Selbst gemachtes ist oft besser!
ModNation Racers - Article - Selbst gemachtes ist oft besser!
ModNation Racers
12.06.10 13:45 Test
Bau Dir ein Kart, gestalte deinen Fahrer oder deine Fahrerin und los geht's, mit packenden und witzigen Rennen gegen die große weite Welt. Mario Kart hat nun endlich einen wirklich würdigen Nachfolg ...
Viele Spielproduzenten haben ja bereits versucht ein Konkurrenzprodukt zu dem Langzeitklassiker Mario Kart auf dem Markt zu etablieren. Meines Erachtens nach war Crash Team Racing schon sehr nah dran, aber Mario blieb halt doch Mario. Nun gibt es aus dem Hause Sony allerdings ein Spiel, welches mit Mario Kart gleichziehen kann, macht es doch genauso viel Spaß wie das "Original". Ich habe es getestet und möchte euch meinen Bericht dazu natürlich nicht vorenthalten.


Das Spiel startet sofort und direkt mit einem Rennen. Auf einer kleinen aber lustigen Strecke, muss ich mich gegen ein paar KI-Gegner bewähren. Nach einer kleinen Zwischensequenz, befinde ich mich mit meinem Kart im so genannten ModSpot wieder. Dieser ist ein befahrbares Menü, in welchem ich sämtliche Einstellungen vornehmen kann und Informationen rund um die Welt von ModNation Racing erhalte. Dort kann ich eine Karriere beginnen, mir einen Fahrer gestalten, ein neues Kart bauen und last but not least, auch andere Mitspieler aus der ganzen Welt herausfordern. Denn neben mir fahren im ModSpot parallel auch andere Leute mit ihren Mods herum.

Mit diesen kann ich ganz simpel in Kontakt treten. Entweder stehen sie direkt neben mir und bei einem bestimmten Tastendruck wählt das Spiel den Spieler gleich an. Oder ich drücke eine andere Taste und sehe alle, die gerade mit mir online sind und kann sie so anschreiben. Die Wahl der Sprache sollte primär erst mal Englisch sein, denn aufgrund des Namens ist wie bei anderen Spielen auch, nicht immer ersichtlich aus welchem Land ein Charakter auch immer stammt. Bevor ich nun allerdings einen anderen Mitspieler herausfordere, will ich mich doch ein wenig umschauen.


Also geht es erst mal in die Kreativ Station, um mir eine neue Spielfigur und ein neues Auto zu basteln. Dieses Feature hat Sony wirklich sehr ansprechend und ebenfalls sehr lustig gelöst (das ich Little Big Planet bisher nicht gespielt habe, kann ich keinen Vergleich zu den Gestaltungsmöglichkeiten in dem Spiel ziehen). Von der Farbe und Musterung der Haut, über die Ohren, Augen und Haare, bis hin zur Kleidung, Extras und Accessoires kann ich alles an meinen Fahrer verändern. Zu Beginn sind noch nicht alle Dinge freigeschaltet, somit steht erst mal nur eine begrenzte Auswahl an Gestaltungsfeatures zur Verfügung, aber dazu später mehr.


Die gleichen Features gelten auch für die Gestaltung meines fahrbaren Untersatzes. Von der Karosserie, über die Felgen, die Aufhängung bis zu Extras wie Antenne, Außenspiegel und vieles mehr, kann ich mir ein Kart basteln. Durch die Auswahl verschiedener Motoren ändert sich dabei auch in wunderbarer Weise der Klang des Karts auf der Strecke. Als Beispiel möchte ich das dumpfe Röhren eines V-Motors erwähnen oder das total abgefahrene Sauggeräusch eines Atomreaktors, den ich in das Heck meines Karts verpflanzen kann. Genial, allein für das Basteln der Figur und des Karts gehen eine Menge Zeit drauf und manch auswählbares Extra erzeugt schon mehr als nur ein Schmunzeln.

Auch wenn ich jetzt erst mal ein paar Rennen gefahren bin, möchte ich der Vollständigkeit halber an dieser Stelle auch die Möglichkeit erwähnen, in der Kreativ Station eine eigene Strecke zu gestalten. Also gesagt, getan. Als erstes werde ich gefragt, in welcher grundsätzlichen Umgebung sich meine Rennstrecke befinden soll. Um nicht alle Umgebungen zu verraten, gehe ich lediglich auf meine erste Wahl ein. Das Grundthema meiner Strecke ist die Wüste. Nach einer Ladesequenz befinde ich mich auf einer riesigen Walze wieder, mit welcher ich nun durch die Gegend pflügen kann und unter zu Hilfename sämtlicher Tasten des PS3-Pads und der beiden Analogsticks, entscheide ich über Kurvenradien, Steigungen, Senken, Bergen und vielem mehr. Direkt während dem Fahren mit der Walze, wird hinter mir eine asphaltierte Straße erzeugt. Ist die Strecke im ersten Schritt fertig, kann ich zum Beispiel Turbofelder verteilen, Sprungschanzen einbauen oder auch Barrieren setzen. In wirklich sehr aufwendiger Weise, kann ich auch jede einzelne Palme in Größe und Form neben der Strecke positionieren. Die Möglichkeiten erscheinen schier endlos und ich bin der Meinung, dass ich für das Gestalten meiner Strecke durchaus ein paar Wochen brauchen werde, bevor ich sie als perfekt bezeichnen werde und sie online für andere Verfügbar mache.

Ja online, denn das ist ein weiteres geniales Feature im Spiel. Alle Figuren, alle Karts und alle Strecken die ich selber gestaltet habe, kann ich auch für andere verfügbar machen - wenn ich möchte! Und genauso kann ich auch die Dinge herunterladen, die andere Leute zur Verfügung gestellt haben. Ich habe nur um ein paar Beispiele zu nennen, schon Iron Man, Mario, Batman, Bender oder auch Michael Myers als Rennfahrer Figur mit genialer Ähnlichkeit zum Original gesehen. Bei den Autos gab es Beispielsweise den Bus des A-Teams, das Batmobil oder ein Ferrari F1. Auch auf die Gefahr hin mich zu Wiederholen, die Möglichkeiten erscheinen wirklich schier unbegrenzt und allein mit den Gestaltungsfeatures von ModNation Racers wird man schon sehr lange Zeit, sehr viel Spaß haben!


Aber kommen wir nun zu den Rennen selber. Als erstes empfehle ich den Karrieremodus zu beginnen. Ergo mit dem Kart über den ModSpot zur KarriereStation und schon kann es losgehen. Denkste, denn vor dem eigentlichen Rennen hat Sony noch die Ladezeiten gesetzt und das ist der einzig wirklich negative Aspekt des Spiels. Bis die PlayStation 3 fertig geladen hat und man sich vor dem Beginn eines Rennens wieder findet, dauert es schon gewaltig Lange. Im Schnitt sind das durchaus mal gute drei Minuten bis das Rennen gestartet werden kann und das ist definitiv nicht gut gelöst. Meine bessere Hälfte war zwar sofort von dem Spiel begeistert, hat aber nach dem zweiten Rennen bereits keine Lust mehr gehabt, da ihr die Wartezeit zu lang war.

Aber ok, ich will ja schließlich wissen wie es weiter geht, ergo heißt es dann doch jedes Mal zu warten. Hat die PS3 schließlich geladen, warten auf der Rennstrecke natürlich schon meine Gegner auf den Start. Na dann los! Mit ein wenig Motor aufheulen und kombiniertem Drücken der Turbotaste kann ich einen Highspeedstart hinlegen und somit schon einen kleinen Vorteil gegenüber den KI-Gegner herausfahren. Auf den Strecken finden sich in gewohnter Manier dann Powerups, die mir verschiedene Waffen oder Verteidigungsfeatures ermöglichen. So gibt es zum Beispiel Raketen, eine Art von Minen oder auch einen Spezialturbo. Das geniale hierbei ist allerdings das ich, wenn ich nun zum Beispiel eine Rakete eingesammelt habe und diese nicht sofort verschieße, ich beim nächsten Powerup die Rakete erweitern kann. Das geht insgesamt 3mal und beim dritten Mal habe ich beim abfeuern eine Batterie von ca. 10 wärmesuchenden Raketen abgefeuert. Da erwischt es dann mal schön jeden Gegner, der noch vor mir fährt.

Werde ich allerdings von der Waffe eines Gegners getroffen, wird nicht nur mein Kart für ein paar Sekunden zerstört, angehalten oder abgebremst, sondern auch meine gesparten Waffen sind allesamt weg. Neben dem Spezialturbo zum einsammeln, kann ich meinen normalen Turboboost-Vorrat auch auffüllen, indem ich Drifts durchführe oder bei sprüngen ein paar Drehungen mit dem Kart vollführe. Auf manchen Strecken oder bei manch einem Gegner ist dieses Feature unabdingbar, denn sonst habe ich keinerlei Chance mich an die Spitze zu setzen und das Rennen als Sieger zu beenden.


Bei jedem Rennen gibt es in der Regel drei bestimmte Ziele, die es zu erfüllen gilt. Unter anderem sind das immer mal wieder den ersten Platz zu belegen, aber zusätzlich noch 30000 Driftpunkte zu erhalten. Oder den ersten Platz zu belegen und den Hauptgegner mit einer Waffe zu zerstören. Aber um nicht allzu viel zu spoilern, daneben gibt es noch zahlreiche weitere Vorgaben, die man erfüllen muss. Wobei das "muss" hier nur zu beachten ist, wenn man seine Spielfigur und sein Kart weiter beziehungsweise neu gestalten will. Denn mit jedem erfüllen einer Aufgabe, schaltet man weitere Gestaltungsmöglichkeiten und Extras frei, die wiederum in der KreativStation verwendet werden können.


Fazit:
Alles in allem habe ich versucht sehr unvoreingenommen an das Spiel heranzugehen, da ich wie bereits erwähnt, ja schon den ein oder anderen Versuch eines Konkurrenten zu Mario Kart gespielt habe. Aber mit ModNation Racers hat es Sony definitiv geschafft das erste Produkt zu entwickeln, welches aus dem Schatten von Mario heraustreten kann und mit Sicherheit auch wird.
Es ist ein lustiges Rennspiel entstanden, welches mit einem wirklich sehr innovativen Menü aufwarten kann, wobei der Focus auf den Kontakt und die Challenge, zwischen den einzelnen Spieler aus der ganzen Welt, als durchaus sehr durchdacht und anspruchsvoll zu bezeichnen ist.
Mit einer Menge Spielspaß und einem sehr langen Spielvergnügen, sollte das Spiel meiner Meinung nach in keiner Spielesammlung fehlen, denn auch als Partyspiel im 4-Spieler-Splitscreen kann es bei angemessener TV Größe durchaus seine Stärken ausspielen.
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Lord|Schirmer12.06.10 16:08
Sieht echt Funny aus!

Wer ist eigentlich der Verfasser des Artikels? (Kein Name, kein Pic)
nilius12.06.10 17:51
doch Name steht da markus.t, aber er is so hässlich und wollte kein Pic von sich machen lassen, ähm oder war er nur paranoid oder sogar beides...ka ne ne kleiner Scherz. ist ein freier Autor bei uns, der sich nur die Spiele einsacken will...
Lord|Schirmer12.06.10 18:31
Ah, auf Seite 1 steht der Autor, ich habe hier auf Fazit gesucht!
Passt schon ... macht er richtig so ;-)
smeezo12.06.10 19:25
Artikel ist von mir @schirmer! ^^

Macht richtig Laune das Game das stimmt schon.

@nille....zzZZzzZzzz
Logo for ModNation Racers
Erstellt von smeezo
Zuletzt online: 12 Jahre 8 Monate
Kategorie:
Test
Veröffentlicht
Aktualisiert
12. 06. 2010 um 13:45
12. 06. 2010 um 13:45
1255
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel