• Blair Witch: Screen zum Spiel Blair Witch.
  • Blair Witch: Screen zum Spiel Blair Witch.
  • Blair Witch: Screen zum Spiel Blair Witch.
  • Blair Witch: Screen zum Spiel Blair Witch.
  • Blair Witch: Screen zum Spiel Blair Witch.
  • Blair Witch: Screen zum Spiel Blair Witch.
  • Blair Witch: Screen zum Spiel Blair Witch.
  • Blair Witch: Screen zum Spiel Blair Witch.
  • Blair Witch: Screen zum Spiel Blair Witch.
  • Blair Witch: Screen zum Spiel Blair Witch.
  • Blair Witch: Screen zum Spiel Blair Witch.
  • Blair Witch: Screen zum Spiel Blair Witch.
  • Blair Witch: Screen zum Spiel Blair Witch.
  • Blair Witch: Screen zum Spiel Blair Witch.

Sammlung

Du musst angemeldet sein
Marktplatz
  • Plattform: PC Veröffentlicht: 30.08.2019
29,99€
Zum Shop
Preis Update 04.04.24

Über das Spiel

Wir schreiben das Jahr 1996. Ein kleiner Junge verschwindet im Black Hills Forest in der Nähe von Burkittsville, Maryland. Du schlüpfst in die Rolle von Ellis, einem ehemaligen Polizeibeamten mit einer turbulenten Vergangenheit, und nimmst an der Suche teil. Was als gewöhnliche Suchaktion beginnt, verwandelt sich schon bald in einen Albtraum, in dem du gezwungen bist, dich deinen Ängsten und der Hexe von Blair zu stellen – einer mysteriösen Gestalt, die den Wald heimsucht …

Blair Witch ist ein Story-lastiges First-Person-Psychohorror-Spiel, das auf der kinematischen Legende der Hexe von Blair basiert.

EINE GESCHICHTE ÜBER DEN MENSCHLICHEN ABSTIEG IN DIE FINSTERNIS
Von den kreativen Köpfen hinter dem preisgekrönten Layers of Fear: Erlebe am eigenen Leib, was die Angst mit deinem Verstand anstellen kann – in einer neuen Geschichte basierend auf der kinematischen „Blair Witch“-Legende.

FINDE EINEN WEG DURCH DIE VERFLUCHTEN WÄLDER
Mit deinem treuen Hund Bullet an deiner Seite schlägst du dich durch die verfluchten Wälder, in denen Zeit und Raum zu verschwimmen scheinen.

DEIN KLARER VERSTAND GEGEN IHREN FLUCH
Stelle dich den Schrecken der Hexe von Blair und kämpfe mit dem schwindenden Verstand eines Mannes, der von seiner Vergangenheit heimgesucht wird.

WIE WIRST DU DICH DEINEN ÄNGSTEN STELLEN?
Während du tiefer in die Wälder vordringst, entscheiden deine Reaktionen auf Gefahren und dein Handeln in Stresssituationen, was du über dich selbst lernen wirst.

Systemanforderungen

  • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
  • CPU: Intel Core i3-3220 (3.30 GHz) / AMD A8-7600 (3.1 GHz)
  • GFX: GeForce GTX 750 Ti / AMD Radeon R7 265
  • RAM: 4 GB RAM
  • Software: Windows 7
  • HD: 16 GB verfügbarer Speicherplatz
  • SFX: DirectX 11.0 compatible
  • DX: Version 11
  • MISC: Requires a 64-bit processor and operating system
  • LANG: Englisch

Steam Nutzer-Reviews

116 Produkte im Account
6 Reviews
Empfohlen
685 Std. insgesamt
Verfasst: 28.03.22 19:49
Also es gibt definitiv schreck Momente bei diesem Game. Mich würde es freuen, wenn es ein weiteren Teil geben würde.

Ich empfehle es auf jeden Fall weiter. Am Anfang dachte ich erst, das wird etwas Langweilig, aber nach der Zeit habe ich mich immer wieder erschrocken und es wurde immer Spannender.

10 von 10
Weiterlesen
111 Produkte im Account
21 Reviews
Empfohlen
674 Std. insgesamt
Verfasst: 18.01.22 18:23
Dieses Videospiel ist sehr interessant.
Ich mag die meschanik mit Bullet aber die KI ist nicht unbedingt immer hilfreich.
Ich kann dieses Spiel nur empfehlen.
In der Horror kategorie eine 10/10
Weiterlesen
66 Produkte im Account
3 Reviews
Empfohlen
321 Std. insgesamt
Verfasst: 11.10.21 21:09
Geiles Spiel! Sind krasse jumpscares vorhanden und sehr gute Story.

kontra: man muss sehr viel umherlaufen, immer wieder im kreis.
Weiterlesen
114 Produkte im Account
2 Reviews
Empfohlen
383 Std. insgesamt
Verfasst: 06.09.21 09:24
God fucking damn psychological terror, there so many twists my head just turned offline and it felt like running the same way for a few moments but i ran this way more for a hour, god this game story is so deep and made me feel dipping into the world of blair witch, so many things still to see, so less time i will definetly play it again, now i know my fears and i will fight them <3
Weiterlesen
22 Produkte im Account
3 Reviews
Empfohlen
393 Std. insgesamt
Verfasst: 28.08.21 23:10
Bullet is best waifu
Weiterlesen
215 Produkte im Account
6 Reviews
Empfohlen
1109 Std. insgesamt
Verfasst: 06.01.21 17:26
''???????????? ????????????'???? ???????????????????? ???????? ????????????????????????????????????, ???????????? ???????????????????? ???????????? ???????????????????? ???????? ????????????.''
Weiterlesen
577 Produkte im Account
14 Reviews
Empfohlen
300 Std. insgesamt
Verfasst: 05.01.21 10:28

Nettes Experiment...



Mal etwas anderes mit interessanten Ideen fürs Story-Telling. Manchmal hätte man's dezenter machen können, da gilt dann 'weniger ist mehr'.
Weiterlesen
35 Produkte im Account
1 Reviews
Empfohlen
676 Std. insgesamt
Verfasst: 01.01.21 11:50
Absolut Klasse, spannend,aufregend und gruselig.Sehr fesselnd!
Weiterlesen
29 Produkte im Account
1 Reviews
Empfohlen
674 Std. insgesamt
Verfasst: 27.12.20 23:05
Guter Sound, Cooles Spiel aber das Ende völlig langweilig.
Weiterlesen
41 Produkte im Account
1 Reviews
Empfohlen
514 Std. insgesamt
Verfasst: 27.12.20 09:14
Ich fand das Spiel anfänglich etwas schleppend. Vor allem da man teilweise nicht wusste wohin man gehen muss, man hatte immer das Gefühl verloren zu sein. Dies trug jedoch auch zur beklemmenden Stimmung bei.
Mit der Zeit nahm die Story jedoch Fahrt auf und bald war ich mittendrin in Elli`s Alptraum.
Den Schluss im Gebäude fand ich etwas zu langgezogen. Alles in allem kann ich das Game jedoch guten Gewissens an alle hart gesottenen Horrorfans weiterempfehlen.
Weiterlesen
247 Produkte im Account
119 Reviews
Empfohlen
427 Std. insgesamt
Verfasst: 14.12.20 00:14

(K)ein Waldspaziergang


Ein Ermittler, der von seiner Vergangenheit heimgesucht wird, ein vermisster Junge und ein tiefer Wald, in dem etwas nicht mit rechten Dingen zuzugehen scheint. Was soll da bloß schief gehen?
Maryland, 1996 - wir schlüpfen in die Haut des ehemaligen Polizisten Ellis, der sich, begleitet von seinem treuen Hund Bullet, an der Suche nach einem vermissten Kind beteiligt. Was in seiner Vergangenheit passiert ist, warum ihm der Fall so wichtig ist und weshalb die Sache vielleicht doch keine so gute Idee war, das versucht uns Blair Witch während seiner etwa sechs Stunden Spielzeit zu vermitteln. Wie von Entwickler Bloober Team gewohnt, findet unser Abenteuer inszenatorisch wieder auf einem hohen Level statt. Aufgrund der natürlichen Eigenschaften eines Waldes wird es dieses Mal aber etwas weitläufiger, als zum Beispiel im Cyberpunk-Krimi Observer. Diesen Freiraum nutzen die Entwickler unter anderem für eine größere Rätselsequenz, außerdem gibt es recht viele Gespräche via Telefon und Funkgerät. Wer durch die Pfadfinderausbildung gerasselt ist, kann dabei auch mal Gefahr laufen, sich zu verirren, doch in den meisten Fällen zeigen subtile Hinweise doch recht zuverlässig den Weg an. Sonst kann auch Hund Bullet gelegentlich helfen, dem wir einige Befehle geben können, etwa nach Spuren zu schnüffeln. Alles in allem ist der aber als narratives Element wichtiger, als in spielmechanischer Hinsicht. Trotzdem ist es beruhigend, ihn in den dunkleren Momenten der Geschichte an unserer Seite zu wissen.
Von denen gibt es natürlich eine ganze Menge, schließlich wird Blair Witch als psychologisches Horroradventure gelistet. Gerade in den letzten Stunden wird das Spiel geradliniger und nähert sich dem Stil der bisherigen Spiele von Bloober an. Generell schafft es Blair Witch durch kreative, überraschende Elemente immer wieder, erinnerungswürdige und intensive Momente zu erschaffen, in denen das Spiel quasi mit dem Spieler spielt. In der allerhöchsten Gruselklasse bewegt sich das Adventure aber dennoch meistens eher nicht, was unter anderem am schützenden, tierischen Begleiter, den zu manchen Teilen etwas billigen Jumpscares und den recht schnell deutlich werdenden, inneren Konflikten des Protagonisten liegen mag, die sich in der Spielwelt manifestieren. Ich sehe Blair Witch eher als Mysteryspiel, das mich in manchen Teilen an ein The Vanishing of Ethan Carter und Alan Wake erinnert hat, aber mit etwas deutlicherem Horroreinschlag.

Da baut sich etwas auf
Diese Review klingt bisher vielleicht eher verhalten, aber wenn man nicht mit der Erwartung herangeht, gleich das gruseligste Horrorspiel des letzten Jahrtausends zu erleben, kann Blair Witch dennoch jede Menge Potenzial entfalten. Das Pacing zwischen stressigen Situationen und Verschnaufspausen stimmt meistens und sorgt zum einen dafür, dass erstere nicht zu sehr an Wirkung verlieren, zum anderen bleibt aber auch genug Zeit, um die persönliche Story von Ellis und die Wirren des Mysteriums in diesem geheimnisvollen Wald weiterzutreiben. Dank der gekonnten Inszenierung und einer oberflächigen aber coolen Mechanik, durch die wir Dinge in der Spielrealität durch Vor- und Zurückspulen eines Videotapes verändern können, lässt das Spiel Raum- und Zeitlinien verschwimmen. Blair Witch gelingt dabei meinem Gefühl nach die richtige Dosis an Verwirrung, ohne zu sehr ins Absurde abzudriften oder den Spieler zu verlieren. Die Handlung bleibt also trotz der stetig größer werdenden Zahl an Fragezeichen bodenständig genug und schafft es dank teils klassischen, teils aber auch sehr frischen Kniffen, die übernatürlichen Elemente und psychischen Herausforderungen, mit denen Ellis zu kämpfen hat, fühlbar zu machen.
Technisch kann das Spiel gerade in den dunkleren und nebligen Sequenzen und in den Innenräumen glänzen. Auch tagsüber wirkt der Wald grundsätzlich stimmig und glaubhaft, mir hat die sehr präsent eingesetzte Tiefenschärfe aber nicht gefallen. Außerdem wirken die Animationen und die Wegfindung von Hund Bullet manchmal etwas hakelig. Alles in allem macht Blair Witch technisch aber einen soliden Eindruck. Auch die englische Synchronisation ist gut gelungen und wird zudem zumindest über Kopfhörer durch gelungen eingesetzte Raumklang-Effekte ergänzt.

Persönliches Rating: 79/100

Fazit:

Blair Witch gehört vielleicht nicht zu den gruseligsten Spielen der letzten Jahre, doch schafft es auf der Storyseite kontinuierlich, ein spannendes Mysterium aufzubauen und den Spieler mit oberflächigen, aber gut umgesetzten Mechaniken die Wirren und die Gefühlswelt des Protagonisten zu vermitteln.



Wenn dir mein Review gefallen hat, freue ich mich über eine Bewertung.
Weiterlesen
4 Produkte im Account
4 Reviews
Empfohlen
143 Std. insgesamt
Verfasst: 11.12.20 21:26
best dog ever!
Weiterlesen
99 Produkte im Account
6 Reviews
Empfohlen
644 Std. insgesamt
Verfasst: 15.11.20 22:55
Ist ein Wunderschönes Spiel mit sehr guter Horroratmosphare und kann ich eigentlich nur jeden weiterempfehlen der horror mag.
Weiterlesen
1648 Produkte im Account
466 Reviews
Empfohlen
498 Std. insgesamt
Verfasst: 01.11.20 15:13

Review verfasst am 1.11.2020



Blair Witch ist ein Psycho-Horrorgame von der Machern von Layers of Fear. Es hat weniger mit der Filmvorlage zu tun als ich anfangs angenommen hatte. Ein Junge ist im Wald von Burkittsville verschwunden und wir schließen uns dem Suchtrupp an. Mit dabei ist unser treuer Hund Bullet, der sich noch als sehr nützlich erweißt. Anfangs tapt man im wahrsten Sinne des Wortes im Dunkeln, doch nach und nach lichtet sich die Story.

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2273416950

Die Grafik ist zeitgemäß und sehr stimmungsvoll. Die Soundkulisse ist sehr gut auf das Game abgestimmt und unterstützt die Atmosphäre enorm. Die englische Vertonung ist auch gut. Wer kein englisch versteht, kann deutsche Untertitel zuschalten. Mit einem Headset kommt der Sound am Besten rüber.

Die Steuerung ist ein weiterer Pluspunkt. Ich konnte das Game wunderbar mit dem xbox360 Controller zocken. Das Spiel ist fast Bugfrei. Nur einmal funktionierte bei mir die Steuerung nicht mehr. Da Blair Witch automatisch Speichert, war das aber kein Problem. Ich musste nur einmal ins Hauptmenü und neu Laden und schon ging alles wieder.

Offiziell gibt es Errungenschaften und Sammelkarten. Die Errungenschaften habe ich auch bekommen, aber leider nicht die Sammelkarten. Keine Ahnung wieso. Vielleicht ist es ein Bug, der noch behoben wird.

Die Spielzeit beträgt ca. 7 bis 8 Stunden. Da unsere Handlungen Auswirkungen haben, gibt es mehrere Enden, was wiederum einen Wiederspielwert bietet. Daher ist die Preis/Leistung ok. Ansonsten kann man auch im Sale kaufen. Insgesamt würde ich dem Game 7,9 von 10 Punkten geben und eine Kaufempfehlung an die Psycho-Horrorfans rausgeben.

Weiterlesen
134 Produkte im Account
3 Reviews
Nicht Empfohlen
472 Std. insgesamt
Verfasst: 23.10.20 20:03
Schlimmste Ende was ich bisher sehen durfte.

Danke für gar nichts

Worst ending in my life.
Thank you for nothing
Weiterlesen
180 Produkte im Account
34 Reviews
Empfohlen
487 Std. insgesamt
Verfasst: 09.10.20 20:23
Ich bin von dem Spiel Blair Witch positiv überrascht. Anfangs wirkte es erst wie ein harmloseres Horrorspiel, aber nach und nach nahm es immer mehr Fahrt in Richtung Psycho-Horror auf.Das Argieren mit dem Hund ist sehr gut und auch oft hilfreich umgesetzt. Die Atmosphäre ist 1A. Bombe. Wie man es von Bloober Team (Layers of Fear) kennt, gibt es hier keine billigen Jumpscares, sondern wenn, dann gut Gesetzte.
Hiermit empfehle ich das Spiel weiter.
Weiterlesen
244 Produkte im Account
9 Reviews
Nicht Empfohlen
452 Std. insgesamt
Verfasst: 25.08.20 01:14

Bullet! wo zum Geier bist du schon wieder?! ach.. beim.. BAUM



Im Grunde ist die Idee ja ganz Nice! und die Grafik und die Atmosphäre sind super!
Jedoch ist es eher ein besseres The Path..
Die Szene ist zwar gut zur Geltung gebracht und anders als in The Path schläft man nicht gleich ein und man hat Gegner..
Aber um es nett auszudrücken: ist es ne Mischung aus The Path und Alan Wake..
Als ich zum abgezählten 12. mal irgendwo festgebuggt bin weil ich an einer stelle festbugge und mitgezählt bei diesen malen auch 6 mal recht festgefressen war an diesen stellen..
Und das Gefühl aufkommt das ein Opa bei seiner allabendlichen Wanderung seine alte Bildersammlung im Wald verschüttet hat
und man das Gefühl nicht los wird das der Protagonist bei der Wahl zum behindertsten Trottel der Welt bloß auf platz 4 geraten ist und deshalb weinend zu seiner Mama rannte weil sie ihn ja eigentlich sagte das er was besonderes sei und gute Chancen zum gewinnen hätte.
hatte ich nicht wirklich das Gefühl viel Freude beim spielen zu empfinden. (Oder Furcht wie es bei einem Horrorgame angebracht wäre.)

Vorteile:
1
gute Atmosphäre
2
Erkunden macht Spass
3
Realistische Charaktere
4
Es ist auch lustig den dummkopf durch den Wald zu leiten
5
Das begleitersystem ist sehr erfrischend
6
Das Kampfsystem fand ich persönlich besser gehandhabt als in Alan Wake


Nachteile:
1
Der Begleiter Nervt da er oft verschwindet und man probleme hat ihn zu finden.
2
Bugs die einen festhalten und nicht so schnell wieder los lassen wenn man pech hat sie zu finden.
3
Der Protagonist ist sehr dumm.. man wird sogar recht wütend so sehr...
4
Man Fühlt sich an orten gefangen und hat das gefühl sich in einer sehr kleinen spielwelt zu befinden
5
manche rätsel sind einfach nur unnötig... wirklich...
6
oh nein wo ist der gegner?! --->spawn > spawn > spawn > spawn > spawn > spawn (gähn) ..... lange pause.. der gegner? wo ist er?! ... .... .... spawn > ach da! ah oh GAME OVER.
7
Die Geräuschkulisse macht zwar ne nette Atmo aber wenn sie sich zu lange zieht ist es wie bei The Path.. sehr langweilig.
8
Ich habe mein zeug im Inventar noch nie so sinnlos gefunden wie hier... Wieso habe ich das jetzt aufgehoben?
Ich meine ich bin ein Spieler der eigentlich gerne viel zeug sammelt weil HEY free loot! meins meins meins meins!!
aber dieses spiel hat mir das irgendwie versauert.. das nehme ich ihm irgendwie übel :O



Fazid:

Wer sowas mag gerne! ich würde es aber nicht noch ein mal spielen...
jedenfalls nicht diesen teil.. vielleicht macht es teil 2 ja besser?
Weiterlesen
405 Produkte im Account
24 Reviews
Nicht Empfohlen
400 Std. insgesamt
Verfasst: 15.07.20 14:03
Blair Witch ein Titel mit guten Reviews und einer tollen Präsentation, doch trotz viel Potential, hat es das Spiel nicht geschafft eine gute Leistung hinzulegen...

Fange ich mal am Anfang an. Das Spiel führt dich in die Story und wir lernen ein bisschen zur Geschichte kennen, wir sind Ellis ein ehemaliger Polizist der mit seinem Hund Bullet an einer Suchaktion in dem berüchtigten Black Hill Forest teilnimmt.
Vorab: Das Spiel hat eine wirklich wunderschöne und tolle Grafik, die einen richtig in die Story mitnimmt. Atmosphärisch absolut toll!
Doch die vorherige Euphorie ist nach den ersten zwei Spielstunden auch schon vorbei.

Die Steuerung des Hundes Bullets ist einfach nur noch nervenaufreibend, da der Hund selten sofort hört was man möchte und einfach drauf los rennt, die KI ist leider nicht wirklich gut ausgearbeitet. Nimmt man einmal das Funkgerät in die Hand, rennt Bullet weg, schaut man sich einen Gegenstand an, rennt Bullet weg... Es ist einfach nur der pure Horror Bullet zu kommandieren als den Black Hill Forest zu durchsuchen.

Nach 3-4 Stunden merkt man dann langsam, dass sich das Spiel nur noch zieht, es wiederholt sich und die Mechaniken machen teilweise einfach gar keinen Spaß. [spoiler]Krieche hier zwanzig Minuten durch den Sumpf um bösen Kreaturen auszuweichen, nimm was vom Baum mit und krieche wieder zwanzig Minuten zu einem anderen Ort[/spoiler] Es hat einfach nach einer gewissen Zeit nur noch genervt, man konnte einfach nur noch die W-Taste runter drücken und musste elendig lange laufen und warten bis der Akt endlich vorbei war.

Am Ende [spoiler]wenn man das alte Holzhaus durchstreift und den weißen Spuren auf dem Boden folgen muss, hat es richtig angefangen, dass man Hass auf den Charakter und die Story bekommen hat. Durch die permanent öde, sich wiederholende Raumgestaltung in der Dunkelheit hat man einfach richtig die Lust verloren und inständig gehofft, dass es jetzt endlich vorbei ist. Selbst wenn der Charakter am Ende sterben sollte, was solls, hauptsache es ist vorbei...[/spoiler] Es hat sich gezogen und gezogen, kein Ende in Sicht.

Genauso die Aktion mit Bullet [spoiler]Warum implementiert man eine Stelle, wo man die Wahl hat Bullet 10 (!) ich wiederhole ZEHN Minuten mit sich rumzutragen, da dieser im Sterben liegt, oder ihn einfach zurück zu lassen. Am Ende läuft es auf exakt das gleiche hinaus, Ellis wird ohnmächtig und Bullet ist weg. 10 sinnlose Minuten des Gameplays, wo man gradeaus nach vorne läuft, weil man seinen geliebten Hund nicht zurücklassen möchte. Absolut sinnfrei. Zumal diese Entscheidung bis auf 3 Sekunden am Ende des Spiels nichts verändert.[/spoiler]

Positiv zu sehen ist, dass das Spiel verschiedene Enden hat und man so, jenachdem wie man sich verhalten hat ein anderes Ende bekommt.

Leider kann ich das Spiel aufgrund der letzten Hälfte des Spiels nicht empfehlen, da kann auch die schöne Grafik oder die Tatsache dass man einen Hund als Partner bekommt nichts dran ändern. Die Story war anfangs echt fesselnd und spannend hat sich aber leider am Ende einfach nur gezogen und wurde zu abstrus.

Netter Versuch, aber nicht gut umgesetzt. Schade!
Weiterlesen
32 Produkte im Account
3 Reviews
Empfohlen
360 Std. insgesamt
Verfasst: 11.07.20 11:41
its a cool Horror game.
Weiterlesen
39 Produkte im Account
1 Reviews
Empfohlen
363 Std. insgesamt
Verfasst: 30.06.20 17:37
Das beste an dem Spiel ist der Hund
Weiterlesen
658 Produkte im Account
14 Reviews
Empfohlen
360 Std. insgesamt
Verfasst: 28.06.20 16:30
Am Anfang.. denkt man joa ok gut .. hmm geht so, so gruselig ist das garnicht..?? aber umso weiter man kommt umso Kranker wird es.. Psycho bis zum geht nicht mehr!.. und gute Horror Effekte.. also gerade das Ende! wow! :)

Gutes Spiel, muss man mal Gespielt haben als Horror Fan ! ;)
Weiterlesen
346 Produkte im Account
293 Reviews
Empfohlen
625 Std. insgesamt
Verfasst: 19.05.20 12:23
Blair Witch

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2100754349

POSITIVES

+ gute Grafik
+ atmosphärische, düstere Wälder die wirklich gut und sogar abwechslungsreich gestaltet sind
+ gruselige Soundeffekte deren Ursprung man meist nur erahnen kann
+ Hundebegleiter Bullet der sehr viele Features in sich vereint
+ Hunde-Kommandos
+ emotionale Bindung zum Hund funktioniert
+ Funkgerät
+ nützliche Taschenlampe
+ outlastartige Kamera auf der man gefundene Tapes abspielen, hin und her Spulen und pausieren, oder auch dessen Nachtsichtfunktion nutzen kann
+ Handyspiele auf dem Ingamehandy (darunter auch Snake)
+ kleinere Rätsel die auch nie sonderlich schwierig werden

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2100886767

NEGATIVES

- keine deutsche Vertonung
- Tastenbelegung nicht umstellbar
- keine Hintergrundgeschichten oder Infos zum Blair Witch Mythos
- unpassende Flashbacks die auch mehr und mehr zunehmen und einen leider ständig aus der Atmosphäre reißen
- ungruselige „Gegner“, die nicht so richtig ins Spiel passen wollen und auf die ich gerne verzichtet hätte
- kein freies Speichern
- statt die Realität mit der Kamera zu manipulieren hätte ich diese lieber direkt selbst manipuliert
- Trial&Error Stelle gegen Ende
- Grafik-Bugs im Sumpf bzw. kurz vor der Flucht durch diesen
- der Schlucht-Part, in dem man 10 Minuten einfach nur durch diese läuft, ist einfach zu lang
- der noch viel längere, locker einstündige Haus-Part ist einfach nur noch Spielzeitstreckung
- Ende vorhersehbar
- kurze Spielzeit von etwa 5-7 Stunden
- kein Wiederspielwert

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2101871677

FAZIT

Das Psycho-Horror-Adventure aus dem Jahr 2019 von den Machern von Layers of Fear ist eher ein mittelmäßiges Spiel seines Genres. Die Anlehnung an den Horrorfilm „Blair Witch Project“ aus dem Jahr 1999 ist leider kaum der Rede wert, denn die namensgebende Hexe wird kaum im Spiel thematisiert. Und wenn man die in den Bäumen hängenden oder herumliegenden Holzmännlein und eine gewisse Szene am Ende rausnimmt, hätte das Spiel nichts mehr mit dem legendären Film zu tun (Teil 2 kann man übrigens komplett vergessen).
Man verkörpert den Ex-Polizisten Ellis, der sich mit seinem Hund Bullet auf der Fährte eines im Black Hills Forest vermissten kleinen Jungen befindet. Diesen Aufhänger fand ich nachvollziehbar und auch einen guten Spieleinstieg. Leider gerät die Geschichte um den gesuchten Jungen aber immer mehr in den Hintergrund.
Die erste Spielhälfte im recht gut gemachten und atmosphärischen Wald und hat mir sehr gut gefallen, da dieser Teil noch sehr glaubwürdig war. Dann aber häufen sich mehr und mehr Ellis‘ Flashbacks und Psychosen, die aus seiner Zeit als Soldat stammen, mich aber bei diesem Setting überhaupt nicht interessiert haben. Ich würde sogar sagen sie waren unpassend. Ich hätte mich mehr für den Hintergrund der Blair-Hexe interessiert, genau wie alle anderen die dieses Spiel aufgrund seines Namens gekauft haben. Hinzu kommen noch ein paar Längen und Frustmomente.
Das Beste am Spiel ist der Hund Bullet und die einfallsreichen Mechaniken um ihn über Kommandos zu Steuern. Man kann ihm sogar Leckerlis geben und ihn streicheln, oder ihn schimpfen. Er kann eine Fährte verfolgen, die Witterung eines Kleidungsstücks aufnehmen und er stellt die Ohren auf und blickt in die Richtung aus der Gefahr droht. Bullet ist also mit Abstand der größte Pluspunkt im Spiel.
Ansonsten ist die Technik solide, die Inszenierungen sind gut und das Funkgerät und Handy wurden gut ins Spiel integriert, inklusive einiger Spielereien. Ruft doch einfach mal andauernd nachts die Nummer des Pizza-Lieferanten an. Insgesamt würde ich das Spiel also noch empfehlen. Erwartet aber nicht zu viel und vor allem kein Blair Witch Project.

Wenn ihr an weiteren Reviews von mir interessiert seid, dann folgt meiner Gruppe.
Weiterlesen
1268 Produkte im Account
106 Reviews
Empfohlen
447 Std. insgesamt
Verfasst: 29.03.20 10:14
ufff Meisterwerk kann man gar nicht beschreiben. Mir hat es sehr viel Spass gemacht. Tolle Effekte und Top Gameplay
10/10 Story wirklich gut
9/10 Gameplay -> die Idee mit Bullet dem Hund, Kommandos geben zu können und die Animationen dazu TOP danke, Punktabzug hingegen, ab und zu tappt man wirklich im dunkeln und bekommt keine Tips wo es weiter gehen könnte.
10/10 Genre Horror gute Schockmomente vorallem wenn die Baum-Ents kommen die unsichtbar durch den wald tappen und man nicht sehen kann

Habs für Appel und Ei bekommen und kann es euch nur empfehlen. Also Kaufempfehlung 10€uro hat es mich gekostet, waren es wert.
Weiterlesen
89 Produkte im Account
15 Reviews
Empfohlen
445 Std. insgesamt
Verfasst: 20.03.20 19:24
Lohnenswert
Weiterlesen
207 Produkte im Account
2 Reviews
Nicht Empfohlen
72 Std. insgesamt
Verfasst: 05.02.20 07:47
Keine Anpassung der Tastaturbelegung möglich! Wo gibt es denn sowas bei einem aktuellen Spiel...

Für mich als Linkshänder unbrauchbar!
Weiterlesen
Logo for Blair Witch
Rating auf Steam Größtenteils positiv
76.96% 2104 630
Release:30.08.2019 Genre: Adventure Entwickler: Bloober Team Vertrieb:keine Infos Engine:keine Infos Kopierschutz:keine Infos Franchise:keine Infos
Einzelspieler Mehrspieler Koop
2 Prisoner haben dieses Spiel schon
25 Steam-Errungenschaften
Plattform
Handbuch
Kein Handbuch vorhanden
Social Links
Website X Facebook Youtube TwitchInstagramFanseiteWikiDiscord
Unterstützt VR Headset
HTC ViveOculus RiftPlayStation VRHololensMixed RealityValve IndexMeta QuestPicoPimaxVarjoStarVR