• S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl: Mod Logo - Real Gore Mod
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Spielesammlung

15,99€
Marktplatz
  • Auslieferung:
  • Plattform: PC
  • Release: 23.03.2007
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Preise Update 23.06.21

Über das Spiel

Im Jahre 1986 erschütterte eine starke Explosion das Atomkraftwerk von Tschernobyl und löste eine der verheerendsten nuklearen Katastrophen der Geschichte aus. 20 Jahre vergehen, bis eines Tages eine erneute Explosion das alte Reaktorgelände in ein grellweißes Licht taucht. Doch die wahren Ursachen bleiben im Dunklen...

Seit dieser Zeit werden ansteigende Energiestörungen beobachtet, die lokale tödliche Anomalien verursachen, gegen die selbst die beste Schutzkleidung wirkungslos ist. Im Jahre 2012 gelingt es ersten Expeditionen unter Missachtung der geltenden Gesetze, die Region zu erkunden, die nun als "die Zone" bezeichnet wird. Unter jenen, die sich hineinwagen, befinden sich die S.T.A.L.K.E.R., Glücksritter und Plünderer, die ihr Leben aufs Spiel setzen, um verstrahlte Artefakte zu erlangen, die hohe Preise auf dem Schwarzmarkt versprechen. Doch sie sind nicht allein. Das ukrainische Militär ständig auf den Fersen, müssen die S.T.A.L.K.E.R. sich gegen wilde mutierte Kreaturen zur Wehr setzen, die in der Region leben, und zugleich ihre Konkurrenten bei der Jagd nach wertvollen Artefakten abhängen. Unter ihnen gibt es einen S.T.A.L.K.E.R., der sich noch tiefer in das Herz von Tschernobyl hineinwagen wird, um die wahre Vergangenheit der Zone und eine noch dunklere Zukunft zu enthüllen.

Systemanforderungen

  • CPU: P4 2 GHZ/Athlon XP 2000+
  • GFX: NVIDIA 5700/ATI 9600
  • RAM: 512 MB
  • Software: Windows XP
  • HD: 10 GB
  • SFX: DirectX 9.0c kompatibel
  • CPU: Duo Core 6400/Athlon 64 X2
  • GFX: NVIDIA 7900/ATI 1850
  • RAM: 1 GB
  • Software: Windows XP, Vista
  • HD: 10 GB
  • SFX: DirectX 9.0c kompatibel

Steam Nutzer-Reviews

10 Produkte im Account
5 Reviews
Empfohlen
90 Std. insgesamt
Verfasst: 15.02.20 21:32
this game is good no bugs graphic is goood
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28 Produkte im Account
2 Reviews
Empfohlen
1070 Std. insgesamt
Verfasst: 04.04.20 22:00
Ein tolles Spiel.
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1176 Produkte im Account
508 Reviews
Empfohlen
856 Std. insgesamt
Verfasst: 10.05.20 21:44
[h1] Tschernobyl ruft… [/h1]

Zitat:
Was stehst du noch hier rum? Raus mit dir, S.T.A.L.K.E.R.!
-Ein klassischer Spruch der Spielreihe


Gameplay
In “S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl” erkunden wir als Spieler die radioaktive Zone um Tschernobyl. Das Spiel versteht sich als Shooter-RPG und so beginnen wir mit einfacher Ausrüstung und können bessere Ausrüstung finden, durch Aufgaben verdienen oder kaufen. Neben der Hauptmissionen gibt es verschiedene Nebenquests und Ereignisse, die uns besondere Beute versprechen. Allerdings ist die tödliche Spielwelt von „S.T.A.L.K.E.R.“ ein wichtiger Bestandteil: Mutanten, Banditen, Strahlung und gefährliche Anomalien machen Einem das Leben schwer. Gerade Letztere führen gerne mal zu einem schnellen Ende und um nicht geschockt, zerfetzt oder gewirbelt zu werden muss jeder Schritt sorgsam überlegt sein. Allerdings bieten gerade die gefährlichen Anomaliefelder die wertvollen Artefakte, die sich für viel Rubel verkaufen lassen oder angelegt werden können, um nützliche Effekte zu erhalten. Gefeiert wurde das Spiel damals auch besonders für seine Flexibilität, da NPCs oft Dingen nachgehen, auch wenn der Spieler sich nicht in der Nähe befindet.

Story
Zitat:
Der hier lebt noch…
-Scheiße, du verarschst mich!
Hol mich die Zone, wenn ichs tue, man!


Nach der ersten Katastrophe in Tschernobyl setzt S.T.A.L.K.E.R. an und erfindet eine zweite Explosion, welche die Gegend rund um den Atomreaktor nicht nur noch stärker radioaktiv verseucht, sondern auch Mutanten, Banditen und andere Abscheulichkeiten haben sich in der sogenannten Zone breit gemacht. Interessant wird die Zone aber durch die Anomalien, welche zwar schnell tödlich werden, aber gleichzeitig auch die heiß begehrten Artefakte erzeugen. Die Jäger nach diesen verlorenen Schätzen sind die namensgebenden „S.T.A.L.K.E.R.“, was als Akkronym für „Scavenger, Trespasser, Adventurer, Loner, Killer, Explorer and Robber“ bzw. im Deutschen „Plünderer, Eindringling, Abenteurer, Einzelgänger, Mörder, Entdecker und Räuber“ steht. Als einer dieser S.T.A.L.K.E.R. erwachen wir als Überlebender eines Totenlasters, auf dem häufig Leichen herausgekarrt werden. Ohne Gedächtnis erwachen wir am Rand der Zone und haben als einzigen Hinweis einen PDA mit „Kill the Strelok(dt. Schütze)“. Tja, und genau diesen S.T.A.L.K.E.R. suchen wir dann.

Unabhängig von der Spielhandlung war „S.T.A.L.K.E.R.“ aber auch ein kleiner Meilenstein in der Videospielgeschichte. Das russische Setting, gepaart mit harten Militarismus, dem Inventarsystem und dem Übernatürlichen hat viele inspieriert. Darunter fallen der inoffizielle Nachfolger Survarium, Will to Live Online, „Escape from Tarkov“ und viele weitere Titel. Zudem hat das Spiel den „Cheeki Breeki“ Meme ins Leben gebracht, das nur am Rande. Übrigens kann ich die Romane zum Spiel auch ans Herz legen, die haben mir sehr gut gefallen.

Grafik/Sound
„S.T.A.L.K.E.R.“ ist mittelmäßig gut gealtert. Das Spiel sieht an vielen Stellen einfach sehr undetailliert aus und leider haben viele Figuren denselben Skin. Das drückt leider ein wenig auf die Stimmung. Was die Atmosphäre allerdings überhaupt nicht stört, ist die gute Soundkulisse. An manchen Stellen löst das Spiel durchaus Beklommenheit oder Tristheit aus und generell kann der Sound auch sehr hilfreich im Spiel sein. So bekommen wir darüber mit, dass wir in einem Strahlengebiet oder nahe einer Anomalie stehen. Außerdem ist es immer wieder gemütlich, anderen Figuren am Lagerfeuer auf der Gitarre zuzuhören.

Mods
Das Spiel hat eine riesige Community und daher gibt es wirklich sehr umständliche Mods, die mit viel Liebe ausgearbeitet wurden. Einer der größten, auf den ich aufmerksam machen möchte, ist die Anomaly Mod, die als Standalone nicht einmal das eigentlich Spiel braucht. Hier kann man noch viel tiefer in die Zone eintauchen, es gibt hunderte neue Ausrüstungsgegenstände und neue Gameplaymechaniken. Obendrauf kann man sich seine Startfraktion selber aussuchen und erfährt neue Quests und man kann zwischen vielen möglichen Variablen für das Gameplay wählen. Eine andere bekannte Mod ist Lost Alpha, in der es viel Inhalt gibt, der in der langen Entwicklungszeit von „S.T.A.L.K.E.R.“ gestrichen oder verändert wurde.

Fazit
„S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl“ besticht insbesondere durch die unkoventionelle Spielwelt, in der man es mit Mechaniken zu tun bekommt, die man so nicht kennt. Man merkt dem Spiel zwar durchaus an, dass es schon älter ist, aber dafür hat es nicht umsonst viele Spiele inspiriert. Ich kann die Spielreihe absolut für Jeden empfehlen, der es ein wenig düster mag. Damals habe ich nach dem Durchspielen mir die ersten drei Romane zugelegt, jetzt habe ich mir direkt nach dem Durchspielen den nächsten Band bestellt. Einfach eine großartige Welt voller Grauen und noch mehr Cheeki Breeki!


Es ist zwar kein Artefakt, aber meine Reviews könnten auch wertvoll für dich sein. Schau doch mal in meiner Steamgruppe vorbei, in der ich auch die anderen Teile der Reihe vorstelle!
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25 Produkte im Account
2 Reviews
Nicht Empfohlen
700 Std. insgesamt
Verfasst: 21.05.20 23:15
I really love the atmosphere but I restarted now three times because the NPC's are ruining the game. They start attacking the military over kilometers, they get stuck, missions get stuck.
I will look for a patch to fix this, but I'm really pissed off that I spend money on all S.T.A.L.K.E.R. games, that I wanted to play since my youth, and now I'm getting this crap that I could code better given me an API.
Vanilla is unplayable.
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351 Produkte im Account
310 Reviews
Empfohlen
3626 Std. insgesamt
Verfasst: 26.08.20 17:57
S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl (v1.0006 + ZRP Mod v1.07 R5 RC)

Anmerkung: ich hab das Spiel damals bei Release gespielt und nun 13 Jahre später mit der o.g. Mod erneut

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2191308258

POSITIVES

+ legendäres, postapokalyptisches Chernobyl-Setting
+ dichte, düstere Atmosphäre der Niederlage des Menschen gegenüber der Zone und der aus den Fugen geratenen Natur
+ realistisches Artdesign
+ Licht- und Schattenspiel (dynamische Lichtquellen die sich gegenseitig überschneiden können und sogar Vögel werfen eigene Schatten)
+ Zwischensequenzen
+ deutsche Vertonung mit russischem Akzent und deutschen Texten
+ viele russische Kommentare und Gespräche unter den Zonenbewohnern
+ gruselige Soundeffekte in der Ferne, darunter z.B. das Gejaule mutierten Wölfe, ehlendig miauende Katzen oder gar Geballer das sich einem nähert und Todesschreie
+ dezente aber umso atmosphärischere Hintergrundsoundtracks, und diverse stimmige Gitarrensolos denen man einfach gerne am Tonnenfeuer lauscht
+ neben Lebensenergie und Ausdauer gibt es unterschiedliche Resistenzen gegen Verbrennung, Elektroschock, Aufprall, Reißer, Verätzung, Explosion und Panzer
+ PDA mit Aufträgen, Karte, Tagebuch, Kontakten, Rangliste, Statistiken und Encyclopedia
+ Minikarte oben links die mittels Bewegungsmelder gesichtete Feinde, Beschussrichtung, Leichen und Richtung zum aktuellen Ziel anzeigt
+ relativ offene Spielwelt mit organischer und vor allem lebendiger Umgebung
+ Nachbildung von realen Schauplätzen durch Fotos und Luftbilder vor Ort
+ unterschiedliche Gebiete: neben dem Anfänger-Gebiet Kanton, gibt es die umkämpfte Müllhalde, das von den Wächtern befestigte Rostok mit seiner Bar 100 Rad, der vor Stalker-Zombies wimmelnde Jantarsee, das banditenbesetzte Dunkle Tal, der Rote Wald mit seinem Hirnschmelzer und der hartumkämpfte Kraftwerksbereich mit seinen Heckenschützen
+ unterirdische Bunkeranlagen und Geheimlabore
+ Machtverhältnisse der Gebiete können sich verändern, z.B. durch neuerdings bewachte Bereiche, Zunahme von Mutanten oder ganz neuer Gegner
+ auffindbare Beute mit guten Textbeschreibungen
+ Klassische Waffen, darunter Messer, diverse Pistolen, doppelläufige Schrotflinte für den Nahkampf, MPs, Sturmgewehre, Scharfschützengewehre und sogar Granatwerfer und Panzerfaust (viele sind sowjetischer Bauart und echten Waffen nachgebildet)
+ Waffenupgrades in Form von Schalldämpfern, Zielfernrohren und Unterlaufgranarwerfern
+ funktionierende Physik, die sogar die Ballistik und Schwerkraft von Geschossen berücksichtigt
+ Panzerung und Waffen nutzen sich ab und Letztere können bei stärkerer Abnutzung auch klemmen
+ unterschiedliche Kaliber und Munitionsarten
+ Kopfschüsse sind fast immer tödlich
+ mutierte Tierwelt, darunter blinde Hunde, räudige Pseudohunde, mutierte Wildschweine, Hausschweine mit menschenähnlichen Köpfen und rattenartige Nager
+ richtige Mutanten wie umherstreunende Schnorks, getarnte Blutsauger, mächtige Pseudoriesen und telepathiebegabte Controller
+ Zombie-Stalker
+ Artefakte zum Verbessern der unterschiedlichen Panzerungen, Verminderung von Umwelteinflüssen, Erhöhung der Wundschwelle oder Ausdauer (aber diese haben auch oft negative Auswirkungen so man sie bedacht zusammenstellen sollte (bis zu fünf können zugleich genutzt werden)
+ überall anzutreffende, meist tödliche, radioaktive und sehr unterschiedliche Anomalien
+ viele Verstecke
+ begrenzte Traglast
+ Hunger, Blutungen und Verstrahlung (gegen die unter anderem Wodka hilft^^)
+ lebendige Spielwelt die in Abschnitte (mit Ladezeiten) unterteilt, aber im Grunde offen ist
+ Tag- und Nachtwechsel
+ Wettereffekte (Regen, Donner, Blitze)
+ Gespräche mit anderen Zonenbewohnern durch die man Aufträge oder Informationen über die Gegend erhält und mit denen man auch handeln kann
+ NSC reagieren auf gezogene Waffen
+ kluge und sehr aufmerksame Gegner-KI die in Deckung gehen wenn sie nachladen und auch versuchen einen zu umgehen, oder im Falle von Mutanten und Tieren auch mal flüchten
+ spannende Hauptquest und viele optionale Nebenquests
+ Ruf und Gesinnung anderer Stalker und Gruppen; hilft man diesen erhält man zusätzliche Informationen und bessere Preise
+ neben freien Stalkern gibt es noch andere Gruppierungen wie Banditen, Militärs, Wächter, Ökologen und Monolith-Fanatiker
+ 7 unterschiedliche Enden (4 hab ich gesehen)
+ lange Spielzeit von 40-60 Stunden
+ viele mögliche Mods

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2205509462

NEGATIVES

- kein Steam-Overlay und damit auch keine Screenshots (Problem kann aber gelöst werden, wenn man Steam als Administrator ausführt)
- störendes Kopfgewackel das man im Spiel nicht abschalten kann (Konsolenbefehl „cam_inert 0“ eingeben um das Problem zu beheben)
- Rollenspielelemente nicht weiter ausgebaut, also keine Fähigkeiten oder Talente
- Gebäuden fehlt es an mehr Mobilar und Müll
- stellenweise gemächliche Präsentation
- Ausrüstung kann nicht repariert werden
- insgesamt zu wenig unterschiedliche Beute
- keine unterschiedlichen Dialogoptionen
- unnötiger, ablaufender Timer bei Nebenmissionen, die man nach Ablauf auch einfach wieder erneut annehmen kann, wodurch der Timer auch noch sinnlos ist
- KI-Gegner setzen keine Granaten ein (erst in Clear Sky)
- keine weiblichen Charaktere im ganzen Spiel
- störende Ladezeiten
- Bug: Nahrung oder Medis noch im Menü von Geplünderten zu benutzen, führt zum Absturz

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2197081632

FAZIT

Das erste legendäre Stalker-Spiel von 2007 ist mehr als ein gewöhnlicher Shooter, da es Survival, Horror und Rollenspielelemente in einer weitestgehend offenen Spielwelt in sich vereint. Es war neben Duke Nukem Forever einer der meisterwarteten Titel der Spielegeschichte.
Hintergrund ist die Reaktorkatastrophe von Chernobyl aus dem Jahr 1986. Nach einer erneuten Explosion im Jahr 2006 wird um das Gebiet eine militärische Sperrzone errichtet, die sogenannte „Zone“, in der unerklärliche Anomalien entstehen und in der diverse Mutanten umherstreunen. Und dann sind da noch die Gerüchte über den sogenannten „Wunschgönner“, einen Monolith im Zentrum des Kraftwerks der einem angeblich Wünsche erfüllen soll...
Grafisch ist SoC natürlich etwas veraltet: wenig Vegetation und stellenweise eintönige Landschaft, aber das Spiel hat sich grafisch insgesamt noch erstaunlich gut gehalten.
Die düstere und verdammt gute Atmosphäre in der verstrahlten Zone ist der größte Pluspunkt des Spiels. Man verspürt das permanente Gefühl der Bedrohung, den Horror durch die Mutanten und hier und da zusätzlich noch visuelle Halluzinationen und verstörende Traumsequenzen.
Das Erkunden und Entdecken motiviert stets zum weiterspielen. Die Geschichte wird insgesamt gut präsentiert und lässt auch später nicht nach. SoC konnte mich öfter sehr positiv Überraschen. Momente in denen man einen einzelnen Forscher oder eine ganze Angriffstruppe ins Feuergefecht begleitet sind hier besonders herausragend.
In SoC erwartet den Spieler kein stumpfes Call-of-Duty-Geballer, sondern anspruchsvolle, lange Gefechte, gegen eine halbwegs schlaue KI, bei denen jede Kugel den Tod bedeuten kann. Die Waffen fühlen sich mit ihrem Rückstoß und ihrer variierenden Genauigkeit alle auch sehr unterschiedlich an.
Selbst heute noch macht das Spiel echt Spaß und funktioniert vor allem mit der ZRP-Mod (Zone Reclamation Project) einwandfrei, die hauptsächlich Bugfixes und kleinere Anpassungen enthält. Von mir erhält dieser Klassiker einen klaren Daumen nach oben.

Hier meine Reviews zu:
S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat
S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky

Wenn ihr an weiteren Reviews von mir interessiert seid, dann folgt meiner Gruppe.
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160 Produkte im Account
37 Reviews
Empfohlen
1433 Std. insgesamt
Verfasst: 21.09.20 22:31
Old, but good!
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65 Produkte im Account
4 Reviews
Empfohlen
540 Std. insgesamt
Verfasst: 18.10.20 09:51
Eines der besten first-person shooter die es jemals gab. technisch nicht einwandfrei, aber an Atmosphäre und Story kaum zu überbieten. Das Spiel hat folglich viele weitere bekannte Shooter geprägt und beeinflusst, diese Fallout und Metro.
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84 Produkte im Account
2 Reviews
Empfohlen
541 Std. insgesamt
Verfasst: 10.11.20 20:34
Yes. Ja. Da. Si. Hai.
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707 Produkte im Account
315 Reviews
Empfohlen
233 Std. insgesamt
Verfasst: 28.11.20 13:58
[h1]S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl[/h1]
*1/3 Survival RPG von 2007.
1.200tes Game mit Bewertung in meinem Shop.
Review in english:
https://steamcommunity.com/groups/hoi4deu/discussions/0/2974027717618971006/

1986 ereignete sich das weltweit schwerste Nuklearunglück im Tschernobyl Kernreaktor. Um den Reaktor schufen die sowietischen Behörden eine 30km weite 'Exclusion Zone', doch traf den geschwächten Reaktor 2006 eine zweite Explosion, wobei alle Lebewesen um den Reaktor ausradiert wurden und dieser Schockwellen über die Grenzen der Sicherheitszone hinaus sandte. Vom Epizentrum aus erschienen Wellen mutierter Kreaturen, tödliche Strahlung und eine seltsame anomale Energie. Das Militär riegelte die Zone hermetisch ab und erschossen jeden, der dumm genug war sich den dortigen Gefahren auszusetzen. (Entwickler)

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1313388705

Es ist meiner Ansicht nach das wohl beste Ego-Shooter Survival-Horror Action Game das es gibt. Das Spiel spielt in einer alternativen Realität, wo eine zweite nukleare Katastrophe in der Tschernobyl Ausschlusszone statt fand und seltsame Veränderungen in der Umgebung verursachte. Das Spiel verfügt über eine nicht lineare Storyline und enthält RPG Elemente wie Handel und bidirektionale Kommunikation mit NPCs. Ein Feind-Gefahr Bewertungs KI-System steuert NPC Charaktere die dadurch dynamisch auf Umweltveränderungen und Situationen reagieren. Zudem gibt es eine realistische Kampfmechanik. Waffen entsprechen ballistischen und physikalischen gesetzen. Dazu kommt noch ein dynamisches Tag/Nacht und Wettersystem mit direktem Einfluss auf den Spielverlauf.

Im Spiel nimmst du die Identität des Markierten an, eines amnesischen Mannes, der versucht, den mysteriösen Strelok innerhalb der Zone zu finden und zu töten, ein verbotenes Gebiet um das Kernkraftwerk Tschernobyl. Du spielt nach einer fiktiven zweiten Tschernobyl Katastrophe, die die Umgebung weiter mit Strahlung kontaminierte und seltsame weltfremde Veränderungen in der lokalen Fauna, Flora und den Gesetzen der Physik verursachte.
Der Hintergrund und einige Terminologie des Spiels sind von der russischen Novelle Roadside Picnic und dem Film von Andrei Tarkowskis Film Stalker entlehnt.

Du bist in einem Gebiet namens Zone das wiederum in Subzonen unterteilt ist, je nach dem wie tödlich die Umgebung ist. Das auf der realen Tschernobyl Ausschlusszone und teilweise auf den Kulissen des Ausgangsmaterials basiert, sowie auf dessen spätere Romanisierung durch die Originalautoren. Die Zone umfasst etwa 30 Quadratkilometer und umfasst einen Teil des Tschernobyl Gebiets, das sich südlich vom Kernkraftwerk Tschernobyl erstreckt. Zu den geographischen Änderungen für die künstlerische Lizenz gehört die Verlegung der Stadt Pripyat in dieses Gebiet (es liegt eigentlich im Nordwesten des Kraftwerks), obwohl die Stadt selbst direkt ihrem realen Pendant nachempfunden ist, wenn auch kleiner. Der Begriff Stalker wurde auch für die Wissenschaftler und Ingenieure verwendet, die das Innere des Tschernobyl Sarkophags nach seiner übereilten Konstruktion im Jahr 1986 erforschten. Darüber hinaus ist die Zone auch ein Begriff, der sich auf die 30 Kilometer lange Ausschlusszone um das Kraftwerk bezieht.

In der Hintergrundgeschichte des Spiels, nach der ersten Tschernobyl Katastrophe, wurden Versuche unternommen, das Gebiet vor allem mit Wissenschaftlern und Militärs wieder zu bevölkern. Doch 2006, fast 20 Jahre nach dem ersten Vorfall, ereignete sich eine mysteriöse zweite Katastrophe, bei der die meisten Einwohner getötet oder mutiert wurden. Du beginnst Jahre später, nach dem Menschen begonnen haben, in die Zone zu kommen, um Geld, wertvolle Artefakte und wissenschaftliche Informationen zu finden. Im Einklang mit dem postnuklearen Zerfall innerhalb der Zone hat extreme Strahlung Mutationen bei Tieren und Pflanzen in der Region verursacht. Als Folge der zweiten Katastrophe ist die Zone auch mit gefährlichen kleinen Bereichen veränderter Physik übersät, die als Anomalien bekannt sind. Geselle dich zu den Entdeckern und Abräumern in der Zone und entdecke die sensationelle Geschischte.

Ich denke das war nun genug Input.
Da alles ein Gewicht hat solltet ihr euch genau überlegen was ihr wohin mit nehmt. Es gibt genug von allem, dennoch empfehle ich euch immer ein Blick auf euern ist Zustand zu haben, ihr müßt ja nicht nur zu eurem Ziel kommen sondern auch wieder zurück. Da ich das Spiel schon 3x komplett durchgespielt habe und sicher schon 10x irgendwo Abgebrochen habe kenne ich mich bestens aus. Für Einsteiger ist es extrem schwer sich erstmalig duch die grandiose Landschaft zu bewegen, vorzugsweise Lebend.
100% Bewertung, einfach toll.

Meine Gruppe und mein Archiv mit über 1.700 Reviews hier:
https://steamcommunity.com/groups/hoi4deu
* einiges wurde Recherchiert.

???? Powered by HoI 4 Deu Kuratorengruppe auf deutsch/englisch ????
⠀⠀⠀????
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und mehr Reviews von mir entdecken ????
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93 Produkte im Account
13 Reviews
Empfohlen
349 Std. insgesamt
Verfasst: 05.12.20 14:33
Heard about this game almost my entire life, now im here and i tried it and i loved it
Was just running arround shooting everyone and everything to see how the game mechanik was working
and cant wait to play it now seriously on the Hardest mode.

Also a great + in this game is that, you can mod it non stop.

Better Fallout 4 they say, and i have to agree 100 times
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284 Produkte im Account
15 Reviews
Empfohlen
17713 Std. insgesamt
Verfasst: 15.01.21 11:59
Die Stalker reihe ist eine meiner Liblings Spielereihen , sie sind an Atmosphere und Dichte kaum zu überbieten (Höchstens durch die Metro Reihe)welche ich aber auch schon fast dazuzähle . Es ist wirklich schwierig zu sagen welcher Teil der Serie der beste ist , denn jeder hat seine Stärken und Schwächen . Der 1. teil ist meiner meinung nach Story technisch und von der spiele mechanik der Beste , auch weil es meiner einschätzung nach das erste spiel war was so aufgebaut ist ,(survival horror mit rollenspielen ellementen , artefakte etc. ) . Der 2- Teil der Serie war vergleichsweise eher schwach , (Viele Bugs und die Story war auch nicht so Packend , aber dennoch meiner meinung ein Gutest spiel wenn man die technischen Probleme azsgemerzt hat. Der 3. Teil der serie Verbindet meiner Meinung die größten Stärken beider vorgänger und beseitigt ebenso die Schwächen . Tiefe atmosphere aufregend erzählt , Eine offene welt die zum freihen erkunden einläd und hier und da einen mit kleinen überraschungen belohnt aber jeden fehltritt sofort aufs härteste bestraft . Einzigen minusPunkt den ich geben muss : Es ist viel zu kurz geraten und man hat viele Möglichkeiten nicht genutz . Ich hätte mir ein kleines bisschien mehr von den Alten schauplätzen (neben Pripyat) gewünscht . Ich kann die Stalker reihe auch heute noch jedem empfehlen , und mit den Ganzen Mods der Unglaublichen Cummunity Bekommt man 1000de spielstunden zusammen .
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370 Produkte im Account
47 Reviews
Empfohlen
1572 Std. insgesamt
Verfasst: 07.01.21 12:59
one of the best ever
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38 Produkte im Account
4 Reviews
Empfohlen
2322 Std. insgesamt
Verfasst: 06.02.21 01:12
Sehr gutes Spiel. Es gibt nicht viele, die so eine tolle Atmosphäre aufbauen können. Das einzige Problem ist das Alter des Spiels, aber selbst die daher nicht so heftige Grafik lässt sich mit Raytracing Shadern und Mods sehr stark aufhübschen.
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42 Produkte im Account
8 Reviews
Empfohlen
342 Std. insgesamt
Verfasst: 16.02.21 17:41
Es ist schon geil
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70 Produkte im Account
12 Reviews
Empfohlen
1138 Std. insgesamt
Verfasst: 12.02.20 19:59
Best atmospheric shooter ever made, made me pround of my ukrainian ancestry
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78 Produkte im Account
3 Reviews
Empfohlen
1332 Std. insgesamt
Verfasst: 15.02.20 17:56
game is old but gold
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726 Produkte im Account
30 Reviews
Empfohlen
1658 Std. insgesamt
Verfasst: 27.02.20 12:24
Despite its older age and roughness around the engine, S.T.A.L.K.E.R. provides a unique experience & atmosphere that very few (if any at all) games have managed to also achieve.

Difficult, scary, moddable - the last one in particular ensures its longevity, with mods providing things from weapons, through giant survival overhauls, to combined worlds (play all three S.T.A.L.K.E.R. games in one!)

I often may struggle to stick to one game during my first playthrough, but I'll always be up for some adventures in the Zone.
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66 Produkte im Account
3 Reviews
Empfohlen
2020 Std. insgesamt
Verfasst: 18.02.20 00:07
One of the best 'slow' fps' ever made. Atmospheric as a game gets, most NPC's are non English so you are excluded from idle chit chat, you are given bare bones in terms of tutorials, the weapons are different enough that you will have favourites different from other players. Very immersive, you can lose yourself for two/three hours plus. Well worth installing the mods for graphical updates as they also include bug fixes. Just a sublime shooter, slow paced, atmospheric, the lore is there for those who don't mind reading, has realism, survival aspects long before it was a trend. Really is one of the best FPS made.
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76 Produkte im Account
23 Reviews
Empfohlen
545 Std. insgesamt
Verfasst: 27.02.20 05:34
Иди свой дорогой, Сталкер.
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1532 Produkte im Account
213 Reviews
Empfohlen
702 Std. insgesamt
Verfasst: 06.03.20 00:58
This is one of the best games ever made. While I think Call of Pripyat is a technically better product, I played this one first and has stuck with me the most. Ignore my Steam playtime, I've sunk like 200 hours into this game. A 95/100 effort.

The good

One of the creepiest things ever made - there's a constant feeling of dread and knowing that you're never safe
At night time, the creepiness gets amped up
Labs X-10, X-16 and X-18 are all thrilling to the extreme
You really do feel as if you're in a ruined world
Awesome music and effects
Equally awesome background effects - wind, rain, thunder, monster and enemy noises
Eminently moddable
Faithful to the geography of the Pripyat/Chernobyl area
Great weapon and ammo choices
Same with artefacts
Brutal on higher difficulties
Lots of little details - houses, railroads, sheds, silos, etc. The place looks real, and that people once lived and worked there

The bad

Shows it age a little graphically
Can be buggy in places, NPCs getting stuck or becoming unresponsive etc
Weapon and item degradation is a tad unrealistic, no way to fix them


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102 Produkte im Account
1 Reviews
Empfohlen
599 Std. insgesamt
Verfasst: 01.03.20 02:54
Game of childhood.
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25 Produkte im Account
5 Reviews
Empfohlen
949 Std. insgesamt
Verfasst: 03.03.20 18:35
get out of here stalker
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1 Produkte im Account
1 Reviews
Empfohlen
300 Std. insgesamt
Verfasst: 09.03.20 17:38
Memes actually got me hooked to this game
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110 Produkte im Account
9 Reviews
Empfohlen
1280 Std. insgesamt
Verfasst: 30.03.20 17:18
It's like Skyrim but with less wizards and mages and more Ukranians and vodka.
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78 Produkte im Account
16 Reviews
Empfohlen
56584 Std. insgesamt
Verfasst: 26.03.20 16:31
Underrated game.
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110 Produkte im Account
8 Reviews
Empfohlen
970 Std. insgesamt
Verfasst: 02.04.20 20:48
A lot of people recommend that you play Call of Pripyat or some of the mods instead of starting with this game, but I disagree.
I've played this game for many hours on my other account, and I've beaten it twice over. As well, I've played the other two games and probably around 10 STALKER mods including Call of Chernobyl, Misery, Dead Air, Anomaly, and so on, and I still think this is the best STALKER experience you can get right now. The reason why is because this the best fusion of fun and immersion.
Despite all the efforts made by mods like Anomaly to improve the graphics, introduce new survival mechanics, and add new quests, it seems like after a point, they forget that this is a game. For example, in Anomaly (since I have the most experience with it,) you will often be wearing a gasmask unless you want to be smoking cigarettes every 2 seconds to remove radiation from stepping in swamp water. The problem with gasmasks is that if you get hit by anything, even a shitty little swamp dog, you mask will be shattered and you'll basically be half blind until you either fork over a load of money to a technician or somehow scavenge the materials needed to fix it. Shadow of Chernobyl does not mess with these mechanics, and in fact, this game does not even have a repair mechanic! That's not to say that a repair mechanic can't be done right, but in this you can already see the game's ethos: mess around, enjoy the wasteland, and don't waste your time reloading quicksaves because some fucking swamp rat ran into you too hard. In other words, you have more freedom to enjoy the oppressive atmosphere.
This game's atmosphere is also the best of all the games in my opinion. It's hard to determine why, but I think the above point might be the main reason. Instead of being constantly torn out of the immersion by frustration for the mechanics, Shadow of Chernobyl keeps things simple. Of course, this game is not without its bugs, in fact, it's full of them. The worst bugs usually occur with the AI or with the quests, and they can sometimes be game-breaking. Nonetheless, this game is truly unique and definitely worth playing.
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2867 Std. insgesamt
Verfasst: 05.04.20 04:48
Like Metro 2033 met Fallout New Vegas, but on crack.
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1446 Std. insgesamt
Verfasst: 04.04.20 13:12
This game is first rate. S.T.A.L.K.E.R. is a tense and challenging shooter, with an open-world setting and the very lightest of RPG elements. When it comes to games that have created a unique atmosphere, this series has to be one of the best examples. The desolate world of S.T.A.L.K.E.R. is unlike anything else, and the challenging gameplay only adds to this sense of place. In S.T.A.L.K.E.R. the setting and the gameplay tell the same story: this is a hard world and life is cheap.

As for the gameplay, this game is hard. That needs to be stressed. And you should play it on the hardest difficulty. On lower difficulties there are certain parts of the game that don't scale well (there are plenty of guides online which explain how this works if you're interested). What this means in practice is that the early game is very challenging. If you give up on this game because of the difficulty, it will probably be before you reach Rostok / Yantar. And that's a shame, because once you get into that part of the game, things get easier. Bear in mind, you will probably be doing a lot of saving and reloading in the early game. If this isn't something you can enjoy, you might struggle to get into S.T.A.L.K.E.R..

The unfolding story of the game is closely related to the story of the novel Roadside Picnic and the Tarkovsky movie Stalker from 1979. In fact, the game could be described as a loose adaptation of either, although I stress the word loose. I'm not going to include any spoilers in this review, but suffice to say, the game's plot begins with a straightforward goal, but soon expands to handle the same questions and themes of the novel and film. For people who are interested in story-telling in video games (particularly when it doesn't come through straight-forward talk-to-camera exposition), there is a lot for you here. The game doesn't always yield the details of its narrative readily, but the game was clearly a labour of love, and the designers obviously took a great interest in their source material.

As for the light RPG elements, this is a game in which you manage your inventory, your armour and your weapons. You can balance various stats by changing your clothes, as well as by attaching artefacts to your person. These boost or reduce various resistances or weaknesses. However, there is no levelling system, and no character creation. The RPG elements really are very light. At its heart, S.T.A.L.K.E.R. is a shooter, it's just not afraid to tread a little outside of its core genre.

It should also be mentioned that this game has a not undeserved reputation for bugginess. I have never experienced crashes, but many users have. What I have experienced is a fair number of bugged side missions, AI faults and the occasional instance of an enemy clipping through something that they're not meant to. These sorts of bugs tend to be things that I can quite easily overlook, but it will depend on your tolerance for bugginess. There's sadly no getting away from the fact that S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl is a fairly buggy game. If this ruins your immersion, you may find S.T.A.L.K.E.R. difficult to enjoy. However I think it's important to bear in mind that this game does have a strong sense of atmosphere which runs deeper than in most games. The bugs may be often distracting, but I never found them unforgivable.

Needless to say, I recommend this game. I've tried to highlight it's strengths and weaknesses. No doubt, the game has its fair share of both. But on balance, for those who can overlook its high level of difficulty and moderate bugginess, there's a lot here to be enjoyed.
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1354 Std. insgesamt
Verfasst: 29.03.20 07:20
A great horror atmosphere is what's mainly responsible for making this game popular (as you probably know). Throughout the game there are many stunning moments where you can just stand and appreciate the immersion. Walking outside in the rainy, dark wasteland with night vision goggles on while bullets whiz by as you get shot at from the trees is certainly an unforgettable experience. This game's world feels simply incredible. It's realistic, it's scary, and it's so so engaging. The only drawbacks in this game in my opinion are the technical things such as animations, graphics, and sound mixing (there are mods which fix most of these, but some problems still can't be fixed effectively even with mods). These can be sometimes immersion-breaking but overall this game is fantastic. Stalker games are a must play for those seeking a great atmosphere.
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2516 Std. insgesamt
Verfasst: 21.04.20 17:31
NO STORY SPOILERS
Played with the “Starter Pack Mod” installed

Released in 2007, the first game in the Stalker series is well known for the influence it has had on a large number of other franchises across many genres. But when going back to the game, is this praise deserved or has age clouded these gems once shiny surface? Well, that answer is complicated, for me at least.
Lets start on a positive note, pretty much every aspect bar two (don’t worry we’ll get to it) is perfect. The atmosphere is really second to none and can switch effortlessly from intense action to paralysing horror. This is what kept me coming back to this game and being genuinely excited to come back to The Zone and try to survive the mutants, anomalies and hostile bandits.
The story does a good job at driving the experience, even if it did make me stare at the screen with a blank impression and failed to get me invested in it. If this interests you then you can safely purchase this and experience one of the greats in this niche genre of immersive survival shooter.
Sadly the aspects I mentioned above, as well as my overall opinion of this game, are spoiled by a little & a large issue. The little issue is the factions, there seems to be almost no reason to get involved with them - they help you as long as you are neutral with them and don’t seem to mind you doing jobs or interacting with the rival factions.
The BIG issue however, is the shooting, oh boy is the shooting bad. Recoil? Seems entirely random. Hit registering? Sometimes you nail a headshot on the first shot, other times you seem to empty a clip of 30 rounds into an enemy’s face and they just tank it like a boss. The guns sound great and have really nice animations, but they all feel like foam dart shotguns.

In conclusion, the game does not hold up on a mechanical level to modern shooters in this style, with a story that does little to keep you invested. But, there is a lot here to love in terms of presentation and world design. I’d recommend STALKER SoC to anyone who is a fan of survival horror, immersive sims or both to give it a try.

[h1]Rating: Proverbial Carrot (Fans of the genre)[/h1]
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1418 Std. insgesamt
Verfasst: 18.04.20 08:24
The atmosphere alone should be enough to wanna play this in the modern day.
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2268 Std. insgesamt
Verfasst: 12.04.20 23:32
This game made me hate dogs.

11/10
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117 Std. insgesamt
Verfasst: 13.05.20 11:08
>you are a Stalker in the middle of Pripyat
>the only source of food is Kielbasa, stale bread, and Monster Energy™️
>mutants wander the streets while you hide in the abandoned apartment buildings
>meet some bandit in a random room
>fire one shot before you jam your AK74U
>bandit one shots you in the head
>100/10 game please play this game
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1654 Std. insgesamt
Verfasst: 14.05.20 10:30
get out of here stalker
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765 Std. insgesamt
Verfasst: 09.05.20 18:14
WOW, this game was a trip from when I first played it years ago. Playing through it ALL for the first time recently felt pretty good. Overall the game was good but it also kinda runs like sh it when you first play it, you have to literally fix the game yourself so it doesn't crash. Even after I patched it I had 3 problems that I remember: crash every once in a while randomly, every time I'd have a wake up animation my screen would have a fit and look like it's having a seizure and a crash if I attempted to use a healing item from an enemy corpse FROM the loot body inventory screen.

Technical aspects aside, I loved the story, the twists, the fight or flight gameplay. I don't remember If Clear Sky was longer because I did more side quests or just in general but this game felt a bit shorter. However that also was prolly cause I played MOSTLY the story, with a side quest or two in between. However even then if you loot corpses and sell most of the stuff you'll be RICH in no time so what's the purpose of doing side quests other then just for fun. However even with this aside I felt like I sorta missed out on some content because I didn't look for it, like the arena fights I apparently didn't even notice til someone told me. Artifacts are also everywhere, giving you boosts and negative effects depending. A lot of the negatives though feel to me like cherry picking, because overall I REALLY enjoyed the blast from the past. I also don't think that Clear Sky was the worst of the series either now that I've fully played this for the first time in years and having not listened to others. I'd say give both of these a try just know that this game needs A LOT of patch work and if you look at the history of the game you'd know why.

Pros:
Story is tight
Difficult (Depending on the person)
Excellent Atmosphere like none other
Gunplay actually feels good besides some of the technical stuff

Cons:
Difficult (Depending on the person)
Bullets go right through people sometimes
The final stretch can be a huge pain in the a ss
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375 Std. insgesamt
Verfasst: 10.05.20 08:44
looks like my hometown
super realistlic
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690 Std. insgesamt
Verfasst: 27.05.20 08:54
no matter how old this game is this game is still amazing to play
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604 Std. insgesamt
Verfasst: 15.05.20 01:03
Shit is straight up dope like you wouldnt fuckin believe lmao like straight up youre a different person after playing this game.
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1751 Std. insgesamt
Verfasst: 28.05.20 03:55
A legendary game based off of a magnificently creepy game plagued by an unpolished engine. Despite this, If you need 20-ish hours used up and you want to experience a new game like you've never experienced before, try this game. This game spawned a movement.

Come, take a seat STALKER...
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7949 Std. insgesamt
Verfasst: 04.06.20 23:14
This is it! The original. The one and only. The heir to mankind's most terrifying industrial accident: The Shadow of Chernobyl. What a great game! It has many imitators and launched an entire genre of survival shooter horror set in the former Soviet Union, from Call of Pripyat, to the Metro series, to Escape from Tarkov.

It hasn't aged well, with its creaky X-Ray Engine and often relatively small series of world maps (linked with loading screens) but it is a hell of game to play still, and is well supported (and even extended) by a vibrant modding community. If I could travel back in time to play this for the first time again, I would do so in a heartbeat, and not just to escape the Trump era. Shadow of Chernobyl is exciting, scary, and brilliant from start to finish.

I played it with Autumn Aurora mod which did little more than upgrade the graphics, because GSC did everything else so well. A thrilling campaign set in diverse environments from the famously radioactive Red Forest, to the bowels of the doomed Reactor No. 4. Hard as nails gun play, with excellent mechanics for its time, intelligent, deadly NPCs that will attempt to flank you (and cause you to reload many a save), deadly mutants and dangerous anomalies-- all staples of the S.T.A.L.K.E.R. series-- everything in Shadow of Chernobyl feels just right for an excursion into the most dangerous zone in the world.

Having visited the Zone of Exclusion in Ukraine in 2017, I can attest to the fidelity of GSC's world building with details that match real world environments. It is little wonder that a true sequel is one of the most wished for games, right up there with Half Life 3 and games like System Shock. There is no hand holding at all. You wake up in the Zone after an accident and it is up to you to figure out who you are, why you're there and what your mission even is. Shadow of Chernobyl is a mystery wrapped in an enigma. If you haven't played it you are fortunate...

... because your first insertion begins. Now.
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209618 Std. insgesamt
Verfasst: 07.07.20 11:42
I think my hours speak for themselves.
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1261 Std. insgesamt
Verfasst: 30.06.20 17:55
In this game there are no bugs, only anomalies
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3831 Std. insgesamt
Verfasst: 29.06.20 20:12
a nu cheeki breeki i v damki
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3078 Std. insgesamt
Verfasst: 27.06.20 00:32
I said come in, don't stand there!
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1091 Std. insgesamt
Verfasst: 29.06.20 15:26
Screw the military all my homies hate the military
all we want is to try and get to the center of the zone but here they are popping up everywhere tryna stop us
screw em
all my homies hate em
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4882 Std. insgesamt
Verfasst: 30.06.20 13:57
This game is one of my favourite post apocalyptic titles. Really cool and atmospheric music. Interesting and well developed locations. Not ordinary design for mutants, anomalies. Good written story. Long term community generating a lot of content even today. Everything mentioned before just made this game special.
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881 Std. insgesamt
Verfasst: 15.07.20 10:11
Greatest shooter ever, nuff said.
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61 Std. insgesamt
Verfasst: 27.06.20 04:44
It's like a modder lovingly made this for some nameless old FPS and didn't care about money. Except in this case it was the developer themselves that made this and I hope they made a ton. I actually had to stop and take several quick breaks to sit in awe of this game and just look at my time played at time of review. That time probably includes at least 5 minutes of me just pausing the game to pick my jaw off the floor at various times all in the starting area. I'm not worthy.
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1507 Std. insgesamt
Verfasst: 16.08.20 21:04
Remember to stop by camps and listen to guitar songs
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121 Reviews
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2819 Std. insgesamt
Verfasst: 22.08.20 07:39
Finally beat it, no mods, loved it, the ending ramped up a little too hard but it never felt unfair or too difficult to not want to try again. If you ever find yourself at a 99.9/100 weight limit in games like skyrim then you will almost certainly have that problem here. Stuff isn't as valuable in the long run as the ruble amount might suggest, once you hit that end game you loot all the dank gear and come across a ton of care packages, sniper rifles in convenient spots just waiting for you, hoards of meds and ammo before encounters.

You could write multiple papers about this game, there are some good long form youtube videos covering the game and series.

if you are begging for a negative point. one of my later saves I cleared a spot out and saved, upon loading that save one of the corpses came back to life, it may have been possible I only wounded him before saving but i'm nearly certain he was dead, anyways this dude is just facing me upon loading, luckily he has to notice me and draw his weapon or else I would have had to go back to an older save, it still was a bitch because I waited 98% of the game to try a shotgun and the bullets not hitting or accuracy issue people often described was really felt here. shotgun ready to go, hipfire is the phattest crosshair spread you can imagine, sight up a shotgun with your eye over the barrel also not an amazing way to shoot, so killing this wannabe zombie man was a total crapshoot and really just a minor inconvenience I could have solved a lot quicker, was just stubborn and used that save more than I should have funneling 50 guys into the same doorway and then messing up somehow
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1518 Std. insgesamt
Verfasst: 23.08.20 22:52
buy this game

yes it's old

yes it's good
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2 Reviews
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1782 Std. insgesamt
Verfasst: 22.08.20 09:00
For the best experience, play on Master mode. To further enhance it, turn off music, crosshair and the HUD. Now you are an immersed stalker, have fun.
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709 Std. insgesamt
Verfasst: 28.08.20 14:45
reminds me of home
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387 Std. insgesamt
Verfasst: 27.08.20 08:05
[h1]Sᴏ Mᴀʀᴋᴇᴅ Oɴᴇ, I sᴀᴠᴇᴅ ʏᴏᴜ, ʙᴜᴛ I'ᴍ ɴᴏᴛ ɢᴏɪɴɢ ᴛᴏ ʙᴇ ᴘʀᴇᴛᴇɴᴅɪɴɢ I ᴅɪᴅ ɪᴛ ᴛᴏ ᴡɪɴ ꜰᴀᴠᴏʀs ᴜᴘsᴛᴀɪʀs. Yᴏᴜ ᴅᴏ sᴏᴍᴇ ᴊᴏʙs ꜰᴏʀ ᴍᴇ ᴀɴᴅ ᴡᴇ'ʀᴇ ᴇᴠᴇɴ. Bᴇsɪᴅᴇs, ᴋᴇᴇᴘɪɴɢ ʏᴏᴜ ʙᴜsʏ ᴍɪɢʜᴛ ʙᴇ ᴀ ɢᴏᴏᴅ ᴡᴀʏ ᴛᴏ ᴅᴇᴀʟ ᴡɪᴛʜ ʏᴏᴜʀ ᴀᴍɴᴇsɪᴀ. I'ʟʟ sᴇᴇ ᴡʜᴀᴛ I ᴄᴀɴ ꜰɪɴᴅ ᴀʙᴏᴜᴛ ᴛʜɪs Sᴛʀᴇʟᴏᴋ ɢᴜʏ. I ᴅᴏɴ'ᴛ ɢɪᴠᴇ ᴀ sʜɪᴛ ᴡʜʏ ʏᴏᴜ ᴡᴀɴᴛ ᴛʜɪs Sᴛʀᴇʟᴏᴋ ɢᴜʏ ᴀɴᴅ ᴍɪɴᴅ ᴍʏ ᴏᴡɴ ʙᴜsɴᴇss. Iꜰ ʏᴏᴜ ᴡᴀɴᴛ ᴛᴏ ᴋɪʟʟ ʜɪᴍ.. Wᴇʟʟ.. Yᴏᴜ ᴍᴜsᴛ ʜᴀᴠᴇ ʏᴏᴜʀ ʀᴇᴀsᴏɴs.
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1604 Std. insgesamt
Verfasst: 01.09.20 17:25
It's getting harder and harder for open world rpg shooters to withstand the test of time.

The S.T.A.L.K.E.R series is a relic of atmospheric storytelling and perfect pacing, that even despite dated graphics it leaves me sh*t scared but equally thrilled.

Cheeki breeki stalker.
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88 Produkte im Account
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3193 Std. insgesamt
Verfasst: 28.08.20 12:45
Duty is not nice
Duty more like du-du, hahahaha

This hilarious meme was made by the much cooler Freedom boys. Now if you excuse me i have a bloodsucker to have tea with and [REDACTED].
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81 Produkte im Account
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1262 Std. insgesamt
Verfasst: 25.09.20 03:36
fallout for chads
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3386 Std. insgesamt
Verfasst: 20.09.20 14:45
cheeki breeki
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27 Reviews
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611 Std. insgesamt
Verfasst: 20.09.20 21:25
perfectly simulates life in ukraine

all jokes aside, although old and dated, SOC is still a fun and enjoyable experience
it's certainly not some high budget FPS or AAA horror game, but it gets the job done
the combat at the start of the game can be a little hard since you start off with a measily makarov, although personally i didn't find it to be as tedious as others make it out to be
all in all, it just works
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2 Produkte im Account
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4912 Std. insgesamt
Verfasst: 18.09.20 14:10
Great game. One of the best I've ever played in my whole life!
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261 Produkte im Account
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2622 Std. insgesamt
Verfasst: 10.10.20 19:11
This is a very powerful game. I hope the second part will be at least as good.
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124 Produkte im Account
12 Reviews
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1664 Std. insgesamt
Verfasst: 03.10.20 03:27
anu cheeki breeki iv damke
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1097 Std. insgesamt
Verfasst: 27.09.20 08:06
Russian fallout which makes you shit your pants
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59 Reviews
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1091 Std. insgesamt
Verfasst: 07.10.20 08:53
Really great game, especially worth it if they still have the bundle. Imagine playing fallout but with better gun play, atmosphere, and no rpg mechanics.
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16 Produkte im Account
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2662 Std. insgesamt
Verfasst: 22.10.20 16:49
Depressing, bleak, harsh, brutal, frightening and unforgiving

I love it
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354 Produkte im Account
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5494 Std. insgesamt
Verfasst: 25.10.20 16:22
Real gopnik game for true slavs only.

Having no bugs, that is a lie by capitalist spies.

Of worth the rubles for sure.
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253 Produkte im Account
8 Reviews
Empfohlen
554 Std. insgesamt
Verfasst: 05.11.20 02:25
Highly accurate Russian documentary
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47 Produkte im Account
7 Reviews
Empfohlen
187 Std. insgesamt
Verfasst: 09.11.20 02:30
this game is a very good game
also my wife left me
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26 Produkte im Account
2 Reviews
Empfohlen
3112 Std. insgesamt
Verfasst: 05.11.20 19:30
got jumpscared by an invisible amnesia monster 10/10
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26 Produkte im Account
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Empfohlen
684 Std. insgesamt
Verfasst: 29.10.20 07:08
When you hear cheeki breeki, bad things will happen.
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199 Produkte im Account
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Empfohlen
2451 Std. insgesamt
Verfasst: 29.10.20 00:27
The salami,
the salami,
aint gon fit,
won't fit,
so the salami, won't fit the salami,
the salami aint gon like dat, so the salami,
the salami,
and it's a salami,
aint gon fit.
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31 Produkte im Account
8 Reviews
Empfohlen
1894 Std. insgesamt
Verfasst: 03.12.20 22:52
For new players :
1. Play the original version(this one).
2. This game requiers some skills so be ready to be challenged.
3. Don`t get the radiation BUG.
4. SAVE OFTEN.
5. In the first camp, there is a merc armor hidden in one of the loft houses(very good armor).
6. DON`T RUSH this game, play it like a real stalker. Be the loner of the game. It is a dark horror masterpiece so take your time, you won`t regret it. Good luck !
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45 Produkte im Account
14 Reviews
Empfohlen
5418 Std. insgesamt
Verfasst: 02.12.20 10:16
horny
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200 Produkte im Account
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Empfohlen
2345 Std. insgesamt
Verfasst: 17.12.20 06:54
---{Graphics}---
☐ You forget what reality is
☐ Beautiful
☑ Good
☐ Decent
☐ Bad
☐ Paint.exe

---{Gameplay}---
☑ Very good
☐ Good
☐ It‘s just gameplay
☐ Mehh
☐ Starring at walls is better
☐ Just don‘t

---{Audio}---
☐ Eargasm
☐ Very good
☐ Good
☑ Not too bad
☐ Bad
☐ Earrape

---{Audience}---
☐ Kids
☑ Teens
☑ Adults
☐ Human

---{PC Requirements}---
☐ Check if you can run paint
☑ Potato
☐ Decent
☐ Fast
☐ Rich boiiiiii
☐ Ask NASA if they have a spare computer

---{Difficulity}---
☐ Just press ‚A‘
☐ Easy
☑ Significant brain usage
☐ Easy to learn / Hard to master
☐ Difficult
☐ Dark Souls

---{Grind}---
☐ Nothing to grind
☐ Only if u care about leaderboards/ranks
☑ Isnt necessary to progress
☐ Average grind level
☐ Too much grind
☐ You‘ll need a second live for grinding

---{Story}---
☐ Story?
☐ Text or Audio floating around
☐ Average
☐ Good
☑ Lovely
☐ It‘ll replace your life

---{Game Time}---
☐ Long enough for a cup of coffee
☐ Short
☑ Average
☐ Long
☐ To infinity and beyond

---{Price}---
☐ It’s free!
☑ Worth the price
☐ If u have some spare money left
☐ Not recommended
☐ You could also just burn your money

---{Bugs}---
☐ Never heard of
☑ Minor bugs
☐ Can get annoying
☐ ARK: Survival Evolved
☐ The game itself is a big terrarium for bugs
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135 Produkte im Account
15 Reviews
Empfohlen
2706 Std. insgesamt
Verfasst: 14.12.20 00:26
vodka stops radiation... awesome game.
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599 Produkte im Account
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Empfohlen
3128 Std. insgesamt
Verfasst: 27.11.20 18:03
Dark and brutal survival horror, one of the best there is.

Play it with mods.
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21 Produkte im Account
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1536 Std. insgesamt
Verfasst: 01.12.20 23:48
got mauled to death by invisible dogs 10/10
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50 Produkte im Account
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Empfohlen
774 Std. insgesamt
Verfasst: 10.12.20 07:53
The atmosphere, music, game play and world building in this game is amazing. Even though it's old, it's still worth a try!
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85 Produkte im Account
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Empfohlen
1781 Std. insgesamt
Verfasst: 08.12.20 07:31
I don't know how to write a good review, I'll just say it's good
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248 Produkte im Account
18 Reviews
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2107 Std. insgesamt
Verfasst: 29.12.20 17:45
i s.t.a.l.k my wife
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4 Reviews
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2840 Std. insgesamt
Verfasst: 10.01.21 01:22
I haven't finished this game yet while doing this review but honestly it takes you little time to realize how much of a masterpiece this game is. Considering the time it was launched and the troubled developing process it went through, the game has:
- beatiful graphics and style of aestetic
- complex AI behaviour
- an intriguing story
- a vast open world, immersive location with you could say maniacal attention to detail
The game is an open world adventure horror fps, and the horror element is something special.
There are some jumpscare but most of the horror element is found in location details, pacing and the fact that the character you play feels very human and not like in other games where you feel like a super hero. You are as vulnerable as the NPCs and if you don't pay attention even a wild dog can tear you to pieces.

The shortcomings of this game are:
- bugs, lots of people complain about them... i found only one major bug (kruglov related) that can be easily avoided like most bugs by not saving during combat or some events
- the difficulty system is strange, long story short you should play from the start on the hardest difficulty to avoid bulletsponge enemies
- the game could become a little frustrating the first time you play until you get used to some of the mechanics of the game about anomalies and damage
- stealth is really hard to pull off
In short this game is not forgiving at all, so save often before you take part in some important quest.

Other than that.... good hunting stalker!
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7 Reviews
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168 Std. insgesamt
Verfasst: 05.01.21 05:02
is scary
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40 Produkte im Account
36 Reviews
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1217 Std. insgesamt
Verfasst: 31.12.20 21:16
10 hours in and i feel like i've barely begun. An astoundingly good game. The combat is as good as most other games, and the horror aspect is genuinely scary at times, orders of magnitude moreso than games that call themselves horror games. The base game is amazing, and the world enormous. But on top of all that, it is a platform for mods that turn this ancient game into something that looks, and plays, better than modern releases. From graphical overhauls, combat mods, weapon mods, performance mods, realism mods, there's something for literally everyone. Infinite fun in an incredibly cheap package. Astounding
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115 Produkte im Account
13 Reviews
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2158 Std. insgesamt
Verfasst: 07.01.21 12:49
Cheeki breeki i v damke
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13 Reviews
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770 Std. insgesamt
Verfasst: 22.01.21 14:02
get out of here stalker
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3082 Std. insgesamt
Verfasst: 12.01.21 15:43
This game is amazing, while the graphics and gunplay aren't too interesting the atmosphere, story/lore, unique mechanics, etc are all done well. I've beaten the game, I've gotten both true, one bad, and I am completely satisfied with the conclusion. For this playthrough I use 0 mods not even ZRP (The most popular bug fix mod) and there were a bunch of issues with radiant missions, but it didn't bother me too much. Plus there is a lot of unique side missions. I also loved the ranking and statistics system, but could be way better.

Now I did have one big problem, one massive problem, and that was my fault.
I didn't relax as much as I should've, I was under prepared and going through the story a bit too fast in my opinion which is why I gave up playing on the first time, in a lot of moments I would be stressed.
Don't do what I did, take it slower, do sidequests, enjoy the scenery and atmosphere, go artifact hunting, go mutant hunting, roleplay or something, but that is just my personal opinion, I feel it would've made the game a lot more soothing, but I enjoyed it a lot anyways. Although I recommend switching off crosshair and going master mode.

By the way, one of the biggest things was how dynamic the world felt, when you cleared a area of fixed spawned enemies, sometimes new people would adventure through. For example clearing cordon on your way to the garbage would eventually lead to more loners to go through there because it's safer and they will talk to each other, drink with each other, or listen to a song, it makes it feel relatively lively. Although sometimes these people will die whether it's from mutants, other factions, or anomalies, and there isn't much you can do because people can die in a area you aren't even in and they're corpses will be there, but so is the unfortunate tale of most in the zone. This can even happen to minor unique characters, pretty much everyone besides Barkeep, Sidorovich, Sakharov, and maybe a few others.
To the great STALKERS who've been lost, to list some: Fox, Wolf, Yurik, Bes, and more, may the zone let you rest, and I shall pour out a vodka for you all.

On a side note: Most guns aren't accurate so that will be a bit frustrating, but I've learnt to deal with it, there's no fast travel, but it's better that way, and the game is semi-linear as there isn't a full open world, but it's still able to be traversed differently.

On another side note: When I got to the Red Forest it kinda lost a bit of enjoyment because it turned into a survival rpg to a full on gunfight, then I got to Pripyat and it was a lot better in my opinion I was excitied, but when I reached the NPP it went back to feeling like that, was still fun but kinda dreadful because it was just a long gunfight. I knew I could've gone back to like Cordon and the Bar, but it did end up feeling like a linear level shooter at that point those areas don't have much free roam and in the spots they do there's probably gonna a beat a ton of enemies.
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922 Std. insgesamt
Verfasst: 03.02.21 03:52
The scariest anomaly is the spread on all the guns
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4 Reviews
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1086 Std. insgesamt
Verfasst: 06.02.21 06:31
Cheeki breeki
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2 Reviews
Empfohlen
19 Std. insgesamt
Verfasst: 09.02.21 09:47
Ignoring my steam hours i have actually finished the game a few times and still love it to this day.
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67 Produkte im Account
9 Reviews
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601 Std. insgesamt
Verfasst: 25.02.21 23:39
Ukrainian field trip simulator
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3 Reviews
Empfohlen
817 Std. insgesamt
Verfasst: 14.02.21 00:30
cheeki breeki
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171 Produkte im Account
29 Reviews
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2561 Std. insgesamt
Verfasst: 21.02.21 03:46
Stalker was one hell of an experience, never have I been so immersed in a game and its world/lore

Can't wait for stalker 2
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814 Std. insgesamt
Verfasst: 14.02.21 07:08
This game is like fallout, but good
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1 Reviews
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2052 Std. insgesamt
Verfasst: 22.03.21 16:45
Did you know that Chernobyl is still so radioactive from the explosion that it will take an estimated 20,000 years for the radiation to cease within the area? And workers on the Chernobyl power plant take 3 weeks on and 3 weeks off to avoid getting radiation poisoning. If visiting Chernobyl you should be checked for radiation particles after leaving.
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4198 Produkte im Account
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852 Std. insgesamt
Verfasst: 24.03.21 16:58
Back in the day I couldn't even play this game at 30 FPS, now I can play it at ultra settings and more than 300 FPS. Hahah what's up now you ancient soviet game engine! I mean a nu cheeki breeki i v damké drevniy sovetskiy igrovoy dvizhok! As you can see it's also a great language learning tool and helped me mastering Russian.

Jokes aside it still holds up after 14 years and you should really play it if you haven't already, especially if you're into post-apo stuff.

BTW I just found about this short film, I'll just leave it here as well.
https://youtu.be/EA4oowN4kII
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85 Produkte im Account
14 Reviews
Empfohlen
2338 Std. insgesamt
Verfasst: 12.03.21 00:22
This game is just as good as it is annoying (very)
would recommend
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905 Produkte im Account
29 Reviews
Empfohlen
2727 Std. insgesamt
Verfasst: 04.04.21 23:34
Welcome to the Zone S.T.A.L.K.E.R. , a place where you will hear people making jokes but will most likely not understand them. A place where you think you'll fit in, just to get kicked by the very game engine. A place where sausage and bread will be your ultimate meal. A place where Vodka reduce radiations (please don't try this at home).

Remember there is no bug in this game, only anomalies.
10/10 best slave simulator
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514 Produkte im Account
44 Reviews
Empfohlen
2178 Std. insgesamt
Verfasst: 16.03.21 21:37
MASTERPIECE
HYP FOR S.T.A.L.K.E.R 2
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619 Produkte im Account
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Empfohlen
2809 Std. insgesamt
Verfasst: 30.03.21 18:07
А ну, чики-брики и в дамки!
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28 Produkte im Account
1 Reviews
Empfohlen
1680 Std. insgesamt
Verfasst: 25.03.21 04:54
cheeki breeki good game would reccommmend
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136 Produkte im Account
1 Reviews
Empfohlen
1294 Std. insgesamt
Verfasst: 05.04.21 08:55
Excellent experience. Just the right amount of jank. Gameplay is nice and fluid and inventory managment makes it so that you'll feel like you're a survivalist out in the wasteland. Story is whatever, but inspired by Stalker/Roadside Picnic which is cool. The atmosphere alone is what carries the game.
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242 Produkte im Account
10 Reviews
Empfohlen
4412 Std. insgesamt
Verfasst: 23.04.21 16:24
Smoke vodka, drink weed, shoot Duty.
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419 Produkte im Account
42 Reviews
Empfohlen
7500 Std. insgesamt
Verfasst: 22.04.21 22:39
Saltlaker takes place in salt lake city where the lake got too salty and the residents started to turn into salt people its fricked up
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36 Produkte im Account
3 Reviews
Empfohlen
1105 Std. insgesamt
Verfasst: 29.04.21 22:41
The Elder Scrolls: Ukraine
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261 Produkte im Account
33 Reviews
Empfohlen
1600 Std. insgesamt
Verfasst: 09.05.21 15:45
Calling S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl a game just doesn't do it justice, this is an experience, a brutal, thrilling, grotesque and yet also hauntingly beautiful trip through an oddly realistic surreal place that defies any human logic, a place we all simply call The Zone.
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311 Produkte im Account
7 Reviews
Empfohlen
3016 Std. insgesamt
Verfasst: 21.04.21 02:23
G E T
O U T
O F
H E R E

S T A L K E R
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70 Produkte im Account
4 Reviews
Empfohlen
3831 Std. insgesamt
Verfasst: 12.05.21 11:20
Хайль МОНОЛИТ!
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10 Produkte im Account
3 Reviews
Empfohlen
607 Std. insgesamt
Verfasst: 07.06.21 13:48
This is how my grandparents went to school
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28 Produkte im Account
21 Reviews
Empfohlen
504 Std. insgesamt
Verfasst: 05.06.21 21:29
Bethesda can't even match up to a small Ukrainian studio.
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51 Produkte im Account
2 Reviews
Empfohlen
1644 Std. insgesamt
Verfasst: 11.06.21 02:00
This happened to my buddy Eric
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269 Produkte im Account
37 Reviews
Empfohlen
542 Std. insgesamt
Verfasst: 06.06.21 13:23
i said come in don't stand there
i said come in don't stand there
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167 Produkte im Account
6 Reviews
Empfohlen
1547 Std. insgesamt
Verfasst: 07.06.21 19:30
---{Graphics}---
☐ You forget what reality is
☐ Beautiful
☐ Good
☐ Decent
☐ Bad
☑ Don‘t look too long at it
☐ MS-DOS

---{Gameplay}---
☑ Very good
☐ Good
☐ It‘s just gameplay
☐ Mehh
☐ Watch paint dry instead
☐ Just don't

---{Audio}---
☐ Eargasm
☐ Very good
☑ Good
☐ Not too bad
☐ Bad
☐ I'm now deaf

---{Audience}---
☐ Kids
☐ Teens
☐ Adults
☑ All

---{PC Requirements}---
☑ Check if you can run paint
☐ Potato
☐ Decent
☐ Fast
☐ Rich boi
☐ Ask NASA if they have a spare computer

---{Difficulity}---
☐ Just press 'W'
☐ Easy
☐ Significant brain usage
☐ Easy to learn / Hard to master
☑ Difficult
☐ Dark Souls

---{Grind}---
☑ Nothing to grind
☐ Only if u care about leaderboards/ranks
☐ Isnt necessary to progress
☐ Average grind level
☐ Too much grind
☐ You‘ll need a second live for grinding

---{Story}---
☐ No Story
☐ Some lore
☐ Average
☑ Good
☐ Lovely
☐ It‘ll replace your life

---{Game Time}---
☐ Long enough for a cup of coffee
☐ Short
☐ Average
☑ Long
☐ To infinity and beyond

---{Price}---
☐ It’s free!
☑ Worth the price
☐ If u have some spare money left
☐ Not recommended
☐ You could also just burn your money

---{Bugs}---
☐ Never heard of
☐ Minor bugs
☑ Can get annoying
☐ ARK: Survival Evolved
☐ The game itself is a big terrarium for bugs
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47 Produkte im Account
5 Reviews
Empfohlen
430 Std. insgesamt
Verfasst: 29.05.21 23:28
cheeki breeki
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98 Produkte im Account
8 Reviews
Empfohlen
801 Std. insgesamt
Verfasst: 14.06.21 14:06
Depressing, dark, sad vibe.

Man, feels like my life.
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41 Produkte im Account
6 Reviews
Empfohlen
1760 Std. insgesamt
Verfasst: 27.05.21 00:59
It's not like fallout, it's very difficult and i recommend playing it on Master difficulty, it will be hard to play, but it's worth it when you're experienced enough to survive the zone
Weiterlesen
246 Produkte im Account
16 Reviews
Empfohlen
329 Std. insgesamt
Verfasst: 02.06.21 21:22
CHEEKI BREEKI
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1159 Produkte im Account
98 Reviews
Empfohlen
80 Std. insgesamt
Verfasst: 14.06.21 05:30
With the official sequel coming out soon, Yes you should play this.
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Meinungen

14.03.13 16:08
zockerseele
Zuletzt online: 14.03.13 16:33
Hier ist die 16 ner Version ,ich hab die 18 ner .
30.03.10 18:35
Mannilopska
Zuletzt online: 25.08.10 10:35
30.03.10 14:54
Mannilopska
Zuletzt online: 25.08.10 10:35
habs mir auch besorgt und bin nicht grad begeistert, außerdem finde ich es auf "Leicht" schon recht schwer....
06.10.09 05:48
Foxer
Zuletzt online: 03.07.17 00:18
steckten viele Kinderkrankheiten drin - Paztchen patchen patchen - naja und im MP immer nur Kohle verdienen um sich aufzurüsten ist auch nicht das wahre - da kann man ja auch gleich wieder CS spielen
02.09.09 13:11
Lumpy
Zuletzt online: 28.04.11 20:46
Habs angetestet und war gar nicht begeistert. Habs auch gleich weiterverkauft!
Logo for S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl
Rating auf Steam Äußerst positiv
95.15% 9141 466

0 Steam-Errungenschaften

ePrison sammelt noch Informationen über dieses Spiel
Release:23.03.2007 Genre:Ego-Shooter Entwickler:GSC Game World Publisher:THQ Engine:keine Infos Franchise:keine Infos
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AppId:22 Erstellt:24.07.16 21:00 (LidoKain) Bearbeitet: (nilius) Betrachtet:14262 GameApp v3.0 by nilius