• Stonekeep: Screen zum Spiel Stonekeep.
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  • Auslieferung:
  • Plattform: PC Release: 08.11.1995 Steam DB
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Preise Update 17.08.21

Über das Spiel

About: Immerse yourself in an epic experience more powerful and realistic than anything you've imagined. Using innovative technology Stonekeep draws you into its dark reaches so completely you'll forget it's just a game. Your feet will walk the ancient corridors. Your hands will wield weapons of metal and magic. You'll battle disembodied foes, rescue your allies from evil, liberate a massive dragon from bondage and discover an experience more realistic than you expected.

Step into the mystery of Stonekeep and begin a quest through dark corridors, treacherous sewers and subterranean realms of faeries, magic and the living dead. You'll discover a world where darkness reigns and where you become part of a detailed story line that unfolds at your command. Defeat evil, reclaim your immortal soul and experience an adventure you will never forget.

Features:
  • Reader's Choice Role-Playing Game Of the Year in 1996 (Computer Gaming World)
  • Journey through many fantasy locations like Fairy Land or a goblin-infested castle
  • Created by Christopher Taylor, one of the designers of Fallout and Fallout 2

Systemanforderungen

  • CPU: 1 GHz Processor
  • GFX: 3D graphics card compatible with DirectX 7
  • RAM: 512 MB RAM
  • Software: Windows (XP, Vista, 7, 8, 10)
  • HD: 626.9 MB verfügbarer Speicherplatz
  • LANG: Englisch
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Steam Nutzer-Reviews

470 Produkte im Account
135 Reviews
Empfohlen
46 Std. insgesamt
Verfasst: 31.07.17 17:12
Stonekeep .... was gibt es zu sagen!?
Kult ... Kult ... und nochmal ... Kult.
Das Spiel welches auf einfache Weise ein Meilenstein im Dungeon-Adventure wurde.
Die Grafik war zu dem Zeitpunkt des Releases mehr als super.
Die Gegner waren zu dem Zeitpunkt photorealistischer als es diejenigen sind die oftmals heute präsentiert werden.
Die Story ist simpel und gut.
Der Schwierigkeitsgrad der Rätsel und Gegner ist nicht allzu schwer und gerade deswegen motivierend.
Nichts ist nerviger als Puzzle und Gegner bei denen man nach einiger Zeit hinwirft.
Was bringen mir Spiele die abartig schwer sind un die ich daher nie durchspiele!?
Die Level und Gegner sind abwechslungsreich von der Optik und der Bauweise her.
Für 10 euro macht man meiner Meinung nach nichts falsch.

Ich für meinen Teil würde mir ein Stonekeep 2 wünschen in aktueller Grafik von den ursprünglichen Programmierern.
Aber das wird sicher nie passieren und Wunsch bleiben.
Aber ab und an zurückzukehren in die damalige Zeit ist mit Stonekeep immer ein Vergnügen.
Für das spiel klare zwei Daumen hoch. :-)
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343 Produkte im Account
285 Reviews
Empfohlen
218 Std. insgesamt
Verfasst: 30.11.18 16:37
Stonekeep

POSITIVES

+ Dungeon Crawler Klassiker
+ für damalige Verhältnisse sehr aufwändiges Intro (in das Interplay damals unfassbare 500.000 $ investierte)
Hier der Link zum Intro (aber in Deutsch)
+ 3 Eigenschaften: Stärke, Geschick und Gesundheit
+ 10 Fertigkeiten: Axt, Hammer, Schwert, Stangenwaffe, Dolch, Waffenlos, Schild, Fernkampf, Magie und Heimlichkeit die sich durch Anwendung (wie in Skyrim) verbessern
+ passende Soundeffekte wie die eigenen Schritte, Schreie von Gegnern und sogar geworfene Gegenstände hören sich unterschiedlich an beim Aufschlagen
+ dichte Atmosphäre
+ Knöpfe, Schlüssel, Fallen, Trittplatten, Truhen, Schutt zum Durchwühlen, usw.
+ reiche Auswahl an Rüstungen, Nahkampfwaffen als auch Fernkampfwaffen, wobei man mit kleineren und leichteren Waffen schneller attackieren kann und mit schwereren Waffen mehr Schaden anrichtet
+ diverse klassische Monster wie Throgs (Trolle), Shargas (Goblins), Skelette, Spinnen, giftige Schlangen, Riesenameisen, Wespen, Schleime die alles am Boden aufsammeln, Pilze die andere Monster alarmieren, schwergepanzerte Zwerge usw.
+ einzigartige Gegnerkommentare
+ Gegner bewerfen einen auch mit Dingen wie Steinen, Totenschädeln, Ölbomben, nutzen Heilgegenstände
+ Trefferzonen sind von Bedeutung (z.B. können schwächere Gegner mit Kopftreffern betäubt werden, oder Throgs tragen an den Beinen keine Panzerung und dergleichen)
+ 22 ineinander verschachtelte Dungeons Ebenen wie dunkle Burg-Korridore, Abwasserkanäle die es zu entwässern gilt, Sharga-Minen, Throg-Tempel, Zwergenfestung, das Reich der Feen, Eishöhlen und andere düstere Orte
+ 40 Zauber die über Runenstäbe und Runen gewirkt werden und die mittels Manaquellen wieder aufgeladen werden können
+ Automap mit Markierungen die gesetzt werden können inklusive Beschriftung auf einer separaten Seite
+ später findet man noch eine Kugel die auf den Boden gelegt eine Art Karte der unmittelbaren Umgebung darstellt wobei sie auch Geheimgänge offenbart
+ automatisches Journal
+ intuitive Kombination aus Maus- und Tastatursteuerung
+ 7 mögliche und einzigartige Begleiter die man nach und nach in den Dungeons findet, wobei die Gruppe maximal aus 4 Helden bestehen kann
+ Begleiter können ausgerüstet werden, attackieren Gegner selbstständig und kommentieren auch das Geschehen je nach eigenem Hintergrundwissen
+ 80 NSCs, darunter Zwerge, Elfen und Feen bis hin zu einem mehrköpfigen Ettin, der Eiskönigin und dem Drachen Vermatrix
+ Wahooka der Große, ein Goblinzauberer und „König aller Kobolde und Feen“, ist mir selbst heute noch schmunzelnd in Erinnerung geblieben
+ die singenden Kobolde mit ihrem Lied „Ich wär lieber ein Zwerg“
+ über 30 Stunden Spielzeit

NEGATIVES

- der Mix aus 3D-Hintergründen und Full-Motion-Videos mit echten Schauspielern vor Bluescreen sieht heute natürlich unansehnlich aus
- Auflösung nur in 320x200 Pixel
- leider auf Steam nur auf Englisch statt auf komplett in Deutsch wie beim Release
- leider keine Seitwärtsbewegungen möglich was die Suche nach geheimen Schaltern echt umständlich und Ausweichbewegungen vor heranfliegenden Geschossen unmöglich macht
- Schwächen in der Kampfmechanik
- Gegner können keine Türen durchqueren selbst wenn sie offen sind
- KI-Aussetzer durch die Gegner einfach stehen bleiben und gefahrlos im Fernkampf ausgeschaltet werden können
- da es keine Zahlenwerte bei angerichteten Schäden gibt, lassen sich Waffen schlecht miteinander vergleichen
- Dialoge laufen automatisch ab ohne die Möglichkeit einer Antwortauswahl
- absurde Hintergrundgeschichte mit Gottheiten die in „Orb“-Steine eingeschlossen wurden, die quasi die Planeten darstellen

FAZIT

Im uralten Dungeon Crawler von 1995, das ein halbes Jahrzehnt Entwicklungszeit und genauso viel Millionen verschlang, bewegt man sich Feld für Feld in der Egoperspektive wobei die Übergänge sanft animiert sind, wodurch das Ganze wie durchgehende Bewegungen aussieht (wie beim damaligen Lands of Lore oder heutigen Legend of Grimrock).
Damals lag dem Spiel, das ich damals auch bei Release gespielt habe, sogar noch ein 128seitiger Roman namens „Thera Erwachen“ bei, der das erste Kapitel der Geschichte erzählt und auf den man hier bei Steam leider verzichten muss.
10 Jahre nach der Vernichtung des Schlosses Stonekeep, die man als Junge als einziger überlebt hat, kehrt Drake zum Ort des Geschehens zurück. Man trifft die Erdgöttin Thera die darum bittet sie und einige andere Götter zu befreien, die vom Schattenkönig Khull Khuum gefangengenommen und in 9 Kugeln eingesperrt wurden.
Die Grafik oder besser gesagt die matschige Pixeloptik, die ich zu seiner Zeit echt gut und irgendwie anders fand, auch wenn sie damals schon veraltet war, ist heute leider eher schwer zu ertragen. Die echten Schauspieler tragen leider stellenweise zudem auch echt alberne Kostüme (jeder LARPer ist heute besser ausgestattet).
Aber das Spiel ist leicht zugänglich, weiß mit vielen Kleinigkeiten zu überraschen, bietet stimmungsvolle Soundeffekte samt Vollvertonung der Kommentare und Dialoge. Bitter ist nur dass das Spiel wieder einmal auf Steam nicht in Deutsch ist, obwohl die entsprechenden Dateien seit Release vorliegen.
Gegen Ende lässt das Spiel leider etwas nach, da man immer seltener Besonderheiten findet, Rätsel teils absurd schwer werden und die Musik schwächelt.
Aus damaliger Sicht war Stonekeep ein echt gutes Spiel welches heute natürlich komplett veraltet ist. Wer aber über die Grafik und die Schwächen beim Kampf und fehlende Deutsche Synchronisation hinwegsehen kann, und wer Klassiker und insbesondere Dungeon Crawler mag, dem kann ich Stonekeep auch heute noch empfehlen.

Das Spiel wäre es wert, ihm ein Remake zu spendieren.

Wenn ihr an weiteren Reviews von mir interessiert seid, dann folgt meiner Gruppe.
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545 Produkte im Account
1 Reviews
Empfohlen
281 Std. insgesamt
Verfasst: 30.06.19 10:03
Ein echter Retroklassiker, die Graphik ist natürlich nicht mehr so beeindruckend wie in den 90ern, aber es macht immer noch Spaß. Ich liebe es, wie sie versucht haben alle Interfaceelemente in die Spielhandlung zu integrieren. Wenn man Lust auf 90° Dungeon Crawler hat und Legend of Grimrock schon durch hat ist Stonekeep auf jeden Fall einen Blick wert.
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41 Produkte im Account
3 Reviews
Empfohlen
230 Std. insgesamt
Verfasst: 27.02.19 23:01
Sehr geiler Klassiker
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4 Produkte im Account
2 Reviews
Nicht Empfohlen
304 Std. insgesamt
Verfasst: 13.02.22 20:17
Finde das game super hab es früher gerne gezockt allerdings mit deutscher sync. das fehlt mir hier echt schade
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19 Produkte im Account
4 Reviews
Empfohlen
2947 Std. insgesamt
Verfasst: 07.11.21 12:32
Ja sehr interresant das ganze spiel aber leider ist es ein handykap das es auf englisch ist viele würde jetzt sagen das man ja englisch lernen kann aber für ein spiel englisch lernen ist schon weit hergeholt vor allem weil es auch auf deutsch ginge bräuchte nur ein updat für die deutsche sprache auch sind ja da weil das spiel war auch auf deutsch zu spielen .So gehts uns gamern eben aus österreich und dem deutschsprachigen raum .
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32 Produkte im Account
1 Reviews
Empfohlen
3252 Std. insgesamt
Verfasst: 31.12.19 10:52
Stonekeep a good game but its need make a HD remake of it I got so far then it just stopped working
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889 Produkte im Account
47 Reviews
Empfohlen
510 Std. insgesamt
Verfasst: 25.03.17 15:45
Stonekeep is a 90's tile-based dungeon crawler and is also probably the most memorable game of my childhood. While there were certainly far better games of the kind around that time, some of which I consider to be the best games of all time, Stonekeep is a solid entry into the genre. The plot is centered around the character Drake, who as a boy witnessed the people of Stonekeep being destroyed by an evil God named Khull-Khuum and is saved just in time by a Goddess named Thera. Drake returns to the ruins of Stonekeep 10 years after these events took place to defeat Khull-Khuum. There was a novella released with the game back in the day which goes into detail about the lore of Stonekeep and is also quite a good read.

