Landwirtschafts-Simulator 16
Nun können meine Arbeitnehmer aber auch eigene Fahrten unternehmen.
Abseits der Befehle "Tanken" und "Reinigen" kann ich auch Lieferfahrten zu den einzelnen Abladestellen als Ziele angeben. Dann fahren die Arbeiter mit dem Trecker und der Ladung zur Abladestelle und Kippen dort das Gut. Leider endet danach aber wieder das Arbeitsverhältnis, sodass ich den Trecker selbst nach Hause fahren muss. So nützlich die Arbeiter auch sind, ihr Lohn wird mir in Echtzeit vom Konto abgezogen. Je mehr Arbeiter ich habe, desto schneller geht mein Geld vom Konto runter.
Von der Übersichtskarte zum Hauptmenü, denn nur darüber kann ich meine Verkaufspreise einsehen. Diese sind recht ordentlich aufgeführt und können mit einem Wisch des Touch-Screen der Vita weitergeschoben werden. Neben den gewöhnlichen Gütern finden sich nun also auch die aktuellen Preise zu Wolle, Milch und Holz. Die Entscheidung, ob ich nun etwas verkaufen will oder noch warten will, muss ich nun bei diesem Titel schnell vornehmen, denn erstmals variieren die Verkaufspreise von Sekunde zu Sekunde. Einzig ein blauer oder ein roter Pfeil weist mir die Richtung der aktuellen Preisveränderung auf dem Markt. Der "dynamische" Markt, wie die Entwickler es beschreiben, ist durchaus eine Herausforderung. Ein weiterer wichtiger Punkt für mich als Bauer ist die Statistik. Hier sehe ich die Füllstände meiner Silos, Daten meiner Kühe und Schafe (Wie viel Stroh oder Gras ist vorhanden und wie viel können diese aktuell produzieren.), Daten zur Biogasanlage und auch die allgemeinen Statistikdaten. Diese beziehen sich wie gewöhnlich auf Spielzeit, verbrauchter Diesel, durchschnittliche Verkaufsmenge und Preise und und und. Außerhalb der Datensammlung liefert mir das Hauptmenü noch diverse Bereiche von der schnellen Hilfe bis hin zu den allgemeinen Optionen. Nun möchte ich zu meiner ersten Kritik des Spiels kommen.
Die Kritik an Ungereimtheiten
Die erste Kritik die mir überhaupt bei dem Titel, ja förmlich ins Auge stach, waren die fest platzierten Tiere auf der Weide. Auch wenn keine Tiere in meiner Statistik aufgeführt werden, so stehen diese auf der Weide. Lustigerweise muss ich Tiere in LWS 16 noch nicht einmal kaufen, sondern diese sind bereits von Anfang an vorhanden. Sobald ich den Tieren Stroh- oder Grasballen gebe wird, steigt die Anzahl und auch das produzierte Gut automatisch. Eine weitere Kuriosität ist das nachwachsen von Bäumen. Während ich bei der nicht mobilen Version des LWS 15 selbst Bäume pflanzen oder mindestens kaufen musst, wachsen diese beim LWS 16 einfach neu. Vorausgesetzt ich habe mit der Stumpfmaschine den Baumstumpf entfernt. Nach ein paar Spieltagen steht dort wieder ein Baum. Übrigens hat das verkaufen von Holz für mich keinen Reiz gehabt, da die Verkaufspreise zu niedrig waren. Davon einmal ab, lassen sich die entsprechenden Forstmaschinen recht gut Steuern. Das liegt vor allem daran, das fast alle sekundäre Tätigkeiten sehr einfach gehalten werden. (Das betrifft zum Beispiel Heben und Senken von Feldmaschinen und das heranführen der Sägevorrichtung für das abholzen der Bäume.) Dies kommt zum einen nicht nur dem Gameplay zur gute, sondern auch der Tastenbelegung. Anders als bei dem Landwirtschafts-Simulator 15 gibt es auf der PS Vita keine Tastenkombinationen für sekundäre Aktionen. Weiter geht es mit Kritiken an den Missionen, sowie fehlenden Wettereffekten und Einflüssen. Natürlich bietet LWS 16 auch wieder in bestimmten Zeitabständen Missionen an. Leider erledigte ich überwiegend Lieferfahrten für den alten Bauer. Das bringt am Ende zwar gutes Geld, ist aber nicht wirklich abwechslungsreich. Zu Wettereffekten und deren Einflüssen brauche ich ebenfalls nicht mehr viel zu verfassen, denn beides ist im Titel erst gar nicht vorhanden. Ich habe oben bereits erwähnt, das auch das Interface etwas überarbeitet wurde. Das betrifft auch die Übersicht meiner Felder. Waren die Reifestadien bisher immer mit großflächigen Färbungen des Feldes gut sichtbar markiert, so gibt es nun lediglich kleine Symbole. Dabei nimmt das entsprechende Feld die Symbolik des jeweiligen Gutes an. Statt der Reifeprozess nun über das komplette Feld angezeigt wird, verändert sich die Farbe nur noch beim Symbol. Ich meine.... der Bildschirm ist so schon nicht sonderlich groß und dann bei den Symbolen direkt auf die Farbe zu achten ist schon echt abenteuerlich. Fatal ist das ganze natürlich in Kombination mit der schnellen Wachstumszeit und der abgeschafften Zeitbeschleunigung. Konnte ich bisher bei allen Titeln das Wachstum und auch die Zeit beschleunigen oder verlangsamen, steht diese Möglichkeit nun außen vor. Daraus resultiert die Tatsache das ich immer aufmerksam und schnell sein musste. Wichtig ist nun auch zu wissen, das der Spielprozess selbst im Hautmenü und der Kartenübersicht weiter läuft. Ein Pausemenü mit einem pausierten Spielverlauf, wie man es vielleicht bisher kannte, gibt es ebenfalls nicht mehr. Allerdings speichert das Spiel beim beenden oder zwischendurch vollautomatisch.
Die Top drei Neuerungen im Spiel
Nun komme ich zum interessantesten aller Abschnitte, denn bis hier her hörte sich alles nach einer verbesserten LWS 14 Version an. Bis zu diesem Punkt stimmt dies ja auch, doch es gibt wirklich ein paar Neuerungen die vielleicht sogar in den kommenden Landwirtschafts-Simulatoren enthalten sein könnten. Bei diesem Satz beziehe ich mich auf die erweiterten Möglichkeiten der Arbeitskräfte. Das fahren zu anderen Abladestellen und abliefern von Gütern erleichtert die Arbeit ungemein. Gleiches gilt natürlich für die Befehle Tanken und Waschen. Ich denke mal das GIANTS Software diese Erweiterung in den kommenden Landwirtschafts-Simulatoren auch bringen wird. In unserem Test lief die Wegfindung der Arbeiter sehr sauber und ordentlich. Eine weitere Neuerung ist die Erweiterung des Umfangs. Gut... der allgemeine Umfang des LWS 16 ist natürlich nicht mit dem auf dem PC oder der Konsole zu vergleichen und somit kleiner aber für eine mobile Version recht ordentlich. Erstmals in der mobile Version kommen Forstfahrzeuge ins Spiel. Darunter der ScorpionKing und das passende Verladefahrzeug "Buffalo-Holzlader" mit mobilen Kranaufbau. Auch im Bereich Tiere gibt es eine kleine Erweiterung. Schafe können nun mit Grasballen versorgt werden und liefern mir dafür Wolle. Die letzte interessante Neuerung des Titels ist die große Karte mit neuen Abladestellen und die dynamische Preisveränderung der Güter bei diesen. Fünf Abladepunkte für fast alle gängigen Güter und drei spezielle für Holz, Wolle und Mist/Gülle. Eine kleine technische Verbesserung gibt es übrigens bei diesem Titel auch noch. Die Entwickler haben dem Titel noch kleinere Effekte wie Staub und Schmutzdetails hinzugefügt. (Wie oben bereits aufgeführt) Das hat natürlich zur folge, das es nun auch Waschplätze gibt.
Zum Ende natürlich noch einen netten kleinen Launch-Trailer des Titels.
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.
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Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 11 Stunden 46 Minuten
Kategorie:
Test
Veröffentlicht
Aktualisiert
22. 10. 2015 um 18:08
22. 10. 2015 um 18:08
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