Giants Software haben am 04.11.2025 die erste größere Erweiterung für den Landwirtschafts-Simulator 25 auf den Markt gebracht. Diese beinhaltet nicht nur die wunderschöne neue Karte Kinlaig, welche in Schottland spielt, sondern auch das Fischen, die Fischzucht und Aquakultur. In den folgenden Zeilen bekommst du einen kurzen Überblick dazu. Bildlich wirst zu diesem Text noch mit einem Test-Video von mir unterstützt. Dort zeige ich alles ganz genau.
Achtung:
Bevor ich auf den eigentlichen Inhalt eingehe, hier ein paar Dingen die dich sicherlich interessieren werden.
- Diese Expansion ist Teil des Year 1 Season Pass
- Normaler Regelpreis für die Erweiterung ist 29,99€
- Die Fischzucht, das Fischen und die Aquarkultur (sowie alle 38 neuen Items) sind auf der Basis Karte Hutan Pantai NICHT verfügbar!
- Auf der zweiten Basis-Karte (Riverbend Springs) könnt ihr fischen gehen, Fischteich und eine Fischzucht bauen/betreiben. Die Aquakultur fällt hier weg!
Ein wunderschönes Stück Schottland
Was mich bereits in den ersten Spielminuten sehr begeistert hat, ist eindeutig die neue Karte "Kinlaig", welche sowohl den ländlichen Part der schottischen Highlands gut präsentiert, als auch die Küstenregion. An der Küste haben wir eine Burganlage, einen großen Hafen, einen Leuchtturm und zudem eine sehr schöne (typisch schottische) Stadt mit Verkaufsläden und einer Kirche. Abseits davon gibt es auch wieder diverse Produktionsgebäude, die natürlich von mir in Anspruch genommen werden können. Grundsätzlich sind alle Produktions-/Verarbeitungsgebäude mit den Normalen gleich, sie haben nur ein angepasstes Aussehen. Tatsächlich neu ist der Fischmarkt, die Fischzucht, Fischteich und die Aquakultur. Auf dieser Karte entfaltet diese neue Produktionskette wirklich ihr Potential.
Am Hafen ist übrigens noch der Hafenmeister zu finden, welcher euch Tipps und viele Informationen zum Ort, Fischen und mehr bietet. Achja... Und am Hafen könnt ihr selbstverständlich ein Transportschiff und ein Sportboot kaufen. Das Transportschiff ist für den Transport von Jungfischen und Fischfutter sehr wichtig. Aber zurück zur Karte. Die Aufteilung der Ländereien, sowie Ruinen und Straßen ist den Entwicklern super gelungen. Quer durch die Karte fährt auch eine Dampflokomotive. Diese hat natürlich wieder Haltepunkte zum Verkaufen von Waren und kann auch gemietet werden. Leider ist die Strecke kein Oval, sondern wieder einmal von A nach B. Dennoch... Selbst diese Strecke zu erkunden macht massig viel Spaß. An dieser Stelle möchte ich nicht all zu viel vorab verraten, sondern ich verweise da auf das angehängte Video.
Eine weitere Besonderheit ist die Burg auf dem Hügel, welche durch Materiallieferungen wieder hergerichtet werden kann. Davon gibt es im Baumenü übrigens noch ein paar mehr Objekte.
Und wer gerne auf Wanderschaft geht, der kann gleich die Augen nach Sammelobjekten offen halten. Denn überall verstecken sich Flaschen mit Brieftexten drin. Diese lesen sich ganz wie eine kleine Story.
Fische fangen, Fische züchten und mehr
Die neue Kernfunktion ist selbstverständlich das Fische züchten und verkaufen. Dies kann durchaus ein lukratives Geschäft werden und hebt sich etwas von den bisherigen Optionen ab. Für die Fischzucht braucht es im Kern nur Fischfutter und für eine beschleunigte Zucht auch etwas mehr Geld. Es gibt Forelle und Lachs, wobei man nur Forellen in einen Fischteich tuen kann. Die Funktion dieses Teichs? Ähnlich wie bei der Aquakultur: Jungfische reifen zu ausgewachsenen Forellen heran, die dann per Box verkauft werden können. Alternativ kann ich aus diesem Teich auch mit der neuen Angelfunktion angeln. Die Aquakultur hingegen, fasst beide Jungfischarten. Auch hier werden die erwachsenen Fische in eine Box verpackt und können direkt so verladen und beim Fischmarkt verkauft werden. Grundsätzlich funktioniert das alles extrem super und auch die Mechanik zum Angeln selbst, ist sehr erfrischend. Ein gefangener Fisch bringt locker mal 100€! Aber Achtung. Man kann auch etwas anderes aus dem Wasser ziehen.
ZWIEBELN!!!
Mit der Erweiterung kommt auch eine neue Feldfrucht. Die schönen Zwiebeln! Hierfür sind auch gleich entsprechende Saat- und Erntemaschinen hinzugekommen. Viel gibt es zu dieser nicht zu sagen, denn es ist eigentlich eine Feldfrucht wie jede andere auch. Wichtiger Hinweis: Die losen Zwiebeln können durch eine stationäre Maschine (Produktionsgebäude) verladen und verpackt werden.
38 neue Items (Fahrzeuge, Ausrüstungen und Gebäude)
Keine Expansion ohne neue Sachen. In diesem Fall gibt es gleich 38 neue Dinge. Von ein paar Fahrzeugen über reichlich Gerätschaften bis hin zu Gebäuden ist da alles drin, was man in Schottland so gebrauchen könnte. Naja... Auch auf anderen Karten. Wer die genaue Liste sehen möchte, der kann im Video in den ersten Minuten mal reinschauen oder direkt HIER bei Giants auf der Webseite. Aushängeschild sind zwei ATV (Quad) Varianten bei dem der Spielercharakter sogar einen Helm trägt. Nicht nur das, denn die Kättensäge kann mit einer entsprechenden Vorrichtung auch angebracht werden. Neben diesem Fahrzeug feiert auch der Skoda Octavia seinen detailreichen Einzug ins Spiel. Im Video führe ich euch auch noch ein paar neue Traktoren vor, damit das Ganze etwas abgerundet wird.