Snowrunner und Expeditions im Mixer
RoadCraft - Article - Snowrunner und Expeditions im Mixer
RoadCraft
21.05.25 08:25 Test
In diesem Artikel stelle ich RoadCraft vor.

PC Fazit - Snowrunner und Expeditions im Mixer

RoadCraft ist frisch und orientiert sich in erster Linie an neue Spieler. Natürlich werden die Veteranen der Vorgänger auch leicht gefordert aber es ist nicht DAS, was man sich vielleicht vorgestellt hat. Fans von Snowrunner und Expeditions vermissen schnell die beliebten Features rund um Treibstoffverbrauch, Individualisierung und mehr. Weiterhin ist der Vorverkauf und die allgemeine Übersicht der Verkaufsoptionen sehr schlecht verlaufen. Eine DLC-Erweiterung knapp ein halbes Jahr schon vorher verkaufen? Solche Verkaufsoptionen gehören nicht zum typischen Muster von Saber Interactive. Es stellte sich hier mir die Frage: Haben die es denn nun so nötig? Grundsätzlich ist RoadCraft kein schlechtes Spiel. Grafik und Atmosphäre ist gut. Es gibt 8 tolle Karten mit vielen Herausforderungen und einer Garantie von deutlich mehr als 100 Spielstunden, sofern man alleine spielt. Weiterhin gibt es sehr schöne Cockpit-Darstellungen aller Maschinen (abgesehen von der schönen Auswahl an Fahrzeugen/Varianten) im Spiel und auch sonst passt die Kombi aus Snowrunner, Expedtions und Mudrunner Spielmechaniken mit einer neueren Idee. Gut Punkten können ebenfalls die Optionen für den Mod-Browser und Koop-Mehrspieler Modus mit Voice-Chat und Crossplay. Und überraschenderweise hat man bei RoadCraft, nach einigen absolvierten Aufträgen, immer etwas das “Das haben wir geschaffen“ Gefühl, was einen wiederum weiter antreibt. Dies ist den Entwicklern wirklich gut gelungen. Was dieses eigentlich perfekte Spiel etwas ins Wanken bringt, sind einige Bugs, die das Spielerlebnis etwas trüben. Weiterhin gelegentliche Fehler durch den Koop-Modus, gerade bei öffentlichen Spielen. Diverse Übersetzungsfehler, nicht ganz so viele Fahrzeuge wie beschrieben und recht wenig musikalische Untermalung. Geschweige von einer Online-Radio Option.

ABER:
Saber Interactive haben bereits auf die Meinungen der Community reagiert und eine Roadmap mit kommenden Verbesserungen veröffentlicht. Ich hege da keine Zweifel das, dass alles kommt, allerdings vielleicht etwas zu spät! Die Wertung hier bezieht sich auf alle genannten Punkte.
PC
Spielspass
79%
Grafik9 / 10
Sound / Musik7 / 10
Steuerung8 / 10
Einzelspieler8 / 10
Mehrspieler8 / 10
Gameplay8 / 10
ePrison Bonus7 / 10
Award
Pro und Contra
4K Texturpaket (Kostenlos und Separat beziehbar)
Gelungene Fahr- und Untergrundphysik
Kippen von Sand sieht überzeugend gut aus
40+ Maschinen
Stabiler Koop-Modus mit einigen guten Features (Voice-Chat, Markierungen, geteilte Konten)
Geteilter Speicherstand für Unternehmen/Profil und Kartenfortschritt
Tolles Leveldesign (8 spannende Karten)
Gute Kombination aus Spielmechaniken von Snowrunner, Expeditions und einer neuen.
Infrastruktur-Aufgaben
Ressourcenmanagement (Recyclen, herstellen und verbauen...)
Grafik, Atmosphäre und Steuerung
Drei Steuerungsarten für den Kran
Option eine Kopie des Kartenfortschritts zu erstellen. (Achtung: Eigener wird überschrieben...)
Koop-Spielspaß ist da.
Spiel erzeugt nach einiger Zeit ein "etwas geschafft" Gefühl.
Zu wenig Musikstücke und keine Online-Radio
Diverse Bugs
Steine und Objekte glitchen durch aufgeschüttenen Boden oder Brücken
Zurücksetzen kann an manchen Stellen schieflaufen
Objekte und Landschaftsobjekte können zu größeren Problemen führen
Steine, Hölzer und Geröllbrocken können generell zu massiven Problemen führen
Im Koop profitiert der Host vom Kartenfortschritt
Online-Sitzungen können Speicherstände auch allgemein verändern
Undurchsichtige Kaufoptionen des Spiels und fehlerhafte Ausgabe der Boni

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Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 34 Sekunden
Kategorie:
Test
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Aktualisiert
21. 05. 2025 um 08:25
17. 06. 2025 um 11:14
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