- Der Gelenkbus MAN NG272 mit der exakten physikalischen und grafischen Umsetzung der Gelenkkinematik sowie entsprechenden Sounds und Systemen (Knickschutz).
- Der MAN NL202 sowie überarbeitete und ergänzte Modelle der bekannten Typen SD200 und SD202 (weitere Baujahre, Türnothähne, Steckschilder, wagennummernabhängige Soundvariation).
- Die Spandauer Omnibuslinie 5 vom U-Bahnhof Ruhleben zur Nervenklinik Spandau mit insgesamt 12 km Fahrtstrecke, zahlreichen neuen Gebäuden, engem Fahrplan und dichtem 5-min-Takt mit mehreren Endstellen und Einsätzen für abwechslungsreichen und langanhaltenden Fahrspaß.
- Umsetzung der originalen Fahr- und Umlaufpläne für die Omnibuslinien 5 und 92.
- Chronologiefunktion: Erleben Sie den Wandel Spandaus in den Jahren von 1986 bis 1994! Mit OMSI 2 kann nun auch die abwechslungsreiche Nachwendezeit mit ihren vielen Neuerungen und Streckenerweiterungen (Linie 137 nach Falkensee) nachgestellt werden. Zusätzlich sind mit dieser Funktion zeitlich befristete Veränderungen der Karte oder der Routen, z. B. durch Baustellen oder Sonderverkehr, möglich.
- Erweiterter und verbesserter KI-Verkehr (verbessertes Fahr- und Lenkverhalten, Eisenbahn- und U-Bahnverkehr)
- Systemschadensmodell mit vielseitigen Ausfällen, deren Reparatur Zeit kostet
- OMSI 2 unterstützt ein Weltkoordinatensystem, sodass ein DEM (Digital Elevation Model) importiert werden kann (hierfür wird eine DLL verwendet, die auch wahlweise selbst programmiert werden kann).
- Umsetzung der realen Höhenverläufe auf der Spandau-Karte.
- Neue Scriptfunktionen, z. B. zur Umsetzung von Vollmatrix-Anzeigen, erweiterter Zugriff auf Systemvariablen.
- Neue Editorfunktionen: Automatischer Luftbildimport, Terrainanpassung an den Straßenverlauf, verbesserter Splineverbindungsalgorithmus, Drehbarkeit von Objekten um alle Achsen. Kreuzungen können auf einfache Weise mit individuellen Höhenverläufen ausgestattet werden.
- Speicheroptimiertes Laden der Karte, hierdurch sind wesentlich größere Karten technisch möglich.
Sammlung
Du musst angemeldet sein
Über das Spiel

Systemanforderungen
Steam Nutzer-Reviews
Nicht Empfohlen
192 Std. insgesamt
Verfasst: 03.04.22 09:27
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
19578 Std. insgesamt
Verfasst: 24.12.21 15:13
Weiterlesen
Empfohlen
16238 Std. insgesamt
Verfasst: 14.11.21 17:46
Toller Simulator mit schwacher Optimierung
Wie beginnt man eine Review zu einem Spiel, das eigentlich gar nicht so viel Spiel ist? Denn während viele Produkte den »Simulator« zwar im Namen tragen, in der Realität damit aber relativ wenig zu tun haben, steht bei OMSI 2 – Der Omnibussimulator diese Bezeichnung völlig zu Recht im Titel. Das bringt viele Vor- aber auch einige Nachteile mit sich, nicht zuletzt auch, weil das technische Gerüst, auf dem OMSI 2 steht, mehr als wackelig ist. Für die allermeisten Menschen dürfte die Nutzung des ÖPNV, beziehungsweise in diesem Fall konkret die Nutzung des Linienbusses, mehr ein notwendiges Übel denn alles andere sein. Wer dieser Thematik jedoch etwas mehr abgewinnen kann, für den gibt es einige Bussimulatoren auf dem Markt, um den Linienverkehr zumindest virtuell einmal hinter dem Lenkrad zu erleben. Wer das im OMSI 2 tun will, muss allerdings viele Hürden überwinden, denn Einsteigerfreundlichkeit ist hier ein Fremdwort. Zwar gibt es ein umfangreiches Tutorial (ich selber hatte das Spiel extra über Steam bezogen, um es im Fall der Fälle zurückgeben zu können – nach Beenden des Tutorials waren die zwei Stunden längst überschritten...), doch auch danach ist ein schneller Einstieg nicht drin. Das liegt zum einen daran, dass es unfassbar viel zu entdecken und beachten gibt, zum anderen aber auch daran, dass die Benutzeroberfläche, selbst für einen Titel der 2013 erschien, stark angestaubt daherkommt. Doch der Reihe nach: Das Hauptspiel ist um die Zeit des Mauerfalls in Berlin-Spandau angesiedelt, liefert vier Fahrzeuge, originalgetreue Linienpläne und eine Übungsmap mit. Letztere wird auch dringend benötigt, denn wie bereits erwähnt, wird das Wörtchen »Simulation« hier großgeschrieben. Dies beginnt damit, dass Fahrgäste auf unser Handeln akustisch reagieren, sich die verschiedenen Fahrzeuge vom Fahrverhalten deutlich unterscheiden, das Wetter das Fahrverhalten spürbar beeinflusst, das Spiel in Echtzeit abläuft und endet nicht damit, dass im Bus Dinge wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit beachtet werden sollten. Nein, auch das Integrierte Bordinformationssystem, kurz IBIS, kann vollständig bedient werden, keine Taste im Cockpit ist überflüssig oder gar Dekoration, sondern voll funktionsfähig, der Ticketverkauf wird inklusive Geldrückgabe vollständig simuliert. Auch sonst fallen viele Details auf, die in Mitbewerbern fehlen, sei es aufgrund eines vereinfachten Arbeitsprozesses oder im Sinne einer besseren Zugänglichkeit, funktionierende Busampeln werden genauso wenig vermisst wie die Option, einzelne Türflügel zu sperren oder die Klimaanlage oder die Witterungsverhältnisse inklusive Taupunkt und Windrichtung punktgenau einzustellen. Natürlich kann man viele dieser Dinge auch einfach ignorieren, die größte Stärke von OMSI 2 lässt man sich damit aber entgehen: alles fühlt sich authentisch, eben wie eine wirkliche Simulation an! Dieser beeindruckende Detailreichtum hat allerdings einen Preis und den wird man sehr schnell auf der technischen Seite finden. Die Benutzeroberfläche benötigt ein wenig Eingewöhnung, die Grafik sieht bestenfalls »okay« aus und die dargestellten Fahrgäste scheinen in den frühen 2000ern stehen geblieben zu sein, denn mit ihren platten Gesichtern und groben Animationen erinnern sie eher an Roboter, als an beförderungswillige Menschen. Doch damit ist es nicht getan, denn bei OMSI 2 handelt es sich spürbar um ein Zwei-Mann-Projekt, die Optimierung ist, nett ausgedrückt, eher bescheiden. Standardmäßig nutzt das Spiel nur 2 GB Arbeitsspeicher (was sich aber per inoffiziellen Fanpatch erweitern lässt), schier endlose Ladezeiten, Grafik- und Texturenfehler, Ruckler, spontane Abstürze und kryptische Fehlermeldungen gehören zur Tagesordnung. Durch die schlechte Optimierung ist es darüber hinaus trotz der vielen Einstellungen selbst auf potenten Rechnern nahezu unmöglich, das Spiel dauerhaft auf flüssige 60 FPS zu bringen, regelmäßige Framerateeinbrüche sind die Folge. Dass die Wegfindung der KI teilweise seltsame Blüten treibt, Menschen im Boden versinken und andere Fahrzeuge an machen Stellen allem, aber nicht allgemein gültigen Verkehrsregeln, folgen, ist da eher noch eine Randnotiz. Dass OMSI 2 trotzdem noch immer von hunderten Leuten gespielt wird, liegt aber nicht nur an dem beispiellosen Simulationsgrad, sondern auch daran, dass das Spiel mit einer sehr hohen Modfreundlichkeit und einer großen Community daherkommt. Das ist nur folgerichtig, denn wie bereits angemerkt, ist die Grundausstattung des Hauptspiels recht dünn, erst wenn man die zahlreichen Mods und Add-Ons, sowohl kostenlose wie auch kostenpflichtige, betrachtet, wird klar, was für eine mächtige Grundlage OMSI 2 bietet und auch erst dann entfaltet das Spiel sein komplettes Potenzial – man sollte also über das Hauptspiel hinaus einige DLC einplanen. Die Community sorgt nicht nur für fiktive und originalgetreue Karten sondern auch dafür, dass nahezu kein relevantes Busmodell vermisst wird, dadurch, dass bis heute Content entwickelt wird, fehlen auch aktuelle Fahrzeuge wie der eCitaro oder der New Lion's City nicht. Und wer mit einem der gelieferten Inhalte nicht zufrieden sein sollte, der kann selbst Hand anlegen und nahezu jede Einstellung händisch ändern – auch das benötigt ein wenig Eingewöhnung, sollte aber dank vieler Tutorials kein unüberwindbares Hindernis darstellen. Ich könnte an dieser Stelle noch ewig lang über all die Liebe zum Detail oder den hohen Realitätsbezug schreiben, ich will es zum Schluss aber kurz halten: OMSI 2 hat die Bezeichnung »Simulator« mehr als verdient und vermittelt wohl den bestmöglichen Eindruck eines Berufs, wie ihn ein Videospiel darstellen kann. All das steht aber auf einem wackeligen Technikgerüst, das gerne den einen oder anderen Nerv kosten kann und nicht zuletzt durch den relativ hohen Preis wird deutlich, dass es sich eher um ein Nischenprodukt handelt. Man sollte also entweder einen Hang für realistische Simulationen oder eine überdurchschnittliche Begeisterung für Omnibusse, mindestens aber eine hohe Leidensfähigkeit und die Bereitschaft sich mit (teilweise kostenpflichtigen) Modding zu beschäftigen, mitbringen – im Idealfall trifft alles zu, denn dann erhält man, aller Widrigkeiten zum Trotz, einen der vollwertigsten und besten Simulatoren, den man derzeit bekommen kann.Zitat:
Mehr Reviews gibt es auf meiner Kuratorenseite. :)
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
11018 Std. insgesamt
Verfasst: 12.11.21 19:06
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
1892 Std. insgesamt
Verfasst: 18.09.21 11:00
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
7909 Std. insgesamt
Verfasst: 24.07.21 10:45
Weiterlesen
Empfohlen
3250 Std. insgesamt
Verfasst: 07.07.21 12:43
Weiterlesen
Empfohlen
318391 Std. insgesamt
Verfasst: 20.06.21 15:12
Weiterlesen
Empfohlen
35828 Std. insgesamt
Verfasst: 12.05.21 13:46
Weiterlesen
Empfohlen
2019 Std. insgesamt
Verfasst: 12.04.21 20:59
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
595 Std. insgesamt
Verfasst: 28.03.21 21:57
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
4219 Std. insgesamt
Verfasst: 01.03.21 09:59
Weiterlesen
Empfohlen
33357 Std. insgesamt
Verfasst: 24.02.21 06:53
Weiterlesen
Empfohlen
1382 Std. insgesamt
Verfasst: 16.10.20 17:52
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
879 Std. insgesamt
Verfasst: 09.09.20 10:42
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
135 Std. insgesamt
Verfasst: 22.08.20 16:11
Weiterlesen
Empfohlen
14855 Std. insgesamt
Verfasst: 11.07.20 10:52
Weiterlesen
Empfohlen
3213 Std. insgesamt
Verfasst: 29.04.20 12:05
Weiterlesen
Empfohlen
9123 Std. insgesamt
Verfasst: 29.04.20 10:56
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
1033 Std. insgesamt
Verfasst: 29.03.20 15:11
Weiterlesen
Empfohlen
1554 Std. insgesamt
Verfasst: 09.04.22 06:34
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
51316 Std. insgesamt
Verfasst: 12.01.22 11:45
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
627 Std. insgesamt
Verfasst: 08.01.22 03:02
Weiterlesen
Empfohlen
8658 Std. insgesamt
Verfasst: 04.12.21 10:30
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
72867 Std. insgesamt
Verfasst: 20.11.21 16:19
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
57 Std. insgesamt
Verfasst: 05.11.21 19:21
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
16947 Std. insgesamt
Verfasst: 02.11.21 15:53
Weiterlesen
Empfohlen
777 Std. insgesamt
Verfasst: 27.10.21 08:14
Weiterlesen
Empfohlen
2115 Std. insgesamt
Verfasst: 30.08.21 15:42
Weiterlesen
Empfohlen
19172 Std. insgesamt
Verfasst: 27.08.21 11:29
Weiterlesen
Empfohlen
6031 Std. insgesamt
Verfasst: 26.08.21 02:55
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
2499 Std. insgesamt
Verfasst: 31.07.21 06:26
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
468 Std. insgesamt
Verfasst: 26.04.21 00:30
Weiterlesen
Empfohlen
25758 Std. insgesamt
Verfasst: 04.04.21 19:37
Weiterlesen
Empfohlen
19691 Std. insgesamt
Verfasst: 27.03.21 17:54
Weiterlesen
Empfohlen
2579 Std. insgesamt
Verfasst: 12.02.21 17:54
Weiterlesen
Empfohlen
4227 Std. insgesamt
Verfasst: 30.01.21 00:24
Weiterlesen
Empfohlen
9440 Std. insgesamt
Verfasst: 25.01.21 22:04
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
200 Std. insgesamt
Verfasst: 19.01.21 09:52
Weiterlesen
Empfohlen
13281 Std. insgesamt
Verfasst: 09.01.21 18:47
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
27 Std. insgesamt
Verfasst: 05.01.21 03:18
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
580 Std. insgesamt
Verfasst: 22.11.20 22:55
Weiterlesen
Empfohlen
21232 Std. insgesamt
Verfasst: 02.10.20 17:39
Weiterlesen
Empfohlen
5361 Std. insgesamt
Verfasst: 06.09.20 14:59
Weiterlesen
Empfohlen
1785 Std. insgesamt
Verfasst: 05.09.20 18:31
Weiterlesen
Empfohlen
9530 Std. insgesamt
Verfasst: 25.08.20 18:48
Weiterlesen
Empfohlen
60828 Std. insgesamt
Verfasst: 02.03.20 22:41
Weiterlesen
Release:11.12.2013
Genre:
Simulation
Entwickler:
MR-Software GbR
Vertrieb:
Aerosoft
Engine:keine Infos
Kopierschutz:keine Infos
Franchise:keine Infos
Einzelspieler
Mehrspieler
Koop
Handbuch
Handbuch anzeigen