Schiffbruch
The Secret World - Article - Schiffbruch
The Secret World
17.08.11 10:54 Vorschau
Secret World entführt dich in eine düstere moderne Welt rund um Mythen und Legenden.
Auf einer großen Leinwand und über fünf davorliegende Computer präsentierte uns das Team von Fun Com die PC-Version von The Secret World. Bei Secret World kommt eine aktualisierte Dream World Technology zum Einsatz. Diese wurde in einer anderen Version auch schon bei Spielen wie Age of Conan und Anarchy Online verwendet. Das Spiel wird in der Moderne angesiedelt sein, wobei Legendenbildung und Mythologien jedoch eine zentrale Rolle spielen.

Mit einem Trailer werden wir in das Massive Multiplayer Online Rollenspiel hineingezogen. Ein paar Charaktere stehen vor einer zerfallenen, dunklen Stadt mit zerstörten Hochhäusern. Plötzlich fliegt ein U-Bahn-Wagon aus eine dunklen Ecke vor uns und wird, so schnell er kam auch wieder zurückgesaugt. Kurz darauf bebt die Erde und riesige Tentakel schießen aus einen Dunst von Staub und Asphalt aus der Erde. Das Ausmaß der Fangarme, lassen nur erahnen, wie groß dieses Tier sein muss.

Ein Helikopter fliegt unsere Protagonistin in eine dunkle, bergige Welt. Wir folgen einer blonden Frau mit einem riesigen Hammer auf dem Rücken, die mit ihren vier schon spezialisierten Gefährten eine wässrigen Landschaft erkundet. Unsere Entourage besteht aus einem Sturmgewehrkämpfer, einer Feuerelemtalistin - sprich der Magierin im Team -, der Lady in Pink - sie ist auf das Heilen spezialisiert - und dem Tank, einem Mann mit dem Hammer, der großen Schaden ausrichten kann. Die Charaktere sind grafisch noch nicht ausgereift, aber wir werden darauf hingewiesen, dass das am Betastatus liegt.

Im instanzierten Bereich wirkt die Grafik bombastisch, während ein kurzer Einblick in die offene Welt eher einfache und schlichte Kost vermittelt.

Auf der Karte? Celon Island? waten wir mit unserem Kämpfer im Wasser herum. Schon taucht das erste Monster auf, dass mit Elektrostößen und Feuer sehr schnell im Nass versinkt. Ein paar Schritte weiter, sehen wir eine brennende Palette in der düsteren Oase. Wir steigen den gefluteten Hügel hinauf und entdecken ein länglich-liegendes, havariertes Schiff und eine Unmenge an Containern, die sich vor uns ausbreiten. Als vermisstes, aufgelaufenes Geisterschiff, ist die Polaris einer der mythologischen Elemente.

Für die Kämpfe nutzt unser Team alle Möglichkeiten der natürlichen Elemente wie Strom, Feuer und Wasser. Die aufrecht gehenden Monster schlagen auf unseren Weg auf uns ein und schützen sich durch blaue Schutzschilde. Zusätzlich ist es einigen Gegnern möglich, das Wasser unter Strom zu setzen. Ausweichen und taktisches Vorgehen ist angesagt. Dennoch scheint The Secret World immer extrem actionlastig. Außerdem hilft Mutter Natur - Gaia - dem Spieler - das Böse zu bekämpfen und seine Fähigkeiten zu verbessern.

Prinzipiell sammeln die Spieler ganz traditionell Punkte, um ihre Fähigkeiten zu erweitern, wobei es jedoch keine speziellen Klassen gibt. Zudem versuchen die Entwickler von The Secret World die spielerische Welt mit der realen Welt zu verbinden. Das ist gewagt, aber auch interessant. So finden wir einen Container, in dem sich eine Truhe befindet. Diese ist jedoch über einen Code gesperrt. Mitdenken ist nun beim Spieler gefragt. Auf dem Container kann er eine Nummer finden. Nun muss er im Internet nach dem Schiffslogbuch suchen. Dort das Containerlogbuch gefunden kann er erfahren, welche Gegenstände im Container enthalten sind.

Wir stoßen auf den Varangier. Nach einem kleinen Kampf mit dieser mythologischen Einheit - ein mit zwei Zangen ausgestattes großes Wesen - stoßen wir letztlich auf den finalen Gegner. Dieser Big Boss namens Primordial Dweller sieht aus wie ein riesiger Mammutkopf, und stößt aus den Tiefen des havarierten Schiffes hoch. Nach einem kurzen Gemetzel verschwindet der Kopf im Boden und das Team reißt per Helikopter ab.

Interview:

Nach der Präsentation konnten Raymond und Manuel noch kurz mit Johannes Rebhan alias Waldgeist, dem Community Manager, ein kleines Interview führen.

ePrison: Ist The Secret World ein rein instanziertes Spiel?

Waldgeist: Nein, offene Abenteuer existieren auch wie bei jedem typischen MMO. Instanzen gibt es jedoch bei den Quests mit verschiedenen Charakteren.

ePrison: Gibt es Level?

Waldgeist: Es gibt keine Level bei The Secret World

ePrison: Aber 500 verschiedene Fähigkeiten?

Waldgeist: Richtig, und diese kannst du in jede beliebige Richtung ausbauen. So wirst du nicht überrascht, wenn du dich zu einem Tank-Charakter entwickelst, der für das Grobe zuständig ist und der Endgegner jedoch eine andere Richtung erfordert. Es ist immer noch möglich dich anders zu entwickeln, weil es keine Klassen gibt. Der Zugang zu den Fähigkeiten ist völlig frei. Anders formuliert: Ein umskillen ist möglich.

ePrison: Wie sieht das Finanzierungsmodell aus?

Waldgeist: Über das Geschäftsmodell darf ich noch nichts sagen.

The Secret World erscheint erst nach dem April 2012 für den PC.
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for The Secret World
Erstellt von Pencil
Zuletzt online: 3 Jahre 2 Monate
Kategorie:
Vorschau
Veröffentlicht
Aktualisiert
17. 08. 2011 um 10:54
17. 08. 2011 um 10:54
1552
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel