Wolfenstein Multiplayer
Wolfenstein - Guide - Wolfenstein Multiplayer
Wolfenstein
07.09.09 20:44 Allgemein
Allgemeine Info's zum Wolfenstein Multiplayer
Allgemeine Info's zum Wolfenstein Multiplayer
Das Netzwerk

Natürlich setzt der Multiplayer eine Verbindung zu einem Netzwerk vorraus.
Wolfenstein kann sowohl im lokalen Netzwerk als auch im Internet gespielt werden.

Die Engine


IDTech4 wird auch in Spielen wie Doom 3, Quake 4 und ET:Quake Wars verwendet.

Die Teams

Es gibt 2 Teams im Multiplayer bestehend aus 6 Spielern. Jeder Serverhost hat jedoch die Möglichkeit die Spieleranzahl beliebig zu senken. Ob es möglich sein wird die Spieleranzahl zu steigern steht noch in den Sternen.
Eines der Teams wie auch in RTCW und Wolfenstein ET sind natürlich die alt bekannten Axis.


Der Axis entgegen stehen nicht die Alliierten wie wir es noch aus Wolfenstein:ET kennen, sondern Die Resistance (Wiederstand), welcher aus mutigen Bürgern Isenstadts bestehen, die den Nazis mutig entgegentreten. Es wird wahrscheinlich kein Zufall sein, dass eine Ähnlichkeit zu den französischen Wiederstandskämpern im II. Weltkrieg besteht.


Die Spielmodi

Wie auch in Wolfenstein:ET gibt es auch beim neuen Wolfenstein den Spielmodus Objective.
Hierbei gilt es in den verschiedenen Maps Missionsziele zu erreichen. Entweder die Resistance zu unterstützen die Axenmächte auf verschiedene Weisen zu sabotieren, oder den Axenmächten dabei zu helfen ihre Forschungsarbeiten zu schützen und die Resistance zurückzuschlagen.

Der Spielmodus Stopwatch ist dem Modus Objectiv ähnlich, besteht jedoch aus 2 Runden, in welchen die Teams gewechselt werden. Das heißt, nachdem du Mitspieler bei den Achsenmächten warst, wechselst du nach der Runde automatisch zu den Resistance und übernimmst nun ihre Missionsziele.
Wer die schnellere Zeit hat, gewinnt.

Auf Grund von Erfahrunen im Spiel Wolfenstein:ET und der Zusammenarbeit mit Spielern, haben die Entwickler einen neuen Spielmodus für Wolfenstein hinzugefügt; das altbewerte Team Deathmatch.
Da es häufig vorkam, dass Clans oder Gamecommunities Spieler von ihren Servern gekickt haben, weil sie das Objective erfüllen wollten, dachte sich id und co. das Team Deathmatch als Spielmodus aufzunehmen, damit eben dieses nicht mehr passiert.

Die Maps

Vom Hause id werden 8 Multiplayermaps mitgeschickt, in denen ihr euch so richtig austoben könnt.
Die folgende Auflistung und Beschreibung der Maps bezieht sich auf die Modi Stopwatch und Objective, da beim Modus Team Deathmatch die Objectives ausfallen und nur geballert wird bis zum umfallen.

Bank



Die Achsenmächte benutzen einen Banktresor, um eine Veil Crystal Vorrichtung zu schützen. Der Widerstand muss einen Panzer mit Munition aus dem nahegelegenen Munitionsversteck beladen, die Banktüren aufsprengen und den Crystal Core stehlen.

Objective 1: Der Widerstand muss den Panzer mit Munition laden und einen Weg in die Bank freisprengen.
Objective 2: Der Widerstand stiehlt den Crystal Core und bringt ihn zum Fluchtfahrzeug.

Canals

Die Organisation Golden Dawn vermutet, dass ein Kruzifix in einer nahegelegenen Kathedrale immense übernatürliche Kräfte haben könnte, die durch jüngste Veilvorkommnisse aktiviert wurden. Die Achsenmächte haben eine Veilbarriere im Eingangsbereich der Kathedrale aufgebaut; der Widerstand muss einen Weg finden, diese Barriere zu durchbrechen und das Kruzifix zu stehlen.

Objective 1: Der Widerstand muss den Generator mit Dynamit zerstören, der die Veilbarriere mit Energie versorgt.
Objective 2: Der Widerstand muss das Kruzifix zum Fluchtfahrzeug bringen.

Chemical

Die Achsenmächte führen streng geheime Forschungen in einer nahegelegenen Fabrik durch. Der Wiederstand hat die Aufgabe in das Areal einzubrechen, um mehr über die Forschungsarbeiten herrauszufinden.

Objective 1: Der Wiederstand sprengt das Haupttor der Fabrik in die Luft.
Objective 2: Der Wiederstand stiehlt die geheimen Forschungsdokmente und bring sie zum Funkturm, um sie von da aus zu übermitteln.

Facility

Die Achsenmächte bereiten den Prototypen eines Vailpanzers für den Abtransport mi der Eisenbahn vor. Der Wiederstand hat die einmalige Gelegenheit, den Verladebahnhof zu überfallen und den Vailpanzer zu zerstören, bevor sich der Zug in Bewegun setzt.

Objective 1: Der Wiederstand muss das Zugangstor zum Verladebahnhof zerstören.
Objective 2: Der Wiederstand zerstört den Vailpanzer mittels Dynamit.

Hospital

Die Achsenmächte führen in einem besetzten Krankenhaus versuche an Sniffers durch. Der Wiederstand muss in das Gebäude eindringen und die erreichten Erfolge der Achsen vernichten.

Objective 1: Der Wiederstand muss eine der beiden Türen zum Krankenhaus sprengen, um sich Zugang zum Gebäude zu verschaffen.
Objective 2: Der Wiederstand muss die Stromversorgung für den Tank, in dem sich das Sniffer Testsubjekt befindet, zerstören.

Manor

Ein hoher General der Achsenmächte besitzt äußerst wichtige Informationen über Truppenbewegungen der Achsen. Der Wiederstand muss in das Anwesen des Generals einbrechen und die Dokumente stehlen.

Objective 1: Der Wiederstand muss den Panzer mit Munition bestücken, um sich mit ihm einen Weg in den Garten des Anwesens zu sprengen.
Objective 2: Der Wiederstand muss die Dokumente stehlen und sie sicher zum Fluchtfahrzeug bringen.

Rooftops

Die Achsenmächte sind im Besitz von Informationen über Verstecke des Wiederstandes. Der Wiederstand muss an die Informationen rankommen und eine Warnung an ihre Leute übermitteln.

Objective 1: Der Wiederstand muss eine Rampe bauen, die auf das Dach der Achsenbasis führt.
Objective 2: Der Wiederstand muss die Informationen stehlen und sie übermitteln.

Tesla

Die hydroelektrische Basis der Achsenmächte wird von einem tödlichen Netz aus Spulentürmen geschützt. Der Wiederstand muss die primäre Vailgunspule deaktivieren und die hydroelektrischen Generatoren überladen.

Objective 1: Der Wiederstand muss den primären Spulenturm in die Luft sprengen, der den Eingang ins Kraftwerk sichert.
Objective 2/3: Der Wiederstand muss das Kraftwerk vom Netz abschalten.

Die Klassen

Auch im neuen Wolfenstein gibt es wieder verschiedene Klassen mit jeweils anderen Fähigkeiten, Aufgaben und Stärken.
Es stehen im Moment 3 Spielerklassen fest.

Der Medic hat die Aufgabe seine verwundeten Teamkammeraden zu heilen und sie, wenn gefallen, wiederzubeleben. Es stehen ihm Healthpacks und andere nützliche Dinge zur Verfügung, um sein Team immer auf dem medizinisch neusten Stand zu halten. Und manchmal schreien sogar die besten Soldaten, wenn es darum geht vom Medic ne Spritze zu bekommen.

Die Lebensaufgabe des Soldaten ist es zu kämpfen und sein Team so gut es nur geht durch Feuerschutz zu decken, damit es das Objective erfüllen kann. Damit er sich damit leichter tut-denn es ist schon harte Arbeit-hat er Zugriff auf die richtig schweren Waffen. Da muss er dann nur aufpassen, dass er nicht die eigenen Leute wegpustet.

Der Ingenieur ist wohl die wichtigste Klasse in Wolfenstein. Nur mit einem Engi im Team kann man das Objective klar machen. Mit seiner Rohrzange bewaffnet baut er MG-Nester, errichtet Rampen und jagt Sachen in die Luft. Das heisst aber nicht das er wehrlos ist, denn auch er trägt Waffen und weiß mit ihnen umzugehen.

Die Waffen

Die folgenden Waffen habt ihr zur Auswahl, um euren Gegnern so richtig einzuheizen.

MP40

Die Mp40 ist die Standartwaffe. Sie kann von jeder Klasse benutzt werden. Die Feuerrate ist hoch, der Feuerschaden jedoch durchschnittlich. Ihr Vorteil liegt im geringen Rückschlag und der niedrigen Streuung.

Karabiner98

Das Karabiner 98 ist ein Gewehr mit einem Geradezugverschluss. Dadurch hat es eine niedrige Schussrate, ist jedoch äußerst kraftvoll und präzise. Auch das Karabiner kann von jeder Klasse verwendet werden.

MP43

Die Mp 43 ist ein Automatikgewehr mit einer hohen Feuerrate und einem ordentlichen Feuerschaden. Ihr Nachteil besteht in ihrem Rückschlag und der Streuung. Die Mp43 kann nur vom Soldaten benutzt werden.

Panzerschreck:

Der von den Deutschen entwickelte Panzerschreck ist ein wiederbeladbarer Raketenwerfer. Sein Geschoss richtet im nahen und mittleren Umkreis starken bis mittleren Schaden an. Durch sein Gewicht verlangsamt er jedoch seinen Träger. Tragen kann ihn nur der Soldat.

Flammenwerfer:

Der Flammenwerfer ist eine mächtige Waffe für den näheren Kampf. Ein Merkmal im Positiven wie auch im Negativen, denn er hat nur begrenzte Reichweite. Sehr wirkungsvoll um verschanzte Gegner auszureuchern. Die Ziele brennen noch für Sekunden nach. Nur vom Soldaten benutzbar.

Die Veilkräfte

Jede Klasse, ob Engi, Soldat oder Medic, hat im Multiplayer Zugang zum Veil. Zudem bekommen die Klassen jeweils ihre eigene Veilfähigkeit. Die Nutzung der Veilkraft zehrt von der Veilenergie und ist somit nur begrenzt einsetzbar. Die Veilenergie läd sich aber wieder auf. Ein so genannter Veilpool lässt den Veilbalken schneller wieder aufladen. Diese sind auf den Maps kunterbunt verteilt.

Veil Strike

Der Veil Strike ist die spezielle Fähigkeit des Soldaten. Durch eine Veilgranate bildet sich ein Riss in der Veilschicht und lässt explosionsartig unkontrolierbare Veilströme frei.

Upgrades für den Veil Strike:

1. Bigger Strike: Der Veil Strike richtet mehr schaden an (Kosten $3000)
2. Efficient Strike: Der Veil Strike verbraucht weniger Veil Energie (Kosten $3000)
3. Self Immunity: Der Spieler ist gegen seinen eigenen Veil Strike immun (Kosten $2000)

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Wolfenstein
Erstellt von H0mie
Zuletzt online: 14 Jahre 7 Monate
Kategorie:
Allgemein
Veröffentlicht
Aktualisiert
07. 09. 2009 um 20:44
07. 09. 2009 um 20:44
645
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Guide