Spielst du noch oder täuschst du schon?
R.U.S.E. - Article - Spielst du noch oder täuschst du schon?
R.U.S.E.
06.10.10 17:41 Test
Ubisoft entwickelte in den letzten zwei Jahren ein neues Strategiespiel mit neuen bahnbrechenden Features und einem einzigartigen Spielerlebnis. Nach der Closed- & Open-Beta-Phase wollen wir nun in di ...
R.U.S.E., das neue Echtzeit-Stratgiespiel mit vielen neuen Elementen und ungeahnten Möglichkeiten, soll den Spielspaß in diesem Genre neu schreiben. Wir berichteten euch schon von der VIP Beta Preview, in der wir auch schon näher auf die MP-Elemente von RUSE eingegangen sind.


Nun wurde R.U.S.E. nach mehreren Verschiebungen veröffentlicht, mit einer umfangreichen Einzelspieler-Kampagne und einem ausgiebig getesteten Multiplayer-Modus. Wir wir bereits in unserer VIP Closed Beta Preview berichteten, liegt das Hauptaugenmerk auf den Multiplayer-Modus. Dieser ist sehr umfangreich und alles an Konfigurationen kann im Vorfeld eingestellt werden. Die Schlachten gestalten sich jedes Mal ein wenig anders, jeder hat eine Lieblingstaktik und so muss man sich auch auf Überraschungen einstellen. Mit Scheinbasen, Scheinangriffen usw. ist der Gegner fürs erste verwirrt, jedoch lässt sich schnell realisieren, dass das nur ein Scheinangriff ist und wir ihn bereits flankieren. Schnell noch ein paar Fallschirmspringer über deren Hauptbasis abgeworfen und das Hauptquartier eingenommen und schon ist der Gegner so gut wie blind. Ohne Hauptquartier kann der Gegner keine Listen & Täuschungsmanöver einsetzen, sofern er noch kein Unterhauptquartier gebaut hat. So geht das in vielen Fällen aus, jedoch gibt es eine Sorte Gegner, die wissen, wie man sich eingräbt und effektiv Angriffe abwehrt. Auch das mussten wir in einigen Partien feststellen. Ihr seht also, eine angepasste und ausgereifte Taktik ist überlebenswichtig!


Das beste an diesem Spiel ist, kein langes Basisbauen, innerhalb von wenigen Minuten geht es auch schon los. Denn wir können während wir ein erstes Gebäude errichten, ein paar Supplydepots einnehmen. Die sind für den Unterhalt neuer Einheiten und Gebäude absolut wichtig, ohne "Kohle" keine neuen Einheiten. Supplydepots sind begrenzt, daher ist es wichtig, im Vorfeld schon weitere Geldvorkommen aus zu kundschaften und einzunehmen. Sollten alle Supplydepots leer sein, besteht noch die Möglichkeit ein Verwaltungsgebäude zu erstellen, dass euch Credits (alle vier Sekunden ein Credit) generiert. So haben die Entwickler eine Möglichkeit eingebaut, um erstens das Balancing aufrecht und zweitens längere Schlachten am Leben zu erhalten. Was meint ihr, wie viel Spaß das mit fünf Freunden gemacht hat. Eine riesige Massenschlacht mit über 300 Einheiten. Jede muss befehligt werden und überall müssen deine Augen sein, denn der Feind greift unermüdlich unsere Frontlinie an. Die Karten sind in unterschiedlichen Größen verfügbar, sodass für jeden Spieler etwas dabei sein sollte. Egal ob nun ein Spiel zu zweit auf einer winzigen Karte, oder ein Gefecht mit weiteren fünf Mitspielern, a zwei Teams auf einer größeren Map. Alles kein Problem, der Entwickler hat entsprechend genügend Maps eingebaut und wir sind uns sicher, dass es noch weitere Karten (als DLC oder Download) geben wird.

Ubisoft ist mit R.U.S.E. einen ganz anderen Weg eingeschlagen, als andere Entwickler in diesem Genre. Sie wollen versuchen, mit List & Täuschung den Gegenspieler in die Irre zu führen. Diese Features sind begrenzt einsetzbar, alle paar Minuten wird ein RUSE freigeschaltet. Ihr könnt sie auch sammeln und für eine Offensive alle zusammen nutzen. Auch schnelles taktisches Vorgehen und Geschick ist ein wichtiger Faktor, um die Partie zu gewinnen. Dabei spielt es nun keine Rolle, ob ihr den Anfang macht, oder euch dem Gegner anpasst. Eine sehr verbreitete Taktik ist, kurz abwarten, worauf sich der Gegner spezialisiert und dann passende Gegenmaßnahmen ergreifen. Aber im Grunde genommen, bleibt es jeden selbst überlassen, wie er das Spiel anfängt, jeder muss seine Erfahrungen selber sammeln und die werden anhand von Punkten und Erfolge im Rangsystem festgehalten.


Eine kleine Vorwarnung noch zu Spieler-Taktiken, es gibt noch ganz schnelle Spieler, die lieber schnell deine Basis einnehmen wollen, bevor du jemals ein Handschlag gemacht hast. Dazu bauen sie einen Flughafen, schalten die Fallschirmjäger frei und eh du dich versiehst, ist dein Hauptquartier weg. Das ist innerhalb von wenigen Minuten vollzogen, daher ist es sehr wichtig, darauf zu achten, was der Gegner macht. Mit der List "Spion" kann man hervorragend den Spieler auskundschaften, der aber wiederum Einheiten und Gebäude mit Tarnnetz und Funkstille verbergen kann. Ihr seht also, es nicht ganz einfach, die beste Taktik heraus zu finden. Man muss sich ständig anpassen und das ist es, was das Spiel so einzigartig macht. Jedes Match wird anders verlaufen, jede Partie muss neu durchdacht werden, der Anspruch an den Spieler ist dadurch enorm gewachsen.


Zum Singlepayer Modus können wir euch natürlich nichts zum Inhalt und der Story erzählen, aber wir wollen euch kurz berichten, was euch erwartet und warum diese Kampagne eine der besten ist, was es derzeit in diesem Genre gibt. Anführend sei zu sagen, dass die Singleplayer-Kampagne sehr umfangreich ist, in mehreren Zeitabschnitten und mit unterschiedlichen Persönlichkeiten wird gespielt. So spielen wir auch in mehreren Ländern und an den unterschiedlichsten Frontabschnitten. Dabei erwartet uns eine toll erzählte Geschichte, um einen amerikanischen Offizier, der mehrmals auf Seiten der Achsen seinen Widersacher das fürchten leeren möchte. So geriet er auch schon mal in einen Hinterhalt, oder muss schnellstmöglich Truppen an einen anderen Ort verlegen. Langeweile kommt bei unseren Protagonisten nicht auf, sie wollen doch schließlich einen Krieg gewinnen. Des weiteren ist die Kampagne fordernd und kann in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden absolviert werden. Für Anfänger ist dem Spiel ein ausgiebiges Tutorial spendiert worden. Es hilft euch bei diversen anfänglichen Schwierigkeiten wie z.B. bei Einheitenverschanzung oder Überraschungstaktiken.
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for R.U.S.E.
Erstellt von Stavanger
Zuletzt online: 1 Jahr 2 Monate
Kategorie:
Test
Veröffentlicht
Aktualisiert
06. 10. 2010 um 17:41
06. 10. 2010 um 17:41
1214
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel