Rate was ich gemalt habe!
Drawful 2 - Article - Rate was ich gemalt habe!
Drawful 2
25.07.21 18:35 Test
Ich habe für euch das lustige Mal-und-Ratespiel für dich angespielt. Was ist gut und was ist schlecht?!
Begriffe beschreiben, ohne ein Wort zu sagen. Diese Spielidee gab es bereits schon 1990 als Kommunikations-Gesellschaftsspiel “TABU“ aus dem Hause Hasbro. Jackbox Games hingegen haben um die Ecke gedacht und das ganze etwas ins digitale Zeitalter geholt und auf Basis des Zeichnens gebracht. Bei Drawful 2 geht es also darum, seinen Gegenüber den gezeigten Begriff zu erklären aber nur durch ein Bild! Wie das Ganze abläuft, wer alles mitspielen kann und warum Streamer da etwas im Vorteil sind; das erfährst du in meinem Artikel.

Lustige Idee für einen netten Offline-Abend

Darwful 2 benötigt keineswegs große Kunstkenntnisse um damit Spaß zu haben. In erster Linie geht es darum, seinen anderen Mitspielern zu zeigen, welchen Begriff man angezeigt bekommen hat. Egal ob nun Online- oder Offline, insgesamt liegt das Spielerminimum bei drei Spielern. Der Start jedes Spiels beginnt mit dem Start der Sitzung über jene Plattform, auf der sich das Spiel befindet. (Auf der du das Spiel gekauft hast) Danach gibt es eine Übersicht über alle acht Slots und die Raumnummer. Die Raumnummer ist extrem wichtig, denn andere Mitspieler können sich nun in diese einwählen, wenn sie auf Jackbox.tv gehen und dort die Raumnummer eingeben. Hinweis: Bevor du aber allen sagst, was sie zum Einloggen machen müssen, logge dich als erstes ein. Denn nur derjenige, welcher als Erster den Raum Betritt, ist VIP und Sitzungsleiter. Danach wird man auf seiner Eingabeplattform (das kann das Smartphone, Tablett oder ein anderer PC oder gar Browser sein) gebeten, ein Avatar anzulegen. Die Plattform, auf der das Spiel gestartet wurde, kann übrigens nicht direkt bespielt werden. Sie dient eigentlich als kleiner Mini-Server. (Auch ein Offline-Mehrspieler in Form von mehreren Controllern ist hier ausgeschlossen!

Benötigt wird also eine andere Eingabequelle wie schon bereits aufgelistet.
) Jeder Mitspieler spielt somit eigentlich über die offizielle Webseite zum Spiel : Jackbox.tv , in dem von der Spielplattform geöffneten Raum. Dies gilt sowohl für einen Offline-Abend mit Freunden, als auch Online mit/gegen Fremde. Ich persönlich finde diese Art der Eingabe oder Steuerung nicht so umgänglich und man hätte es vielleicht etwas einfacher lösen können. Zumindest das die Plattform, auf der der Raum erstellt wurde, gleich auch Mitspieler und Admin sein kann. Sobald ich nun mich in den Raum eingewählt habe und mit meinem Eingabegerät das Avatar gemalt habe, warte ich nur noch bis alle bereit sind. Die Themen für die Begriffe sind im Standard auf Englisch, allerdings besteht die Möglichkeit auch eigene Paletten an Wörtern/Begriffen anzulegen und sogar mit der Community zu teilen. Diese “Codes“ funktionieren sowohl auf dem Computer als auch auf der Konsole. Mit etwas Recherche findet man also generell immer interessante Themen für das Spiel und das sogar in Deutsch!

Doch wie geht es nun weiter? Soweit die Playlist mit den Begriff-Themen steht, geht es los. Jeder bekommt zeitgleich sein Wort präsentiert, was er nun nur zeichnerisch den anderen mitteilen darf. Natürlich alle auf Ihren Eingabegeräte über die Seite von Jackbox.tv. Die Plattform, welche den Spielraum stellt, zeigt die Fortschritte der einzelnen Spieler. Generell dient diese als Anzeige für Punkte, Fortschritte und jene gemalten Kunstwerke der einzelnen Spieler. (Sobald alle fertig sind) Die mögliche Antwort, also was das Bild darstellen könnte, gibt jeder selbst auf seiner Eingabeplattform ein. Das Spiel zeigt dann, während alle noch am überlegen und schreiben sind, mögliche Wörter an. Diese müssen aber bei weitem nicht stimmen! Sobald der Begriff steht und man es abgeschickt hat, kann man noch ein Zusatzwort einreichen, was wiederum für Zusatzpunkte sorgt. Nach einer gewissen Zeit werden die einzelnen Antworten angezeigt und die Lösung preisgegeben. Es folgt dann die Punktevergabe nach Richtigkeit. Dabei kann manchmal auch die Bonus-Antwort einen etwas retten. Denn sie ist die “Zweite Wahl“ aus einer kleinen Anzahl an möglichen Begriffen. Übrigens geht es in diesem Spiel IMMER nur um Begriffe und nicht, wie man es aus meinem Text verstehen könnte, um ganze Fragen. Sobald die Punkte verteilt sind, geht es auch schon mit den nächsten Begriffen weiter.

Es müssen nicht englische Begriffe sein (Ein hoch auf die Community)

Wie bereits erwähnt, sind alle Standardbegriffe des Spiels auf Englisch. Aber dank der aktiven Community gibt es auch im deutschen Sektor eine große Palette an Begriffen für Drawful 2. Was du jedoch beachten solltest, sind die Hinweise, ob die Begriffspalette (muss durch den Sitzungsleiter als Code eingegeben werden.) auch jugendfrei ist. Speziell hier besitzt das Spiel keine Einschränkungen. Faire Spieler/Autoren schreiben aber meistens immer “Nicht jugendfrei“ oder “Familienfreundlich“ hinter. Mich freute außerdem sehr, dass diese Codes sowohl auf dem Computer via Steam als auch auf der Konsole funktionieren. Mit etwas suche findest du im Internet fast überall Begriff-Codes für diesen Titel. Reißen alle Stricke empfehle ich dir einen Blick in das Diskussions-Forum des Spiels auf Steam.

Garantiert interessant für Youtuber und Twitcher

Als ich mich das erste Mal, für eine Testrunde, über den Redaktionsrechner, den Gamingrechner (einen separaten Browser) und dem Smartphone via Jackbox.tv in den Raum auf meiner Xbox One X einwählte, überlegte ich mir, wie geil das als Youtuber oder Twitcher kommen muss. Aktuell unterstützt das Spiel auf Steam einen Twitch-Modus, allerdings ist dieser noch experimentell und entzog sich auch meinem Test. Aber trotzdem kann man ja heute, auch ohne einen extra Modus, alles Streamen. Aufgrund dessen, dass jeder Spieler NUR ein Eingabegerät für das Aufrufen der Jackbox.tv Seite und den Raumcode braucht, ist es für Streamer einfach eine coole Sache. Beachte: Die Mitspieler sehen immer nur die Anzeige des "Raums". Für Spieler, wie entweder recht wenige Follower haben oder überhaupt nichts in Sachen Streaming machen, für die ist es mehr als schlecht.

Drawful 2 ist KEIN Einzelspieler Titel, sondern kann immer nur mit minimal drei Spieler betrieben werden. Auch KI-Gegner gibt es leider nicht. Und genau das, ist in meinen Augen ein sehr sehr großer Nachteil. Andererseits kann man aber seine Freunde natürlich auch auf seinen Stream-Kanal lotsen. Doch warum poche ich eigentlich so aufs Streaming?! Ohne Streaming geht es leider nicht! Außer man sitzt mit Freunden vor dem TV. Aber auch hier muss jeder eine Internetverbindung haben und sich mit seinem Eingabegerät über Jackbox.tv in den Spielraum einwählen. Man ist also immer von Jackbox.tv abhängig. Übrigens: Auf dem Computer ist es auch möglich via Discord mit anderen das Spielerlebnis zu teilen! Schließlich ist das “Live“-gehen darin das gleiche, wie das Streamen auf einen der Plattformen.
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Drawful 2
Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 1 Tag 19 Stunden
Kategorie:
Test
Veröffentlicht
Aktualisiert
25. 07. 2021 um 18:35
29. 07. 2021 um 17:16
656
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel