Sackboy ist zurück und diesmal mit wahren Freunden
LittleBigPlanet 3 - Article - Sackboy ist zurück und diesmal mit wahren Freunden
LittleBigPlanet 3
10.12.14 11:41 Test
Sackboy ist zurück und auch nicht alleine. Er bringt neue Freunde mit, um die bösen Titanen in die Knie zu zwingen. Wir haben das neuste Jump&Run Adventure im Test.
Kaum zu glauben, aber vor Vier Jahren erschien das erste LittleBigPlanet. Seither gab es zwei Teile über zwei Konsolengenerationen, zähle ich mal die portablen Konsolen nicht mit. Der kürzlich veröffentlichte dritte Teil soll den Spieler etwas mehr bieten, als seine Vorgänger. Mit Oddsock, Toggle und Swop dürfen nun auch schwierigere Level zum Kinderspiel werden. Wie sich die neuen Charaktere einbinden und wie sich der Titel sonnst spielen lässt, siehst du in den folgenden Zeilen.


Bunkum in Gefahr
Noch ehe ich ins bekannte Kontrollzentrum von LittleBigPlanet komme, beginnt bereits das neue Soloabenteuer. Newton, eine genialer Tüftler und von der Figur her eine Glühbirne, bittet meinen Sackboy um Hilfe. Er macht meinen kleinen Charakter klar, das Bunkum in großer Gefahr sei und nur er helfen könne. Doch bevor es auf Rettungsmissionen geht, gibt es zuerst eine ordentliche Einführung in die neuen Funktionen meines Sackboys. Neben dem bekannten PopIt-Fenster, welches für diverse Einstellungen um Charakter, Dekor, Sticker, Selbsteliminierung und weiteren gestalterischen Fähigkeiten zuständig ist, gibt es nun auch ein paar kleine Ausrüstungsgegenstände. Mit dem neuen Rucksackmenü können spezielle Geräte wie den Pumpinator, Blinzelball und Illuminator unter gebracht werden. Diese, insgesamt Fünf Geräte, sind nicht nur für ein paar Missionen sehr wichtig, sondern ermöglichen auch das Sammeln von Punkte- und Dekorblasen, wo mein Sackboy mit normalen Mitteln nicht hinkommen würde. Alle Fünf besitzen ihre eigenen Besonderheiten, während ich also mit dem Pumpinator Objekte ansaugen und weg pusten kann, geht mir mit dem Illuminator ein Licht auf. Des weiteren gibt es noch das Organisertron. Per Dreieck kann ich alle meine offenen Missionen anzeigen , Prioritäten aufzeigen lassen und das nächste Ziel direkt markieren. Diese beiden, in meinen Augen sehr sinnvollen, Erweiterungen des Spieles sorgen ohne Frage für mehr Spielspaß und Komfort. Nach dem Prolog, welcher sich gekonnt über mehrere Missionen erstreckt, entpuppt sich Newty mehr Böse als gut und lässt die mächtigen drei Titanen frei, welche nun die Fantasiesphäre angreifen und somit die komplette Fantasie von Bunkum bedrohen.


Nun wurde aus einer Scheinsituation ziemlicher ernst. Mit Absicht erzähle ich dir nun nicht die Vorgeschichte, um die drei weiteren neuen Helden im neuen LittleBigPlanet. Fakt ist, sie sind in einer langen Schlafphase und ich muss Versuchen diese zu erwecken. Sie können jeweils nur durch drei magische Murmlen erweckt werden, welche sich auch in drei unterschiedlichen und sehr schön gestalteten Themenwelten befinden. Sehr gut fand ich zu dem das der Titel nicht mehr ständig einen Endgegner hat, sondern auch mal normale, dennoch herausfordernde, Missionsenden besitzt. Wie gewohnt, gehen die Missionen super ineinander, sodass ich gar nicht merkte das eine Mission endete und die andere Anfing. Wer allerdings in die Kommandozentrale zurück kehrt, der wird mit der bekannten Weltansicht von LittleBigPlanet konfrontiert. Mir fiel direkt auf, das es nur eine einzige Story Welt gibt und diese auch vom Scrollen zu den nächsten Orten relativ klein war. Dies bestätigte sich schließlich auch, nach knapp mehr als 6-7 Spielstunden.


Komme ich aber noch einmal zu den neuen Zusatzhelden. Toggle, Oddsock und Swop sind weitere “Stoffknäuele“ in der Welt von LittleBigPlanet. Alle drei muss ich aus ihren langen Schlaf erwecken, um es mit den drei bösen Titanen und Newty aufnehmen zu können. Dies liegt nicht zuletzt an ihren besonderen Fähigkeiten. Oddsock ist der Erste der Drei und erinnert sehr an einen Hund. Kein Wunder das seine kaufbaren Kostüme auch relativ witzig als Tiere ausfallen. (Kaufbar nun auch durch Kugelschellen im Spiel, als auch Kaufbar im Store) Er ist sehr schnell, kann Wände hochspringen und auch sonnst höher Springen als mein Sackboy Charakter. Um nicht all zu viel zu verraten: Alle Charaktere werden, aufgrund ihrer speziellen Fähigkeiten, für den Kampf gegen die Drei Titanen und natürlich Newtys Machenschaften gebraucht. Außerdem ermöglichen sie es im erneuten spielen der Missionen wirklich an alle Dekor- und Geschenkballons zu erreichen. Das einzige was mich etwas nervte, war die Tatsache das die neuen Charaktere lediglich an bestimmten Punkte getauscht werden konnten.


Lass deiner Kreativität freien lauf
Die Entwickler haben bei der Potentialausnutzung wieder nur bedingt alles heraus geholt, was möglich gewesen wäre. Viel mehr besonnten sich diese auf die bestehenden Elemente der Vorgänger. Die Steuerung, so souverän, übersichtlich und einfach wie eh und je, konnte bei mir am meisten Punkten. Kreativität und Fantasie sind die bekannten Schlüsselwörter des Titels. Das gilt auch für die verschiedenen Leveldesings in den Missionen, immer garniert mit einem perfekten Soundtrack. Die anspruchsvollen Level, sorgen zudem für viele Überraschungen. Von eigener Gestaltung aller Charakter bis hin zum Bau von eigenen Levels bietet das Spiel, wie seine Vorgänger auch, das volle Programm. Mittlerweile haben die Entwickler in der Story auch ein paar Minispiele verbaut. So ist es nun möglich einfach ein Fahrzeug zu bauen und mit diesem an einfachen Rennen teilnehmen. Betrachte ich das Spiel aber aus der Sicht eines Fans der Reihe, so war alles schon einmal dagewesen. Und auch wenn die Story an und für sich recht interessant ist und durch die neuen Charaktere etwas aufgewertet wird, so ist die ganze Geschichte ziemlich kurz. Zum Glück gibt es noch die Alternative seine eigenen Welten zu erstellen und somit eigene Missionen einfach zu erschaffen. Wem das nicht zusagt, der kann natürlich auch auf die vielen Community Missionen und Welten zugreifen.


Sauberer Mix zwischen Online-,Offlinewelt und Ranglistenspiel
LittleBigPlanet ist eines der wenigen Titel, wo mit relativ wenig Bausteinen und Elementen etwas großes bewirkt werden kann. Zum Spaß hatte ich eine Welt eines Spielers besucht, der die verschiedenen Stationen des Films “Titanic“ noch einmal Revue passieren lies. Und siehe da... es war spaßig. Auch das Importieren von neuen Bildern und Grafiken funktioniert wieder souverän. Selbst die Playstation Camera kann voll eingesetzt werden. Alle Level im Spiel, egal ob in den Storywelten oder den selbst erstellten Welten, können nicht nur alleine bespielt werden, sondern auch mit bis zu vier anderen Spielern. Dazu fragt mich der Titel vor jedem Missionsstart, ob ich Alleine spielen möchte, oder mit anderen Zusammen. Auch kann jeder Spieler direkt einen Spieler anfragen, ob dieser bei einem Mitspielen kann. Selbstverständlich sind auch wieder Bonusmissionen, abseits der Story, vorhanden, die einen zweiten Mitspieler voraussetzten. Dabei ist es egal, ob nun Online oder via zweiten Controller. Bei bestimmten Bonusmissionen gibt es natürlich auch wieder eine Zeitchallange. Eine Vorgegebene Zeit läuft ab und ich muss versuchen mit meinem Charakter zum Ende der Karte zu gelangen. Die Zeit bestimmt dann meine Belohnung und auch mein Weltrang in der Rangliste. Zwar sind diese Missionen nicht gerade oft Vertreten, können aber auch selbst erstellt werden. Zudem bietet das neue LittleBigPlanet über 150 verschiedene Trainingsarten (Vom Erstellen einer Welt bis hin zur einfachen Steuerung wird alles genau erklärt und unter Umständen mit speziellen Stickern auch belohnt). An Tagen, wo ich nun nicht auf viel Action stand, bietet der Titel noch die coole PopIt-Rätsel/PopIt-Akademie. Hier treffe ich auch auf eine Figur des vorherigen Teils mit dem Namen Da Vinci. Dieser leitet die PopIt-Akademie, welche mir in den ersten Schritten auch das PopIt und den PopIt-Curser näher bringt. Tolle Missionen zum entspannen und für nebenher.


Kleiner Bonus für alle Fans
Der dritte Teil der LittleBigPlanet Reihe kann sich wahrlich sehen lassen, auch wenn die Grafik nur begrenzt frisch aussieht. Die Entwickler sind bei dem alten und einfachen Grafikstil geblieben und knüpfen somit, wie schon erwähnt, stark an den Vorgängern an. Das beeinträchtigt aber das eigentlichen Spielerlebnis nicht im geringsten, denn auf Anhieb fühlte ich mich als Spieler im LittleBigPlanet Universum wieder wie Zuhause. Alle Besitzer der Vorgängerteile dürfen sich zudem auf einen vollen Import ihrer Klamotten, Objekte und Dekors freuen. Die Installationszeit ist zwar nun nicht sonderlich schnell, doch vergrößert es ungemein das PopIt.
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for LittleBigPlanet 3
Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 2 Tage 2 Stunden
Kategorie:
Test
Veröffentlicht
Aktualisiert
10. 12. 2014 um 11:41
10. 12. 2014 um 11:41
743
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel