• SpellForce 3: Screenshot zum Titel.
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  • Plattform: PC Veröffentlicht: 29.12.2017
39,99€
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Preis Update 28.03.25

Über das Spiel

SpellForce 3: Die perfekte Mischung aus Echtzeit-Strategie und Rollenspiel!

SpellForce 3 besinnt sich wieder auf die Anfänge der SpellForce-Saga. Die Handlung spielt vor dem hochgelobten SpellForce: The Order of Dawn und die Spieler tauchen in eine opulente Fantasy-Welt namens Eo ein.

Features:
  • Mischung aus Echtzeit-Strategie und Rollenspiel: Das einzigartige Gameplay verbindet die Genres Echtzeit-Strategie und Top-down-Rollenspiel.
  • Erstellen und anpassen: Erstelle deinen eigenen Helden und entwickle seine Fähigkeiten ganz nach deinen Wünschen!
  • Für den Kampf gemacht: Stelle deine eigene Armee zusammen und kämpfe mit ihr in epischen, riesigen Schlachten.
  • Epische Handlung: Die tiefgründige und epische Geschichte im SpellForce-Universum kann ohne Vorkenntnis der bisherigen SpellForce-Titel gespielt werden. Echte Fans werden trotzdem viele interessante Querverbindungen entdecken.
  • Umfangreiches Universum mit viel Beute: Erkunde die Welt Eo, decke Intrigen und Geheimnisse auf und sammle jede Menge Beute für deinen Helden.
  • Taktisches Vorgehen: Benutze fortschrittliche Taktiken, um mit deiner RTS-Armee deine Gegner zu besiegen.
  • Solo-Modus: Lange Einzelspieler-Kampagne mit über 30 Stunden Spielzeit.
  • Multiplayer: Starke Multiplayer-Komponente mit verschiedenen Modi. Spiele kooperativ oder tritt gegen andere Spieler an.

Systemanforderungen

  • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
  • CPU: Intel Core 2 Duo @ 2Ghz / AMD Athlon 64 X2 equivalent
  • GFX: 1024 MB Direct3D 11 capable video card (GeForce GTX 470 or Radeon HD 5850)
  • RAM: 2 GB RAM
  • Software: Windows 7, 8, Windows 10 (64 bit)
  • HD: 10 GB verfügbarer Speicherplatz
  • SFX: DirectX compatible Sound card
  • DX: Version 11
  • LANG: Deutsch, Englisch

Steam Nutzer-Reviews

246 Produkte im Account
20 Reviews
Empfohlen
3757 Std. insgesamt
Verfasst: 12.04.22 22:15
Für alle die damals genau wie ich das Game erstmal zur Seite gelegt haben und darauf gewartet haben das Sie endlich mal wieder was geschissen kriegen... Nun es ist soweit das Spiel wieder runterzuladen und ihm eine neue Chance zu geben.

Wir haben hier die Auswahl von 6 Völkern die sich in der Spielweise komplett unterscheiden. Jedes Volk hat auf seine Art und weiße gewisse Vorteile und bietet dir die Möglichkeit deinen Spielstil auszuleben.

Durch die Auswahl von leider nur 2 Helden wirkt es Anfangs echt eingeschränkt doch wenn man sich anschauen kann wie man die Skillen kann und wie Unterschiedlich die Helden sind dann weis man direkt das selbst der gleiche Held 10 Runden hintereinander noch anders gespielt werden kann.

Nun mal zu der absolut nervigen und grausamen KI. Dies ist aber im guten gemeint und zwar greift Sie dich immer irgendwo an wo deine Armee nicht ist. Schnell wird dir klar das das übliche einmauern und verstecken nicht lange hilft weil dir die Ressourcen ausgehen.Ab diesen Moment merkst du das du am Arsch bist xD.

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353 Produkte im Account
188 Reviews
Empfohlen
4952 Std. insgesamt
Verfasst: 27.03.22 15:46

Vorwort


SpellForce III - Reforced ist ein Mix aus echtzeitstrategie und Rollenspiel

Gameplay


Einfach Heldenhaft- Charaktererstellung und anderer RPG Kram
Bevor man sich in die Kampagne stürzt, erstellt man sich einen Helden, dem man einige Skillbäume zuweist, die seine späteren Fähigkeiten bestimmen. Die meisten Fähigkeiten lassen sich in drei oder mehr Stufen ausbauen und sind je nach Spielstil mehr oder weniger Sinnvoll.
Im Verlauf der Handlung schließen sich immer mehr Mitstreiter der Gruppe an, die aus bis zu vier Leuten bestehen kann. Jeder Held hat einen oder Zweil spezielle Skillbäume, die nur er hat.
Jeder Spielercharakter kann frei ausgerüstet werden.
Allerdings verlangen viele stärkere Ausrüstungsgegenstände vom Benutzer einen Mindestwert in bestimmten Statuswerten. Erfahrung für einzelne Charaktere gibt es nicht.
Viel mehr leveln alle Charaktere gleichzeitig auf, da es ein globales Gruppenlevel gibt.
Nach dem Level-Up erhält jeder Charakter einen Skillpunkt, den er in seine Skillbäume stecken kann und alle paar Level-Ups kann ein Attributpunkt erhöht werden.
Die Skills aller Charaktere in der Gruppe kann man in eine Schnellleiste einfügen, die etwas wenig Platz bietet, aber man kann zwei Leisten belegen, zwischen denen man herumschalten kann.

Mit Strategie und Taktik - Der Strategie Teil
Oft reichen die mächtigen Helden nicht aus und man benötigt seine Armee, um den Feind zu bezwingen. Im Hauptspiel stehen drei Völker zur Verfügung, von denen man immer eines pro Mission in die Schlacht führen kann. Menschen, Elfen und Orks.
Jedes Volk hat andere Stärken und eignet sich mehr oder weniger für bestimmte Spielstile.
Die Heldengruppe kann während des Strategiesegments wie im RPG Segment frei befehligt werden.
Während der Strategiesegmente ist es das Ziel, das Haupthaus des Feindes zu zerstören. Geleichzeitig verliert man, wenn das eigene zerstört wird. Je nach Schwierigkeitsgrad und Skillung der Heldengruppe kann ein präziser Angriff auf das Hauptgebäude des Gegners schon den Sieg bringen, auch wenn die Helden allein dafür im seltensten Fall ausreichen. Gegnerische Vorposten kann man allerdings recht zuverlässig auf diese Weise einebnen.
Ressourcen erlangt man, indem man wichtige Punkte auf der Karte einnimmt und so ein Gebiet der Karte für sich beansprucht. Nun kann man Ressourcengebäude wie Steinbrüche aufstellen, die dann die entsprechende Ressource abbauen, wofür allerdings Arbeiter benötigt werden.
Arbeiter erhält man, indem man seine Vorposten und das Haupthaus im entsprechenden Gebiet ausbaut. Arbeiter können nicht gebietsübergreifend eingesetzt werden und jedes Gebäude braucht mindestens einen Arbeiter, um halbwegs zu funktionieren.

Schwierigkeitsgrad


Der Schwierigkeitsgrad kann in vier Stufen eingestellt und während des Spiels jeder Zeit verändert werden.
Das Spiel speichert alle paar Minuten automatisch und man kann auch manuell Speichern.

Soundtrack, Grafik, Steuerung


Der Soundtrack ist gelungen umgesetzt
Die Grafik ist detailreich und sieht sehr gut aus.

Zusammenfassung


Pro:
  • Drei Völker, die man in die Schlacht führen kann
  • Viele verschiedene Helden mit recht tiefen Hintergründen
  • Viele Items und Ausrüstungsgegenstände


Kontra:
  • Kämpfe im Strategiesegment teils hektisch und unübersichtlich
  • Während der Dialoge im Strategie Segment wird im Hintergrund munter weitergekämpft (man kommt nicht dazu, in Ruhe zu lesen)


Fazit:
SpellForce III Reforced ist ein würdiger Nachfolger der SpellForce Reihe, der wie schon seine Vorgänger Strategie und RPG Elemente beinhaltet. Wer ein Fan der Reihe oder der Genres Strategie und RPG ist, kann ohne große bedenken zugreifen.

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Wenn ihr weitere ansprechende Reviews lesen wollt,
dann folgt doch der https://store.steampowered.com/curator/32139821/}" target="_blank">GermanReviewGroup.


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157 Produkte im Account
2 Reviews
Empfohlen
6446 Std. insgesamt
Verfasst: 11.02.22 01:10
2 Anläufe gebraucht um die Spieltaktiken zu Verstehen aber wen man sie begriffen hat macht es Richtig Laune.
Spielspaß und gute Grafik sind auf jedenfall Garantiert.
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412 Produkte im Account
6 Reviews
Nicht Empfohlen
1721 Std. insgesamt
Verfasst: 07.02.22 11:31
They managed to turn the campaign into a complete joke. It's a real clown fiesta now. You get your base and from minute 1 on you will get spammed until you either worked through the map (extra annoying as it seems the more sectors you have the higher population limit the AI seems to get as it joyfully spams your whole pop cap but spread over multiple sectors). Meaning you have 100 troops and can count on seeing 300+ units attacking several sectors at once at times. If you like tower defense games then i can tell you there are far better tower defense games. Because that's all the campaign is by now. Don't even try to enjoy the story. It's just not good enough to compensate for this clown fiesta. You're just paying to work. That's the campaign. A job you don't get paid but have to pay to do.
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89 Produkte im Account
12 Reviews
Nicht Empfohlen
3890 Std. insgesamt
Verfasst: 03.02.22 22:41
Schon ein gutes Spiel aber nicht für Leute die ein chilliges RPG suchen. Ich persönlich finde den RTS Part unübersichtlich, da gibt es bessere Strategiespiele
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158 Produkte im Account
4 Reviews
Empfohlen
1714 Std. insgesamt
Verfasst: 02.01.22 19:43
Ich hab alle 2 Addons und das Basegame nacheinander durchgespielt und muss ehrlich sagen, dass ich diese Story wirklich liebe. Der Mix aus RPG und RTS mit so einer guten Story, hands down wirklich sehr gut gelungen. Ich freue mich schon auf mehr Story driven games von Grimlore Games. Macht weiter so ;)
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216 Produkte im Account
2 Reviews
Empfohlen
4783 Std. insgesamt
Verfasst: 07.12.21 09:24
Jetzt noch besser bzw. endlich wirklich gut! Ausprobieren! :-).
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341 Produkte im Account
9 Reviews
Empfohlen
7784 Std. insgesamt
Verfasst: 07.12.21 04:18
Nach all der Zeit hauen die Devs nochmal so ein Update raus, geil!

Wers noch nicht gespielt hat: Story, Grafik, Vertonung in englisch und deutsch, das abwechslungsreiche Gameplay und der Soundtrack -alles geil!
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509 Produkte im Account
99 Reviews
Empfohlen
6748 Std. insgesamt
Verfasst: 14.10.21 15:22
Ich kann es nur weiterempfehlen sehr gutes Spiel.

+ Deutsche Sprachausgabe
+ Spannende Geschichte
+ Interessante Charaktere
+ Schön designte Spielwelt
+ Abwechslungsreiche Schauplätze
+ Tolle Atmosphäre
+ Wunderschöne Grafik
+ Viele Waffen, Rüstungen & Gegenstände
+ Gute Steuerung (Tastatur & Maus)
+ Performance (Keine Hänger oder Ruckler)

- Bugs
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464 Produkte im Account
11 Reviews
Nicht Empfohlen
39 Std. insgesamt
Verfasst: 21.09.21 20:47
needs a community patch to bring an essential part of the franchise back
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245 Produkte im Account
8 Reviews
Empfohlen
6863 Std. insgesamt
Verfasst: 05.09.21 17:27
Schönes RTS welches man heute noch gut spielen kann!. Von der Coop Steuerung sollten sich alle Coop-RTS-Spiele mal was abschneiden, oder es wenigstens versuchen zu kopieren ...
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143 Produkte im Account
7 Reviews
Empfohlen
1549 Std. insgesamt
Verfasst: 10.08.21 13:10
NICE
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634 Produkte im Account
10 Reviews
Empfohlen
5543 Std. insgesamt
Verfasst: 25.05.21 12:51
Nach einigen Jahren Wartezeit habe ich mir als damaliger SpellForce 1 & 2 Fan endlich den 3. Teil mit allen derzeit verfügbaren Erweiterung gegönnt und wurde vom Hauptspiel nicht enttäuscht. Eine großartige und ausgedehnte Hauptstory und viele Nebengeschichten zu allen rekrutierbaren Gruppenmitgliedern, haben mich positiv überrascht. Wer mehr Story vor SF1 sucht, wird hier absolut fündig und glücklich. Mit dem neuen RTS-Part konnte ich mich schnell anfreunden. Der RPG-Teil ist wie gewohnt super gelungen. Schön ist auch, dass wie bei vielen modernen Spielen Entscheidungen getroffen werden können, die eine Auswirkung auf den nachfolgenden Spielverlauf haben. Die spielbaren Fraktionen Menschen, Elfen und Orks, spielen sich klasse, jedoch nur mit feinen Unterschieden. Wenn nun noch die Dialogfehler zum Ende des Spiels überarbeitet werden, trüben auch diese Bugs nicht mehr die Spielatmosphäre. Schön wäre allerdings auch, wenn wie früher alle Einheiten Beute einsammeln könnten.
Danke für die Storynostalgier und das zusätzliche Szanrio zu Sentenza und Isamo Tahar, welche ich, wnen ich mich richtig erinnere, schon in der Betaphase kennenlernen durfte.
Ein paar Steamerfolge werde ich jetzt noch versuchen nachzuholen und dann auf in die erste Erweiterung.
Unbeingt erwähnenswert ist noch der klasse Soundtrack aller 3 Teile. Ich höre diese gern zur Arbeit oder auch so nebenbei. Im Spiel gab es immer wieder großartige Gänsehautmomente. Wer die Musik mutet, ist selbst schuld. <3
Sobald das Hauptspiel wie von Freunden angekündigt, noch einmal überarbeitet wurde, geht es in die zweite Spielrunde. :-)
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18 Produkte im Account
1 Reviews
Nicht Empfohlen
6862 Std. insgesamt
Verfasst: 13.04.21 15:10
nach 4 Jahren gib es immer noch bugs, auch solche die schon mal behoben wurden, erscheinen wieder
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8 Produkte im Account
1 Reviews
Empfohlen
2956 Std. insgesamt
Verfasst: 07.03.21 14:23
Das Speil gefällt mir sehe gut.
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27 Produkte im Account
1 Reviews
Nicht Empfohlen
2934 Std. insgesamt
Verfasst: 17.02.21 17:12
Spielbar aber total verbugt. Kein Vergleich zu den Vörgängern. Items sehen alle gleich aus und teilweise ergeben die Icons überhaupt keinen Sinn. Manche Quest scheitern einfach und sind dann unwiderruflich weg und andere wird man nicht mehr los.
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51 Produkte im Account
5 Reviews
Nicht Empfohlen
2267 Std. insgesamt
Verfasst: 18.01.21 07:17
+ sieht gut aus
+ angenehm zu steuern
+ gut vertont
+ viel Content

- kleine Skilltrees
- nur 3 aktive Fähigkeiten pro Held
- nur 3 Völker

Ich würde das Spiel gerne empfehlen, es hat es zumindest geschafft, mich wieder ins Spellforce-Fieber zu versetzen, aber ich kann leider nicht. Warum? Nicht wegen den angeführten Minuspunkten, die sind nicht soo tragisch und es macht auch an sich vom Spielgefühl her Laune - aber leider ist mir die Fantasy hier viel zu 'grimdarky':
Jeder Held den ihr in eure Gruppe aufnehmt hat eine finstere, tragische Hintergrundgeschichte, also wirklich jeder. Sie hassen ihre Eltern, sie wurden gezwungen ihre Frau zu töten, sie haben Vergewaltigungen mit angesehen oder sollten an einen alten Mann zum heiraten verkauft werden, ihre Mutter wurde über Jahre vergewaltigt während sie ein Kind waren ... oder, oder, oder. Man selbst hasst natürlich auch seinen eigenen Vater, der ein Verrückter war und der (kleiner Spoileralarm) die eigene Mutter vergewaltigt und gefangen gehalten hat.

Ganz schön oft von Vergewaltigungen gehört? Fand ich beim Spielen auch. Muss für mich jetzt nicht alle fünf Minuten sein aber gut. Und entsprechend sind natürlich alle Charaktere auch emotional mehr oder minder gestört und hören nicht auf ihre zynischen und defätistischen Lebensanschauungen zum Besten zu geben. Ganz ehrlich, liebes Entwicklerteam: Ich brauch mich nicht laufend von euren Charakteren über das Übel der Religion, die Falschheit und Gefährlichkeit sämtlicher Ideale und die generelle Verdorbenheit und Hoffnungslosigkeit der Welt im Allgemeinen belehren zu lassen. Mag sein, dass das manchen gefällt und denen sei es auch gegönnt aber ich konnte mir das Gebrabbel irgendwann nicht mehr anhören.

Urteil: 3edgy5me zum Quadrat.

Hier auf Steam gibt es auch Spellforce (1) als Platinum Edition für 9 Euro, ich empfehle eher das (man muss aber über die natürlich sehr in die Jahre gekommene Grafik wegsehen können und nicht zu viel Wert auf attack move click legen ;) ).
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59 Produkte im Account
19 Reviews
Nicht Empfohlen
3521 Std. insgesamt
Verfasst: 06.01.21 17:40
Eigentlich ist Spellforce 3 zu einem wirklich guten Spiel geworden, es hat kaum noch Bugs und ich hatte bisher keinen einzigen Crash. Die Story ist sehr Spannend und die Abwechslung zwischen RTS und RPG ist angenehm abwechslungsreich und die Spielwelt schön designt.

So jetzt kommt das große ´Aber´ oder besser gesagt zwei große ´Aber´

1. Die Ladezeiten zwischen den Maps sind einfach der Horror, selbst wenn du den besten High End PC hast bekommt du Ladebildschirme vorgesetzt die einfach ätzend lange sind. Ich kann einfach nicht glauben das man sowas nicht irgendwie gepatcht bekommt.

2. Keine Pause Funktion. Dieser Punkt gilt eher für den Strategischen RTS Aspekt des Spiels. Man muss wirklich so viele Dinge gleichzeitig machen. Bauen, forschen, Heldenfähigkeiten einsetzen, rekrutieren, Armeen befehligen u.s.w. Klar es gibt ein Click and Fight Menü aber das ist nur für das einsetzen der Heldenfähigkeiten praktisch, welches aber auch leider nicht die Möglichkeit bietet Items einzusetzen. Gerade auf Maps wo der Gegner von 4-5 Seiten angreifen kann ist das echt die Hölle du weißt einfach nicht was du zuerst machen sollst. Das ging so weit das ich in der Schlacht Cheaten musste was ich normal nie in Spielen mache aber ich wäre sonst einfach nicht mehr weiter gekommen.

Ich hab die beiden Nachfolger von Spellforce 3 noch nicht gespielt, besitze sie aber schon weil ich mir im Sale gleich alle drei Ableger gehjolt habe . Ich hoffe das es in den beiden Nachfolgern besser gelöst ist aber für das normale Spellforce 3 kann ich kein Positiv Daumen da lassen tut mir leid.
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64 Produkte im Account
2 Reviews
Nicht Empfohlen
383 Std. insgesamt
Verfasst: 25.12.20 09:43
Looks like it might be a fine game, but I could not yet explore much of it since my savegames keep getting corrupted by some kind of error, and even on a decent computer, it does not run fluently. Shame
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18 Produkte im Account
3 Reviews
Empfohlen
3125 Std. insgesamt
Verfasst: 24.12.20 16:56
Ich liebe dieses Spiel, zumindest die Kampagne; die Add-Ons sind auch sehr gut, aber die Spielmechanik hier im RTS-Part mit den Nachschub-Ketten fand ich richtig gelungen. Ich würde mir gerne noch mehr Kampagnen-Inhalt oder Szenarios wünschen, die Zufallspartien gegen AI-Gegner finde ich hingegen nicht so spannend.
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569 Produkte im Account
163 Reviews
Empfohlen
6286 Std. insgesamt
Verfasst: 22.12.20 10:14
You are Isamo Tahar's child. The child of the mage that started the war against the crown of Nortander and that left the lands of Eo devastated. The war is over, your father dead, the queen of Nortander lies in a coma and a mysterious plague, the bloodburn, spreads throughout the country. A new sect, the ‘Purity of Light’ gradually kills all magicians and everyone with magic powers. It’s a complex world Spellforce 3 throws you in, matching the extent of the story.

Spellforce 3 consists of three major elements. The story, the role-playing game, and the real-time strategy game. The story is essential and it’s huge. I spent more than 100 hours in campaign mode to complete it once.

The plot is mainly told in dialogues by professional voice actors. The game is fully dubbed and the effort put into voice acting is outstanding. I would estimate that I have listened to 10 to 15 hours of dialogues during the campaign. The perfectionism and the passion applied to the voices makes the story an emotional and extraordinary experience.

During the course of the plot, your main goals change several times and while you start the game alone, you gradually gather allies to support you. In the end, you have nine heroes to choose from.

- Yria, a talented elven lady huntress with impressive archery and white magic skills
- Isgrimm, a dwarven scholar and earth shaper
- Gor, an orc mage, and shaman
- Ianna, a lady assassin and Dreamweaver who enjoys taking life's
- Undergast, a human dual-element mage of both black and white magic
- Rohen, a mage and former master of The Phoenix Bearer
- Uram, a powerful occultist and a profound mage of black magic
- Angar Arandir, the former Lord Marshal of the royal army of Nortander

Every task you complete and every battle you fight grants you experience. Collecting experience gradually rises your level and unlocks points that you can spend in your hero's skills trees. This, however, should be done wisely. You can easily waste your points because the game only allows you to select three active talents per hero. Choosing the best setup can influence your hero's strength dramatically.

The more quests you complete the further you will level up, gaining strength. More quests also lead to increased chances of finding valuable loot that will further increase your power. Finally, the main story requires you to find allied tribes for the final battle. If you complete all of the game's objectives you grow overwhelmingly strong. If you skip too many, you may be too weak to tackle the challenges ahead.

While the difficulty of the RPG part of the game is entirely determined by the strength of your hero’s, the RTS part of the game is completely unpredictable because the AI, in general, is far too strong.

The real-time strategy mode, in my opinion, is the weakest part of the game. It’s unintuitive to learn because it’s different compared to other RTS games and the tutorial does a rather poor job explaining things.

Instead of telling you that you don't have enough resources, construction tasks end up in a queue and are only completed after sufficient raw materials are available.

Each map is separated into different sectors that need to be conquered by building outposts. In order to gather a workforce, outposts need to be upgraded. Each sector only provides a specific resource.

Once you got used to the RTS mode it’s enjoyable but not as much fun as the role-playing mode.

Spellforce 3 is first and foremost a role-playing game. Although battles can be played in real-time strategy mode, you are not always forced to do so. Instead, you can remain in RPG mode and fight with your heroes alone. This, of course, is extremely difficult at the beginning of the game, but gets easier the longer you play, after leveling up, defining your skills wisely, and collecting the best equipment.

The RPG part of the game is brilliant. The beautiful maps in combination with the adept voice acting, the epic soundtrack, the intriguing story, and the perfect weather and sound effects are simply gorgeous. Spellforce 3 pulls you deep into the world of Eos and offers one of the best real-life escapes you can find. The game is reminiscent of Baldur's Gate and I love it.

If you avoid the RTS part, you can spend approximately 80% of the game in RPG mode, maybe more. In most cases, RTS mode is triggered by conquering outposts or upgrading buildings. If you don’t do that, you remain in role-playing mode and can take on all enemies by your heroes alone. Some enemy castles have backdoors with weaker defenses. It’s always worth exploring the map before confronting your foes.

Spellforce 3 offers a lot of fantastic loot and there are many great amulets, rings, armor, weapons, helmets, and potions to be found throughout Eos. But in order to find the best equipment, you need to search the maps thoroughly. If you simply concentrate on your mission, you will likely miss a lot of great loot. Searching maps is time-consuming but for true collectors, it's highly satisfying and rewarding.

The game inventory is perfectly designed, allowing you to sort loot by value with a click of a button. And as long as you don’t click it, you can conveniently investigate all your new items that will be added at the end of the list.

Sounds underlining magic attacks carry a strong bass. You can literally feel it when a fireball hits the earth and burns your enemies in glowing columns of heat. Combat is highly satisfying due to supporting sound effects.

When Spellforce 3 was released in December 2017 it was plagued with bugs. Even for the best of games, it’s very difficult to overcome a negative first impression. And there were so many bugs that game magazines refused to test the game before the studio didn’t fix the worst of them. Spellforce 3 left a devastating impression after release.

But the developers did not give up and released patch after patch after patch to fix things. Today, the game runs fine. Except for being vulnerable to outside interference, the game shows no weakness. All game-breaking quest bugs have been fixed and I didn’t see any issues related to the game itself. However, what I did experience were a few crashes.

After more than 30 hours of play-time without any problems whatsoever, the game started crashing to Windows. It happened four times within two hours. After thinking about what has changed, it turned out that Gigabytes App Center, a software providing tools for CPU, fan settings, BIOS, and backup, required an update. The pop-up message aimed to inform me about the available update, somehow interfered with Spellforce 3 forcing the game to crash. After installing the requested update, the crashing stopped. It remains questionable which software is to blame for the crashes. Other than that, Spellforce 3 runs outspokenly stable.

Spellforce 3 is a wonderful game that I can’t praise enough. If it wasn't for the failed release, I assume the game would surely have an average rating of 85 to 90.

Pros


- extremely beautiful
- wonderful, strong, atmosphere
- fantastic, mature story
- professional voice acting
- realistic dialogs
- fully dubbed
- very deep and exciting lore
- extensive campaign with very long playtime
- epic soundtrack
- great sound effects
- free character design
- very well-designed skill trees
- perfectly controllable unlimited inventory
- great map/level design
- lots of loot, well designed
- very good controls
- very fast loading times on SSD
- large zoom factor
- a work of love

Cons


- unintuitive RTS mechanics
- RTS AI often overwhelmingly strong
- some completely unpredictable achievements
- the game is vulnerable to outside interference
- the hero often turns his back to people he talks to, then turns his head to address them (weird)
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376 Produkte im Account
2 Reviews
Empfohlen
3389 Std. insgesamt
Verfasst: 18.12.20 04:11
cooles game
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169 Produkte im Account
1 Reviews
Empfohlen
4446 Std. insgesamt
Verfasst: 17.12.20 04:55
Ganz nett OwO
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225 Produkte im Account
1 Reviews
Empfohlen
5015 Std. insgesamt
Verfasst: 26.10.20 08:43
SP1 > SP3 > .............. > SP2
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132 Produkte im Account
1 Reviews
Nicht Empfohlen
3211 Std. insgesamt
Verfasst: 19.10.20 07:47
Tja, was... soll man sagen? Die meisten vor mir haben es bereits moniert: Unfassbar lange Ladezeiten, auch für Karten, auf denen es genau eine Möglichkeit der Interaktion gibt, Bugs wie Sand am eher lieblos animierten Meer (unklickbare Ereignisse und Schätze, nicht fortschreitende Quests trotz Lösung derselben, geblockte Zugänge, obwohl man die Karte betreten sollen könnte, unsichtbare Barrieren, Vertonungs-/Rechtschreib- und Grammatikfehler, nicht fertig implementierte Dialoge und Beschreibungen etc.) und das leider doch sehr repetitive bewältigen von Quests.

Die Maps sind schön gestaltet, aber etwas unübersichtlich und auch wenn es nett gemeint ist, erst beim Hineinzoomen ordentliche Konturen zu haben, leidet die Übersicht und Schärfe doch ziemlich darunter.

Die Story ist einigermaßen Standard, die Dialoge liebevoll vertont aber halt auch richtig viele. Was da an Romanen vertont wurde, LQBT inklusive. An der Graphik gibt es nichts zu meckern, die sieht toll aus. Auch die vorher geliebten RPG Elemente mit RTS wurden ganz gut verbunden. Auch Eastereggs gibt es einige schöne zu entdecken :)

Doch das ganze tritt leider deutlich hinter den Bugs, den ultralangen Ladezeiten jeder Map und der temporären Blockade ganzer Questabschnitte zurück. Wenn ich neu laden möchte, dann bitte nur, weil ich versagt habe und es nicht wert bin, mit dieser Leistung weiter zu kommen, aber nicht, weil ich erst nochmal schnell meine Zwergenrüstung upgraden wollte anstatt direkt nach Mulandir zu kommen.

Wenn ihr es der Nostalgie wegen kauft - speichert viel, missbraucht die fünf quicksave spots nach allen Regeln der Kunst und nehmt ordentlich Zeit mit. Nicht wegen des Schwierigkeitsgrades, sondern wegen der Ladezeiten...
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216 Produkte im Account
9 Reviews
Empfohlen
2142 Std. insgesamt
Verfasst: 15.10.20 15:54
Kampagne im Koop spielend und auch noch am spielen. Sehr schöner Soundtrack der ab und an auch zu Gänsehaut führt. Super Dialoge und Super Synchronsprecher ( Spiele auf deutsch ). Kann nicht meckern. Kann ich auf jedenfall für Koop empfehlen ;)
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29 Produkte im Account
1 Reviews
Empfohlen
4030 Std. insgesamt
Verfasst: 12.10.20 21:48
Das Erste Spellforce ist mir in sehr positiver Erinnerung geblieben.
Nach einigen Jahren PC Abwesenheit war SPF 3 ein Titel, bei dem ich ohne nachzudenken zugegriffen habe.
Die sehr negativen Rezessionen habe ich erst nach dem Kauf gelesen und war erst sehr skeptisch, dennoch ist mir kein Bug aufgefallen. Grafik und Soundtrack sind m.E. herausragend, der Spielfluss ist sicherlich gewoehnungsbedürftig allerdings für Fantasy Fans auf jeden Fall einen Versuch wert.
Für mich hat sich die negative Berichterstattung nicht bewahrheitet, das Spiel ist kein AAA Titel aber m.E. auch nicht soooo weit davon entfernt.


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34 Produkte im Account
2 Reviews
Nicht Empfohlen
56 Std. insgesamt
Verfasst: 11.10.20 17:08
Leider keine Empfehlung. Auch wenn ich ein großer Fan der vorhergegangenen Versionen bin, hat THQ hier meiner Meinung nach wieder einen Titel in den Sand gesetzt, bei dem andere Studios mit den früheren Serienteilen großartige Arbeit geleistet haben.
Gleicher, riesiger Kritikpunkt wie auch schon bei Guild 3 - dieser extreme Wuselfaktor hat meiner Meinung nach absolut nichts in einem RPG zu suchen. Wenn ich permanent nah heranzoomen muss, um Charaktere überhaupt zu erkennen, wenn ein Baumenü trotz maximaler Hudskalierung so stark im rechten unteren Eck zusammengequetscht wird, dass einzelne Texte nicht lesbar sind, dann sorry - aber dann habe ich da eine schlechte Variante eines Strategiespiels á la Warhammer 40k, aber sicher kein RPG / RTS.

Im Vergleich mit den Vorgängern - Spellforce 2 oder Gilde 2 - ist das einfach mehr als mangelhaft. Aus diesem Grund gibts den Daumen nach unten und das Spiel wieder retour. Schade, aber wohl der letzte THQ Nordic Titel, den ich mir angetan habe.
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171 Produkte im Account
3 Reviews
Empfohlen
2993 Std. insgesamt
Verfasst: 10.10.20 18:16
Achja, Spellforce 3.. wie soll ich da anfangen?

Ich habe bisher schon RPGs und auch das ein oder andere RTS-Spiel gespielt, aber die Spellforce-Formel, die beides miteinander vereint (oder auch vereinen will), war mir bisher noch neu.
Ohne also allzu große Erwartungen zu haben habe ich die Kampagne gestartet und war von der Story auch schnell überzeugt. Die Charaktere haben wie ich finde alle eine eigene und klare Persönlichkeit, sodass nicht einfach ein Schwarz-/Weiß-Bild von Helden und Anti-Helden gezeichnet wird, sondern sich im Laufe der Geschichte eigentlich bei jedem auftretenden Charakter sich (meist) glaubwürdige Motive für das jeweilige Handeln offenbaren.
Generell muss ich sagen, dass die Charaktere die große Stärke der Geschichte sind und keine großen Action-Sequenzen oder Ähnliches.
Leider kommt es genau dort, genauer gesagt bei den Dialogen oft zu mehr oder weniger kleinen Bugs und Fehlern wie plötzlich englischer Text/Vertonung oder dass der Text von der falschen Person gesprochen wird, was zumindest die Immersion etwas beeinträchtigt.

Die Quests, die man im Laufe der Kampagne erledigt sind m. M. n. anfangs sehr abwechslungsreich, gerade wo man erst noch Erfahrung für die beste Strategie / die besten Skills für die Charaktere sammelt.
Im weiteren Verlauf der Haupthandlung besteht die Abwechslung eher in den unterschiedlichen Begleitercharakteren, die man bei Betreten eines neuen Gebiets von der Weltkarte aus auswählt, wohingegen die Missionsziele sich eher auf Zerstörung der gegnerischen Basis einpendeln.
Dafür gibt es aber auch immer wieder gut eingestreute Nebenquests, von denen zumindest der Großteil abwechslungsreich und interessant für mich war. Hinzu kommt, dass es hin und wieder mehrere Lösungs- bzw. Entscheidungsmöglichkeiten gibt, was verschiedene Herangehensweisen belohnt.

Neben der starken Charakterpräsentation sind auch die Plot-Twists gut gelungen. Auch wenn sie manchmal etwas vorhersehbar sind, sorgen sie doch immer wieder für frischen Wind in der Story.
Der RTS-Teil hat mir auch Spaß gemacht, aber leider artet er gegen die Kampagnen-KI oft in Kämpfe aus, wo schlicht die größere Armee gewinnt, bzw. man mit genügend Einheiten einfach alle Verteidigungstürme des Gegners links liegen lassen kann und nur zum gegnerischen Hauptgebäude durchmarschieren braucht um zu gewinnen.

Insgesamt habe ich aber dann doch eine Menge Spaß mit Spellforce 3 (hauptsächlich der Kampagne) und wenn man großzügig über einige kleinere Bugs hinwegsehen kann (Game-breaking bugs sind mir zum Glück jetzt keine mehr untergekommen, obwohl es davon anfangs auch welche gab), ein Faible für Mittelalter-Fantasy, RPGs und ein wenig Basisbau-Management hat, ist dieses Spiel auf jeden Fall einen Blick wert!
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Verfasst: 10.10.20 14:37
also ich wüsste nicht was mir nicht gefallen sollte, der alte makabere humor wie zu den vorgänger, natürlich alte bugs wie eh und je. aber das beeinträchtigt in keinsterweise das gameplay.
Ich liebe spellforce einfach, und hoffe das auch in zukunft weitere teile rauskommen, mit einer genausop großen karte wie spellforce 3, wenn nicht sogar größer. mehr missionen. oder auch sich ständig ändernde karten, zufallsgenerierte. Hammer, einfach hammer.
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Verfasst: 05.10.20 14:02
Rollenspiel- und der Strategiepart machen Spaß. Aber die Erzählweise der Story ist einfach nur katastrophal. Das ist so als würde euch euer Opa eine Geschichte aus seiner Jugend erzählen. Man geht mit Vorfreude ran, doch die Geschichte wird immer länger, verschachtelt sich in immer weitere unwichtige Nebendetails und irgendwann weiß man gar nicht mehr, um welches Thema sich ursprünglich die Geschichte gedreht hat... kurzum man muss verdammt viel lesen bzw. kann auch zuhören, aber das dauert eigentlich noch viel länger. Irgendwann habe ich nur noch auf weiter geklickt. Blöderweise muss ich dann irgendein Detail verpasst haben, weil ich es nicht geschafft habe auf die unbekannte Insel zu kommen, so dass ich nach erfolgloser Suche abbrechen musste (ich wollt auch nicht mehr in den Logs nachlesen... ich wollte in dem Spiel einfach nichts mehr lesen, sonst wäre ich durchgedreht ^^).
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Verfasst: 09.09.20 19:17
Die ersten Spielstunden macht das Game wirklich Spaß. Nach 5 Stunden bekommt man die zweite Ausbaustufe der Gebäude und kann sich hinein vertiefen, diese zu perfektionieren. Als wir dann merkten, dass die dritte Stufe einfach niemals kommen wird und man im Endeffekt die Kampagne zweimal durch spielt waren wir ziemlich enttäuscht. Langweilige Dialoge, langweiliger Warcraft Abklatsch, nach 45h vollständig durchgespielt mit fast allen Sidemissions. Was als sehr vielversprechendes Abenteuer begann entpuppte sich als völlige Enttäuschung. Schade, wirklich...hätte unglaublich großes Potenzial gehabt.
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Verfasst: 31.08.20 08:58
Super :) Macht spass wenn man RPGs und Strategie mag.
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Verfasst: 29.05.20 17:56
Tolle Geschichte und fesselnde Charaktere. Und nicht zu schwierig. Lohnt sich auf jeden Fall, der die Kombi aus Strategie und RPG mag. Sehr viel Liebe für das Detail.
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Verfasst: 24.03.20 13:47
Spellforce 3

Eigentlich hätte Ich diese Rezension gerne schon 2017 geschrieben. Denn ich hatte mich sehr auf das Spiel gefreut. Aber wie so oft, war der Release eine (Bug) Katastrophe. So dass ich es links liegen ließ. Dank eines Spaziergangs, bei dem ich einen Podcast der GameStar hörte und Maurice das Spiel erwähnte, habe ich ihm nochmal eine Chance gegeben und ich bin froh, dass ich es getan habe. Denn Spellforce 3 unterhält für ca. 60 Stunden ganz ordentlich. Perfekt ist es aber nicht. Wer aber ein Faible für klassische Rollenspiele hat und Echtzeitstrategie nicht abgeneigt ist, findet hier einen interessanten Hybriden, der beides vereinigt.

Spellforce 3 funktioniert am besten, wenn es beim Rollenspiel bleibt. Das vollkommen freie Charaktersystem, ist erstaunlich komplex und vielseitig. Ohne allerdings übermäßig kompliziert zu sein. Es funktioniert innovativ, so dass keine lange Einarbeitung nötig ist. Das Spiel belohnt einen, mit einer wahren Item Flut, so dass man sich wirklich seinen Avatar so aufstellen kann, wie man möchte. Passt etwas nicht, lassen sich die Fähigkeiten, sehr einfach zurücksetzen. Die Welt sieht fantastisch aus. Unglaublich viele Details lassen sich entdecken, es macht Spaß die Karte zu erkunden und oft erzeugt Spellforce 3 auch eine angenehme RPG Atmosphäre. Leider bleibt es hier hinter seinen Möglichkeiten zurück. Die Welt sieht gut aus und hat eigentlich alles, was das RPG Herz begehrt: Ruinen, Kerker, Hölen, Gräber (usw.). Aber nicht genug (Neben)Quest, die die Welt auch nutzt. Hier verschenkt Spellforce wirklich Potential. Gerne wäre Ich tiefer in die Welt eingetaucht. Ich hätte Geschichten in ihr erlebt. Stattdessen bleibt alles recht oberflächlich.

Der Echtzeitstrategiepart macht Spaß. Er ist nicht übermäßig komplex, so dass auch hier keine hohe Einarbeitung benötigt wird. Der Schwierigkeitsgrad steigt langsam an, ohne jedoch übermäßig herausfordernd zu werden. Fand ich persönlich ok. Man muss ein wenig mit den Rohstoffen und den zu Verfügung stehenden Arbeitern haushalten gerade am Anfang. Aber den Dreh hat man schnell raus. Ein Tipp: Schritt für Schritt aufbauen und nicht alles auf einmal. Geht deutlich schneller.

Mich hat etwas gestört, dass es ein Zonensystem gibt. Um alle Rohstoffe zu erhalten, muss man unterschiedliche Zonen erobern und halten. Was manchmal in Stress ausartet. Wobei die Gegner feste Routen haben, so dass man sich gut drauf vorbereiten kann. Mehr als zwei Routen waren es nie.

Das einzige was mich genervt hat, dass die einzelnen Karten regelmäßig recycelt werden. Auf jeder Hauptkarte kämpft man mindestens zwei Mal. Jedes Mal mit neuem Nebel des Krieges (warum???) Ich kenne das Gebiet) und jedes Mal, muss man die Basis neu aufbauen.
Gegen Ende hin, zieht sich Spellforce etwas…aber sei es drum.

Die Geschichte ist Fantasy Standard, nimmt einige Wendungen, die allerdings recht vorhersehbar sind. Sie unterhält aber und das ist das wichtigste. Es ist nun einmal kein Baldurs Gate 2 oder ein Pillars of Eternity. Muss es auch nicht sein. Respekt zolle ich den Entwicklern, dass Sie auch unangenehme Themen ansprechen. Wenn auch in etwas naiver Weise. Aber immerhin, tun Sie es. Das hat mir gut gefallen.

Auch wenn die einzelnen Teile des Spiels, sicher hinter „reinen“ Vertretern (RPG/RTS) des Genres zurücktreten muss, funktioniert es als Einheit ganz hervorragend. Mir hat es großen Spaß gemacht und ich bin froh, Spellforce 3 nochmal eine Chance gegeben zu haben.
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2379 Std. insgesamt
Verfasst: 03.03.20 13:17
Hab beide Teile davor gespielt. Dieser Teil legt leicht weniger wert auf das Basebuilding, kompensiert es jedoch MASSIV mit den Story elementen. Soweit der beste Teil der Serie denk ich. Auf jeden Fall spielen geeignet die RPG und Strategie mögen.
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1294 Std. insgesamt
Verfasst: 29.02.20 19:36
Very good fantasy game with an interesting story, good optics and different gameplay.
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3468 Std. insgesamt
Verfasst: 29.02.20 05:16
Ich finde das Spiel in seiner Atmosphäre und Design sehr gut, Story ist gut gelungen, die Welt ist wahnsinnig schön. Leider gefällt mir der RTS Teil weniger gut, aber das Spiel ist trotzdem eine klare Empfehlung wert. Besonders erwähnenswert ist der Super Soundtrack und das Sounddesign, auch die deutsche Sprachausgabe ist recht gut umgesetzt.
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1491 Std. insgesamt
Verfasst: 28.01.20 11:56
Ich bin zwar noch nicht sehr weit, da ich ein gemütlicher Spieler bin und mir schön Zeit lasse. Aber verdammt, die Geschichte ist richtig interessant und gut erzählt, dazu noch diese epische Musik. Ich hätte total Bock auf eine Verfilmung von Spellforce 3, noch nie hat mich ein Strategie-Spiel so sehr interessiert, dass ich sogar lieber die Geschichte verfolge, als irgendwas aufzubauen. Und ich baue oder skille sehr gerne, bei sowas kann ich Stunden verbringen.

Für jeden Fantasy -und Strategie Fan einfach ein Must Play!
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9901 Std. insgesamt
Verfasst: 10.01.20 21:30
Auch nach Jahren vom Release ist die Sammlung der Bugs trotz Patch nicht wirklich behoben. Ich selbst habe ein Bug, der bis Heute nicht erwähnt wurde. Stotternder Sound ist schon was besonderes in einem Spiel.
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4039 Std. insgesamt
Verfasst: 28.12.19 15:39
Ein hervorragendes Spiel und für mich der beste Teil der Serie.

Was mir besonders gut an SF3 gefallen hat, ist zum einen der gelungene Mix aus Rollenspiel und Echtzeitstrategie. Beide Genres spiele ich sehr gerne, von daher ist diese Mischung einfach perfekt, wobei ich hier den Rollenspielteil viel abwechslungsreicher und spannender fand. Die Spielwelt besteht aus mehreren Karten, die man immer wieder bereisen kann (oder muss). Die Karten sind teilweise echt riesig, aber es lohnt sich, sie genauer zu erkunden, da einem sonst Nebenquests, Items oder Artefaktteile entgehen. Überhaupt ist alles sehr detailliert und eindrucksvoll gestaltet. Ich denke da z.B. an die Stadt Immerlicht, die mich sehr an die Anno-Spiele erinnert hat.

Alle spielbaren Charaktere, die man im Verlauf des Spiels kennenlernt, besitzen verschiedene nützliche Fähigkeiten, Attribute und kleine Skillbäume (die man mit besonderen Tränken sogar wieder zurücksetzen kann!) und können mit verschiedenen Items ausgerüstet werden. Dass hierbei das Inventar wirklich unendlich ist und somit der Sammelei keine Grenzen gesetzt sind, fand ich schon echt klasse. Natürlich kann man unnützen Kram auch bei Händlern in der Spielwelt verkaufen.

Erfreulicherweise sind mir während der ganzen Spielzeit keine größeren Bugs aufgefallen. Alle Quests ließen sich auf Anhieb lösen.

Mein einziger Kritikpunkt an diesem sonst so tollen Spiel ist die KI, die nicht immer das macht, was sie soll. Manchmal blieben meine Einheiten einfach irgendwo hängen. Das war echt nervig!

Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Spiel.
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Logo for SpellForce 3
Release:29.12.2017 Genre: Action-Rollenspiel Entwickler:keine Infos Vertrieb: THQ Nordic Engine:keine Infos Kopierschutz:keine Infos Franchise: SpellForce
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