Skins installieren
Race Driver GRID - Guide - Skins installieren
Race Driver GRID
05.07.08 19:17 Scripting
In diesem Guide werden euch wichtige Dinge zum Installieren von Customskins nahegelegt.
Der Beitrag befindet sich noch in Bearbeitung!
In diesem Guide werden euch wichtige Dinge zum Installieren von Customskins nahegelegt.
Guide zum installieren von Skins


Skins von anderen kann man ganz einfach ins Spiel Race Driver Grid einbinden.
Allerdings müssen wir vor dem Start ein paar Dinge Sicherstellen.

Die Skins für die Fahrzeuge findet ihr unter /codemasters/Grid/cars/
Die Fahrzeugliste mit den Ordnernamen für das jeweilige Fahrzeug findet ihr in dem Guide: Fahrzeugliste.

Als kleines Beispiel nehmen wir den viel geskinnten Nissan Silvia S15 für die Driftveranstaltungen. Laut Liste ist das der Ordner s15. In dem nun /codemasters/Grid/cars/s15/ Pfad findet ihr viele weitere Ordner. In den livery Ordnern sind die verschiedenen Skins der Teams für dieses Fahrzeug enthalten. Wobei livery_user für den Skin des Benutzerdefinierten Skin steht. Also euer Teamskin was ihr in der Karriere erstellt habt oder erstellen musstet.

Gehen wir als Beispiel auf den Ordner livery_00. Darin findet ihr zwei weitere Ordner mit den Namen textures_high und textures_low. In beiden sind dementsprechend s15_tex_high_00.pssg und s15_tex_low_00.pssg. Wenn ich Skins erstelle versuche ich meistens auch gleich das low.pssg ebenfalls zu ändern. Der Unterschied zwischen High und Low ist nur die größe der einzelnen Lackierungen und Grafiken. Das heißt in High befinden sich Grafiken mit höherer Auflösung als in low. Einige Skinner erstellen immer nur für High, wobei dies nicht gerade optimal ist. Denn wenn jemand mit kleiner Auflösung Spielt oder niedrige Details hat, kann es ein paar kleine Probleme geben. Diese wurde nur neben bei erwähnt. Wichtig ist zu wissen, dass in den pssg Dateien viele einzelne Grafiken enthalten sind. Das geht über die Lackierung bis zum Reifen.

Gehen wir nun zu dem wichtigen Teil dieses Tutorials. Sollte der Autor nur zum Beispiel s15_tex_high_00.pssg in seiner RAR Datei gepackt haben, so müsst ihr nun einfach diese pssg in den folgenden Beispielpfad kopieren und überschreiben lassen.
Code /codemaster/grid/cars/s15/ livery_00/ textures_high/


Das ist alles. Sollte er sogar noch die s15_tex_low_00.pssg mit zugepackt haben kopiert ihr diese wie folgt:
Code /codemaster/grid/cars/s15/ livery_00/ textures_low/


Das ist sonnst alles. Natürlich solltet ihr die Readme des Autors immer zuerst lesen. Die Jungs machen sich oft mühe und schreiben Readmes, da es nicht überall so genaue Informationen dazu gibt.
Aber über allem steht vor dem ganzen Vorgang: EINE SICHERHEITSKOPIE VON DIESEN DATEIEN ZU MACHEN.


Sollte es vorkommen, dass Skinner einfach nur DDS Dateien in das Paket gepackt haben, so schaut einfach mal in den Guide: Skins Erstellen. (Diese Sektion ist noch im Aufbau.)


Tip:

Es ist möglich den Skin für das Fahrzeug auf andere Teamskins umzuschreiben. Bleiben wir bei dem s15. Wie schon angegeben ist jedes livery auch ein Team. Wenn ihr aber ein Team habt das ihr nicht ändern wollt, ist es ebenfalls möglich den Skin auf ein anderen Team des Fahrzeugs zu verschieben. Ihr braucht in diesem Fall einfach nur die in diesem Beispiel s15_tex_high_00.pssg (Die Datei die eben der Skinner erstellt hatte) umschreiben. Zum Beispiel in s15_tex_high_01.pssg. Ihr müsst dann diese Datei auch in den livery_01 Ordner kopieren. Wie immer überschreiben lassen und fertig ist es. Diese könnt ihr aber auch mit den anderen machen. Ihr dürft nur nicht diese Skins mit den nummern mischen. Das heißt wenn eure pssg zum Beispiel 01 hat, gehört diese auch in den livery_01.

Ich empfehle an dieser Stelle, den livery_user Ordner keines falls zu editieren!




Solltet ihr hierzu noch fragen haben, könnt ihr euch gerne an mich wenden (seb66@eprison.de) oder euch einfach nur in unseren Forum anmelden und die Fragen dort im Race Driver Grid Thread stellen.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Race Driver GRID
Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 22 Stunden 43 Minuten
Kategorie:
Scripting
Veröffentlicht
Aktualisiert
05. 07. 2008 um 19:17
05. 07. 2008 um 19:17
691
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Guide