Runes of Magic - Chapter 3: The Elder Kingdoms
Runes of Magic: The Elder Kingdoms - Article - Runes of Magic - Chapter 3: The Elder Kingdoms
Runes of Magic: The Elder Kingdoms
25.07.10 02:11 Test
Das dritte Addon bedeutet mehr als nur eine Erweiterung des Hauptspieles. Runes of Magic hat sich den Olymp der Free2Play Online Rollenspiele mehr als reichlich verdient. Warum dies so ist, zeigt unse ...
Mit Chapter 3: The Elder Kingdoms ruft Frogster zur dritten Erweiterung zum kostenlosen MMO Runes of Magic auf. Nach und nach werden die neuen Inhalten per Update auf die heimische Platte geladen und mittlerweile brauch auch ein RoM schon so seine Zeit bis es endlich startklar ist. Wer heut zu Tage glaubt, er testet mal eben schnell ein MMO an, das auch Klasse besitzt, der wird sehr schnell enttäuscht sein, denn diese brauchen eine gute Internetverbindung und viel Geduld. Aber da kann an dieser Stelle ruhig mal erwähnt werden, es lohnt sich.

Online Rollenspiele haben meist ein Problem, stimmt die Grafik nicht, ist der Rest auch relativ uninteressant. Runes of Magic ist da keine Ausnahme, denn speziell in diesem Fall, ist die grafische Präsentation vielleicht das größte Manko, aber auch zugleich die Stärke des Spieles.
Die Devise heißt, hassen oder lieben, oder Gewöhnung. Runes of Magic zeichnete sich von all den anderen kostenlosen Online Rollenspielen von Anbeginn deutlich ab.
Konnte aber auch nicht darüber hinwegtäuschen, das deutliche Schwächen zum Platzhirsch World of Warcraft vorhanden sind.
Auch wenn es nervt, dem Vergleich kann sich keiner entziehen.

Aber Frogster wäre nicht Frogster, wenn sie dem nicht entgegen wirken würden. So beweist Chapter 3 einmal mehr, dass zu einem guten Spiel einfach mehr gehört.

In puncto Grafik hat sich leider nicht viel getan, auch wenn von den Entwicklern betont, in der Engine noch viel Potenzial steckt, so werden Spieler davon nicht viel mitbekommen. Was sie aber mitbekommen werden, ist eine wirklich gelungene Abwechslung und optisch sehr schön aussehende Erweiterung.
Voran wäre da die hübsche Stadt Dalanas zu nennen, die viel enger und einladener wirkt, als seiner Zeit die Entdeckung von Varanas. Die fast unbelebt und kühl daher kam.
Auch wenn alles irgendwie eckig und unförmig aussieht, einen gewissen Charme entwickelt das Spiel im Verlaufe auf jeden Fall.
Gerade deswegen war ich sehr angetan, von den neuen Städten und ihrer Gestaltung.

The Elder Kingdoms bietet aber neben neuen Gebieten und Mounts, die sogar zu zweit geritten werden können, auch in vielen anderen Bereichen neue Inhalte.

So ist nun ein Heiratssystem integriert worden. Das Gildensystem wurde erweitert, denn mit der dritten Erweiterung geht Runewaker Entertainment einen weiteren Schritt in Richtung Gildenorientierung. Alleinspieler haben es nach wie vor immer noch, oder gerade deswegen sehr schwer, sich High-Level Content gefügig zu machen.
Runes of Magic ist ein Free2Play MMO, doch die Kosten wollen auch gedeckt werden, daher brauch es niemanden verwundern, dass die Inhalte und auch der End-Content genau darauf ausgerichtet sind.

Genau aus diesem Anlass heraus, will ich ambitionierten Rollenspieler nicht mit Details zum dritten Addon langweilen, sondern vielmehr verdeutlichen, wo die Stärken dieses Spiels liegen.

Wer bisher noch nicht mit Runes of Magic in Kontakt gekommen ist, wird sich die Frage stellen: Lohnt es sich, dieses Spiel zu installieren?
Hier kann ich ein klares Ja anführen. Denn es gibt im Moment kein anderes Online Rollenspiel, das mit derartiger Vielfalt und Geschichte nur annähernd mithalten kann.
Der erste Punkt ist die Grafik, wer mit dieser nicht klarkommt, wird auch mit dem Rest nicht besonders zufrieden sein.
Aber meine Erfahrung als Rollenspieler hat gezeigt, das es nicht einmal darauf allein ankommt, vielmehr sind es die späteren Inhalte, die einen fesseln und süchtig machen.

So bietet Runes of Magic eine wirklich schöne Hintergrund Musik, die auch atmosphärisch im Loop abgespielt werden kann. Ich für meinen Teil kann nur sagen, niemand wird eine echte Bindung zu einem Spiel aufbauen können, wenn er nebenbei seinen MP3 Player duddeln lässt. Aber das sind subjektive Empfindungen, die ich nicht in Frage stellen werde.

Das dritte Addon erweitert das Hauptspiel, führt die Story weiter und bietet neben den schon reichlich vorhandenen Inhalten, die üblichen Standard-Quest. Es mag an dieser Stelle Kritik laut werden, dass sich die Entwickler nicht genug Gedanken über abwechslungsreiche Aufgaben gemacht haben. Aber das kennen Insider schon aus vielen anderen MMO´s. Wo es auch nicht geschafft worden ist.

Das die Tendenz hin zum Gildenkampf fokussiert worden ist, mag Hardcore Spieler freuen. Neueinsteiger werden dagegen immer noch dermaßen überfordert und müssen schon eine gewisse Abhärtung mit bringen, um sich durch den kostenlosen Inhalt zu prügeln. Ob man dann doch irgendwann zum Bezahlmodus übergeht, kann nur jeder für sich selbst entscheiden.
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Runes of Magic: The Elder Kingdoms
Erstellt von nilius
Zuletzt online: gerade
Kategorie:
Test
Veröffentlicht
Aktualisiert
25. 07. 2010 um 02:11
25. 07. 2010 um 02:11
67
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel