Wolfenstein Flashback
Return to Castle Wolfenstein - Guide - Wolfenstein Flashback
Return to Castle Wolfenstein
19.08.07 20:56 Allgemein
Hier geben wir einen Rückblick über die Geschehnisse, die sich rund um Wolfenstein ereignet haben und präsentieren euch die Kurzgeschichte von id Software bis in die nähere Gegenwart
Der Beitrag befindet sich noch in Bearbeitung!
Hier geben wir einen Rückblick über die Geschehnisse, die sich rund um Wolfenstein ereignet haben und präsentieren euch die Kurzgeschichte von id Software bis in die nähere Gegenwart
Inhaltsverzeichnis:

1. ID Software - Die Legende
2. Castle Wolfenstein

1. ID Software - Die Legende:


1992
Wolfenstein 3D erscheint und wird der Urvater aller 3D-Ego-Shooter. Im selben Jahr erscheint Spear of Destiny, der ein klein wenig verbesserte Nachfolger.

1993
Doom erscheint und wird absoluter Kult. Im Gegensatz zu Wolfenstein 3D verfügt Doom über eine stark verbesserte Engine.

1994
Doom 2 erscheint, ohne größere Verbesserungen. Ebenfalls erscheint Heretic, ein 3D-Shooter mit vielen Adventure-Elementen.

1995
Hexen: Beyond Heretic erscheint und wird mehr oder weniger ein reines Adventure.

1996
Quake erscheint und basiert immer noch auf der Doom-Engine. Sie wurde aber bis an ihre Grenzen ausgereizt. Die größte Neuerung dieses Spiels waren die 3D-Modelle (statt Sprites wie bisher).

1997
Hexen II erscheint. Es basiert auf einer verbesserten Quake-Engine. Ebenfalls erscheint Quake II mit einer sehr guten Engine.

1999
Quake III Arena erscheint und verfügt über eine sehr gute Engine. Das Spiel ist auf den Mehrspieler-Modus ausgelegt. Viele Spiele machen sich diese Engine später zu nutze.

2000
Heretic 2 erscheint und bietet neben einer guten Grafik die 3rd-View-Kamera-Ansicht (das heißt es ist kein Ego-Shooter!)

2001
Return to Castle Wolfenstein erscheint. Es basiert auf der Quake III Team Arena Engine.

2004
Doom 3 erscheint in diesem Jahr. Erste Screenshots waren erschreckend gut.

2005
Quake 4 ist erschienen, doch dank misslungenem Mehrspieler-Modus hat es nicht den gewünschten Erfolg erzielt.



2. Castle Wolfenstein:

(Apple II 1981, AtariXL 1982, C64/128 1983, DOS/Win 1984)



Cover



01 - Apple II , 02 - Atari , 03 - C64


Das war das allererste Wolfenstein. Es wurde 1981 für den Apple II herausgebracht. Es war das erste Spiel mit Stimmen, digitalem Sound - es war das erste dieser Art! Es kam auch noch für andere 8-Bit-Systeme heraus: 1982 Atari, 1983 C64 und 1984 für DOS. Wie man sieht hatte die C64-Version die beste Grafik. Von Wolfenstein 3D gab es auch eine Christmas-Edition, in welcher die Nazi-Sybole entfernt worden sind!


Screenshot (C64)

Auch wenn das jetzt mehr als 25 Jahre her ist - Dieses Spiel kann man auch noch heute spielen. Es ist erstaunlich, dass es immer noch Spaß macht - so lange nach Veröffentlichung.


Beyond Castle Wolfenstein
(Apple II 1984, AtariXL 1984, C64/C128 1984, DOS/Win 1985)



01 - Apple II , 02 - C64


Das war der Nachfolger von Castle Wolfenstein. Das Spielprinzip war dasselbe wie schon das des Vorgängers. Ziel des Spiel ist es, eine Bombe im Bunker unter Hitler zu platzieren. Das Spiel erschien für:

Apple2 (1984)
AtariXL (1984)
C64/C128 (1984)
DOS/Win (1985)


01 - C64 , 02 - DOS


Wolfenstein 3d
(PC, Mac, Super Nintendo, Atari Jaguar, 1992, GBA 2002)




Cover


Wolfenstein 3d kam im Mai 1992 auf den Markt für den IBM-PC. Der Ego-Shooter ist ein Vorgänger von Return to Castle Wolfenstein. Zugleich war es aber auch der erste bekannte 3rd Person Shooter für den PC. ID Software ahnte nicht, was für einen Erfolg sie damit machen würde. Wolfenstein wurde zum Ur-Vater aller EGO-Shooter. In Deutschland kam das Spiel nie auf den Markt, aufgrund der Story und der Nazi-Symbole. Es hatte 6 Episoden (zuerst 3, dann gab es ein Add-on -3 zusätzliche Episoden - man verkaufte aber auch alle 6 Episoden zusammen als "Wolf Pack"). Das Add-on hiess Wolfenstein 3-D: The Nocturnal Missions. Es waren also insgesamt ca. 60 Levels.

Übrigens: Wolfenstein 3d erschien nicht "nur" als PC und Mac-Version, sondern auch auf dem Super Nintendo (ist nichts besonderes - Doom erschien auch für Super Nintendo! - In dieser Version waren alle Nazi-Symbole entfernt und die Hunde durch Ratten ersetzt worden!). Auch auf dem Atari Jaguar war dieses Spiel allgegenwärtig...



Der Ego-Shooter Wolfenstein 3d wird nun auch am GBA erscheinen. Damit kommen auch die Besitzer der handlichen Spielkonsole in den Genuß dieses Mega-Hits. Die Spezialisten BAM!Entertainment haben sich die Lizenz für diese Portierung gesichert. Die Entwicklung wird von id Software und Stalker Entertainment übernommen. Das Spiel wird wohl im Mai 2002 erscheinen und eine komplette Umsetzung der PC-Version werden. Es wird sich dabei um die erweiterte Fassung handeln (inklusive den 3 Zusatz-Episoden). Wolfenstein 3d ist nicht der erste Shooter, der für dieses Grafikwunder umgesetzt wird. Doom ist bereits in den Läden (allerdings in zensierter Fassung). Hoffen wir, dass das Spiel nicht so stark zensiert wird, wie für die Super Nintendo-Fasssung damals (statt Hunde Ratten - also bitte!)

Wolfenstein 3d am Dreamcast



Einige findige Programmierer ermöglichten vor kurzem, was bisher dem Dreamcast-Besitzer verwehrt war: ein Wolfenstein-Spiel auf der DC zu zocken. Es handelt sich dabei zwar nicht um RTCW, sondern um Wolfenstein 3d. Dennoch ist dies eine wichtige Meldung für alle CD-Brenner/Dreamcast-Besitzer. Wie man sich das Spiel brennen muss, damit es über den DC am TV gespielt werden kann, erfährt man
hier.

Spear of Destiny (PC, Mac, 1992)



Spear of Destiny - Die Zusatz-Missionen:
Wolfenstein 3d hatte 6 Episoden. Da viele begeisterte Fans jene schnell durchgezockt hatten, wollten sie natürlich mehr. ID lies sie nicht lange warten und produzierte noch im selben Jahr wie Wolfenstein 3d, Spear of Destiny (SoD). Die Story ist, dass die Nazis einen Speer gestohlen haben und B.J. ihn wiederholen muss. Dieser Speer verleiht dem Besitzer Unbesiegbarkeit... Hitler hat ihn in seinen Besitz gebracht und man muss ihn ihm wieder abnehmen. Abgesehen von kleinen Verbesserungen (mehr Texturen) gab es nichts neues. Dieses Spiel bestand aus ca. 20 Levels.

