Wirklich neu oder doch nur altes aufgewärmt?
Serious Sam HD: First Encounters - Article - Wirklich neu oder doch nur altes aufgewärmt?
Serious Sam HD: First Encounters
20.01.10 11:09 Test
Gute acht Jahre nach dem ersten Release, darf ich wieder das Hirn an der Rezeption abgeben und mich durch die riesigen Level ballern. Was hat das HD im Titel zu bedeuten und warum verflucht nochmal mu ...
Ich kann mich noch gut erinnern, wie ein Freund mich damals auf Serious Sam gebracht hatte. Noch fit wie ein Turnschuh, konnte ich mich Nächte lang dem hirnlosesten Ballerspass der damaligen Zeit hingeben.
Die Ankündigung, jenes Erlebnis in einer Neuauflage ertragen zu dürfen, ließ mein Spielerherz, ich muss gestehen, etwas schneller schlagen. Das 2001 von den kroatischen Entwicklern Croteam ersonnene Spielprinzip, basiert auf einer sehr einfachen Formel: Hirn aus + genügend Mouse-Hardware + unendlich viel Zeit.



Die Level waren sehr weitläufig und eintönig, das sind sie in der HD Variante auch geblieben. Genauso wie die exorbitante hohe Anzahl an Gegnermassen. Die nebenbei gesagt, immer noch das Flair einer Zeitreise in die Vergangenheit verströmen. Hier hat sich also auch nicht viel getan. Manchmal kann es ja gut sein, wenn etwas bleibt wie es war. Ob in diesem Fall dies der richtige Weg sein sollte, darf ich wohl bezweifeln. Also wenn sich in Sachen Gameplay, Leveldesign und Gegnergedöns nicht viel verändert hat, was zum Geier dann?

So baller ich mich nun schon eine Weile durch die eintönigen Level und plötzlich schießt neben den unendlichen vielen Hirnlospatienten in den Arenen, mir eine Frage durch den Kopf: Aus welchem Grund baller ich mich gerade nochmal durch diesen Klassiker? Macht genauso viel Spass wie damals, sieht genauso aus wie einst... ach nee... stimmt, jetzt hab ich es wieder. HD heißt das Schlüsselwort und soll dem geneigten Konsumenten suggerieren, hui hier erwartet mich besonders beeindruckende Grafik. Und warum zum Henker habe ich eine alte Testversion bekommen? Gut wenn ich etwas genauer hinschaue, sehe ich verwaschene Texturen, sägenartige Kanten und blasse Farben. Bis auf ein paar Level, wo es auch mal zur Abwechslung etwas Grünes zu sehen gibt, scheint sich nicht viel getan zu haben. Das ich Serious Sam nun in einer höheren Auflösung als 2002 zocken kann, ist begrüßenswert, aber längst rechtfertigt dies noch lange nicht den Zusatz HD.



Das man hier aber dennoch irgendetwas gemacht haben muß, sehe ich an den riesigen Endbossen, die wirken nun deutlich imposanter. Der Weitblick in den Leveln geht auch völlig in Ordnung, zeitgemäß ist hier allerdings nur eins, die DVD und die Verpackung in der diese steckt. Aber Schluss nun mit dem Gemecker, komme ich nun zum Inhalt von Serious Sam HD: The First Encounter, der richtet sich mehr an Zockerfreunde, die den Titel noch nicht kennen, der Rest kann sich getrost einem anderen Spiel zuwenden. Im Grunde gibt es nur einen Kaufgrund für die HD Variante, entweder das alte Spiel ist verloren gegangen oder läuft nicht mehr oder man hat Sam noch nie durch die bekloppten Massen geballert.



Das die aufgebohrte Serious-Engine nun etwas bessere Grafik liefert, sollte keinen verwundern. Das ist aber auch schon das einzig Neue an dem Spiel, denn soundtechnisch hat sich im Grunde auch nichts getan. Hier poltert immer noch der alte Klang aus den Boxen und die monotone Background-Beschallung duddelt ebenso altbacken durch die Level.

Das Serious Sam HD: The First Encounter, noch mit einem feinen Mehrspieler daher kommt, ist begrüßenswert, denn wer noch nicht völlig bekloppt geworden ist, mit den sechs verschiedenen Schwierigkeitsstufen, wobei die Normale schon gewaltige Ansprüche an den Spieler stellt, kann sich im Mehrspieler nochmal so richtig die Kante geben. Der feine Koop-Modus kann bis zu 16 Spieler gleichzeitig aufnehmen und durch diverse Einstellmöglichkeiten gut ans eigene Spielgefühl angepasst werden.



Fazit
Alles zusammen ergibt aber noch lange keine gute Neuauflage des Klassikers. Hier hätte Croteam durchaus mehr Kreativität einfließen lassen können, um den heutigen verwöhnten Gamern das Geld locker zu machen. Dennoch bleibt Serious Sam was es damals schon war, ein grandioser und völlig kranker Baller-Spass, der eine Altersbeschränkung bekommen sollte, denn Ü40 Spieler dürften nachhaltige Schädigungen davon tragen, die nur durch Langzeittherapien wiederherstellbar sind.
Bleibt mir zum Schluss nur noch zu erwähnen, dass die Entwickler derzeit an einer Reanimation des zweiten Teils werkeln, so soll noch 2010 Serious Sam HD: The Second Encounter im Handel erscheinen, dann aber bitte mit mehr Engagement.
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Lord|Schirmer20.01.10 18:52
Gut geschrieben!
Pencil20.01.10 21:29
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Klassiker gut verkauft. Ich würde mir das Spiel auch nur besorgen, wenn ich ein Gemetzel mit Freunden nochmal spielen will. Das Spiel war früher gut, keine Frage, aber grafisch muss da sicher noch einiges geschehen, wenn man den Artikel so liest und auch sonst hätten sich die Entwickler ruhig um neue Level oder anderes kümmern können, als einfach nur eine "getunte" Version rauszubringen. Ich weiß ja nicht ob es Hardcore Fans bei Serious Sam gibt, wie das der Fall für Wollfenstein oder Quake ist, denn nur diese kaufen sich wahrscheinlich die HD Version, nur um sie in der Sammlung zu haben...
Nino23.01.10 09:03
Dier Herren arbeiten gerade an Serious Sam 3 sowie an einem geheimen Taktikshooter. ;)
Logo for Serious Sam HD: First Encounters
Erstellt von nilius
Zuletzt online: 5 Sekunden
Kategorie:
Test
Veröffentlicht
Aktualisiert
20. 01. 2010 um 11:09
20. 01. 2010 um 11:09
1266
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel