Richard Gaetan, der Far Cry 2 Mehrspieler Produzent hat zugegeben, dass der Onlinemodus des Spieles stark von Call of Duty 4: Modern Warfare beeinflusst war. Eine 1:1 Kopie des Activision Hits war jedoch zu "chaotisch", berichtet Videogaming247.
"Letzten Herbst war es die neue Mehrspieler Referenz", sagte Gaetan von Call of Duty: Modern Warfare. "Wir haben es oft gespielt und die Leute vom Team haben es oft gespielt und dann haben wir darüber diskutiert. Einige Leute wollten es genau so haben." Wir haben uns jedoch dagegen entschieden, da unsere Technik und Funktionsart des Einzelspieler-Modus nicht den selben Stil hatte wie Call of Duty."Wir wollten ein paar der coolen Sachen behalten, die Call of Duty gebracht hat [...], aber es hat für uns nicht funktioniert. Es war ein bisschen zu chaotisch. Mit der Dynamik, der Zerstörung, dem Feuer und dem Nacht und Tageszyklus unserer Map funktionierte es nicht gut.
Das Team hat sich stattdessen auf Elemente des Einzelspieler-Modus fokussiert und sie für den Onlinemodus adaptiert. Außerdem haben wir einige Animationen, das Nachladen, Iron Sights ein bisschen verändert, so dass sie im Mehrspieler-Modus ein bisschen schneller sind, aber nicht so schnell wie in anderen Shootern", sagte Gaetan.Far Cry 2 erscheint am 23. diesen Monats.

