Ein recht überzeugendes Survival-Städtebauspiel
Patron - Article - Ein recht überzeugendes Survival-Städtebauspiel
Patron
22.09.21 19:33 Test
Ich hatte das neue Survival-Städtebauspiel im Test.

PC Fazit - Ein recht überzeugendes Survival-Städtebauspiel

Patron ist mehr als nur eine einfache Aufbausimulation. Natürlich wird es immer spannender, wenn man die Start- und Spieleinstellungen etwas strammer einstellt. Doch letztendlich treibt einen die schier unendliche Liste an Forschungsmöglichkeiten und das Wachstum der Stadt immer weiter voran, ganz ungeachtet des Schwierigkeitsgrades. Sicher ist Patron nicht das perfekte Spiel auf dem Markt und einiges könnte hier und da noch verbessert werden, aber es macht über weite Strecken recht viel Spaß und bietet sehr viel für seinen aktuellen Preis von knapp 20€. Was mir für eine perfekte Wertung fehlt, sind ein paar mehr Features und vor allem KI-Gegner oder sogar einen Mehrspieler! Wetterwechsel, Jahreszeiten, entsprechende Auswirkungen auf Ernte und Verbrauch von Ressourcen, verschiedene Gesellschaftsklassen und und und. Ich habe schon länger kein Spiel dieser Art mehr gesehen und kann es Fans dieses Genres ans Herz legen.
PC
Spielspass
75%
Grafik8 / 10
Sound / Musik7 / 10
Steuerung9 / 10
Einzelspieler7 / 10
Mehrspieler0 / 10
Gameplay7 / 10
ePrison Bonus7 / 10
Award
Testumgebung
PC-SYSTEM
Betriebssystem: Windows 10 Home Plus 64bit
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-8700k CPU @ 3,70 GHz
RAM: 16 GB DDR4
Speicher: Samsung 970 EVO M.2 SSD und HDD SATA Western Digital
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti - 11GB DDR5

SETTINGS:
Auflösung: 1920x1080
Qualität-Settings: Hoch (Höchstmögliche!)
Audio: Realtek HDA - 3D Sound Headset
Steuerung: ASUS Sagaris GK100 Gaming Keyboard + Logitech G400
Pro und Contra
Großer Forschungsbaum
Tolle Gameplay-Idee im Allgemeinen (Mix aus Survival, Aufbau, Politik)
Viele unterschiedliche Karten
Viele Gameplay-Einstellungsmöglichkeiten
Tolle Wettereffekte / Jahreszeiten
Viele Upgrades, ja selbst bei den Wohngebäuden mit Auswirkungen
Überzeugende Ereignisse mit Entscheidungsoptionen
Viele Parameter zum Thema Bürger-Zufriedenheit
Sehr viele Produktionsketten
Karten-Editor vorhanden (aber sehr versteckt.)
Vier Gesellschaftsklassen
Übersichtliche Anordnung von Menüs und Anzeigen
Übersichtliche Statistiken und Anzeigefilter
Grafik könnte mehr Details haben
Personen könnten anklickbar sein
Die Eingliederung der Arbeiter als solche ist schwammig / Sind gleichzusetzen mit Transporthelfer
Flüchtige Einführung (Nur wirklich die grundlegenden Dinge)
Aufgrund des Verlaufs vom Jahreswechsel muss man lange auf neue Arbeiter warten
Keine Gegner/Handelspartner auf der Karte
Ausgebaute Fußwege werden missachtet (Haben keinen Einfluss auf Transportgeschwindigkeit)
Keinen Mehrspieler

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Patron
Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 1 Tag 10 Stunden
Kategorie:
Test
Veröffentlicht
Aktualisiert
22. 09. 2021 um 19:33
26. 09. 2021 um 21:49
1181
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel