Das Star Wars Universum erobert Die Sims
Die Sims 4: Star Wars - Reise nach Batuu - Article - Das Star Wars Universum erobert Die Sims
Die Sims 4: Star Wars - Reise nach Batuu
14.10.20 19:50 Test
Ist dein Sim bereit für eine spannende Reise nach Batuu?! Wir haben uns die Erweiterung einmal angesehen.
Die Sims und das Star Wars Universum treffen endlich aufeinander! Mit der Erweiterung “Reise nach Batuu“ können alle Sims auf dem Planeten Batuu Urlaub machen. Abgesehen von einer eigenen Kleidung und der eigenen Währung können die Sims aber nicht nur Urlaub machen, sondern auch in die aktuellen Geschehnisse eingriffen. Sprich: Werde Schurke, Jedi oder ein Soldat der Ersten Ordnung. Wie das Ganze genau aussieht, das erfährst du in meiner Review.

Batuu als normales Reiseziel

Reise nach Batuu trägt seinen Namen nicht umsonst, denn es handelt sich hierbei keinesfalls um eine neue Spielwelt, sondern um ein Reiseziel. Hierzu muss dein Sim einfach das Handy oder den Laptop aufrufen und auf “ Urlaub machen “ gehen. Dann öffnet sich der Reisebildschirm bei dem ich den Planeten Batuu aussuchen kann. Was ich am Anfang noch nicht wusste: Wenn du in das Star Wars Universum reist, gibt es eine eigene Währung und eine eigene Kleidung. Auch ein Haushalt fehlt. Toilettengänge und Hygienebehandlungen werden via Klick auf die Unterkunft und unter “ Auffrischen “ abgewickelt. Doch die Details folgen noch. Insgesamt teilt sich die Umgebung in drei Teile auf. Der Startpunkt und die Unterkunft befinden sich im Neutralen Bereich, ziemlich zentral der drei Zonen. Allerdings ist dieser Bereich gleichzeitig ein Treffpunkt für Schmuggler und Schurken. Diese Treffen sich vor allem in Ogas Cantina.

Das Rebellenlager befindet sich auf der linken Seite des neutralen Stadtgebiets. Die der Ersten Ordnung auf der anderen. Alles wurde so dargestellt und platziert, wie man es sich für zwei gegenüberliegende Lager vorstellen würde. Und auch das neutrale Stadtgebiet wurde sehr schön programmiert. Um das an dieser Stelle einmal direkt aufzufassen: Die Details, die Menge an Objekten welche gescannt werden können und generell die gesamte Spielwelt sind durchweg gut gelungen. Hier findest du einen Landspeeder, dort den Millennium Falcon und da einen X-Wing. Und natürlich dürfen Droiden nicht fehlen! Dein Sim kann sogar einen eigenen Kaufen und ihn als Begleiter mitnehmen. Maxis haben hier eine wirklich tolle Arbeit geleistet und die Star Wars Welt extrem gelungen implantiert, auch wenn es letztendlich leider nur ein Urlaubsort ist.

Sobald sich mein Sim an den Urlaubsort etwas gewöhnt hat, kann ich anfangen mir eine Fraktion auszusuchen. Insgesamt gibt es drei Stück, wie halt die Anzahl der Stadtgebiete auch. Schließe ich mich den Widerständler, der Ersten Ordnung oder doch eher den Schurken an? Egal für welche Fraktion ich mich nun entschiede, bei allen muss ich mit den Anführern sprechen. Und teilweise sind es sogar sehr bekannte. Das beste Beispiel ist Hondo Ohnaka, der wohl bekannteste Schurke im Star Wars Universum. Sobald ich mich mit ihm angefreundet habe, gibt es die ersten Aufgaben. Absolviere ich diese erfolgreich, geht es direkt weiter mit immer mehr, manchmal auch sehr anspruchsvolleren Missionen. Diese bringen mir Credits und auch Bonus-Items, sobald ich sie erfolgreich abschließe. Im Kampf um die Macht beim Black-Spire-Außenposten, wie der Ort auf Batuu direkt heißt, muss ich mich einzig zwischen der Ersten Ordnung und dem Widerstand entschieden. Eine Karriere als Schurke lässt sich mit beiden harmonieren. Lustig hier: Für manche Aufträge von Hondo, musst du sogar bei einer Fraktion sein, da du sonst nicht an die notwendigen Technologien herankommst.

Erwähnen möchte ich an dieser Stelle, dass es nur bedingt eine gewisse Abwechslung an Aufträgen gibt. Von den Rängen her abhängig, wechseln die Missionen kaum. Auch können einige Missionen immer wieder auf dieselbe Art abgeschlossen werden, ohne dass es eine Änderung im Verlauf gibt. Da fällt mir die Handelsmission ein, bei der ich mit Hondo, Chewbacca und meinem Sim im Millennium Falcon zu einem von Zwei Lieferungen fliegen muss. Allerdings gestalten diese sich nicht so, wie gedacht. Über PopUp Fenster mit einer kleinen Geschichte, kann ich die weitere Handlung bestimmen. Und spätestens, wenn ich hier das zweite Mal die Mission auf dieselbe Art spiele, finde ich heraus, dass es keine Unterschiede macht. Der Verlauf ist gleich und die Einkommen auch. Zum Vorteil von mir, da es bei manchen Missionen mehr Credits gibt als auf normalen Wegen. Und auch wenn die Menge der Abenteuer auf Batuu so umfangreich ist, eines darfst du nicht vergessen: Es ist ein Urlaubsziel! Das bedeutet, dass deine heimischen Ausgaben und der Alltag für alle anderen Teilnehmer des Haushalts ganz normal weiterlaufen. (Ja auch die Rechnungen werden pünktlich zugestellt.) Auf der anderen Seite hast du den Vorteil, das du Items innerhalb deines Inventars mit in die Sims Welt nehmen kannst. (Das schließt Droiden und Lichtschwerter ein.)

Lichtschwerter und besondere Andenken

Die bekannten Lichtschwerter sind wohl das absolute Highlight in dieser Erweiterung. Noch besser sehen die Kämpfe zwischen Gut und Böse aus. Tatsächlich häufen sich die Kämpfe, sobald mein Sim mehr zu einer Fraktion steht. Logisch, trifft man im normalen Stadtgebiet überall auf patrouillierende Wachen der Ersten Ordnung oder auf Widerständler. Lichtschwerter sind aber nicht nur zum Kämpfen da, sondern auch zum Sammeln. Bei einem Händler im Stadtgebiet gibt es verschiedene Griffe und auch ein paar Kristalle, welche ja die Farbgebung ermöglichen. Nebenher bekommst du solche Sachen auch als Belohnung für absolvierte Missionen oder innerhalb von Vorratskisten, die überall in zwei Stadtgebieten herumstehen, erhalten. Vorausgesetzt für das Öffnen dieser Kisten ist allerdings ein gewisses Hackerverständnis. Alle Items werden direkt ins Inventar gelegt. Auch die Montage des Schwerts wird über das Inventar gesteuert. (Das Training mit dem Schwert im Übrigen auch.) Doch ein Laserschwert bedeutet nicht gleich die Macht zu haben. Der Sim muss dann damit trainieren und auch mit anderen Kämpfen. Neben diesen Items kann mein Sim beim Abschließen von Mission auch Dinge wie ein Blaster, Thermaldetonator oder anderen Krams überreicht bekommen.

Diese Objekte können jedoch nicht genutzt werden, sondern dienen einzig als Ausstellungsstücke. Im neutralen Stadtgebiet, den Black-Spire-Außenposten, und den jeweiligen Fraktionen gibt es auch Shops, bei dem ich allerlei Krams kaufen kann. Wie wäre es mit einer Fahne der Ersten Ordnung? Oder doch lieber die Lichtschwerter in Schaukästen? Die jeweiligen Shops ermöglichen es mir, meine verdienten Credits gut auszugeben. Und wenn das nicht reicht… Es gibt da noch einen netten Antiquitätenshop, der andere Dinge verkauft. Als Beispiel ein Jedi-Holocron. (Sozusagen ein Aufzeichnungswürfel für holografische Aufnahmen.) Weg von den Shops, zum Kampf mit den Lichtschwertern. Natürlich wird der Sim bei einem verlorenen Kampf nicht getötet, allerdings bekommt er den Status “Beschämt“ oder vielleicht auch “Enttäuscht“. Doch aus jeder Niederlage kann man lernen. Wer mehrere Lichtschwerter hat, der kann im Inventar auch seine Favoritenfarbe als Standart-Einsatzwaffe wählen. Tatsächlich gibt es in dem Spiel auch spezielle Herausforderungen mit Belohnungen, wenn du zum Beispiel alle Objekte auf Batuu gescannt, alle Miniatur-Spielzeuge gekauft hast oder alle Lichtschwerter besitzt. Dabei handelt es sich aber eher um passive Aufgaben, die nicht so angepriesen werden. Leider fehlten mir an dieser Stelle auch der Kampf mit zwei Schwertern gleichzeitig oder sogar das Doppelschwert. Die Sammelei der Andenken hat natürlich noch eine weitere Bewandtnis. Ich kann alle gesammelten Items in der normalen Spielwelt der Sims (also nicht im Urlaubsort) platzieren. Wie ich noch dazu kommen werde, hält die Erweiterung eine weitere kleine Überraschung parat und zwar außerhalb von Batuu.
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Die Sims 4: Star Wars - Reise nach Batuu
Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 4 Tage 10 Stunden
Kategorie:
Test
Veröffentlicht
Aktualisiert
14. 10. 2020 um 19:50
14. 10. 2020 um 20:54
597
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel