• Monolith: Screen zum Spiel Monolith.
  • Monolith: Screen zum Spiel Monolith.
  • Monolith: Screen zum Spiel Monolith.
  • Monolith: Screen zum Spiel Monolith.
  • Monolith: Screen zum Spiel Monolith.
  • Monolith: Screen zum Spiel Monolith.
  • Monolith: Screen zum Spiel Monolith.
  • Monolith: Screen zum Spiel Monolith.
  • Monolith: Screen zum Spiel Monolith.
  • Monolith: Screen zum Spiel Monolith.
  • Monolith: Screen zum Spiel Monolith.
  • Monolith: Screen zum Spiel Monolith.
  • Monolith: Screen zum Spiel Monolith.
  • Monolith: Screen zum Spiel Monolith.
  • Monolith: Screen zum Spiel Monolith.
  • Monolith: Screen zum Spiel Monolith.
  • Monolith: Screen zum Spiel Monolith.
  • Monolith: Screen zum Spiel Monolith.
  • Monolith: Screen zum Spiel Monolith.
  • Monolith: Screen zum Spiel Monolith.
  • Monolith: Screen zum Spiel Monolith.
  • Monolith: Screen zum Spiel Monolith.
  • Monolith: Screen zum Spiel Monolith.
  • Monolith: Screen zum Spiel Monolith.

Sammlung

Du musst angemeldet sein
Demo auf Steam verfügbar!
Marktplatz
  • Plattform: PC Veröffentlicht: 11.10.2023
14,79€
Zum Shop
Preis Update 24.10.23

Über das Spiel

Der Pilot Nolan Carter stürzt auf einem fernen Planeten ab. Um zu überleben, folgt er einem mysteriösen, rhythmischen Signal, an dessen Ursprung er sich Hilfe erhofft. Was er dann aber entdeckt, stellt alles in Frage, woran er bisher geglaubt hat und lässt ihn an seinem Verstand zweifeln.

Monolith ist ein klassisches Adventure, das eine Science Fiction-Kurzgeschichte erzählt. Die durchschnittliche Spielzeit wird bei 4 bis 5 Stunden liegen.

Stil und Atmosphäre der 50 detaillierten, handgezeichneten Schauplätze orientieren sich an Genre-Vorbildern wie „The Dig“ oder „Beneath a Steel Sky“.

Cel-Shading-Technologie sorgt für eine perfekte Symbiose von 3D-Charakteren und 2D-Hintergründen.

Das Spiel wird im 2. Quartal 2015 für Windows, iOS und Android erscheinen.

Eine gescheiterte Mission?
Abgestürzt auf einem kargen Planeten. Kaum eine Erinnerung an die eigentliche Mission. Nur mit ihrem eigenen Scharfsinn bewaffnet.
Tessa, eine Weltraumforscherin im Dienst der Intergalactic Mining Corporation, versucht diese unmögliche Situation zu meistern und diesen Ort lebendig zu verlassen. Das zerbrochene Schiff wird ihr schon bald keinen Schutz mehr bieten. Unterstützt wird sie nur von einem kleinen Analyseroboter namens C.O.R.E. und seinen wenigen aber hilfreichen Funktionen.

Ein Greifen nach immer kleiner werdenden Strohhalmen beginnt, denn wenn sie sich nicht selbst helfen oder andere Menschen erreichen kann, ist sie verloren.

Ein unbekannter Planet
Obwohl sich ihr Gefängnis größte Mühe gibt unbewohnt zu wirken, findet Tessa zwischen Felsen und Sümpfen einen Aussenposten ihres Auftraggebers, der schon lang verlassen scheint.
Während sie die alte Konstruktion erforscht und versucht, sie zum Leben zu erwecken, steigt immer mehr ein ungutes Gefühl in ihr auf. Dieser Ort scheint nicht geordnet verlassen worden zu sein.

Ein klassisches Abenteuer
Tauchen Sie ein in eine spannende, emotionale Geschichte, die Sie durch eine dichte und düstere Atmosphäre zieht.
Steuern Sie ausschließlich mit der Maus, Untersuchen Sie ihre Umgebung, um Informationen zu erhalten und Hintergründe zu verstehen. Nutzen Sie ihren Einfallsreichtum, Kombinieren Sie Gegenstände und steuern Sie Maschinen, um Tessas Probleme und Hindernisse zu bewältigen.

Details
  • 40 handgezeichnete Orte voller Atmosphäre und Details
  • Dreidimensionale Charaktere und Motion-Capture-Animationen
  • Zielgerichtete und logische Rätsel eingebunden in eine packende Geschichte
  • 6 - 8 Stunden Spielzeit
  • Von den Machern der "Geheimakte" und "Lost Horizon" Serien.

Systemanforderungen

  • CPU: 1.4 GHz
  • GFX:
  • RAM: 3 GB RAM
  • Software: Windows 10
  • HD: 8 GB verfügbarer Speicherplatz
  • SFX: Windows Compatible Audio Device
  • LANG: Deutsch, Englisch
  • CPU: 3 GHz
  • GFX:
  • RAM: 6 GB RAM
  • Software: Windows 10
  • HD: 8 GB verfügbarer Speicherplatz
  • SFX: Windows Compatible Audio Device
  • LANG: Deutsch, Englisch

Steam Nutzer-Reviews

0 Produkte im Account
6 Reviews
Empfohlen
519 Std. insgesamt
Verfasst: 21.10.23 11:43
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Weiterlesen
0 Produkte im Account
4 Reviews
Nicht Empfohlen
501 Std. insgesamt
Verfasst: 19.10.23 16:05
Good game until the last quater...wtf - Story of her broken relationship - I was ready for some Si-Fi-Action and the disappointment was great at the end....
Weiterlesen
5630 Produkte im Account
138 Reviews
Empfohlen
510 Std. insgesamt
Verfasst: 14.10.23 22:46
Wenn man das Entwicklerstudio Animation Art erwähnt, erweckt dies bei vielen Interesse. Vor etwa 15 Jahren brachte Animation Art ihr erstes Adventure-Spiel heraus, "Geheimakte: Tunguska", welches für mich den Auftakt markierte, das Genre neu zu entdecken.

Damals war ich in meinen frühen Dreißigern und hatte schon seit vielen Jahren kein Adventure-Spiel mehr gespielt. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass ich kurz zuvor ein Buch über das Tunguska-Ereignis gelesen hatte und mich daraufhin sofort für das Spiel begeisterte.

Im Laufe der Jahre hat Animation Arts viele weitere Adventure-Spiele veröffentlicht. Auf "Geheimakte: Tunguska" folgten zwei Fortsetzungen, und die "Lost Horizon"-Reihe hat mich endgültig in ihren Bann gezogen. "Lost Horizon" war in Bezug auf die Handlung eines der besten Adventure-Spiele, die ich je gespielt habe. Leider wurde es später etwas ruhiger um Animation Arts. Es wurden noch Ableger wie "Sam Peters" und später "Preston Sterling" veröffentlicht, doch keines dieser Spiele konnte die Faszination von "Geheimakte" oder "Lost Horizon" erreichen.

Das letzte Spiel von Animation Arts liegt nun schon etwa sieben Jahre zurück. Ich hatte die Hoffnung fast aufgegeben, dass ein weiteres Spiel veröffentlicht wird, insbesondere nach den eher schlechten Kritiken zu "Preston Sterling". Das Adventure-Genre, abgesehen von einigen Ausnahmen, schien für mich wieder an jenem Punkt zu sein, wie vor 15 Jahren. Doch kürzlich wurde "Monolith", ein Spiel von Animation Arts, veröffentlicht.

Die Entwicklung war völlig an mir vorbeigegangen. Umso mehr freute ich mich, als ich davon erfuhr, insbesondere da es sich um ein Science-Fiction-Setting handelte. Selten habe ich mich so sehr auf ein Spiel gefreut wie auf "Monolith", aber gleichzeitig hatte ich hohe Erwartungen, in der Hoffnung, dass dieses Spiel mich erneut für das Genre begeistern würde, so wie einst "Geheimakte" es geschafft hatte, das Genre wiederzubeleben.

Die Narration des Spiels präsentiert eine rasche Einführung, die den Spieler unmittelbar in das Geschehen hineinzieht und den Eindruck erweckt, unverzüglich handeln zu müssen. Diese anfängliche Dynamik hat mir ausgesprochen gut gefallen. Es sei hervorzuheben, dass die anfänglichen Rätsel vergleichsweise leicht zu bewältigen sind, was den Spieler rasch voranbringt. Im späteren Verlauf des Spiels steigert sich jedoch die Schwierigkeit der Rätsel, wobei gleichzeitig mehr Zeit zur Verfügung steht, wodurch der anfängliche innere Druck nachlässt. Trotzdem gelingt es dem Spiel, über die gesamte Spieldauer hinweg die Spannung aufrechtzuerhalten. Ich war stets neugierig, wie die Geschichte weitergehen würde. Etwa zur Spielmitte wird dem Spieler grob vermittelt, was tatsächlich geschehen ist. Dennoch bleibt eine unbeantwortete Frage bestehen, die die Neugierde des Spielers aufrechterhält. Dieser Spannungsbogen ist in hohem Maße gelungen, und die erzählte Geschichte könnte durchaus das Potenzial für eine filmische Umsetzung besitzen.

Das Rätseldesign erweist sich als herausragend und entspricht den Erwartungen, die man von Animation Arts gewohnt ist. Die Rätsel sind mitunter anspruchsvoll, jedoch stets lösbar und gelegentlich auch leicht nachvollziehbar. Für Spieler, die dennoch Schwierigkeiten haben, besteht die Möglichkeit, im Spiel die Lösung abzurufen, wobei die notwendigen Schritte und Aufgaben im Detail erläutert werden. Dies erweist sich als nützlich für Spieler, die weniger vertraut mit dieser Art von Spielen sind. Andererseits birgt diese Option die Versuchung, ständig nach Lösungen zu suchen. Hier wäre es wünschenswert gewesen, die Lösungen beispielsweise in einem separaten PDF-Dokument zur Verfügung zu stellen, um den Zugang zu erleichtern, jedoch nicht unmittelbar aus dem Spiel heraus. Schließlich gehört die Herausforderung und das Knobeln über Rätseln zu den essentiellen Elementen klassischer Point-and-Click-Adventures, die in Erinnerung bleiben und Freude bereiten.

Die grafische Gestaltung des Spiels ist ästhetisch ansprechend, wobei sämtliche Elemente in aufwendiger Handarbeit gestaltet wurden. Diese Liebe zum Detail trägt zur stimmigen Atmosphäre des Spiels bei. Obwohl die Grafik einen gewissen nostalgischen Charme versprüht und an vergangene Zeiten erinnert, ist dies keineswegs ein Nachteil. Adventure-Spiele dieser Art sollen sich traditioneller Elemente bewahren, und diese künstlerische Gestaltung hat zweifelsohne ihren Reiz. Ähnlich wie bei einem bewährten Rezept, das über die Jahre hinweg seinen Reiz behält, vermag dieses Genre und dessen visuelle Umsetzung auch in Zukunft zu begeistern.

Ein weiteres herausragendes Merkmal des Spiels ist der Humor. Die zahlreichen humorvollen Elemente, wie beispielsweise Core's Erklärung des Firmenmottos, das aus der Welt der Computerspiele abgeleitet wurde, und die daraufhin verblüffte Reaktion der Protagonistin, die die Kuriosität eines Firmenmottos aus einer vermeintlichen Zeitverschwendung wie Computerspielen betont, treffen meinen persönlichen Humor. Dies ist nur eines von vielen Beispielen für den gelungenen Humor im Spiel. Insbesondere die Dialoge mit dem Begleiter zeichnen sich durch ihren witzigen Charakter aus, da die KI in der Lage ist, Sarkasmus einzusetzen und den Spieler sogar überraschend hereinlegen kann.

Während des Spielens hatte ich mehrmals Momente, in denen ich überrascht wurde und unerwartete Wendungen erlebte. Diese ständigen Veränderungen und die kontinuierlich wachsende Geschichte haben mich stark fasziniert.

Mehrere Berichte haben sich kritisch mit der Qualität des Voiceactings in der deutschen Synchronfassung des Spiels auseinandergesetzt. Einige Spieler bemängeln, dass die Stimmleistung als flach und wenig akzentuiert empfunden wird. Mein persönlicher Eindruck weicht in dieser Hinsicht jedoch ab. Trotz der Tatsache, dass Animation Arts ein vergleichsweise kleines Studio ist, haben sie meiner Ansicht nach eine bemerkenswerte Leistung im Bereich des Voiceactings erbracht. Meine Zufriedenheit mit der Umsetzung des Spiels wurde nur gelegentlich durch amüsante Akzentuierungen von Wörtern beeinträchtigt, doch insgesamt hat mich dies nicht wesentlich gestört.

Es sei festgehalten, dass "Monolith" das Adventure-Genre nicht revolutioniert und keine bahnbrechenden Neuerungen bietet, die man unbedingt erlebt haben muss. Die Grafik mag nicht auf dem neuesten Stand der Technik sein, weist jedoch einen einzigartigen Charme auf, der die traditionelle Ästhetik von Adventure-Spielen bewahrt. Trotz einiger kleinerer Mängel handelt es sich bei "Monolith" um ein solides Adventure, das uneingeschränkt empfohlen werden kann. Ich hatte mit "Monolith" heute einen äußerst angenehmen und überraschenden Tag.

Nun kommt noch ein kleiner nicht so ganz Spoiler freier Abschnitt. 

[spoiler]Im letzten Teil der Handlung wird die faszinierende Enthüllung präsentiert, dass Tessa in ihrer Rolle als Lektorin und Autorin tief in ihre eigene Geschichte verstrickt ist, aufgrund eines einschneidenden Schocks. Das Spiel bietet somit die Gelegenheit, ihre Lebenserfahrungen und getroffenen Entscheidungen auf bemerkenswerte Weise zu reflektieren. Dies regt in hohem Maße zum Nachdenken über das eigene berufliche Schaffen und die getroffenen Wahlmöglichkeiten an. Diese tiefgehende Selbstreflexion, wie sie in "Monolith" präsentiert wird, ist in der Welt der Spiele ein wahres Unikum und vermag, im Vergleich zu einer großen Anzahl anderer Titel, eine selten anzutreffende intellektuelle Resonanz zu erzeugen. Um die unvergleichliche Tiefe dieses Erlebnisses wirklich zu erfassen, sollte man sich selbst in die Welt des Spiels vertiefen. Die Offenbarungen am Ende sind beinahe einzigartig und verleihen dem Spiel eine ganz besondere, tiefgründige Dimension.[/spoiler]

Danke Animation Arts für diese Erfahrung.
Weiterlesen
0 Produkte im Account
23 Reviews
Empfohlen
592 Std. insgesamt
Verfasst: 14.10.23 21:19
Monolith ist das neueste Point & Click Adventure vom kleinen deutschen Entwickler Animations Arts, die auch schon die bekannte Geheimakte und Lost Horizon Reihe gemacht hat.

Die Story ist interessant, die Grafik/Hintergründe schick und das Spiel macht Spaß und Lust weiterzuspielen.
Einzig die 3D Charakter sind etwas "steif" animiert/designt.

Aber wer Point & Click Adventures mag (von denen es sowieso zu wenige gibt...) und schon die Geheimakte und Lost Horizon Reihe gut gefunden hat, kann hier für ~15 Euro, 6-10 Stunden Spaß haben.
Weiterlesen
331 Produkte im Account
31 Reviews
Empfohlen
723 Std. insgesamt
Verfasst: 14.10.23 19:10
Endlich wieder ein Adventure von Animation Arts!
Starke Atmosphäre, schöne Grafik und angenehm umfangreiche und logische Rätsel.
Als Fan von Geheimakte und Lost Horizon habe ich mich hier vom Start weg direkt wieder zu Hause gefühlt. Nach knapp über 10 Stunden Spielzeit, die sich zu keinem Zeitpunkt gestreckt anfühlte, hatte ich das Ende erreicht. Die Story bleibt lange sehr mysteriös, um dann im letzten Viertel abrupt einen ziemlichen Wandel zu vollziehen. Dieser mag nicht jedem gefallen, mich hat er aber abgeholt und ich fand daher auch das Ende gelungen und stimmig.
Das lange Warten hat sich gelohnt!
Weiterlesen
208 Produkte im Account
3 Reviews
Empfohlen
476 Std. insgesamt
Verfasst: 13.10.23 13:29
Für alle adventure-hunrigen Erdenbürger ist dieses Spiel auf jeden Fall ein willkommener Spielehappen. Leider ist es aber nur ein Happen und kein 5-Gänge-Menü, was man aber bei der geringen Menge an „Köchen“ wohl auch nicht erwarten kann, besonders bei dem Preis.


Gut:


  • Der Anfang und die Mitte des Spiels sind toll inszeniert. Die einzelnen Bereiche sind stimmungsvoll in Szene gesetzt und die Story weiß zu gefallen.
  • Schöne Sci-Fi-Atmosphäre. Erinnerte mich ein bisschen an „The Dig“.
  • Die Rätsel sind zum großen Teil logisch aufgebaut und obwohl es bei mir manchmal etwas gedauert hat, bis ich wusste, was zu tun ist, musste ich nur ein einziges Mal die eingebaute Hilfe in Anspruch nehmen. Auch die Komplexität steigt angenehm zwischen Anfang und Mitte des Spiels.
  • Die eingebaute Hilfe in reiner Textform ist – soweit ich das bei dem einen Mal, wo ich sie brauchte, beurteilen kann – hilfreich und weist einem unmissverständlich den richtigen Weg. Es ist also tatsächlich eher als Komplettlösung zu sehen. Eine „überspringe Rätsel“-Funktion ist ebenfalls integriert, falls man mal keine Lust auf Schieberätsel hat.
  • Spielzeit sind ca. 7-8. Je nachdem, wie lange man für die Rätsel braucht und wie viel man sich beim Lesen (oder Zuhören) der Dialogzeilen Zeit lässt. Für den Preis ist das denke ich angemessen.


Mittel:


  • Die Grafiken der einzelnen Szenen sehen schön aus. Es sind größtenteils gezeichnete Hintergründe, mit Licht und Schatteneffekten versehen. Die Figuren und einzelne bewegliche Elemente sind 3-D-gerendert.
  • Die Entwicklung der Story – ohne spoilern zu wollen – entfernt sich leider recht radikal vom Anfang, was eigentlich etwas schade ist. Andererseits hat es mich dennoch motiviert weiterzuspielen, also ist es auch nicht verkehrt.
  • Ich hatte einige kleine Bugs, z. B. eine schwebende Protagonistin oder ein Rätsel, wo ich bestimmte Teile nicht auf die dafür vorgesehene Fläche platzieren konnte. Waren aber keine schwerwiegenden Fehler und ich konnte nach einem Reload weiterspielen.


Weniger schön:


  • Sobald das Spiel auf einzelne Figuren hineinzoomt oder auch die im Spiel vorhandenen Rendersequenzen starten, erkennt man deutlich, dass das Team hier einfach nicht mit größeren Produktionen mithalten kann, was die Grafikqualität angeht. Das sieht schon etwas aus der Zeit gefallen aus.
  • Im letzten Teil des Spiels hatte man es nicht mehr wirklich mit Rätseln zu tun, sondern war eigentlich nur noch damit beschäftigt, durch einfaches Platzieren von Gegenständen aus dem Inventar Events zu triggern. Das war aber immer so trivial, dass es eben keine Rätsel mehr waren. Hier hätte ich mir einfach noch ein paar schwerere Kaliber gewünscht.
  • Die deutsche Vertonung schwank zwischen „hmm, geht so, aber haut mich nicht um“ und „hui, da hatte der Sprecher aber keine Lust auf seine Rolle“. Ob es hier am Dialogbuch, an den Synchronsprechern, oder am Aufnahmeleiter lag kann man von außen nicht sagen. Hier wäre aber mehr drin gewesen. Aber: Für den Preis ist es dennoch toll, dass es überhaupt eine Vertonung gibt!


Fazit:


Wer lange kein Adventure mehr gespielt hat und gerne etwas moderne Grafik abseits der Retro-Pixel-Schiene mag, macht hier eigentlich nichts falsch. Man muss sich aber im Klaren darüber sein, dass man hier kein neuer Baphomets Fluch oder Monkey Island vor sich hat, sondern „nur“ ein solides Adventure.
Weiterlesen
0 Produkte im Account
42 Reviews
Empfohlen
468 Std. insgesamt
Verfasst: 12.10.23 02:59
Grafisch nicht gerade die Glanzleistung. Aber bei solchen Spielen geht es ja um die Stimmung und Geschichte. Die passt für die Ersten 4 Stunden. Der Spannungsbogen bleibt erhalten und man fragt sich immer noch ob da nicht das eine oder andere Since Fiction Element noch auftaucht. Die Rätsel und Problemlösungen sind jetzt nicht gerade die genialsen. Aber es geht runter wie Butter.

Gut ist durch. Die Geschichte ist die ersten Stunden super. Die letzte Stunde geht sie leider den Bach runter. Wie alle guten Since Fiction Geschichten wenn es zur Auflösung des Mysterium kommt.

Dennoch eine selten klassische Point and Klick Perle, die es leider immer weniger gibt.

Wer damit klar kommt das das Ende nicht gerade berauschend ist, kann ruhig zu greifen.

Bugs es gab nur einen doppelte Audiossatz der einen anderen überdeckte. Ansonsten ohne Probleme Durchspielbar.
Weiterlesen
423 Produkte im Account
360 Reviews
Empfohlen
754 Std. insgesamt
Verfasst: 21.10.23 14:03
Monolith is a classic point-and-click adventure which reminds me of the old LucasArts games. It has a lot of dialog, a plethora of inventory to find and use, and requires thinking out of the box (no oil? no problem... use fruit!).

Played from a third person perspective, you awake in a space station with no idea of what planet you are on or what has happened to your team. You then explore the space station, the planet, and outpost stations. Although the story is space-based, it soon becomes evident that this is a psychological adventure with a host of plot twists and turns. There are mini-games scattered throughout your journey ... these are logically integrated into the story and can all be skipped. None were especially difficult. Prepare to do a lot of trekking around the outpost station as you discover more about your situation and repair a Rover vehicle for travel. Luckily, you have the option of double-clicking to move quickly between points of interest.

The voice acting is well done (although I admit that I tend to click and speed read through dialog). The artwork is detailed and overall, it is a fun environment to explore. All achievements are easily missed and I'm not sure any of them would be earned during the course of normal game play. Completionists will want to peek at the excellent guide posted by Hanni on the Steam Forum.

You have access to an explicit save function, with multiple slots. The game, itself, does not automatically save on exit. The interface is easy to use, with on-screen icons to access everything you need (inventory, logs, drone scans, etc.). A key is also provided to show all hot spots in the current scene. This is a key you will use often.

The developers provide a full walkthrough which is accessed through the main menu. I used this on several occasions. Guidance within the game is provided by dialog (between the main character and the robot/drone) and by holographic logs that are found in each room of the outpost station. You will need to watch these carefully, as they often include information required to progress the game.

All in all, this is an excellent example of an old-school adventure game. For some reason, The Dig came to mind as I was playing. I highly recommend Monolith to those who enjoy the traditional point-and-click format. Others may want to check out the demo to decide if Monolith is for them.
Weiterlesen
0 Produkte im Account
1 Reviews
Empfohlen
693 Std. insgesamt
Verfasst: 21.10.23 03:34
I truly enjoyed this one. There are a few grammar problems in the text and a word or two that is misused. The story is good and the puzzles are very logical and the game has a very nice flow. My only hint is this is one of those games where you have a linear path and need to do things in sequence to unlock the next steps. I loved the art and the references to some of the great adventure games of the past. 9/10 would recommend. Also, I feel the price is very generous and it is worth every penny.
Weiterlesen
0 Produkte im Account
1 Reviews
Empfohlen
659 Std. insgesamt
Verfasst: 17.10.23 17:48
Interesting story, nice graphics and voices. Movements could be better, but still it look good. Finished in 11 hours.
Some small graphics glitch / colision problems and weird character cartoon shadow.
Weiterlesen
Logo for Monolith
Rating auf Steam Sehr positiv
90.2% 46 5
Release:11.10.2023 Genre: Adventure Entwickler: Animation Arts Vertrieb:keine Infos Engine:keine Infos Kopierschutz:keine Infos Franchise:keine Infos
Einzelspieler Mehrspieler Koop
0 Prisoner haben dieses Spiel schon
Kein Prisoner hat oder wartet auf das Spiel
14 Steam-Errungenschaften
Handbuch
Kein Handbuch vorhanden
Social Links
WebsiteXFacebookYoutubeTwitchInstagramFanseiteWikiDiscord
Unterstützt VR Headset
HTC ViveOculus RiftPlayStation VRHololensMixed RealityValve IndexMeta QuestPicoPimaxVarjoStarVR