Anleitung zum Connecten in den #IRC Channel.
Das ist ein Guide für diejenigen, die nicht wissen wie man IRC nutzt. Dieses Tutorial erklärt dir Schritt für Schritt, wie du in den Epileptic Games Channel kommst. Erst folgen ein paar grundlegende Informationen und danach gehe ich ins Detail.
05.12.07 06:38 Autor: Pencil
Alle Inhalte von Pencil
News Artikel Videos Bilder Spiele
Inhaltsverzeichnis:

1. Einleitung
2. Was ist IRC?
3. Geschichte
4. Start
5. Installation
6. mIRC Start & Konfiguration
7. Konstant #eprison beim IRC-Connect beitreten
8. Ende


1. Einleitung:


Das ist ein Guide, für diejenigen die nicht wissen, wie man IRC nutzt. Dieses Tutorial erklärt dir Schritt für Schritt, wie du in den Epileptic Games Channel kommst. Erst folgen ein paar grundlegende Informationen und danach gehe ich ins Detail.

2. Was ist IRC?:


IRC(Internet Relay Chat) ist einer der ältesten und populärsten Chats des Internets. Es ist so eine Art weltweites Forum in Echtzeit. In IRC kannst du mit vielen Leuten gleichzeitig diskutieren oder dich aber auch "von Auge zu Auge", sprich privat unterhalten. Die Kommunikation erfolgt über den IRC Client.

IRC Channels sind virtuelle Umgebungen in denen sich die User treffen. Viele Channels haben ein Team, dass aktiv an Gesprächen teilnimmt und den Channel am Leben hält.

3. Geschichte:


IRC wurde von Jarkko Oikarinen, auch als WiZ bekannt, entwickelt. IRC hat sich langsam über die Welt verbreitet und schrieb so seine, noch immer andauernde Erfolgsgeschichte.

4. Start:


Als erstes benötigst du einen IRC Client. Für diesen Guide nutzen wir den bekanntesten namens mIRC. Du findest den Client in unserem Downloadbereich oder auch hier.

5. Installation:


Jeder sollte wissen, wie dieser Teil zu handhaben ist, aber dennoch werde ich es sicherheitshalber Schritt für Schritt erklären.



Das Willkommensfenster von mIRC begrüßt dich zur Installation. Es wird dir geraten alle andere Programme vor der Forsetzung der Installation zu schließen. Klicke "Next".



Der nächste Schritt ist die Lizenz. Um die Installation fortsetzen zu können, musst die Lizenzbedingungen bestätigen. Du kannst sie lesen, aber es wird dich wahrscheinlich sehr langweilen. So oder so, klicke auf "I Agree".



Im nächste Schritt wirst du gefragt wo mIRC installiert werden soll. Wenn der Originalpfad in Ordnung ist, dann klicke auf "Next", ansonsten ändere das Installationsverzeichnis über "Browse". Wenn du nicht sicher bist, was du tun sollst, dann ändere einfach nichts und setze die Installation fort.



Als nächstes sollst du wählen wie mIRC im Startmenu genannt werden soll. Das Original ist wieder einmal in Ordnung. Wenn du nichts ändern willst, dann klicke auf "Next". Wenn du kein mIRC Verzeichnis im Startmenu haben willst, dann setze ein Häckchen bei "Dont create any shortcuts".



Nun müssen ein paar extra Optionen ausgewählt werden. Aktiviere sie:
  • Backup exiting files(Erstellt eine Sicherheitskopie, falls du eine alte mIRC Version installiert hast)
  • Create desktop icon(Auf deinem Desktop wird ein mIRC Icon erstellt)




Alles was du zuvor ausgewählt hast, kannst du noch einmal in diesem Fenster kontrollieren.



Die Installation



Du hast mIRC nun erfolgreich installiert. Setze bei dem Punkt "Start mIRC" ein Häckchen, um mIRC zu starten.

6. mIRC Start & Konfiguration:


mIRC wurde vollständig installiert und gestartet.



Direkt nach dem Start von mIRC, erscheint ein solches Popup-Fenster. Lege deinen Namen, die Emailadresse, deinen Nickname und deine alternativen Nickname fest und wechsel danach auf die "Server"-Seite.



Wir wollen auf den Quakenet Server, also öffne das Quakenet Verzeichnis und klicke auf Random Server. Klicke danach "Select" und "OK"



Suche jetzt diesen Button und klicke ihn an. Mit diesem Button verbindest du dich mit dem Server.



Nach dem Verbinden wirst du ein solches Popup erhalten. Wenn du nicht willst, dass es sich jedes mal öffnet, deaktiviere den Punkt "Pop up favorites on connect". Schreibe jetzt #epilepticgames in die "Enter a channel name and click join" Box und wähle "Join".



Herzlichen Glückwunsch, du bist jetzt im
Epilepticgames Channel, wenn du den Anweisungen gefolgt bist.

7. Konstant #eprison beim IRC-Connect beitreten:




Finde den Button in der Toolbar und klicke ihn an.



Du wirst wieder das Favorites Popup erhalten. Klicke auf "Add".



Setze die Optionen wie im Bild, abgesehen vom Channel. Bei dem schreibst du #eprison rein. Klicke ok und im Favorites Fenster auch wieder ok. Jetzt bist du per "autojoin" im #epilepticgames Channel und nun kannst du sagen, dass du IRC hast. Natürlich kannst du mit mIRC auch in andere IRC Channel gelangenl.

8. Ende:


Bei Fragen oder Ähnlichem, wendet euch einfach auf Englisch, an mich:

exla / exlator@gmail.com / #Forsakens / forsakens.dy.fi

Das englische Original-Tutorial von exla findet ihr bei Crossfire.

Meinungen

02.08.09 22:35
the_Dagger
Zuletzt online: 18.06.11 14:05
Sehr gut wollt IRC schon mal nutzen, war mir aber dann zu umständlich.

Das Tutorial find ich echt klasse
Allgemein

Tags

keine Einträge
Release01.05.2008 Genre Entwickler ePrison.de Publisherkeine Infos Engine Unity
Einzelspieler Mehrspieler Koop

Social Links

Website Offizielle Homepage Twitter Twitter Seite Facebook Facebook Seite Youtube keine Infos Twitch keine Infos Instagram keine Infos Fanseite keine Infos Wiki keine Infos

Handbuch

Kein Handbuch vorhanden

VR Headset

HTC Vive Oculus Rift PS VR Hololens Mixed Reality Valve Index

AppInfo

AppId 15 Erstellt 05.12.07 06:38 ( Pencil ) Bearbeitet 05.12.07 06:38 ( Stonejk ) Betrachtet 2527 ArticleApp v3.0 by nilius