Ein Interview gefuehrt von Wippuh mit Saint vom M2 Clan
Er ist derjenige der mit seinem Team an der Spitze ist und seit der Veröffentlichung von Test 2 im Spielgeschehen mit Saint mitmischt. Kommt her und lauscht Saint wie er ein paar Sachen über Wolfenstein diskutiert!
04.12.07 21:32 Autor: Pencil
Alle Inhalte von Pencil
News Artikel Videos Bilder Spiele
Wippuh: Saint, sag uns etwas zu dir! Wer bist du? Was machst du? Wie bist du dazu gekommen zu zocken und wie fandest du deinen Weg zu Return to Castle: Wolfenstein?

Saint: Ich heiße Steve Jackson alias Saint, Leader des Made Men Squad M2. Zur Zeit lebe ich in North Canton, Ohio und arbeite im Global PC Resource Department of Diebold, Inc.. RtCW ist eigentlich der erste First Person Shooter mit den ich richtig in Kontakt geraten bin und in den ich mich reingefunden habe. Ich bin eigentlich nur durch Zufall bei einer Game-Review-Seite drüber gestolpert und dann habe ich es probiert, zu mal ich WolfClassic sowieso liebte.

Wippuh: Made Men hat sich schon lange gehalten und ist schon seit der Testversion mit dabei! Nicht viele Teams können das von sich sagen. Wie auch immer, trotz all die Zeit die ihr investiert habt, seid ihr immer noch relativ unbekannt. Stelle uns mal ein bisschen die Geschichte von M2 knapp dar, wie ihr zu euren Kämpfen kamt und einiges mehr.

Saint: Made Men gibt es seit Ende 2001. John Rabon alias Smokepuppet, hat heimlich einen RTCW Server auf Arbeit laufen gelassen... Als er Spookie traf hat er sich überlegt seinen eigenen Clan aufzumachen. So began alles. Ich errinnere mich daran als der Servername ganz simpel, mit dem rotgefärbten Schriftzug made men zu sehen war und man 15 bis 20 Minuten warten musste, bevor man rein kam. M2 war einer der Top-Clans in der Test 2 Version und von Zeit zu Zeit hatten diejenigen mit den besten Waffen unseren Clan-Tag. Wir waren schon immer im Wettbewerb. Es begann mit Clan-Wars und dann kamen Turniere wie das Beach Head Open und später ging es weiter zu den CAL, TWL und STA Ligen. Man kann diese genialen Nächte nicht vergessen, in denen man mit einem Flammenwerfer bis 5 Uhr morgens auf einem Server flammte und eine Gravity von 0 eingestellt hatte. Wie jeder Clan hatten wir unsere Höhen und Tiefen. Es gab Tragödien und innere Konflikte. Wir hatten drei große Tiefpunkte, wo wir einen großen Teil von Spielern verloren haben. Aber da sind wir nun, stärker denn je und wir kämpfen mit einem harten, guten Kern.

Wippuh: Das ist die erste Saison in der M2 gegen größere Talente wie fX/rabia antreten muss. Was hast du bei Matches gegen solche Teams am stärksten gemerkt? Was meinst du, wie groß ist die Lücke zwischen den Top 3 oder 4 Clans und dem Rest von RTCW? Wie lange müsste ein Team trainieren um dieses Level zu erreichen? Was wäre dein vorgeschriebener Weg um unter die besten Clans zu gelangen?

Saint: Es gibt definitiv viele talentierte Spieler in diesem Spiel und die Top RTCW Teams sind nicht grundlos die besten Teams. Die erste Sache die mir aufgefallen ist, ist die unglaubliche Treffsicherheit. Das Teamplay kommt normalerweise bei Top-Spielern durch ihre Erfahrung. Mit der immer geringeren Anzahl an RTCW Teams wird die Lücke immer größer und ein Match zwischen einem CAL Gaming Clan und einem Hardcore Gaming Clan würde das beweisen. Es gibt ein paar grundsätzliche Sachen, welche dir zu einem besseren Gameplay verhelfen:


    [*] Selbstentwicklung durch Training, Aim-Verbesserung durch CFG Tweaking und indem man andere Spieler beobachtet.
    [*] Man entwickelt sich als Team, indem man 3 Tage in der Woche oder mehr ein paar Stunden Taktiken bespricht. Voraussetzung ist eine gute Verständigung über das Headset und natürlich muss man sich seiner Rolle und Position zu jeder Zeit bewusst sein.
    [*] Kämpfe gegen Teams die stärker als du sind!
    [*] Lerne von deinen Fehlern und bleib motiviert!


Wippuh: Zur Zeit sind die Tage der Wahl. Das Wählen ist eine Aufgabe die viele Amerikaner ignorieren. Gibt es eine Aufgabe für Spieler/Teams in Return to Castle: Wolfenstein welche vergleichbar mit dem Wählen im richtigen Leben ist? Wenn es so etwas gibt, wie glaubst du sollte es sein und wie würde es das Spiel beeinflussen?

Saint: Ich glaube nicht, dass es wirklich eine wirkliche Aufgabe ist, aber wenn man in der RTCW Community ist und einen Wettbewerb hat, macht das Spiel mehr Spass. Ein gutes Beispiel ist zum Beispiel, wenn eine Liga ein Element des Spiels durch eine Umfrage verändern will. Es ist die Aufgabe des Clanleaders mit seinem Team zu reden und dann nach besten Gewissen abzustimmen. Bei M2 gibt es für jede Entscheidung im Clan eine Umfrage.

Wippuh: Was würdest du beim OSP-Mod verändern oder hinzufügen und warum?

Saint: Die erste Sache die mir ins Gedächtnis kommt ist Camping. Mein Kopf sollte zu sehen sein, wenn ich um die Ecke gucke. Jedesmal wenn du dich nach rechts oder links lehnst, sollte dein Kopf sichtbar sein und man sollte auf ihn schießen können. Zufalls-Spawns würden das Spiel auch noch etwas schwieriger gestalten.

Wippuh: Mit OSP gibt es einen großartigen Mod, der das Spiel wirklich verändert hat. Einige sagen, dass die vielen Statistiken und Features mit Sicherheit dazu da waren, um das Ego im teamorientierten Spiel zu steigern. Was sind die Vor- und Nachteile dieser Statistiken und würdest du sie gerne verändert haben?

Saint: Persönlich gesehen, denke ich, dass es nur natürlich ist, dass man sehen will wie viele Headshots man gemacht hat. Statistiken sind ein guter Wegweiser um zu sehen, was man eher richtig und was man eher falsch macht. Ich denke alles in allem passt es. Das Punkbuster Team hat gute Arbeit geleistet, indem es die Standard-Hacks und diverse CVars verbannt hat, aber der Client sollte öfter auf dem Laufendem gehalten werden.

Wippuh: M2 ist seit über zwei Jahren als ein Team bei RTCW dabei. Bitte nenne uns die drei Matches an die du dich stark zurück erinnerst und was sie so Besonders gemacht hat. Erzähle uns danach noch drei Momente in RTCW die du für das Spiel als wichtig empfandest und sage uns, wieso sie so wichtig waren?

Saint: Ich kann sicher ein dutzend von Matches aufzählen! Ich erinnere mich noch, als M2 mit der Verkaufsversion von RTCW angefangen zu spielen hat. Wir hatten einen War gegen Bomb Your Enemies im Assault-Modus der via WolfTV übertragen wurde. Es ist wohl unnötig zu sagen, dass wir gut mit ihren Panzern am Haupttor zurechtgekommen sind. Dadurch sind wir aufgewacht. Ein anderes gutes Match war der 3:2 Sieg gegen Tribal in der letzten Saison der STA Liga und dann das Spiel gegen Reformation in den Playoffs. Letztendlich muss ich dazu sagen, dass wir eine krankhafte Siegessträhne in der TWL und STA hatten. Wir haben beide Saisons für uns entschieden, bevor wir uns fast auflösten.

Wippuh: SmokedTurkey, HoneyHam und Chase kommen alle aus New Hampshire. Warum?

Saint: Diese Leute sind alle gute Freunde im richtigen Leben und haben M2 in ihren schlechtesten Zeiten unterstützt. Ich freue mich darüber alle drei im Team zu haben.

Wippuh: Werden wir M2 nächste Saison in einer Liga sehen? Was bringt die Zukunft für das Team?

Saint: Du wirst M2 definitiv in der nächsten Saison sehen, die Frage ist nur, welches Spiel wir dann spielen werden. Das Spiel ist momentan noch schwer zu sagen. Unser Clan wurde mit dem Level Beach in RTCW geboren und nun sind wir Freunde geworden. Wir planen auf jedenfall zusammen zu spielen, ob es nun im Wettbewerb oder nur zum Spaß ist. Wir sind öfter zusammen und reden über jeden Mist, auch das Zusammen spielen. M2 Forever!

Wippuh: Wen grüßt du?

Saint: MasterControl, SmokedTurkey, Chase, Ugly, BlackLungz, HoneyHam, Tonka, Sigint, Goddess, TongPo, Malefic, SmokePuppet, HootieMcBoob, Nemesis One, ForD, CadaverJunkie, SpyderGyrl, Tango, Sgt182, Psycho, PeaceKeeper, NaziMudda, SuperNinjaChris, Phalanx, RedRum, Nutz, DeadMedic und alle anderen die ich vergessen habe...

Das englische Original-Interview koennt ihr bei Planet-RTCW nachlesen. Das Interview wurde von Wippuh geführt.

Meinungen

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Return to Castle Wolfenstein

Plattform

Release21.11.2001 GenreEgo-Shooter Entwickler id Software Publisher Activision Engine id Tech 3 Franchise Wolfenstein
Einzelspieler Mehrspieler

Social Links

Website keine Infos Twitter keine Infos Facebook keine Infos Youtube keine Infos Twitch keine Infos Instagram keine Infos Fanseite keine Infos Wiki keine Infos

Handbuch

Kein Handbuch vorhanden

VR Headset

HTC Vive Oculus Rift PS VR Hololens Mixed Reality Valve Index

AppInfo

AppId 3 Erstellt 04.12.07 21:32 ( Pencil ) Bearbeitet 04.12.07 21:32 ( nilius ) Betrachtet 1797 ArticleApp v3.0 by nilius