Gothic 3 Community Patch v1.75
Gothic 3 - Download - Gothic 3 Community Patch v1.75
Gothic 3
11.01.23 11:00 Patch
Nach einer Reihe inoffizieller Patches für Gothic 3 liegt wieder eine ganz offizielle Patchversion vor: CP 1.75. Er kann auf jede Gothic 3 Version installiert werden, ist für jede Sprache erhältlic ...
Autor: Mad Vulture Games/nordic games
Veröffentlicht: keine Infos
Website: keine Infos
Nach einer Reihe inoffizieller Patches für Gothic 3 liegt wieder eine ganz offizielle Patchversion vor: CP 1.75. Er kann auf jede Gothic 3 Version installiert werden, ist für jede Sprache erhältlich und enthält sämtliche vorherigen Patches.
Nach der Installation muss ein neues Spiel begonnen werden, alte Spielstände können nicht mehr geladen werden.
Nach einer Reihe inoffizieller Patches für Gothic 3 liegt wieder eine ganz offizielle Patchversion vor: CP 1.75. Er kann auf jede Gothic 3 Version installiert werden, ist für jede Sprache erhältlich und enthält sämtliche vorherigen Patches.
Nach der Installation muss ein neues Spiel begonnen werden, alte Spielstände können nicht mehr geladen werden.

Seit dem letzten offiziellen Patch (CP 1.60) hat sich einiges getan: Neben zahlreichen großen und kleinen Fehlerkorrekturen, grafischen Aufwertungen und Performanceverbesserungen wurden mit CP 1.70 ein "Alternatives Balancing" und ein alternatives Kampfverhalten von NPCs eingeführt.
CP 1.75 bietet im Vergleich zu seinem Vorgängerpatch (1.74) neben weiteren Bugfixes Widescreensupport bei den Menüs, neue Grafikoptionen (wie Color Grading oder FXAA) und eine Verminderung der Ruckler durch Verwendung eines Shader-Caches.

Außerdem beinhaltet der Patch auch ein kleines ModKit, den Gothic 3 Genome Lite Edition. Damit lassen sich in gewissen Grenzen Spielinhalte ändern und neue hinzufügen. Außerdem wurde das Spiel um viele neue Möglichkeiten für Modder erweitert. Die neuen Features und das ModKit sind jeweils in einem entsprechend beigelegten Handbuch bzw. Guide genauer erklärt.

Die Änderungen, die dieser Patch an Gothic 3 vornimmt, sind im Changelog aufgelistet und in der Readme teilweise näher erläutert.

Hinweise zur Installation:
Ältere Gothic-3-Patches werden mit der Installation dieses Patches automatisch deinstalliert bzw. überschrieben. Dabei wird die Sicherung der Datei „ge3.ini“ gelöscht, welche gegebenenfalls von früheren Community Patches erstellt wurde. Dies ist notwendig, da mit der Installation dieses Patches wichtige Änderungen an den Ini-Dateien vorgenommen werden.

Während der Installation können Modifikation im Installationsverzeichnis von Gothic 3 zu Problemen führen. Deshalb sollten alle Modifikationen vor der Installation des CP 1.75 entfernt werden.

Kompatibilität:
Savegames der 1.75.12 Version (Gothic Complete Edition und Gothic 3: Gold Enhanced Edition) können weiter verwendet werden. Savegames von älteren Versionen (1.74 abwärts) sind nicht kompatibel.
Ebenfalls inkompatibel sind ini-Dateien der Versionen 1.74 und älter. Die ini Dateien dürfen nicht durch ältere Versionen ersetzt werden, weil dadurch Fehler hervorgerufen werden.

Modifikationen, welche vor dem CP 1.75 erschienen sind, sind ohne Anpassung nicht mit dem CP 1.75 kompatibel (es sei denn, es handelt sich bei der Modifikation um einen reinen Texturpatch). Vor der Installation einer Modifikation sollte daher in den Release Notes der jeweiligen Modifikation nachgeschlagen werden, ob sie für den CP 1.75 angepasst wurde.

Modkit:
Der Installer fürs Modkit befindet sich nach der Installation des CP 1.75 im Ordner "Modkit" im Gothic3 Installationsverzeichnis. Eine einführende Anleitung wird zusammen mit dem Modkit installiert.
Hinweis zur Installation des Modkits: das Modkit muss in ein separates Verzeichnis installiert werden. eine Installation ins Gothic3 Installationsverzeichnis hätte Nebenwirkungen auf die G3 Installation zur Folge und wurde daher verunmöglicht.
========================================================================================
Gothic 3 Community Patch 1.75
Liesmich
========================================================================================

Dieses Dokument enth?lt Informationen und Hinweise zu Community Patch 1.75.

Dies ist ein offizieller Patch, erstellt vom Community Patch Team.

Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern von Spellbound, die uns bei der Entwicklung von
Community Patch 1.6 unterst?tzten.

----------------------------------------------------------------------------------------
Inhalt
----------------------------------------------------------------------------------------
1. Wichtige Informationen
2. Bekannte Probleme
3. Allgemeine Fehlerbehebung
4. Hinweis zu einigen Parametern in der ge3.ini
5. Liste der Bugfixes
6. Weblinks
7. Mitwirkende
8. Rechtliches

----------------------------------------------------------------------------------------
1. Wichtige Informationen
----------------------------------------------------------------------------------------

1. Die Installation dieses Patches geschieht auf eigene Gefahr.
F?r potenzielle Probleme nach der Installation wird keine Haftung ?bernommen.

2. Community Patch 1.75 kann nur im Rahmen einer Deinstallation von Gothic 3
deinstalliert werden.

3. ?ltere Gothic-3-Patches werden mit der Installation dieses Patches automatisch
deinstalliert bzw. ?berschrieben.

3.1 Dabei wird die Sicherung der Datei ?ge3.ini? gel?scht, welche gegebenenfalls von
fr?heren Community Patches erstellt wurde. Dies ist notwendig, da mit der Installation
dieses Patches wichtige ?nderungen an den Ini-Dateien vorgenommen werden.

3.2 Alle Ini-Dateien des Spiels werden ?berschrieben und d?rfen nicht durch ?ltere
Versionen ersetzt werden, weil dadurch Fehler hervorgerufen werden.

4. W?hrend der Installation k?nnen Modifikation im Installationsverzeichnis von Gothic 3
zu Problemen f?hren. Bitte entfernen Sie diese Modifikationen vor der Installation
aus dem Verzeichnis.

5. Spielst?nde, die vor der Installation von Community Patch 1.75 erstellt wurden, k?nnen
nicht weiterhin genutzt werden.

6. Das gepatchte Spiel wird nur noch Shader Model 3.0 oder h?her unterst?tzen.

7. Die fr?heren technischen Anforderungsprofile erschienen f?r annehmbare Performance
etwas tief angesetzt. ?berarbeitete Einsch?tzungen:

Minimale Anforderungen:
- Intel oder AMD Single-Core Prozessor (2,5 GHz)
- 1 GB Arbeitsspeicher (1,5 GB bei Windows Vista und 7)
- Windows XP
- ATI X1900 oder nVidia 7900 mit 256 MB RAM
- Maus, Tastatur, DVD-Laufwerk
- DirectX 9.0c kompatible Soundkarte
- DirectX 9.0c (wird ggf. mit installiert)
- 3 GB Festplattenspeicher

Empfohlene Anforderungen:
- Intel oder AMD Multi-Core CPU (3,0 GHz)
- 2 GB Arbeitsspeicher (3 GB bei Windows Vista und 7)
- Radeon HD 4860, Geforce 9800 mit 512 MB RAM oder mehr

----------------------------------------------------------------------------------------
2. Bekannte Probleme
----------------------------------------------------------------------------------------

Obwohl seit dem ersten Community Patch eine vierstellige Anzahl an Fixes vorgenommen
wurden und das Spiel wesentlich stabiler geworden ist, gibt es immer noch einige
Stabilit?ts- und andere Probleme, die nicht beseitigt werden konnten.

1. Hohe Texturaufl?sungen sorgen immer noch f?r eine deutlich h?here Absturz-Frequenz als
mittlere und niedrige Texturaufl?sungen.

2. Gothic 3 wird immer noch bei langem Spielen der Speicher ausgehen (intern haben wir mit
hohen Texturaufl?sungen alle 6 bis 7 Stunden einen Absturz). H?ufiges Teleportieren kann
helfen, die Absturz-Frequenz zu verringern.

3. Teleportieren dauert etwas l?nger als vor CP 1.60, aufgrund von ?nderungen an der
Speicherverwaltung.

4. Dr?cken von Alt-Tab verursacht gelegentlich einen Black-Screen (schwarzes Bild), wenn
man ?ber Alt-Tab zum Spiel zur?ckkehrt.

5. NPCs k?nnen in seltenen F?llen unsichtbar bzw. unauffindbar sein. Es kann helfen, weit
wegzugehen und wieder zur?ckkehren.

6. Die Kamera kann in manchen F?llen flackern. Einfach raus- und wieder reinzoomen.

7. Wenn sich der Held in der Ego-Ansicht auf einen Thron setzt, blickt die Kamera auf die
Lehne statt nach vorne.

8. Zwischen Geldern und Trelis gibt es eine Stelle unter der Br?cke, an der das Spiel
abst?rzt und man auf dem Desktop landet.

9. Es k?nnen zu bestimmten Tageszeiten schwarze Schatten auf den Bodentexturen auftreten.

10. Regen und Wind sind auch in H?hlen und anderen eigentlich schalldichten Orten zu h?ren.

11. In einigen Gegenden verschwinden Regenger?usche komplett (sie kehren beim n?chsten Regen
zur?ck).

12. Es wird nicht empfohlen, Anti-Aliasing ?ber den Grafikkartentreiber zu aktivieren.

13. Creative ALchemy Software kann zu fehlerhaften Darstellung von Texturen/Materialen f?hren.

14. Das nVidia- und ATI/AMD-Treiberprofil f?r Gothic 3 verursacht Probleme und sollte daher
nicht genutzt werden.

----------------------------------------------------------------------------------------
3. Allgemeine Fehlerbehebung
----------------------------------------------------------------------------------------

Sollte es nach der Installation des Patches zu unerwarteten Fehlern kommen, wird folgendes
empfohlen:

- Deinstallieren Sie Gothic 3
- L?schen Sie das verbliebene Installationsverzeichnis von Gothic 3
- Defragmentieren Sie gegebenenfalls Ihre Festplatte
- Installieren Sie das Spiel neu
- Installieren Sie Community Patch 1.75 erneut
- Defragmentieren Sie gegebenenfalls Ihre Festplatte erneut
- Starten Sie Ihren PC neu

----------------------------------------------------------------------------------------
4. Hinweis zu einigen Parametern in der ge3.ini
----------------------------------------------------------------------------------------

Seit CP 1.70 hat es einige ?nderungen in der ge3.ini gegeben. Vier der Eintr?ge erfordern
genauere Erkl?rungen.

1. DisableDEP

Einige Spieler, insbesondere Vista-Nutzer, konnten Gothic 3 nicht spielen, sondern
erhielten stattdessen ein Benachrichtigungsfenster mit der Meldung "Genome Gaming
System funktioniert nicht". Der Hauptgrund hierf?r ist ein Sicherheitsmechanismus
von Vista (und einige andere Betriebssysteme) namens "Data execution prevention",
oder kurz: DEP.
Dieser Schutzmechanismus kann manuell in der Systemsteuerung des Betriebssystems
ausgeschaltet werden. F?r diejenigen unter euch, die es nicht generell abschalten
m?chten oder die nicht wissen, wie es geht, wurde der Parameter "DisableDEP" in der
ge3.ini eingef?gt.
Wenn dieser Parameter auf "true" steht, wird (hoffentlich) die besagte Fehlermeldung
nicht mehr angezeigt werden.
Wenn ihr sowieso kein Problem mit dieser Meldung hattet, dann belasst es bitte bei
dem vorgegebenen Wert "false".

Ihr benutzt diesen Parameter auf eigenes Risiko!
Es k?nnten trotzdem noch Probleme w?hrend des Spielens auftreten.

2. Threads.Priority

Mit diesem Schalter k?nnt ihr Gothic 3 eine h?here Priorit?t im Vergleich zu anderen
Applikationen verleihen, die ebenfalls gerade auf eurem Rechner laufen, z.B. Adobe Reader.
Die Haupt-Absicht der Priorit?tssteigerung von Gothic 3 ist, mehr CPU-Zeit f?r das Spiel
bereitzustellen. Dies sollte eine bessere Performance zur Folge haben, aber garantieren
k?nnen wir das nicht.
Die Werte sind:
0=Normal (default),
1=Above Normal,
2=Highest

Probiert es aus, wenn ihr m?gt, aber wenn ihr irgendeinen unliebsamen Nebeneffekt bemerkt,
dann macht eure ?nderung wieder r?ckg?ngig. Wir wissen aus unseren Tests, dass ein
Priorit?tswert von 1 ("above normal") bei schwachen/langsamen Rechnern Probleme mit der
Spielsteuerung hervorrufen kann, was sich in immer st?rkeren Verz?gerungen aller Tastatur-
oder Mouse-Aktionen zeigt.
Daher: Alle ?nderungen der Thread.Priority geschehen auf euer eigenes Risiko.

3. Timer.ThreadSafe

Bei Multicore-Rechnern kann es zu Fehlern bei der Abfrage der Systemzeit kommen. Bei
Gothic 3 ?u?erte sich das bei einigen PCs darin, dass die Zeit besonders langsam oder
besonders schnell verging ("Disco-Effekt"). Wenn der Schalter ThreadSafe auf "true"
gesetzt ist (das ist der Default nach Installation des Patches), wird die Systemzeit
korrekt ermittelt. Die Performance kann dadurch allerdings beeinflusst werden.
Sollten wider Erwarten mit ThreadSafe=true Schwierigkeiten auftreten, sollte der Eintrag
auf "false" umgesetzt werden.

4. Render.Nvidia3DVisionFix

Dieser Parameter ist nur relevant, wenn man nvidia 3D Vision einsetzen m?chte.
Man kann den Fix bewusst aus- oder einschalten, indem man den Parameter auf den Wert 0
bzw. 1 setzt. Der Default des Schalters ist 2 (automatische Erkennung).

----------------------------------------------------------------------------------------
5. Liste der Bugfixes
----------------------------------------------------------------------------------------

Eine ausf?hrliche Liste aller Bugfixes, die vom Gothic 3 Community Patch Team und
Spellbound (bei Community Patch 1.6) durchgef?hrt wurden, finden Sie nach der Installation
des Patches im Installationsverzeichnis: ?Changelog.txt?.

----------------------------------------------------------------------------------------
6. Weblinks
----------------------------------------------------------------------------------------

Community Patch Team Forum (deutsch):
http://forum.nordicgames.at/forumdisplay.php?659

Community Fixes Board (englisch):
http://forum.nordicgames.at/forumdisplay.php?661

FAQs zu den Community Patches (deutsch):
http://forum.nordicgames.at/showthread.php?161834

Community Patch FAQs (englisch):
http://forum.nordicgames.at/showthread.php?161924

----------------------------------------------------------------------------------------
7. Mitwirkende
----------------------------------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------
7.1 Mitglieder des Community Patch Teams
---------------------------------------------------

ANNOmaniac (bis CP 1.74) Arthus of Kap Dun (bis CP 1.74) Glockenbeat (bis CP 1.74)
Hans Trapp (bis CP 1.74) Humanforce (bis CP 1.74) iks (CP 1.70)
Kronos (bis CP 1.74) mdahm Nameless2 (bis CP 1.74)
raven (bis CP 1.70) Reisswolf (bis CP 1.6) RoiDanton
Solandor (bis CP 1.70) Urban Valfaris (bis CP 1.70)
Zyankali~ (bis CP 1.6)

---------------------------------------------------
7.2 Beteiligte Nichtmitglieder
---------------------------------------------------

Acryl1 AHO Belagerer
buecherwurm93 D4v3 Dimus
Dungeon Master FreeSergey Ice_Dragon
Leonard lichtwicht NicoDE
Psyoniker RobeN Supernova
WernerTWC

---------------------------------------------------
7.3 Spellbound (beteiligt an CP 1.6)
---------------------------------------------------

Programming:
Lead Programmer:
Thomas Gereke

Additional Tools Programmer:
Michael Flad

Programming Consultancy:
Arno Wienholtz
Johann Conradie

Testing:
Lead Tester:
Markus Steffens

Senior Tester:
Timo Kallweit

Tester:
Stefan Schmitz
Sebastian Sch?fer
Vladimir Ignatov

Additional Translation:
Cay Kellinghusen
Vladimir Ignatov

---------------------------------------------------
7.4 Beta-Tester bei Community Patch 1.5
---------------------------------------------------

blutfliege1 Cerberos Cesko
DarKWaRRioR Dungeon Master DWI
hagalaz iks Lacni
lichtwicht Lobedan Mister42
mistress_larisa Onisuzume Ribal
smiloDon Sowilo Vertigo
wizer

---------------------------------------------------
7.5 Beta-Tester bei Community Patch 1.70
---------------------------------------------------

Senior Testers

Bartle Dungeon Master hagalaz
Lobedan RobinSword Supernova


Testers

.Frodo Apocaliptica Cerberos
Cesko ChessDragon136 Chicolino
DarKWaRRioR DerErzbaron DerGammler
Dominik10 DWI Gebrion
Freddy G00fY GaHero
Ghildrean JanCh Jodob
Lacni Leonard lichtwicht
LokutusvB LordOfTheWar LordZero
Majed Melvyn Merlin1
milbradt Mister42 mistress_larisa
Modres M?tze odin68
Petyamester positronic Ribal
RobeN Ronin shrike44
smiloDon SvendieBlutfliege ?ascha
Thorwyn Toady Tr!cky
Wilhelm Hawkeye wizer

---------------------------------------------------
7.6 Beta-Tester bei Community Patch 1.71 - 1.73
---------------------------------------------------

Dungeon Master GaHero hagalaz
Lobedan Modres RobeN
RobinSword Supernova

---------------------------------------------------
7.7 Beta-Tester bei Community Patch 1.74
---------------------------------------------------

hagalaz Lobedan Martin3D
Modres RobeN RobinSword
Supernova

---------------------------------------------------
7.8 Beta-Tester bei Community Patch 1.75
---------------------------------------------------

hagalaz Lobedan RobeN
TazmanDevil Xardas66

---------------------------------------------------
7.9 ?bersetzer
---------------------------------------------------

Englisch: Nameless2
Franz?sisch: Mr Anderson, Nazgul, Spellbound
Italienisch: Carlo Muzzolon, Dudley89, -Henry-, Italian Community, Mister42, Saturas92, Stryder, ZaZi91, xardas66
Spanisch: Ghildrean, Immortality (http://www.clandlan.net), Lord Psion, Rethon
Russisch: Atlant, Elind, Kein, Mighty Dwarf / Odin68
Polnisch: RobeN, Wilhelm Hawkeye, Macrentofeth, |Duo|, Marduk666pl, MatiKIng, Polish Community, Romancef, }v{ajin
Tschechisch: Charly, El Kamil, Feodaron, Keldorn, kloudici, Martin3D, Robin_WH, Wem
Ungarisch: djzolie, Panyi
Chinesisch (traditionell): gospel, Nekki

---------------------------------------------------
8. Rechtliches
---------------------------------------------------

? 2012 by GO Game Outlet AB. Licensed exclusively to Nordic Games GmbH.
Original version developed by Pluto 13 GmbH (Piranha Bytes)
Enhanced Edition developed by Community Patch Team.
CPT Tools Copyright ? 2012 by Community Patch Team.
Microsoft(r), Windows(r) and DirectX(r) are trademarks of Microsoft Corporation.
This product is powered by Emotion FX - Character Animation System.
Copyright ? 2001-2008 MysticGD.
All rights reserved worldwide.
PhysX(tm) technology provided under license from AGEIA Technologies, Inc.
Copyright ? 2002, 2003, 2004, 2005, 2006 AGEIA Technologies, Inc., USA.
All rights reserved. http://www.ageia.com.
Uses Bink Video. Copyright ? 1997 - 2008 by RAD Game Tools, Inc.
Portions of this software utilize SpeedTree technology.
? 2003-2008 Interactive Data Visualization Inc.
The ratings icon is a trademark of the Entertainment Software Association.
Software platform logo TM and ? IEMA 2008.
Uses Magic Library. Copyright ? 2002 by Crownwood Consulting Ltd.
Uses MWCommon and MWControls. Copyright ? 2003 by Mikael Wiberg.
All other brands, product names and logos are trademarks or registered trademarks
of their respective owners. All rights reserved.

----------------------------------------------------------------------------------------
Ende der Liesmich
Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Name Version Größe Datum Download
CP_1_75_Handbuch_Ergaenzung_fuer_Modder_v4.0.pdf 384.02 kB 11.01.23 11:37
G3_GenomeLiteEdition_guide.pdf 3.58 MB 11.01.23 11:38
Gothic_3_EE_Patch_v1.75.14_Int_Full.exe 1.75.14 1.59 GB 11.01.23 11:40

KommentareInhalt:Kommentare

bug_hunter226.02.24 21:02
Bearbeitet: 26.02.24 21:04
Logo for Gothic 3
Erstellt von nilius
Zuletzt online: 4 Sekunden
Kategorie:
Patch
Veröffentlicht
Aktualisiert
11. 01. 2023 um 11:00
13. 01. 2023 um 10:11
292
Einzelaufrufe
15
ePoints verdient durch Download