Spear of Destiny Mission Disk (PC, Mac, 1994)

Die "Lost Episodes" wurden von FormGen (Produzent von SoD) 1994 produziert. Sie trugen die Namen "Return to Danger" und "The Ultimate Challenge". Diese 2 Zusatzpacks kamen nie richtig an - wahrscheinlich weil WOlfenstein 3d schon zu alt war und es inzwischen Doom gab.

Es gab einige Verbesserungen in diesen 2 Zusatzpacks - unter anderem atemberaubende Grafiken. Beide Zusatzpacks waren auch unter dem Namen "The Lost Episodes" erhältlich (für jene, die beide Zusatzpacks haben wollten).



01 - Spear Of Destiny Mission Disk: Mission 2 - Return to Danger
02 - Spear Of Destiny Mission Disk: Mission 3 - Ultimate Challenge

Return to Castle Wolfenstein
(PC, 2001; PS2 und X-BOX 2002)





Ende letzten Jahres (Dezember 2001) erschien "Return to Castle Wolfenstein". Der Singelplayer-Modus wurde von Graymatter entwickelt, der Multiplayer-Modus von Nerve Software. Das Intro stammt von Blur. Dies alles wurde von Id Software überwacht und der Vertreiber des Spieles ist Activision. Für den Sound in RTCW sorgte Bill Brown. RTCW hat die Engine von Quake 3: Team Arena und wurde ein voller Erfolg.
Das Spiel macht einen sehr guten Eindruck. Es besteht aus 7 Episoden mit 26 Teilabschnitten. Da selbst die Teilabschnitte sehr lang sind, ist der Spielumfang ganz beachtlich! Neben dem Singleplayermodus gibt es auch noch einen für Multiplayer. Man kann zwischen 8 verschiedenen Karten wählen, wobei 6 dieser Karten nur modifizierte Singleplayer-Karten sind. Nach dem Update auf Version 1.3 (Patch!) hat man 9 Karten zur Verfügung. Außerdem gibt es noch den offiziellen Map Pack 1 - dieser besteht aus 1 Karte - Trench Toast. Dann hat man sogar 10 Karten. Wem das immer noch zu wenig ist, der findet noch eine Unmenge von Karten im Internet (inoffizielle Karten). Man kann aber auch selbst Karten erstellen.

Die Bosse sind sehenswert. Boss 1 ist ein Schlammmonster und relativ leicht zu besiegen. Boss 2 ist ein über-Soldat und ziemlich schwierig zu besiegen. Boss 3 ist der Endgegner und der hat es in sich! Ebenfalls sehr gut finde ich die Zwischensequenzen (beste: Mission 2-crypt 1).

Story & Ausgangssituation:

Vor 1000 Jahren, im Jahre 943, lieferten sich ein Krieger und ein Zauberer einen Kampf. Der Zauberer konnte nur mithilfe eines Artefakts den Kampf für sich entscheiden und verbannte den Krieger - in ein Gefängnis. 1000 Jahre später, also heute (1943), hat Heinrich Hüller es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Krieger wieder ins Leben zu rufen. Heinrich Hüller leitet die Division der Wölfe, eine kleine Gruppe von Soldaten innerhalb der deutschen Wehrmacht. Heinrich Hüller besitzt die Burg Wolfenstein, welche im Harzgebirge in Deutschland liegt. Wir spielen einen Amerikanischen Soldaten (rekrutiert vom OSA - Office for Secret Actions), welcher zusammen mit einem Kollegen (Agent 1) den Auftrag erhielt, die Burg zu infiltrieren. Wir wurden gefangengenommen und in einen Kerker gesperrt. Agent 1 haben die Wölfe mitgenommen, um ihn zu verhören. Das Messer haben sie mir noch nicht abgenommen. Jetzt höre ich Schritte am Gang...
Das Spiel wurde zensiert. Zuerst kam es auf englisch (US/UK) heraus - es enthielt Nazi-Symbole (usw.). Dann kam es auf deutsch heraus und es enthielt keine solchen Symbole mehr. Und aus Heinrich Himmler wurde Heinrich Hüller, die Nazis waren nun die Wölfe.

Patches, Mapping-Tools, weitere SP-Missionen

Patches

Inzwischen gibt es den Patch 1.3.1 (im Singleplayermodus gibt's keine auffallenden Fehler - man kann das ganze Spiel ohne Probleme als Version 1.0 durchspielen) - lediglich wer Multiplayer spielt, sollte unbedingt dieses Update installieren. Zusatz-Multiplayer-Karten:

Es gibt inzwischen 2 neue, offizielle Karten: Trenchtoast (genannt Map Pack 1) und Ice (enthalten im Patch 1.3 bzw. 1.3.1) Einige hatten Probleme mit der Map, daher gibt es nun dafür einen Patch:

MP Ice Map Patch

Viele Spieler hatten in letzter Zeit Probleme beim spielen der neuen offiziellen Multiplayer Map MP_Ice. Nun wurde ein Patch veröffentlicht, der diese Probleme beim laden beseitigen soll, nachdem von einer früheren Version auf 1.31 ein Update gemacht wurde. Ihr müsst nur die Datei herunterladen und danach in euer Main Verzeichniss kopieren.

Es gibt sehr viele Costum-Maps (für Multiplayer sehr viele, Singleplayer wenige)

Mapping Tools

Es gibt ein Kit um Levels zu erstellen: Offizielles Software Development Kit (kurz: SDK). Das 13.5 MB große Paket beinhaltet alle Tools, die für das Erstellen eigener Levels nötig sind. Trotzdem gibt es auch noch andere Tools. So z.B. den empfehlenswerten Editor "GDK Radiant". Dieser hat 15,5 MB, ist jedoch sehr zu empfehlen!

Inoffizielle Singleplayer-Missionen:

Tomb

Hier findet man die ersten 3 von 12 Maps des inoffiziellen Addons "The lurking fear". Wem die 2. Mission in RTCW nicht genug war, der sollte sich das einmal ansehen... Also irgendwie gut, aber: Das haben wir eigentlich schon alles gesehen. Es gibt keine neuen Gegner oder Objekte. Trotzdem sind diese Maps gelungen - sie wirken sehr gruselig.

Singleplayer Map kf_box: A Night at the Opera

A Night at the Opera ist ein Singleplayer Map, die in der Alpenregion von Deutschland spielt. Der Spieler wird durch seine Auftragsgeber bis in das Ventilationssystem eine Teathers geschleust. In diesem sollen sie Frauen befreien, die durch einen Führer des Militärs , der sich für einen begabten Operetten Gestalter wie Richard Wagner hält und dessen drittklassigen Autoren, festgehalten werden. Diese quälen die Frauen live auf der Bühne.

Nightmare - a psychological mind trip:

Nightmare wird 3 Episoden beinhalten - aus je 10 Levels.

Inoffizielle Multiplayer-Level:

Diese gibt es inzwischen wie Sand am Meer. (z.B. bei uns in der Download Section)

Mods:

ID Software hat (12. April 2002) nun die Sources veröffentlicht, die es ermöglichen Single- bzw. MultiplayerMods anzulegen, um spezielle Mods für SP oder MP zu entwerfen wurden die Source Codes auch in diese Unterteilungen eingeteilt. Download Sources

Wolfenstein Standard und Deluxe

PC CD-ROM* (deutsch):
Return to Castle Wolfenstein



Besteht aus: DVD-Hülle, CD-ROM, Bedienungsanleitung, Referenzkarte

Return To Castle Wolfenstein Limited Edition Collector´s Tin Box

[img]rtcw/flashback/hulle2.jpg" rel="ep1">


Der Ego-Shooter Wolfenstein 3d wird nun auch am GBA erscheinen. Damit kommen auch die Besitzer der handlichen Spielkonsole in den Genuß dieses Mega-Hits. Die Spezialisten BAM!Entertainment haben sich die Lizenz für diese Portierung gesichert. Die Entwicklung wird von id Software und Stalker Entertainment übernommen. Das Spiel wird wohl im Mai 2002 erscheinen und eine komplette Umsetzung der PC-Version werden. Es wird sich dabei um die erweiterte Fassung handeln (inklusive den 3 Zusatz-Episoden). Wolfenstein 3d ist nicht der erste Shooter, der für dieses Grafikwunder umgesetzt wird. Doom ist bereits in den Läden (allerdings in zensierter Fassung). Hoffen wir, dass das Spiel nicht so stark zensiert wird, wie für die Super Nintendo-Fasssung damals (statt Hunde Ratten - also bitte!)

Wolfenstein 3d am Dreamcast



Einige findige Programmierer ermöglichten vor kurzem, was bisher dem Dreamcast-Besitzer verwehrt war: ein Wolfenstein-Spiel auf der DC zu zocken. Es handelt sich dabei zwar nicht um RTCW, sondern um Wolfenstein 3d. Dennoch ist dies eine wichtige Meldung für alle CD-Brenner/Dreamcast-Besitzer. Wie man sich das Spiel brennen muss, damit es über den DC am TV gespielt werden kann, erfährt man hier.

Spear of Destiny (PC, Mac, 1992)



Spear of Destiny - Die Zusatz-Missionen:
Wolfenstein 3d hatte 6 Episoden. Da viele begeisterte Fans jene schnell durchgezockt hatten, wollten sie natürlich mehr. ID lies sie nicht lange warten und produzierte noch im selben Jahr wie Wolfenstein 3d, Spear of Destiny (SoD). Die Story ist, dass die Nazis einen Speer gestohlen haben und B.J. ihn wiederholen muss. Dieser Speer verleiht dem Besitzer Unbesiegbarkeit... Hitler hat ihn in seinen Besitz gebracht und man muss ihn ihm wieder abnehmen. Abgesehen von kleinen Verbesserungen (mehr Texturen) gab es nichts neues. Dieses Spiel bestand aus ca. 20 Levels.

Spear of Destiny Mission Disk (PC, Mac, 1994)

Die "Lost Episodes" wurden von FormGen (Produzent von SoD) 1994 produziert. Sie trugen die Namen "Return to Danger" und "The Ultimate Challenge". Diese 2 Zusatzpacks kamen nie richtig an - wahrscheinlich weil WOlfenstein 3d schon zu alt war und es inzwischen Doom gab.

Es gab einige Verbesserungen in diesen 2 Zusatzpacks - unter anderem atemberaubende Grafiken. Beide Zusatzpacks waren auch unter dem Namen "The Lost Episodes" erhältlich (für jene, die beide Zusatzpacks haben wollten).



01 - Spear Of Destiny Mission Disk: Mission 2 - Return to Danger
02 - Spear Of Destiny Mission Disk: Mission 3 - Ultimate Challenge

Return to Castle Wolfenstein
(PC, 2001; PS2 und X-BOX 2002)





Ende letzten Jahres (Dezember 2001) erschien "Return to Castle Wolfenstein". Der Singelplayer-Modus wurde von Graymatter entwickelt, der Multiplayer-Modus von Nerve Software. Das Intro stammt von Blur. Dies alles wurde von Id Software überwacht und der Vertreiber des Spieles ist Activision. Für den Sound in RTCW sorgte Bill Brown. RTCW hat die Engine von Quake 3: Team Arena und wurde ein voller Erfolg.
Das Spiel macht einen sehr guten Eindruck. Es besteht aus 7 Episoden mit 26 Teilabschnitten. Da selbst die Teilabschnitte sehr lang sind, ist der Spielumfang ganz beachtlich! Neben dem Singleplayermodus gibt es auch noch einen für Multiplayer. Man kann zwischen 8 verschiedenen Karten wählen, wobei 6 dieser Karten nur modifizierte Singleplayer-Karten sind. Nach dem Update auf Version 1.3 (Patch!) hat man 9 Karten zur Verfügung. Außerdem gibt es noch den offiziellen Map Pack 1 - dieser besteht aus 1 Karte - Trench Toast. Dann hat man sogar 10 Karten. Wem das immer noch zu wenig ist, der findet noch eine Unmenge von Karten im Internet (inoffizielle Karten). Man kann aber auch selbst Karten erstellen.

Die Bosse sind sehenswert. Boss 1 ist ein Schlammmonster und relativ leicht zu besiegen. Boss 2 ist ein über-Soldat und ziemlich schwierig zu besiegen. Boss 3 ist der Endgegner und der hat es in sich! Ebenfalls sehr gut finde ich die Zwischensequenzen (beste: Mission 2-crypt 1).

Story & Ausgangssituation:

Vor 1000 Jahren, im Jahre 943, lieferten sich ein Krieger und ein Zauberer einen Kampf. Der Zauberer konnte nur mithilfe eines Artefakts den Kampf für sich entscheiden und verbannte den Krieger - in ein Gefängnis. 1000 Jahre später, also heute (1943), hat Heinrich Hüller es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Krieger wieder ins Leben zu rufen. Heinrich Hüller leitet die Division der Wölfe, eine kleine Gruppe von Soldaten innerhalb der deutschen Wehrmacht. Heinrich Hüller besitzt die Burg Wolfenstein, welche im Harzgebirge in Deutschland liegt. Wir spielen einen Amerikanischen Soldaten (rekrutiert vom OSA - Office for Secret Actions), welcher zusammen mit einem Kollegen (Agent 1) den Auftrag erhielt, die Burg zu infiltrieren. Wir wurden gefangengenommen und in einen Kerker gesperrt. Agent 1 haben die Wölfe mitgenommen, um ihn zu verhören. Das Messer haben sie mir noch nicht abgenommen. Jetzt höre ich Schritte am Gang...
Das Spiel wurde zensiert. Zuerst kam es auf englisch (US/UK) heraus - es enthielt Nazi-Symbole (usw.). Dann kam es auf deutsch heraus und es enthielt keine solchen Symbole mehr. Und aus Heinrich Himmler wurde Heinrich Hüller, die Nazis waren nun die Wölfe.

Patches, Mapping-Tools, weitere SP-Missionen

Patches

Inzwischen gibt es den Patch 1.3.1 (im Singleplayermodus gibt's keine auffallenden Fehler - man kann das ganze Spiel ohne Probleme als Version 1.0 durchspielen) - lediglich wer Multiplayer spielt, sollte unbedingt dieses Update installieren. Zusatz-Multiplayer-Karten:

Es gibt inzwischen 2 neue, offizielle Karten: Trenchtoast (genannt Map Pack 1) und Ice (enthalten im Patch 1.3 bzw. 1.3.1) Einige hatten Probleme mit der Map, daher gibt es nun dafür einen Patch:

MP Ice Map Patch

Viele Spieler hatten in letzter Zeit Probleme beim spielen der neuen offiziellen Multiplayer Map MP_Ice. Nun wurde ein Patch veröffentlicht, der diese Probleme beim laden beseitigen soll, nachdem von einer früheren Version auf 1.31 ein Update gemacht wurde. Ihr müsst nur die Datei herunterladen und danach in euer Main Verzeichniss kopieren.

Es gibt sehr viele Costum-Maps (für Multiplayer sehr viele, Singleplayer wenige)

Mapping Tools

Es gibt ein Kit um Levels zu erstellen: Offizielles Software Development Kit (kurz: SDK). Das 13.5 MB große Paket beinhaltet alle Tools, die für das Erstellen eigener Levels nötig sind. Trotzdem gibt es auch noch andere Tools. So z.B. den empfehlenswerten Editor "GDK Radiant". Dieser hat 15,5 MB, ist jedoch sehr zu empfehlen!

Inoffizielle Singleplayer-Missionen:

Tomb

Hier findet man die ersten 3 von 12 Maps des inoffiziellen Addons "The lurking fear". Wem die 2. Mission in RTCW nicht genug war, der sollte sich das einmal ansehen... Also irgendwie gut, aber: Das haben wir eigentlich schon alles gesehen. Es gibt keine neuen Gegner oder Objekte. Trotzdem sind diese Maps gelungen - sie wirken sehr gruselig.

Singleplayer Map kf_box: A Night at the Opera

A Night at the Opera ist ein Singleplayer Map, die in der Alpenregion von Deutschland spielt. Der Spieler wird durch seine Auftragsgeber bis in das Ventilationssystem eine Teathers geschleust. In diesem sollen sie Frauen befreien, die durch einen Führer des Militärs , der sich für einen begabten Operetten Gestalter wie Richard Wagner hält und dessen drittklassigen Autoren, festgehalten werden. Diese quälen die Frauen live auf der Bühne.

Nightmare - a psychological mind trip:

Nightmare wird 3 Episoden beinhalten - aus je 10 Levels.

Inoffizielle Multiplayer-Level:

Diese gibt es inzwischen wie Sand am Meer. (z.B. bei uns in der Download Section)

Mods:

ID Software hat (12. April 2002) nun die Sources veröffentlicht, die es ermöglichen Single- bzw. MultiplayerMods anzulegen, um spezielle Mods für SP oder MP zu entwerfen wurden die Source Codes auch in diese Unterteilungen eingeteilt. Download Sources

Wolfenstein Standard und Deluxe

PC CD-ROM* (deutsch):
Return to Castle Wolfenstein



Besteht aus: DVD-Hülle, CD-ROM, Bedienungsanleitung, Referenzkarte

Return To Castle Wolfenstein Limited Edition Collector´s Tin Box

[img]rtcw/flashback/hulle2.jpg" class="bb_img" alt="" data-src="https://www.eprison.de/pics/games/rtcw/flashback/sodscreenshot.jpg[/sysimg]


Wolfenstein 3D am Gameboy Advance



Der Ego-Shooter Wolfenstein 3d wird nun auch am GBA erscheinen. Damit kommen auch die Besitzer der handlichen Spielkonsole in den Genuß dieses Mega-Hits. Die Spezialisten BAM!Entertainment haben sich die Lizenz für diese Portierung gesichert. Die Entwicklung wird von id Software und Stalker Entertainment übernommen. Das Spiel wird wohl im Mai 2002 erscheinen und eine komplette Umsetzung der PC-Version werden. Es wird sich dabei um die erweiterte Fassung handeln (inklusive den 3 Zusatz-Episoden). Wolfenstein 3d ist nicht der erste Shooter, der für dieses Grafikwunder umgesetzt wird. Doom ist bereits in den Läden (allerdings in zensierter Fassung). Hoffen wir, dass das Spiel nicht so stark zensiert wird, wie für die Super Nintendo-Fasssung damals (statt Hunde Ratten - also bitte!)

Wolfenstein 3d am Dreamcast



Einige findige Programmierer ermöglichten vor kurzem, was bisher dem Dreamcast-Besitzer verwehrt war: ein Wolfenstein-Spiel auf der DC zu zocken. Es handelt sich dabei zwar nicht um RTCW, sondern um Wolfenstein 3d. Dennoch ist dies eine wichtige Meldung für alle CD-Brenner/Dreamcast-Besitzer. Wie man sich das Spiel brennen muss, damit es über den DC am TV gespielt werden kann, erfährt man hier.

Spear of Destiny (PC, Mac, 1992)



Spear of Destiny - Die Zusatz-Missionen:
Wolfenstein 3d hatte 6 Episoden. Da viele begeisterte Fans jene schnell durchgezockt hatten, wollten sie natürlich mehr. ID lies sie nicht lange warten und produzierte noch im selben Jahr wie Wolfenstein 3d, Spear of Destiny (SoD). Die Story ist, dass die Nazis einen Speer gestohlen haben und B.J. ihn wiederholen muss. Dieser Speer verleiht dem Besitzer Unbesiegbarkeit... Hitler hat ihn in seinen Besitz gebracht und man muss ihn ihm wieder abnehmen. Abgesehen von kleinen Verbesserungen (mehr Texturen) gab es nichts neues. Dieses Spiel bestand aus ca. 20 Levels.

Spear of Destiny Mission Disk (PC, Mac, 1994)

Die "Lost Episodes" wurden von FormGen (Produzent von SoD) 1994 produziert. Sie trugen die Namen "Return to Danger" und "The Ultimate Challenge". Diese 2 Zusatzpacks kamen nie richtig an - wahrscheinlich weil WOlfenstein 3d schon zu alt war und es inzwischen Doom gab.

Es gab einige Verbesserungen in diesen 2 Zusatzpacks - unter anderem atemberaubende Grafiken. Beide Zusatzpacks waren auch unter dem Namen "The Lost Episodes" erhältlich (für jene, die beide Zusatzpacks haben wollten).



01 - Spear Of Destiny Mission Disk: Mission 2 - Return to Danger
02 - Spear Of Destiny Mission Disk: Mission 3 - Ultimate Challenge

Return to Castle Wolfenstein
(PC, 2001; PS2 und X-BOX 2002)





Ende letzten Jahres (Dezember 2001) erschien "Return to Castle Wolfenstein". Der Singelplayer-Modus wurde von Graymatter entwickelt, der Multiplayer-Modus von Nerve Software. Das Intro stammt von Blur. Dies alles wurde von Id Software überwacht und der Vertreiber des Spieles ist Activision. Für den Sound in RTCW sorgte Bill Brown. RTCW hat die Engine von Quake 3: Team Arena und wurde ein voller Erfolg.
Das Spiel macht einen sehr guten Eindruck. Es besteht aus 7 Episoden mit 26 Teilabschnitten. Da selbst die Teilabschnitte sehr lang sind, ist der Spielumfang ganz beachtlich! Neben dem Singleplayermodus gibt es auch noch einen für Multiplayer. Man kann zwischen 8 verschiedenen Karten wählen, wobei 6 dieser Karten nur modifizierte Singleplayer-Karten sind. Nach dem Update auf Version 1.3 (Patch!) hat man 9 Karten zur Verfügung. Außerdem gibt es noch den offiziellen Map Pack 1 - dieser besteht aus 1 Karte - Trench Toast. Dann hat man sogar 10 Karten. Wem das immer noch zu wenig ist, der findet noch eine Unmenge von Karten im Internet (inoffizielle Karten). Man kann aber auch selbst Karten erstellen.

Die Bosse sind sehenswert. Boss 1 ist ein Schlammmonster und relativ leicht zu besiegen. Boss 2 ist ein über-Soldat und ziemlich schwierig zu besiegen. Boss 3 ist der Endgegner und der hat es in sich! Ebenfalls sehr gut finde ich die Zwischensequenzen (beste: Mission 2-crypt 1).

Story & Ausgangssituation:

Vor 1000 Jahren, im Jahre 943, lieferten sich ein Krieger und ein Zauberer einen Kampf. Der Zauberer konnte nur mithilfe eines Artefakts den Kampf für sich entscheiden und verbannte den Krieger - in ein Gefängnis. 1000 Jahre später, also heute (1943), hat Heinrich Hüller es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Krieger wieder ins Leben zu rufen. Heinrich Hüller leitet die Division der Wölfe, eine kleine Gruppe von Soldaten innerhalb der deutschen Wehrmacht. Heinrich Hüller besitzt die Burg Wolfenstein, welche im Harzgebirge in Deutschland liegt. Wir spielen einen Amerikanischen Soldaten (rekrutiert vom OSA - Office for Secret Actions), welcher zusammen mit einem Kollegen (Agent 1) den Auftrag erhielt, die Burg zu infiltrieren. Wir wurden gefangengenommen und in einen Kerker gesperrt. Agent 1 haben die Wölfe mitgenommen, um ihn zu verhören. Das Messer haben sie mir noch nicht abgenommen. Jetzt höre ich Schritte am Gang...
Das Spiel wurde zensiert. Zuerst kam es auf englisch (US/UK) heraus - es enthielt Nazi-Symbole (usw.). Dann kam es auf deutsch heraus und es enthielt keine solchen Symbole mehr. Und aus Heinrich Himmler wurde Heinrich Hüller, die Nazis waren nun die Wölfe.

Patches, Mapping-Tools, weitere SP-Missionen

Patches

Inzwischen gibt es den Patch 1.3.1 (im Singleplayermodus gibt's keine auffallenden Fehler - man kann das ganze Spiel ohne Probleme als Version 1.0 durchspielen) - lediglich wer Multiplayer spielt, sollte unbedingt dieses Update installieren. Zusatz-Multiplayer-Karten:

Es gibt inzwischen 2 neue, offizielle Karten: Trenchtoast (genannt Map Pack 1) und Ice (enthalten im Patch 1.3 bzw. 1.3.1) Einige hatten Probleme mit der Map, daher gibt es nun dafür einen Patch:

MP Ice Map Patch

Viele Spieler hatten in letzter Zeit Probleme beim spielen der neuen offiziellen Multiplayer Map MP_Ice. Nun wurde ein Patch veröffentlicht, der diese Probleme beim laden beseitigen soll, nachdem von einer früheren Version auf 1.31 ein Update gemacht wurde. Ihr müsst nur die Datei herunterladen und danach in euer Main Verzeichniss kopieren.

Es gibt sehr viele Costum-Maps (für Multiplayer sehr viele, Singleplayer wenige)

Mapping Tools

Es gibt ein Kit um Levels zu erstellen: Offizielles Software Development Kit (kurz: SDK). Das 13.5 MB große Paket beinhaltet alle Tools, die für das Erstellen eigener Levels nötig sind. Trotzdem gibt es auch noch andere Tools. So z.B. den empfehlenswerten Editor "GDK Radiant". Dieser hat 15,5 MB, ist jedoch sehr zu empfehlen!

Inoffizielle Singleplayer-Missionen:

Tomb

Hier findet man die ersten 3 von 12 Maps des inoffiziellen Addons "The lurking fear". Wem die 2. Mission in RTCW nicht genug war, der sollte sich das einmal ansehen... Also irgendwie gut, aber: Das haben wir eigentlich schon alles gesehen. Es gibt keine neuen Gegner oder Objekte. Trotzdem sind diese Maps gelungen - sie wirken sehr gruselig.

Singleplayer Map kf_box: A Night at the Opera

A Night at the Opera ist ein Singleplayer Map, die in der Alpenregion von Deutschland spielt. Der Spieler wird durch seine Auftragsgeber bis in das Ventilationssystem eine Teathers geschleust. In diesem sollen sie Frauen befreien, die durch einen Führer des Militärs , der sich für einen begabten Operetten Gestalter wie Richard Wagner hält und dessen drittklassigen Autoren, festgehalten werden. Diese quälen die Frauen live auf der Bühne.

Nightmare - a psychological mind trip:

Nightmare wird 3 Episoden beinhalten - aus je 10 Levels.

Inoffizielle Multiplayer-Level:

Diese gibt es inzwischen wie Sand am Meer. (z.B. bei uns in der Download Section)

Mods:

ID Software hat (12. April 2002) nun die Sources veröffentlicht, die es ermöglichen Single- bzw. MultiplayerMods anzulegen, um spezielle Mods für SP oder MP zu entwerfen wurden die Source Codes auch in diese Unterteilungen eingeteilt. Download Sources

Wolfenstein Standard und Deluxe

PC CD-ROM* (deutsch):
Return to Castle Wolfenstein



Besteht aus: DVD-Hülle, CD-ROM, Bedienungsanleitung, Referenzkarte

Return To Castle Wolfenstein Limited Edition Collector´s Tin Box

[img]rtcw/flashback/hulle2.jpg" data-size="auto" data-srcset="https://www.eprison.de/pics/games/rtcw/flashback/sodscreenshot.jpg[/sysimg]


Wolfenstein 3D am Gameboy Advance



Der Ego-Shooter Wolfenstein 3d wird nun auch am GBA erscheinen. Damit kommen auch die Besitzer der handlichen Spielkonsole in den Genuß dieses Mega-Hits. Die Spezialisten BAM!Entertainment haben sich die Lizenz für diese Portierung gesichert. Die Entwicklung wird von id Software und Stalker Entertainment übernommen. Das Spiel wird wohl im Mai 2002 erscheinen und eine komplette Umsetzung der PC-Version werden. Es wird sich dabei um die erweiterte Fassung handeln (inklusive den 3 Zusatz-Episoden). Wolfenstein 3d ist nicht der erste Shooter, der für dieses Grafikwunder umgesetzt wird. Doom ist bereits in den Läden (allerdings in zensierter Fassung). Hoffen wir, dass das Spiel nicht so stark zensiert wird, wie für die Super Nintendo-Fasssung damals (statt Hunde Ratten - also bitte!)

Wolfenstein 3d am Dreamcast



Einige findige Programmierer ermöglichten vor kurzem, was bisher dem Dreamcast-Besitzer verwehrt war: ein Wolfenstein-Spiel auf der DC zu zocken. Es handelt sich dabei zwar nicht um RTCW, sondern um Wolfenstein 3d. Dennoch ist dies eine wichtige Meldung für alle CD-Brenner/Dreamcast-Besitzer. Wie man sich das Spiel brennen muss, damit es über den DC am TV gespielt werden kann, erfährt man hier.

Spear of Destiny (PC, Mac, 1992)



Spear of Destiny - Die Zusatz-Missionen:
Wolfenstein 3d hatte 6 Episoden. Da viele begeisterte Fans jene schnell durchgezockt hatten, wollten sie natürlich mehr. ID lies sie nicht lange warten und produzierte noch im selben Jahr wie Wolfenstein 3d, Spear of Destiny (SoD). Die Story ist, dass die Nazis einen Speer gestohlen haben und B.J. ihn wiederholen muss. Dieser Speer verleiht dem Besitzer Unbesiegbarkeit... Hitler hat ihn in seinen Besitz gebracht und man muss ihn ihm wieder abnehmen. Abgesehen von kleinen Verbesserungen (mehr Texturen) gab es nichts neues. Dieses Spiel bestand aus ca. 20 Levels.

Spear of Destiny Mission Disk (PC, Mac, 1994)

Die "Lost Episodes" wurden von FormGen (Produzent von SoD) 1994 produziert. Sie trugen die Namen "Return to Danger" und "The Ultimate Challenge". Diese 2 Zusatzpacks kamen nie richtig an - wahrscheinlich weil WOlfenstein 3d schon zu alt war und es inzwischen Doom gab.

Es gab einige Verbesserungen in diesen 2 Zusatzpacks - unter anderem atemberaubende Grafiken. Beide Zusatzpacks waren auch unter dem Namen "The Lost Episodes" erhältlich (für jene, die beide Zusatzpacks haben wollten).



01 - Spear Of Destiny Mission Disk: Mission 2 - Return to Danger
02 - Spear Of Destiny Mission Disk: Mission 3 - Ultimate Challenge

Return to Castle Wolfenstein
(PC, 2001; PS2 und X-BOX 2002)





Ende letzten Jahres (Dezember 2001) erschien "Return to Castle Wolfenstein". Der Singelplayer-Modus wurde von Graymatter entwickelt, der Multiplayer-Modus von Nerve Software. Das Intro stammt von Blur. Dies alles wurde von Id Software überwacht und der Vertreiber des Spieles ist Activision. Für den Sound in RTCW sorgte Bill Brown. RTCW hat die Engine von Quake 3: Team Arena und wurde ein voller Erfolg.
Das Spiel macht einen sehr guten Eindruck. Es besteht aus 7 Episoden mit 26 Teilabschnitten. Da selbst die Teilabschnitte sehr lang sind, ist der Spielumfang ganz beachtlich! Neben dem Singleplayermodus gibt es auch noch einen für Multiplayer. Man kann zwischen 8 verschiedenen Karten wählen, wobei 6 dieser Karten nur modifizierte Singleplayer-Karten sind. Nach dem Update auf Version 1.3 (Patch!) hat man 9 Karten zur Verfügung. Außerdem gibt es noch den offiziellen Map Pack 1 - dieser besteht aus 1 Karte - Trench Toast. Dann hat man sogar 10 Karten. Wem das immer noch zu wenig ist, der findet noch eine Unmenge von Karten im Internet (inoffizielle Karten). Man kann aber auch selbst Karten erstellen.

Die Bosse sind sehenswert. Boss 1 ist ein Schlammmonster und relativ leicht zu besiegen. Boss 2 ist ein über-Soldat und ziemlich schwierig zu besiegen. Boss 3 ist der Endgegner und der hat es in sich! Ebenfalls sehr gut finde ich die Zwischensequenzen (beste: Mission 2-crypt 1).

Story & Ausgangssituation:

Vor 1000 Jahren, im Jahre 943, lieferten sich ein Krieger und ein Zauberer einen Kampf. Der Zauberer konnte nur mithilfe eines Artefakts den Kampf für sich entscheiden und verbannte den Krieger - in ein Gefängnis. 1000 Jahre später, also heute (1943), hat Heinrich Hüller es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Krieger wieder ins Leben zu rufen. Heinrich Hüller leitet die Division der Wölfe, eine kleine Gruppe von Soldaten innerhalb der deutschen Wehrmacht. Heinrich Hüller besitzt die Burg Wolfenstein, welche im Harzgebirge in Deutschland liegt. Wir spielen einen Amerikanischen Soldaten (rekrutiert vom OSA - Office for Secret Actions), welcher zusammen mit einem Kollegen (Agent 1) den Auftrag erhielt, die Burg zu infiltrieren. Wir wurden gefangengenommen und in einen Kerker gesperrt. Agent 1 haben die Wölfe mitgenommen, um ihn zu verhören. Das Messer haben sie mir noch nicht abgenommen. Jetzt höre ich Schritte am Gang...
Das Spiel wurde zensiert. Zuerst kam es auf englisch (US/UK) heraus - es enthielt Nazi-Symbole (usw.). Dann kam es auf deutsch heraus und es enthielt keine solchen Symbole mehr. Und aus Heinrich Himmler wurde Heinrich Hüller, die Nazis waren nun die Wölfe.

Patches, Mapping-Tools, weitere SP-Missionen

Patches

Inzwischen gibt es den Patch 1.3.1 (im Singleplayermodus gibt's keine auffallenden Fehler - man kann das ganze Spiel ohne Probleme als Version 1.0 durchspielen) - lediglich wer Multiplayer spielt, sollte unbedingt dieses Update installieren. Zusatz-Multiplayer-Karten:

Es gibt inzwischen 2 neue, offizielle Karten: Trenchtoast (genannt Map Pack 1) und Ice (enthalten im Patch 1.3 bzw. 1.3.1) Einige hatten Probleme mit der Map, daher gibt es nun dafür einen Patch:

MP Ice Map Patch

Viele Spieler hatten in letzter Zeit Probleme beim spielen der neuen offiziellen Multiplayer Map MP_Ice. Nun wurde ein Patch veröffentlicht, der diese Probleme beim laden beseitigen soll, nachdem von einer früheren Version auf 1.31 ein Update gemacht wurde. Ihr müsst nur die Datei herunterladen und danach in euer Main Verzeichniss kopieren.

Es gibt sehr viele Costum-Maps (für Multiplayer sehr viele, Singleplayer wenige)

Mapping Tools

Es gibt ein Kit um Levels zu erstellen: Offizielles Software Development Kit (kurz: SDK). Das 13.5 MB große Paket beinhaltet alle Tools, die für das Erstellen eigener Levels nötig sind. Trotzdem gibt es auch noch andere Tools. So z.B. den empfehlenswerten Editor "GDK Radiant". Dieser hat 15,5 MB, ist jedoch sehr zu empfehlen!

Inoffizielle Singleplayer-Missionen:

Tomb

Hier findet man die ersten 3 von 12 Maps des inoffiziellen Addons "The lurking fear". Wem die 2. Mission in RTCW nicht genug war, der sollte sich das einmal ansehen... Also irgendwie gut, aber: Das haben wir eigentlich schon alles gesehen. Es gibt keine neuen Gegner oder Objekte. Trotzdem sind diese Maps gelungen - sie wirken sehr gruselig.

Singleplayer Map kf_box: A Night at the Opera

A Night at the Opera ist ein Singleplayer Map, die in der Alpenregion von Deutschland spielt. Der Spieler wird durch seine Auftragsgeber bis in das Ventilationssystem eine Teathers geschleust. In diesem sollen sie Frauen befreien, die durch einen Führer des Militärs , der sich für einen begabten Operetten Gestalter wie Richard Wagner hält und dessen drittklassigen Autoren, festgehalten werden. Diese quälen die Frauen live auf der Bühne.

Nightmare - a psychological mind trip:

Nightmare wird 3 Episoden beinhalten - aus je 10 Levels.

Inoffizielle Multiplayer-Level:

Diese gibt es inzwischen wie Sand am Meer. (z.B. bei uns in der Download Section)

Mods:

ID Software hat (12. April 2002) nun die Sources veröffentlicht, die es ermöglichen Single- bzw. MultiplayerMods anzulegen, um spezielle Mods für SP oder MP zu entwerfen wurden die Source Codes auch in diese Unterteilungen eingeteilt. Download Sources

Wolfenstein Standard und Deluxe

PC CD-ROM* (deutsch):
Return to Castle Wolfenstein



Besteht aus: DVD-Hülle, CD-ROM, Bedienungsanleitung, Referenzkarte

Return To Castle Wolfenstein Limited Edition Collector´s Tin Box

[img]rtcw/flashback/hulle2.jpg" srcset="https://www.eprison.de/pics/games/rtcw/flashback/sodscreenshot.jpg[/sysimg]


Wolfenstein 3D am Gameboy Advance



Der Ego-Shooter Wolfenstein 3d wird nun auch am GBA erscheinen. Damit kommen auch die Besitzer der handlichen Spielkonsole in den Genuß dieses Mega-Hits. Die Spezialisten BAM!Entertainment haben sich die Lizenz für diese Portierung gesichert. Die Entwicklung wird von id Software und Stalker Entertainment übernommen. Das Spiel wird wohl im Mai 2002 erscheinen und eine komplette Umsetzung der PC-Version werden. Es wird sich dabei um die erweiterte Fassung handeln (inklusive den 3 Zusatz-Episoden). Wolfenstein 3d ist nicht der erste Shooter, der für dieses Grafikwunder umgesetzt wird. Doom ist bereits in den Läden (allerdings in zensierter Fassung). Hoffen wir, dass das Spiel nicht so stark zensiert wird, wie für die Super Nintendo-Fasssung damals (statt Hunde Ratten - also bitte!)

Wolfenstein 3d am Dreamcast



Einige findige Programmierer ermöglichten vor kurzem, was bisher dem Dreamcast-Besitzer verwehrt war: ein Wolfenstein-Spiel auf der DC zu zocken. Es handelt sich dabei zwar nicht um RTCW, sondern um Wolfenstein 3d. Dennoch ist dies eine wichtige Meldung für alle CD-Brenner/Dreamcast-Besitzer. Wie man sich das Spiel brennen muss, damit es über den DC am TV gespielt werden kann, erfährt man hier.

Spear of Destiny (PC, Mac, 1992)



Spear of Destiny - Die Zusatz-Missionen:
Wolfenstein 3d hatte 6 Episoden. Da viele begeisterte Fans jene schnell durchgezockt hatten, wollten sie natürlich mehr. ID lies sie nicht lange warten und produzierte noch im selben Jahr wie Wolfenstein 3d, Spear of Destiny (SoD). Die Story ist, dass die Nazis einen Speer gestohlen haben und B.J. ihn wiederholen muss. Dieser Speer verleiht dem Besitzer Unbesiegbarkeit... Hitler hat ihn in seinen Besitz gebracht und man muss ihn ihm wieder abnehmen. Abgesehen von kleinen Verbesserungen (mehr Texturen) gab es nichts neues. Dieses Spiel bestand aus ca. 20 Levels.

Spear of Destiny Mission Disk (PC, Mac, 1994)

Die "Lost Episodes" wurden von FormGen (Produzent von SoD) 1994 produziert. Sie trugen die Namen "Return to Danger" und "The Ultimate Challenge". Diese 2 Zusatzpacks kamen nie richtig an - wahrscheinlich weil WOlfenstein 3d schon zu alt war und es inzwischen Doom gab.

Es gab einige Verbesserungen in diesen 2 Zusatzpacks - unter anderem atemberaubende Grafiken. Beide Zusatzpacks waren auch unter dem Namen "The Lost Episodes" erhältlich (für jene, die beide Zusatzpacks haben wollten).



01 - Spear Of Destiny Mission Disk: Mission 2 - Return to Danger
02 - Spear Of Destiny Mission Disk: Mission 3 - Ultimate Challenge

Return to Castle Wolfenstein
(PC, 2001; PS2 und X-BOX 2002)





Ende letzten Jahres (Dezember 2001) erschien "Return to Castle Wolfenstein". Der Singelplayer-Modus wurde von Graymatter entwickelt, der Multiplayer-Modus von Nerve Software. Das Intro stammt von Blur. Dies alles wurde von Id Software überwacht und der Vertreiber des Spieles ist Activision. Für den Sound in RTCW sorgte Bill Brown. RTCW hat die Engine von Quake 3: Team Arena und wurde ein voller Erfolg.
Das Spiel macht einen sehr guten Eindruck. Es besteht aus 7 Episoden mit 26 Teilabschnitten. Da selbst die Teilabschnitte sehr lang sind, ist der Spielumfang ganz beachtlich! Neben dem Singleplayermodus gibt es auch noch einen für Multiplayer. Man kann zwischen 8 verschiedenen Karten wählen, wobei 6 dieser Karten nur modifizierte Singleplayer-Karten sind. Nach dem Update auf Version 1.3 (Patch!) hat man 9 Karten zur Verfügung. Außerdem gibt es noch den offiziellen Map Pack 1 - dieser besteht aus 1 Karte - Trench Toast. Dann hat man sogar 10 Karten. Wem das immer noch zu wenig ist, der findet noch eine Unmenge von Karten im Internet (inoffizielle Karten). Man kann aber auch selbst Karten erstellen.

Die Bosse sind sehenswert. Boss 1 ist ein Schlammmonster und relativ leicht zu besiegen. Boss 2 ist ein über-Soldat und ziemlich schwierig zu besiegen. Boss 3 ist der Endgegner und der hat es in sich! Ebenfalls sehr gut finde ich die Zwischensequenzen (beste: Mission 2-crypt 1).

Story & Ausgangssituation:

Vor 1000 Jahren, im Jahre 943, lieferten sich ein Krieger und ein Zauberer einen Kampf. Der Zauberer konnte nur mithilfe eines Artefakts den Kampf für sich entscheiden und verbannte den Krieger - in ein Gefängnis. 1000 Jahre später, also heute (1943), hat Heinrich Hüller es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Krieger wieder ins Leben zu rufen. Heinrich Hüller leitet die Division der Wölfe, eine kleine Gruppe von Soldaten innerhalb der deutschen Wehrmacht. Heinrich Hüller besitzt die Burg Wolfenstein, welche im Harzgebirge in Deutschland liegt. Wir spielen einen Amerikanischen Soldaten (rekrutiert vom OSA - Office for Secret Actions), welcher zusammen mit einem Kollegen (Agent 1) den Auftrag erhielt, die Burg zu infiltrieren. Wir wurden gefangengenommen und in einen Kerker gesperrt. Agent 1 haben die Wölfe mitgenommen, um ihn zu verhören. Das Messer haben sie mir noch nicht abgenommen. Jetzt höre ich Schritte am Gang...
Das Spiel wurde zensiert. Zuerst kam es auf englisch (US/UK) heraus - es enthielt Nazi-Symbole (usw.). Dann kam es auf deutsch heraus und es enthielt keine solchen Symbole mehr. Und aus Heinrich Himmler wurde Heinrich Hüller, die Nazis waren nun die Wölfe.

Patches, Mapping-Tools, weitere SP-Missionen

Patches

Inzwischen gibt es den Patch 1.3.1 (im Singleplayermodus gibt's keine auffallenden Fehler - man kann das ganze Spiel ohne Probleme als Version 1.0 durchspielen) - lediglich wer Multiplayer spielt, sollte unbedingt dieses Update installieren. Zusatz-Multiplayer-Karten:

Es gibt inzwischen 2 neue, offizielle Karten: Trenchtoast (genannt Map Pack 1) und Ice (enthalten im Patch 1.3 bzw. 1.3.1) Einige hatten Probleme mit der Map, daher gibt es nun dafür einen Patch:

MP Ice Map Patch

Viele Spieler hatten in letzter Zeit Probleme beim spielen der neuen offiziellen Multiplayer Map MP_Ice. Nun wurde ein Patch veröffentlicht, der diese Probleme beim laden beseitigen soll, nachdem von einer früheren Version auf 1.31 ein Update gemacht wurde. Ihr müsst nur die Datei herunterladen und danach in euer Main Verzeichniss kopieren.

Es gibt sehr viele Costum-Maps (für Multiplayer sehr viele, Singleplayer wenige)

Mapping Tools

Es gibt ein Kit um Levels zu erstellen: Offizielles Software Development Kit (kurz: SDK). Das 13.5 MB große Paket beinhaltet alle Tools, die für das Erstellen eigener Levels nötig sind. Trotzdem gibt es auch noch andere Tools. So z.B. den empfehlenswerten Editor "GDK Radiant". Dieser hat 15,5 MB, ist jedoch sehr zu empfehlen!

Inoffizielle Singleplayer-Missionen:

Tomb

Hier findet man die ersten 3 von 12 Maps des inoffiziellen Addons "The lurking fear". Wem die 2. Mission in RTCW nicht genug war, der sollte sich das einmal ansehen... Also irgendwie gut, aber: Das haben wir eigentlich schon alles gesehen. Es gibt keine neuen Gegner oder Objekte. Trotzdem sind diese Maps gelungen - sie wirken sehr gruselig.

Singleplayer Map kf_box: A Night at the Opera

A Night at the Opera ist ein Singleplayer Map, die in der Alpenregion von Deutschland spielt. Der Spieler wird durch seine Auftragsgeber bis in das Ventilationssystem eine Teathers geschleust. In diesem sollen sie Frauen befreien, die durch einen Führer des Militärs , der sich für einen begabten Operetten Gestalter wie Richard Wagner hält und dessen drittklassigen Autoren, festgehalten werden. Diese quälen die Frauen live auf der Bühne.

Nightmare - a psychological mind trip:

Nightmare wird 3 Episoden beinhalten - aus je 10 Levels.

Inoffizielle Multiplayer-Level:

Diese gibt es inzwischen wie Sand am Meer. (z.B. bei uns in der Download Section)

Mods:

ID Software hat (12. April 2002) nun die Sources veröffentlicht, die es ermöglichen Single- bzw. MultiplayerMods anzulegen, um spezielle Mods für SP oder MP zu entwerfen wurden die Source Codes auch in diese Unterteilungen eingeteilt. Download Sources

Wolfenstein Standard und Deluxe

PC CD-ROM* (deutsch):
Return to Castle Wolfenstein



Besteht aus: DVD-Hülle, CD-ROM, Bedienungsanleitung, Referenzkarte

Return To Castle Wolfenstein Limited Edition Collector´s Tin Box

[img]rtcw/flashback/hulle2.jpg" border="0" itemprop="image" />


Besteht aus: sehr schöne Aluminiumhülle, CD-ROM in einer normalen CD-ROM-Hülle, Referenzkarte, Bedienungsanleitung, RTCW-Logo als Aufkleber

Die limitierte Edition (5.000 Stk.) von Return to Castle Wolfenstein wird in einer edlen Metallbox geliefert. Als Überraschung liegt ein Aufnäher (RTCW-Logo) bei. In der Box befindet sich das Spiel in in einer normalen CD-Hülle (Diese "Referenzkarte" gibt es natürlich auch in der Standart-Version, allerdings ohne CD-Hülle):

Unterschiede deutsche/US-Version

US-Version (am 20.11. erschienen):
Ist uncut und wird in einer normalen Schachtel (Karton) ausgeliefert.

UK-Version (am 20.11. erschienen):
Ist uncut und wird in einer DVD-Hülle ausgeliefert. Günstiger als eine US-Version

DE-Version (am 6.12. erschienen):
Die deutsche Version enthält keine NS Symbole (d.h.: keine Nazi-Logos, statt Hitler-Bilder Bilder vom "Schädel", SS-Offiziere sind Rudelleiter, die Nazis sind die Wölfe - eine Sekte), an den Effekten (z.B. Blut) gab es keinerlei Zensur. Mittels Nazi-Patch (siehe F.A.Q.) erhält man die Symbole trotzdem (..).

RTCW- Mehrspielermodus offline

Nerve hat vor, einen Botsupport (Bots sind computergesteuerte Figuren, die im Multiplayermodus vorkommen) in das Spiel zu integrieren (d.h. man k?nnte auch den Multiplayermodus ohne Internet-Zugang spielen). Dies soll durch einen geänderten Netcode ermöglicht werden. Unbekannt ist, ob der Netcode dadurch hinsichtlich des Pings besser wird.

RTCW auf Abwegen - Xbox & Playstation 2- ready for Return to Castle Wolfenstein



Return to Castle Wolfenstein ist sicher einer der erfolgreichsten Shooter des Jahres 2001. Nun wird dieses Spiel für die Plattformen Playstation 2 und X-Box umgesetzt. Das Spiel soll für die beiden Entertainment Geräte ein einzigartiges Design und modifiziertes Gameplay bieten. Man arbeitet an einer Vielzahl von technischen und grafischen Innovationen. Die Umsetzung erfolgt von id Software in Zusammenarbeit mit Raster Productions. Im Januar 2002 wurde bestätigt, dass das Spiel für diese 2 Plattformen umgesetzt wird.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Return to Castle Wolfenstein
Erstellt von Pencil
Zuletzt online: 3 Jahre 2 Monate
Kategorie:
Allgemein
Veröffentlicht
Aktualisiert
19. 08. 2007 um 20:56
19. 08. 2007 um 20:56
3594
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Guide