Zum Jubiläum noch eine Zugabe
NHL 14 - Article - Zum Jubiläum noch eine Zugabe
NHL 14
29.09.13 08:07 Test
Die Videospielereihe NHL geht in ihre 23 Auflage. Seit kurzem steht NHL 14 in den Regalen, mit einer kleinen Besonderheit. Du bist neugierig?
1991 begann die Zeit für die Videospielreihe NHL, damals noch unter dem Namen NHL Hockey. Geboten wurden nur Lizenzen der amerikanischen National Hockey League. Doch den richtigen Titel, mit Jahresnamen, bekam die vierte Auflage NHL 94. Warum ich das nun schreibe? In dieser Ausgabe feiert EA mit NHL 14 ein 20 jähriges Jubiläum. Für alle Nostalgieker ein besonderes Spezial, worauf ich im unteren Abschnitt genauer eingehen werde. Übrigens, seit NHL 2000 verfügt der Titel fast immer über Soundtracks von verschiedenen Bands. So wurde der Bekanntheitsgrad, gerade von jungen Bands wie Billy Talent, Sum 41, Bullet for My Valentine, Franz Ferdinand und Anti-Flag gefördert. Ihr Rock passte zugleich auch wunderbar ins taktisch, schnelle und brutale Eishockey von heute. Electronic Arts war in den letzten Titeln der Reihe immer bemüht besser zu werden, ähnlich wie die anderen Sporttitel aus gleichem Hause. Auch die Lizenzpalette hat sich weit ausgebreitet. Heute verfügt der Titel über rund 11 Liga-, National- und Legends Lizenzen.


Bessere Steuerung = Mehr Möglichkeiten
NHL 14 bietet auch in diesem Jahr wieder einige Neuerungen. Neben der überarbeiteten Physik Engine, die Kollisionen zwischen den einzelnen Spieler erschreckend Real darstellt, wurde auch an der Steuerung gearbeitet. Diese bietet jetzt noch mehr Möglichkeiten, dank zusätzlichen Bewegungen. Dies fiel mir auch rasch bei den ersten Runden auf. Um spezielle Ausweichmanöver zu machen, muss ich L1 gedrückt halten und mit dem rechten Analog Stick die Ausweichart auswählen. Natürlich klappt dies nicht immer und richtet sich auch nach den Erfahrungswert eines Spielers. Die ersten Spiele erscheinen mir etwas schwerer mit dieser Steuerung. Gerade für Anfänger sehe ich da ein paar kleine Probleme. Zwar verfügt der Titel über einen sehr gut ausgebauten Trainingsmodus, wo wirklich alles Trainiert werden kann, aber unter dem Strich ist wirklich etwas Übung gefragt. Sollten alle Stricke reißen, so bietet der Titel wie immer, viele Einstellungsmöglichkeiten zum Schwierigkeitsgrad. Es können dabei nicht nur die einfachen Einstellungen vorgenommen werden, sondern noch speziellere zur KI und dem Spiel allgemein. Ich kann hier die Geschwindigkeit, Treffsicherheit und viele weitere Spiel elementare Dinge einstellen. So ist eine Individualisierung der KI-Gegner und des Spiels möglich. Gleich beim erstmaligen Start werde ich aufgefordert eine von Vier Hauptschwierigkeitsgraden auszuwählen. Danach die Spielart (Unterteilt in Impact für mehr Kämpfe, Skateing und Kraftschüssen. Simulation steht für das richtige Eishockey Erlebnis mit kleinen Hilfen. Am Ende gibt es noch Hardcore, ohne direkten Hilfen, manuellen Reihenabruf und überwiegend taktischen Einlagen.) Zuletzt darf nun auch die Steuerung ausgesucht werden. NHL 94 Classic, NHL 94 Classic Erweitert und natürlich die heutige Steuerung mit der vollen Belegung. Was es mit den Classic Belegungen auf sich hat, erläutere ich im Jubiläumsmodus.


Zu einer weiteren Verbesserung des Titel zählt auch die Steuerung bei Checks oder „Tripping“, also einen Stock zwischen die Kufen des Gegners schieben. Die Bewegungen sind sehr authentisch gelungen. Sowohl bei älteren Titeln der Serie, als auch im wirklichen Eishockey, gehören Schlägereien dazu. Gerade in der NHL kochen die Emotionen oft extrem Hoch. Auch hier hat EA Sport mit der neuen Enforcer Engine und somit neuer Kampfsteuerung nachgebessert. Dabei ist es nun möglich den Gegner nieder zu zerren, normale Schläge von Oben und Unten auszuführen oder gar abzuwehren. Mir ist dabei aufgefallen, das die KI auf schnellere Betätigung der einzelnen Schläge, relativ träge reagiert. Trotzdem sieht dieses Spektakel sehr real aus. Als Belohnung gibt es für beide Spieler eine Fünf Minuten Strafe, Plus nette Gesichtsblessuren und ein Erholungsbonus der einzelnen Spielerreihen für den Sieger.


Alte Spielmodis, frische Kader und Optik
Optisch bietet NHL 14 fast das Maximum, was die Konsole hergibt. Tolle Effekte, ausgefeilte Physik, wunderbare Darstellung der Spieler, ordentliche Zuschauer und super Umgebungen. Grafisch ist nicht viel auszusetzen. Es gibt nichts schöneres, als in der NHL ein Heimspiel zu spielen und die Kamera in der Halle die vielen Showeffekte zeigt, während die Spieler im Gang zum Eisplatz warten. Untermalt mit einem kräftigen Soundtrack ist Gänsehautfeeling garantiert. Dies geht solange, bis kleinere Fehler einen wieder aus Atmosphäre reißen. So ist es komisch das bei Rangeleien zwischen zwei Spielern, manchmal gleich das halbe Feld sich gegenseitig an die Gurgel geht. Diese kleinen Fehler kommen relativ selten vor, doch sind sie da. Das ist aber eher nebensächlich. Abseits der gute Grafik, der gelungenen Effekte und dem Soundtrack, ist es natürlich wichtig zu wissen, was einem geboten wird. NHL 14 bietet zunächst viele der Spielmodis, die ich schon aus vorherigen Teilen kenne. So in etwa die Saison und Turnier-Modus, Shootout (Im Fußball ist dies Elfmeterschießen), Training und das schnelle Spiel. Ein weitaus umfangreicher Modus ist dagegen der GM-Spielmodus. Hier übernehme ich das Management eines NHL Clubs und kann zugleich das ganze Team Spielen. Transfers, Free Agent, Reihenbearbeitung, dies alles kann ich machen. Auch hier kann ich Hilfen einstellen und Automatiken zuschalten, wie eine automatische Reihenbearbeitung. Neben einer original Liga, kann ich auch eine Fantasy Liga starten. Dies natürlich Offline, als auch Online.


Ein weiterer großer Modus ist der „Be a Pro“ Modus. Hier erstelle ich einen Charakter und starte in einer der führenden amerikanischen Ligen (Darunter fallen für mich auch die AHL und für junge Spielertalente wichtige NHL Entry Draft). Nach der freien Teamwahl muss ich nun mit dem Charakter meine Spielzeit verdienen und kann später mit Topgeldern bei den obersten Teams mitspielen. Doch der Weg nach Oben ist lang und schwer. Im Spiel erlebe ich den typischen Spieltag eines Eishockeyspielers. Während ich nach dem Reihenwechsel, auf der Bank sitze vermittelt mir der Trainer ein positives und negatives Feedback und meine aktuelle Tätigkeitswertung bis zum aktuellen Zeitpunkt. Diese Wertung fließt dann in meine Gesamtbewertung der Saison und des Profils ein. Auch sammelt der Spieler von Match zu Match Erfahrungspunkte, die ich unter Mein Pro auf verschiedene Attribute verteilen kann. Alternativ zu dem langen Weg nach oben, gibt es noch „Be a Pro“ Legend. Bei diesem Modus starte ich mit einem Star-Spieler. Sein Ziel? Klar... werde eine Legende. Zwar ist der Start leichter, doch wird hier auch mehr erwartet. Abseits dieser Karriere-Modis gibt es noch das beliebte Winter Classic von 2011/2012 und 2012/2013, sowie den Moments Live Modus. Bei diesem, kann ich zu realen Begegnungen der letzten Saison gehen und die besten Momente wiederholen, oder die Geschichte neu schreiben. Die Moments für die aktuelle Saison 2013/2014 sollen natürlich im laufe des Jahres folgen, da die NHL demnächst ihre ersten Spiele bestreitet.

Die Neuerungen der Spielermodis
Ich hatte ja schon von den technischen Verbesserungen, weiter Oben, berichtet. Nun blicken wir kurz in die Neuerungen des Spiels. Groß Angepriesen wird der neue Modus: "Lebe das Leben". Dieser ist auf den „Be a Pro“ Modus aufgebaut und spielt sich auch so. Unter Spezial herausgehoben, bietet dieser „neue“ Modus leider, im Vergleich zum normalen „Be a Pro“, keine besondere Veränderung. Angeblich soll ich hier als Sportler, sowie auch Privat, mit meinen Verhalten den Verlauf beeinflussen. Außer mehr Fragen bei den Interviews ist mir im Test keine bestimmte Besonderheit aufgefallen. Die Meinung der Familie, Management, Team und der Fans, durch passende Antworten ins positive oder negative zu bewegen, ist auch schon im normalen Be a Pro vorhanden. Wie wäre es mal mit der Möglichkeit, den Lohn des Spieles neben der Spieltage zu verprassen? Lieder hat man wohl auf einen stärkeren Ausbau dieses Modus verzichtet. Eine besondere Neuerung im Bereich des Mehrspielers, hat EA mit dem GM-Modus (Manager-Modus) eingebracht. Nun ist es möglich, den GM auch mit Freunden Online zu spielen. Der Modus, der bisher eher nur für den Einzelspieler gedacht war, bekommt nun die Chance ein Liebling der Online-Community zu werden. Als letzte große Neuerung ist der Anniversary Modus hinzu gekommen, der nun in einem eigenen Abschnitt folgt. Des weiteren gibt es noch eine kleine nebensächliche Neuerung, die sich nun nicht unbedingt auf einen Spielmodus bezieht. Gemeint das abrufen und zuteilen eigener Musik im gesamten Spiel. Nun kann ich auch nach beliebige Kriterien Künstler, Genres oder Songs einem Team, einer Situation oder dem Hauptmenü zuordnen. Dies gilt für alle Teams in diesem Spiel. Auch bindet NHL 14 die Musik ordentlich ins Stadion ein. (Eben mit einem Halleffekt.)


Der NHL 94 Jubiläumsmodus
Ach was waren das für Zeiten. Grafisch war NHL 94 noch nicht einmal ansatzweise auf der Höhe des jetzige Titel, aber der Realitätsgrad und Spielspaß war damals schon da. Anlässlich des 20igsten Jahres der NHL Serie, haben die Entwickler den Jubiläumsmodus hinzugefügt. Entgegen meiner Erwartung, das vielleicht auch die alten Teams von 94 mit verbaut wurden, kann dieser Modus mich dennoch durch seine einfache Steuerung, sowie der guten Balance aus der heutigen und damaligen Grafik, begeistern. Über den Modus hinaus ist es möglich die Steuerung auf das gesamte NHL 14 Spiel, als normale oder erweiterte Version, zu spielen. Die einfache Variante basiert auf einen Analog-Stick und zwei Tasten. Die erweiterte auf einen Stick und vier Tasten mit R1, L1.
Vielleicht hätte EA diesen Modus auch mit ein paar Teams der Vergangenheit noch garnieren können.


Fantasie Ligen und Online Elemente
In diesem Abschnitt geht es um die Online-Elemente von NHL 14. Neben den sehr bekannten Online-Modis, sorgt vielleicht der ausgebaute GM-Connected Modus für einige freudige Gesichter. Mit Freunden eine eigene Liga eröffnen und gegen diese halt antreten, mit allem was zu einem Manager-Modus gehört. Die EA Sport Arena bietet dagegen die ultimative Herausforderung für alle Spieler mit zocker Genen. Hier können die Spieler gegenseitig antreten und kämpfen um Geld, Punkte oder Preise. Eine wahre Arena halt. Des weiteren wird ein Online-Teamspiel und Online Shootout Modus angeboten. Die idealen Modis für kurze Runden mit Freunden. Etwas umfangreicher ist dagegen das Hockey Ultimate Team. In diesem Modus Gründe ich ein Team und starte mit einen kleinen Haufen digitaler Sammelkarten. Ganz nach dem Sammelkartenprinzip, baue ich mein Team auf und kann gegen Geld im Store weitere Karten-Packs, unterteilt in Bronze, Silber und Gold, gekauft werden. Alternativ kann ich auch meine Puck-Punkte einlösen, die ich bei jedem Spiel in NHL 14, je nach Leistung, verdiene. Mit meinem Ultimate Team kann ich an einer virtuellen Liga teilnehmen, gegen andere Online antreten oder einfach Offline gegen die KI spielen. Wer einen Season Pass für diesen Titel besitzt, kommt natürlich auch an die erweiterten Goldcards mit richtigen Topspielern. Als letztes in der Produktpalette, habe ich noch die EA Sport Hockey Liga, wo ich als unbedeutender Spieler, ähnliche wie bei „Lebe das Leben“, mit zig anderen Spielern mehrere Ligaspiele absolvieren muss. Hierbei ernte ich natürlich Erfahrungspunkte und Meilensteine. EA Sport bietet auch bei NHL 14 wieder eine große Auswahl an Möglichkeiten gegen andere zu spielen.


Übersicht
Grafisch ist NHL 14 wirklich super gelungen. Einzelne kleine Fehler kommen nur vereinzelt vor und fallen nur beim direkten hinsehen auf. Fans und Stadien haben weitaus mehr Leben, als es noch vor einigen Titeln der Fall war. Die neue Enforce Engine, die für die Steuerung und Optik von Schlägereien zuständig ist, fügt sich super ins Spiel ein. Aber auch die Kollisionsphysik an sich, wirkt nun sehr real und vollendet somit eine sehr realistische Wiedergabe eines Eishockey-Matches. Soundtrack und Stadionsound sind super abgemischt und mit EATRAX können auch eigene Songs von der Konsole verbaut werden. Ein, bisher eher, strittiges Thema waren die Kommentatoren. Auch dies hat EA behoben, so bieten die beiden Sprecher viele verschiedene, teils witzige, Kommentare zum Match. Mit den richtigen Einblendungen der besten Szenen, zwischen den Bullys, ist auch die realistische Wiedergabe eines Spieles gegeben. Dank des verbauten Jubiläumsmodus gibt es auch für die Spieler, die sich eine einfache Steuerung beim Eishockey wünschten, endlich die Erlösung. So hat man nun drei Steuerungsmöglichkeiten die von voller Belegung bis zum einfachen 1 Stick – 2 Tasten geht. Was das allgemeine Gameplay angeht, kann NHL 14 diesmal extrem glänzen. Die KI kann nach einfachen Kriterien über die Gastfreundlichkeitssteuerung zwischen Rookie, Pro, Hardcore und Extrem bestimmt werden. Hinzu kommt dann die Spielartbestimmung, also Impact mit vielen Schlägerein, harten Schüssen und vielen Checks, oder gar die Simulation. Für die Hardcore-Fans gibt es dann natürlich den Hardcore Modus mit viel taktischen vorgehen. Die einzelnen Einstellungen an der KI, können wie gewohnt bis ins kleinste Detail eingestellt werden. Der Einzelspieler bietet extrem viel Möglichkeiten und wirklich alles was der Eishockey-Fan sich wünscht. Der angepriesene „Lebe das Leben“ Modus konnte mich nicht ganz überzeugen und wäre sogar fast schon überflüssig. Der Mehrspieler besticht durch viele geniale Ideen, den Spieler auch Online voll einzuspannen und die Wünsche der NHL-Fans zu berücksichtigen.
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for NHL 14
Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 6 Stunden 6 Minuten
Kategorie:
Test
Veröffentlicht
Aktualisiert
29. 09. 2013 um 08:07
29. 09. 2013 um 08:07
1470
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel