• STASIS: Screen zum Spiel STASIS.
  • STASIS: Screen zum Spiel STASIS.
  • STASIS: Screen zum Spiel STASIS.
  • STASIS: Screen zum Spiel STASIS.
  • STASIS: Screen zum Spiel STASIS.
  • STASIS: Screen zum Spiel STASIS.
  • STASIS: Screen zum Spiel STASIS.
  • STASIS: Screen zum Spiel STASIS.
  • STASIS: Screen zum Spiel STASIS.
  • STASIS: Screen zum Spiel STASIS.
  • STASIS: Screen zum Spiel STASIS.
  • STASIS: Screen zum Spiel STASIS.
  • STASIS: Screen zum Spiel STASIS.
  • STASIS: Screen zum Spiel STASIS.
  • STASIS: Screen zum Spiel STASIS.
  • STASIS: Screen zum Spiel STASIS.
  • STASIS: Screen zum Spiel STASIS.
  • STASIS: Screen zum Spiel STASIS.
  • STASIS: Screen zum Spiel STASIS.
  • STASIS: Screen zum Spiel STASIS.
  • STASIS: Screen zum Spiel STASIS.
  • STASIS: Screen zum Spiel STASIS.

Sammlung

Du musst angemeldet sein
Marktplatz
  • Plattform: PC Veröffentlicht: 31.08.2020
-50%7.79€3,89€
Zum Shop
Preis Update 02.11.24

Über das Spiel

STASIS ist ein Sci-Fi-Horror-Adventure-Spiel mit Point & Click, das aus einer einzigartigen isometrischen Perspektive gespielt wird. STASIS vereint eine grausige Erzählung mit Retro-Adventure-Gameplay. Kombiniere Gegenstände, interagiere mit Computern und löse Rätsel, während du die düstere Atmosphäre erlebst.

In der fernen Zukunft an Bord eines riesigen verlassenen Raumschiffes erwacht John Maracheck aus einem Stillstand, der sogenannten Stasis. Er muss neue körperliche und emotionale Grenzen bewältigen und die Rätsel um ihn herum lösen.

John hat enorme Schmerzen, seine Frau und Tochter fehlen und die Zeit wird knapp, als der Groomlake weiter in die wirbelnden blauen Methanwolken von Neptun stürzt.

HAUPTFEATURES:
  • Herausfordernde und realistische Rätsel
  • AAA-Filmmusik von Mark Morgan komponiert (Fallout)
  • Sehr detaillierte isometrische 2D-Grafiken Klassische
  • Point-and-Click-Interaktion
  • Mehrere Figuren zum Einsetzen und Verwenden
  • Tod – John kann (und wird) auf die schrecklichsten erdenklichen Weisen sterben
  • Spezielle Gegenstände können auf John selbst angewendet werden, um es alles zu beenden
  • Ein holographischer Stripper


GESCHICHTE
Eine überzeugende dystopische Erzählung vereint diese ausgereifte Abenteuergeschichte. Greife auf Computer-Terminals zu und interagiere mit der Umwelt wie nie zuvor. Ein großer Teil der Hintergrundgeschichte und Informationen der Figur befindet sich auch auf den PDAs, die um die Leichen herum an Bord des Groomlake verstreut sind.

GAMEPLAY
Klicke, lese und interagiere, um die dunklen Ecken des Groomlake zu erforschen, um Inventar-Gegenstände und Hinweise zu sammeln, um Rätsel zu lösen, um weitere Fortschritte zu erzielen.

GRAPHIK STASIS
hat eine isometrische Bildästhetik, die Abenteuerspielen einen neuen Blickwinkel verleiht. Jede Szene ist individuell und detailliert erstellt, um die perfekte Kulisse für das düstere Abenteuer zu schaffen. Obwohl es eindeutig isometrisch ist, sollest du dich bereit machen für fesselnde Zwischensequenzen.

SYNCHRONSPRECHER
Die Geschichte entfaltet sich mit professionellen Synchronsprechern und einer steigenden Musik – emotional auf beiden Seiten. Die talentierten Sprachkünstler bauen die Tiefe jeder Figur auf, die du kennenlernen wirst.

MUSIK
Der legendäre Mark Morgan (Wasteland 2, Fallout) hat mitreißende Musik komponiert, die von Angst und Emotionen durchdrungen ist. Zusätzliche Musik wurde von Daniel Sadowski (Counter-Strike: Global Offensive, Warhammer) komponiert, der dem Soundtrack eine einzigartige filmische Note verliehen hat.
STASIS wurde über die letzten 5 Jahren hinweg liebevoll von Christopher Bischoff geschaffen. Im Jahr 2013 unterstützte ein erfolgreicher Kickstarter die Weiterentwicklung des Spiels.

Systemanforderungen

  • CPU: 2 GHz (Dual Core)
  • GFX: Nvidia GeForce 205, AMD Radeon HD 3400 Series with 256 MB+ VRAM, latest OpenGL driver (Shared Memory is not supported)
  • RAM: 2 GB RAM
  • Software: Windows XP 32 bit SP3
  • HD: 5 GB verfügbarer Speicherplatz
  • SFX: DirectX 9.0c Compatible Sound Card with Latest Drivers
  • DX: Version 9.0c
  • MISC: Windows XP may require a few extra drivers. Shared Graphics cards not supported at all. OpenGL 2 + Required.
  • LANG: Englisch

Steam Nutzer-Reviews

385 Produkte im Account
103 Reviews
Empfohlen
564 Std. insgesamt
Verfasst: 10.10.21 07:04

Weltraum-Horror auf havariertem Raumschiff



Geschichte:
Der Lehrer John Maracheck möchte gemeinsam mit seiner Frau Ellen und der Tochter Rebecca Urlaub machen. Das Reiseziel ist der Saturnmond Titan. Aufgrund der langen Reisezeit müssen die drei in eine Art Kryokonservierung, in die sogenannte Stasis. Das ist in dieser Zukunftsversion eigentlich ein Standardprozedere. Doch diesmal ist es für John fern ab von jedwedem, denkbaren Standard und allem was er jemals für möglich gehalten hätte.

John erwacht aus seiner Stasis, aber nicht an dem Ort wo er in Stasis versetzt wurde und auch nicht in Begleitung seiner Familie. Er befindet sich auf dem havarierten Raumschiff Groomlake. Warum ist er hier und was ist auf diesem Schiff vorgefallen? Was haben perverse wissenschaftliche Experimente und die Cayne Corporation mit alle dem zu tun?

Anfangs noch geschwächt von den Nachwehen der Stasis, muss sich John zuerst selbst medizinisch notversorgen. Nach und nach lernt John sich auf diesem surrealen Horror-Raumschiff zurechtzufinden. Dabei wird er mit unvorstellbaren Situationen, einem Horror, Ekel und sowohl psychischen wie auch physischen Belastungen konfrontiert. Aber John muss funktionieren um sein Ziel zu erreichen, seine Familie zu retten und mit seinen Lieben diesem Alptraum zu entfliehen.

Science-Fiction Horror:
Ähnlichen Science-Fiction Horror wie hier bei STASIS kennt man aus Filmvorlagen, wie der Alien-Reihe, Prometheus, Event Horizion, Pandorum, oder Sphere. Wer sich von solchen Weltraum-Horror Filmen gut unterhalten fühlt, der wird auch von STASIS gut unterhalten werden.

Grafik und Ton:
STASIS liefert einen isometrischen Blickwinkel, d.h. fast alle Screens sehen wie ein Würfel aus in dessen obere Ecke eine Kamera positioniert ist. Der Blickwinkel dieser Kamera ist zumeist zentriert, somit ist der Abstand nach allen Seiten nahezu gleich groß. Demnach erlebt der Spieler also eine Art Draufsicht auf alle Szenen. Es wirkt so als sei man ein stiller Beobachter durch eine Überwachungskamera.

Die Grafik ist weder herausragend gut noch schlecht, aber sie bringt den gewünschten Horror ganz gut rüber. Mit Blut und Ekel wird nicht gegeizt, daher ist eine FSK 18 Einordnung vollkommen gerechtfertigt.

Es gibt eine englische Sprachausgabe und deutsche Untertitel. Die Musik und Geräuschkulisse ist atmosphärisch und passt gut zu dem SciFi-Horror-Thema.

Steuerung und Rätsel:
Gesteuert wird mit der Maus per Point und Click. In der linken unteren Bildschirmecke befindet sich das Inventar, was aber selten mehr als 6 Objekte beinhaltet. In der rechten oberen Bildschirmecke kann man das Menü aufrufen. Manuelles Speichern ist nicht vorgesehen. In dem Spiel kann man oftmals sterben und erhält sogar Errungenschaften für die diversen Versionen des Ablebens.

Die Rätsel würde ich als mittelprächtig bezeichnen. Den Großteil der Hintergrundgeschichte und Informationen befinden sich auf PDAs, die überall auf dem Raumschiff verteilt sind und neben Leichen liegen. Die PDAs sind eine Art elektronisches Tagebuch der Verstorbenen. Vollkommen ungesichert sind diese privaten Einträge für John lesbar. Mir wurde das irgendwann mal zu viel und ich habe diese ganzen Einträge maximal überflogen, oder weggeklickt bzw. gar nicht mehr aufgerufen.

Entwickler und Finanzierung:
Bei STASIS handelt es sich um das Erstlingswerk des Indie-Entwickler-Studios THE BROTHERHOOD, welches im Grunde nur aus zwei Brüdern besteht. Eine erfolgreiche Kickstarter Kampagne bescherte den Entwicklern Ende 2013 ein Budget von ca. 115.000 EUR. 2015 wurde das Spiel auf Steam veröffentlicht. Der deutsche Publisher Daedalic brachte Ende 2015 eine Retail-Version des Spiels auf den Markt.

Fazit:
Ein Weltraum-Horror, der nichts für zart besaitete Gemüter ist. Spielerisch ist es ein mittelmäßiges Adventure.

Bewertung: 72 %

???? Powered by HoI 4 Deu Curators group in German / English ????
Weiterlesen
174 Produkte im Account
19 Reviews
Empfohlen
433 Std. insgesamt
Verfasst: 08.02.21 19:47
Das Spiel hat Stoff für einen Weltraumthrillerkinofilm vom Allerfeinsten. Fallout2isometrische Ansicht, schicke Grafik und der Sound von Falloutmeister Chris Morgan selbst. Entführt, aus dem Kryoschlaf gerissen und in einem untergehenden Raumschiff verloren , wird aus dem Versuch Johns Familie zu retten ein Spaziergang durch das menschliche Grauen unendlichen Ausmasses. Tonnenweise Leichenberge von Fehlexperimenten , ekelerregende Mutantenkreuzungen bis hin zur tödlichen Gaskammer für unpassende Laborkandidaten wird hier alles geboten, was den Horror so einzigartig macht. Nur eine FirstPersonsicht würde das alles übertreffen. Eine Dystopie , eine Mahnung an die Menschheit, was passieren wird , wenn man Konzernen erlaubt an der DNA rumzupfuschen.
Weiterlesen
123 Produkte im Account
20 Reviews
Empfohlen
260 Std. insgesamt
Verfasst: 19.10.20 18:08
Erinnert sich noch jemand an das Point-&-Click-Adventure The Orion Conspiracy aus dem Jahr 1995, das mit seinem ernsten Sci-Fi-Setting, seiner expliziten Gewaltdarstellung und seinem beherzten Gebrauch von f-bombs überzeugte? Nein? Kein Wunder, jenes Game verdiente sich mit seinen brutalen und vulgären Ausbrüchen zwar einen nischigen Kultstatus, aber besaß auch ernsthafte Mängel in Gameplay, Rätselbalance und Langzeitmotivation. Stasis besitzt exakt die gleichen Probleme und mutet beinahe wie ein geistiger Nachfolger im Early Access an.

Natürlich hat Stasis ganz eindrückliche Optics, für den Ein-Mann-Entwickler (!) gewiss schon ein Motivator auf dem Konzeptpapier: Das düstere Setting einer verlassenen Raumstation, kalt flackernde Neonlampen in Stahlkorridoren, brutal anmutende Arbeitsmaschinen, verwaiste Mannschaftsquartiere und Labore, sogar holografische Projektionen nackter Tänzerinnen zur Tekke im entvölkerten Freizeitbereich, überall grausig zugerichtete Leichen und mit Blut bespritzte Wände - dazu die Frage: Was ist hier geschehen, verflixt nochmal?

Die mysteriöse Stimmung lädt zu hohen Erwartungen ein, bald aber weichen die mitreißenden Impressionen dem bräsigen Herumgelatsche. So bereiten die Rätsel anfangs noch kindliche Freude, nach der ersten Spielhälfte jedoch verwandelt sich das logische Schlussfolgern in ein tristes Trial-and-Error-Gerödel an fremdartigen, außerirdischen Geräten. Ich gebe offen zu, irgendwann eine Komplettlösung konsultiert zu haben, um durchzurushen und alle liebevoll gestalteten Räume der Station zu sehen.

Trotz seiner durchaus frustrierenden Elemente erhält Stasis meine positive Wertung, denn seine klassisch-düsteren Sci-Fi-Motive und die in diesem Geiste designten Settings, der ganze Topos stählerner Gewalt und kalten Weltraumterrors, flashen entsprechend popkulturell geprägte Buben. Mehr als fünf Credits sollte man jedoch nicht investieren. Wer lieber The Orion Conspiracy zocken möchte, findet es als Abandonware (auch mit deutscher Sprachausgabe inkl. Jack Nicholsons The-Shining-Synchronstimme) in Bruchteilen von Sekunden.
Weiterlesen
290 Produkte im Account
9 Reviews
Empfohlen
485 Std. insgesamt
Verfasst: 08.02.20 18:49
Einfach Großartig!
Die Stimmung ist perfekt, schön düster und das von Anfang bis Ende.
Hier und da ist das Spiel etwas Makaber, aber nicht übertrieben und vor allem immer stimmig.
Die Story aus den PDT's gibt einem zu denken und jedes gefundene Datenpad ist super interessant zu lesen.
Das Spiel lohnt sich definitiv!
Weiterlesen
Logo for STASIS
Rating auf Steam Sehr positiv
81.17% 793 184
Release:31.08.2020 Genre: Adventure Entwickler: THE BROTHERHOOD Vertrieb:keine Infos Engine:keine Infos Kopierschutz:keine Infos Franchise:keine Infos
Einzelspieler Mehrspieler Koop
0 Prisoner haben dieses Spiel schon
Kein Prisoner hat oder wartet auf das Spiel
0 Steam-Errungenschaften
ePrison sammelt noch Informationen
Plattform
Handbuch
Kein Handbuch vorhanden
Social Links
Website XFacebookYoutubeTwitchInstagramFanseiteWikiDiscord
Unterstützt VR Headset
HTC ViveOculus RiftPlayStation VRHololensMixed RealityValve IndexMeta QuestPicoPimaxVarjoStarVR