Ein vollwertiger GT Titel oder durch nur ein A-Spec?
Gran Turismo Sport - Article - Ein vollwertiger GT Titel oder durch nur ein A-Spec?
Gran Turismo Sport
05.11.17 21:41 Test
Die letzte richtige Rennsimulation des Jahres 2017 ist erschienen. Wie wird sich GT Sport präsentieren?
Fast vier Jahre ließen Polyphony Digital ihre Gran Turimso Community auf eine Playstation 4 Version warten. Ich erinnere mich noch als wäre es gestern gewesen. Gran Turismo 6 sollte am 06.12.2013 für die PS3 erscheinen und die neue Playstation? Am 29.11.2013. Viele Spieler waren, so wie ich, etwas über die Entscheidung enttäuscht, das der sechste Teil der Gran Turismo Reihe nicht auf der Next Generation Konsole erschien. Und so mussten wir alle sehr sehr lange auf eine richtige Playstation 4 Version warten. Im Gegensatz zu anderen Entwicklern von Rennsimulationen spielte das japanische Entwicklerteam, welches auch eine 100tige Tochterfirma von Sony ist, gegenüber der Community mit offenen Karten. Immer wieder gab es Videos, Interviews und neue Screenshots aus der Entwicklung. Natürlich nicht zu vergessen, das für uns mittlerweile typische Arrangement in der realen Welt des Motorsports. GT Academy, welche auch zum Teil als Serie im TV gezeigt wurde oder die Teilnahme des Leiters von Polyphony Digital, Kazunori Yamauchi, am 24h Stunden Rennen. Aufgrund der guten Präsenzen in den Medien wurde in den letzten zwei Jahren bekannt, das die Entwickler den Fokus des Spiels viel stärker auf den Sport an sich richten wollten. Ich selbst konnte mir auf der Gamescom 2015 das erste mal einen richtigen Eindruck von der Fahrphysik und der allgemeinen Präsentation machen. Um ehrlich zu sein war die Ernüchterung dann doch groß und so waren auch meine Erwartungen bis zum Release nicht sonderlich hoch. Direkt zu Beginn des Artikels möchte ich betonen, das man in Gran Turismo Sport einige Überraschungen erlebt. Nicht weil man den Umfang ziemlich verkleinert hat. (Nur noch um die 150-160 Fahrzeuge und 21 Strecken.) Statt großen Umfang und viele Einzelspielermodi, sowie Herausforderungen, gehen die Entwickler auf die Mehrspieler und Community-Ebene. Allerdings verdrängt dies nicht die Liebe zu den Autos und dem Motorsport. Wie ich das alles meine, das kannst du in den folgenden Zeilen erlesen.

Erneut zur Fahrschule doch ohne Lizenzen

Wie alle Teile vorher baut auch das neue Gran Turismo auf das Profil des eigenen PSN Accounts auf. Das bedeutet beim fahren im Mehrspieler wird mein Nick anzeigt und auch sonnst werden alle Daten über meinen Account gespeichert. Selbstverständlich bietet der Titel auch wieder ein Level-System. Abhängig vom Umfang der Rennen, der Herausforderung und meiner Leistung kann ich mir immer mehr Erfahrungspunkte erspielen und somit Levelstufen aufsteigen. Die meisten gibt es im übrigen beim absolvieren der Fahrschule, Missionen und Streckenkenntnisse. (Also alles was im Unterpunkt Kampagne aufgeführt wird.) Weiter werden am oberen rechten Rand der Menüs Leistungsdaten wie Meilenpunkte, die zurückgelegte Strecke des Tages, sowie die aktuellen Credits angezeigt. Die zurückgelegte Strecke hat die Bewandtnis, das es nun eine Art freies Trainingsprogramm gibt. Pro Tag solltest du laut Spiel eine gewisse Strecke zurückgelegt haben. Habe ich diese erreicht, so gibt es einen Tagespreis. Dieser Preis ist immer ein neues Fahrzeug, welches durch das Zufallsprinzip ausgewählt wird. Die Meilenpunkte dagegen können im Meilen-Shop für diverse Extras eingetauscht werden. Darunter fallen exklusive Fahrzeuge, Kleidungsstücke, Helme, Lackierungen, Reifen, Aufkleber und mehr. Levelaufstiege in meiner Fahrerkarriere bringen dagegen nur Credits und Meilenpunkte. Komme ich nun aber zum wesentlichen und das ist die Kampagne. In diesem gibt es alles, was man für den richtigen Start ins GT-Erlebnis braucht. Wie bei den früheren Teilen auch, absolviere ich in der Fahrschule nach und nach einzelne Aufgaben und kann dabei Bronze, Silber oder Gold Bewertungen bekommen.

Nach Acht absolvierten Übungen erfolgt eine Belohnung, die wieder mal kostenlose Autos ausgibt. Insgesamt werden alleine hier schon rund 48 verschiedene Übungen aufgelistet. Recht spät in der Übungstabelle wird das Thema Rally aufgegriffen. Neben den normalen Rennstrecken bietet Gran Turismo Sport auch etwas Rally-Action an. Ebenfalls wie bei den Vorgängern basieren die Strecken allerdings auf Rundkurse mit unterschiedlichen Untergründen. Was mir bei der Kartenauswahl rasch auffiel, war das Fehlen einer Schneekarte. Generell leidet der Titel an einer gewissen Armut im Bezug auf Umfang und Abwechslung. So gibt es lediglich drei Rallystrecken. Doch zurück zur Fahrschule, denn habe ich die absolviert, so gibt es noch viel mehr in der Kampagne zu beenden. Da wären zum Beispiel die Missionen. Über mehreren Reihen hinweg absolviere ich verschiedene Events mit Vorgaben. Interessant ist hierbei das es viele verschiedene Vorgaben sind. Zum Beispiel erreiche mit einem Lamborghini 250 km/h in einem Streckenabschnitt oder gewinne ein Markenrennen. Zudem gibt es noch Zeitrallys, Aufholjagden und weitere nette Spielereien. Habe ich Acht Events absolviert, so gibt es mal wieder ein Geschenk. Die Missionen zeichnen sich auch dadurch aus, das nicht alle mit einem bereitgestellten Fahrzeugen gemeistert werden können. Bei denen muss ich auf meinen eigenen Fuhrpark zurückgreifen. Die Vorgabe geschieht natürlich durch eine feste Einstufung der Klasse. Im neusten Gran Turismo gibt es rund vier Fahrzeugklassen. Von GT Fahrzeugen über Konzeptmaschinen bis hin zu sportlichen Fahrzeugen besitzt jede ihre eigene Klasse mit Leistungsgrenzen. Das dritte Element der Kampagne ist Streckenerfahrung. Hier lerne ich Stück für Stück wie ich optimal eine der von mir gewählten Strecken befahre. Dabei teilt sich das Ganze ähnlich auf, wie bei der Fahrschule. Zuerst wird jeder Abschnitt der Strecke trainiert und am Ende kommt die Abschlussprüfung. Natürlich ist das alles immer eine Frage der Zeit, weshalb es doch schon sehr auf einen optimalen Fahrstiel hinaus läuft.

Als kleine Hilfe haben die Entwickler im Ladebildschirm die Aufruffunktion für ein entsprechendes Einführungsvideo verbaut. Mit einen Klick öffnet sich dann ein Fenster von Youtube und ich kann mir das Einführungsvideo zu jeder Aufgabe ansehen. Der Aufruf dieses Videos stört übrigens etwas den Ablauf des Ladevorgangs. Da haben andere Rennspiele dies besser gelöst. Selbstverständlich beschert mir ein guter Abschluss auch ein kostenloses Fahrzeug. Übrigens sieht man in diesem Modus erst, wie viele Strecken der Titel wirklich besitzt. Um so erschreckender war die kleine Anzahl. Neun originale Rennstrecken mit ein paar wenigen Layouts. Danach folgen dann halt fiktive, allerdings nicht viel uninteressantere, Strecken. GT Fans dürfen sich übrigens über ein Comeback der Tokyo Strecke freuen und nicht nur dieses, denn sie wird noch mit drei weiteren Streckenverläufen und verschiedenen Tageszeiten angeboten. Alle Freunde der Nordschleife dürfen sich dagegen natürlich darüber freuen, das sowohl die GP Strecke des Nürburgring, als auch die "Grüne Hölle" selbst vorhanden ist. Das war es dann aber leider auch schon mit den deutschen Strecken. Wer Ovale oder Triovalrennen mag, der darf sich über das erstmalige Hinzufügen von drei Strecken dieser Art freuen. Da gibt es ein Oval (Nudeltopf), ein Trioval und eine Mischung aus Oval und normaler Rennstrecke. Leider haben die Entwickler das Potential dieser Strecken auch nur bedingt genutzt. (In Hinblick auf eine Meisterschaft oder ähnliches.)

Insgesamt empfand ich die Kampagne als gut gelungen und mit einem hohen Nutzen für Neulinge. Übrigens gibt es keine Lizenzen die man mühsam erspielen muss. Viel mehr ist es die Jagd nach kostenlosen Fahrzeugen, den täglichen Kilometern und dem Pushen des eigenen Profillevels. Letzterer ist zu Beginn sehr wichtig, denn Polyphony Digital haben ungeduldigen Spielern rasch einen Riegel vorgeschoben. So sind alle Strecken, sowohl für das Arcade-Rennen als auch im Benutzerdefinierten Rennen, mit Levelsperren versehen. Das bedeutet, das mein Profil für jede Strecke einen gewissen Profillevel vorweisen muss. Das selbe ist auch mit dem Mehrspieler. Dieser wird ebenfalls bis zu einem gewissen Level gesperrt. (Glaube bis Level 5.) Wie ich noch gleich genauer eingehen werde, wird für den Modus "Sport" sogar das betrachten von zwei Einführungsvideos zum Thema Fairness und Fahrverhalten verlangt. Einen Vorteil hat der lange Weg durch die viele Übungen allerdings schon. Ich bekam beim Absolvieren sehr viele Credits, einige Fahrzeuge und noch mehr Meilenpunkte geschenkt. Es lohnt sich wirklich mindestens die Fahrschule zu meistern, denn dann sind auch weit über die Hälfte der Strecken freigeschaltet. Auch wenn nun die Kampagne ihren Teil zum Werdegang des virtuellen Racer sauber untermauert, so wirkt dieser Modus nur begrenzt originell und motivierend.

Hauptfokus Online-Mehrspieler und faire Wettbewerbe

Bereits in den letzten Monaten sickerte immer mehr durch, das GT Sport nicht unbedingt das Gran Turismo zu werden scheint, das viele von 5 oder 6 her kennen. Der Fokus liegt nun nicht mehr auf vielen Fahrzeugen, einigen Spielmodi oder gar originellen Herausforderungen wie das Mondrennen mit dem Mondfahrzeug oder dem Goodwood Festival Event in England. Polyphony Digital entschieden sich für eine sterilere und direktere Beziehung zum Online-Mehrspieler und dem entsprechenden Wettbewerb. Gran Turismo Sport besitzt objektiv gesehen gleich zwei Mehrspieler Modi. Zum einen die Lobby: Diese ist die lockere Variante, wo jeder Spieler eine Sitzung erstellen, seine Strecke und diverse Renneinstellungen vornehmen kann. Je nach Freigabe können dann andere Spieler über den Suchfilter oder die Partieliste beitreten oder die Freunde eingeladen werden. Viel strenger und mit einer Rennetikette belegt ist der Sport-Modus. Bevor ich an diesem besonderen Modus teilnehmen kann muss mein Profillevel auf einer gewissen Höhe sein und ich muss mir zudem zwei Videos zum Thema Rennetikette ansehen. Darin geht es sowohl über das eigene Verhalten, als auch den Appell daran immer Fair zu bleiben. Zudem weisen die Entwickler darauf hin, das Fehlverhalten, absichtliche Crashs und ein unfaires verhalten bestraft werden. Entsprechend der beiden Videos gibt es auch gleich zwei separate Bewertungen zu meinem Profil. Als erstes der Fahrerlevel, welcher sich nach meinen fahrerischen Leistungen richtet.

Von E an, kann ich mich bis zur höchsten Einstufung S hoch kämpfen. Dieser Wert ist auch für die automatische Zuteilung einer Sitzung notwendig, denn es sollen keine großen Unterschiede zwischen den einzelnen Fahrerwertungen geben. Somit ist die Chance sehr gering, das ich als Fahrer mit der Wertung E auf einen mit B oder A treffe. Weiterhin gibt es noch die Sportsgeistwertung. Diese gibt an, wie Fair ich mich in den vergangen Rennen verhalten habe. Ramme ich andere von der Strecke oder blockiere mit Absicht den gesamten Verkehr, so kann ich davon ausgehen, das meine Sportsgeistwertung absinkt. Auch hier zählt die selbe Einstufung der Buchstaben von E bis S. Starten tut jeder mit einem B. Soweit zum Thema Online Fairness und Wertungen, die im neuen Gran Turismo an größere Bedeutung gewonnen haben. Komme ich nun zum eigentlichen Umfang. Der Sport-Modus bietet mir im Grunde Tägliche Rennen als auch ganze Meisterschaften. Bei den Täglichen Rennen geben die Entwickler jeden Tag eine Rennklasse, eine Strecke und bestimmte Einstellungen vor. Zudem gibt es die Möglichkeit mich für meinen Startplatz zu qualifizieren. Das Rennen selbst findest nach einer angegeben Zeit statt. Ähnlich wie bei den Täglichen Rennen geht es auch bei den Meisterschaften zu. Nur das hier mehrere Rennen hintereinander über Tage hinweg abgehalten werden. Zusätzlich muss man sich vor dem Beitritt für eine Test Session qualifizieren. Genutzt werden können nur die eigenen Fahrzeuge. Mit der richtigen Anzahl an Meilenpunkten kann ich direkt in den Setups die Leistung meines Wagens steigern. (Dazu gleich noch mehr.) Im Grunde ist der Sport-Modus die ernstere Version der einfachen Lobby. Natürlich kommen in diesem Modus auch die neuen Wertungen für das Profil fest zum Einsatz. Passend zum Thema Mehrspieler muss ich erwähnen, das der Netzcode und die Stabilität während der Rennsitzungen immer ausgezeichnet war.
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

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Erstellt von Seb66
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05. 11. 2017 um 21:41
05. 11. 2017 um 21:41
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