• Sky Haven Tycoon - Airport Simulator: Screen zum Spiel Sky Haven Tycoon - Airport Simulator.
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Sammlung

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Marktplatz
  • Plattform: PC Veröffentlicht: 20.11.2022
19,95€
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Preis Update 22.05.25
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Sky Haven Tycoon - Airport Simulator
  • Plattform: PC
-44%20€11.18€
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Preis Update 04.04.23

Über das Spiel

Werde der größte Flughafenmagnat und erstelle einen Dreh- und Angelpunkt sowie Verbindungsrouten für Flugzeuge und Passagiere. Erschaffe in Skyhaven deine eigene Flughafen-Sandbox. Hattest du schon mal Probleme mit verspäteten und abgesagten Flügen, abhanden gekommenem Gepäck oder fürchterlich langen Wartezeiten am Flughafen? Flughäfen können im echten Leben oft nervtötend und umständlich sein und eine emotionale Achterbahn bedeuten – bau dir also am besten deinen eigenen!

Konstruiere alle Bestandteile deines eigenen Flugfelds, von Landebahnen über Kontrolltürme, Straßen, Parks, Terminals und Gates bis hin zu Gebäuden. Kaufe zusätzliche Grundstücke an, um deinen Flughafen zu vergrößern und verwalte dein eigenes Imperium an Flugzeugen, Versorgungsstrukturen und Fracht. Doch damit nicht genug: Du kannst nicht nur deinen gesamten Flughafen planen, sondern auch deine Terminals bis ins kleinste Detail planen, um für den perfekten Passagierfluss zu sorgen.

Verwalte den gesamten Flughafen, um für die Zufriedenheit von Kunden und Passagieren zu sorgen und ein wirtschaftlich gut funktionierendes Unternehmen aufzubauen. Sorge dafür, dass genügend Busse und Autos zur Verfügung stehen, um Passagiere zum Terminal zu bringen, überwache die Treibstoffvorräte, organisiere den sicheren Transport ihres Gepäcks und so weiter. Ein gut organisierter Flugzeugstandort ist der direkte Weg zum Erfolg.

Skyhaven ist mehr als nur ein Flughafensimulator. Du kannst die gesamte Geschichte des Flugverkehrs ab dem Jahr 1916 bis zum heutigen Tag nachspielen, während du im Lauf der Zeit Technologien und Anlagen erforschst und entwickelst.
Wähle deinen individuellen Schwierigkeitsgrad und beginne mit einer Menge Geld, wenn du wenig Erfahrung mit Aufbauspielen hast – oder fordere dich selbst heraus, indem du dein Imperium von Grund auf selbst und ohne Hilfe aufbaust.

Die von dir gewählte Strategie ist entscheidend und bestimmt Aussehen und Funktionsweise deines Flughafens. Fluggastbrücken oder Außentreppen? Charter- oder Linienflüge? Große oder kleine Flugzeuge? Inlandspassagiere oder Verbindungsflüge? Einzelne Flugzeuge oder ganze Fluglinien?
In dieser Simulation bist du der Manager – und die Welt ist deine Sandbox.

Systemanforderungen

  • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
  • CPU: Intel i5-2300/AMD FX-4300
  • GFX: nVidia GTX 560 (2GB)/AMD Radeon 7850
  • RAM: 8 GB RAM
  • Software: Windows 7 or newer
  • HD: 2 GB verfügbarer Speicherplatz
  • SFX: DirectX Compatible
  • DX: Version 10
  • LANG: Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Spanisch – Spanien, Russisch, Chinesisch (vereinfacht)

Steam Nutzer-Reviews

80 Produkte im Account
2 Reviews
Empfohlen
381 Std. insgesamt
Verfasst: 15.01.22 09:20
Punkte: 5/10

Pro:
- tolle Idee
- das Spiel lässt sich definitiv noch gut erweitern bzw. verbessern

Kontra:
- definitiv noch kein fertiges Spiel
- hier und da Bugs
- (NOCH) hört bei den 1960ern auf
- keine fertige Sprachübersetzung

Fazit:

Nun... es wurden von mir zwar mehr Kontras aufgezählt und dennoch empfehle ich das Spiel. Warum?
Die Idee ist echt toll! Es fehlen allerdings noch einiges an Änderungen und Ergänzungen.
Wie genannt, hört es mit den 60ern auf, dabei sieht man schon, dass etwas bis 2030 (im Spiel) geplant ist.
Auch hat das Spiel noch einige Bugs, die den Spielfluss aber nicht stören.
Anfangs ist man sehr mit Klicken beschäftigt, da man bspw. die Flugpläne erst später freischaltet. So muss man manuell Flugzeuge auf sein Flughafen einladen.
Das Tutorial ist zwar nett, half mir persönlich aber nicht viel weiter. Vieles musste ich mir selbst beibringen. Was nicht weiter schlimm ist, aber wenn man schon ein Tutorial einbaut, sollte dies etwas leichter sein.

Im Großen und Ganzen, ein vielversprechendes Spiel, das jedoch wohl noch etwas mehr Zeit braucht um es zu Ende zu entwickeln. Falls dies tatsächlich geschieht, freue ich mich auf das Endergebnis sehr!
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123 Produkte im Account
6 Reviews
Nicht Empfohlen
2171 Std. insgesamt
Verfasst: 30.12.21 10:43
Riesen große Vorfreude und nach über einem Jahr immer noch bitter enttäuscht. SO SO SO Unfassbar Schade!

Idee zum Spiel

Die Idee zum Spiel war so toll! Vom Grasfeld zum Hightech Airport in allen Epochen...
Ja genau das wollte ich. Große Videos, wie ich meine ersten Flughafengebäude ausbauen am Grasfeld, wie die Flieger dort die Paxe abholen und wie ich nach und nach ausbauen kann. Genau das wollte ich und nichts anderes. Denn das war die Kernmarketingaussage in der Presale Phase beim Crowdfunding.
Das ist aber nicht das was man in Sky Haven erlebt. Und das ist enorm schade. Unten dazu mehr...

Poitives
Nach über einem Jahr unglaublich vielen Hotfixs (ich hab bei noch keinem anderen Spiel so viele Fixes erhalten wie hier!) läuft es tatsächlich stabil und stürzt nun nicht mehr ab.

Negatives

Grafik - 3/10
Wenn man den Zeitvorlauf an hat zieht wirklich jedes sich bewegende Objekt lange Schlieren hinter sich her. Das sieht echt unschön aus. Dabei spielt die Qualität oder auch das Alter der Grafikkarte keine Rolle. Nach einer gewissen Spielzeit wird das richtig unangenehm in den Augen.
Seit dem ersten Video, dass ich von SH gesehen habe bis heute, ist nicht viel Liebe zum Detail hinzugekommen. Man schaut auf nackige Wiesen wie die Flieger und Fahrzeuge durch die Gegend eilen. Mehr bewegt sich dort nicht und auch die Häuser wirken platt. Es gibt keinerlei Deko, außer einige wenige Naturelemente die nachdem Bau allerdings oft wieder verschwinden, sobald das Spiel geladen wird.

Sound und Musik - 5/10
Mir gehen weder die Musik noch der Sound auf die Nerven, aber es ist auch nicht so, dass ich nach 20 Jahren sagen würde - hey was war das herausragend.
Es muss ja auch nicht jedes Mal eine Hymne sein, aber bitte liebe Entwickler: Atmosphäre ist das Zauberwort! Wenn ich etwas gut gemacht habe, wäre eine akustische Untermalung einfach super, die sich auch nach gut gemacht anhört!

Spaßfaktor - 5/10
Im Kern spielen wir in SH eine Wirtschaftssimulation. An einigen Stellen wurden geschickte Micromanagement-Elemente eingebaut die echt klasse sind und an anderen Stellen frage ich mich, wo die Grundelemente einer JEDEN WiSim sind. Um mal einige zu nennen:
Warum gibt es nach über einem Jahr EA Phase (und über 2 Jahren Entwicklung) immer noch keine Statistiken über meine wirtschaftliche SItuation? Ehrlich was soll sowas?
Noch nicht mal der tägliche Bericht sagt mir wie viel Gewinn ich an dem Tag gemacht habe. Stattdessen steht da unten nochmal mein Kontostand. Warum werden die Daten nicht gespeichert und in einer kleinen Grafik dargestellt? Welchen Antrieb habe ich sonst Einsparung beim Umbau durch neue Forschung zu machen, wenn ich hinterher nichts habe um es über die Dauer zu vergleichen?
Da stellt sich mir dann die Frage, was will SH sein? Keine WiSim? Nur Airportaufbau? Warum dann nicht auch nur die Sandbox anbieten? Richtig weil es keinen Spaß macht und viel zu einfach ist.
Auch so Sachen wie Verträge mit Fluggesellschaften zu kündigen fehlt völlig. Letztlich aber auch wieder ein Punkt, der mich enorm viel Geld kostet. ich schleppe sie durch weil ich muss. Manche Verträge sind nur in der alten Zeitepoche sinnvoll und irgendwann lässt man die Verträge auslaufen, weil sie nicht mehr passen oder die Margen zu gering sind. Dann wäre eine Kündigung sinnvoll, damit ich die Arbeitspunkte sparen kann.
Und so zieht es sich durch jede Ecke des Spiels.
Anfangs ist man gut beschäftigt die Langeanfragen zu sondieren freizugeben und die Plätze zu zuordnen. Sobald der Airport komplett auf Verträge umgestellt ist (auf Grund der viel höheren Margen muss das irgendwann sein) sitzt man vor dem Spiel und lässt den Zeitvorlauf durch rasseln und wartet auf das Ende der Forschungsthemen, die einen neuen Umbau versprechen. Nunja spannend ist das dann aber nicht mehr.

Und eigentlich warte ich ja auch noch darauf, dass ich ja darauf, dass ich endlich das Passagiergebäude selbst bauen kann. Darauf warte ich lange... wirklich lange!

Fazit:
Man hatte viel vor mit SH und da sind auch echt gute Ansätze zu sehen. Ich denke mit über einem Jahr nachdem Release an Wartezeit, bis ich meine Rezension abgebe und meine ehrliche Meinung dazu schreibe, war ich als Spieler enorm fair.
Bekommen habe ich mehr oder minder nur eine unfassbare Zahl an Hotfixes, aber große Neuerungen kamen nicht. Ein guter Ausblick was noch kommt, wohin die Reise geht, was SH denn genau sein will darauf wartet man vergebens. Selbst auf der Seite von realwelders ist der letzte Blogeintrag 9 Monate her. Ich denke man ist hier völlig überfordert oder hat sogar schon aufgegeben. So geht man nicht mit seiner Community um, die das Projekt finanziert hat!
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34 Produkte im Account
1 Reviews
Nicht Empfohlen
1434 Std. insgesamt
Verfasst: 26.07.21 20:54
Eigentlich ziemlich cool und macht viel Spass, bis zu dem Zeitpunkt wo anhaltende Crashes einem den Spielstand versauen und man nicht mehr weitermachen kann. 23 Stunden Spielzeit für zwei Spielstände, die beide jetzt verbuggt sind... Frustrierend. Die Devs arbeiten zwar dran, aber das Ganze ist (noch) zu instabil.
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52 Produkte im Account
9 Reviews
Nicht Empfohlen
1724 Std. insgesamt
Verfasst: 07.06.21 16:32
habe jetzt sky heaven durch hat echt spass gemacht---aber es ist wie einige beschrieben nach 1980 ist ende bin bei 2016 angekommen keine auftrage mehr nix alles fertig und man kann nur zusehen wie man pleite geht das man das nirgendwo sagt dafur ist der preis sauerei hoff da kommen bald viele dlc sont musste man das geld zurück fordern bin sehr entäuscht
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160 Produkte im Account
16 Reviews
Empfohlen
557 Std. insgesamt
Verfasst: 17.05.21 15:13
100% Kaufempfehlung, es ist zum jetzigen Stand schon viel besser wie andere Simus seiner Art.
Klar hat es hier und da noch kleine Fehler, aber hey es ist eine EA die sich trotzdem sehr lohnt.
Die Entwickler schauen auch auf Bugmeldungen und beseitigen diese, Kritik mit im allgemeinen sehr gut aufgenommen und darauf wird auch eingegangen.

Ich habe meinen Kauf nicht bereut und würde es immer wieder kaufen, sogar für mehr als es jetzt kostet.
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77 Produkte im Account
1 Reviews
Nicht Empfohlen
3422 Std. insgesamt
Verfasst: 12.05.21 11:35
Das Spiel macht Spaß, zumindest bis zur ersten umfangreichen Modernisierung. Mit der Anschaffung neuer Fahrzeuge wird es frustrierend, da diese sehr häufig hängenbleiben. Dadurch werden ganze Serviceketten lahmgelegt und Verträge können nicht erfüllt werden. Besonders ärgerlich ist, dass das Spiel im Jahr 1937 abstürzt und auch nach erneuten Ladeversuchen nicht weiter spielbar ist. Außerdem ist die Übersetzung im Bereich Personalforschung momentan noch lückenhaft. Im derzeitigen Zustand ist das Spiel nicht empfehlenswert.
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59 Produkte im Account
1 Reviews
Empfohlen
1094 Std. insgesamt
Verfasst: 19.04.21 16:20
Auf den ersten Blick hat das Spiel wirklich potential. Die Grafik ist liebevoll gestaltet und das Spielprinzip ist toll umgesetzt. Für alle Fans von Management Simulationen rund um Flughafen usw. definitiv empfehlenswert. Bisher kaum Bugs festgestellt. Ein Kampagnenmodus für Einzelspieler wäre noch wünschenswert, warten wir ab, was sich die Entwickler noch einfallen lassen.
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159 Produkte im Account
9 Reviews
Empfohlen
577 Std. insgesamt
Verfasst: 03.01.21 19:04
Wichtig vorab: Ich habe beim Spielen dieser EA-Version kaum Bugs erlebt, so wie es teilweise von anderen Spielern beschrieben wurde. Wieso und weshalb manche Spieler mehr und andere weniger Bugs erleben ist wohl nicht klar. Daher gilt wie bei jedem EA-Titel, wer ein 100% Erlebnis ohne mögliche Fehler haben will, greift erst nach dem Release der Final-Version zu.

Ansonsten: Ein wunderbares kleines Management-Game, welches mich jetzt an einigen Tagen doch immer länger am PC hat sitzen lassen, als ich es eigentlich wollte. Vor allem die Forschung nach neuen Fähigkeiten, Gebäuden, Fahrzeugen etc. macht doch einen gewissen Suchtfaktor aus. Ansonsten sind die Mechaniken für mich alle sehr gut verständlich gewesen, was vermutlich auch daran lag, dass ich mir die Tutorials (welche leider nur aus Text und Bildern bestehen) vor dem ersten Spieldurchgang einmal komplett durchgelesen habe.

Das Spiel macht auch grafisch einen soliden Eindruck, die Assets sind mit viel Liebe zum Detail gebaut und ich bin gespannt, was noch weiter folgen wird, vor allem weil es jetzt so langsam in Richtung moderne Luftfahrt geht.

Fazit beim jetzigen Stand: Wer über ein paar kleine Bugs hinweg sehen kann und mit Aufbau-Strategie seinen Spaß hat, kann ohne Bedenken zuschlagen!
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42 Produkte im Account
2 Reviews
Empfohlen
546 Std. insgesamt
Verfasst: 08.12.20 16:14
Game with a huge potentital
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93 Produkte im Account
3 Reviews
Empfohlen
2806 Std. insgesamt
Verfasst: 05.12.20 14:55
Habe erst die Demo probiert da ich noch etwas Skeptisch war nach einigen Demo-Stunden hab ich dann doch zugeschlagen.
Und was soll ich sagen das Spiel ist noch EA aber schon gut Spielbar und macht Spaß.
Die Entwickler sind wirklich auf Zack, seit dem Release ist glaub ich kein Tag vergangen ohne Update mit neuen Inhalten, Verbesserungen, Bugfixes. Die Kommunikation über das Steam-Forum & Discord sind auch Top.

Also von mir klare Kaufempfehlung.
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596 Produkte im Account
31 Reviews
Empfohlen
1033 Std. insgesamt
Verfasst: 28.11.20 17:04
Sky Haven

Was es ist?
- WiSim
- Flughafen Management
- Echtzeit
- nicht spielbar

Airport CEO, Simport und ein paar Sachen ganz früher (die aber nicht funktioniert haben), habe ich alle gespielt. Sky Haven ist am ehesten mit Airport CEO zu vergleichen. Und es gefällt mir jetzt schon viel besser. Der CEO war einfach zu hakelig und unübersichtlich. Das ist bei Sky Haven viel besser.

Wir bauen Start- und Landebahnen, und die gesamte Infrastruktur eines Flughafens. Vielleicht haben Sie sich immer gefragt wo das neckische Essen am Flughafen vorbereitet wurde. In Sky Haven wird auch diese Einrichtung simuliert, inklusive Fahrzeuge, die es bis ans Flugzeug liefern. Sie wissen nicht wovon ich spreche, weil Sie immer nur Ryan Air geflogen sind und es dort kein Essen gab? Kein Problem. Lassen Sie diese Einrichtung einfach weg und machen halt nur Verträge mit Fluglinien die kein Essen anbieten. Oder Sie konzentrieren sich erstmal nur auf Fracht. Kein Problem. Sie entscheiden.

Am Anfang muss man noch jeden Flug zur Landung anklicken. Das nervt tierisch und man denkt schon einmal über das Rückgaberecht nach.
Dann erforscht man Verträge und kann dann die Belegung der Flugzeugparkplätze (hey Luftgoofies, wie heißt sowas richtig?) für den Tag planen. Viel entspannender. Dann muss man nur noch Fracht und Kerosin regelmäßig nachbestellen. und später wird auch das über Verträge entspannend geregelt.
Man forscht, graded up, baut größere Startbahnen und freut sich über das Gewusel auf den Parkplätzen. Macht tierisch Spass.

Sky Haven wird mal ein richtig gutes Spiel. Denn so knuffig wie es wirkt ist es absolut nicht. Jeder Generationenwechsel bei den Flugzeugen will richtig gut durchkalkuliert sein. Zwar bringt eine DC-3 gegenüber einer alten Havilland zwar 150% mehr Einnahmen. Nützt aber alles nichts, wenn der zwanzig Jahre alte Tanklaster den Sprit mit einer Handpumpe versucht in den, der Havilland gegenüber, dreimal so großen Tank der DC-3 zu bekommen. Die steht dann gerne mal 4h anstatt der veranschlagten 1,5h auf ihrem Parkplatz und blockiert die Folgeflüge. Und schwupps haben wir 300% Verlust gemacht. Hätte ich doch den neuen Tanklaster zuerst erforscht und gekauft.
Und da hapert es noch im Spiel. Ich habe gar keine Möglichkeit im Vorfeld selber zu kalkulieren weil mir das Spiel viel zu wenig Daten zur Verfügung stellt.

Und so wird meine Liste der Dinge, die ich gerne vor dem ersten Spielstart (es sind derweil vier bei mir) gewusst hätte, länger und länger. Genau wie die Anzahl der Flugzeuge größer wird, die in Warteschlangen Platzrunden drehen, weil die DC-3 nicht abhebt.

Und dann folgt die Ernüchterung. So ca. ab 1940 geht dann nichts mehr. Die Wegfindungs KI der Flugzeuge auf dem Taxiway ist so brutal schlecht, dass der Betrieb zum Erliegen kommt.

Aber so ist nun mal Early Access. Und ich bin mir sicher, dass jetzt jemand sagen wird, dass es bei ihm funktioniert hat. Aber ich habe eben ein echt krasses Taxiway und Straßennetz aufgebaut und Servicefahrzeuge wie Flugzeuge kommen damit nicht klar.

Also wer schon mal reinschauen will, bitte, aber erwartet kein funktionierendes Spiel. Das dauert noch. Aber dann wirds richtig gut!
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93 Produkte im Account
2 Reviews
Empfohlen
1493 Std. insgesamt
Verfasst: 27.11.20 12:54
Sky Haven ist ein sehr schönes Spiel, welches jedoch noch in den Kinderschuhen steckt. Doch bereits jetzt besitzt es ein sehr großes Potential und die Entwickler arbeiten daran es immer weiter auszubauen. Ja es gibt noch sehr viele Baustellen in Form von Bugs, Abstürzen und sonstigen Problemen. Jedoch werden diese von den Entwicklern aufgenommen und relativ schnell (Es handelt sich um ein eher kleines Team) bearbeitet.

In diesem Sinne kann ich das Spiel nur jedem ans Herz legen, den Simulations und Aufbau Spiele Spaß machen. Ich bin mir sicher, dass wir in nächster Zeit noch einiges von diesem Spiel hören werden
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392 Produkte im Account
26 Reviews
Empfohlen
650 Std. insgesamt
Verfasst: 26.11.20 17:46
Since last update, the crash to desktop problem seems to be fixed. Played ca. 2h without crashes. Thumbs up but hope for more content to come!


Outdated review:
I would really love to give a thumbs up...
Game crashes back to desktop 2-3 times per hour and until now the content and graphics are more like a mobile game.
With the stability issue fixed and content that justifies the price, I will give a recommendation.
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Logo for Sky Haven Tycoon - Airport Simulator
Rating auf Steam Größtenteils positiv
77.15% 341 101
Release:20.11.2022 Genre: Simulation Entwickler:keine Infos Vertrieb:keine Infos Engine:keine Infos Kopierschutz:keine Infos Franchise:keine Infos
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