Wissen ist nicht alles
Wissen ist Macht - Article - Wissen ist nicht alles
Wissen ist Macht
21.12.17 11:17 Test
Im Rahmen der neuen PlayLink Videospielreihe erschien auch dieses nette Quizspiel. Sebastian schaute sich das für dich einmal an.
Als ein weiterer Teil der neuen PlayLink Familie von Sony erschien, mit den zwei anderen Titeln, Wissen ist Macht. Das lustige Wissensspiel konnte mich bereits auf der Gamescom sehr überzeugen und es machte Spaß auch zu nicht alltäglichen Fragen die anderen Journalisten abzuziehen. Worum es in diesem Spiel geht und ob der Titel sein Geld wert ist, das schreibe ich dir in den folgenden Zeilen.

Netzwerk suchen, Bild machen, Charakter wählen und auf geht’s

Ein weiterer Titel aus der Familie der PlayLink Spiele ist natürlich das amüsante Quizspiel von Wish Studios. Um an einer neuen Partie teilnehmen zu können, muss das Smartphone oder Tablet natürlich im selben Netzwerk und die entsprechende App installiert worden sein. Keine Angst, denn das Spiel geht beim erstmaligen Start mit dir jeden einzelnen Installationsschritt durch. Danach verbindet man sich einfach mit dem Spiel und schon geht es zum lustigen Foto machen. Einfach kurz ein Selfi erstellen, einen verfügbaren Charakter auswählen und warten bis alle anderen Spieler ebenfalls soweit sind. Bis zu sechs Spieler können pro Match teilnehmen. Natürlich gilt für dieses Spiel auch: Je mehr Spieler dabei sind, um so lustiger wird es. Sind alle bereit, so startet der Moderator auch schon das Spiel. Im Grunde führt er die Mitspieler und mich durch das gesamte Spiel und erklärt auch alles, was angezeigt wird. Während auf dem Fernseher die Ereignisse und Ergebnisse gezeigt werden, so tätigt man die Auswahl und Hindernisse über das Smartphone oder Tablet. Doch es wäre alles zu einfach, wenn Spieler sich nicht untereinander sabotieren könnten.

Im Grunde läuft alles wie folgt ab: Es werden vom Spiel nun vier Kategorien für die nächste Frage angezeigt. Jeder Spieler sucht sich dann seine favorisierte Kategorie aus und tippt sie auf dem mobilen Gerät an. Die letztendliche Wahl trifft das Spiel durch die Anzahl der Stimmen. Sollte es unentschieden stehen, so würfelt das Spiel durch Zufall eine, der von den Spielern ausgesuchten Kategorien, aus. Danach geht es direkt zur Übersicht, wo jeder Spieler einen Mitspieler mit fünf verschiedenen Hindernissen belasten kann. Diese Hindernisse, Fallen oder wie man sie auch nennen mag, schlagen sich auf die Auswahlmöglichkeit des Smartphones oder Tablet nieder. Das bedeutet zum Beispiel, wenn jemand meinen Charakter einen Schleimball entgegen schleudert, so wird meine Benutzeroberfläche mit Schleim bedeckt. Um die Schaltfläche wieder frei zu bekommen, muss ich sie so schnell wie möglich freiwischen. Noch klingt das Ganze recht relaxt, doch die Fallen/Hindernisse werden direkt nach der Fragestellung aktiviert. Der Spieler, der am schnellsten und richtig entscheidet, der bekommt natürlich die meisten Punkte. In diesem Spiel zählt also nicht nur die richtige Antwort, sondern auch die Geschwindigkeit. Sollten zwei oder drei Spieler die selbe richtige Antwort gewählt haben, so geht das Spiel also natürlich nach der Reaktionszeit und genau da, zeigen die Hindernisse und Fallen ihre eigentliche Wirkung.

Nach den ersten paar Fragen erfolgt etwas zur Erfrischung

Haben sich alle Spieler nun etwas an die Fragen und die Steuerung gewöhnt, so folgt nach kurzer Zeit bereits eines der Bonusspiele. Im Fall meiner Testrunden, mit jemanden aus unserer Redaktion, folgten nach drei Fragen diese besonderen Spiele. Hierbei geht es meistens darum, entweder Schauspieler den Filmen, Sänger den Songs und Videospielfiguren dem entsprechenden Franchise zu zuordnen. Dabei zählt natürlich, wie gehabt, die Schnelligkeit. Dies ist im übrigen auch die einzige Station entlang der Kette an Fragen, wo keine Fallen/Herausforderungen eingesetzt werden können. Das ist aber auch in Ordnung, denn dafür sind diese ja bei den normalen Fragen immer vorhanden. Am Ende des Spiels kommt dann natürlich das große Endspiel. Je nach dem, wie viel Punkte jeder Spieler bereits erreicht hat, steigt er vom Start her auf der Pyramide weiter oben ein.

In diesem Endspiel ändert sich zwar nichts an den Fragen und Antworten Gameplay, jedoch richten sich die Fallen/Herausforderung nun nach der erreichten Stufe der Pyramide. Der Vorteil hierbei ist, das nun wirklich alle Spieler ihr Fett abbekommen. Als Beispiel nehme ich gerne das Bespielen mit vier Spielern. So kann es natürlich sein, das drei Spieler ihre Fallen/Herausforderungen unbewusst auf einen Mitspieler richten. Dies ist in der Endrunde nicht möglich. Wer als erstes die Spitze erklimmt, der gewinnt das Spiel. Ich sollte an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich erwähnen, das dieses Spiel nicht alleine gespielt werden kann. Schade eigentlich, denn ein paar Solo-Runden hätte ich gerne gedreht. Tatsächlich startet Wissen ist Macht erst dann das Spiel, sobald sich zwei Endgeräte angemeldet haben. Zuletzt noch etwas zu den Dateigrößen, denn die App selbst benötigt natürlich auch eine gewisse Größe. An dieser Stelle musst du mit 106 Megabyte. Das Spiel selbst benötigt rund 4,63 Gigabyte.

Das solltest du bei jedem PlayLink Spiel beachten

PlayLink basiert auf der Kommunikation zwischen der Playstation 4 und dem entsprechenden Mobile Gerät. Das bedeutet für dich, das dein Smartphone oder Tablet auf dem neusten Stand sein sollte. Die entsprechenden PlayLink-Apps sind aktuell immer kostenlos! Zum Download, als auch zum Spielen, wird die Verbindung zum WLan-Netz vorausgesetzt. Dabei solltest du darauf achten, das dein Smartphone/Tablet im selben Netzwerk ist, wie die Playstation 4. Die Hauptsoftware wird natürlich auf der Konsole selbst installiert, weshalb man das Spiel also nicht via Mobiltelefon oder Tablet erwerben kann. (Es sind im Grunde immer noch reine Konsolenspiele.) Der letzte Hinweis bezieht sich auf das Thema Controller! Zwar unterstützen bereits jetzt die meisten PlayLink Titel eine direkte Steuerung über das Mobile Gerät, doch es gab in den Tests auch ein paar wenige, die dennoch für die Menüsteuerung noch einen Controller brauchen. (Das beste Beispiel ist SingStar) Dies ist aber für gewöhnlich nicht die Regel.
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Wissen ist Macht
Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 4 Stunden 43 Minuten
Kategorie:
Test
Veröffentlicht
Aktualisiert
21. 12. 2017 um 11:17
21. 12. 2017 um 11:17
416
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel