Sony Computer Entertainment gibt heute die Zusammenarbeit von Gran Turismo und Red Bull Racing bei der Entwicklung eines virtuellen Autos bekannt. Dieser Rennwagen wird die Grenzen des Motorsports neu definieren.
Das Team von Gran Turismo bei Polyphony Digital ging bei der Entwicklung folgenden Fragen nach: „Wenn man das schnellste Rennauto der Welt bauen soll und bei der Entwicklung keine Regeln oder Einschränkungen beachten muss – wie würde der Wagen aussehen, welche Leistung würde er bringen, und wie wäre das Fahrgefühl?“ Mit Unterstützung des technischen Know-hows von Red Bull Racing hat Polyphony Digital eine beeindruckende Antwort darauf gefunden: den X1 Prototype, der bei Gran Turismo 5 fahrbar sein wird.
Testfahrer für diesen Gran Turismo 5-Boliden war niemand geringerer als Deutschlands Rennfahrerhoffnung Nummer 1: Sebastian Vettel. Gleich bei der ersten Runde auf dem virtuellen Rennkurs von Suzuka erzielte der 23-jährige Heppenheimer eine unglaubliche Zeit und unterbot den Streckenrekord um mehr als 20 Sekunden.
Gran Turismo 5 ist ab November 2010 exklusiv für PlayStation 3 erhältlich.

