Mit Fokus auf altbewährtes in die zweite Saison
Torchance 2016 - Der Fussballmanager - Article - Mit Fokus auf altbewährtes in die zweite Saison
Torchance 2016 - Der Fussballmanager
11.12.15 10:29 Test
Worauf können sich Fans von Fußballmanager bei Torchance 2016 nun eigentlich freuen? Diese Frage beantworten wir dir hier.
Gut ein Jahr nach Torchance 2015 folgt nun aus dem Hause Big Blaze der Nachfolger. Damals als Fanprojekt nach dem Motto: "Von Fans für Fans" entstanden, hat der Titel doch eine beeindruckende Statistik abgeliefert. Auch in unserem Test hatte der Titel nicht wirklich schlecht abgeschnitten und konnte vor allem als "schneller Fußballmanager" sehr glänzen. Mit der 2016ner Version wollen die Entwickler der Community auch in diesem Jahr wieder etwas gutes tun. Wir durften für dich wieder in den, momentan einzigen, Fußballmanager hinein schauen.


Profil, Liga, Mannschaft und ab zur Meisterschaft
Das Torchance im letzten Jahr recht erfolgreich daher kam lag in erster Linie daran, das es endlich mal einen Fußballmanager gab, der nicht unbedingt versucht mit unnötig vielen Features zu glänzen, sondern ganz nach belieben der Fans erstellt wurde. Auch mit der 2016 möchten die Jungs von Big Blaze den Fans beweisen, das der Erfolg des letzten Titels kein Zufall war. Wie bisher gehabt, startet das Spiel mit den typischen Daten. Also Trainerbild und Name. Auf ein individuelles 3D Profilbild hat man hier direkt verzichtet, dafür gibt es frische Profilfotos. Neben meinem Trainerposten ermöglicht der Titel es mir noch drei weitere Spieler hinzuzufügen. (Offline-Mehrspieler) Lange Fußballabende sind somit garantiert. (Bei mehreren Spielern ist jeder nach dem Tagesabschluss des vorherigen dran. So gibt es also eine Art Endlosschleife für alle Saisons.) Es geht nun weiter mit der Auswahl des Teams. Ohne große Lizenzen, dafür aber mit original Stadtnamen kann ich aus bis zu acht Ligen wählen. (Leider beinhaltet der Titel keine internationalen Mannschaften oder Ligen, sodass man nur auf Deutschland fixiert ist.) Selbstverständlich bleibt es mir offen auch ein eigenes Team in eine jeweilige Liga zu bringen. Habe ich ein Team gewählt, so kann ich noch die Farben und Muster der Trikots bearbeiten. Bei manchen Vereinen fiel mir auf, das man es manchmal nicht ganz genau mit diesen Farb-/Musterkombinationen nahm.


Ein bisschen mehr Mühe hätte ich mir schon gewünscht. Sind diese Schritte erst einmal erledigt, so komme ich auf den leicht überarbeiteten Arbeitsplatz. Dieser ist in 2D und übermittelt mir alle notwendigen Daten. Die Entwickler haben an dieser Stelle die einzelnen Punkte etwas überarbeitet und die Buttons klar platziert. (Beim Vorgänger gab es manchmal Probleme einige Buttons anzuklicken, weil der weiterführende Link dazu versetzt zur Grafik platziert wurde.) Big Blaze haben es sich nicht nehmen lassen, gleich nach dem erstmaligen Beginn von Torchance 2016, den Spieler sanft in diesen Titel einzuführen. Dies gilt für die Bedienoberfläche als auch die Courser Formen selbst.
Viel mehr brauch man an dieser Stelle auch nicht erklären, denn viele Punkte erklären sich von selbst und alle Menüpunkte wurden mit dem richtigen Namen ausgestattet.

Bevor ich nun aber freie Hand habe, legt mir der Vorstand noch die Ziele für die kommende Saison vor. Sollte ich deren Ziele nicht erreichen, droht eine Kündigungen und das Game Over in diesem Titel. Was den Titel ausmacht ist das übersichtliche und einfache Interface, sowie die Tatsache das es sich hier um einen schnellen Fußballmanager handelt. Wie beim Vorgänger auch, kann eine Saison innerhalb einer Stunde absolviert werden. Ordentlich angeordnete Punkte und selbsterklärende Menünamen, sowie Grafiken machen den Umgang leichter. Als nächstes geht es daran sich um Sponsoren, Fanartikel und das Stadion zu kümmern.


Sponsoren und Fanartikel werden ebenfalls über die liebevoll gestaltete Oberfläche geregelt. Der Stadionausbau besitzt dafür gleich zwei Ebenen. Einmal die Eintrittspreise und als zweites den Ausbau des Stadions. Neben ein paar vorgefertigten Bauplänen, zum Großausbau des Stadions, kann ich auch jede Menge kleinere Komponenten individuell auf- oder auch abrüsten. Dazu gehört auch zum Beispiel ein Kiosk, ohne dem man übrigens keine Fanartikel verkaufen kann. Die zweite ebene beherbergt den Ausbau der unmittelbaren Umgebung des Stadions. Dieser Ausbau betrifft dann vor allem die Errichtung von Gebäuden und Verkehrsanbindungen, was wiederum einen positiven Einfluss auf die Zuschauerzahlen hat. (Straßenbahnanbindung, bessere Straßen oder auch größere Parkplätze.) Doch das Stadion und dessen Ausbau ist natürlich nicht das wichtigste. Im Fokus liegt natürlich die Mannschaft. Aufgrund von insgesamt Acht Fußballligen (Allerdings ohne Lizenzen nur mit den richtigen Namen des Ortes versehen.) bietet der Titel nicht nur eine große Auswahl an Teams, sondern auch an Spielern auf dem Transfermarkt. Selbstverständlich ist es auch immer noch möglich Spieler und junge Talente aus dem Ausland zu holen. Geschweige von Spielern aus der eigenen Jugend. Jedoch muss ich hier beachten, das die Förderung der jungen Spieler extra Geld kostet und einen Jugendtrainer benötigt wird. Und auch wenn man Spieler vom internationalen Markt holen kann, so bleibt das trainieren einer Mannschaft außerhalb von Deutschland aus. An dieser Stelle muss wohl nicht direkt erwähnen, das selbst bei den Oberflächen von Aufstellung, Kader und Transfer alles sehr übersichtlich und verständlich angeordnet wurde. Was Torchance auch beim letzten Teil schon ausmachte, ist die Möglichkeit mit nur einen Klick (Maximal drei Klicks) etwas festzulegen.
Big Blaze verzichtet hier ganz klar auf unnötige verschachtelungen der Menüs.

Um alles etwas kurz zu halten: Finanzwesen, Sponsorensuche mit Verhandlungen, Transfermarkt (Mit Verhandlungen oder auch Vertragsverlängerungen), Mitarbeiterverwaltung (Dabei gibt es sieben feste Mitarbeiter die eingestellt werden können. Eine Auswahl von diesen selbst ist leider nicht möglich. Hier hätte man eine kleine Auswahl schaffen können, wo sich die Mitarbeiter von ihren Fähigkeiten und Bonis etwas unterscheiden.), Jugendspieler, Trainingsplan für die A Mannschaft, Länderspiele zur EM Quali und weitere, diverse Turniere, festlegen eigener Turniere (Sowie auch Trainingslager und auch Freundschaftsspiele) oder auch die bekannte Checkliste. (Diese zeigt mir an, welcher Bereich von mir noch nicht optimal bearbeitet wurde.)


Überarbeitung im Bereich Spieltag
Auch wenn ich bei diesem Titel kaum einen großen Unterschied zwischen Torchance 2015 und 2016 lokalisieren konnte, so kann man speziell beim Spieltag mit einer kleinen Neuerung rechnen. Doch blicke ich erst mal zum allgemeinen Spieltag. Dieser beginnt mit der Aufstellung. In dieser Übersicht regele ich die Formation, so wie die Positionen der einzelnen Spieler. Alle Spieler werden mit ihren Daten und ihren aktuellen Werten angezeigt. Durch farbliche Untermalungen werden die großen Spielbereiche Torwart, Abwehr, Mittelfeld und Sturm angezeigt, sodass ich auch schnell die einzelnen Positionen belegen kann. Doch bis hierher ist alles beim alten geblieben. Vor dem Spiel werden mir noch einmal beide Mannschaften und ihre Teampunkte angezeigt. Diese Teampunkte bestimmt die Stärke der aktuellen Aufstellung einer jeweiligen Mannschaft. Übrigens auch ein toller Anhaltspunkt, um zu sehen wie viel Chance ich gegen den Gegner hätte. Es folgt die Festlegung des Einsatzes und auch der Siegprämie. Neu hinzugekommen ist dann am Ende noch die Auswahlmöglichkeit einer Taktik, welche sich von komplett Defensiv auf vollen Angriff stellen lässt. Durch diese Option gelang nun ein weiterer Einflussfaktor zum Titel. So greift der Titel nun auf die Daten wie Aufstellung, Spieler, Einsatz und auch Taktik zurück, um eine Match richtig zu simulieren. Sehr auffällig wird dies gerade dann, wenn ich den Einsatz auf "Voll" stelle. Das sehr harte Spiel meiner Jungs spiegelt sich dann durch eine Unzahl an Gelben Karten wieder. Unterumständen sind auch mal Rote dabei. (Übrigens ist so eine Art von hohen Einsatz nicht auf Dauer tragbar, da auch die Kondition der Spieler sehr drunter leidet.) Doch das war an dieser Stelle noch nicht alles, denn in der unteren rechten Ecke gibt es einen neuen Button. Gab es bisher nur eher den Live-Ticker, wo bei bestimmten Szenen auch eine nette kleine Clip-Animation abgespielt wurde, so hat der Titel nun eine kleine und sehr einfache Liveübertragung bekommen. Dabei sieht man das Stadion und die Spieler als sterile Punkte auf dem Feld. Während der Spielzeit bewegt sich der Ball von Spieler zu Spieler und zum Tor hin.


Eine kräftige 3D Animation bleibt allerdings auch hier wieder aus. Einziger Vorteil an dem ganzen, die Spielzeit kann bei beiden Anzeigearten beschleunigt werden. Generell bietet der Titel bei den einzelnen Begegnungen immer die Möglichkeit diverse Einstellungen vorzunehmen. Egal ob es nun die Beschleunigung der Spielzeit ist oder auch das was angezeigt werden soll. Natürlich kann ich während des Spiels auch taktische Änderungen und Auswechslungen vornehmen. Es ist interessant zu sehen wie sehr der Titel nur auf die wesentlichsten Dinge eingeht. Daten über Ballbesitz oder Ecken werden zum Beispiel während des Matches nicht aufgeführt, dafür aber das Chancenverhältnis. Für Datenfreaks bietet der Titel wahrlich wieder kaum was. Dafür darf sich der Titel in meinen Augen mit recht zum "schnellsten Fußballmanager" krönen lassen. Während der Halbzeitpause ist es nun endlich möglich eine kleine Ansprache zu halten. Je nach dem was ich aus den drei Texten wähle, wirkt sich dies positiv auf die Moral, Frische oder den Teamgeist aus. Allerdings haben solche Ansprechen meistens auch eine negative Seite. Danach geht das Spiel in der Anzeigeform weiter, die ich zu beginn ausgewählt hatte. Torchance 2016 verfügt also im Grunde über zwei Anzeigemodi. (Live-Ticker mit Highlight-Animationen und Liveübertragung auf die leichte/sterile Art.) Der Spieltag endet dann mit einem Blick auf die aktuelle Tabelle und die Top-Spieler des Tages. Ganz im Sinne des ehemalig großen Fußballmanagers von EA gibt es während meiner Spielzeit immer wieder kleinere Zeitungsartikel mit neuen Spielertransfers und Informationen rund um die Deutsche Liga.


Fußballmanager 2.0?
Manchmal fragte ich mich beim Test, ob ich nun Torchance 2015 spiele oder im falschen Film bin. Im Grunde beinhaltet das neue Torchance 2016 fast 80% der Inhalte, Grafiken und Gameplay-Elemente des Vorgängers. Einerseits ist das nicht schlecht, denn ich als Spieler des Vorgängers komme recht schnell in die Materie, allerdings ist das für Fans der Reihe sicherlich etwas zu wenig.
Das wird auch wohl mit das einzige sein, was ich hier negativ bewerten kann, denn sonnst präsentiert sich Torchance 2016 fast fehlerfrei, übersichtlich, gut strukturiert, schnell und vor allem sehr sehr benutzerfreundlich.
Klar muss man da Abstriche im Bereich Fremdligen und Lizenzen machen, aber wer München oder Hannover als Mannschaften der Liga 1 liest, der wird mit Sicherheit an die entsprechenden Vereine denken. Übrigens kann ich jeden Spieler editieren und auch neue Vereine erstellen. Also eine Übernahme von eines der Teams aus allen 8 Ligen ist nicht unbedingt ein muss.

Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Torchance 2016 - Der Fussballmanager
Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 2 Tage 13 Stunden
Kategorie:
Test
Veröffentlicht
Aktualisiert
11. 12. 2015 um 10:29
11. 12. 2015 um 10:29
1866
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel