Ist das Beste aus neun Jahren gut genug?
NHL - Legacy Edition - Article - Ist das Beste aus neun Jahren gut genug?
NHL - Legacy Edition
27.09.15 17:33 Test
Die Legacy Edition ist theoretisch der Ersatz für das Ausbleiben einer NHL 16 Version auf den alten Konsolen. Ist das beste aus Neun Jahren NHL wirklich das wahre?
NHL 16 erscheint als erster Titel seit langen nicht mehr für die Last Generation Konsolen. Doch damit die NHL Fans mit den leicht veralteten Konsolen nicht ganz leer ausgehen, entwickelte EA Sports die NHL - Legacy Edition für Playstation 3 und Xbox 360. Wir hatten die Ehre diesen Titel im Test begrüßen zu dürfen und haben diesen natürlich auf Herz und Nieren geprüft. Eines nehme ich hier vorweg: Es gibt nicht wirklich etwas neues.


Das beste aus den letzten Jahren
Wenn ich ehrlich bin, war NHL 14 wahrlich das beste NHL Spiel was EA Sports jemals veröffentlicht hatte. NHL 16 konnte ja im Test bei uns glänzen kam aber nicht an die Top Wertung der 14er Version heran. Warum dies? Das ist der gleiche Grund, warum EA Sports es wohl für wichtig hielt, auf Basis der Vorgängerversionen eine Legacy Edition mit einigen Verbesserungen und aktuellen Kadern für die Last Generation Konsolen zu veröffentlichten.
… vereint die beliebtesten Spielmodi und preisgekrönte Gameplay-Funktionen aus Neun-Jahren...“

so heißt es auf der Verpackung und JA, das alles trifft durchaus zu. Fakt ist, alles was bereits bei NHL 14 gut war, trifft auch auf die Legacy Edition zu. Spielverlauf, Grafik, Gameplay, ja selbst die drei Steuerungsarten High Impact, Simulation und Hardcore sind wieder dabei. Unabhängig von der angepriesenen Spielartenauswahl, den Schwierigkeitsgraden und natürlich den offiziellen Lizenzen. Für alle die den Artikel zu NHL 14 nicht gelesen haben, gibt es jetzt noch einmal eine kleine Auffrischung. Wie bei NHL 14 besticht der Titel nicht nur durch seinen hohen Simulationsgrad, sondern auch durch eine riesen Anzahl an Spielmodi. Ich gehe noch einmal für dich auf alle ein. Den Anfang macht das bekannte Schnelle Spiel und die umfangreichen Trainingsmöglichkeiten, welche wohl keine größere Beschreibung bedarf.


Des weiteren gibt es NHL Moments Live (In diesem spielst du besondere Momente der vergangenen und soweit vorhanden auch der aktuellen NHL Saison nach. Oft sind auch Matches dabei, wo ich als Spieler irgendwo im Spiel einsteige und dieses dann wenden muss.), Winter Classic (Das typische Neujahres Spiel unter freien Himmel. Für mich eigentlich Jahr für Jahr das Highlight im Fernsehen. Zudem bietet dieser Modus gleich zwei Winter Classic Jahre und die Möglichkeit eigene Begegnungen zu erstellen.) und den angepriesenen NHL 94 Jubiläums-Modus (Hier spielst du mit aktuellen Spieler ganz normale Eishockey Matches, allerdings mit den Gameplaysettings, Sounds und der Steuerung von 1994.). Für Freunde von Turnieren bietet der Titel den Be a GM Modus (Also Leite und Manage ein Team aus den amerikanischen Ligen. Dazu gehört nicht nur das Spielen selbst, sondern auch Handeln und Analysieren.), einen Saison-Modus (Hier kann ich eine Saison in einer von mir frei gewählten Liga spielen. Zum Beispiel auch der Deutschen Eishockey Liga (DEL)) und nicht zu vergessen die Be a Pro Modi für einen individuellen Charakter, als auch Starspieler. (Übernimm die Steuerung eines einzelnen Spielers und bringe ihn an die Spitze der höchstbezahltesten Spieler. Dabei bietet auch diese Edition die Möglichkeit seinen eigenen Charakter zu erstellen oder einen Star aus der Datenbank zu wählen.)


Übrigens wird diese Moduspalette, rund um das Be a Pro, noch als „Lebe das Leben“-Modus angezeigt. Bei allen Modis ist interessant zu sehen, das nur ganz geringfügig was verbessert oder geändert wurde. Gut... ich hatte mich sowieso gefragt, wie man mit dieser Version einen Top-NHL Titel wie die 14ner noch schlagen kann. Weiter geht es mit den Online-Features. Hier bietet der Titel neben dem Online-Teamspiel (Hier bin ich ein Teil eines realen Teams. Alle Spieler auf dem Feld sind reale Gegenspieler.), Online-vs-Spiel (Eine Mannschaft aus realen Online-Spielern gegen den Computer.), Online-Shootout (Das typische Elfmeterschießen beim Eishockey) und GM Connected (Theoretisch der selbe GM Modus wie beim Be a GM nur das ich meine Matches nicht mehr gegen KI gesteuerte Mannschaften bestreite, sondern gegen einen anderen Online-Teilnehmer.). Zuletzt gibt es noch die beiden umfangreichsten Online-Spielmodi überhaupt. Die Rede ist von Hockey League und dem Hockey Ultimate Team. Während ich mich bei der Hockey League einem Club anschließe oder einen eigenen erstelle und damit mit richtigen Teamkameraden gegen andere Onlinespieler in einer Liga behaupten kann, geht es beim Hockey Ultimate Team um Spielkarten. Das bekannte Spielkartenprinzip hält bereits seit einiger Zeit bei fast allen Titeln aus dem Hause EA Sports Einzug. Mit einem Starterpaket gestartet, kann ich in Online- als auch Offline Saisons spielen. Für jedes Spiel in diesem Titel bekomme ich Münzen. Diese kann ich dann später gegen Boosterpacks mit verschiedenen Wertstufen (Bronze, Silber, Gold und Platin) eintauschen. Alternativ gibt es auch hier wieder eine riesen Handelsplattform, wo doppelte oder nicht mehr benutzte Karten verkauft werden können. Den Abschluss meiner machen die Turniermodi. Neben dem Playoff-Modus und den Turnier-Modus (Bei diesen kann ich allerdings nur im Rahmen von zwei bekannten Turnieren spielen.), welche ja auch NHL 16 bietet, gibt es noch Kampf um den Pokal. Hier erlaubt mir das Spiel das erstellen eines eigenen Pokals.
Dafür stehen selbstverständlich Teams von 12 Ligen + Internationalen Mannschaften zur Auswahl bereit.

Alles, wie es sich gehört, mit der vollen Lizenzpalette. Der Umfang dieser Legacy Edition ist im Vergleich zum frischen NHL 16 Titel enorm groß und insgeheim hätte ich mir diesen Umfang auch bei 16 gewünscht gehabt.

Wie magst du es? Hart und schnell oder taktisch und durchdacht?
Nachdem ich nun den Umfang des Titels beschrieben habe, gehe ich zu dem über was auch wichtig ist. Bereits zu Beginn des Spiels werde ich nach der Gameplayart (High Impact, Simulation oder Hardcore-Simulation) gefragt. Ähnlich wie bei NHL 16 auch beeinflusst die Auswahl dieser Gameplayarten, lediglich die Geschwindigkeit, die Aggressivität der KI und diverse Hilfen. Zum Beispiel werden die Matches deutlich härter und schneller, wenn High Impact eingeschaltet wird. Harte Checks und viele Kraftschüsse inklusive. Für unentschlossene wird das alles noch einmal im Menü genauer erläutert. Außerdem bietet der Titel auch durchweg eine gute Einweisung in den Titel, sogar mit vielen kurzen Texten. Nach dieser Wahl fragt mich der Titel nach der Steuerungsart. Ebenfalls mit drei Wahlmöglichkeiten bestückt, kann ich zwischen NHL 94 Steuerung (Also nur ein Dualstick und zwei Tasten), Skill Stick (Hier haben alle Knöpfe am Controller eine Bedeutung) und zuletzt die Hybrid-Steuerung wählen. (Eine Mischung aus Skill-Stick und NHL 94 Steuerung) Erst danach geht es direkt ins Hauptmenü, welches übrigens genau das gleiche wie bei NHL 14 ist. Diese beiden Einstellungen regulieren lediglich die Steuerung und das Gameplay. Dies hat aber keine direkten Einflüsse auf die Stärke der KI. Dafür sorgt dann das letzte Menü. Hier gebe ich an, welchen Skill-Level ich besitze. Ganz nach dem Motto Nicht-NHL Spieler, NHL Spieler, Hardcore-NHL Spieler oder Extremer NHL Spieler werden die ersten Voreinstellungen zur Schwierigkeit vorgenommen. Aber es gibt ja sogar noch mehr!
Neben den normalen Schwierigkeitsgraden, welche vom Rookie bis zum All-Star oder Veteran reichen, kann ich in den Erweiterten Einstellungen noch diverse Handicaps vergeben.

Schießt mir die KI zu stark oder zu genau, so kann ich dies in diesem Menü herunter regulieren und somit meinem Spielspiel und Skills anpassen. Die Legacy Edition enthält also alles was bereits bei den Vorgängern so gut gelungen war.


Veränderungen nur mit der Lupe sichtbar.
Wer bereits eine Reihe von NHL Spielen im Schrank hat, der würde bei einem Test mehr Parallelen mit NHL 14 sehen, als mit jedem anderen der Reihe. Und natürlich! NHL 14 hatte durchweg sehr gute Bewertungen, besser als die bisherigen beiden. Worauf ich nun eigentlich hinaus will? Die Legacy Edition ist sehr gelungen, bietet einen Riesen Umfang und die selbe gelungene Präsentation und Steuerung die letzten Teile. Natürlich hat EA Sports an einigen Ecken etwas nachgebessert, doch zum größten Teil sind diese so klein, das sie gar nicht erst auffallen. Auch Bugs und diverse Fehler wurden beseitigt, sodass der Titel zu 97% fehlerfrei daher kommt. Einzig diverse Bildrateneinbrüche bei Kameraschwenks auf Spieler und Umgebung lassen erahnen, das es EA etwas zu gut gemeint hatte. Zudem schleichen sich manchmal noch ein paar kleine Kantenglättungsfehler und Bewegungsfehler der Spieler ein. Achja... und auch die Kommentatoren wiederholen sich gerne mal öfter. Wo ich nun auch schon bei der Grafik bin. Auch hier gibt es kaum merkliche Unterschiede zu den Vorgängern.

Hier ein komplettes Spiel von Sebastian aus dem Titel. (Modus: Winter Classic)
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for NHL - Legacy Edition
Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 1 Tag 11 Stunden
Kategorie:
Test
Veröffentlicht
Aktualisiert
27. 09. 2015 um 17:33
27. 09. 2015 um 17:33
1030
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel