Tormented Souls
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Über das Spiel

Systemanforderungen
- Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
- CPU: Intel Core i5-2500K 3.3GHz / AMD FX-8150 3.6GHz or equivalent
- GFX: GeForce GTX 550 Ti / Radeon HD 6790 2GB VRAM
- RAM: 4 GB RAM
- Software: 64 bit Windows 10 / 8 / 7
- HD: 4 GB verfügbarer Speicherplatz
- SFX: DirectX compatible soundcard
- LANG: Englisch
- Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
- CPU: Intel Core i5-4460 3.2 GHz / AMD Ryzen 5 1600X 3.6GHz
- GFX: GeForce GTX 960 / Radeon HD 7950 3GB VRAM
- RAM: 8 GB RAM
- Software: 64 bit Windows 10 / 8 / 7
- HD: 4 GB verfügbarer Speicherplatz
- SFX: DirectX compatible soundcard
- LANG: Englisch
Steam Nutzer-Reviews
Empfohlen
1780 Std. insgesamt
Verfasst: 25.01.22 15:12
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Empfohlen
1161 Std. insgesamt
Verfasst: 09.11.21 19:06
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Empfohlen
699 Std. insgesamt
Verfasst: 04.11.21 21:41
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Empfohlen
566 Std. insgesamt
Verfasst: 31.10.21 18:47
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Empfohlen
841 Std. insgesamt
Verfasst: 02.09.21 16:29
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Empfohlen
452 Std. insgesamt
Verfasst: 31.08.21 15:24
Tormented Souls
https://youtu.be/__03qKO5MJkWie in vergessenen Zeiten
Kennt ihr noch die alten Silent Hill, Resident Evil, Project Zero und Clock Tower Spiele? Vollgepackt mit schweren Rätseln, einer tollen, spannenden Story und einer Atmosphäre die Gänsehaut verursachte? Bis heute kommt kaum ein moderneres Horrorspiel an diese Ära ran, doch mit Tormented Souls schaffen die Entwickler das, was man sich kaum noch als Fan der Alten Games vorstellen konnte. Ihr schlüpft in die Rolle von Caroline Walker, welche kürzlich ein Brief erhielt mit einer Botschaft, der sie nachgeht, als sie im Herrenhaus ankommt, wird sie bewusstlos geschlagen und erwacht nackt in einer mit Wasser gefüllten Badewanne und einem Atemgerät im Gesicht. Alles wirkt vernachlässigt und veraltet, noch schlimmer, im ganzen Gebäude wimmelt es von seltsamen Geschöpfen, verstümmelte Kreaturen, die aussehen als hätte man ihnen die Glieder und Haut vom Leib gerissen. Wie kann sowas nur sein? Ein wahrer Alptraum entpuppt sich für die Protagonistin und diese, die sie lenken, denn Caroline Walker hat nur eine begrenzte Anzahl an Speichermöglichkeiten, stirbt sie, geht bis zum letzten manuellen Speicherpunkt, sämtlicher Fortschritt verloren. https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2590108091Gute Rätsel, spannende Tagebücher
Nicht nur die manuelle Speicherfunktion und die paar Medi Kits die wir finden, sind ein Problem, es gibt auch diverse Rätsel, die von uns geknackt werden müssen, die meisten sind recht einfach, ab und an gibt es aber auch welche, wo man etwas mehr überlegen muss, mir persönlich haben die Rätsel sehr gut gefallen und ich empfand sie auch recht verständlich. Die Tagebücher die wir von unterschiedlichen Personen finden, erzählen uns was passiert ist, so decken wir nach und nach kleine Fetzen und können diese zusammen fügen um am Ende die komplette Story verstehen zu können. Die Tagebücher sind sehr interessant geschrieben, so dass ich nie das Gefühl hatte, keine Lust mehr darauf zu haben und einfach wegzuklicken, was vielleicht auch daran lag, dass sie recht kurz gehalten waren und man keine Textberge auf einmal lesen musste.Jump-Scare und Atmosphäre
Im Spiel gibt es ein paar Jump-Scare, die eigentlich gut platziert sind, da ich persönlich nicht so schreckhaft bin, kann ich nicht genau sagen, wie oft man sich erschrecken könnte, ich habe mich nur einmal kurz erschrocken, es gab aber mindestens drei gute stellen im Spiel, die einen kriegen könnten, wenn man nicht so abgehärtet ist. Die Atmosphäre ist sehr gut, vor allem mit der festen Kamera und den tollen Visuellen Effekten. Mir fehlt zwar ein kleines bisschen das gewisse etwa, aber für ein Indie-Team und in der Preisklasse, eine absolut fantastische Arbeit. https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2590108231Grafik und Sound:
Tormented Souls ist sicherlich nicht das schönste Spiel mit den schönsten Charakteren, aber auf seine Weise ein gelungenes Spiel. Das Herrenhaus sieht gigantisch aus und strotzt nur so von Details, die Lichteffekte wirken gut und das Design erinnert etwas an das Episoden-Horrorspiel „Song of Horror“, man merkt auf jeden Fall, dass das Spiel von Silent Hill und Resident Evil stark inspiriert wurde. Der Soundtrack ist gelungen, auch wenn mich kein Track so gepackt hat wie bei Silent Hill, aber wer kann schon Akira Yamaoka das Wasser reichen. Mit guten Kopfhörern, was ich dringend empfehlen würde, kommt dennoch Gänsehautstimmung auf und das zählt letztendlich.Fazit:
Wie lange habe ich auf ein neues Silent Hill gewartet oder ein gutes Horror Spiel, dass an die alten Zeiten anknöpfen kann? Nach dem Resident Evil immer Action lastiger wurde und seine Wurzeln selbst im Remake verpasst hat, hatte ich schon beinahe aufgegeben. Klar gab es einige gute Horrorspiele noch wie bspw. Visage, jedoch waren sie alle in der Egoperspektive mit Gegnern die man nicht sah oder wegrennen musste. Mit „Song of Horror“, erschien das erste Spiel, dass mich seit langem packte, gefolgt von „The Medium“ und nun „Tormented Souls“. Es wartet eine gute Geschichte, die spannend erzählt wird, mit einem schönen, atmosphärischen, gruseligen Soundtrack und paar kniffligen Rätsel auf euch. Wer besonders schreckhaft ist, kann sich ebenfalls auf gut platzierte Jump-Scare freuen. Das Herrenhaus lädt zudem zum erkunden ein, auch wenn man mit den meisten Objekten nicht interagieren kann, dafür bieten sie viel Abwechslung und genug Korridore, in denen man sich verlaufen kann. Für Horror-Fans der alten Schule eine absolute Empfehlung, für Spieler die ohne Autosave nicht leben können, empfehle ich die kostenlose Demo um herauszufinden, ob man es nicht doch wenigstens versuchen möchte. Folgt uns auf: German Review Group - Curator Site für weitere Reviews und My Curator Site, wenn ihr mehr von mir lesen wollt.
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Empfohlen
85 Std. insgesamt
Verfasst: 31.08.21 11:05
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Empfohlen
887 Std. insgesamt
Verfasst: 09.04.22 08:08
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Empfohlen
618 Std. insgesamt
Verfasst: 08.04.22 03:45
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Empfohlen
4073 Std. insgesamt
Verfasst: 26.03.22 16:31
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Empfohlen
513 Std. insgesamt
Verfasst: 24.03.22 05:00
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Empfohlen
596 Std. insgesamt
Verfasst: 19.03.22 02:24
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Empfohlen
570 Std. insgesamt
Verfasst: 30.01.22 09:22
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Empfohlen
865 Std. insgesamt
Verfasst: 25.01.22 17:25
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Empfohlen
786 Std. insgesamt
Verfasst: 31.10.21 04:36
- Camera angles are much more consistent to reduce disorientation due to frequent camera angle shifting.
- Map interconnectivity is appropriate and environments have low similarity and are more distinguishable (excluding sewer and bunker), saving lots of troubles in traversing, backtracking and locating.
- Items and NPC give guidance so that you always have an idea on what to do next.
- With its detailed pre-render backgrounds, superb light and darkness effects, excellent sound and music design, the game successfully created this utterly ominous and unsettling atmosphere. The atmosphere really grasps how psychological horror should work and has a few truly horrifying jump scares as additions. It is one of the best games I have ever seen in terms of atmosphere.
- Additionally, you can’t attack in the dark, which is such a genius mechanic that contributes a great deal of tension to the atmosphere and combat.
- As mentioned, this game is how the map interconnectivity did right. It provides lots of fun and a fair amount of challenges from exploration, while doesn’t make it too hard to find your way.
- The game drops inventory management from Resident Evil with infinite inventory space, but keeps its essence - resource scarcity. The locations and the number of resources are well calculated to be aligned with enemy layout and consumption. Therefore, the game gives you an option to not play pacifist to save resources, which I appreciate a lot. You can in fact eliminate every enemy (I did), as long as you don’t waste ammo unnecessarily and use crowbar wisely. However, the game always keeps you on your toe by constantly putting you on the verge of running out, which is the kind of tension needed for a good survival horror.
- Hints are way too hidden – they are hidden in places you hardly notice. For example, [spoiler]I don’t think anyone will naturally realize a person dancing around a corpse is the game hinting the puzzle solution, or John Gibson’s work is a nameless statue you encounter. [/spoiler]
- Hints are way too obscure, requiring a gigantic step forward in thinking to relate to answers. Such as, [spoiler]you need to associate the alien icon with the shape of star; you need to realize the yin yang symbol actually hints number 2; you need to figure out how a seemingly random set of lines and dots mean numbers. [/spoiler] They all make logical sense and I appreciate the creativity, but they are too surreal for puzzle design.
- It is also a matter of finding the method for the puzzles, because solutions can be from exploring (the surroundings), reading (obtain files), literal interpretation (for riddles), logic association or observation. This actually plays a more significant role than you realize in getting you to stumble, as most puzzles are so counterintuitive that you will have no idea how to solve them.
- Some puzzles are too gimmicky for their own good. For example, [spoiler]I don’t understand why flipping a writing-protective lock in a floppy disk (as a zoomer I never used one) is a part of the puzzle. Same go for flipping the lid of an oil can and figuring out the number “8” is in fact the symbol “∞” lying down, etc. [/spoiler] They feel so petty, deliberate and desperate trying to make things harder, whereas these designs are completely unnecessary because these puzzles are much more natural and fluid without them.
- This game has an occult story like Silent Hill, but it is barely serviceable because literally one minute into the game you can already guess the full picture. It also leaves lots of things unexplained.
- The voice acting is not good. Audios are missing in several dialogues.
- Character and monster models look rough and the motions are not animated well.
- The combat can use some improvements on the visibility of projectile and the accuracy of auto-aim.
- Many used items won’t be automatically discarded (or somehow you can still pick them up), adding unnecessary confusion.
- I encountered a few glitches in-game and in the menu and also noticed inaccuracy and error in translation.
- I get that the developer went for a PS2 era vibe for the aesthetic, but some visual elements are not aligned with it, particularly the cursor (and it sometimes blocks vision on small objects).
- It is a hassle that you can’t pull out references when doing puzzles. Given the complexity and the number of puzzles, it is a very needed feature.
- I don’t expect stellar control on a game with tank control (best on controller FYI). Still, a quick turn button should be added, and the old-school direction control on D-pad that ten people will use should be replaced with quick slots. They will make significant enhancements to the combat and the flow of the game.
- I don’t understand what is different between green and red areas. Ideally, the map should highlight unsearched, searching and searched areas with different colors to show your progression, just like recent Resident Evil. To make matter worse, the game somehow doesn’t have maps for the mausoleum, sewer and bunker, which are the most confusing areas in the game.
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Empfohlen
709 Std. insgesamt
Verfasst: 29.10.21 00:21
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Empfohlen
981 Std. insgesamt
Verfasst: 29.10.21 00:02
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Empfohlen
1358 Std. insgesamt
Verfasst: 30.08.21 20:48
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Empfohlen
417 Std. insgesamt
Verfasst: 30.08.21 12:06
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Empfohlen
911 Std. insgesamt
Verfasst: 30.08.21 09:47
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Release:27.08.2021
Genre:
Action-Adventure
Entwickler:
Dual Effect
Vertrieb:keine Infos
Engine:keine Infos
Kopierschutz:keine Infos
Franchise:keine Infos
Einzelspieler
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Koop
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