Stonekeep features large dungeons in which you fight monsters, find keys to access new areas and uncover secrets. The combat is pretty average and often requires you to cheese fights but functional and very solid nonetheless. The difficulty the game presents is mixed, it can be insanely hard if you go into combat trying to chop your foes down head on but much easier if you mix melee attacks along with throwing items such as arrows and rocks at the enemies.

The dungeons themselves can get pretty monotonous which is why this game is probably best played in shorter doses if you get bored easily, they do vary through progression though. The art direction is superb and one of this games strengths, the 2D sprites are easily some of the best of that era and the environments are extremely well presented, though as said before, dungeons can get very samey after a while until you progress to the next.

The voice acting is also pretty amusing, although some may find the high fantasy stuff pretty cringey and a weird contrast to this games dark atmosphere.

Despite being very good for the most part, the game has a lot of flaws, one of them being the inventory system, requiring that you scroll down a list to select which items you want to use or equip each time you open it, it's time consuming and clunky and the amount of potential this game had to be more than a decent dungeon crawler is painful, you can see this had a very complicated development cycle and they didn't implement all that they had on paper, what started out as being a 50K project ended up costing over 5 million dollars to develop.

All in all a solid dungeon crawler, I'd recommend this to people who may have fond memories of this game from back in the day and those willing to try something new, although with caution, it's reasonably accessible but some may find it a bit monotonous for their liking.
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13 Produkte im Account
6 Reviews
Empfohlen
118 Std. insgesamt
Verfasst: 04.04.17 09:42
To think I loved this game at one time. Don't get me wrong it's still great in many ways and was way ahead of it's time; however the combat is too hard, you don't heal over time and potions are few and far between. My suggestion would be save often and if you lose too much life after a battle - reload and try again. I personally don't have time for that but the game still holds a place in my heart.
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680 Produkte im Account
301 Reviews
Empfohlen
28 Std. insgesamt
Verfasst: 25.03.17 05:46
Stonekeep is a game created by Brian Fargo of Wasteland and Fallout fame. It's a dungeon crawler in the style of Ultima Underworld and Eye of the Beholder and other similar games.

What set Stonekeep apart at least at the time was how the game mostly conveyed it's environments through fmv. This is the part of the game that aged the least gracefully, and you can always tell what you're fighting is a 2D sprite. It's also grid based so it doesn't control like something like Doom. The entire game is however in real time so it is relatively easy to get into compared to other games of a similar style.

The story to Stonekeep is a little confusing and much of the backstory to the game was told in a novel that shipped with the physical release. Which went into great depth about the different deities in the game's universe, the backstory of them and so forth. The basic gist of it is one day one of the gods goes insane and destroys the protagonist's home. So he journeys into the ruins of where his home once stood to vanquish him. The plot is fairly basic and the story is only really saved by the presence of some fairly entertaining characters and somewhat redeemable fmv sequences.

Unfortunately as ambitious of a project Stonekeep was at the time it's not exactly a game i'd recommend easily to people. Unless you're curious, or you're a fan of old school dungeon crawlers and 2.5D games in general.

This version runs in Dosbox so it should run fine regardless of which computer you throw it on. Naturally it runs much better if you replace the version it includes with a Dosbox SVN build.
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1471 Produkte im Account
9 Reviews
Empfohlen
1401 Std. insgesamt
Verfasst: 25.03.17 02:37
One of the best entries in a classic genre that has only recently seen a revival thanks to titles like Legend of Grimrock, and a piece of PC gaming history as one of the first titles to offer support for Windows '95.

Stonekeep offers everything one expects from a classic first-person, grid-based action RPG and more. The setting is interesting and well-fleshed out. The cast is full of wonderful and diverse characters -- fully voice-acted, quite possibly a first for the genre. There's even a nice recipe for muffins hidden in the game's data files.

Some parts of the game have not aged as well as others. Most notably, inventory management leaves a lot to be desired. And the fact that the ending is only about four seconds long is somewhat disappointing.

But if you're looking to immerse yourself in a classic fantasy world, befriending dwarves and dragons, fighting grotesque tentacle monsters, and listening to faeries singing about how stupid dwarves are, Stonekeep is an absolute must-have.
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885 Produkte im Account
106 Reviews
Empfohlen
1220 Std. insgesamt
Verfasst: 24.11.17 16:41
I've yet to find a game as fun and enjoyable as this one.
The story is amazing, character advancement is great.
and the character interaction and puzzle solving is creative along with the whole game.The basic plot of the game is that of medeivel times with magic and battle. You have to find newer and better weapons, advance your character's stats by practicing with them, and collect THOUSANDS of items.If you don't have this game, buy it now. Trust me.

Warning: Game is sorely dated, for those of you unwilling to track back a bit on the graphics side should avoid this game.
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50 Produkte im Account
11 Reviews
Empfohlen
557 Std. insgesamt
Verfasst: 01.09.20 10:14
The nostalgia rating is 1996 out of 10. The visuals, the music, the sound effects, all brought me back to the days of DOS and running the cd-rom via command line then gaming for hours.

While the game may lack modern conveniences, it holds up very well as a compelling and challenging rpg to this day if you can appreciate old school games.
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81 Produkte im Account
8 Reviews
Empfohlen
56 Std. insgesamt
Verfasst: 03.08.20 02:08
The first FPS style RPG I ever played. I remember being so excited as a kid getting a PC with 16MB of RAM and finy being able to play this game.
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8 Produkte im Account
2 Reviews
Empfohlen
1658 Std. insgesamt
Verfasst: 18.07.20 00:14
Classic PC game, still worth a go
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37 Produkte im Account
1 Reviews
Empfohlen
1056 Std. insgesamt
Verfasst: 07.11.20 10:43
THIS GAME KICKS ASS!
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3 Produkte im Account
1 Reviews
Empfohlen
1398 Std. insgesamt
Verfasst: 23.02.21 00:14
Very trying game. A great throw back and fun game. Good memory helps as well as saving frequently. Good luck!
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239 Produkte im Account
4 Reviews
Empfohlen
86 Std. insgesamt
Verfasst: 05.06.21 01:09
Reading the other reviews there is not much more I can say about how much this game is amazing. The depth of story and the detail back when I first played it in my childhood, is still present even to this day. Someone needs to honour this game and remaster it at the very least. A remake would only be amazing if they stayed true to the original concept. I found some books to read that are connected to the stonekeep world and they are highly recommended.
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22 Produkte im Account
1 Reviews
Empfohlen
6073 Std. insgesamt
Verfasst: 10.08.21 12:20
Watched my dad play this game when i was younger but was to hard for me back then. Now that i'm older i have to say this game is amazing. I love everything about it and would recommend it for anyone who is 16 years old at least and up. Its a relaxing easy great game. I have to admit took me 3 times to beat after getting stuck but definitely would recommend to everyone.
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18 Produkte im Account
2 Reviews
Empfohlen
3561 Std. insgesamt
Verfasst: 15.06.21 07:10
If yer like me and grew up in the 90's you probably played games like this. Back then however it was next to impossible to get Stonekeep to run however and that in my experience back in the day was when the game was actually new. It is SOOOOOOOOOOOOOO AWESOME that an AWESOME platform that is Steam can ACTUALLY run AWESOME Retro games like this. I definately would reccomend this game to anyone that likes Retro games from this time period (1990's i think)
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284 Produkte im Account
28 Reviews
Empfohlen
327 Std. insgesamt
Verfasst: 23.10.21 01:27
Dungeon Crawling at its best
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32 Produkte im Account
1 Reviews
Empfohlen
2729 Std. insgesamt
Verfasst: 04.12.21 11:40
The only, as far as I know, real narrative dungeon crawler game there is! Old, but still one hell of a gem! Must have for lovers of the genra, that is if you can look beyond the old graphics.
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Logo for Stonekeep
Rating auf Steam Sehr positiv
95.95% 71 3
Release:08.11.1995 Genre: Rollenspiel Entwickler:keine Infos Publisher: Interplay Entertainment Engine:keine Infos Kopierschutz:keine Infos Franchise:keine Infos
Einzelspieler
Mehrspieler
Koop

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AppId:3500 Erstellt:04.05.17 21:31 Bearbeitet: (nilius) Betrachtet:920 GameApp v3.0 by nilius
api version: v1 | author: nilius