• Iratus: Lord of the Dead: Screen zum Spiel Iratus: Lord of the Dead.
  • Iratus: Lord of the Dead: Screen zum Spiel Iratus: Lord of the Dead.
  • Iratus: Lord of the Dead: Screen zum Spiel Iratus: Lord of the Dead.
  • Iratus: Lord of the Dead: Screen zum Spiel Iratus: Lord of the Dead.
  • Iratus: Lord of the Dead: Screen zum Spiel Iratus: Lord of the Dead.
  • Iratus: Lord of the Dead: Screen zum Spiel Iratus: Lord of the Dead.
  • Iratus: Lord of the Dead: Screen zum Spiel Iratus: Lord of the Dead.
  • Iratus: Lord of the Dead: Screen zum Spiel Iratus: Lord of the Dead.
  • Iratus: Lord of the Dead: Screen zum Spiel Iratus: Lord of the Dead.
  • Iratus: Lord of the Dead: Screen zum Spiel Iratus: Lord of the Dead.
  • Iratus: Lord of the Dead: Screen zum Spiel Iratus: Lord of the Dead.
  • Iratus: Lord of the Dead: Screen zum Spiel Iratus: Lord of the Dead.
  • Iratus: Lord of the Dead: Screen zum Spiel Iratus: Lord of the Dead.
  • Iratus: Lord of the Dead: Screen zum Spiel Iratus: Lord of the Dead.
  • Iratus: Lord of the Dead: Screen zum Spiel Iratus: Lord of the Dead.
  • Iratus: Lord of the Dead: Screen zum Spiel Iratus: Lord of the Dead.
  • Iratus: Lord of the Dead: Screen zum Spiel Iratus: Lord of the Dead.
  • Iratus: Lord of the Dead: Screen zum Spiel Iratus: Lord of the Dead.
  • Iratus: Lord of the Dead: Screen zum Spiel Iratus: Lord of the Dead.
  • Iratus: Lord of the Dead: Screen zum Spiel Iratus: Lord of the Dead.
  • Iratus: Lord of the Dead: Screen zum Spiel Iratus: Lord of the Dead.
  • Iratus: Lord of the Dead: Screen zum Spiel Iratus: Lord of the Dead.
  • Iratus: Lord of the Dead: Screen zum Spiel Iratus: Lord of the Dead.
  • Iratus: Lord of the Dead: Screen zum Spiel Iratus: Lord of the Dead.

Sammlung

Du musst angemeldet sein
Marktplatz
  • Plattform: PC Veröffentlicht: 23.04.2020
29,99€
Zum Shop
Preis Update 12.11.24
Marktplatz
Iratus: Lord of the Dead
  • Plattform: PC
Zum Shop
Preis Update 07.07.22

Über das Spiel

Das Böse ist zurück - und sein Name ist Iratus.

Als Verfechter des Bösen lässt Dich Iratus: Lord of the Dead die Überreste besiegter Helden verwenden, um furchteinflößende Kreaturen für die eigene Armee herzustellen. Der Fokus auf strategische Kämpfe macht Iratus zu einer komplexen und spannenden Spielerfahrung - für Spieler mit fragwürdiger Moral und einer Vorliebe für Dark Fantasy!
Entwickelt von Unfrozen Studios, einem jungen Studio aus Veteranen der Gamesindustrie, die unter anderem am bekannten Disciples-Franchise mitgewirkt haben.

Du übernimmst die Kontrolle über den namensgebenden Nekromanten Iratus - den verhassten Magier, der von den Toten wiedergekehrt ist. Nach Jahren der Langeweile, die die Totenstarre mit sich brachte, kehrt Iratus zurück um erneut sein ewiges Ziel in Angriff zu nehmen: Die Weltherrschaft. Mit Säcken voller Knochen, Seelen und allerhand fleischiger Kleinteile wird Iratus seine Armee neu formen - auf seine ganz eigene Weise...

Features:
  • Baue und verbessere dein unterirdisches Versteck mit nekromantischer Magie.
  • Forme untote Kreaturen aus den Überresten getöteter Feinde.
  • Anspruchsvolles Kampfsystem: Lerne die Stärken deiner Untergebenen und Schwächen deiner Feinde um den Sieg zu erringen.
  • Rundenbasierte Kämpfe mit mehr als 50 Kreaturen und ihren speziellen Fähigkeiten.
  • Intelligente KI, die sogar für erfahrene RPG-Spieler eine echte Herausforderung bietet.
  • Vier verschiedene Kategorien von Talenten, durch die Iratus selbst in das Geschehen eingreift: Alchemie, Magie, Zorn und Zerstörung.
  • Lebe mit den Konsequenzen: Klassische "roguelike"-Features, bis hin zum Permadeath!
  • Detailverliebte 2D-Grafik, ganz im Dark Fantasy-Look.
  • Aufwändig animierte Helden und scheußlich schöne Kreaturen.
  • Mit dem herausragende Synchronsprecher S. Weyte, bekannt als Caleb aus dem Blood-Franchise, in der Rolle des Nekromanten Iratus.

Systemanforderungen

  • CPU: Intel Core 2 Duo 2.4 GHz
  • GFX: Open GL 3.2+ Compliant
  • RAM: 1 GB RAM
  • Software: Windows 7+
  • HD: 1 GB verfügbarer Speicherplatz
  • SFX: Direct X9 Compatible
  • DX: Version 9.0c
  • LANG: Deutsch, Englisch, Russisch, Französisch, Spanisch

Steam Nutzer-Reviews

0 Produkte im Account
5 Reviews
Empfohlen
2380 Std. insgesamt
Verfasst: 28.10.23 09:28
Definitiv JA, ein Darkest Dungeon statt Karten werden hier die Fähigkeiten der jeweiligen Lakeien selbst gesetzt und eine Taktik überlegt wie man den Gegner Rundenbasiert damit vernichtet! Die Map, ist Krass groß, ein Run den ich gerade als 1 Run verbringe, sind über 14 H schonmal und dabei mal auf Ebene 4 angekommen. INSANE
Talentbaum für die zukünftigen Runs, nach Normal, ist es auch ein Rougelike statt LiTe. Also auch hier kann man bei Normal noch Speichern und beim Kampf vorher alt 4 laden nochmal probieren. Oder, es gibt auch ein Rückzug Button. So kann man Fliehen und den Kampf erneut strategisch geplant fortsetzen. Nice gemacht. Du hast neben den Talentbaum, auch ein Friedhof der sämtliche Boni inhalte beeinhaltet die wiederum aber nur im Run immer weider aufzubauen gilt. Macht aber Spaß und das ist das was allein schon dieses Spiel einen dazu giert, noch einen RUN. Gönnt euch dieses Stück Herz und Seele in einem Spiel, der Artstyl allein ist schon Lobenswert wie Detailiert Angriffe bzw die Fähigkeitsanimationen und und und. Weil das, hatte ich nicht erwartet und habe mich darin etwas verliebt. Selten bei solchen Genres für mich.
Im Sale gekauft , Wiederspielwert 10/10, Komplex und man wird viel Zeit über 100h warscheinlich verbringen, einfaches Freischalten, viele Dinge freizuschalten

Update: Nach knapp 33 h im Schmerzhaft Modus habe ich es bis zum letzten Boss geschafft und ihn auch vernichtet yeah Unheil kam ÜBER DIE WELT :)
Fazit: 9,6% haben den letzten Boss geschafft , damit ihr bescheid wisst wie wenig eigtl einer das Spiel wirklich mal durch gespielt hat.
Es hat übelst Laune gemacht und der nächste Run mit allen Freischaltungen steht im Raum. Champs so zu Modifzieren das Sie in 4 Varianten jetzt wie in dem Run verwendet werden mussten um weiter zu kommen, amazing und dies kann man bestimmt noch erweitern. Ich konnte es auch zum Teil auf dem Steam Deck zocken war aber etwas mühseliger da habe ich doch lieber per Pc gespielt. Bitte updatet es auf dem Steam Deck ala Controller sollte machber sein siehe andere Entwickler. Dies würde den Spielwert bei weitem steigern vorallem bei mir da ich öfters untwegs bin.
Ich konnte so im Run , ( ich hab das Tutorial überspringen nach dem abschließen der Errungenschaft bei Steam und habe direkt ein Spielstand auf Normal also Schmerzhaft angefangen ) auch alle verfügbaren Lakeien Freischalten.
Lange geredet, ein Weites Spektrum an Feinden gibt es wo ich gefühlt 30% gesehen habe bei 33 h Spielen d.h es gibt weit aus mehr noch zu sehen zu erfahren.

Kanns nur wieder betonen, Steam Deck Spielbarkeit <3
Weiterlesen
117 Produkte im Account
60 Reviews
Empfohlen
456 Std. insgesamt
Verfasst: 13.01.22 17:06
Absolut empfehlenswert für Fans von Darkest Dungeon.

Ich habe das Spiel offline (mehrere Stunden) ausgiebig angespielt und muss sagen es gefällt mir wirklich sehr. Es bietet einen gleichen Suchtfaktor wie das bereits erwähnte Darkest Dungeon.
Wer Survivalelemente mag, gefallen findet an rundenbasierten, taktischen Kämpfen und sich etwas mit Ressourcenverwaltung auskennt, kann bedenkenlos zugreifen.
Das Spiel sieht wunderbar aus mit seinem tollen Fantasy-Art-Design. Die Musik und Sounds sind ebenfalls gelungen. Ich habe mir die Standardversion im Sale gekauft und kann selbige weiterempfehlen.
Weiterlesen
1056 Produkte im Account
121 Reviews
Empfohlen
429 Std. insgesamt
Verfasst: 20.12.21 07:35
Willkommen bei Darkest Dung...

Huch? Da liegt wohl eine Verwechslung vor. Aber halb so wild, den Vergleich muss sich Iratus aber eben gefallen lassen. Es sieht nicht nur sehr ähnlich aus, es spielt sich auch so. Wirklich fast genauso.

Diesmal wechseln wir aber auf die dunkle Seite der Macht, sprich: Das Böse will kultiviert und zum Ruhm geführt werden. Mal ein frischer Ansatz also. Soweit so gut, aber wie gehts los?

Alles wie gewohnt, lieber Leser. Du musst Dich wirklich nicht groß umgewöhnen. Du startest Deinen dunklen Eroberungsfeldzug ganz lässig mit einer überschaubaren Schar an klapperigen Kämpfern. Der Haufen schwachbrüstiger Schwächlinge rekrutiert sich aus üblichen Fantasy Horden: Skelette, Banshees und und und warten darauf, Deine Reihen im Kampf zu stärken.
Also kriegen die Deppen erstmal nen alten Holzknüppel in die Hand gedrückt und werden ins Gefecht geschubst. Auf der anderen Seite wartet dann gleich mal der strahlende Level drölf tausend Paladin samt Gefolge und schickt Deine Horde mit nem wuchtigen Schwinger zurück ins Totenreich.
Das wars dann, Spiel zu Ende. Ging flott, hat dafür auch gar keinen Spaß gemacht.

Na gut, bisschen Anfängerpech mal beiseite, so schlimm kommts nicht gleich. Man kommt schon einigermaßen voran, im Vergleich zum dark-en Konkurrenten wirkts fast schon etwas zu leicht. Man levelt also fleißig die untoten Legionen, verteilt Perks und baut das hauseigene Totenreich aus.
Macht Spaß, man kommt auch voran und merkt, wie die eigene Truppe langsam aber stetig schlagkräftiger wird.

Die Story ist ehrlich gesagt nebensächlich, der Lovecraft Flair fehlt und Grafik und Sound, na die sind schon ok, aber eben nur ok.
Manchmal fühlt es sich ein wenig wie die light Version eines anderen Games an und auch wenn das alles jetzt eher negativ klingt, will ich Dir, lieber Leser, doch zum Kauf raten.

Und warum? Weil eben die Light Version immer noch spaßig genug ist, der Preis stimmt im sale echt und bei aller Kritik schafft das Spiel eben die EINE Sache, auf die es im Grunde ankommt. Es macht süchtig, Man levelt gerne vor sich und probiert mit dem gruftigen Gefolge herum. Wer ist an welcher Position gut und wer verschenkt? Wo kann man noch ein wenig was perfektionieren und wo kann man sich über das Kampfespech auch mal so richtig schön schwarz ärgern?

Die Zutaten sind nicht neu und bisschen altbacken, aber das Gericht schmeckt am Ende doch echt gut. Muss nicht immer Kaviar sein, ne Currywurst ist auch ganz lecker und das ist absolut im positiven Sinne gemeint.

Also zeig den Lebenden, wo der Untoten-Hammer hängt und viel Spaß... ;-)





Und hey, wenn´s Dir gefallen hat, ne Runde von mir zu lesen, dann klick hier
https://store.steampowered.com/curator/41622336/
und da gibts mehr von mir auf meiner Curator Seite. Schmökern for free: Also stell Dir nen Tee bereit und viel Spaß beim lesen...
Weiterlesen
64 Produkte im Account
22 Reviews
Empfohlen
4750 Std. insgesamt
Verfasst: 27.11.21 15:41
Mein erstes Roguelike Spiel und ich bereue den Kauf zu keiner Zeit.

Unter den vielen zu erschaffenden Minions findet jeder seine Lieblinge. Ich persönlich hatte meist ein festes Setup aus physischen Untoten (Zombie, Werwolf, Gefallene Dampirin und Knochengolem) mit magischen Verteidigungs-Addons, mit denen ich fast alle Dungeons mit nur kleinen Änderungen in der Aufstellung durchqueren konnte,

Alle Minions sind sehr detailliert und liebevoll gestaltet. Jeder der zahlreichen Angriffe hat eine sehr schöne, einzigartige Animation erhalten, die die Attacken gegen die Menschen umso befriedigender macht. Ein tolles Feature ist auch, dass man seinen Minions Namen geben kann. Dadurch konnte ich bspw. zwei Knochengolems mit unterschiedlichen Fähigkeiten voneinander unterscheiden.

Ich finde das Spiel insgesamt sehr herausfordernd und je nach der eigenen Spielstrategie hadert man nicht nur gegen die Endbosse sondern auch gegen bestimmte Einzelgegner. Ich persönlich hatte zum Beispiel die meisten Struggle mit Ronin und dem Elite-Mönch.

Das Humicron, in dem man nach und nach alle Gegner sammelt und studieren kann, hat dabei sehr geholfen, die eigene Strategie anzupassen.

Auch die Zauber, die Iratus als Heeresführer im Laufe des Spiels erlernen kann, sind sehr vielfältig und machen das Spielerlebnis abwechslungsreich.

Alles in allem eine sehr gelungene Sache und nach zwei gewonnenen und einer verlorenen Schlacht kann ich behaupten, dass diese Schlachten bestimmt nicht die letzten gewesen sein werden.
Weiterlesen
949 Produkte im Account
9 Reviews
Empfohlen
1016 Std. insgesamt
Verfasst: 17.10.21 18:22
Klasse Game was auch nach einiger Zeit nicht spielens immer noch ordentlich Spaß macht.
Darkest Dungeon mal andersrum.
Gegner mit physischem Schaden oder mit Stressschaden zum Herzinfarkt bringen.

pro:

- Viele verschiedene Untote die für einen kämpfen.
- Massig Upgrademöglichkeiten über Artefakte / Untoten Zutaten verschiedener Seltenheit
- Skillsystem / Atrribute für jeden Diener
- Guter Talenttree wobei Alchemie immer zu empfehlen ist für mehr mats / upgrades
- Tolles Gegnerdesign
- passende Atmosphäre
- deutsche Synchro! Heutzutage selten

con:

- friedhofupgra des sind eher langweilig gestaltet
- teilweise bugs in bosskämpfen was weiterkommen verhindert
- teilweise bescheuertes rng mit crits die zu oneshots führen wo vorher alles glatt lief

Kann ich Iratus empfehlen? Klares Ja! Wer darkest dungeon mag wird Iratus Lord of the Dead auch mögen
Wenn ihr euch noch nicht sicher seid, ich lade derzeit täglich 1 Folge Iratus Lord of the Dead auf YouTube hoch, so könnt ihr sehen ob das Game was für euch ist oder ob ihr noch auf nen Sale warten wollt.

https://youtu.be/J50AD_55XBk
Weiterlesen
171 Produkte im Account
5 Reviews
Empfohlen
1830 Std. insgesamt
Verfasst: 15.08.21 02:14
Wesentlich besser als Darkest Dungeon!
Weiterlesen
107 Produkte im Account
43 Reviews
Empfohlen
7597 Std. insgesamt
Verfasst: 15.02.21 14:18
Wo mich Darkest Dungeon mit seiner bescheuerten Stress-Mechanik wahnsinnig gemacht hat, holt mich Iratus: Lord of the Dead genau dort ab und dreht den Spieß um. Gute Idee! Außerdem kann ich mir meine Truppe hier (wortwörtlich) selbst zusammenbauen und nach Wunsch auch upgraden.
Für mich insgesamt das bessere Spiel als DD, alleine schon deshalb weil es in einem Fantasy-Titel vollkommen absurd ist, daß Helden (!!) nicht einmal eine einzige Mission absolvieren können, ohne einen Herzinfarkt zu bekommen.

Positiv hervorzuheben ist außerdem die großartige Vertonung, insbesondere die herrlich fiesen Kommentare des Nekromanten.
Weiterlesen
1029 Produkte im Account
33 Reviews
Empfohlen
1198 Std. insgesamt
Verfasst: 17.12.20 12:17
Nach langer Zeit der Gefangenschaft, ist der Nekromant Iratus frei und möchte Rache nehmen. Diesmal übernimmt man nicht die Rolle des strahlenden Helden und versucht das Böse aufzuhalten, sondern man übernimmt in diesem Roguelike die Rolle des Iratus. Dabei kämpft man sich Ebene für Ebene nach oben. Der Weg zur nächsten Ebene ist nicht linear, sondern es gibt viele Kreuzungen, wobei man sich aber immer für einen Weg entscheiden muss, da man nicht zurückgehen kann. Das Planen des Laufweges ist somit, vor allem auf höheren Schwierigkeitsgraden wichtig, da nicht nur Kämpfe warten, sondern auch andere hilfreiche Begegnungen. Die Kämpfe laufen rundenbasiert ab, wobei die Initiative der Kämpfer entscheidet wer wann dran ist. Neben der üblichen Spielweise die Lebenspunkte der Gegner auf 0 zu reduzieren, hat man noch die Möglichkeit ihnen die geistige Gesundheit kaputt zu machen. Eine weitere Besonderheit ist, dass man darauf achten muss, wie man die eigenen Diener platziert, da die Fähigkeiten und Angriffe eine bestimmte Position voraussetzen. Nach einem erfolgreichen Kampf erhalten sowohl die Diener, als auch man selbst Erfahrungspunkte und durch Levelaufstiege kann man die Fähigkeiten der Diener verbessern und man selbst bekommt Punkte für die 4 Fähigkeitsbäume. Der Verlust eines erfahrenen Kämpfers kann sich also durchaus bemerkbar machen und ist trotz eines großen Vorrats an Material, zur Herstellung weiterer Diener, nicht immer leicht zu verkraften. Auch wenn das Spiel an sich Spaß macht, kann es passieren, dass die Kämpfe, welches ja den Hauptanteil des Spiels ausmachen, schnell eintönig werden, sofern man eine gute Kombination an Dienern gefunden hat. Auch das Ausbauen der Zuflucht ist nur von kurzer Dauer und die Boni teilweise zu zufällig. Die Story des Spiels ist auch nur in der Beziehung interessant, da man den Bösewicht spielt. Wendungen oder Überraschungen gibt es nicht wirklich. Alles in allem ein unterhaltsames Spiel für Zwischendurch.
Weiterlesen
448 Produkte im Account
239 Reviews
Empfohlen
1207 Std. insgesamt
Verfasst: 01.11.20 16:32

Iratus: Lord of the Dead




???? Story

Ihr standet kurz davor die Welt zu erobern aber natürlich musste es sogenannte „Helden“ geben, die sich euch in den Weg stellten. Wirklich vernichten konnte man euch aber nicht, sodass ihr versiegelt wurdet und viele Jahre gefangen wart. Nun aber stießen törrichte Menschen bei Grabungen auf euer Grab und befreiten euch, aus eurer Gruft. Also macht ihr euch auf den Weg zur Oberfläche und eure Schergen strecken alles nieder, was sich euch in den Weg stellt.

???? Gameplay

Kämpfe und Einheiten

Diese Kämpfe werden von euren Einheiten in rundenbasierten Gefechten ausgetragen. Dabei stehen sich auf beiden Seiten maximal 4 Einheiten gegenüber. Jede eurer Einheiten hat 6 verschiedene Fähigkeiten. Entweder 4 normale und 2 Elite oder 5 normale und nur eine Elitefähigkeit. Jede Attacke kann nur von bestimmten Positionen aus ausgeführt werden, also Attacke 1 beispielsweise nur, wenn eure Einheit die erste in eurer Reihe ist, für Attacke 2 muss sie an zweiter oder dritter Stelle stehen oder ähnliches. Für die Eliteangriffe ist zudem Zorn nötig, welchen ihr generiert wenn eure Einheiten angreifen oder angegriffen werden.

Besiegen könnt ihr die feindlichen Einheiten indem ihr das Leben auf 0 bringt oder ihre Willenskraft. Sinkt die Willenskraft auf 0 gibt es jede Runde eine gewisse Chance, dass die Einheit flieht oder bei jeder weiteren Senkung der Willenskraft, dass sie sofort stirbt, egal wie voll das Leben noch ist. Den Willen zu brechen kann allerdings verschiedene Auswirkungen haben. Es kann dem Gegner einen Debuff geben und so Angriff, Verteidigung, etc. senken. Es kann aber den Feind auch anstacheln und so einen Buff bewirken. Zudem besitzen einige Gegner keine Willenskraft und sind gegen die entsprechenden Attacken immun. Dadurch muss man bei jedem Kampf selbst entscheiden, auf welche Art von Angriff man zurückgreift.

Dafür kann man auch bis zu 4 Teams haben, welche man dann je nach Spielweise und Geschmack anpassen und spezialisieren kann um für verschiedene Gegnergruppen gewappnet zu sein. Sollte es dennoch mal nicht gut laufen kann man jederzeit versuchen aus dem Kampf zu fliehen. Besiegte Gegner bleiben auch nach einer Flucht tot, sodass „Hit and Run“ eine durchaus erfolgreiche Taktik sein kann. Sollte man dennoch einen Kampf verlieren, oder einzelne Einheiten, ist es nicht zwangsläufig vorbei.

Von besiegten Gegnern erhält man Leichenteile, mit denen man neue Einheiten erschaffen kann um die Lücken zu füllen. Dabei stehen einem mehr als ein dutzend verschiedene Diener zur Verfügung. Allerdings muss man die meisten erst einmal freispielen, zu Beginn hat man nämlich nur 6. Hat man eine neue Einheit freigespielt steht diese einem aber auch in allen weiteren Spielen die man beginnt zur Auswahl.

Der Nekromant und die Alchemie

Durch Kämpfe werden eure Einheiten stärker, erreichen neue Level und können ihre Fähigkeiten, aber auch Werte wie Angriff, Trefferchance und so weiter verbessern. Aber auch ihr selbst werdet stärker und könnt neue Fähigkeiten aus 4 verschiedenen Bereichen erlernen. Einige geben euren Soldaten permanennte Buffs, andere geben euch Zauber um eure Untoten im Kampf zu unterstützen, andere verbessern eure Alchemie und vieles mehr.

Mit letzterer könnt ihr eure Diener zwischen den Kämpfen heilen oder euer Mana regenerieren, welches ihr für Zauber benötigt. Außerdem könnt ihr die Leichenteile aufwerten oder spezielle Gegenstände erschaffen, was eure Soldaten stärker macht wenn sie damit ausgerüstet werden.

Auch ihr selbst könnt euch ausrüsten. Hierzu stehen euch 4 Slots für permanennte Objekte zur Auswahl wie einer Waffe oder Rüstung. Einen weiteren Platz gibt es für einen Verbrauchsgegenstand, der nach dem nächsten Kampf dann weg ist.

Die Basis und das Kompendium

Abseits davon könnt ihr auch eure Gruft ausbauen. Hier stehen 8 verschiedene Ruinen die wieder aufgebaut werden wollen und euch verschiedene Boni gewähren, wie schnellere Mana regeneration oder zusätzlicher Beute. Oder die Bauwerke helfen euren Einheiten indem sie diese heilen oder Erfahrung gewähren, allerdings stehen Soldaten, die solche Gebäude besuchen, einem vorrübergehend nicht zur Verfügung.

In einem Buch könnt ihr euch zudem jene Gegner ansehen, die ihr schon bezwungen habt. Je mehr Exemplare ihr von einer Einheit getötet habt, umso mehr Infos gibt es. Hier kann man sich sehr gut die Stärken und Schwächen, sowie Fähigkeiten der verschiedenen Feinde vor Augen führen.

???? Grafik

Es gibt dutzende Charaktermodelle, sowohl für die eigenen als auch für die Gegner. Dabei unterscheiden sich auch die Elitegegner sichtbar von den normalen Feinden. Dabei sind die meisten Figuren sehr düster gestaltet. Gleiches gilt für die Hintergründe, sodass auch alles irgendwie nach Gruft aussieht und gut zur Gesamtatmosphäre passt. Die Fähigkeiten sind flüssig animiert und auch die Zauber sehen eindrucksvoll aus. Die wenigen Filme sind in einer guten Schwarz-Weiß Optik gehalten.

???? Sound

Eine überwiegend düstere Musik sorgt für eine passende Atmosphäre. Hinzu kommen stimmige Soundeffekte, die man insbesondere im Kampf zu hören bekommt. Wie etwa das klirren von Waffen oder das Kannonenfeuer des Zombies. Zudem gibt es einige wenige vertonte Texte des Nekromanten, z.B. wenn man einen neuen Diener erschafft.

❤︎ Fazit

Ein schönes Strategiespiel, das auf leicht und normal aber leider für mich zu einfach war und mit der Zeit etwas eintönig wurde. Dennoch hat es mich eine ganze Weile sehr gut bei Laune gehalten und auf den höheren Schwierigkeitsgraden wurde es dann auch fordernd. Iratus ist sowohl für Genreneulinge als auch für Veteranen geeignet, da sich die Schwierigkeitsgrade wirklich deutlich unterscheiden.

Zitat:
Wenn euch die Review gefallen/geholfen hat dann folgt doch unserem Reviewprogramm und wenn ihr mir etwas zu dieser Review mitteilen wollt dann schreibt gerne in die Kommentare.
Weiterlesen
395 Produkte im Account
13 Reviews
Empfohlen
893 Std. insgesamt
Verfasst: 26.10.20 20:52
Gefällt mir tatsächlich besser als Darkest Dungeon, ist nicht halb so frustrierend
Weiterlesen
518 Produkte im Account
135 Reviews
Empfohlen
1019 Std. insgesamt
Verfasst: 27.08.20 21:43
rly fun necromancer sim
Weiterlesen
135 Produkte im Account
26 Reviews
Nicht Empfohlen
248 Std. insgesamt
Verfasst: 16.07.20 17:08
Wenn du Darkest Dungeon auf Wish bestellst.

Daedalic Entertaiment läuft mit Itarus: LotD Darkest Dungeon hinterher und versucht mit dem selben Spielprinzip zu überzeugen. Deshalb muss es sich den Vergleich auch auf allen Ebenen gefallen lassen, denn etwas wirklich Neues bietet das Spiel im Vergleich zu DD nicht. Bis auf die Tatsache, dass wir als Dungeonlord (quasi als 5. Teammitglied) mit Zaubern in den Kampf mit eingreifen können.

In Itarus spielen wir diesmal auf der Gegenseite und verkörpern das Böse. Glücklicherweise haben unsere Lakaien deshalb mit Stress nichts zu tun, außer das wir ihn diesmal austeilen statt einstecken müssen. Wir können die Gegner (Minenarbeiterarbeiter, Zwerge und Abenteurer etc.) also auf 2 Wegen bekämpfen. Entweder durch den Entzug von Lebenspunkten, oder durch den Entzug von Verstand (Stressschaden). Beide Wege führen nach Rom.
Die Gegner selbst können uns nur durch rohe Gewalt töten und das ist auch die Variable die mich am meisten im Spiel stört und viel Tiefe nimmt.

Sie haben Darkest Dungeon genommen und den Stress und die Ticks entfernt und diese nicht durch eine clevere neue Mechanik ersetzt, sondern es einfach dabei gelassen. Dadurch verkommt das Spiel einfach zu einem normalen rundenbasierten RPG. Um sich Schwierigkeitsmäßig mit DD messen zu können wird die Krit Rate einfach von Ebene zu Ebene gesteigert.

Was ist noch alles schlecht kopiert?
1. Der Friedhof (Das Dorf): Auf diesem können wir unsere Lakaien opfern und in Bauwerken arbeiten lassen, dadurch bekommen wir Items, EXP, oder heilen unsere Lakaien. Items und EXP etc. bekommen wir auch aus den Kämpfen, dadurch besitzt der Friedhof kein Alleinstellungsmerkmal. Er ist nötig und auch brauchbar, aber wirkt irgendwie aufgezwungen und nicht zu Ende gedacht.
2. Die Lakaien: Auch hier ziehen wir mit 4 Verbündeten in die Schlacht, diese sind jedoch alle ziemlich unspektakulär und optisch alles andere als ansprechend. Wenn einer stirbt, dann bauen wir uns einen Neuen. Eine Bindung, oder ähnliches findet absolut nicht statt. Es sind keine Helden, oder besondere Charaktere, sondern einfach nur Werkzeuge. Wem´s gefällt.
3. Der Dungeon: Im Dungeon bewegen wir uns nicht vor indem wir mit unseren Charakteren die Gänge entlang gehen und ihn erforschen. Nein, wir haben eine Karte. Auf dieser sehen wir alle möglichen Gänge und was uns wo erwartet. Es gibt kein Erkunden, oder Entdecken. Wir wählen einfach den nächsten Raum aus und sehen schon vorher welcher Gegner uns dort erwarten. Zudem können wir nach jedem Raum unsere Lakaien, oder Teams austauschen.
4. Der Sprecher: Ja sogar diesen hat man versucht zu kopieren. Aber auch hier läuft man dem Vorbild aus DD nur hinterher.
5. Crafting (Die Kutsche): In DD hatten wir jede Woche die Möglichkeit kostenlos Helden zu rekrutieren. Diese erschienen zufällig in der Kutsche mit zufälligen Skills und unterschieden sich alle voneinander. Kaum ein Held glich dem Anderen. In Itarus ist es etwas anders. Hier erstellen wir unsere Lakaien einfach selbst, sofern wir die erforderlichen Körperteile haben. Keine schlechte Idee, aber jeder Lakai gleicht dem Anderen. Wir haben zwar unterschiedliche Klassen aber innerhalb der Klasse ist jeder Lakai erstmal gleich. Durch Levelanstieg können wir ihn natürlich formen, aber er ist und bleibt einfach eine Kopie, von einer Kopie, von einer Kopie.
Wieso habe ich nicht die Möglichkeit Lakaien nach meinen Vorstellungen zu bauen. Wieso haben die Körperteile keine unterschiedlichen Attribute, oder Buffs/Debuffs etc. Das wäre eine Mechanik, die ich mir für dieses Spiel wünschen würde. Denn die Idee, aus den Körperteilen der Gegner neue Lakaien zu fertigen ist wirklich interessant, aber auch hier fehlt einfach das gewisse Extra.

Es ist herausfordernd, absolut, aber es befriedigt nicht. Es bietet keine Atmosphäre die einen in den Bann ziehen kann und der Grafikstil hat was von 2007.


Weiterlesen
238 Produkte im Account
28 Reviews
Empfohlen
643 Std. insgesamt
Verfasst: 30.04.20 23:33
So after playing for 9 Hours now, i wanna recommend this game. After the first 2 hours i was a little bit dissapointed, because i haven't read the description in the shop at all and was expecting a Darkest Dungeon experience right from the start.

After that i reinstalled DD and after 2hours of playing DD again, i have remembered why i'm not totally happy with DD and stopped playing it after nearly 40h (Grind, to many options right from the beginning, frustrating mechanics etc.).

So i took a second look at Iratus and i'm quiet happy about that. Reasons (just a few):

- An ingame wiki about enemys (Humicron ^^), which is showing exactly how they skills are functioning (i missed that a lot in DD). Cool thing: The entrys in this wiki are shown only, if you have killed such enemys a few times.

- All skills of your minions are availabe right from the start, but your minions don't have to choose a loadout everytime you are going in a fight. In comparison to DD i like this a lot, because this way it is much easier to look for synergy effects and plan a loadout. Every skill got the possibilty to upgrade once, which could change your plan for that minion (just like Homm 3 but here you are able to choose for every single minion again). Furthermore you are able to improve the attributes of your single minions and if you want to skill one skeleton like the other you have the opportunity to see how you have skilled a minion (great idea!).

- The possibility to cast one spell per turn. This feels so amazing and isn't the last little design decision, which remembers me to HOMM 3 and this is a good thing for sure! The spells you are able to cast depends on the way you skill your Iratus and here the game is really shining: The possibilitys to go are really cool and again is remindful of HOMM 3. The ability to wear artefacts is improving this effect even more.

- The revenge of the Stressmechanic --> This feels soooo good, if you have played DD :)

- Grind isn't the same way working like in DD, because you have to choose a path like in Slay the Spire, which will bring you to the exit. This exit is guarded by a boss. How good the bossfights and the unique mechanics are i can not say at the moment. The very first enemys have interesting mechanics so far, which fits in the world really good.

- The Atmosphere is really good and is NOT only a copy and Paste of DD.

Graphic, Sound (even the German voices) are all good and NOT only mediocre. Overall game is easy to understand and has 4 difficultys, which should offer the possibilty to have fun with it, even if you are not a HC Turn Based DD Fanatic ;).
More minions are opended up like in other Rougelikes for your account--> You have to conquer tasks (kill 60 enemys) or finish the game in normal.

With a DLC at the Horizon (fall 2020) and the long way i will go to finish it the very first time (i'm a very slow playing gamer, because i like to think about tactics and possibilitys on the run) i'm more then happy with the content right now.
Weiterlesen
114 Produkte im Account
58 Reviews
Empfohlen
1164 Std. insgesamt
Verfasst: 25.04.20 17:10
Top
Weiterlesen
Logo for Iratus: Lord of the Dead
Rating auf Steam Sehr positiv
85.92% 2691 441
Release:23.04.2020 Genre: Rundenstrategie Entwickler:keine Infos Vertrieb: Daedalic Entertainment Engine:keine Infos Kopierschutz:keine Infos Franchise:keine Infos
Einzelspieler Mehrspieler Koop
2 Prisoner haben dieses Spiel schon
75 Steam-Errungenschaften
Handbuch
Kein Handbuch vorhanden
Social Links
Website XFacebookYoutubeTwitchInstagramFanseiteWikiDiscord
Unterstützt VR Headset
HTC ViveOculus RiftPlayStation VRHololensMixed RealityValve IndexMeta QuestPicoPimaxVarjoStarVR