Maquette
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Über das Spiel

Systemanforderungen
- CPU: Intel Core i5-650 | AMD Phenom II X4 965
- GFX: Nvidia GeForce GTX 470, 1GB | AMD Radeon HD 6970, 2GB
- RAM: 4 GB RAM
- Software: Windows 7 (64 Bit)
- HD: 10 GB verfügbarer Speicherplatz
- DX: Version 11
- LANG: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch
- CPU: Intel Core i7-3770 | AMD FX-8350
- GFX: Nvidia GeForce GTX 1060, 3GB | AMD Radeon RX 570, 4GB
- RAM: 4 GB RAM
- Software: Windows 10
- HD: 10 GB verfügbarer Speicherplatz
- DX: Version 11
- LANG: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch
Steam Nutzer-Reviews
Nicht Empfohlen
6 Std. insgesamt
Verfasst: 15.04.21 07:52
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Empfohlen
220 Std. insgesamt
Verfasst: 03.03.21 13:15
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Empfohlen
211 Std. insgesamt
Verfasst: 02.03.21 22:02
„Um die Ecke denken“ mal anders
Maquette ist in erster Linie ein First-Person-Puzzle-Spiel, welches als Rahmenhandlung die Liebesgeschichte zwischen Kenzie und Michael erzählt. Nach der Einführung befinden wir uns in einem „Raum“, in dessen Mitte wir unseren „Raum“ nochmals als Miniatur sehen und in dessen Miniatur kann man wiederum eine Miniatur der Miniatur erkennen, etc. ... Genau das gleiche ist darüber hinaus auch genau umgekehrt zu sehen ... sprich wenn wir aus unserem „Raum“ heraus sehen, sehen wir eine XL-Variante davon und dieser wiederum zeigt abermals eine XL-Variante, etc. ... Und in all dem stehen wir. Das besondere ist nun, dass wenn wir einen Gegenstand in einer der Welten bewegen, dieser auch automatisch in den übrigen Welten bewegt wird - in der ursprünglichen Original-Ausgangsgröße. Haben wir also einen handlichen Schlüssel in der Hand, dann ist dieser in der Miniatur natürlich riesig und entsprechend fällt dann auch in unserer Welt ein Schlüssel vom Himmel, so groß wie ein LKW. Das mag zunächst kompliziert klingen, aber man findet sich recht zügig in die Grundlagen ein. Anschließend gilt es dann, diese immer wieder neu zu verbiegen, um diverse Rätsel zu lösen. Der Schwierigkeitsgrad zieht dabei angenehm an. Bisher habe ich die ersten beiden Kapitel abgeschlossen und musste im zweiten bereits einiges mehr an Hirnschmalz aufwenden, wohingegen das erste noch locker von der Hand ging. Rätselfreunde kommen hier definitiv auf ihre Kosten.Präsentation
Üblicherweise spreche ich zunächst die Grafik an, jedoch heute möchte ich einfach den genialen Soundtrack hervorheben. Bereits in den ersten Minuten gibt es wunderbare Musik auf die Ohren und dies wiederholt sich mit immer neuen Tracks während des Spielverlaufs. Ich möchte bitte den Soundtrack haben. :D Darüber hinaus ist auch die Grafik sehr farbenfroh gehalten und kommt in einer Cell-Shading-artigen Optik daher. Dies erlaubt wunderschöne Kulissen, welche zwar nicht übermäßig stark detailliert sind aber auch nicht langweilen. Auch sehr gut hat mir die Sprachausgabe der zwei Hauptfiguren gefallen – sehr professionell und natürlich. Wenn ich mich nicht täusche, habe ich irgendwo gelesen, dass die beiden Sprecher tatsächlich ein Paar im echten Leben sind und das merkt man auch, wenn man ihnen zuhört. Wirklich toll.Fazit:
Spieler, die von Titeln wie „Superliminal“ begeistert waren, aber auch alle sonstigen Rätselfreunde, denen mal wieder der Kopf qualmen soll, finde hier sicher eine Menge Spaß und Training für die eigenen Gehirnwindungen und obendrauf noch eine wunderschön erzählte Liebesgeschichte. Definitiv eine Empfehlung von mir. ------ Alle Reviews von mir findest du unter folgendem Link: << Review Bereich >>
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Nicht Empfohlen
42 Std. insgesamt
Verfasst: 11.04.22 14:30
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Nicht Empfohlen
222 Std. insgesamt
Verfasst: 10.04.22 09:15
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Empfohlen
270 Std. insgesamt
Verfasst: 24.02.22 20:49
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Empfohlen
182 Std. insgesamt
Verfasst: 05.02.22 19:07
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Nicht Empfohlen
189 Std. insgesamt
Verfasst: 01.01.22 20:41
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Nicht Empfohlen
220 Std. insgesamt
Verfasst: 09.12.21 01:39
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Nicht Empfohlen
23 Std. insgesamt
Verfasst: 07.10.21 22:27
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Empfohlen
247 Std. insgesamt
Verfasst: 26.09.21 22:05
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Empfohlen
778 Std. insgesamt
Verfasst: 27.07.21 19:48
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Nicht Empfohlen
158 Std. insgesamt
Verfasst: 24.07.21 14:17
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Nicht Empfohlen
300 Std. insgesamt
Verfasst: 22.07.21 18:40
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Empfohlen
225 Std. insgesamt
Verfasst: 02.07.21 22:20
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Nicht Empfohlen
531 Std. insgesamt
Verfasst: 27.06.21 05:59
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Nicht Empfohlen
175 Std. insgesamt
Verfasst: 09.06.21 21:12
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Nicht Empfohlen
230 Std. insgesamt
Verfasst: 26.05.21 07:18
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Nicht Empfohlen
229 Std. insgesamt
Verfasst: 22.05.21 20:36
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Nicht Empfohlen
216 Std. insgesamt
Verfasst: 20.05.21 18:20
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Nicht Empfohlen
359 Std. insgesamt
Verfasst: 24.04.21 23:21
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Empfohlen
453 Std. insgesamt
Verfasst: 16.04.21 16:42
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Empfohlen
172 Std. insgesamt
Verfasst: 12.04.21 15:55
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Empfohlen
254 Std. insgesamt
Verfasst: 13.03.21 08:24
Maquette is a puzzle/walking game that attempts to take the player on a physical journey through the emotional lifespan of a shattered relationship. You are guided by the words of the man remembering it, Michael, and solve puzzles to make your way through worlds that he and his partner, Kenzie, once imagined together. These worlds are easily the best aspect of Maquette. They’re colorful, imaginative, varied and cinematic, and even though it requires a great deal of walking back and forth through them, I rarely tired of the many unique vistas on offer. In these levels the world is recursive, meaning that there is a smaller copy of the world inside the one you’re in, as well as a larger one outside of it. They do some neat things with this concept, and the puzzles, though somewhat sparse, do have cool moments. There is a notable lack of guidance which can be frustrating, but I didn’t run across anything I couldn’t puzzle out within a few minutes of experimenting. I ran into a few bugs, mostly harmless visual issues, but there were some terrain clipping issues, and a puzzle in the second to last level that was very glitchy when placing objects. Remember that you can press and hold F to teleport back to the center of the level! The game would also stutter for a few frames whenever I triggered a story event, and my computer is no slouch (i7-8700K, RX 5700XT, 32GB RAM) so it seems to still need some optimizations. I am an avid puzzle fan, and no stranger to walking-simulator type games, but I will say I felt a bit lukewarm on this one. First off, it is short. It took me 4 hours to complete the story, and I took my time. Somehow though, it still felt empty. The puzzles and story bits often act more as breadcrumbs leading you on long walks through levels than as the real meat of the game. Maquette starts out story-heavy and puzzle-light at the start and slowly shifts that balance the other direction as you progress. Some earlier puzzles can be simple to the point of tedious, but there were satisfying challenges in later sections. Nothing on par with a Portal or a Talos Principle, but a solid showing, nonetheless. The story on the other hand, is the same level of lukewarm the entire way through. The voice acting is great, but the writing is trite and predictable, and by the end I was largely indifferent to the narrator’s emotional journey. Turns out that immaturity and poor communication skills destroy relationships. Who knew? The real tragedy of this story is in how this stale narrative causes the game to sabotage itself. The conceit is that the world reflects the events and emotional arcs of the story, but these environments end up telling a far more compelling tale than the story they are meant to reflect. The breathtaking worlds of infinite scale are undermined by the banal writing, and the story’s blandness is in turn dwarfed by the emotion of the world built to convey it. I did enjoy my time with Maquette! I think it has fantastic visual design and innovative puzzle concepts that keep the game afloat despite the dead weight of the narrative. If it sounds up your alley, wait for a sale and give it a shot! Either way, thanks for reading!
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Nicht Empfohlen
37 Std. insgesamt
Verfasst: 12.03.21 23:36
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Empfohlen
197 Std. insgesamt
Verfasst: 11.03.21 15:49
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Nicht Empfohlen
243 Std. insgesamt
Verfasst: 04.03.21 04:10
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Empfohlen
156 Std. insgesamt
Verfasst: 02.03.21 20:19
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Empfohlen
5 Std. insgesamt
Verfasst: 02.03.21 16:57
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Release:02.03.2021
Genre:
Adventure
Entwickler:
Graceful Decay
Vertrieb:
Annapurna Interactive
Engine:keine Infos
Kopierschutz:keine Infos
Franchise:keine Infos
Einzelspieler
Mehrspieler
Koop
Kein Prisoner hat oder wartet auf das Spiel