• Pathfinder: Kingmaker: Screen zum Spiel Pathfinder: Kingmaker.
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Sammlung

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Marktplatz
  • Plattform: PC Veröffentlicht: 25.09.2018
19,99€
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Preis Update 10.03.25

Über das Spiel

Owlcat Games ist stolz, dank der Unterstützung von über 18.000 Kickstarter-Unterstützern, Narrative Desginer Chris Avellone und Komponist Inon Zur nun das allererste isometrische Computer-Rollenspiel präsentieren zu dürfen, das im beliebten Pathfinder-Brettspiel-Universum angesiedelt ist. Genieße ein klassisches Rollenspielerlebnis, das von Spielen wie Baldur’s Gate, Fallout 1 + 2 und Arcanum inspiriert wurde. Erkunde und erobere die Raublande und herrsche über dein stetig wachsendes Königreich!

Erkunde die Raublande, eine Region, die schon seit vielen Jahrhunderten als umstrittenes Territorium gilt. Hunderte Königreiche sind in diesen Landen erblüht und gefallen und jetzt liegt es an dir, ihnen dein Zeichen aufzusetzen – indem du dein ganz eigenes Königreich erbaust! Um deine Pläne in die Tat umsetzen zu können, wirst du die raue Wildnis, Bedrohungen durch rivalisierende Nationen und auch die ein oder andere Intrige am eigenen Hofe überleben müssen.

Passe deinen Charakter ganz nach deinem Geschmack an und wähle dabei aus einer Fülle an Klassen und Kräften, einschließlich spezialisierter Archetypen, mächtiger arkaner und heiliger Zauber und der Wahl zwischen einer Reihe von Klassenfähigkeiten, Fertigkeiten und Heldentaten. Pathfinder erlaubt es Spielern, Helden (oder Bösewichte) zu erstellen, die sowohl zu ihren Spielweisen, als auch zu ihren Persönlichkeiten passen.

Triff auf eine vielseitige Ansammlung von Gefährten und NPCs, einschließlich einiger ikonischer Charaktere aus dem Pathfinder-Universum selbst. Du wirst selbst entscheiden müssen, wem du vertraust und wem du lieber mit Vorsicht begegnest, da jeder Gefährte eigene Ziele verfolgt und über Einstellungen verfügt, die sich von deinen unterscheiden könnten. Deine Reise wird auch zu ihrer Reise werden und es wird an dir liegen, ihre Leben sowohl in der Gegenwart als auch für die Zukunft zu beeinflussen.

Erobere neue Regionen und erkläre sie zu deinem Eigentum, während du dein Königreich aus der Wildnis erhebst. Obwohl das Erkunden von klassischen Verließen immer noch das Herzstück dieses Abenteuers ausmacht, ist es doch ebenso wichtig, dich in Diplomatie, Politik und der Erweiterung deines Königreichs zu üben, um erfolgreich zu sein. Wähle deine Verbündeten weise und halte sie dicht an deiner Seite, während ihr uralte Gräber und Ruinen erkundet – und während du dich zu Hofe um die Politik kümmerst.

Dein Königreich spiegelt deinen Charakter und deine Entscheidungen im Verlauf des Spiels wider. Es ist ständig im Wandel und wird durch deine Einstellung, deine Verbündeten und deine Fähigkeit, dein Volk anzuführen, geformt. Neben der Expansion deines Königreichs, mit der du neue Gebiete erschließt, die daraufhin mit Städten und Gemeinden besiedelt werden können, verändert deine Hauptstadt auch sichtlich ihr Aussehen, je nachdem welche Entscheidungen du triffst, wie du dich politisch engagierst oder für welche Verbündeten du dich entschließt. Mit der Erweiterung deines Königreichs werden eine Reihe von Fraktionen und Nachbarreichen deine Gunst erlangen oder deine Stärke auf die Probe stellen wollen.

Erkunde – Erobere – Herrsche!
Das Pathfinder-Rollenspiel ist eine Weiterentwicklung des 3.5-Regelwerks des ältesten Fantasy-Rollenspiels der Welt, das von Paizo, Inc entworfen wurde und durch das Feedback von zehntausenden Spielern genau wie du verbessert wurde. Ob du nun neu im Pathfinder®-Universum bist oder bereits ein stahlharter Veteran, Pathfinder: Kingmaker ist genau das Computer-Rollenspiel, auf das du gewartet hast.

Addons zum Spiel

Systemanforderungen

  • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
  • CPU: Intel Celeron 1037U @ 1.80GHz
  • GFX: Intel HD Graphics 3000
  • RAM: 4 GB RAM
  • Software: Windows 7 64-bit or newer
  • HD: 30 GB verfügbarer Speicherplatz
  • SFX: DirectX Compatible Sound Card
  • LANG: Englisch

Steam Nutzer-Reviews

0 Produkte im Account
3 Reviews
Nicht Empfohlen
7716 Std. insgesamt
Verfasst: 10.12.23 12:43
Zu viel!
Anfangs war ich recht angetan von dem Spiel und habe es gerne gespielt. Vernünftige Story; Charaktere Ok; Spielewelt mit typischem Mittelalter-/Fantasy-setting (nicht negativ gemeint); unter Linux zwar mit Hängern, aber gut da sind andere Spiele schlimmer - also eigentlich alles für den Spielspaß vorhanden.

Aber nach einiger Zeit wurden zwei Mängel doch immer Nervtötender.
1. die schiere Größe. Es ist ja schön und gut wenn die Welt groß ist und mit vielen Aufgaben gespickt ist. Aber wenn man drei+ Tage durch ein und denselben Dungeon latscht (z.B Vordakai) ohne die Möglichkeit abzubrechen , immer dieselben Gegner - dann will man das einfach nur "erledigen". Spielspaß ist das dann nicht mehr. Solche Location sind einfach ZU GROß um Laune zu machen.
2. das Zufallsprinzip. Ok, es ist ein klassisches RPG. Da werden die Trefferwürfe im Hintergrund "ausgewürfelt". Ist der Standard. Aber ich hatte in keinem Spiel so das Gefühl das es völlig egal ist ob ich die Charaktere vorher stärke, ihnen bessere Waffen in die Hand gebe oder besser positioniere. Beispiel im Vordakai-Dungoen: an einer Stelle musste die Gruppe gegen 5 Gegner kämpfen. Gestärkt, unsichtbar angeschlichen, erst einmal Fernkampf usw. Bestimmt 10 Versuche. Der erste Angriff aus dem Hinterhalt richtete NIE großen Schaden an. Danach wurden die Figuren umgehauen und fertig. Dann einfach nur frustriert einfach mal rein gelaufen ohne irgendwas - und bis auf eine Figur hatten alle noch grüne Lebensenergie als ich dort fertig war. Das macht keinen Spaß.

Ich denke mal das ich nicht der einzige bin der dann die Lust verliert. Durchgespielt wurde "Pathfinder" wohl nur von ein bisschen mehr als 5% (laut Steam-Erungenschaften) der Käufer. Also bitte lieber mehr kleinere Aufgaben oder die Möglichkeit auch mal aus einem Dungeon auszusteigen (Marker setzen, Teleportation, selbstverständlich zu hohen Kosten). Und das Würfelprinzip etwas anpassen. Es kann nicht sein das man X-Versuche braucht die nicht zu schaffen sind um dann einfach durch gewunken zu werden.

So kann ich das Spiel nicht empfehlen. Ihr seht eh nie das Ende. Ich werde es noch eine Zeit lang weiterspielen aber wenn es sich nicht bessert breche auch ich ab.
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67 Produkte im Account
1 Reviews
Empfohlen
4737 Std. insgesamt
Verfasst: 11.03.22 00:28
Es gibt nur wenige Spiele dieser Art, die ich wirklich empfehlen würde, aber Pathfinder Kingmaker gehört absolut zu meinen Lieblingsspielen und zu den wenigen spielen, in denen noch wirklich Leidenschaft und Herzblut der Entwickler steckt. Die Story ist fesselnd und an einigen stellen richtig süß. Jeder der Begleiter hat eine umfangreiche und passende Geschichte.
Ich hätte sogar extra bezahlt, wenn ich dafür einen Endlosmodus bekommen würde. Also für den Königreichsverwaltung und so.

Man kann die Geschichte so gestalten wie man will (natürlich nicht komplett), aber man muss wirklich gut aufpassen und manchmal dinge tun, die man nicht will um sein Ende zu erreichen. Da wären mehr Möglichkeiten und nicht (zumindest anfangs) so komplexe Anforderungen meiner Meinung nach ganz hilfreich.

Im großen und ganzen aber ist das Spiel seinen Preis wert, wenn man Spiele mit einer sehr guten Story mag und auch gerne ließt.

Was den Pen and Paper Stil angeht... (Würfel und etc.) ich bin nicht wirklich ein Fan davon. Zumindest nicht von Videospielen in diesem Stil, aber auch wirklich darauf zu achten kann man das Spiel genießen.
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218 Produkte im Account
45 Reviews
Nicht Empfohlen
2250 Std. insgesamt
Verfasst: 26.01.22 19:18
Kingdom destroyed and I cant keep playing the game ... HA HA HA.. wasted all my time for this shit..... man, I loved this game but this shit made me hate this game so hard.....
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440 Produkte im Account
46 Reviews
Empfohlen
9564 Std. insgesamt
Verfasst: 01.01.22 12:29
Nachdem ich den Prolog recht einfach geschafft habe, da ich mit RPG durchaus meine Erfahrung habe, ist dies mir allerdings nur durch einige Reloads gelungen.

Die Mechanik ist nicht direkt einsichtlich, man muss erst einige Level machen, damit man allmählich versteht - mein Charakter war total daneben. Ein zaubernder Hexenmeister ist eben kein Kampfzauberer, da wurde teilweise sehr auf Feinheiten geachtet.

Das Skillsystem könnte sehr komplexer sein, man hat nicht all zu viele Skills zur Auswahl.
Das mag einen DSA-Fan sehr stören (zB mich)
Dennoch erleichtert es das Spiel, da man nicht einzelne Skills wie Löffel verbiegen, Blumen pflücken oder Nase bohren skillen muss, damit man sich dabei keinen Finger oder gar das Genick bricht.

Stellenweise sehr hart zu kämpfen, hat man mit Erfahrung dennoch auch gute Möglichkeiten, überstarke Gegner mit den richtigen Chars und Skills relativ einfach (aber langwierig) zu bekämpfen.
Da erinnere ich mich an die 4h- Schlacht mit Lvl3-Charakter gegen so einen gewissen brennenden Schädel..

Wenn ein Spiel mich derart mitreißt, hat es Charme.

Und Pathfinder HAT Charme.
Man fühlt sich ein klein wenig mit den Chars verbunden - mangels Komplexität nicht so stark wie bei DSA - dennoch deutlich mehr als mit anderen RPG Spielen.

Sound ist ganz gut, Grafik muss kein 3D sein, Blödsinn bei so spielen, die auf Spieltiefe und nicht auf 3D basieren müssen.

Bugs habe ich bisher nur in den Bewegungen im Kampf gefunden, wenn ein Gegner in die Luft angreift aber den Char hinter ihn attackiert. Und trifft. Naja, Kleinigkeiten.
Keine Bugs gefunden, die im Prolog die Quests oder andere Dinge stören. Keine Deathstuck-Area gefunden, in der ein Char festhängt und ich hab die meisten Karten komplett durchgetestet (das macht mir schon seit Diablo I Spaß. Also ein paar Tage).

Es gibt kein integriertes Cheatsystem und eine Konsole habe ich auch nicht gefunden.
Dennoch kann man die Dateien im Save-Ordner (LocalLow/Owlcat) zu einem -zip umbenennen, danach die Savedatei dem Paket entnehmen, mit einem einfachen Editor, Notepad++ oder ähnlichem verändern (zB Geld, Zeit, Auftragsstatus, Ruf etc), wieder ins Pack zurückpacken und zur alten Dateiendung zurückverändern. (Alles natürlich nicht mit dem originalem File). Ich schau immer aus Neugier da rein, da gibts nämlich gute Ideen für sein eigenes Micromodding (savegameedit).

Alles in allem Werte ich das Spiel mit 7 von 10 Sternen.

Wem das Spiel nicht genug bietet, kann sich bei Nexusmods durchgucken. Da gibt es eine schöne Auswahl an diversen Mods.
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255 Produkte im Account
4 Reviews
Nicht Empfohlen
2582 Std. insgesamt
Verfasst: 20.12.21 19:03
Unrealistisch, Gegner treffen jedesmal und selber hat immer nen Fehlschlag. So macht das Spiel keinen Spaß
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447 Produkte im Account
9 Reviews
Empfohlen
7889 Std. insgesamt
Verfasst: 25.11.21 13:55
Hmm ich liebe diese Art von Rollenspiel eigentlich und das Spiel an sich ist auch sehr sehr gut habe es auch bis zum Schluss durchgespielt. AAABER wenn man wirklich alles in Ruhe erkunden möchte wie ich das normal mache ist es vielleicht für dein einen oder anderen nichts, denn man hat IMMER ein verdammtes Zeitlimit. Hauptquest 1 so und soviel Tage, der Char will dies bis dahin abgeschlossen haben das nervt ungemein. Ich habe es nicht geschafft alle Gegenden zu erkunden weil man ständig irgendwohin MUSS. In einigen Hauptquests mag das vielleicht noch angebracht sein aber leider zieht sich dieser Zeitdruck durch das ganze Spiel. Schade eigentlich das es da keine Einstellmöglichkeiten gibt. Somit nur für nerverstarke Spieler meiner Meinung nach.
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145 Produkte im Account
5 Reviews
Empfohlen
7319 Std. insgesamt
Verfasst: 18.11.21 16:54
Im Grunde ein wirklich interessantes Spiel, allerdings mit sehr nervigen Eigenheiten. Ernsthaft, am Anfang war ich geradezu begeistert von der Originalität und dem Witz, der darin enthalten ist. Ich habe jedoch, wie wohl die meisten Menschen, nicht viel Zeit zum Spielen. 2-3 Stunden pro Woche und wenn es möglich ist, auch mal ein paar Stunden extra am Wochenende, mehr geht einfach nicht. So wenig Zeit zum Spielen zur Verfügung zu haben bedeutet, dass man darauf angewiesen ist, dass das Spiel Informationen in verständlicher und übersichtlicher Form aufbereitet, so dass man sich auch orientieren kann, wenn man mal einige Tage nicht spielen konnte. Und genau das ist der grösste Schwachpunkt des Spiels. Immer wieder gelange ich an Punkte, an denen ich einfach nicht weiterkomme, weil die Zusammenhänge im Schleier der Erinnerung verborgen sind und ich Personen, Orte und Ereignisse durcheinander werfe. Das Questlog ist wahnsinnig ungenau und oft vollkommen unverständlich, die Anzeige auf der Karte ebenso. Oft werden Orte mit roten Ausrufezeichen markiert, kommt man dort jedoch hin, ist dort nichts zu finden. So kommt es, dass ich nach immerhin 120 Stunden Spielzeit (wohlgemerkt in einem Spiel, in dem ich oft nur ziellos herumirren konnte!) daran scheitere, dass irgendein Quest sein Zeitlimit erreicht und das Spiel endet damit sang und klanglos. Der letzte Quest fordert, einen bestimmten Gegner zu töten, auf der Karte ist der sogar eingezeichnet, kommt man dort jedoch hin, ist dort nur wieder eine weitere Sackgasse, dann läuft die Zeit ab, ohne die Möglichkeit einen alternativen Weg zu beschreiten. Sowas ist unfair und ärgerlich und fast schon Spielverderbertum, das sich hier in der Programmierung materialisiert hat. Walkthroughs im Internet haben mich ein paar mal weitergebracht, am Ende half alles nichts mehr. Ob ich Geld in einen angekündigten 2. Teil investiere, ist damit sehr fraglich. Trotzdem hat das Spiel eine Reihe sehr guter Ansätze, weswegen ich es eingeschränkt empfehlen möchte - nämlich Menschen mit sehr viel Freizeit. Und auch nur, wenn es deutlich rabattiert ist.
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576 Produkte im Account
2 Reviews
Empfohlen
8736 Std. insgesamt
Verfasst: 17.09.21 16:13
Great CRPG with some minor design issues. The late game starts to become a bit of a slog with minutes spent after every rest reapplying buffs. The final two main areas in particular suffer from some weird difficulty spikes that can be avoided with prior knowledge of character building. If you did not pick up certain traits though, you are in for a hellish time.
Another commonly cited point of contention is the Kingdom Management. You do spend a good amount of time handling this and while it can be frustrating at times, especially with an unlucky string of random events popping up, I did not think that it was particularly bad. If you ignore these issues though, there is a very solidly made RPG underneath that has some good/great companions and a surprising amount of choice relating to the ending.
Exploration was probably my favourite part, with the game allowing you a surprising amount of freedom early on. This also means that the game lets you run straight into the nest of some particularly nasty monsters; though either overcoming them or returning later to destroy them does offer immense gratification. I was pretty satisfied with the loot and character building fantasy that the game offers. You really start to feel your growth after a certain point and some of the high level abilities/spells feel fantastic to use.

Overall a great game for people looking for a deep dive into a satisfying and complex system. I would not recommend it for the easily frustrated though. 8.5/10
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133 Produkte im Account
5 Reviews
Empfohlen
13133 Std. insgesamt
Verfasst: 09.09.21 06:17
Ich liebe dieses spiel =)
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116 Produkte im Account
2 Reviews
Empfohlen
9109 Std. insgesamt
Verfasst: 06.09.21 14:12
Nix aber auch absolut gar nix zu meckern!
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264 Produkte im Account
29 Reviews
Empfohlen
2639 Std. insgesamt
Verfasst: 02.08.21 18:43
Sehr nah am Pen&Paper Regelwerk, wunderbar!

Story, Kampf, Gameplay - Alles einfach wunderbar.
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1184 Produkte im Account
48 Reviews
Nicht Empfohlen
4343 Std. insgesamt
Verfasst: 29.07.21 17:08
Ich begreife dieses Spiel nicht. Der normale RPG Modus ist super, doch dann kommt das Städtemanagement dazu und es wird unmöglich. Man muss los auf Abenteuer, damit die Stadt nicht untergeht, während die Stadt untergeht, weil man nicht in der Stadt ist und sie verwaltet. Man kann so von Stadt zu Abenteuer hin- und herstressen, aber macht das Spass?

Habe ein paar Mal vorne angefangen, immer mit anderen Entscheidungen, aber es macht einfach keinen Spass mehr, sobald ich den Städtemanagementteil erreiche.

In meinen Augen, wurde dieses Spiel klar in den Sand gesetzt. Hoffe mal, der neue Teil wird besser.
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35 Produkte im Account
2 Reviews
Nicht Empfohlen
4136 Std. insgesamt
Verfasst: 19.05.21 12:14
Es gibt in diesem Spiel eine Unmenge an schlecht beschriebenen Regeln. Das Kampfsystem bleibt undurchsichtig, das Tutorial ist seinen Namen nicht wert. Daneben ist das Spiel extrem leselastig und die Schauplätze für Handlungen sind winzig.

Mich erinnert das Spiel an DSA-Drakensang, ohne aber auch nur ansatzweise diese nostalgische Grafik und die schöne Spieltiefe zu erreichen.
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719 Produkte im Account
257 Reviews
Empfohlen
10105 Std. insgesamt
Verfasst: 11.05.21 17:21
Empfohlen von Gamestar und empfohlen von mir. Dieses Spiel bringt euch ein Stück Baldurs Gate 1-2, Icewinddale 1-2 und Dragon Age 1-2 zurück und zwar in Topgrafik
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59 Produkte im Account
2 Reviews
Empfohlen
11769 Std. insgesamt
Verfasst: 15.04.21 09:44
genial!
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140 Produkte im Account
4 Reviews
Nicht Empfohlen
587 Std. insgesamt
Verfasst: 21.03.21 15:05
Leider kann ich`s nicht empfehlen.

Nach 5 Stunden Spielzeit will ich rasten (ich habe noch 86,5Tage zeit die Hauptquest abzuschließen) nach dem Rasten zeigt er mir an das ich mein ziel in der vorgegebnen Zeit nicht erreicht habe und ich solle einen alten Spielstand laden, obwohl ich nur 10 Stunden ingame gerastet habe, sprich mir müssten noch über 86 Tage zeit bleiben. Dies tritt bei allen Ort ein, daher ist es mir nicht möglich weiterzuspielen... Bug?
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106 Produkte im Account
62 Reviews
Empfohlen
2970 Std. insgesamt
Verfasst: 14.02.21 09:33
Erinnert an Klassiker wie Neverwinter Nights - was nicht weiter verwunderlich ist: Schließlich basiert das Pathfinder Regelwerk auf D&D 3.5.

Um als Computerspiel zu funktionieren wurden natürlich ein paar Anpassungen vorgenommen; Wie gut das hier verschiedene Mods zur Verfügung stehen, um dem Regelwerk noch näher zu kommen oder als lästig empfundene Elemente loszuwerden.

Abseits dieser Fakten bleibt eigentlich nur zu sagen: Das Spiel macht, was es soll. Es gibt also abseits der eigenen Interessen und Launen keinen Grund, vom Kauf abzusehen. ;)
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76 Produkte im Account
2 Reviews
Empfohlen
33250 Std. insgesamt
Verfasst: 30.01.21 10:41
Sehr gutes Spiel. Interessante Geschichte, wenngleich es zwischendurch zu gewissen Längen kommt und auch der Wiederspielwert nur sehr eingeschränkt vorhanden ist.
Die Längen entstehen hauptsächlich wenn man rumreisen muss, und irgendwann durch keinerlei zufälligen Begegnungen mehr bedroht wird und durch das doch etwas repetitive Königreichmanagement.

Das hinzufügen von echtem Rundenbasiertem Kampf war eine sehr gute Idee. Vorher habe ich mir bei Magiekundigen immer schwer getan ihre Fähigkeiten und Zauber wirklich sinnvoll zu nutzen, mit dem Rundenmodus klappt das viel besser als mit dem pausieren.

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33 Produkte im Account
1 Reviews
Empfohlen
52271 Std. insgesamt
Verfasst: 15.01.21 18:38
Ich schreibe nie Rezensionen, aber für Pathfinder mache ich eine Ausnahme. Ich bin ein älteres Semester und habe RPGs seit dem C64 gespielt. Lange Zeit war Demon´s Winter mein Favorit, ein Spiel, das noch vor den legendären SSI-Spielen erschien und gefühlt so alt ist, dass Eure Großväter Euch davon erzählen können ;)
Das Kampfsystem und die Geschichte hatten mich gefangen, daran kam nie wieder etwas heran.
Bis jetzt. Pathfinder ist mein neuer All-Time-Star. Besonders faszinieren mich die Quests, die bis in die kleinsten Nebenquests mit der Hauptgeschichte zusammenhängen; die überraschenden Wendungen; die liebevollen Begleiterquests. Und natürlich Nok-Nok.
Vergesst Gerald. Vergesst Conan. Vergesst Minsk. Nok-Nok ist der Chuck Norris des Rollenspiels.
Ach ja.. zu all dem ist das Spiel auch noch riesig. Und man muss Entscheidungen treffen. Viele Entscheidungen. Und sie haben Konsequenzen. Ich meine ... richtige Konsequenzen.
Damit kommen manche Spieler schlecht zurecht. Aber hey,,,so ist das Leben.
Verpasst es nicht.
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176 Produkte im Account
7 Reviews
Nicht Empfohlen
4435 Std. insgesamt
Verfasst: 31.10.20 16:49
Ich habe es lange versucht, wirklich lange. Und Kingmaker macht vieles gut dabei, eine Übertragung eines Pen-and-Paper-Rollenspiels auf den PC zu sein, aber für meinen Geschmack haben das Studio dabei einfach zu oft falsche oder dumme oder zumindest userunfreundliche Entscheidungen getroffen.

Am Spiel ist vieles gut. Die Kämpfe sind hart, aber die Schwierigkeit sehr individuell anpassbar. Die Liste der Talente und Möglichkeiten, wie man eigene Charaktere oder Gefährten erstellen kann ist lang und abwechslungsreich. Die Gefährten, die vorgeneriert sind, sind interessant und unterhaltsam.

Loben möchte ich auch das Gesinnungssystem. Mein Charakter ist rechtschaffen-böse und ich freue mich wirklich, dass das nicht einfach nur immer als grausam und gemein umgesetzt ist, sondern auch als intelligent und egoistisch.

Und das Spiel hat nicht eine große Schwäche, sondern viele kleine Nadelstiche, die nervig sind. Ein kleiner Auszug:

[spoiler] Zur Belohnung für eine Questreihe wird man von einer anzüglichen Questgeberin in deren Heim eingeladen. Das ganze stinkt nach Hinterhalt.
Geht man mit seiner Gruppe dort hin, passiert nichts.
Geht man alleine dorthin, ist es natürlich ein Hinterhalt, so gewaltig, dass ich mich frage, ob ich den überhaupt schaffen soll? [/spoiler] Dazu kommt, dass es während man unterwegs ist, keine Möglichkeit gibt, seine Party umzugestalten. Das heißt, um das Event auszulösen, muss ich erst in die Hauptstadt, meine Party auflösen, alleine zu dem Ort des offensichtlichen Hinterhalts - für den ST 24 Krieger sicher kein Ding, mein ST 7 Magier kann aber kaum genügend Rationen für den Weg mitnehmen - nur um dann dort vermöbelt zu werden.
Sowieso habe ich den Eindruck, die Fülle an Möglichkeiten wurde nicht durchgetestet - sehr oft ist wirklich klar, was ein Krieger, Barbar oder Paladin an dieser Stellt tun soll, für einen Magier sehe ich aber oft keinen Lösungsweg. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das Spiel wäre, wenn ich einen Buffer und keinen Nekromanten als SC erstellt hätte.

Ich verstehe nicht, wie Zufallsbegegnungen generiert werden. Welcher Entwickler hält es für eine gute Idee, eine komplett ausgelaugte Gruppe, die weder HP noch Zauber hat überfallen zu lassen von Gegneren mit erschreckend hoher Initative. Ich kann buchstäblich erst dann das erste Mal agieren, wenn 50% meiner Party schon tot sind. Ja, jetzt könnte man sagen, dass das eben Zufallsbegegnungen sind und die eben... zufällig sind, aber das klingt nur nach einer Ausrede für schlechtes Design.

Und wenn das Spiel von mir möchte an einem bestimmten Tag des Pathfinderfantasykalenders an diesem und jenen Ort zu sein, dann wäre es froh, wenn ich irgendwo erfahren könnte, welcher Tag gerade ist und wo in der Woche dieser sich befindet.

Und auch uncool finde ich, wenn das Spiel mich belehrt, dass Trolle feueranfällig sind, ich meinen Magier entsprechend schule, nur um mir dann Welle an Welle feuerimmune Trolle entgegen zu schleudern. Soll das witzig sein?

Manchmal, während man auf Reise ist, passieren wichtige Dinge im Königreich. Kümmert man sich dann nicht schnell genug darum, kann das üble Konsequenzen haben. Das Spiel gibt einem deswegen ein großes Ausrufezeichen, wenn es was Neues im Thronsaal gibt. Das Spiel sagt einem aber nicht, worum es geht. Die Benachrichtigung, die ich dafür bekomme, dass ein Ratgeber eine Aufgabe abgeschlossen hat ist das gleiche dumme Ausrufezeichen wie dafür, dass gerade etwas wirklich wichtiges meine Aufmerksamkeit braucht. Das ist weder realistisch noch hilfreich. Wenn man unterwegs ist, muss man raten, ob es nun wirklich wichtig ist, zurück zur Hauptstadt zu gehen oder nicht. Was soll das?

Ich könnte noch eine ganze Weile so weiter machen, immer wieder kleine fragwürdige Entscheidungen, bei denen sich die Entwickler wohl ganz besonders clever vorkamen, die aber nur langweilig und nervend sind.
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274 Produkte im Account
15 Reviews
Empfohlen
6821 Std. insgesamt
Verfasst: 25.10.20 18:41
After 100 hours and playing the intro and act 1 with several characters, I might just start the game for real.
Or...maybe I'll roll up just one more character. Two, at max. Yeah. Gonna start the real game any day now. U-hu.
10/10, would play extended tutorial 8 times again.
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134 Produkte im Account
8 Reviews
Nicht Empfohlen
14244 Std. insgesamt
Verfasst: 16.10.20 00:55
Eigentlich ein cooles Spiel... ABER:

Das Spiel versucht anscheinend unbedingt schwer sein zu wollen. Das artet allerdings so dermaßen aus, dass es einfach nur unfair wird. In der Hauptquestreihe dem Spieler Mobs vor die Nase zu setzen, die 10 lvl über der eigenen Gruppe sind (und deine Mitstreiter schneller töten als du W20-Würfel sagen kannst), ist nicht gerade spaßig (und das mehrere Kämpfe hintereinander). Diese Kämpfe bestrafen besonders diese Spieler, die bei der Companionwahl nicht den optimalen Weg einschlagen. An anderen Stellen des Spiels sind die Kämpfe so lächerlich einfach, dass sich das Spiel schon fast von allein spielt. Das Spiel findet einfach nicht die Mitte.

Was viele Rollenspielfreunde noch nerven könnte sind die Quests mit Zeitdruck. Diese sind allerdings nicht immer als solche angezeigt. Wer also zu lange auf Erforschung ist, kann ganze Quests/Questreihen verpassen/verhauen.

Achja, wer Spinnen in Rollenspielen hasst (so wie ich), der wird sich eine ganze Zeit lang mit ihnen vergnügen dürfen (sind wirklich viele gewesen in meinen 100 Stunden).
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249 Produkte im Account
6 Reviews
Empfohlen
44486 Std. insgesamt
Verfasst: 03.10.20 09:59
Pathfinder: Kingmaker ist eines der größten und besten RPG´s die es momentan auf dem Markt gibt.
Es erzählt eine Geschichte, die relativ klein anfängt und mit der Zeit immer größer und Epischer wird.
So erstellt man sich einen Charakter und bestimmt Aussehen, Klasse, Fähigkeiten, Name und Gesinnung. Alleine bei der Erstellung des Charakters kann man gut mehrere Stunden beschäftigt sein.
Wir beginnen anschließend in der Stadt Restov als Teil einer Gruppe von Freiwilligen, Abenteuern und Draufgängern mit dem Ziel die Raublande von einem Banditenkönig zu befreien. Und so entwickelt sich die Story mit der Zeit. Mein absolutes Highlight war, dass der Haupt Antagonist schon relativ weit am Anfang erscheint ohne das man es weiß, dass er es ist. Und man erst nach vielen hundert Stunden raus findet wer hier die Fäden zieht.

Abgesehen von der Story, liebe ich die Musik, von ruhig, lustig, dramatisch bis Episch ist alles vertreten. Die einzelnen Charaktere vor allem die Begleiter sind gut geschrieben. Wenn man deren Hintergrund Geschichten erfährt, weiß man warum Sie so sind, wie Sie nun mal sind. Der Königreichs Modus ist das Schmuckstück des Spiels. (Meine Meinung)

Was ich weniger mag sind die Teilweise sehr schweren Kämpfe, selbst auf niedrigen Schwierigkeitsgrad. Das Balancing ist aber mittlerweile besser geworden. Allgemein wurde und wird immer noch am Spiel gearbeitet. Bugs gibt es in diesem Epischen Spiel was wirklich viel Zeit in Anspruch nimmt natürlich zuhauf. Aber Owlcat hat auch hier schon viel behoben wenn auch nicht alles.

Wem kann ich das Spiel empfehlen?
In erster Linie, die viel Zeit und lust auf eine Epische Geschichte haben und auch Geduld mitbringen. Das hier ist kein Spiel, was man zwischendurch zockt. Gerade in Richtung Ende zieht sich das Spiel also bringt wirklich Geduld und auch Nerven mit. Letzteres braucht ihr jede Menge, durch das Pathfinder Würfelsystem kann man schon mal den einen oder anderen Wutanfall bekommen, wenn der Wurf im Spiel eine 1 oder 2 ist.
Wem kann ich das Spiel nicht empfehlen?
Gelegenheit Spieler, Ungeduldige Spieler, Leute mit schwachen Nerven, High End Grafik Liebhaber sollten lieber Abstand halten. Wenn man sich das Spiel kauft, dann sollte man damit rechnen das man andere Dinge erstmal zurückstellt weil es wirklich ein Zeitfresser ist. (Danke an der Stelle an meine Ehefrau für ihre Geduld)

Als Fazit kann ich sagen:
Eines der besten RPG für mich sogar das beste, was es momentan auf dem Markt gibt. Es hat seine Fehler und Schwachstellen aber das verzeihe ich gerne bei einem Spiel solchen Ausmaßes.
Danke Owlcat für dieses Spiel!
Ich freue mich auf Pathfinder: Wrath of the Righteous das nächstes Jahr erscheinend wird.

Alles gute und wir sehen uns!
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95 Produkte im Account
4 Reviews
Nicht Empfohlen
4085 Std. insgesamt
Verfasst: 26.09.20 14:07
Das Spiel hat mich enttäuscht.
Ich dachte zuerst, OK, es ist halt schwer reinzukommen, das wird mit der Zeit besser. Wurde es aber nicht. Ich wusste nie so ganz was ich zu tun hatte und wie. Die Reichsverwaltung war mir ein Rätsel bis zum schluss. Die Charakterentwicklung ist undurchsichtig.
Das Balancing ist miserabel. Zu schwache Gegner wechseln sich mit zu starken ab.
Zu oft muss man Rasten, das nimmt den Spielfluss.
Und diese ewigen Märsche auf der Karte sind Zeitverschwendung.
Die Kämpfe an sich sind OK, mehr aber auch nicht.

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123 Produkte im Account
4 Reviews
Empfohlen
4254 Std. insgesamt
Verfasst: 25.09.20 04:48
Rollenspielpart prima - Kingdomsimulator gute Idee aber konkrete Umsetzung greift störend in die Freiheit des Spielers ein. Dennoch spielenswert weil sehr liebevoll gestaltet.
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84 Produkte im Account
11 Reviews
Empfohlen
1208 Std. insgesamt
Verfasst: 20.09.20 10:01
Ein wirklich gelungener Titel auch wenn es nichts neues ist, die Story kommt am Anfang gut in Schwung und bis man seine Gruppe wieder beisammen hat, muss man schon den einen und anderen guten Kampf schlagen. Das Kampfsystem ist alt bewert und somit auch wirklich gut. werde zum späteren Zeit punkt noch mal ein Video zu dem Grundlegenden verfassen.
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29 Produkte im Account
2 Reviews
Empfohlen
12551 Std. insgesamt
Verfasst: 20.09.20 07:18
Guten Tag

meine beurteilung über dieses spiel :)

man sieht das sich die entwickler mühe gegeben haben und auch mit positiven ergebnis

man hört überhaupt nicht mehr auf zu spielen,,schrecklich :)

würde es jeden empfehlen, die rpg, baldurs gate etc gerne spielen

grafik ist klasse, man sieht auch wie das königreich aufblüht (alleine die krönung ist klasse^^) quests sind gut gemacht, vor allem hat bei diesen spiel die gesinnung einen hohen stellenwert

bei diesen spiel übersieht man gerne die kleinen bugs :)

KAUFT UND SPIELT ES^^
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Nicht Empfohlen
1268 Std. insgesamt
Verfasst: 06.08.20 07:58
Arg schwer, wenig Spaß, nur für D&D-Veteranen. Sonst hübsch gemacht, detailiert, aber Spaß ... verfehlt!
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Nicht Empfohlen
3888 Std. insgesamt
Verfasst: 30.04.20 08:49
An und für sich ein sehr schönes Spiel. Dass wesentliche Ziele aber scheitern, wenn eine Frist abgelaufen ist, nimmt dem Ganzen den Reiz. Man darf dann für einen zweiten Versuch alles noch einmal spielen. So kann ein gutes Spiel nevig und langweilig werden.
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Nicht Empfohlen
120 Std. insgesamt
Verfasst: 24.03.20 09:18
Naja, nu mal ehrlich, letztendlich nur Standardkost. Gruppenmanagement ist total fürn Hintern, da man alle Begleiter vorgesetzt bekommt. Und die Skills im Kampf sind auch recht bescheiden. Das machen andere bedeutend besser...
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Empfohlen
6645 Std. insgesamt
Verfasst: 22.03.20 20:01
Tolles klassisches Rollenspiel.
Es hat alles, was ein gutes Spiel haben soll. Ein schöne Atmosphäre dazu schöne Musik, die das ganze Geschehen untermalt. Die Story ist gut mit einigen Wendungen und neben seinen ganzen Abenteuern kann man ein kleines Königreich verwalten. Die Grafik ist etwas altbacken, aber trotzdem ansehnlich.

Wer ein Fan ist von Pillars of Eternity oder Baldurs Gate, der sollte unbedingt ein Blick auf das Spiel wagen.
Ich finde es mehr, als nur Gut oder besser gesagt: Wäre die Grafik etwas detailreicher, dann hätte ich 9 von 10 gegeben, so ein Punkt Abzug: 8/10 , aber eine 8 Plus.
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Nicht Empfohlen
746 Std. insgesamt
Verfasst: 17.03.20 12:19
Es könnte so gut sein aber durch den ständigen Zeitdruck im Nacken hat man gar nicht die Möglichkeit das Spiel zu genießen..Ich will mich in der Welt verlieren und nicht bei jedem Schritt und jeder Ingame Rast ausrechnen ob mir noch genug Zeit bleibt bis das Spiel scheitert!
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Empfohlen
11128 Std. insgesamt
Verfasst: 02.03.20 14:05
Playing this game after its release, even many months after its release, was a nightmare and only hardened and scarred vidyagames veterans with a penchant for masochism drudged through the gamebreaking bugs and corrupted save games to enjoy what was beneath despite of the technical difficulties.
They shouldn't have.
They should have waited. The game is great now. Plain and simple.
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Rating auf Steam Größtenteils positiv
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Release:25.09.2018 Genre: Rollenspiel Entwickler: Owlcat Games Vertrieb: Deep Silver Engine:keine Infos Kopierschutz:keine Infos Franchise:keine Infos
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