Risen von der RPC
Risen - Article - Risen von der RPC
Risen
13.04.09 19:01 Vorschau
Die Role Play Convention war für Spieler sicher interessant, für Spielemagazine gab es leider kaum neue Informationen. Wir geben euch daher einen Ersteindruck, den wir während der Messe in Köln er ...
Während einer Präsentation auf der Role Play Convention am letzten Wochenende konnten wir einige Details zu Pyranha Bytes kommenden Rollenspiel Risen in Erfahrung bringen. Anfangs hatten wir noch einen Interviewtermin erhalten, doch wie das bei kleinen Seiten wie unseren nunmal ist, wurde aus dem Interview eine Vorführung, wobei ePrison am Ende mit ein paar anderen Redakteuren ein paar Fragen stellen durfte. So fassen wir unsere gesammelten Interviewfragen nun praktischerweise in diesem Abriß dar. Uns wurde der Anfang von Risen gezeigt, wobei uns erklärt wurde, das Risen aus dem Englischen kommt und 'Aus dem Boden kommend' bedeutet, da aus dem Erdboden immer mal wieder antike Tempel erscheinen.

Du erleidest Schiffbruch und landest auf einer Vulkaninsel. So gleich erfährst du von deiner ersten Mission: Mache Leidensgenossen ausfindig, die mit auf dem hölzernen Kutter waren, vor dessen Trümmern du nun am Strand stehst. Du findest Sara, die einzigen Überlebenden, der du aufhilst und sie entweder begleitest oder noch weiter am Strand umherrirst und alleine deinen Weg suchst.

Die Alpha-Version, die auf der Role Play Convention zur Probe bereitstand, machte grafisch einen guten Eindruck. Blätter zittern im Wind, das Wasser ist malerisch schön und Tag und Nachtwechsel sowie Wettereffekte sind ebenfalls integriert.

Auf Anfrage, was es denn neues in Risen im Vergleich zu Gothic oder anderen Rollenspielen geben wird, kam nicht viel von den Entwicklern zurück. Das kann auch daran liegen, dass den großen Seiten viele Exklusivinformationen vorbehalten wird. Es wird zwei Hauptfraktionen geben sowie eine weitere. Da wäre die Inquisition und die Rebellen, zusätzlich gibt es noch die Magier.



Wie üblich werden Missionen auf mehrere Wege lösbar sein. So zeigte uns der Entwickler eine Nebenmission, in der du in einen kleinen Turm eindringen musst. Du kannst versuchen die Wache durch einen Kampf zu bezwingen oder sie zu bestechen. Die Bestechung wird der Wächter in diesem Fall ablehnen, jedoch kannst du ihn überzeugen, indem du ihm eine Prostituierte besorgst. Eine dritte Möglichkeit ist der Diebstahl der Schlüssel, um den Turm zu betreten.

Wir stocherten noch etwas in alten Wunden und wollten zum Beispiel wissen, was denn an Risen anders, besser oder vielleicht sogar innovativer sein könnte als in der Gohtic Reihe. Ratlose Blicke zwischen den Vorführenden vermittelte uns den Eindruck, das sie es nicht wirklich wusten, oder es aus rechtlichen Gründen nicht verraten durften, weil natürlich exklusiv Material dem Computec Monopol vorbehalten ist.
Ansonsten finden sich die typischen Gothic Elemente in Risen wieder. Der Held besitzt keine Level Anzeige, die Mops auch nicht. Durch Trail and Error soll der Spieler herausfinden, welchen Gegner er bezwingen kann und welcher noch zu stark für ihn ist. Erkennen kann er es zum Beispiel an der tragenden Rüstung. Ein weiteres Beispiel, das der Held nicht gleich in jeden tödlichen Gegener rennt, war die Demonstration mit einem Wolf. Dieser fraß genüßlich sein letztes Opfer, als wir ihn dabei störten wurden wir nicht sofort attakiert, sondern der Wolf knurrte uns nur böse an, jetzt konnten wir entscheiden ob wir uns lieber aus dem Staub machen wollen oder ihn angreifen.



Das Inventar und seine Gestaltung sah auf dem ersten Blick sehr übersichtlich aus, ob es auch Sortierfunktionen geben wird, konnten wir leider nicht erkennen. Es gab aber die typische Trennung zwischen den Funktionen von Items, wie zum Beispiel Waffen, Tränke und so weiter.
Noch ein Wort zur Vertonung des Spiels. In der Vorführversion waren noch keine Multiple Choice Dialoge mit Stimmen versehen, dies soll aber komplett im späteren Spiel der Fall sein.

Die Entwickler von Pyranha Bytes antworteten auf die Frage von ePrison, ob es eine Beta geben wird, mit einem klaren Ja. Auch Lehren aus den Bugproblemen bei Gothic 3 wurden gezogen. Eine Person ist konstant mit dem Testen des Spieles während des Entwicklungsprozesses beschäftigt. Einen Mehrspielermodus wird es in Risen nicht geben, da das Projekt zu komplex sei und dies auch nicht typisch für Pyranha Bytes ist.

Fazit:

Grafisch entspricht das Spiel den aktuellen Standards und es wird somit für Fans der Gothic-Reihe sicherlich sein Geld bei der Veröffentlichung wert sein. Wer als Spieler jedoch viel neues oder innovatives erwartet, der könnte von Risen enttäuscht werden. Risen macht nicht wirklich neugierig, da aber Pyranha Bytes mit ihrem neuen Kind eine neue Marke entwicklen will, bleibt abzuwarten was wir letzendlich auf der Insel erleben werden. Wir fragten auch, ob eventuell schon Fortsetzungen in der Planung sind. Das wir darauf keine Antwort bekammen versteht sich von selbst, denn erst wenn das Spiel genügend Käufer finden wird, wird es auch mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit, Fortsetzungen geben.

Das Spiel erscheint neben dem PC auch für die Xbox 360

Verfasser: Pencil und Nilius
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Risen
Erstellt von Pencil
Zuletzt online: 3 Jahre 2 Monate
Kategorie:
Vorschau
Veröffentlicht
Aktualisiert
13. 04. 2009 um 19:01
13. 04. 2009 um 19:01
2897
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel