Serious Sam 4: Planet Badass
Spielesammlung
Über das Spiel
Croteam kehrt mit einem energiegeladenen Prequel zur Serious Sam-Serie zurück, welches das Chaos auf ein nie dagewesenes Level hochfährt. Die klassische Serious Sam-Formel wurde aufpoliert: Mithilfe eines unaufhaltsamen Arsenals muss der Spieler einer unvorstellbaren Anzahl von Gegnern die Stirn bieten und seinen Weg aus hoffnungslosen Situationen finden.
HORDEN VON INVASOREN
Die bereits bekannte Riege von außerirdischen Gegnern kehrt mit neuer Verstärkung zurück. Kämpfe dich durch unvorstellbare Massen von Mental's Dienern, darunter die legendären Headless Kamikaze, Beheaded Rocketeer, Kleer, Scrapjack, Werebull und Khnum!Bewaffne dich gegen brandneue Gegner und gigantische Monster, wie den wilden Processed, den abstoßenden Belcher, den schonungslosen Zealot und viele mehr.
EXPLOSIVES ARSENAL
Rüste dich mit einer Vielzahl verheerender Waffen aus, passend für jede Situation. Verwüste Mental's Horde mit der mächtigen doppelläufigen Schrotflinte, der verheerenden Minigun, dem brutalen Kettensägenwerfer, einer brandneuen automatischen Schrotflinte und der kultigen Kanone. Verbessere deine Waffen und erfreue dich an dem zielsuchenden Raketenwerfer und dem mächtigen Laserstrahl des Todes.
KOOPERATIVES CHAOS
Kämpfe dich mit Freunden durch den actiongeladenen 4-Spieler Online Koop-Modus! Bewältige aufregende primäre Missionen und spannende Nebenquests in modifizierbaren Schwierigkeitsgraden für eine zusätzliche Herausforderung.
LEGION SYSTEM
Serious Sam 4 entfesselt einige der größten Augenblicke in der Geschichte der Serie mit dem neuen Legion System und Schlachtfeldern die mit Tausenden von Feinden wimmeln.
Systemanforderungen
- Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
- CPU: 4-core CPU @ 2.5 GHz
- GFX: nVidia GeForce 780/970/1050 or AMD Radeon 7950/280/470 (3 GB VRAM)
- RAM: 8 GB RAM
- Software: Windows 10 64-bit
- HD: 40 GB verfügbarer Speicherplatz
- DX: Version 11
- MISC: Requirements are based on 720p rendering resolution at 30 FPS
- LANG: Englisch
- Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
- CPU: 8-core CPU @ 3.3 GHz
- GFX: nVidia GeForce 1080/2060 or AMD Radeon Vega64/5700 (8 GB VRAM)
- RAM: 16 GB RAM
- Software: Windows 10 64-bit (1909)
- HD: 40 GB verfügbarer Speicherplatz
- DX: Version 12
- MISC: Recommended APIs include DX12 and Vulkan.
- LANG: Englisch
Steam Nutzer-Reviews
Nicht Empfohlen
370 Std. insgesamt
Verfasst: 25.09.20 09:56
Die Level sind nicht wie gewohnt mit vielen Gags und Secrets gefüllt sondern einfach nur leer auch viele Orte die etwas versteckt liegen sind nachher ein Weg umsonst gewesen und man rennt nach gewisser Zeit einfach nur noch den Storyweg durch ohne entdecken zu wollen.
Der Coop-Mode ist einfach nur kaputt - angefangen bei Bereichen in denen ein Spieler noch hinter einer roten Tür festhängt und der Andere die nächste Area komplett alleine spielen muss bis die Tür zur letzten Area wieder grün wird und auf geht dass auch der Rest der Mitspieler wieder mitspielen kann, bis hin zu Verlust aller Fähigkeiten und Waffenmods wenn man mal speichern und wieder laden will.
Es gibt auch Areas die defekte Waypoints haben und einfach auf einen Punkt zeigen der sich nicht ändert.
Von den Grafikfehlern will ich gar nicht erst anfangen...
...die Musik ist gut...
Weiterlesen
Empfohlen
704 Std. insgesamt
Verfasst: 25.09.20 21:00
Weiterlesen
Empfohlen
1052 Std. insgesamt
Verfasst: 14.10.20 21:41
Hallo liebe Gemeinde, Gamer und Interessierten, diese Rezension ist nicht so eine die ich Punkt für Punkt abarbeiten möchte..denn Serious Sam ist für mich nach all den Jahren schon eine Herzensangelegenheit geworden, also nehmt euch Zeit beim Lesen dieser Meinung ;)
Hier ein Paar Worte zu meinen Ersten Eindrücken und Gedanken beim Ersten Spielen:
Bei der Absolvierung vom Recht untypischen Prolog für ein Serious Sam Spiel fand ich mich schnell in der ersten richtigen Mission wieder und nunja, ich bin mir nicht ganz sicher wie ich es im laufe der Mission beschreiben soll...es fühlte sich fremd an aber dazu später mehr.
Nach gut der Hälfte der Mission wird dem Spieler einiges geboten zum Beispiel High Tier Gegner die in älteren Teilen erst irgendwo in der Mitte aufgetaucht wären. Schnell machte sich eine Angst in mir Breit, dass die Entwickler Ihr ganzes Pulver schon innerhalb der ersten Stunde verballern...Dies waren meine Ersten Eindrücke zum Spiel, schauen WIR also gemeinsam was CROTEAM da noch so für UNS parat hat.
Nun Folgen Einige Punkte im Core Gameplay welche mir negativ aufgefallen sind oder gar Störfaktoren für mich sind:
NPCs:
Teammitglieder in SS? Klingt auf dem Papier nach einer richtig guten Idee, aber sie wurde miserabel umgesetzt.
Um es etwas Deutlicher zu erklären: Der Reiz von Serious Sam bestand bei mir schon immer daraus, die fast schon unendlichen Gegnerhorden im Alleingang zu besiegen was ein hohes Maß an Taktik erfordert.
Welches movement ist für diese Art der Gegner wichtig ? Welche Waffe ist für jene gut geeignet ? Habe ich eigentlich Genug Munition für diesen Kampf ?
Na Gott sei Dank, müsst Ihr in SS4 diese Schritte nicht mehr gehen bzw. kaum. Die NPCs greifen euch tatkräftig unter die Arme und Ihr müsst lediglich helfen :) Cool oder nicht ?
Munition ist auch nicht mehr eine der Primären Ressourcen die Ihr im Auge behalten müsst, dank dem neuen und innovativen Skilltree (wir kommen später dazu) gibt es nun die Möglichkeit, dass Gegner Munition droppen.
Hier eine kleine Anekdote zu unseren neuen NPCs:
Ich war mitten im Kampf, Seite an Seite mit den KI Freunden, plötzlich ein lautes AHHHHH.
Ja, Ihr wisst schon die Headless Kamikaze Dudes waren auch am Start.
Mein Team feuert natürlich sofort auf jene...lustig wie deren Explosionen durch das Feuer meiner NPCs mir schaden zufügte und mich im Anschluss tötete...also sehr gute Arbeit.
SKILLTREE:
Ach ja, der gute alte Skilltree wie habe ich ihn vermisst huch hoppla, den gab es ja noch garnicht in Serious Sam.
Weiter im Text. Durch das spielen erhält man nach und nach Skillpunkte für seinen KUULEN Skilltree, dass sind dann solche Sachen wie: Im Sprint Nachladen und Feuern, auf Gegnern reiten oder Glorykills ala DOOM 2016 um seine HP beliebig oft zu füllen.
Versteht mich nicht falsch, die Idee mit dem Skilltree ist garnicht so schlecht für einen MODERNEN SAM, aber warum muss man nun nochmehr vom Reiz des Spiels nehmen ? Ich verstehe es nicht warum es kein Ressourcen Management mehr in Shootern geben darf.
Wenn ich meine HP nach jedem Glory Kill auffrischen kann, wo liegt dann noch der Reiz ? Wo bleibt dann das Situationsabhängige Denken wie ich all das Meistern kann ?
Danke CROTEAM, dass ihr mir die Arbeit abnehmt :3
WAFFEN UND WAFFEN HANDLING:
Die Serious Waffen hören sich allesamt gut an und die Animationen sind gut gelungen.
Natürlich habe ich hier auch leider einen Punkt...Der neue Rückstoß in Serious Sam !
Sam hat wohl ein wenig seine Muckis verloren, und kann darum nicht mehr präzise feuern..:(
Spaß beiseite, da hier viele Kämpfe auf hohe Distanz geführt werden und das ausschalten einiger Gegner auf die Entfernung wichtig ist um nicht überrannt zu werden, wird einem diese Möglichkeit unnötig genommen/erschwert.
Da Helfen auch nicht die neuen Kritischen Trefferzonen zu denen wir gleich kommen.
DIE GEGNER:
Die Gegner in Serious Sam 4 wie der Werebull,Khnum und viel weitere sehen in Ihrem 2020 Kleid prächtig aus und werden auch Meist gut in Szene gesetzt.
Die NEUEN Gegner naja, sagen wir es so...sie fügen nichts hinzu und existieren und können den Klassischen keineswegs das Wasser reichen :D
Neu sind auch die Kritischen Trefferzonen, welche es dem Spieler erlauben ein ganzes Stück mehr Schaden zu machen.
Da haben wir es wieder! Das Management fällt Flach genauso wie die Lernkurve bei den Verschiedenen Gegner...Ihr wisst schon dieses: AH, der Gegner braucht nur 3 Rockets und der andere 5. Somit fällt auch das Fire and Forget Prinzip weg.
Es verkommt schon fast zum GLÜCKSSPIEL ob der Gegner jetzt seine Rübe in die Rocket lenkt oder nicht...ist besonders beim Werebull nervig, da man da gut und gerne ein paar Salven ins nichts feuert.
SOUNDTRACK:
Der Soundtrack von Serious Sam 4 lässt sich am besten mit einem Wort beschreiben:EPISCH.
Ein Guter Song jagt den Nächsten. Auf alle Fälle sehr gut gelungen.
LEGION SYSTEM:
Vor Release war das Legion System wohl DAS Thema, wenn man Serious Sam 4 hört, doch wie sieht es im fertigen Produkt aus?
Hmm gute Frage! Zu meinem Bedauern haben wir das Legion System genau genommen nur einmal (IN ZAHLEN: 1) zu Gesicht bekommen.
Also warum die ganze Promotion um dieses System ?...Ich bin genauso Ratlos an diesem Punkt.
EINIGE WORTE ZUM SCHLUSS:
-Leider wird SS4 ab der Mitte des Spiels sehr monoton (Für viele SS Spieler wohl schon früher).
-Die Meisten Areale sind schön anzusehen und sind mit einem passenden Song zur Szenerie untermauert.
-Sam und viele der Klassischen Gegner sorgen für schöne Nostalgie Momente.
-Wenn es mal gut läuft, dann kracht es aber richtig ;)
WARUM GEBE ICH EINEN DAUMEN NACH OBEN?:
Serious Sam 4 ist ein gutes Spiel, aber meiner Meinung nach, dass schlechteste der Reihe.
Serious Sam 4 hatte definitiv seine Momente...aber bei den alten Sam Spielen, war das ganze Spiel solch ein Moment.
CROTEAM hat Serious Sam ins Jahr 2020 verfrachtet, also ist es fast klar, dass alte Shooter Hasen und Sam Fans ein ganzes Stück enttäuscht sein werden.
WEM EMPFEHLE ICH DEN KAUF?:
Für alle die das erste mal mit Sam Bekanntschaft machen, werden mit diesem Teil definitiv Ihren Spaß haben und werden gut in die Sam Sache eingeweiht.
Für diejenigen, die Serious Sam lieben und noch heute die Klassiker wie TFE oder TSE spielen, aber bei euch Lohnt es sich definitiv auf ein Angebot zu warten.
Wer bis hierher gelesen hat-RESPEKT!
Danke fürs bewerten und vergesst nicht fleißig zu kommentieren ;)
Weiterlesen
Empfohlen
9569 Std. insgesamt
Verfasst: 27.09.20 10:13
Bisher, gemessen an allen Serious Sam Titeln die ausführlichste Story mit einer Vielzahl an Voice-Actern. Ist absolut
ausreichend für einen FPS-Shooter, der dafür bekannt ist, gegen große Gegnermengen zu kämpfen, als auf eine emotionale Berg- und Talfahrt in der Story zu setzen. Unverständlich hingegen ist die Kritik, wobei erwartet wird, dass dieses eine Story gleich eines AAA-Games hinlegen soll, wobei total vergessen wird, wie viel Geld und Personal für die Produktion solcher spiele aufgewendet wird. Da landet man schnell mal bei 20-100 Mio. Dollar und es arbeiten 200-300 Personen. Croteam hingegen ist ein Indie-Entwicklerstudio mit rund 40 Mitarbeitern und schmalerem Bugdet für Spiele, und dafür, kann man nur so sagen, ist das Spiel echt klasse geworden und hebt sich von den anderen Serious Sam Titeln deutlich ab.
7/10
Gameplay:
Das Gameplay wurde durch das Dual-Wielding und noch größere Gegnermengen auf ein ganz neues Level gehoben. Während des Kampfes können jetzt auch viele kleinere Gadgets (die man als Secrets findet) eingesetzt werden, was etwas mehr Abwechslung ins Spiel bringt. Außerdem gibt es Upgrades für manche Waffen, die optional per Mission zu holen sind.
Insgesamt kann man nur sagen, vom Gameplay her der beste Teil der Serie. Einige kleiner Sachen sind mir noch aufgefallen, man schafft es in jedem Level, außerhalb des spielbarem Bereichs zu gelangen. Auch der Schwierigkeitsgrad ist deutlich gestiegen im Vergleich zu Serious Sam 3: BFE. Außerdem gibt es jetzt Fahrzeuge, um sich über sie in der zweiten Hälfte der Kampagne doch sehr großen Level zu bewegen.
9/10
Musik:
Auch die Musik ist absolut passend und echt klasse geworden. In diesem Fall hat mir wirklich jeder Titel der Musik gefallen, besonders natürlich die Kampfmusik. Wirklich sehr schöner Guitar-Rock und passend zur Umgebung teils auch mit Vocals.
Hört sie euch einfach selbst an, dazu muss man nicht mehr schreiben!
10/10
Engine:
Dieser Punkt hier ist ebenso wichtig wie er auch übersehen wird. Man darf eines nicht vergessen. Croteam ist neben der Aktivität als Spieleentwickler auch Engine-Entwickler. Sie haben die Engine, mit der das Spiel läuft, komplett selbst geschrieben. Neue Features sind das Legion-System, welches bis zu 100.000 Gegner auf einmal darstellen kann. Außerdem wurde Code zur prozeduralen Landschaftgenerierung implemeniert, was es ermöglicht, riesige Level und Landschaften zu generieren, ohne 2D-Berge im Hintergrund zu platzieren. Leider wird vom Legion-System viel zu wenig Gebrauch gemacht, es taucht lediglich in einem Level in einer Szene auf.
8/10
Gegner:
Das Gegner und das Gegnerdesign sind echt klasse geworden. Jeder Gegner hat seine individuellen Verhaltenweisen, und man lernt kontinuierlich, wie man diesen auszuweichen hat. Es sind viele alte bekannte dabei und auch eine gute Auswahl neuer Gegner. Auch die Gegnermenge in kämpfen ist deutlich gestiegen zu vorherigen Teilen der Serie. Auch die Bosse und Bosskämpfe sind echt gut gemacht.
9/10
Leveldesign:
Es existieren wieder viele in denen es knackige Kämpfe gibt. Die erste Hälfte sind wie üblich in Serious Sam eher schlauchartig, das ändert sich aber plötzlich in der zweiten Hälfte. Dort ist es quasi Open-World, aber leider eine sehr leere Open-World und dort hätte man meiner Meinung nach noch etwas mehr dran arbeiten können.
Ingesamt ist das Leveldesign aber gut gelungenund spiegelt den Charakter der Spielreihe wieder.
7/10
Grafik:
Wie schon vorher erwähnt, in Anbetracht der Größe des Entwicklerstudios sowie der Tatsache, das sie ihre eigene Spiele-Engine schreiben, ist die Grafik in diesem Spiel ein großes Upgrade zu den vorherigen Serious Sam Spielen. Auch wenn die Gesichter der Charaktere nur mittelmäßig aussehen, finde ich, haben sie das beste aus ihrer Engine herausgeholt. Hier und da sind noch Texturfehler bei Cutscenes oder wenn man sich zu schnell umschaut, doch diese werden mit zukünftigen Updates verschwinden und darüber kann man auch hinwegsehen.
9/10
Bewertung Insgesamt: 9/10
Verbesserungsvorschläge:
- 16 Spieler Coop unbedingt, 4 ist viel zu wenig
- Bugfixes und Precaching bei den Texturen
- Geräusche und Wasserreflektionen überarbeiten
- Beleuchtung in Gebäuden und an Kanten von Wänden bearbeiten.
Weiterlesen
Empfohlen
182 Std. insgesamt
Verfasst: 24.09.20 19:20
Horden an Monstern , Waffen und ein bisschen Story um das Massaker zu rechtfertigen.
Technisch ist es nett , keine Ruckler oder Crashes bis jetzt.
FPS 90-120 mit einer RTX 2080 TI und einem Ryzen 9 3900x.
Auf Max Settings und 4k wirken manche Texturen trotzdem etwas kantig. Das ist schade , da es aber sowieso nur eine nette Ballerei für zwischendurch ist kann ich darüber hinwegsehen.
Weiterlesen
Empfohlen
1078 Std. insgesamt
Verfasst: 24.09.20 21:57
Weiterlesen
Empfohlen
616 Std. insgesamt
Verfasst: 28.11.20 11:08
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
2687 Std. insgesamt
Verfasst: 15.12.20 08:22
For me this was the last time buying an Serious Sam title. I hope I can return it.
Weiterlesen
Meinungen
Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Steam
Release:24.09.2020
Genre:Ego-Shooter
Entwickler:Croteam
Publisher:Devolver Digital
Engine:keine Infos
Franchise:Serious Sam
Einzelspieler
Mehrspieler
Koop
Spiel-Addons
Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.