Wie id Software jetzt bekannt gab, wird der Free2Play Shooter Quake Live ab sofort über einen Standalone-Launcher gestartet. Somit entfällt das herkömmliche Starten über einen OS abhängigen Browser. Der Publisher begründet die Umstellung damit, dass nun sämtliche Weiterentwicklungen bedingt durch neue Webtechniken entfallen.Somit können sich die Entwickler verstärkt auf Inhalte zum Titel konzentrieren.
Wir freuen uns sehr, ankündigen zu können, dass sich QUAKE LIVE gut entwickelt und vom neuen Standalone-Client enorm profitiert. Dank des neuen Client hat das QUAKE LIVE-Team jetzt mehr Zeit, sich der Verbesserung der Spielfunktionen zu widmen, ohne sich darum kümmern zu müssen, wie die sich ständig verändernden Web-Browser das Gameplay und den Spielfluss beeinträchtigen können. Sollten Kompatibilitätsprobleme mit Ihrem Browser oder beim Installieren des QUAKE LIVE-Plugins aufgetreten sein, empfehlen wir Ihnen, den neuen Standalone-Client auszuprobieren.
Was nun Linux und OS X Zocker anstellen sollen, bleibt allerdings noch unklar, denn für diese gibt es noch keinen eigenen Launcher.
Für weitere Informationen könnt ihr euch den entsprechenden Blogeintrag durchlesen: Ein neuer Weg zu QUAKE LIVE


