Dreck macht Spaß, oder nicht?
WRC: FIA World Rally Championship - Article - Dreck macht Spaß, oder nicht?
WRC: FIA World Rally Championship
24.10.10 13:12 Test
Black Bean veröffentlichte vor kurzem den, für Rallyfans, lang ersehnten World Rally Championship Titel. Seit einer gefühlten Ewigkeit, gab es für den Computer keine erfolgreiche Umsetzung mit Liz ...
Was davor war..
Der Rallysport ist in Deutschland nicht so hoch anerkannt, wie z.b. die Formel 1. Obwohl er es verdient hätte. Dementsprechend gab es in den letzten fünf Jahren keine Videospielumsetzung mehr. Nach Colin McRae Rally 2005, damals noch wenigstens mit vielen namenhaften Herstellern, wichen die restlichen Teile unter DIRT deutlich von einer reinen Rallysaison ab.
Doch noch mehr Prestige genießt Richard Burns Rally. Es war bisher die einzige richtige Simulation mit originalen Strecken, sowie Autos und Fahrphysik. Und das alles zu Zeiten um 2004.



Jedoch gab es am Ende immer einen direkten WRC Titel, der mit allen Lizenzen Trumpfen konnte. Von 2001 bis 2005 gab es auf der Playstation 2 die WRC Titel mit allen Lizenzen und originalen Strecken, die auch mit Streckenlängen von bis zu 6-7 Minuten trumpfen konnten. Entwickelt von den Evolution Studios und Published bei Sony, waren diese Teile nur für die Playstation 2 verfügbar und letztlich auch nicht der Bahnbrecher. Eine Computerumsetzung kam damals jedoch nicht in Frage. Der letzte Titel war WRC Rally Evolved und brachte damals einige Neuerungen mit sich, wie z.b. unerwartete Vorfälle. (Steinschlag, defekte Konkurrenten auf und neben der Strecke.)
Das war damals.



Los geht’s...
Nach der Installation folgt vor dem Spielstart das kleine Setup-Fenster, wo ich alle wichtigen Einstellungen vornehmen kann. Nur dort kann ich die Login-Daten für Gamespy angeben, wodurch ich dann im Spiel online gegen andere Spieler antreten kann. Nach dem Installieren geht es zum Hauptmenü. Übersichtlich angereiht, gibt es Karriere, Einzelrennen, Akademie, Online, Option und Hot Seat. Zu Hot Seat brauche ich wohl nichts sagen, es ist eine einfache Art mit mehreren Personen (bis zu vier Leuten) an einem Rechner zu fahren und dabei sich gegenseitig die Bestzeiten abzujagen.
In der Akademie können Rally-Neulinge die ersten Versuche in verschiedenen Disziplinen machen. Somit wird das Steuergefühl auf verschiedenen Untergründen und verschiedenen Fahrzeugklassen bestens vorgeführt und geübt. Dazu gibt es auch immer wieder Tipps und eine Ideallinie.
Im Einzelrennen gibt es die Möglichkeiten alle Strecken über eine Meisterschaft, Einzel-Etappe, Einzel-Rally oder einfach Zeitrennen zu meistern. Die Karriere ist dagegen schon sehr speziell, wo ich nun eigentlich ansetzten möchte.

Hauptsache dabei sein...
Zuerst gebe ich meinen Namen und die Nationalität ein. Danach suche ich mir meinen Beifahrer aus (Männlich oder Weiblich), dem ich ebenfalls eine Identität verpasse. Danach geht die Story los.
Als junger Rallyfahrer darf ich nun mit einem Citroen bei einer Rally an den Start. Herauf gehoben aus der unteren Klasse, darf ich in dieser einen Etappe mein Können unter Beweis stellen. Ich befinde mich in Spanien, eine sehr kurvenreichen Strecke mit vielen Asphaltkilometern. Mit der Cockpitansicht geht es an den Start. Mit Tastendruck kann ich zwischen den fünf verschiedenen Kameras hin und her wechseln. Rechts von mir zählt die Startampel die Zeit herunter. Hohe Konzentration ist jetzt gefragt, denn jeder Fehler könnte einen Abflug bedeuten und kostet somit wertvolle Sekunden.
Und mit Vollgas geht es ins Vergnügen. Die Fahrphysik ist eine ausgeglichene Mischung aus Acarde und Simulation. Leider kann ich daran auch nichts umstellen. Schade für Simulationfans.

Weiter geht es mit Highspeed über eine Kuppe und das Auto prallt unsanft auf den Asphalt. Nichts passiert und schon geht es in eine schnelle rechts Kurve. An der ersten Zeitnahme erwähnt mein Co-Pilot das ich schneller fahren sollte. Die Kommentare vom Co-Piloten sind gut gelungen und bringen etwas mehr Spieltiefe. Leider flackern hin und wieder im Verlauf einzelne Teile der Strecke (vom Fahrzeug oder Bäumen). Auch das leichte Nachladen der Strecke, nach einer bestimmten Zeit, kann leicht etwas Nerven.



Nach einigen Kilometern wechselt kurzzeitig der Bodenbelag auf Schotter. Die Physik ist hier sehr gelungen. Man spürt direkt die Veränderung. Nach ein paar Slides, bin ich auch schon wieder auf dem Asphalt. Eine weitere Minute später bin ich endlich im Ziel. Durch einen Fahrfehler im letzten Stück wurde ich noch Zweiter. Nun, da ich mich bewährt habe, kann ich meinen eigenen Rennstall aufbauen und mich bis in die WRC Hochkämpfen. Jeder Schritt wird verständlich erklärt. Ein Auto wird gekauft, lackiere es in meinen Farben und hole mir Sponsoren ran. Habe ich das gemacht, geht es auf die Strecke. Die einzelnen Eventkästen sind je nach Level freischaltbar, ganz wie bei dem ersten Dirt Teil oder DTM Race Driver 2. Soweit ich genügend Erfahrung aus dem ersten Kasten gewonnen habe, schaltet sich der nächste frei. Das geht bis zur WRC. Der erste Rallykasten für Anfänger ist nun freigeschaltet und beinhaltet nur einzelne Etappen. Später geht es gemischt durch einzelne Etappen bis hin zu ganzen Rally-Veranstaltungen. Erst später verlaufen die Strecken so, wie es in der jeweiligen Rally festgeschrieben ist. Natürlich kann ich auch hier meine Anzeigen an und ausschalten, sowie Farben, Lackierungen oder neue Autos für höhere Klassen kaufen. Im Gegensatz zu anderen Rennspielen, muss ich hier keine Streckenetappen extra Kaufen, diese sind nämlich schon von vorn herein im Einzelspieler voll verfügbar.



Am Anfang der nächsten Rally kann ich Einstellungen am Auto vornehmen. Hier habe ich eine relativ große Auswahl an Möglichkeiten, um das Auto perfekt auf die kommenden Etappen abzustimmen. Leider gibt es kein Shakedown, wo ich die Möglichkeit gehabt hätte, das Auto einmal mit den Setups zu testen. Dazu kommt, das ich keine Reifenarten aussuchen kann. Diese werden mir vorbestimmt aufgezogen. Kein Wunder, so sind die Wetterverhältnisse immer an die Strecke angepasst und wechseln leider auch nicht. Und jeder weiß doch, das dass Wetter in einer Rally ein wichtiger Faktor ist. Wo ich gerade bei Einstellungsmöglichkeiten war. Nach jeder Etappe gibt es die Möglichkeit seinen Wagen reparieren zu lassen, natürlich unter Zeitdruck von 60 Minuten. Die Entscheidung, was repariert werden soll, kann ich alleine oder die KI entscheiden. Danach kann es wieder auf die Strecke gehen.



Das Fazit:
Ganz klar ist die Grafik bei diesem Spiel nicht die neuste, kann sich aber durch Effekte gerade noch so halten. Leider sind die kleinen Grafikfehler und auch leichte Ruckler, beim Nachladen der restlichen Strecke, totale Spaßbremsen. Auch sind manche Objekte auf der Strecke größer, als sie aussehen. Bestes Beispiel einen Steinbrocken am Rand der Strecke, aber der Schadenskasten reicht noch ein Stück auf die Strasse, sodass ich in der Kurve daran hängen bleibe. Sonnst sind die meisten Landschaften recht schön anzusehen, doch es wäre mehr Potential drin gewesen. Der Sound liegt in der Norm, sodass dort kaum was zu beanstanden ist. Die Steuerung ist leicht hakelig, aber nicht all zu störend. Die Fahrphysik des Fahrzeugs auf den Untergründen gefällt mir dabei um weiten besser. Der Umfang des Spiels ist sehr angemessen. Alle Rallys der aktuellen Saison, sowie offizielle Lizenzen sind dabei. Leider wurden für meinen Geschmack einige Strecken zu kurz gehalten, auch wenn es nicht die originalen Läufe sind. Dabei gibt es Strecken die zwischen zweieinhalb und vier Minuten gehen. Die Karriere braucht sehr viel Zeit und ist somit eigentlich nicht unter 10 Stunden zu schaffen. Die restlichen Einzelspielermodis können abwechslungsreich gestaltet werden und bieten auch nach der Karriere genügen Fahrspaß. Natürlich findet man auch dort eine Meisterschaft, wo der Spieler einen der aktuellen Fahrer zum Sieg fahren darf.



Der Mehrspieler im Hot Seat ist die ideale Lösung für einen Kampf unter Freunden, bei einem gütlichen Computerabend daheim. Hier gilt, wer hintereinander schneller im Ziel ist. Das Online-Erlebnis ist auch nicht schlecht gelungen. Leider aber kommt es oft vor, dass die Flüssigkeit des Spieles im Verlauf abnimmt. Trotz ausgeschalteter Gegner, die ich als Geister zuschalten kann, lädt er diese Parameter mit, wobei es bei Spielern mit einer schwachen Leitung zu Rucklern am eigenen Renngeschehen führt. Und das gilt dann für alle Spieler. Dennoch ist der Mehrspieler sehr stabil und einfach. Motivation im Online Profil, ist das Sammeln von Erfahrungspunkten. Diese werden je nach Konkurrenz und Platzierung errechnet und gutgeschrieben. Damit kämpft jeder um den höchsten Rang auf der Highscore-Liste. Aber auch die Bestzeiten werden in der Hall of Fame festgeschrieben. Das ganze läuft über Gamespy und braucht somit auch einen Account. Ein kleiner Sonderpunkt zum Schluss. Bisher gab es kein Rallyspiel was die Gruppe B „Monster“ so gut wiedergab wie dieses Spiel. In WRC wird die Kraft und somit die Geschwindigkeit der alten Boliden sehr gut wiedergeben. Leider fehlen hier noch zwei weitere Hersteller, die zu Zeiten der Gruppe B ebenfalls bedeutsam waren.
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for WRC: FIA World Rally Championship
Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 1 Tag 1 Stunde
Kategorie:
Test
Veröffentlicht
Aktualisiert
24. 10. 2010 um 13:12
24. 10. 2010 um 13:12
1236
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel