Niedliche Monsterjagd mit Spieltiefe
Monster Hunter Tri - Article - Niedliche Monsterjagd mit Spieltiefe
Monster Hunter Tri
26.05.10 23:52 Test
Capcom lässt Wii Spieler in ein komplexes Rollenspiel eintauchen. Wir haben uns den Titel mal zur Brust genommen und etwas genauer hingeschaut. Ob Monster Hunter Tri spieltauglich ist, erfahrt ihr in ...
Monster Hunter Tri, ist nun erstmalig und exklusiv für Nintendo Wii erschienen. Die ersten Ausflüge auf Playstation 2 und später mit Monster Hunter Freedom auf der PlayStation Portable mögen noch den ein oder anderen Anhänger der Reihe haben, ich für meinen Teil spiele das Spiel zum ersten mal, kann also wenig über die Verbesserungen oder Änderungen gegenüber den ältere Teilen sagen.

Zumal mit der Wii auch ein völlig anderes Publikum angesprochen wird. Wer sich also entschlossen hat, sein Wii Sports oder Fit mal beiseite zu legen und ein richtiges Spiel in Angriff zu nehmen, sollte sich bei Monster Hunter Tri über einiges im klaren sein.


Es handelt sich durchaus um ein sehr komplexes und tiefgreifendes Rollenspiel, das viel Zeit und Geduld erfordert. Ich habe zum Glück die erweiterte Version inklusive eines Classic Controllers zugesandt bekommen, ohne diesen ein ordentliches Spielen nicht möglich gewesen wäre. Wer also mit dem Gedanken spielt, sich diesen Titel zu zulegen, kommt meines Erachtens nicht umhin sich einen Controller zu besorgen.

In Monster Hunter Tri übernehme ich die Rolle eines Jägers, was der Name ja schon irgendwie erahnen lässt. Anders als in den üblichen Rollenspielen, werde ich hier nicht angetrieben um Level für Level aufzusteigen und Monster um Monster zu killen, sondern einzig und allein vom Trieb der Jagd. Wie einst schon vor Jahrtausenden, wo Männer noch loszogen um ihrem Weib deftiges mit nach Hause zu bringen.
Völlig ungewöhnlich, dass Tiere die in der Aggro Range liegen nicht angreifen, denn hier muss ich als Jäger Beute machen, und selten als Gejagter. Also kann ich ganz gemütlich meinen täglichen Arbeiten nachgehen, und Futter ins Dorf schaffen.

Das hört sich in meinen Augen sehr erfrischend an und kann auch im Spielverlauf überzeugen. Dabei wenden die Entwickler verschiedene Tricks an, denn wie allgemein bekannt ist, ist die Wii nicht gerade ein Grafik-Kraftwerk. Um dennoch dem Spieler ein gutes optisches Erlebnis verschaffen zu können, sind die Regionen sehr klein gehalten und werden oft zwischen geladen. Man gaukelt uns quasi eine offene Welt vor, die in Monster Hunter Tri auf keinen Fall eine ist. Auch wenn die Ladezeiten wirklich human ausfallen, so fehlt eine Abfrage bei den Übergängen.


Was ich aber auch wieder verstehen kann, da der Spieler irgendwann genervt sein könnte, alle drei Meter gefragt zu bekommen, ob er da hin will oder nicht. Allerdings nervte mich, dass ich an manch einen Ort musste ohne das ich dahin wollte.
Welch Dilemma!

Gut, lass ich das mal und komme zum eigentlichen, dem Spiel. Ein Rollenspiel muss eine Geschichte erzählen. So landen wir in Monster Hunter Tri in einem kleinen Dorf, das von Erdbeben geplagt, nun auch noch mit einem ungeheuren Seeungeheuer zu kämpfen hat. Das ich an dieser Stelle ein unglaubliches Timing bewiesen habe, nämlich indem ich genau zum richtigem Zeitpunkt aufgetaucht bin, wird auch gleich mit der Hauptrolle im Kampf gegen das Böse belohnt.
So ein Glück hab ich aber auch immer.

In diesem Dorf spricht man eine mir völlig unbekannte Sprache, aber die kleinen, äh sehr kleinen Textboxen übersetzen diese mir in Echtzeit, und so vermitteln sie mir sofort, hier sind religiöse Fanatiker zu Gange. Mit einer fast schon penetranten übermenschlichen Freundlichkeit, werde ich auf gravierende Mängel hingewiesen.
Quasi das Dauergrinsen, wie es heutzutage üblich ist, will man in den obersten Kreisen mitschwimmen. Oh die Lage ist fatal, fast schon ausweglos, vielleicht ein Stück Cremetorte gefällig..?

Gut es ist eine Wii...und das Publikum mag es nicht so, ähm hart. Aber das Spiel ist ab USK 12 verdammt noch eins und ich bin ein Jäger und kein zarter Friseur. Ich knalle das Wild auf den Tisch, genauso wie den Fluch, selbiges nicht gefangen zu haben. Und ein richtiges Weib erwartet dies auch von mir.
Ich füllte mich als ambitionierter Profizocker bisweilen doch ganz schön kastriert, so viel heile Welt hab ich nicht mal zu Heilig Abend mit meiner Oma, das war einfach zuviel für mich.


Davon abgesehen, ist die Jagd für eine Konsolenversion wirklich gut gelungen. Ich suche nach Fleisch, Kräuter, Pilzen und so weiter und so fort. Kombiniere diese und baue so nach und nach mein Handwerkszeug immer weiter aus. Immer wieder zurückkehrend in das Dorf, wo ich neue Quests annehme und auch Waffen und Ausrüstungsgegenstände erwerbe, oder mich einfach schlafen lege, um zu speichern.
Monster Hunter Tri ist für ambitionierte Wii Spieler und Spielerinnen, die es mögen sich auch mal etwas tiefgründiger und intensiver mit einem Spiel auseinander zu setzen. Wer nur schnellen Spielspass zwischendurch haben will, sollte vom Kauf absehen.

Auch wenn das Spiel kindlich gerecht serviert wird, so sind Unmengen an Text zu lesen die Geduld erfordern. Die Steuerung ist nicht gerade die leichteste, aber kann nach einiger Zeit doch erlernt werden. Handbuch und Präsentation sind gelungen, und machen den Titel durchaus kaufenswert. Auch wenn Monster Hunter Tri mit einem wirklichen Rollenspiel auf dem PC zum Beispiel nicht mithalten kann, so ist es auf der Wii die momentane Referenz.
Hier sind mehrere hundert Stunden Spielspass garantiert, und das für einen hervorragenden Preis.

Zudem bietet die Monster Jagd auch noch einen richtig guten Mehrspieler, bzw einen Koop Modus, bei dem bis zu drei weitere Spieler teilnehmen können. Dazu muss die Wii erst einmal Internet tauglich gemacht werden. Was noch relativ einfach mit einer WLan Verbindung zu erreichen ist.
Die Einarbeitungszeit in den Mehrspieler ist dagegen schon etwas komplexer, bis Serverauswahl, Arena-Kämpfe und Questauswahl begriffen worden sind, vergeht wieder jede Menge Zeit. Lesen, lesen und nochmals lesen stehen hier im Mittelpunkt, lohnen aber auf jeden Fall, will man ein völlig neues Spielgefühl auf der Wii erleben.
Per Wii-Speak oder Chat Fenster könnt ihr euch dann mit den anderen Mitspielern verständigen. Da Nintendos Mikrofon noch längst kein Standard unter Wii Spielern ist, sollte unbedingt eine USB Tastatur vorhanden sein.
Wer sich hier zurecht gefunden hat, erfährt weitere spannende Spielstunden mit der Jagd nach Frischfleisch, zudem dies auf der Wii noch die Ausnahme darstellt.


Fazit
Monster Hunter Tri bietet allen Wii Nutzern, die abseits von Fit und Plus Übungen erste ernste Schritte in eine neue Spielwelt wagen möchten, ein komplexes und gut gelungenes Rollenspiel, der etwas anderen Art. Fehlende Sprachausgabe und deutlich zu viel Text zum lesen, schmälern den Einstieg und das Spielen zwischendurch.
Wer dagegen aber Zeit und Geduld aufbringen kann, dem wird mit diesem Titel richtig lange und gute Unterhaltung widerfahren. Der Koop Modus sorgt für zusätzlichen Spielspass und langanhaltende Motivation. Grafisch kann das Spiel keinen Preis gewinnen, geht aber in Ordnung doch im direkten Vergleich mit Sin and Punishment zum Beispiel, liegen Welten dazwischen. Da überzeugt der Sound schon eher, denn dieser ist durchweg passend und spannend umgesetzt.

Bleibt zum Schluss nur noch der Hinweis, dass auf den Classic Controller nicht verzichtet werden sollte, denn dieser erleichtert die Steuerung um ein vielfaches. Insgesamt durchaus gelungen, jedoch nicht das komplette Potenzial des Titels ausgereizt. Was aber noch nicht ist, kann ja noch werden.
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Monster Hunter Tri
Erstellt von nilius
Zuletzt online: 2 Stunden 14 Minuten
Kategorie:
Test
Veröffentlicht
Aktualisiert
26. 05. 2010 um 23:52
26. 05. 2010 um 23:52
1353
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel