ein Spieler gut genug sein, oder ich wirklich jemanden brauchen, kann ich diese jederzeit für die 1te oder 2te Mannschaft mit einem Vertrag verpflichten. Bin ich mir nicht sicher, kann dieser auch für bis zu 4 Wochen in die höhere Mannschaft aufsteigen. Das gleiche gilt auch für Spieler, die in die Reserve gehen, also von der 1ten Mannschaft in die 2te. Meistens sind diese nicht darüber glücklich. Wer als Manager clever ist, legt bei Vertragsabschluss den gedachten Werdegang als Versprechen fest. Sowie wie: „Du wirst auch mal in der Reserve spielen.“ oder „Du bekommst natürlich ein paar Einsätze im Team“.


Das Leben, daneben
Natürlich hat auch ein Manager ein Leben, neben dem Fußball. Mit meinem Lohn als Manager kann ich mir Luxusgüter, ein ordentliches Auto oder ein von mehreren Hausarten kaufen. Am Anfang ist jeder Manager nur zur Miete. Die Kaufmöglichkeiten sind enorm und gehen bei Häusern sogar bis zu einem Schloss. Warum unter den Fahrzeugen nur Hyundai´s sind, bleibt allerdings für mich ein großes Rätsel. Abseits vom Kaufwahn kann ich mich als Manager auch auf neue Hobbys fixieren. Wie wäre es mit Joggen, Golfen, Segeln oder gar Klettern? Alle Hobbys haben die gleiche Gemeinsamkeit. Sie müssen oft gemacht werden, um mehr zu erreichen. Beim Golf zum Beispiel, ist es Möglich neue Kontakte zu knüpfen und dies nicht nur für Sponsorengelder oder einen besseren Klima zwischen mir und dem Vorstand. (Vorausgesetzt mir gehört der Verein nicht.) Sollte dann noch Zeit für die Familie sein, kann ich auch eine Familie gründen. Ob dies immer so leicht ist, entscheidet aber letztendlich der Computer auf Basis meiner Handlungen. (Essen gehen, Zusammen ein Spiel besuchen, Segeln gehen, Theater....) Eine große Auswirkung auf die Spieler hat mein privates Leben als Manager nicht, jedenfalls bis zu einem Interview oder wenn der Verein in finanziellen Schwierigkeiten steckt.

Leichte Abweichungen der Lizenzen
Trotz der sehr großen Palette an Lizenzen, die wirklich jeden Fußball Freund des Globus erfreuen wird, gibt es gerade in den kleinen Ligen doch Lizenzlücken. Bestes Beispiel ist die Regionalliga Bayern, in der ich mit dem Verein SV Seligenporten für einen Aufstieg kämpfe. Leider stimmen hier die Spielernamen überhaupt nicht mit den, des richtigen SV Seligenporten überein. Erst spät fiel mir auf, das solche nicht lizenzierte Mannschaften schon anhand des Vereinswappens zu identifizieren sind. Doch ist dies nur eine kleine Randnotiz, da sicherlich viele Spieler sowieso auf die Teams der höheren Ligen fixiert sind. Schädlicher ist allerdings der Ausschluss von Champions Legue und Europa Ligue im Spiel. Hierfür gab es keine Lizenzen, sodass diese in den gewohnten Grafiken und Sounds nicht vor kommt. Wo ich gerade die negativen Seiten aufdecke. Mir war aufgefallen das gerade bei Vertragsverlängerungen, mein Assistent nichts unternommen hatte, obwohl ich sogar meine „Die will ich behalten“-Spieler genannt hatte. Das schlimme daran war, das ich nicht informiert wurde. So fiel die Moral der Spieler, weil sie nicht wussten, ob sie weiter beim Verein bleiben würden. Bei einem Team, das ich über Standard Karriere ausgewählt hatte, war sogar die zweite Mannschaft total unterbesetzt. Soweit ich aber weiß, war die zweite Mannschaft in der Realität gut bestückt. Solche Abweichungen machen den Start in einem neuen Team nicht gerade einfach. Im Bereich der Grafik gibt es ebenfalls noch einen größeren Haken. Der Manager hat zwar im 3D Spiel eine ordentliche Grafik, für ein Spiel seines Bereichs, doch sind die Zuschauer einfach nur hässlich. Diese sind zwar auch animiert, aber in 2D und mit scharfen Pixelrändern. Ich weiß selbst, das es sich bei diesem Titel nicht um DAS FIFA 14 handelt, doch diese ekligen Pixelkanten, hätte man doch verfeinern können. Auch gab es einige Grafikfehler bei den Zweikämpfen, wo ein Bein mal durch den Körper eines anderen Spielers geht.


Übersicht
Die grafische Oberfläche vom Manager ist super gelungen. Zuteilung von weiteren Informationsboxen und viele viele Einstellungsmöglichkeiten sorgen immer für eine gute Übersicht am Managerplatz. Auf dem Spielfeld bietet der Manager eine ordentliche Grafik mit vielen Einstellungsmöglichkeiten während des Spiels. Leider sind die Zuschauer nicht sehr ansehnlich und es schleichen sich immer wieder einmal kleinere Fehler ein. Wer darüber hinweg sehen kann, wird seinen Spaß haben. Außerdem gibt es ja noch die verschiedenen Text-Modis zum Verfolgen eines Spieles. Im Bereich des Sounds gibt es wenig auszusetzen. Sowohl im 3D-Spiel aus auch im Text-Modus sind super Sounds vorhanden. Der reguläre Soundtrack ist gut gewählt und vermittelt einen ruhigen Eindruck. Die Möglichkeit, eigene Mp3 Dateien einzubauen, unterstreicht die gute Qualität des Spiels. Leider sind die Kommentatoren bei den 3D-Spiel nicht so ganz gelungen. Wiederholungen sind nie ausgeschlossen und auch die Qualität der Gespräche lässt zu wünschen übrig. Die Steuerung bezieht sich überwiegend auf die Maus, aber auch Schnelltasten im 3D-Spiel stehen zur Verfügung. Zuteilungen von Aufgaben an Mitarbeiter werden berücksichtigt und überwiegend auch ausgeführt. Einzige negative Vorfälle gab es bei der Mitarbeiterzuteilung der Verträge. Auch wenn der FM 14 fast nur als Einzelspieler Titel gehalten wird, besitzt dieser einen. Allerdings nur auf Basis vom abwechselnden Reihenfolgen. Hier können bis zu Vier Manager Teilnehmen. Ein lang ersehnter Online-Modus fehlt allerdings.
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

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Erstellt von Seb66
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12. 11. 2013 um 09:56
12. 11. 2013 um 09:56
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