Das nicht perfekte Aufbauspiel
Base One - Article - Das nicht perfekte Aufbauspiel
Base One
14.06.21 09:43 Test
Ich habe mir für dich Base One angesehen und ob es sich lohnt, das erfährst du im Artikel.
Base One, aus dem Hause Blowfish Studios, ist ein Weltraumbasis-Bauspiel und nimmt uns mit, in die Odyssee einer ganzen Flotte an Menschen, die durch neue Welten entdecken wollten und in noch größere Schwierigkeiten gelangten.

Das Wurmloch als Supergau – Kampagne

Die Story von Base One ist recht einfach erzählt. Eine große Kolonie an Menschen reist mit dem Mutterschiff Heraclids durchs All in Richtung des Hope-Systems und auch durch ein Wurmloch. Beim Verlassen des Wurmloch-Trichters zerbricht das Mutterschiff. Nur wenige Frachter können die Hangar verlassen und noch weniger Kolonisten überleben diesen Zwischenfall. In insgesamt vier Phasen und vier Episoden erlebe ich, wie die Kolonisten dieses schwere Schicksal wegstecken müssen und komplett von vorne beginnen müssen. (Kurios an dieser Stelle: Episode 4 wird als DLC geführt.) Auch wird es für mich eine Bewährungsprobe sein, denn schließlich sind die wichtigsten Personen tot oder auf anderen Stationen. Generell starte ich immer mit dem Kommandoraum. Hier sind die Raumanzüge, Werkzeuge und ein kleiner Satz an Vorräten untergebracht. Außerdem wird von hier die allgemeine Logistik abgewickelt. Eine genaue Bedeutung dessen, erläutere ich gleich noch. Dieser kleine Raum ist das eigentliche Zentrum all dem, was ich nun noch bauen werde. Allerdings lassen die Entwickler mich als Spieler recht straff an der Leine. Von Beginn an habe ich kaum Baupläne. Lediglich einen Raum für Industrie, einen für Versorgung und dann noch die Solaranlage für die Versorgung mit Strom und Wärme. Weiterhin kann ich als Objekte eine Batterie und einen Wärmegenerator bauen.

Die Menge der Ressourcen, so stellte ich im Verlauf der weiteren Missionen fest, ist fast immer recht großzügig vergeben. Und dies ohne einen Schwierigkeitsgrad. Sicher wird es Missionen geben, wo Ressourcen knapp werden, aber das Spiel gibt mir enorm viel Zeit zu reagieren und liefert mir bei der Suche mit den Drohnen fast immer genau das, was gerade gebraucht wird. Bis zu einem Punkt kann ich sagen: „Du wirst so gelotst und die Ressourcen werden so zugeteilt, dass man eigentlich gar nicht verlieren kann.“ Generell muss ich auf Sauerstoff, Nahrungsmittel und die Versorgung durch Sauerstoff, Wärme und Strom achten. Später kommt noch die Wasserversorgung hinzu. Sie macht das Spiel dann etwas schwerer. Doch immer und immer wieder schwebt die Tatsache übern Kopf, das ich als Spieler kaum richtig nachdenken muss. Sicher… Die Story kann nur in diese eine Richtung erzählt werden. Es gibt keine alternativen Wege, sondern man bleibt bei dieser einen Richtung, was wiederum das Spiel sehr steril macht.

Und ich muss zugeben, das Base One erst im weiteren Spielverlauf (etwa ab Episode 2) etwas an Fahrt gewinnt. Während in der ersten Episode der Fokus auf Rettung, Überleben, Erkunden und Wiederaufbau gerichtet ist, wird sich dies zunehmend verändern. Handelsverträge und natürlich Gegenmaßnahmen für Meteoriten / Strahlung stehen hier dann auf dem Plan. Geschweige vom Sammeln verschiedenster Ressourcen und die allgemeine Forschung, aber das ist bereits seit der ersten Episode der Fall. Trotzdem ändert dies nichts daran, dass man als Spieler mehr oder weniger direkt geführt wird. Es werden explizite Ziele gesetzt, welche auch so umgesetzt werden müssen. Damit das Ganze eine gewisse Tiefe bekommt, blendet das Spiel als Videoübertragung noch eingehende Nachrichten von Vorgesetzten oder Kollegen ein. Ich kann dann zwar auf Gegenfragen antworten, jedoch selten mit mehreren Auswahlmöglichkeiten. Wie bereits bemängelt, fehlt es an “Freiheiten“.

Das Tutorial

Im Rahmen der Episode 1 gibt es direkt am Anfang die Einführung. Hier erlerne ich alles Notwendige zum Thema Raumstationbau und dessen Unterhaltung. Auf diesem erdnahen Testgelände Alpha-2, gibt mir das Spiel verschiedene Anweisungen und erläutert mit klaren Aufklapptexten und Grafiken die nächsten Schritte, sowie fast alle Features des Spiels. In der Tat kann die obere Liste mit den abrufbaren Features einen etwas erschlagen. Es gibt eine Übersicht für die Mitarbeiter (Mit Übersicht, Position und aktuellen Daten), eine Übersicht für den Handel, eine für Aufträge/Verträge und eine für den allgemeinen Lagerbestand. Und das alles neben einem etwas… Leicht unübersichtlichen Baumenü. Wo fängt Industriell an und hört Versorgung auf? Insgesamt hätte man die Darstellung deutlich einfacher machen können.

Innerhalb des Tutorials werden mir lediglich die Grundschritte beigebracht. Weitere Elemente und Bauphase, die im eigentlichen Spielverlauf kommen werden, wurden ausgelassen. Schade eigentlich… Übrigens geht man auch nicht auf die sehr umfangreichen Forschungsmöglichkeiten ein. Zwar wird man innerhalb der Kampagne sehr streng geführt, aber spätestens im Freien Spiel wurde ich von den vielen Forschungsmöglichkeiten, Vertragsmöglichkeiten mit verschiedenen Firmen und auch mit dem Handelssystem überschüttet. Ich hätte mir, statt nur eine kurze Episode, eine etwas ausführlichere Einführung gewünscht. Übrigens werden die Aufklapptexte bei jedem Start eines neuen Spiels oder einer Kampagne angezeigt. (Alternativ abschaltbar) Diese Texte kommen zwar auch in der Einführung vor, haben allerdings im eigentlichen Spiel am Anfang nur eine helfende Funktion.

Personalmanagement

Sowohl im Tutorial, als auch in der Kampagne (folgt dort sehr sehr spät!), werde ich kaum mit ein paar besonderen Features vertraut gemacht. Dabei sind diese doch recht interessant und wichtig. Die Rede ist sowohl von der Forschung als auch das Personalmanagement und das Versorgungsmenü. Innerhalb der Forschung kann ich, entlang verschiedener Stränge, eine riesen Palette an neuen Modulen und Objekten erforschen. Dies geht von Abwehrwaffensystemen bis hin zum Anbau von Nahrungsmitteln und Erstellen neuer Materialien. Die Forschung funktioniert aber nur, wenn ein Wissenschaftler im Labor am Forschungstisch forschen kann. Von Zeit zu Zeit bekommt er Forschungspunkte, die ich wiederum innerhalb des Forschungsbaumes ausgeben kann. Doch dies ist nicht genug! Das Personalmanagement ist nicht nur eine einfache Übersicht über alle Personen und Einheiten auf der Station, sondern ermöglicht es mir auch eine Art Arbeitsplan für alle festzulegen. Freizeit, Sport und Arbeitszeiten können hier festgelegt werden. Sodass der Stresslevel aller Personen sich im normalen Rahmen bewegt. Stress ist aber nicht der einzige Parameter auf den ich achten muss. Toilette, Spaß, Essen, Trinken und einige mehr müssen früher oder später bedient werden.

In der Praxis meuterte das Personal nicht sofort, wenn ein paar Parameter in den Keller absinken. Aber steigern tut es die Laune auch nicht. Es ist ein schwerer Akt alles im Rahmen des normalen zu halten. Zusätzlich zu den Attributen kann ich den Vertrag jeder Person, ihre Verbindungen zu anderen Personen, sowie eine Zulage ansehen und anordnen. Im Grunde eine sehr gute Übersicht. Angemerkt sei von mir noch, das du Techniker, Operatoren, Wissenschaftler, Ingenieure, Reinigungskräfte, Mediziner, Hersteller, Biologen, Botaniker, Bots und Wachen einstellen kannst. Mit den Technikern und Wissenschaftlern hat man jedoch viel öfter zu tun. Weiterhin verschwindet fast in der Masse an Icons/Buttons noch jenes für die Versorgung. In diesem Menüpunkt kann ich neue Leute einstellen, verschiedene Konstruktionsbausätze und Ressourcen für Credits kaufen. Allerdings muss ich darauf achten, welcher Außenposten mir was und wie viel liefern kann. Es ist eine gewisse Art von Handel, was ich hier betreibe. Am Anfang ist es allerdings fast immer viel mehr ein Kaufen als ein Verkaufen. Aber im Freien Spiel hat man halt etwas mehr Möglichkeiten als in der mittelmäßigen Kampagne. Nach einer gewissen Flugzeugzeit wird die Lieferung an der Andockplattform meinem Team übergeben. Die Sachen werden sofort ins Lager übertragen und ich habe wieder etwas ruhe.
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Base One
Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 1 Tag 8 Stunden
Kategorie:
Test
Veröffentlicht
Aktualisiert
14. 06. 2021 um 09:43
14. 06. 2021 um 21:20
819
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel