Guter Grundstein für die Zukunft
Kingdom Builders - Article - Guter Grundstein für die Zukunft
Kingdom Builders
21.07.21 22:09 Vorschau
Über mehrere Wochen habe ich mir Kingdom Builders für dich angesehen und liefere nun entsprechende Impressionen.
Ebb & flow games bringen mit Kingdom Builders ein Spiel auf dem Markt, mit einem besonderen Setting. Aufbausimulation trifft hier auf Rollenspielelementen. Seit Ende Juni 2021 ist dieser Titel auf Steam als Early Access Spiel gelistet und für einen kleinen Preis von um die 12€ zu haben. Doch was erwartet dich in diesem Spiel und was unterscheidet dieses Spiel von anderen? In dieser Vorschau erzähle ich dir etwas dazu.

Die Geschichte um ein Königreich, zwei Söhne und eine böse Macht

Das Spiel startet im Grunde mit der kleinen Vorgeschichte. Es war einmal ein mächtiger König über ein großes Königreich. Dieser König hatte zwei Söhne. Eines Tages wanderten diese beiden durchs Land und stießen in einer Höhle auf ein Nightshard. Einer der Brüder hielt Abstand, da dieses Artefakt etwas bedrohlich aussah und Dunkelheit ausstrahlt. Der andere Bruder aber verstand die Angst nicht und nahm das Artefakt an sich. Eine unheimliche Dunkelheit breitete sich aus und der betroffene Bruder wird von der unheimlichen Macht des Artefakts zur Hälfte eingenommen und gezeichnet. Beide Brüder liefen rasch zurück ins Königshaus, um von der Entdeckung zu berichten. Während der eine Bruder reue zeigt, stellt sich der gezeichnete Bruder gegen seinen Vater. Und als der König ihn bezichtigt, den Thron nicht würdig zu sein und nie im Leben das Königreich beherrschen zu dürfen, tötet dieser den König. Gleichzeitig zeigt die schwarze Macht ihr wahres Gesicht und zaubert ein großes schwarzes Monster hervor. Ohne Waffen hat der andere Bruder keine Chance, weder gegen seinen besessenen Bruder noch gegen dieses Monster. Er flieht… Er flieht soweit ihn die Füße tragen. Weit weg von seinem Heimatkönigreich. In einer ruhigen Umgebung beschließt er nun, sein eigenes Königreich aufzubauen! Und genau hier geht die Erzählung ins Spielerlebnis über.

Zwischen Bauen und Kämpfen

Alleine und ohne große Bewaffnung, nur mit einer Axt, starte ich in einer fest abgesteckten Umgebung. Wie ich später noch herausfinden werde, ist die Spielwelt nicht wirklich Open-World, sondern viel mehr mit leichten Schlauchverbindungen verbunden. Die einzelnen Areale sind meistens mit einem Haufen an Gegnern bestückt. Doch am ersten Tag passiert noch nichts. Mit der Axt gehe ich zu den ersten Bäumen und fälle diese. Jeder Baum lässt einen Stamm liegen. Dasselbe gilt auch für die Trauben. Diese stehen für die ständige Versorgung der Bewohner. Am Anfang wird noch nicht viel benötigt, doch ab 4-5 Leuten sollte ich schon über eine Traubenplantage nachdenken. Die Hauptbaumaterialien sind, zumindest in dieser Early Access, Holz und Steine. Kein Wunder das auch die ersten Gebäude nur eine gewisse Anzahl an Holzstämmen benötigen. Nach den ersten gefällten Bäumen platziere ich in einem Areal den Stadtmarkt. Dieser ist der zentrale Anlaufpunkt für alle Bewohner. Hier holen sie sich in erster Linie ihre Trauben (Nahrung). Von da aus gewährt mir das Spiel eine gewisse Geländegröße.

Ich kann schließlich nicht überall bauen! Um mein Areal zu vergrößern, muss ich einfach nur am Rande Wachtürme platzieren. Diese vergrößern nach der Errichtung automatisch mein Areal und erweitert somit die Baubereiche. Grundlegend ist nach dem Bau des Stadtzentrums zur Versorgung, der Bau von Wohnhäusern wichtiger, wobei jedes immer einen Bewohner hervorbringt. Das geniale ist, das eigentlich jeder Bewohner als potentieller Begleiter von mir agieren kann. Je mehr Einwohner ich habe, umso mehr Begleiter kann ich mitnehmen. (Ich gehe auf dieses Thema später etwas genauer ein, da das etwas mit dem Gameplay eines Rollenspiels zusammenfließt.) Doch Einwohner können nicht nur Begleiter sein, sondern können in erster Linie auch Jobs übernehmen. Eine Traubenplantage, Försterei, Schmiede, Trainingslager und ein kleines Logistikzentrum sind die gängigsten Gebäude bei denen ich Bewohner einstellen kann. Leichtes defizit in der aktuellen Version zeigt sich leider bei den Transporteuren. (im Rahmen des Logistikzentrums) Diese transportieren leider nur von einem Produktionspunkt zum Lager oder Zentrum. (Wobei das Zentrum NUR Lebensmittel aufnehmen kann.)

Eine manuelle Eingabe des Ziels oder gar eine Priorisierung der Transportgüter gibt es leider noch nicht. Sobald die ersten Gebäude stehen, wird es Zeit meinen Charakter, welcher nun König seines eigenen kleinen Reiches ist, zu bewaffnen. Als grundlegendste Waffe gibt es zurzeit leider nur das Holzschwert. Als Abbau-Geräte bietet das Spiel weiterhin noch eine Spitzhacke und eine Axt an. Alle Geräte sind zurzeit verschleißfrei. Das bedeutet: Sie gehen nicht kaputt. Übrigens müssen die Begleiter auch mit einem Holzschwert ausgestattet sein, damit sie mitkämpfen können. Über das gebaute Trainingslager lassen sich Stärke und Lebensenergie gegen XP-Steinen verbessern. Und zwar bei ALLEN Bewohnern. XP-Steine bekomme ich für Levelaufsstiege nach Kämpfen. Was mir ein paar Sorgenfalten zaubert, ist die Zuteilung der XP-Punkte.

Ich meine: Für jeden Kampf gibt es nur ein paar XP Punkte und es dauert schon etwas bis ich einen XP-Stein bekomme. Und dann soll man im Dorf einzelnen Bewohner Upgraden? (Nicht zu vergessen: 1 XP Stein ermöglicht nur EINE Verbesserung bei der Stärke oder der Lebensenergie!) Ich hatte es letztendlich so gehandhabt, dass ich mir zwei weitere feste Bewohner ausgesucht habe und diese nebenher gelevelt habe. Warum das Leveln übrigens recht wichtig ist, dazu komme ich gleich noch. Nachdem halbwegs alles läuft, stellt sich schnell Eintönigkeit ein, denn viele Baumöglichkeiten bietet das Spiel in der aktuellen Version noch nicht. Es reicht wirklich für eine gewisse Grundstruktur.

Wenn die Nacht kommt

Das Spiel verfügt über einen Tag/Nacht-Wechsel. Sobald der Tag der Nacht weicht, gibt es einen kleinen Hinweis, das Schattenmonster auftauchen und angreifen können. Es sind jene Monster, die der Bruder meines Charakters, heraufbeschwört und durch das ganze Land schickt. Irgendwann nachts dann letztendlich, tauchen die Monster auch auf und machen sich auf dem Weg zu meiner Stadt. Dank einer entsprechenden Anzeige, weiß ich sofort, wo sie sich befinden. Es liegt an mir, nun diese Monster mit dem Holzschwert zu besiegen. Und hier kommt auch das RPG-Gameplay voll durch. Nun laufe ich zu den Gegnern hin und schlage wie wild auf diese ein. Aber Achtung! Alle Gegner schrecken nicht zurück, sondern können nach einer kurzen Aufladezeit voll zurückschlagen. In den ersten Nächten sind die Monster kein Problem, doch je länger mein Königreich besteht, umso stärker werden sie. Geschweige davon, dass es auch immer mehr werden. Was ich etwas schade finde, ist die Tatsache, dass alle Gegner keine Items oder ähnliches fallen lassen. (Lediglich eine kleine Zahl an XP-Punkten bekomme ich.) Auch empfinde ich meine Begleiter (welche auch mit einem Schwert ausgerüstet waren) als etwas zu schüchtern. Ein Befehlssystem für diese wäre da eine gute Option. Die Schattenmonster in der Nacht tauchen zum Glück auch wirklich nur einmal pro Nacht auf. Danach ist wieder Ruhe.

Dungeon mit Ebenen und unterschiedlichen Stärkestufen

Eine gewisse Zeit nach dem Release erfolgte ein größeres Update für Kingdom Builders, bei dem nun auch Dungeon Elemente verbaut wurden. Somit erhält das Spiel nun auch endlich richtige Rollenspiel-Charakterzüge. Doch wie beim allgemeinen Umfang auch, gibt es nur ein Dungeon zum Bespielen. Auf knapp 20 Ebenen kann ich mich durch die Höhle kämpfen und treffen dabei auf bis zu fünf verschiedene Monsterarten. Ihre Stärke wächst dabei von Dungeon zu Dungeon. Leider gibt es für erledigte Gegner momentan noch keinen Loot, sondern tatsächlich nur eine kleine Menge an XP-Punkten. Doch auch diese bringen meinen Charakter (oder auch meine Begleiter) weiter voran. Gezählt werden die XP Punkte aber nur für jene Figur, die auch das Monster tatsächlich getötet hat. Irgendwann treffe ich auf einen Gegner mit einem Schlüsselsymbol über dem Kopf. Dies ist der “Boss“ und meine Chance, die nächste Ebene zu erreichen. Im Grunde ist die Idee recht nett, doch wie bereits erwähnt, sind es zurzeit nur 20 Ebenen. Übrigens bleibt die Zeit außerhalb des Dungeons stehen, solange ich mich in diesem befinde. Ich muss nun keine Angst haben, dass die Schattenwesen meine Stadt zerstören, während ich mich im Dungeon befinde. Das Potential für einen Titel, mit einem sauberen Aufbau- und Rollenspielmix ist definitiv gelegt.

Objektives Fazit zur frühen Version gibt es unter Fazit & Wertung.
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Kingdom Builders
Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 13 Stunden 37 Minuten
Kategorie:
Vorschau
Veröffentlicht
Aktualisiert
21. 07. 2021 um 22:09
25. 07. 2021 um 17:14
524
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel