Das BESTE NHL Spiel überhaupt!
NHL 22 - Article - Das BESTE NHL Spiel überhaupt!
NHL 22
08.02.22 23:50 Test
In diesem ausführlichen Test stelle ich euch das wohl beste NHL Ever vor und das sage ich trotz einer XBox One X!
Electronic Arts Sports schieben mit NHL 22 eine weitere Auflage ihrer erfolgreichen Eishockey Simulation nach. Das dass NHL Franchise mittlerweile auch eine deutsche Sprachausgabe besitzt, ist schon länger kein Geheimnis mehr. Und auch das deutsche Fernsehen überträgt mittlerweile endlich die NHL. (Wenn auch zurzeit nur beim Pay-TV Anbieter Sky) Für mich gab es ein Jahr Pause, was die Videospielreihe anging. Doch nun blicke ich, mit ziemlicher Verspätung, in den neusten NHL Titel rein und muss zugeben…

Das ist im Fokus NEU

Wie immer bei Spielreihen wie dieser, ein kurzer Überblick über alles Neue und somit den Schlüsselabschnitt für alle, die die Vorgänger schon kennen. Generell muss ich sagen, das NHL 22 eines der EA Sport Titel mit den meisten Neuerungen ist. Neben einem geänderten Hauptmenü feiern vor allem viele Spielmodi ihren erneuten Aufritt. Doch dazu später mehr, denn nun geht es um die Key-Features des Spiels. Das wohl auffälligste ist die verbaute Frostbite Engine 3, welche wir aus Spielen wie Star Wars: Squadrons, Battlefield und FIFA kennen. Sie wertet das Eishockey-Erlebnis ungemein auf und holt selbst auf unserer Xbox One X das letzte aus der Hardware heraus. Fliegende Eispartikel, Spiegelungen auf Eis und Wänden, mehr Details bei den Spielern und Zuschauern und wie immer, ein Abnutzen des Eisfeldes. Die Frostbite Engine haben EA Sports vor allem deswegen genommen, weil der Grafikanspruch durch die Playstation 5 und Xbox Series X enorm gestiegen ist. Mich wundert es, warum man nicht schon früher den Umstieg von der EA Sports Ignite Game Engine auf die Frostbite Engine 3 wagte. Schließlich baut man bei NFL und FIFA schon seit einigen Jahren auf Frostbite auf. Profitieren tun übrigens nicht nur die neuen Konsolengenerationen, sondern auch die mittelgestellten Konsolen wie die Playstation 4 Pro oder die Xbox One X. Grafisch wurde also aufgerüstet, doch auch was die allgemeine Präsentation angeht, haben EA Sports die Fans erhöht und einen draufgelegt.

Immer wieder werden Spielstatistiken auf das Eis projiziert, neue Kameraperspektiven gezeigt und auch das Replay, sowie die Steuerung wurden überarbeitet. Eigentlich hat man an fast allen Ecken etwas mehr gemacht. Ob das den Spielspaß steigert? Wenn es nach mir geht: Auf jedenfall! Übrigens hat man in der Strafbox auch neue Kameras mit Weitwinkelobjektiven verbaut. Wutausbrüche sehen nun noch besser aus! Eine weitere Neuerung im Spiel ist das Gameplay und die Steuerung selbst. Trotz das NHL 22 immer noch rund drei verschiedene Steuerungsarten anbietet und selbst diese noch einmal miteinander kombiniert werden können, hat man sich dazu entschlossen die Physik etwas zu überarbeiten. Es gibt nun noch realere Bewegungen, bessere Feedbacks bei Berührungen und Treffern, sowie ein überzeugendes Spielgefühl am Puck. Im Zusammenhang dessen kommt die gute Grafik hier wirklich zur Geltung. Alles auf einer sehr positiven Art. Ich würde mal behaupten, so gut überarbeitet habe ich schon lange keinen NHL Titel gesehen. Doch das ist noch lange nicht alles! Als nächstes komme ich zu einem weitaus größeren Schritt, welcher vor allem die Superstars betrifft. Ich spreche hier von den Superstar X-Faktor Spielern. Dies sind Spieler mit besonderen Fähigkeiten und Spezialisierungen, welche auch als solche im Spiel aktiviert werden. Es sind keine Boosts, sondern eher passive Stärken, welche mal in den entsprechenden Spielfeldzonen aktiviert werden oder passiv mitlaufen.

Hier unterscheidet das Spiel aber auch schon zwischen den Superstars mit goldenen X-Faktor Werten und etwas schwächeren Stars mit Werten, die nicht extrem stark ausgeprägt sind aber sich von den restlichen “normalen“ Spielern abheben. Das gute bei dieser ganzen Sache ist, dass diese besonderen X-Faktor Werte/Fähigkeiten/Eigenschaften immer sichtbar sind. Sowohl als HUD über dem Kopf des Spielers auf dem Feld, als auch bei der Reihenbearbeitung. Was mir etwas fehlt, ist eine genaue Übersicht über alle 29 X-Faktor Icons (Fähigkeiten). Lediglich erwähnt EA Sports, dass es sechs Kategorien an X-Faktor gibt. Schießen, Skating, Passen, Hockey IQ, Defensive und Puck-Abwehr/Tor-Abwehr. (Im Spiel Goaltending genannt) Genaue Details zu den einzelnen X-Faktor Icons erfahre ich lediglich in der Reihenbearbeitung, wenn ich mir den Spieler direkt ansehe. Da steht dann der Name des Icons und was es aussagt. Du wirst dich sicherlich fragen, was sich EA Sports nun dabei gedacht haben? Aus einem Interview heraus hatte ich erfahren, das EA Sports damit etwas mehr Tiefe im Zusammenbau der Reihen erreichen wollte. Sicher gibt dieses Feature einige Möglichkeiten, die Reihen noch effizienter zu gestalten als eh schon. Wer im Übrigen nichts mit der Reihenbearbeitung zu tun haben möchte, der kann diese auch dem Co-Trainer überlassen. Dies gilt für auch für die Einzelspieler-Modi Franchise, Playoff und Saison.

Ich finde diese X-Faktor Geschichte recht gut und sie unterstreicht nochmal, was die Stars in der Realität für besondere Fähigkeiten haben. Abschließend finde ich diese X-Faktor Geschichte gar nicht mal so schlecht, aber eine statische Liste wäre sogar noch besser gewesen. So bleibt nur der Blick zur Reihenbearbeitung oder ein aufmerksames Betrachten des Hauptmenüs. Denn im Nebenfenster werden die X-Faktor Fähigkeiten ebenfalls vorgestellt, mit realen Aufnahmen aus der NHL. (Eine wirklich nette Idee!) Das neue X-Faktor Feature wird nicht nur in den einfachen Spielmodi zum Greifen kommen, sondern überall! Egal ob es der Franchise-Mode, Hockey Ultimate Team oder andere Modi sind – Der Superstar X-Faktor ist überall und somit mehr als nur eine einfache neue Funktion. Am Ende möchte ich wieder einmal erwähnen, dass auch dieses NHL von Lizenzen nur so strotzt. Es gibt alle Spieler, Werte, Trikots, Maskottchen aus den verschiedensten Ligen der Eishockey Welt. Der Hauptfokus mit dem meisten Kram bezieht sich natürlich auf die NHL und AHL. Aber auch US Collage Ligen sind mit dabei. Wer noch weiter über den Tellerrand hinaus blickt, der darf sich auf alle aktuellen Teams der DEL, SHL, LIIGA, EL, Hockeyallsvenskan, OHL, QMJHL, WHL, CHL Talent-Teams, Spengler Cup, sowie die Legenden aus der NHL Alumni Association und Ewige NHL-Ehemalige freuen. Insgesamt sind 21 verschiedene Ligen dabei. Nicht zu vergessen die 13 Teams aus der National League, 14 aus der Ice Hockey League, 32 der Champions Hockey League, 24 aus der IIHF, 16 für die IIHF-Weltmeisterschaft, 10 Teams für die IIHF-Weltmeisterschaft der Frauen und 10 für die IIHF Junioren-Weltmeisterschaft.

Welcher Steuertyp bis du?

Bevor ich nun auf den Spielinhalt eingehe, behandle ich noch schnell die Steuerungstypen und das, was du alles einstellen kannst. Beim erstmaligen Start des Spiels werde ich gebeten, die Grundeinstellungen vorzunehmen. Das ganze passiert auf der Ebene des “Schnelle Einstellungen“. In diesem Menü werde ich nach meiner Erfahrung mit NHL, Steuerung, Schwierigkeit, Gameplay-Voreinstellungen, Live-Tipps und Schussziel (-hilfe) befragt. Alles kann frei eingestellt werden. Natürlich ist dies nur oberflächlich, denn in den Spieleinstellungen kann ich sogar die Gameplay-Parameter meiner Spieler und jene des Gegners einstellen. Schwächerer Antritt, geringere Reaktion oder doch heftigere Checks? Die tieferen Einstellungen im Gameplay ermöglichen es, zusätzlich eine kleine Feinabstimmung an seinem Schwierigkeitsgrad vorzunehmen. Diese Möglichkeit und die damit verbundene Freiheit habe ich bereits bei den letzten NHL-Titel immer sehr geschätzt. Natürlich kannst du aber auch auf die vier Voreinstellungen zurückgreifen, die von Arcade bis Simulation reichen. Doch zurück zum eigentlichen Thema. In den schnellen Einstellungen ist alles recht oberflächlich, zum späteren Zeitpunkt kannst du aber deine Einstellungen noch intensivieren.

Weiterhin ist entscheidend, ob Zielhilfe beim Schießen oder nicht? Ist diese abgeschaltet, so muss ich in Bruchteilen von Sekunden entscheiden, in welche Ecke des Tors der Schuss geht. Bevor ich mich in unendlich viel Text verliere, verweise ich dich an dieser Stelle mal an meine Screenshots zu den Voreinstellungen. Wieder einmal sehr erwähnenswert ist in meinen Augen die Wahl der Steuerung. Entscheide ob du mit dem voll simultanen “Skill Stick“, der Mittellösung “Hybrid“ oder doch eher die total einfache NHL 94 Steuerung spielen willst. Die Wahl ist deins! Eines sollte hier aber beachtet werden: Mit dem Skill Stick lassen sich deutlich mehr Aktionen, wie zum Beispiel antäuschen und ausgefeilter Tore, machen. Es ist für jene, die eher eine direkte Simulation bevorzugen. Als letzter Punkt für diesen Abschnitt habe ich noch die Live-Tipps! Ursprünglich als Teil des Be a Pro via Feedback vom Trainer gedacht, wurden die Live-Tipps nun in einer größeren Form auch auf das gesamte Spiel ausgebreitet.

In meinem Fall reicht das Setting Adaptiv, wobei das Spiel selbst entscheidet, ob es mir die Hinweise einblenden möchte oder nicht. Der Vorteil bei diesen Live-Tipps ist vor allem im Be a Pro-Modus spürbar. Hier werden bei bestimmten Situationen auch die direkten Aufgaben des Trainers kurz eingeblendet. Aber auch sonst, liefern die Live-Tipps überall eine gute und schnelle Hilfestellung. Weiterhin können so auch diverse HUDs ein- oder ausgeblendet werden. (Für das Passen und Schießen.) Von den Live-Tipps zu den Feedbacks des Trainers. Dieses Feature hatte ich gerade angesprochen und ist seit längeren schon ein Teil des Pausebildschirms. Hier analysiert und bewertet das Spiel mein Spielverhalten und liefert mir auf der entsprechenden Seite ein Feedback. Ob ich es letztendlich umsetzten werde, das bleibt mir überlassen aber manchmal ist das Feedback schon nicht schlecht. ACHTUNG! Im Be a Pro sind die Anweisungen des Trainers Pflicht.
Der Einzelspieler

NHL 22 bezeichne ich gerne als das umfangreichste NHL Spiel, was EA Sports bisher veröffentlicht hat. Dies gilt sowohl im Bereich des Einzelspielers als auch beim Mehrspieler. Einige Spielmodi sind wieder hinzugefügt worden, nachdem sie bei NHL 20 einfach weg waren. Bevor ich nun alles direkt etwas auseinandernehme, hier noch ein kleiner Hinweis. Für fast alle Spielmodi werden deine Gameplay- und Spieleinstellungen übernommen. Alternativ kannst du sie aber jederzeit in den entsprechenden Menüs ändern und somit dein Spielerlebnis voll auf dich anpassen. Auch hier bleibt EA Sports bei den alten Wurzeln und ermöglich es wirklich jeden Spieler zu erreichen, seine Schwierigkeitseinstellung zu finden. Egal ob nun von der Spielmechanik oder der Steuerung. Es werden halt keine Grenzen gesetzt.

Zuerst wäre da das Training: Gewohnt umfangreich kann ich hier meinen Umgang mit dem Puck und die verschiedenen Schusstechniken üben. Überaus gut ist auch, dass man diverse Situationen nachspielen und sich somit auf das eigentliche Spiel gut einstellen kann.
Jetzt Spielen: Ein sofortiges Spiel gegen beliebige Teams rund um den Erdball im Offline-Modus. Allerdings besitzt das Spiel einen Offline Mehrspieler. Je mehr Controller, desto mehr Spieler.

Be a Pro-Karriere:
Sie ist legendär und immer wieder ein Spaß. Doch in NHL 22 erwartet dich der Monster-Hammer schlechthin! So groß wie Be a Pro geworden ist, habe ich es bisher in keinem NHL Titel gesehen. Aber zurück zur Erläuterung. Was genau passiert, dass erklärt ein kurzes Video am Start des Modus. Hier sehe ich einen Manager, der gerade mit Talentsuchern in den USA telefoniert. Es wird von einem Rookie gesprochen, der sich bereits einen gewissen Namen gemacht hat. Danach komme ich zum Erstellen eines Spielercharakters. Wer wie ich, schon in World of Chel einen Spieler:in erstellt hat, der bekommt diese hier auch angezeigt. (Als Vorlage halt) Natürlich kann ich diesen nach meinen Wünschen anpassen und dabei sogar auf alles zugreifen, was mir das Spiel in World of Chel verwehrt hat. (Speziell Ausrüstung und Erscheinungsbild) Ich habe mich einmal für eine Spielerin entschieden. Sobald ich fertig mit dem Erstellen bin, kommt die Frage nach dem Werdegang. Soll ich meine ersten Schritte im CHL´s Memorial Cup machen? Oder doch vielleicht über den CHL? Oder lieber direkt in die Vorsaison der NHL. Egal für was ich mich entschiede, der Weg in eines der begehrten NHL Teams (und den Weg zum Superstar) wird mal kürzer oder länger. Je nach meiner Wahl. Und dann kam etwas, womit ich nicht gerechnet habe.

Ein total überarbeitetes Menü mit meiner Spielerin in der Mitte und einige, sehr übersichtliche, Menüs und Statistiken. Nunmehr spielen nicht nur die Trainingswerte, das Spielverhalten auf dem Feld und die Leistungen eine Rolle, sondern in Gesprächen mit dem Trainer und meinem Manager kann ich Sympathie-Punkte für Fans, Team oder Management sammeln. Nun ist es auch wichtig, sich für sein Team zu entscheiden oder für seine eigene Marke. Hierfür gibt es diverse Gespräche vor jedem Spiel, zwischen den spielfreien Tagen und auch während des Spiels selbst. (Bei besonderen Situationen) Hierzu ruft mich der Trainer an die Seite und stellt mir eine Aufgabe. Je nachdem wie ich darauf reagiere, profitiert mein Star-Dasein oder das Team. Meine Antworten wirken sich auf die Zukunft aus. Daher muss ich immer irgendwie aufpassen, was ich sage. Auch kann ich das Management bei eigenständigen Entscheidungen verärgern, was letztendlich zu einem Draft oder einer Kündigung führt. X-Faktor und Star Fähigkeiten kann mein Star ebenfalls bekommen, aber das braucht eine Weile. Zuerst befasse ich mich mit dem Ausbau meines Fähigkeitenbaums, welcher nach und nach immer größer wird. Welchen Fähigkeiten ich einen Vorrang einräume und freischalte, bleibt mir überlassen.

Allerdings darf ich nie meine Position außer Acht lassen. Denn nur, wenn ich auf meiner Position effektiv spiele, desto höher steige ich im Kurs und in der Gunst beim Management. Was das Be a Pro ebenfalls von den anderen unterscheidet, ist die Tatsache, dass ich nur meinen Spieler spiele und auf den Reihenwechsel achten muss. Genauso wie das Trainer-Feedback. Ich kann also nicht unendlich auf dem Eis bleiben, sondern muss schon zeitig wieder zurück auf die Bank. Die Zeit auf der Bank kann ich damit verbringen, den anderen zuzusehen oder bis zum nächsten Einsatz die Zeit vorzuspulen. In diesem Fall springt das Spiel ein paar Minuten weiter, bis ich halt wieder eingesetzt werde. So kann man auch die Spielzeit gerne mal auf die 20 Minuten stellen. Im Schnitt spiele ich davon eh nur maximal 10 Minuten. Zwischen den Spielen kann ich alle Statistiken, meinen Entwicklungsfortschritt und mehr ansehen. Auch bekomme ich die Möglichkeit mein Kontostand des Spielers aufzubessern. Wofür ich das brauche? Unter Sonderzahlungen kann ich verschiedenste Dinge kaufen und bekommen dafür teilweise vorübergehende positive Effekte als auch dauerhafte Verbesserungen für meinen Spieler:in. Spenden zum Beispiel können auch den Zuspruch meiner Marke, als auch die des Teams, steigern. Allerdings ist dafür eine Stange voller Geld notwendig. Wie du siehst, kannst du auch mit dem Geld des Spielers:in hantieren. Der neue Be a Pro Modus ist ein neuer Genie-Streich von EA Sports und hat mich sowohl umgehauen, als auch tierisch begeistert. Tolle Ideen und super umgesetzt. Es ist echt schwierig diesen Modus wieder zu beenden.

Franchise-Modus:
In diesem Modus wirst du Besitzer eines der NHL Teams. Anders als wie Be a Pro, muss ich mich nicht unbedingt von einem Team im Ausland oder in einen Draft hineinspielen. Ich übernehme das NHL Team direkt und wie du bestimmt weißt, kümmert sich ein Besitzer nicht nur um das Team der NHL, sondern auch das der AHL. (Die zweite Liga würde man im Fußball sagen.) Bevor es losgeht muss ich lediglich meinen Namen eingeben, aus eines von drei Start-Modi wählen und die Mannschaft aussuchen. Anbei werden mir alle möglichen Finanzen, Erwartungen und mehr angezeigt. Habe ich das erledigt, geht es zur Übersicht der Divisionen, sowie letztendlich die Einstellung der Karriere selbst. Auf der Übersicht kann ich dann alles notwendige Einstellen. Eigentümer Modus, CPU-Trades, NHL Gehaltsgrenzen, Umzug Akzeptieren und mehr. Keine Sorge… Jede der aufgerufenen Optionen haben eine kleine Beschreibung darunter. Auch dieser Modus ist ganz im Sinne: Benutzerfreundlich und Individuell einstellbar.

Danach geht es los. Im Grunde ähnelt dieser Modus dem des Saison-Modus. Ich spiele mich durch den kompletten Kalender wie beim anderen auch ABER! Im Franchise-Modus spielt die Spielermoral und die Verhaltensfeedbacks eine wichtige Rolle. Außerdem muss ich mich um Verträge, Drafts/Tradings, Reihenbearbeitung (Teamchemie und Stärken), Werbeaktionen, Marketing, Wartung und Ausbau der Arena, Budgetverteilung und auch den Trainerstab kümmern. Es ist eine riesige Palette, die auf einen zukommt. Aber Hey! Ein Team einfach leiten kann doch jeder. Der Franchise-Modus führt dich an die Tätigkeit eines richtigen Owner heran und krönt dies mit dem tollen Spielerlebnis, was man auf dem Eis während der Spiele hat. (Vorausgesetzt du lässt die Matches des Teams nicht simulieren) Spielergespräche gehören genauso dazu, wie die Reparatur einzelner Teile der Arena oder die Preise der Eintrittskarten und dem Merchandise. Speziell hier haben EA Sports nicht extrem viel Neues hinzugefügt aber auf eine solide Art das Design und die Übersichten angepasst. Übrigens: Der Franchise-Mode bezieht sich einzig und allein auf die NHL und AHL. Andere Ligen werden nicht berücksichtigt.

Turniere:
In Turniere kann ich zwischen den Events Spengler Cup und Champions Hockey League wählen. Im Gruppenspielen von A bis H gilt es sich für die Playoffs zu qualifizieren. Dabei kann ich auch mehr als nur ein Team zum Spielen auswählen. Es gelten typische Einschränkungen wie Tradings und Drafts. Logischerweise gibt es diese nur bei Saison-Modi, Franchise-Modus und Be a Pro-Karriere.

IIHF-Turniere:
Hier startest du in die Weltmeisterschaften. Dabei kannst du wählen zwischen Weltmeisterschaft der Frauen, die normale Weltmeisterschaft und jene der Junioren. Es gelten dieselben Turnier-Settings wie immer.

Ones Now:
Der 1vs1vs1 Spielmodus bringt dich abseits des großen Eishockey-Events aufs Eis. Ursprünglich eher mehr für den Mehrspieler konzipiert, hat sich dieser Modus nun auch für den Einzelspieler etabliert. Ich wähle hier einfach aus einer kleinen Anzahl an vorgegebenen Spielern einen aus. (Überwiegend stammen die aus der NHL) Per Zufall oder durch manuelle Selektion werden zwei KI-Gegner bestimmt. Interessant hier ist: Je besser ich Spiele und gewisse Ziele abschließe, umso mehr neue Spieler (auch Maskottchen) und Areale schalte ich frei! Ones Now ist ein lockerer Modus, bei den alle Spieler mit Freizeit Klamotten auf freien Eisflächen gegeneinander antreten. Manchmal brauch es einfach kein Stadion um Spaß zu haben. Die Regeln sind einfach: Ein Torwart und alle drei Spieler müssen bis zum Ablauf der Spielzeit zusehen, mehr Tore zu schießen. Dabei wird nur ein halbes Feld und ein Tor benutzt.

NHL Threes:
Die große Show auf 3vs3 Basis mit wechselnden Spielbedingungen, verkleinerten Spielfeld und einer bunten Kombination an Spielern. In diesem Abschnitt versteckt sich NHL Threes Now und der Threes Circuit. Größerer Beachtung sollte man hier dem Circuit schenken. Dieser führt mich quer durch die USA, welche auf der Karte unterteilt in Western und Eastern Conference ist. Im Kern reise ich mit meiner zusammengewürfelten Truppe von Team zu Team der NHL. Zählen tut nur ein Sieg um weiterzukommen. Je nach angegeben Schwierigkeitsgrad gibt es mehr oder weniger verschiedene Belohnungen freizuschalten. Logos, Arenen, Tricktors, Maskottchen und Helden stehen auf der Belohnungsliste und können dann sofort für das nächste Spiel eingesetzt werden. Besonders schön finde ich das Spielen mit den NHL Maskottchen der einzelnen Teams. Ist halt mal was anderes. Allerdings darf man bei der Reihenbearbeitung auch die richtige Balance zwischen den Attributen nicht vergessen. Achja… Und neben den aufgezählten Besonderheiten wird auch viel Wert auf eine gute Show gelegt. Dabei bietet dieser Modus wechselnde Tor-Effekte. Per Zufall kann ein Tor gleich zwei oder dreimal angerecht werden oder man zieht dem Gegner einfach ein Tor ab! NHL Threes ist generell immer ein toller Ausgleich zum sonst so ernsten NHL.

Saison-Modus:
Die Saison erklärt sich eigentlich von allein. Ich übernehme dabei die Trainerrolle eines Teams, aus der von mir gewählten Liga. In meinen Screenshots siehst du, dass es bei mir meistens bei der DEL bleibt. Innerhalb dieses Modus kann ich auch von anderen Teams Spieler abkaufen/abwerben und somit das Team verstärken. Was mich hier etwas zum Grübeln brachte, waren das Fehlen von Finanzen! Ich meine, ich konnte ohne große Einschränkungen einen Spieler kaufen und seinen Lohn angeben. Komisch ist das schon. Aber! Die Spieler haben dafür auch gewisse Ansprüche und kommen nicht direkt aus der NHL zu einer DEL oder WHL. Gespielt wird wie eine normale Saison mit Verletzungen an Spielern (und dessen ausfällen) und Tabelle. Alles was du dir hier vorstellen kannst. Die vielen vorhandenen Ligen sorgen dafür, dass es so schnell nicht langweilig wird.

Playoff-Modus:
Bereit für die Ausscheidungsspiele? Der Stanley Cup ist der ultimative Playoffs der NHL. Jedes Team spielt in der Saison auf einen Platz in den Playoffs hin und nur einer kann am Ende den Pokal hochhalten. Im Gegensatz zur Saison-Modus überspringt man halt diese Vorspielphase und geht direkt ans Eingemachte! Vor dem Start des Modus müssen allerdings noch kleinere Settings vorgenommen werden. Zum Beispiel: Wie viele Teams dürfen teilnehmen? Seriendauer? Overtime-Regelungen und mehr. Teilweise setzt das Spiel hier die Gameplay- und Spieleinstellungen von mir aus. Dies ist aber nicht schlimm, die entscheidenden Punkte werden genau hier am Anfang festgelegt.

Der gewohnt gute Mehrspieler

Du magst den Wettkampf online? Kein Problem! NHL 22 bietet auch für Online-Spieler viel. Zuerst wäre da natürlich das bekannte Hockey Ultimate Team:
Ähnlich wie bei FIFA 22 und Madden, kann ich mit Sammelkarten mein eigenes Team aufbauen, mit diversen Objekten ausrüsten und gegen andere Spieler antreten lassen. Erweitert wird dieser Spielmodus nun aber auch durch die X-Faktor Fähigkeiten, welche erworben werden können. Allerdings schiebt das Spiel einen kleinen Riegel davor. Es gibt eine Fähigkeitenanzeige, welche einen maximal zulässigen Wert angibt. So kann man also nicht jeden X-Faktor Superstar seine besonderen Fähigkeiten aktivieren lassen oder gar in der Reihe aufstellen lassen. Ein cleverer Zug, denn sonst wären so manche Begegnungen recht unfair. Ansonsten ist alles wie immer. Sammelkartenpacks kaufen und sein Team aufstocken. Es gibt einen internen Einzelspieler, wo das Spiel auf die Teams anderer Spieler zugreift und mir als Gegner stellt. Nur spielt das Team dann als KI. Neben wöchentlichen Events gibt es noch direkte Ziele und Meilensteine, welche verschiedene Belohnungen liefern. Abseits des kleinen Umfangs an Einzelspieler Elementen, gibt es auch den größeren Mehrspielerpart. Bei einer Sache haben die Entwickler nun leider einen Riegel vorgeschoben und das ist die Veränderung des Teamdesigns selbst.

Am Anfang darf ich mir ein Lieblingsteam aussuchen und danach übernimmt das Spiel das Logo und die Trikots. Trotz, dass ich in den Packs Logos und Trikots hatte, konnte ich diese nicht auf mein Team anwenden. Schade eigentlich… Mir ist weiterhin auch aufgefallen, das viele Sachen einfach nur dem Sammelwahn angehören. Sicher… Ich kann alles an der Ingame-Börse versteigern oder sogar direkt verkaufen. Die entsprechenden CC-Credits gehen dann auf mein Konto. Und da bin ich auch schon bei den zwei Währungen! Packs können mit SP-Credits oder den PP-Credits gegen Echtgeld gekauft werden. Die Preisverhältnisse sind recht fair, wobei ich persönlich trotzdem dafür kein Geld ausgeben würde. Für einen Kauf der Packs via CC-Credtis muss man jedoch schon etwas sparen. Wer sich auf einen Spieler oder ein Kartentyp konzentriert, der könnte in der Börse vielleicht etwas finden. Hier gilt: Wer der Höchstbietende ist, gewinnt! Die eigene kleine Spielwelt im Spiel ist EA Sports wieder einmal sehr gelungen, obwohl ich mir etwas mehr “Individualität“ bei der Gestaltung des eigenen Teams gewünscht hätte. Auch wenn HUT eigentlich auf viele Mehrspielerelemente aufbaut, kannst du auch gegen KI-Gegner gewisse Herausforderungen und Spiele absolvieren.

World of Chel:
Erstelle deinen eigenen Spieler und nehmen im Einzelspieler oder Mehrspieler an Ones, Threes oder richtigen Clubspielen teil. Dabei gilt natürlich: Du musst dich von unten nach oben spielen. Anders als wie bei HUT gibt es hier keine Sammelkarten oder einen Shop. Viel mehr dreht sich hier alles um Kleidung, Ausrüstung, Jubel, Sounds und mehr! Also alles, was etwas mehr den eigenen Stil angeht. Das Spiel unterscheidet beim Bearbeiten des Charakters, speziell Kleidung und Ausrüstung, auch zwischen den Darstellungen für Heim und Auswärts, sowie für Profi und Casual. (Profi unterliegt den Spielmodi EASHL und Casual den anderen.) Doch das mit den Kleidungsstücken und der Ausrüstung ist kein Showlauf, denn mein Charakter wächst mit Spiel zu Spiel von den Erfahrungen und den Fähigkeiten. Dank den Herausforderungen habe ich immer ein Ziel vor dem Auge und kann damit unter Belohnungen auch immer wieder neue Sachen erspielen.

Doch was spiele ich in diesem Modus? Es gibt Pro-AM (Meistere ohne Online-Gegenspieler eine Fülle an Herausforderungen quer Beet und arbeite dich zum Top-Star hoch. Übrigens tauchen hier auch saisonale Events auf, wie zum Beispiel ein Halloween Spiel gegen Vampire. Einfach nur Klasse!), Threes Eliminator, Ones Eliminator, EASHL Drop-In und EASHL-Clubs. Bis auf Pro-AM sind alle Modi mehr oder wenigen Online gerichtet. Bei manchen kannst du aber trotzdem auch ohne Online-Gegenspieler/Kollegen spielen. Falls du dich nun fragst, was Clubs sind: Diese sind in NHL Gruppen/Clans. Du kannst dich mit anderen Spielern zusammenschließen und als Team gegen andere Teams (ebenfalls ein Zusammenschluss von anderen Spielern) antreten. Cool oder? In der Praxis funktioniert das auch extrem gut. Genauso wie die gesamte Konnektivität und Serverstabilität des Spiels.

Online Versus:
Dieser Modus beinhaltet das ultimative 1vs1 mit der alternative zu einem 6v6 Kooperativ. Alles im Sinne des Versus. Zu vergleichen ist dieser Online-Modus mit dem Now-Spielsystem. Also starten, Mitspieler/Gegner suchen/zuteilen lassen und dann Team aussuchen, sowie losstarten.

HUT Rush:
Dieser Modus ist eine neue Art des Spiels unter freien Himmel. Dabei kannst du in diesem Modus ebenfalls wieder auf Einzelspieler- als auch auf Mehrspielerinhalte zurückgreifen. Im Fokus steht das 5vs5 und 3vs3. Dabei stellt das Spiel pro Season eine bestimmte Menge an Events bereit (jene beherbergen spezielle Spieleinstellung, welche zugleich feste Vorgaben sind! Sie variieren von Event zu Event, sodass es nie wirklich langweilig wird.), die beim erfolgreichen Abschluss Punkte bringen. Diese Punkte wandern in die Gesamtpunktzahl meines Profils ein, womit ich letztendlich wieder diverse Belohnungen gutgeschrieben bekomme. Das Geheimnis an diesem Modus ist letztendlich die Kombination aus den Grundpfeilern des Threes Modus (also auch mit Tor-Bonus und co) als auch festen Voreinstellungen, welche immer wieder variieren. Zudem greifst du hier nicht, wie in Threes auf ein festes Team zurück, sondern musst vor dem Start des Events dein Team draften. Hierzu gibt das Spiel für drei Positionen immer vier Spieler zur Auswahl. In persönlich finde dies wirklich mal interessant, denn so kann ich in einem kleinen Maßstab mein Team aufbauen, auch wenn nur für die Dauer eines Events. Beim nächsten Event muss ich das nächste Team zusammenbauen. Übrigens musste ich feststellen, dass die Belohnungen zum Hockey Ultimate Team gehen und dieser Modus damit auch gekoppelt ist. Eine interessante Lösung und Idee. (Allerdings hätte man das auch etwas kommunizieren können.)

NHL Threes Online: Das bekannte Threes in der online Form. 3 reale Spieler treffen 3 reale Gegenspieler und spielen ganz nach den Threes Regeln. Extrem besonderes gibt es hier nicht zu berichten. Er orientiert sich viel mehr an den Online Versus = Einfach und ohne besondere Funktionen und Belohnungen.
Und sonst?

Du dachtest das war es schon? Falschgedacht! In der hintersten Ecke bietet das Spiel noch die Training-Sessions mit verschiedenen Lektionen und Übungen. Zusätzlich ist hier auch das Shootout-Modus versteckt. (1 Spieler gegen 1 Torwart im 1vs1. Das Elfmeterschießen im Eishockey halt.) Kleiner Tipp von mir: Das Shootout sollte man immer mal wieder machen, da nach der Overtime durchaus das Shootout auftritt und wer will schon unvorbereitet vor dem Gegner stehen? Für ganz kreative Leute gibt es noch die Menüpunkte Kader, Kader-Sharing und Erstellen. In allen drei kann ich die Kaderliste des Spiels bearbeiten und sogar mit anderen Spielern teilen, sowie deren herunterladen. Bei Letzteren bietet das Spiel noch die Möglichkeit ein ganz neues Team zu erschaffen. Abrunden tut das Ganze noch der Punkt “Was ist neu“. Hier wird mir in einem Video erzählt, was es alles Neues gibt und was zu beachten gilt. Super für jene, die sich die letzten Teile nicht gekauft haben.

Meine Impressionen aus den Spielstunden

Keine Ahnung warum, aber NHL 22 gefällt mir um Längen besser als noch NHL 20. Sei es der Umfang, die Spielmechanik oder die Grafik. Alles passt. Gut… An ein paar Stellen gibt es kurzzeitige Fehler/Bugs und bei den Bewegungen hapert es manchmal auch. Aber das sind tatsächlich Seltenheiten. Gewohnt gut ist auch wieder die Freiheit der Einstellungen von Steuerung und Gameplay. Sowohl für Leute die flüchtigen Einstellungen vornehmen, als auch für die Perfektionisten, bietet das Spiel alles. Nicht zu vergessen der unglaublich große Umfang an Spielmodi und Ligen. Voll lizenziert wie wir es von Sporttiteln aus dem Hause EA Sports kennen, lässt NHL 22 keine Wünsche offen. Außer… Nunja… Ich vermisse etwas die Winter Classics! Wieder einmal wurde dieses wunderschöne Event, zum Start ins neue Jahr, nicht berücksichtigt. Dafür gibt es aber viel abseits der großen Hallen. Die Kombination aus überarbeiteten, neuen und alten Spielmodi macht NHL 22 zum größten NHL in der Geschichte. Und dank der Frostbite Engine 3, welche selbst auf unserer älteren Xbox One X noch einige Details herausholt, sieht das Spiel überzeugender und realer aus als jemals zuvor. Egal ob es Spiegeleffekte, Details oder die Zuschauer sind. Einfach alles erstrahlt in einem neuen Glanz und bringt das Gefühl des Eishockeys sehr gut rüber.

Noch überzeugender als in den Stadien wirkt sich die neue Engine auf die Ones Events aus. Hier, wo man im Freien in verschiedenen Arealen spielen und eine große Umwelt wahrnehmen kann, da entfaltet die neue Engine noch mehr ihre Schönheit. EA Sports… Dieser Umstieg der Engine hat sich überaus gelohnt. Leider fehlte mir ein Fotomodus, um die Schönheit des Eishockeys und der Umgebung gut einfangen zu können. Dafür erstrahlt die Sofort-Wiederholung in einem fehlerfreien und umfangreichen Gewand. Was die Entwickler noch vorbildlich hinzugefügt haben, sind die überarbeiteten Präsentationen von Daten und Statistiken. Dass was man im heutigen Fernsehen manchmal als Overlays sieht, das gibt es nun in NHL 22 auch. Und es sieht verdammt gut aus! Generell muss ich sagen, das mir die allgemeine Präsentation überaus gefällt. Sowohl die Grafik als auch beim Sound. Stadionatmosphäre pur! Die Kommentatoren werden da gerne munter beiseitegeschoben. Komme ich zur Steuerung, die ich ebenfalls nur loben kann.

Es fühlt sich am Anfang tatsächlich etwas anders, straffer und dennoch real an. Man gewöhnt sich aber schnell an die neue Physik und das Bewegungsfeedback der Spieler auf dem Eis. Ja selbst die Steuerung des Pucks am Schläger kann sich nach der Überarbeitung sehen lassen. Und nun noch zum X-Faktor für Superstars und Stars. Glaube mir, ich war am Anfang recht skeptisch, ob sowas echt notwendig ist. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Ich finde es gut, dass es Spieler gibt, die voll ihre (den realen nachempfunden) Fähigkeiten ausspielen können. Warum sollen die besten unnötig hohe Werte haben, wenn sie doch keine Übermenschen sind, sondern einfach nur diese spezialisierten Fähigkeiten haben. Und genau das hat EA Sports gut aufgefasst und in diesem neuen X-Faktor System umgesetzt. Weiterhin macht es nun auch viel mehr Sinn bei verschiedenen Spielmodi, als auch dem HUT, seine Aufstellung genauer zu prüfen.
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for NHL 22
Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 1 Tag 12 Stunden
Kategorie:
Test
Veröffentlicht
Aktualisiert
08. 02. 2022 um 23:50
09. 02. 2022 um 13:05
841
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel