Auch im Browser kann man viel Spass haben.
Quake Live - Article - Auch im Browser kann man viel Spass haben.
Quake Live
30.05.09 14:32 Test
Wie spielt sich ein Klassiker, der nicht mehr so klassisch ist. Dieser Frage gehen wir in unserer Review zum Browser Spiel Quake Live nach.
Seit einiger Zeit ist eine spürbare Tendenz wahrzunehmen. Free to Play heißt das Schlüsselwort. Wer sich damit auseinander gesetzt hat, merkt schnell, das dieses Konzept aufgehen könnte. Es ist nun auch eine bekannte Spiele Reihe diesem Trend gefolgt. Von wem rede ich hier? Von Quake. Genau, kein geringerer der in den vergangenen knapp 2 Jahrzehnten für jede Menge Action-Spass gesorgt hat. Das einmalige Spielprinzip ist schnell begriffen und hat Millionen Fans weltweit gefunden. Jetzt hat id Software Quake Live als Browsergame, das dazu noch kostenlos ist, in der Entwicklung. Nun aber nicht erschrecken, es ist keines dieser üblichen Null acht fünfzehn Spiele, sondern es ist ein echter 3D Shooter im Vollbildmodus, der verdammt schnell ist, schick aussieht und jede Menge Spass bietet.



Als erstes muss man sich einen Account auf der Quake Live Homepage anlegen. Hat man dies erfolgreich erledigt, kann aber nicht gleich losgezockt werden. Zuerst muss der neue Account eine kleine Aufwärmphase durchlaufen, das bedeutet im Klartext, zuerst müsst ihr ein Tutorial über euch ergehen lassen, das euch in die wichtigsten Funktionen von Quake Live einführt. Oder aber ihr spielt gute zehn Minuten gegen eine Computer-Gegnerin, namens Crash gekämpft und habt anschließend die Prüfung bestanden, ein Fighter in der Arena zu werden.
Nachdem ihr also würdig seid, Teil der Quake Live Geschichte zu werden, kann es auch schon losgehen. Die Page ist übersichtlich gestaltet, natürlich alles in englischer Sprache, die ihr schon etwas beherrschen solltet, eine Sprachumschaltfunktion gibt es noch nicht. Auch befindet sich Quake Live noch in der Beta Phase, von daher kann es gelegentlich zu kleinen Unannehmlichkeiten kommen. Zum Beispiel das bestimmte Bereiche nicht auswählbar sind oder ein Server nicht geladen wird. Durch erneutes Versuchen erledigt sich das aber meist von selbst. Wichtig ist noch, das Quake Live nur in den neusten Browsern des Internet Explorer und die wohl bessere Wahl, dem Firefox spielbar ist.

Gesteuert werden die schießwütigen Avatare normal durch W A S D und den üblichen Kontrolltasten wie Leertaste für springen oder Umschalttaste für langsames Laufen und so weiter. Das Spielprinzip ist wie in fast jedem Multiplayer Shooter recht simpel. Dazu besitzt Quake Live fünf verschiedene Spielmodi, wie unter anderem Free for All, Duel, Team Deathmatch, Clan Arena und den bekannten Capture the Flag.
Neben den zahlreichen Waffen, Armor Packs und sonstigen Modifikationen bietet Quake Live eine ausgefeilte Statistik, die es ermöglicht über verschiedene Filteroptionen seinen passenden Gegner zu finden. Natürlich dürfen die in Mode gekommenen Archivements auch nicht fehlen, von diesen gibt es in Quake Live jede Menge.
Dazu kommt ein übersichtlich gemachtes Friends System, das euch darüber informiert, ob einer eurer Zockerkumpels auch gerade Live ist und vor allem wo. Chatten ist ebenfalls kein Problem, auch an dieses Feature haben die Entwickler gedacht.

Grafisch fällt Quake Live bunter und verspielter aus, als seine älteren Kollegen. Deswegen ist es auch weniger blutig und der Gewaltanteil kein inszeniertes Mittel zum Zweck. Auch wenn es in Deutschland noch nicht geprüft worden ist, so dürfte es nicht über eine plus 16 Einstufung hinauskommen. Im Grunde geht es auch nicht um das massenhafte töten seiner Gegner, sondern um einen sportlichen Aspekt, sich im Kampf beweisen zu können.
Ihr werdet in Quake Live keinen aha Effekt erleben ala Crysis oder FarCry, das ist auch nicht nötig, so wie das Spiel sich präsentiert, passt es genau auf den Spassfaktor der hier die erste Position einnimmt.
Durch die enorme Geschwindigkeit braucht es schon einiges an Übung um in den oberen Skill Stufen mithalten zu können. Eine ausführliche Übersicht über eurer bisherigen Erfolge, gegen wen ihr schon gewonnen oder verloren habt und wie hoch eure Treffsicherheit ist, zeigt euer Profil an.

Die Mapauswahl ist mittlerweile schon beachtlich und wird auch kontinuierlich ausgebaut. Dabei handelt es sich immer um verschiedene Arenen, die in unterschiedlichen Größen ausgewählt werden können. Auch eine Rubrik, in der ihr die neusten Quake Live Maps angezeigt bekommt, gibt es. Der Aufbau der Arenen ist dabei der aus dem bekannten Quake Universum sehr ähnlich. Fans der Reihe werden sich schnell zurecht finden.



Bei der Avatar-Auswahl könnt ihr aus einem Haufen verschiedener Typen auswählen, die wiederum in zwei verschiedene Fraktionen wenn man so will, eingeteilt werden können. Es gibt ein blaues und ein rotes Team, die in der Arena sehr gut zu unterscheiden sind.
Zusätzlich bietet Quake Live jede Menge Einstellmöglichkeiten, wie man es von einem herkömmlichen Shooter gewöhnt ist.
Wem das zu Beginn alles zu viel Informationen sind, der kann eine ausführliche Hilfe studieren oder sich gemütlich durch die Online Tour leiten lassen.

Fazit
Quake Live ist eine interessante Alternative für das Zocken zwischendurch. Wer neben seinem Lieblings-Shooter mal etwas Abwechslung sucht, findet diese auf jeden Fall, in dem rasanten Browserspiel von id Software. Ob es allerdings auf längerer Zeit hin motivieren kann ist fragwürdig, auch wenn der Beta Eindruck sehr überzeugend daher kommt. Da der Auftritt so ziemlich alles bietet, was zum Beispiel auch Clan Seiten bieten, könnte dies letztere überflüssig machen und somit das Heimat Gefühl zerstören. Sollten die Entwickler aber entsprechende Schnittstellen anbieten, so das aktive Clans dies bei sich integrieren können, könnte so auch ein langfristiger Anreiz geschaffen werden, Quake Live ähnlich wie Track Mania mit als zusätzliches Spiel aufzunehmen.
Alles im allen bietet der Shooter aber jede Menge Unterhaltung und Spielspass, der fast keine Wünsche offen lässt. Antesten ist auf jeden Fall angesagt.

Wer dies tun möchte geht einfach auf quakelive.com
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Overthon31.05.09 11:25
ich hab das spiel seit der beta auch mal versucht, leider ist mir die warteschlange zu blöde, denn ich finde das geht am sinn des spiels vorbei, ich will mal eben schnell und heftig ballern, wenn ich dann noch lange warten muss ist meine mittagspause vielleicht schon vorbei, schade, ansonsten macht es aber echt spaß !
Pencil31.05.09 22:07
@Overthon von welcher Warteschlange redest du? Ich habe die Tutorialphase abgeschlossen und mein Skill wurde damit eingestuft. Das hat soweit ich denke Auswirkung darauf mit welchen Leuten du später zusammenspielen kannst, aber ganz so sicher bin ich mir da nicht. Aufjedenfall habe ich immer ganz schnell einen Server gefunden und konnte so das Spiel super zwischendurch spielen. Es hat auch einen guten Suchtfaktor, es ist eben Quake.
H0neyBe4r02.06.09 21:57
"Wenig Langzeit - Motivation"? Dann spiel mal gegen einen Gegner der einige Stufen über Dir rangiert, dann siehst Du wieweit Du Dich noch steigern musst um da überhaupt mal einen frag zu machen...

Aber heutzutage spielen die meisten wohl nicht mehr um besser zu werden, sondern für "spassige" Stats...

Pencil02.06.09 22:11
@Honeybe4r ich stimme dir voll zu, für mich persönlich ist das eines der Topspiele schlechthin, alleine weil es ein Browsergame ist. Rein subjektiv bin ich schon seit Tagen davon in den Bann gezogen. Das Niveau der meisten Spieler ist auch ganz brauchbar.
Overthon02.06.09 22:38
ich hab das letzte mal vor einigen wochen versucht zu spielen, wenn ich mich auf der seite eingeloggt habe, kam ein counter, sie sind an stelle 40.000 oder so, wartezeit ca, 45 min ...

da hatte ich dann keinen bock mehr !
ganz ehrlich, vielleicht war das aber auch nur kurz bis die serverstruktur so weit verbreitet war wie sie jetzt vielleicht ist, das weiss ich nicht, aber ich werds gerne nochmal testen ...

und spielen für stats ist langzeitmotivation pur !
meiner meinung nach jedenfalls !

wie sonst kann es sein das so viele spiele darauf setzen und damit wahnsinnig erfolgreich sind, nicht zuletzt Quake Live ! *g*
H0neyBe4r08.06.09 17:44
Ich finde stats die lahmste und blödeste Erfindung für multiplayer - spiele die es gibt. Aber ja, hab vergessen zu erwähnen das Quake Live auch welche hat ^ ^.

Und das Matchmaking - System ist auch nicht schlecht.

Hoffe ID realisiert auch Enemy Territory (oder besser Return To Castle Wolfenstein) Live, denn falls Wolfenstein MP scheisse wird (wovon ich ausgehe, aber worauf ich natürlich nicht hoffe) bleibe ich bei ET, aber nach sechs Jahren hätt ich schon gern mal nen Grafik - Update...
Logo for Quake Live
Erstellt von nilius
Zuletzt online: 1 Sekunde
Kategorie:
Test
Veröffentlicht
Aktualisiert
30. 05. 2009 um 14:32
30. 05. 2009 um 14:32
1418
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel