• Trüberbrook: Screen zum Spiel Trüberbrook.
  • Trüberbrook: Screen zum Spiel Trüberbrook.
  • Trüberbrook: Screen zum Spiel Trüberbrook.
  • Trüberbrook: Screen zum Spiel Trüberbrook.
  • Trüberbrook: Screen zum Spiel Trüberbrook.
  • Trüberbrook: Screen zum Spiel Trüberbrook.
  • Trüberbrook: Screen zum Spiel Trüberbrook.
  • Trüberbrook: Screen zum Spiel Trüberbrook.
  • Trüberbrook: Screen zum Spiel Trüberbrook.
  • Trüberbrook: Screen zum Spiel Trüberbrook.
  • Trüberbrook: Screen zum Spiel Trüberbrook.
  • Trüberbrook: Screen zum Spiel Trüberbrook.
  • Trüberbrook: Screen zum Spiel Trüberbrook.
  • Trüberbrook: Screen zum Spiel Trüberbrook.

Sammlung

Du musst angemeldet sein
Marktplatz
  • Plattform: PC Veröffentlicht: 12.03.2019
-90%29.99€2,99€
Zum Shop
Preis Update 19.03.25

Über das Spiel

»Trüberbrook« ist ein atmosphärisches Mystery / Sci-Fi Adventure Game. Begib dich auf eine abenteuerliche Reise in ein Paralleluniversum der 1960er Jahre – in der deutschen Provinz!

Trüberbrook ist ein atmosphärisches, storybasiertes Adventure Game. Schauplatz ist das abgelegene Luftkurörtchen Trüberbrook in der deutschen Provinz in den späten 1960er Jahren – also zur Zeit des Kalten Krieges. Der Spieler schlüpft in die Rolle des jungen amerikanischen Physikstudenten Hans Tannhauser, den es durch Zufall nach Trüberbrook verschlägt – wo er schließlich die Welt retten muss!

Features:
  • Rätsel! Spannung! Aufregung! Ein atemberaubendes Singleplayer Adventure!
  • Begleite den Amerikaner Tannhauser, der sich im Deutschland der späten 60er Jahre noch fremder fühlt als du
  • Nie dagewesener Genremix aus Sci-Fi, Heimatfilm und Mystery
  • Inspiriert von Twin Peaks, Akte X, Stranger Things & Star Trek
  • Eine mitreißende Story, spannende und herausfordernde Puzzles
  • Allerlei seltsame Bewohner und Kurgäste – liebevoll entworfene, schrullige Charaktere
  • Universelle Themen wie Liebe, Freundschaft, Loyalität, Entwurzelung und Dinosaurier
  • Aufwändig handgebaute Miniaturkulissen
  • Umgesetzt mit der geheimnisvollen Technik der Photogrammetrie
  • Deutsche & englische Sprachausgabe, sorgfältig besetzt mit bekannten und (noch) unbekannten Stimmen: Justin Beard, Dominik Wirth, Nora Tschirner, Jan Böhmermann, Dirk von Lowtzow, Katjana Gerz uvm.
  • Ein atmosphärischer, stimmungsvoller Soundtrack
  • 7 bis 10 Stunden spannender Spielspaß ohne Pause!


Wir schreiben das Jahr 1967. Während die Weltpolitik im Zeichen des Kalten Krieges steht und sich Russland und Amerika ein Wettrennen zum Mond liefern, gehen Studenten von Paris bis Berlin zum Protest auf die Straße.

In der großen Welt ist also einiges in Aufruhr, aber von den meisten unbemerkt passieren auch in der verträumten Provinz weltbewegende Dinge.

Hans Tannhauser, amerikanischer Physikstudent Mitte Zwanzig, wundert sich: Bei einem Preisausschreiben gewinnt er eine Reise in ein kleines, deutsches Luftkurörtchen namens Trüberbrook. Truber-what? No idea! Und dass er an einem Gewinnspiel teilgenommen hat, daran kann er sich auch nicht wirklich erinnern … Aber da es ihm gerade ganz gut passt, etwas Abstand von seiner Dissertation in Quantenphysik zu bekommen, macht er sich voller Neugier auf nach Trüberbrook, Germany.

Nach und nach lernt Tannhauser die Dorfbewohner und Kurgäste kennen, einer seltsamer als der andere. Nur die junge Paläoanthropologin Greta Lemke, die es für einen Forschungsaufenthalt nach Trüberbrook verschlagen hat, erscheint ihm irgendwie normal … aber ehe er sich versieht, nimmt ihn Gretchen mit auf ein großes Abenteuer. Und bevor er einen klaren Gedanken fassen kann, wird ihm klar: er ist vielleicht nicht zufällig in Trüberbrook gelandet – er ist dort, um die Welt zu retten.

Systemanforderungen

  • CPU: i3 4th generation / i5 2nd generation / A6 series
  • GFX: Intel HD 4000 / AMD Radeon 5800 series / nvidia 550Ti
  • RAM: 4 GB RAM
  • Software: Windows 7 / 8 / 8.1 / 10
  • HD: 7 GB verfügbarer Speicherplatz
  • SFX: DX11 compatible
  • DX: Version 11
  • LANG: Deutsch, Englisch

Steam Nutzer-Reviews

85 Produkte im Account
1 Reviews
Empfohlen
608 Std. insgesamt
Verfasst: 12.02.22 16:39
Ein meeeegasüßes Spiel! Ich liebe die Kulisse! Ich möchte mehr Teile davon!!! :D
Weiterlesen
395 Produkte im Account
78 Reviews
Empfohlen
379 Std. insgesamt
Verfasst: 06.02.22 07:04
Sympatisches deutsches Point and Click Adventure, dass aus seinen Limitationen das Beste macht. Highlight ist für mich die Grafik und die schönen Locations. Die wurden mit viel Liebe erstellt.

Die kurze Spielzeit verhindert langeweile und ich schätze es sehr, dass die Dialoge sehr kurz gehalten sind. Ich mochte meinen Ausflug nach Trüberbrook auch wenn mich die konfuse Story nicht wirklich fesseln konnte. Auch technisch überzeugt das Spiel nicht immer, aber ich würde es genremässig immer noch im oberen Sektor einordnen.

Adventurefans dürfen aber sicher einen Blick riskieren.

3.5/5
Weiterlesen
128 Produkte im Account
3 Reviews
Nicht Empfohlen
177 Std. insgesamt
Verfasst: 01.02.22 08:48
Schlechtestes Adventure seit langem... Keine Rätsel, schlechte Synchro, Story schwach, Logik Fehlanzeige. Musste mich überwinden, es durchzuspielen... Zum Glück im Sale gekauft. Einziges Pro ist die schöne Inszenierung.
Weiterlesen
107 Produkte im Account
1 Reviews
Nicht Empfohlen
355 Std. insgesamt
Verfasst: 25.01.22 19:04
+ die Atmosphäre ist ganz nett
+ die Musik passt gut
+ das Szenario (dt. Kleinstadt in den 60ern) ist grundsätzlich interessant und unverbraucht
+ die real gebaute Kulissen/ Hintergründe sind originell

- das Gameplay wirkt unausgereift
- die Rätsel sind teilweise unlogisch oder schlicht langweilig
- die Geschichte ist wenig originell und hat deutliche erzählerische Schwächen
- die Charaktere wirken wie leblose Statisten, inkl. Hauptfigur
- (gefühlt) wenig Locations im Spiel

...Ich wollte das Spiel wirklich mögen. Trotz netter Atmosphäre, ist es aber einfach nicht besonders gut.
Weiterlesen
201 Produkte im Account
20 Reviews
Empfohlen
837 Std. insgesamt
Verfasst: 22.11.21 14:11
Das Spiel hat mir eigentlich gut gefallen. Vom Gameplay her kann man es zwar nicht mit klassischen Point&Click Adventures vergleichen, aber die Atmosphäre und das Leveldesign sind sehr gut finde ich. Ich würd dem Spiel so 70% geben.
Weiterlesen
63 Produkte im Account
2 Reviews
Empfohlen
328 Std. insgesamt
Verfasst: 14.11.21 20:03
Also das Spielt macht echt Spaß.
Aber ich hatte es in 6 Stunden fertig. Es sollte etwas längeren Spielspaß bieten.
Das dauernde sprechen in das Diktiergerät nervt echt und hat meiner Meinung nach keinen Sinn?! Braucht man überhaupt nicht im Spiel.
Weiterlesen
438 Produkte im Account
6 Reviews
Nicht Empfohlen
371 Std. insgesamt
Verfasst: 13.11.21 19:22
Leider überzeugt das Spiel nur in einem Punkt: der aufwändigen und hübschen Animation der Figuren.

Die Geschichte ist langweilig, voller Logiklöcher und ohne Charme. Gerade die Übergänge zwischen den Orten (Nexus, Rückkehr aus der Mine, etc.) sind auch im Kontext eines SF-Spiels nur ein Zeichen dafür, dass sich die Schreiber nicht einmal die Mühe gemacht haben, eine in sich stimmiges Bild zu zeichnen.

Kein einziges Puzzle ist intelligent konstruiert oder lässt einen knobeln. Insgesamt ist es sehr einfach und nur dadurch, dass viele Lösungen komplett an den Haaren herbeigezogen sind und man einfach stumpf durch die Gegend läuft, um den nächsten Triggerpunkt zu finden, wird die Spielzeit etwas gestreckt. Ein -fast spoilerfreies- Beispiel. Inmitten des Spiels geht es um einen Tombolagewinn und es wird einem als Spieler schnell klar, dass man seinen Gewinn mehrfach eintauschen muss. Dabei muss man zu einem Ort zurück, von dem man sicher weiß, dass man dort nichts mehr zu tun hat, weil plötzlich eine Figur auftaucht, die bisher nichts mit dem Spiel zu tun hatte und mit der man den nächsten Tausch durchführen muss. Das ist puzzletechnisch unterirdisches Niveau, aber typisch für das ganze Spiel.

Die Besetzung der Stimmen ist insgesamt höchstens durchschnittlich. Gerade die beiden Stars, Böhmermann und Tschirner fallen deutlich ab. Böhmermann ist immerhin nur langweilig, stört aber nicht weiter in seiner kleinen Rolle. Nora Tschirner, so sympathisch sie mir auch ist, ist keine Schauspielerin. Sie spielt sich ausschließlich selbst. Das kann, wenn es zur Rolle passt, durchaus großartig sein und jemand wie Arnold Schwarzenegger hat mit dem gleichen Talent eine Weltkarriere gemacht. Leider passt die Rolle der Grete überhaupt nicht und insbesondere der Moment der großen Enthüllung ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten.

Die Musik ist mit das schlimmste Gedudel, dass ich je in einem Spiel gehört habe. Fahrstuhlmusik der ganz üblen Sorte, vielleicht irgendwie passend zu dem verschnarchten Gameplay und der äußerst gemütlichen Atmosphäre.

Wenn man in einem 4-5 Stunden langen Spiel das Ende herbeisehnt, dann ist es einfach nicht gut genug, um noch ein positives Urteil abzugeben. Als Schulnote würde ich ein ausreichend geben, für einen Adventurefan, der alles andere durch hat, für einen regnerischen Samstagnachmittag zu ertragen. Mehr aber auch nicht.
Weiterlesen
359 Produkte im Account
96 Reviews
Nicht Empfohlen
739 Std. insgesamt
Verfasst: 26.09.21 12:33

Ist Trüberbrook tatsächlich einen Besuch wert?



Auf dem Startbildschirm, der wie eine Postkarte designt ist, liest man als Überschrift “Come and visit Trüberbrook for a perfect summer vacation!”. Zu Deutsch “Besuchen Sie Trüberbrook für einen perfekten Sommerurlaub!”. Ob Trüberbrook an Perfektion heranreicht, soll nachfolgend beleuchtet werden.

Geschichte:
Man steuert als Spieler die Geschicke von Hans Tannhauser. Tannhauser ist ein Amerikaner, der dem Namen nach zu urteilen, vermutlich deutsche Vorfahren hat. Er ist Quantenphysiker und gewinnt einen Urlaub im idyllischen Trüberbrook.

Es ist kein Zufall, dass gerade ein Quantenphysiker diesen Urlaub gewinnt und in den Kurort Trüberbrook gelockt wird. Seine Fähigkeiten als Physiker werden nämlich benötigt...

Die Geschichte spielt sich in einem Deutschland der späten 60er Jahre ab.

So richtig gepackt und am Angelhaken “gehooked” hatte mich die Geschichte leider zu keinem Zeitpunkt. Von einem Sci-Fi und Mystery Feeling habe ich wenig bis gar nichts verspürt. Für meinen Geschmack plätschert die Geschichte zu schnarchnasig vor sich hin. Alles ist irgendwie gutbürgerlich gediegen. Wer entschleunigte und gepflegte Langeweile sucht, der wird hier fündig.

Grafik und Ton:
Die Gestaltung des Spiels ist aufwändig und künstlerisch anspruchsvoll. Reale Miniaturkulissen und dazu passend erstellte und animierte Figuren. Das wirkt wertig und gefällig. Zumindest so lange, bis bei mir Grafikfehler bzw. Bugs auftraten. Da habe ich die ein oder andere Animationen an völlig falschen Orten gesehen. Tannhauser klettern z.B. ein Baumhaus runter, da kommt seine Bewegung “Leiter hinabsteigen” nochmal als er unten am Boden ist und die Figur verschwindet so halb im Boden. Derlei Fehler waren bei meinem Spieldurchlauf leider kein Einzelfall.

Das Spiel hat eine deutsche Sprachausgabe und ich bin immer ein großer Freund davon, dass Adventures in Deutsch vertont sind. Allerdings finde ich hier nur den Hauptcharakter Tannhauser gut gesprochen (Stimme von Dominik Wirth). Die Sprecherleistung von Nora Tschirner als Greta ist uninspiriert und gelangweilt. Die Nebenfigur Dr. Heinrich von Streck wird von Jan Böhmermann gesprochen und hätte auch von jedem x-beliebigen anderen gesprochen werden können.

Die Musik ist eigentlich im Großen und Ganzen ganz nett, wirkt für ein Deutschland der 60er Jahre aber manchmal befremdlich. Was haben da Jazzklänge zu suchen? Die Band auf dem Marktplatz spielt, in einem der letzten Kapitel des Spiels, ganz fürchterliche Musik. Das klingt als wäre ein Grufti oder Emo auf Valium.

Rätsel und Steuerung:
Die Steuerung war bei mir sehr träge und unpräzise. Oftmals reagiert die Spielfigur gar nicht so wie sie sollte und sie lief auch nicht immer so wie es der Spieler erwartet. Um so manche Aktion erfolgreich abzuschließen, z.B. einen Gegenstand anzuwenden, musste ich diese Aktion mehrfach ausführen.

Das Rätseldesigne ist eher schlecht. Zudem gibt es fragwürdige Designe-Entscheidungen des Herstellers. Es gibt im Spiel kein Inventar, in dem man mit einzelnen Objekten innerhalb des Inventars (also sogenannte Inventarrätsel) oder mit Objekten frei in der Spielwelt interagieren kann. Es wird vom Spiel vorgegeben, an welcher Stelle oder mit welcher Person ich welchen Gegenstand kombinieren darf. Da fühle ich mich in meiner Freiheit als Spieler sehr beschnitten. Ich empfand es nicht als Weiterentwicklung und Unterstützung, sondern als störend und einen Rückschritt im Vergleich zu etablierten “Point & Click Spiele Mechanismen”. Da kombiniere ich ehrlich gesagt lieber im “Trial and Error Verfahren” als derart eingeschränkt zu werden.

Entwickler und Budget:
Trüberbrook hatte für ein Adventure ein stolzes Budget. Allein die Kickstarter Kampagne spülte 198.142 € in die Kassen. Zudem gab es eine Förderung des Medienboard Berlin-Brandenburg in Höhe von 80.000 €. Von so einem Budget können manche Adventure-Entwickler nur träumen.

Vom Entwickler “btf” und dem Publisher “Headup Games” stammt auch das Adventure-Spiel “Game Royale 2 - The Secret of Jannis Island”. Hier der Link zu meinem Review:
https://steamcommunity.com/profiles/76561198990784417/recommended/567010/" target="_blank"> Review “Game Royale 2 - The Secret of Jannis Island”

Fazit:
Weit entfernt von einem perfekten Adventure. Somit bleibt der Satz: “Besuchen Sie Trüberbrook für einen perfekten Sommerurlaub!”, ein Werbeslogan auf einer Postkarte, dem das Spiel nicht gerecht werden kann.

Schade, dass ich diese deutsche Adventure-Produktion nicht empfehlen kann. Eine hübsche Optik und namenhafte deutsche Sprecher machen eben noch kein gutes Adventure. In den Disziplinen, die zu den Kernkompetenzen eines Adventure Produzenten gehören sollten, ist das Spiel einfach zu schwach. Die Geschichte und Charaktere wussten mich nicht zu begeistern oder gar zu fesseln. Die Rätsel, sowie die Steuerung und Technik haben leider störende Mängel.

Ich kann die positiven wie auch negativen Reviews zu diesem Spiel nachvollziehen. Mich persönlich konnte das Spiel nicht in dem Maße erreichen, wie ich es mir erhofft hatte. Wenn ich zudem noch in Relation setze, was hier aus dem Budget gemacht wurde, kann ich das Ergebnis nur als “ausreichend” ansehen. Ein Daumen zur Seite wäre hier wohl angemessen.

Bewertung: 57 %

???? Powered by HoI 4 Deu Curators group in German / English ????
Weiterlesen
29 Produkte im Account
9 Reviews
Nicht Empfohlen
74 Std. insgesamt
Verfasst: 07.08.21 16:04
Schade, schade, schade. Ich hatte mich auf das Spiel gefreut und es im Sale erstanden. Optisch ein Genuss und bereits die Eröffnungssequenz ist schräg und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. So geht es weiter, schön gestaltet, von Bild zu Bild in eine atmosphärische Welt. Auch die Vertonung ist gut. Wobei mir bei der englischen Vertonung der harte Deutsche Akzent der Sprecher nicht so zusagt. Aber muss man ja nicht einstellen. Leider hört aber nach diesen beiden dicken „super gemacht“ Features der Spaß auf. Im wörtlichen Sinne. Die Spielbarkeit scheitert an einer fummeligen oder umständlichen point and klick Steuerung. So muss man zum Verlassen eines Bildes den Ausgang nicht nur anklicken, sondern es öffnet sich ein Auswahlkreis mit nur einer Wahlmöglichkeit, die man dann zusätzlich auch noch anklicken muss. Was soll das?

Außerdem, gleich in der ersten Szene, wenn man alles anklickt (wer macht das nicht?) aktiviert man eine Jukebox, die man dann nicht mehr abstellen kann. Ab dann hat man für diese Sequenz eine furchtbar nervige Hintergrundmusik. Die lässt sich auch über die Audioeinstellungen mit dem Schieberegler „Musik“ nicht wieder abstellen. Grausam! So geht es weiter von Szene zu Szene mit pop-up Menüs mit oft nur einer Auswahlmöglichkeit. Zusätzlich passiert es dann häufiger, dass die Auswahl per Klick nicht angenommen wird und sich das Menü ereignislos schließt. Also wieder von vorne.

Grob sechs Szenen später war es mir zu viel und ich habe das Spiel wieder umgetauscht. Über Rätsel oder Spieltiefe kann ich daher nichts sagen. Lediglich: trotz positivem Vorurteil, ja Vorfreude, hat es das Spiel nicht geschafft, mich zu
fesseln. :-(
Und ich liebe wirklich gute Adventures mit schönem Setting, witzigen Dialogen und kniffligen Puzzles. Manchmal überzeugt auch nur die liebevolle und tiefe Story. Siehe z.B. Firewatch, was aber ansonsten super einfach gehalten ist. Man sieht dort noch nicht mal den Protagonisten oder andere Charaktere. Es lebt einfach von den Dialogen, der Landschaft und dem Erkunden. So etwas hatte ich auch bei Trüberbrook erwartet. Aber? Fehlanzeige. Viel verschenktes Potential. Das Spiel hatte alle Voraussetzungen für einen Mordsspaß und ein beeindruckendes Gameplay. Stattdessen kommt aber leider nur ein laues Lüftchen im schönen Gewand daher.
Weiterlesen
475 Produkte im Account
10 Reviews
Nicht Empfohlen
183 Std. insgesamt
Verfasst: 18.07.21 21:06
Grafik ist gut, der Rest ist leider nur der fahle Abklatsch eines Versuchs ein Point'n'Click zu machen. Flache Story, langweilige Dialoge und Szenen die Teilweise zusammenhanglos wechseln. Die Charaktere sind so langweilig dass man sich fast wünscht das Spiel wäre einfach nur ein langer Prolog und nehme gleich so richtig Fahrt auf aber leider ist dem nicht so. 3 Stunden Spielzeit und keine Lust mehr weiter zu Spielen. Scheinbar wurde hier mehr Aufwand in die Gestaltung der Welt gesteckt als sich Gedanken über die Story zu machen. Keine Empfehlung, nicht mal im Sale.
Weiterlesen
103 Produkte im Account
1 Reviews
Nicht Empfohlen
328 Std. insgesamt
Verfasst: 02.07.21 09:10
Positiv:

+ Wunderschöne (handgemachte) Szenen.
+ Tolle deutsche Synchronisation.
+ Nette kleine Geschichte für die perfekte Länge des Spiels.

Negativ:

- 90% sehr einfache Rätzel. Items können meist nur da eingesetzt werden, wo es auch passt. Trial and Error.
- 10% absolut nicht herleitbare Kombinations-Rätzel. Auch Trial and Error bis zum Erfolg.
- Keine Kombination oder Untersuchen von Items.
- Sehr lange Sequenzen die sich leider nicht überspringen lassen.
- Sehr langsame Animationen, was auf Dauer nervt.

Fazit:

Für 7,49€ (Angebot) war es kein reiner Fehlkauf (für 5,4 Stunden). Aber ab der Hälfte wollte ich es einfach nur noch zu ende bringen. Teils eine Qual.
Weiterlesen
859 Produkte im Account
10 Reviews
Nicht Empfohlen
486 Std. insgesamt
Verfasst: 16.05.21 00:19
Ich wollte dieses Spiel so gern und war mega happy, als ich es über Humble Monthly abgreifen konnte. Der erste Schock kam mit der deutschen Synchro (Nora Tschirner ist absolut nicht mein Ding). Die Sprache konnte man in den Einstellungen zum Glück ändern. Aber das Spiel war zäh. Sehr zäh. Und manchmal einfach nicht sinnvoll zu bewältigen. [spoiler] Als man drei Wetterstationen abchecken musste, konnte ich die am see partout nicht finden. Ich hatte sie noch nie im Spiel gesehen. Ich habe im Windowed-Mode gespielt und immer per Doppelklick-Schnellreise die Szene verlassen und ich kann mich nicht erinnern, beim Ankommen an den See dieses Gerät gesehen zu haben.[/spoiler] Die Steuerung hat mich auch oft in den wahnsinn getriben. Wildes Geklicke, um voranzukommen. [spoiler] Im Keller kam ich kaum die Treppe runter, weil es sich so bescheiden klicken lies. [/spoiler] Ich habe mich durch das Spiel gequält, bereue es aber, die zeit investiert zu haben. Die Story ist nett, aber das Spiel macht einfach keinen Spaß. Ich kann es nicht empfehlen.
Weiterlesen
285 Produkte im Account
35 Reviews
Empfohlen
668 Std. insgesamt
Verfasst: 18.04.21 15:30
Trüberbrook bietet eine abgedrehte SciFi-Story im Deutschland der 60er-Jahre und eine handgemachte Welt voller Rätsel.

Story:
Der amerikanische Physiker Hans Tannhauser scheint sich nicht groß zu wundern, als ihn eine Gewinnbenachrichtigung in das abgelegene Trüberbrook führt. Dabei hatte er an gar keinem Gewinnspiel teilgenommen. Nach einer langen Reise aus Berlin setzt ihn der wackelige Bus an einer einsamen Haltestelle im Nirgendwo ab. Ein Blick auf den Fahrplan verrät: So bald kommt er hier nicht mehr weg. Als er schließlich die Pension betritt, trifft er endlich auf die ersten Menschen. Doch die erste Nacht ist nicht wirklich erholsam: Ein dreister Dieb stiehlt die Dissertation und der Physiker wird zum Detektiv wider Willen. Plötzlich wird es mysteriös: Wer ist der nächtliche Dieb mit der leuchtend grünen Schleimspur? Was hat es mit der Miene und der Heilanstalt in den Bergen auf sich, von denen die redselige Wirtin erzählt? Und wer ist diese aufdringliche Greta, der Hans zufällig begegnet?

Nebenfiguren:
Merkwürdige Charaktere wie der nerdige Hans Tannhauser, das vorlaute Gretchen oder die übergewichtige Wetterfee Madonna Lübke sind witzig, liebenswürdig und geheimnisvoll zugleich. Selbst die Nebenfiguren sind gelungene Karikaturen voller Klischees und sorgen immer wieder für ein subtiles Grinsen beim Spieler

Rätsel:
Die Rätsel sind dabei nicht zu knackig ausgefallen. Die Lösung der meisten ist schnell ersichtlich, würde ich sagen, bei einigen brauchte es ein wenig Zeit, bis der Groschen ins Rutschen geriet. Es hilft, sich der Gesamtsituation bewusst zu sein. Denkt an die Charaktere und was diese unter Umständen von euch haben möchten, was ihr wo findet und wofür es sich verwenden ließe. Berücksichtigt ihr das, habt ihr im Normalfall keine größeren Probleme bei der Lösung des Spiels.

Steuerung:
Erwähnenswert ist auch die Steuerung. Im Grunde ist sie für ein Point&Click-Adventure recht klassisch gehalten, jedoch fehlt das Inventar vollständig. Zwar kann man sich die eingesammelten Gegenstände angucken, doch nicht direkt anklicken. Gelöst wurde das mit einem Auswahlrad, das vier Handlungen vorgibt: Sprechen, Aufnehmen, Betrachten und Interagieren.

Grafik:
Das Spiel bietet eine außergewöhnliche Optik. Das liegt zum einen am Charme der 60er- und 70er-Jahre, der „Trüberbrook“ prägt. Die Spielwelt mit Fachwerkhäusern, Röhrenfernsehern und Telegrafen mutet gleichermaßen angestaubt wie heimelig an. Und zum anderen natürlich auch an dem, aufwendigen Produktionsprozess der Kulissen mit handgebauten Modellen und Fotogrammetrie. So wirken die eigentlich schlichten Umgebungen sehr echt, die Bewegungen weich und fließend, die Farben warm. Vor allem aber beeindrucken die Lichteffekte. Sonnenstrahlen blenden den Spieler förmlich vor dem PC. Lampen sorgen nicht nur in „Trüberbrook“, sondern auch beim Zocker für eine gemütliche Atmosphäre.

Synchronisierung/Sound:
Eine weitere Besonderheit des Spiels ist die Synchronisierung, welche mit bekannten Stimmen auftrumpfen kann. So wurden Nora Tschirner und Jan Böhmermann verpflichtet, die ihre Rollen sowohl in der englischen als auch in der deutschen Fassung sprechen. Nur unser Amerikaner Hans Tannhäuser wird von zwei unterschiedlichen Synchronsprechern gesprochen. Leider hat mich die Synchronisierung nicht immer überzeugt: Bei einigen Figuren wirkten mir die Stimmen zu vorgelesen, manchmal waren sie unnatürlich emotional.
Die Hintergrundmusik ist gut, der Umgebung angemessen und nie aufdringlich.

Fazit:
Wenngleich ich sagen würde, dass sich die Geschichte des Spiels mir nicht derart in die Erinnerungen eingebrannt hat wie sein Look. Ist bis zum Schluss eine gut umgesetzte, mysteriöse und Neugier weckende Erzählung. Und nicht mehr als das. Mir fehlt ein bisschen was, das von den Charakteren hängenbleibt. Sie sind alle gut geschrieben, aber sie strahlen nicht diese spezielle Persönlichkeit aus, wie zum Beispiel ein Guybrush Threepwood. Spielerisch erwartet euch Adventure-Standardkost ohne große Revolutionen und Experimente. Trüberbrook ist ein wunderschönes Spiel mit konservativem Gameplay. Eines, das euch einige Stunden gute Unterhaltung bietet. Und eines, das ich all denen ans Herz legen möchte, die an toll gestalteten Adventures interessiert sind.
Weiterlesen
1200 Produkte im Account
29 Reviews
Empfohlen
451 Std. insgesamt
Verfasst: 13.04.21 18:00
Ich kann die anderen Sinn freien Kommentare nicht verstehen die dieses Spiel schlecht machen. Ich ab is in ca 6,5 Stunden durch gezockt. Das Spiel gefällt mir sehr gut. Und die Deutsche Sprachausgabe ist auch sehr gut gelungen.
Weiterlesen
79 Produkte im Account
2 Reviews
Nicht Empfohlen
702 Std. insgesamt
Verfasst: 07.04.21 22:51
Kein richtiges Adventure! Optisch nett, aber kein Spielspaß. Alle Gegenstände werden selbstständig kombiniert. Zudem nicht gut durchdacht. Schade!
Weiterlesen
350 Produkte im Account
18 Reviews
Nicht Empfohlen
424 Std. insgesamt
Verfasst: 29.03.21 19:22
Eigentlich kann ich ja fast allen Point-and-Click Adventuren etwas Positives abgewinnen. Aber die Machart dieses Spiels, sowie die gähnende Langeweile, die sich bei den Schauspielern die den Figuren ihre Stimme leihen einstellt, sind so inspirationslos und dröge, dass ich tatsächlich (trotz der eh nur kurzen Spieldauer) froh war, als es vorbei war. Und einen so gewaltigen Anti-Climax wie bei diesem Spielende habe ich tatsächlich noch nie erlebt. Einfach nur langweilig - kann ich nur empfehlen, wenn man tatsächlich manische Adventure-Fan ist und sonst wirklich GAR NICHTS zu Spielen hat.
Weiterlesen
86 Produkte im Account
2 Reviews
Nicht Empfohlen
312 Std. insgesamt
Verfasst: 23.03.21 20:00
Enttäuschend, von der Grafik abgesehen. Fünf Stunden Spielzeit, die Rätsel kindisch einfach (Kein Inventar. Wenn ein Objekt mit einem bereits aufgenommenem Objekt kombinierbar ist, wird das direkt im Tooltip angezeigt.), irgendwann zermürbt einen der Soundtrack - aber der ist eben Geschmackssache. Die Story ist hanebüchener Blödsinn. Das Setting ist zwar nett, aber vollkommen ohne Belang. Dieselbe Story würde auch auf einer Mondbasis funktionieren... schade. Aber hey: Für 7€ war es eine ganz nette Nachmittagsbeschäftigung.
Weiterlesen
141 Produkte im Account
2 Reviews
Nicht Empfohlen
209 Std. insgesamt
Verfasst: 23.03.21 19:12
Hätte ein richtig tolles Adventure sein können. Die Grafik ist zwar erst gewöhnungsbedürftig, aber im Großen und Ganzen hübsch und die Atmosphäre ist zumindest am Anfang noch stimmig. Die Rätsel waren nicht sonderlich spannend, aber okay. Die Story wird zum Ende allerdings sehr absurd - was ja nicht weiter schlimm wäre, wenn sie dabei unterhaltsam wäre. Das war sie für mich jedoch nicht, sodass ich am Ende froh war, als endlich der Abspann lief. Wie soll man sowas bewerten? Eigentlich neutral. Das Spiel war nicht furchtbar, aber eben auch nicht richtig gut. Habe ich den Kauf bereut? Nein. Würde ich das Spiel nochmal spielen oder es weiterempfehlen? Leider nein.
Weiterlesen
425 Produkte im Account
8 Reviews
Nicht Empfohlen
314 Std. insgesamt
Verfasst: 16.03.21 17:19
Eines der langweiligsten Adventures die bis dato gespielt habe. Hier werden die Lösungen der Rätsel meistens schon vorgegeben.
Weiterlesen
58 Produkte im Account
1 Reviews
Nicht Empfohlen
41 Std. insgesamt
Verfasst: 12.03.21 22:46
Der letzte Schrott !!
Weiterlesen
59 Produkte im Account
3 Reviews
Empfohlen
345 Std. insgesamt
Verfasst: 01.02.21 18:03
Kann das Adventure empfehlen wenn es im Sale ist. Für den Vollpreis halte ich es für deutlich zu kurz - ich hatte es in 6 Stunden durch. Das ist nicht viel Zeit für ein Adventure. Mir gefällt definitiv die Grafik und die Story ist auch nicht schlecht. Die deutschen Stimmen passen. Bisschen schwach im Vergleich zu den Hintergrund-Grafiken sind die Spielfiguren gestaltet. Da hätte man sich etwas mehr Liebe geben können. Die Rätsel sind im Vergleich zu manch anderen Adventures eher einfach - auch wenn ich ein paar Mal in die Lösung schauen musste. Aber das nur, weil es einen großen für mich störenden Negativpunkt gibt: die im Spiel auftauchenden Objekte sind nicht immer und zu jederzeit an den Schauplätzen verfügbar. Warum finde ich bestimmte Sachen erst, nachdem ich vorher andere Aktionen an anderen Stellen erledigt habe? So muss man immer wieder ohne ersichtlichen Grund Schauplätze aufsuchen um zu schauen, ob es inzwischen was neues zu finden gibt. Das erschließt sich mir leider nicht immer.
Weiterlesen
79 Produkte im Account
4 Reviews
Nicht Empfohlen
667 Std. insgesamt
Verfasst: 18.01.21 20:06
Das Agieren in Trüberbook, also die Adventuremechanik ist ist stark minimalisiert, man kann z.B. in seinem Inventar keine Gegenstände miteinander kombinieren und das Spiel gibt einem kaum Spielraum selbstdenkend aktiv zu werden. Der Humor ist Geschmackssache. Die Story / Grafik ist ganz ok, aber alles in allem durch die stark minimalisierte Aktionsfreiheit war es mir persönlich zu langweilig.
Weiterlesen
192 Produkte im Account
4 Reviews
Nicht Empfohlen
351 Std. insgesamt
Verfasst: 09.01.21 20:15
Hab es jetzt durch... absolut Langweilig. Es kommt keine Stimmung auf und irgendwann klickt man sich nur noch durch.
Weiterlesen
22 Produkte im Account
2 Reviews
Nicht Empfohlen
418 Std. insgesamt
Verfasst: 04.01.21 00:08
Ich bin mit Klickspielen groß geworden und habe mit Baphomets Fluch, Monkey Island, Larry und wie sie alle hießen tierischen Spaß gehabt. Dies hier hat mich gereizt, weil es so angepriesen wurde und OMG, das ist das Ödeste was ich je gespielt hab und ich bin nach 4 Stunden durch, allerdings mit Lösungssuche um es endlich abschließen zu können! Sinnfreie Rätsel zum Teil, super langatmig und ich hab die Diaologe verflucht. Wenig Handlungsspielraum. Das Geilste war das Konzert mit den Feuerwerk-Klicks und Textmöglichkeit. :-)
Das wars auch schon. Achja, und das Nora Tschirner und Jan Böhmermann sprachen fand ich witzig. Mehr nicht. Schade. Glücklicherweise hab ich nicht mehr als 9,95 im Sale dafür bezahlt!!!!!
Weiterlesen
46 Produkte im Account
3 Reviews
Nicht Empfohlen
425 Std. insgesamt
Verfasst: 28.12.20 14:32
Preis-Leistungsverhältnis geht gar nicht. 6,9 Stunden zu einem Preis für aktuell ca. 30 Euro? Eine Frechheit.
Nora Tschirner und Jan Böhmermann muss man ja auch irgendwie bezahlen können.

Ansonsten ganz nett gemacht. Niedlich. Altersgruppe eher 9-12 Jahre. Rätsel zu einfach. Wirklich sehr einfaches Point und Klick. Keine Kombination mit den Gegenständen im Inventar selbst.

Dialoge können zum beschleunigten Dialogverlauf leider nicht immer abgebrochen werden.
Dialoggeschwindigkeit sehr langsam. Nun ja, wenn man wenig Inhalt hat.

Weiterlesen
454 Produkte im Account
25 Reviews
Nicht Empfohlen
40 Std. insgesamt
Verfasst: 28.12.20 11:20
Hab den Prolog nicht überstanden. Die Dialoge sind schlimm... wirklich schlimm. Die Figuren verhalten sich absolut respektlos zueinander und gehen auf diese Beleidigungen nichtmal ein. Das ist nicht okay.
Weiterlesen
20 Produkte im Account
1 Reviews
Nicht Empfohlen
396 Std. insgesamt
Verfasst: 25.12.20 19:58
Bin froh das ich nur knapp nen 10er bezahlt habe, bei langsamen spielen war ich ohne Hilfe in 5 Stunden durch. Die wenigen Interaktions-Möglichkeiten haben es eher in die Länge gezogen.
Weiterlesen
98 Produkte im Account
4 Reviews
Empfohlen
487 Std. insgesamt
Verfasst: 20.12.20 22:55
War ein schönes klassisches Point and Click. Nicht besonders ausgefuchste, schwierige Rätsel, aber dafür sehr charmante Umsetzung, tolle Grafik und Sprecher. Fand es auch ganz nett, dass es in einem alten, verschlafenen Dörfchen in Deutschland spielt und gleichzeitig mit Sci Fi verbunden ist. Einfach mal testen :)
Weiterlesen
817 Produkte im Account
9 Reviews
Nicht Empfohlen
295 Std. insgesamt
Verfasst: 20.11.20 10:59
Es ist ein durchschnittliches Point & Click-Adventure zu einem überdurchschnittlichen Preis. Ich brauchte etwa fünf Stunden zum Durchspielen. Dafür sind 30€ Normalpreis einfach zu viel. Wenn man es mal stark rabattiert bekommen kann, ist es für Fans des Genres aber sicher noch ok.
Wenn es ginge, würde ich vermutlich statt des Daumens nach unten einen in die Mitte geben.
Weiterlesen
744 Produkte im Account
5 Reviews
Nicht Empfohlen
516 Std. insgesamt
Verfasst: 05.10.20 12:54
Ist ein kleines Point and Click ohne Richtigen Charm.
Die Story ist in Ordnung, überzeugt aber nicht.
Alles in allem nicht zu empfehlen gibt besseres.
Weiterlesen
1930 Produkte im Account
438 Reviews
Empfohlen
817 Std. insgesamt
Verfasst: 03.10.20 11:44
Tolles Adventure aus Deutschland!

Das Deutschland eine Hochburg guter Adventures ist, zeigt sich auch wieder einmal anhand dieses Spieles.
Es macht einfach Spaß, zieht einen in die Story hinein, und es wird einem einfach nicht langweilig.
Die Charaktere und die Spielewelt sind liebevoll gestaltet, die Rätsel auch für Casual-Gamer machbar.

Absolute Kaufempfehlung!
Weiterlesen
172 Produkte im Account
8 Reviews
Empfohlen
292 Std. insgesamt
Verfasst: 31.08.20 20:51
Selten habe ich mich bei einer Bewertung eines Spiels so schwer getan. Im Endeffekt habe ich mich zu einem positiven Daumen entschieden, ein waagerechter wäre jedoch angemessener gewesen.

Positiv:
sehr schöner Grafikstil
stimmungsvolle Musik
Melancholische Atmosphäre

Neutral:
Die Story fängt ganz interessant an, verläuft sich aber und fühlt sich sehr beliebig an
Die Charaktere bleiben auch eher blass
Die Qualität der Synchronsprecher schwankt stark. Nora Tschirner ist super, andere jedoch weniger...

Negativ:
extrem kurz...
...und sehr, sehr einfach. Ich bin nicht wirklich gut in Adventures und stelle mich oftmals richtig dumm dabei an. Und wenn ich in einem Rutsch ohne nennenswerter Holperstein in knapp 5 Stunden durch so ein Spiel renne kann etwas nicht stimmen.

Fazit: technisch super, blasse Story und Charaktere, Rätsel viel zu einfach und insgesamt zu kurz. Keine Zeitverschwendung, aber auch nichts was in Erinnerung bleibt. Schulnote 3.
Weiterlesen
33 Produkte im Account
1 Reviews
Nicht Empfohlen
419 Std. insgesamt
Verfasst: 10.08.20 20:47
Für 30 € viel zu teuer. Kleine recht einfach gestrickte Kulissenwelt mit mittelmäßigen Rätseln in 5-6 Stunden durchgespielt. Dialoge sind belanglos und lieblos gesprochen.
Weiterlesen
610 Produkte im Account
3 Reviews
Nicht Empfohlen
409 Std. insgesamt
Verfasst: 22.07.20 12:58
Leider viel zu kurz und anspruchslos. Viele Rätsel sind viel zu einfach. Die Geschichte entfaltet nicht mal 50% ihres Potentials. Da helfen leider auch die wunderschöne Grafik und liebevolle Vertonung nicht viel. Schade
Weiterlesen
661 Produkte im Account
37 Reviews
Empfohlen
432 Std. insgesamt
Verfasst: 06.07.20 15:10
Mir fällt es echt schwer eine passende Bewertung zu vergeben. Leider gibt es keine neutrale Bewertung.

Zuerst zum Positiven:
+ liebevoll gestaltete Umgebung
+ gute Vertonung (passende Stimmen zu den Charakteren)
+ witzige und spannende Story

Aber es gibt auch ein paar negative Punkte:
- viele lange Laufwege
- viel zu einfache Rätsel, da es nur vorgegebene Kombinationsmöglichkeiten gibt
- doch leider etwas kurz für 29,99 Euro

Wie bereits oben erwähnt ist das Spiel nicht schlecht, aber auch nicht überragend, dennoch überwiegen für mich die positiven Punkte. Deshalb würde ich eigentlich am liebsten eine neutrale Bewertung vergeben.

Im Sale kann man sich das Spiel aber holen, wenn man auf diese Art von Spielen steht.
Weiterlesen
3 Produkte im Account
1 Reviews
Nicht Empfohlen
233 Std. insgesamt
Verfasst: 03.05.20 17:47
Wenn man Probleme mit dem Einschlafen hat ist das Spiel die beste Medizin, denn es ist so was von langweilig! Mir tut jeder Cent leid den ich für das Spiel ausgegeben habe, nach drei Stunden Langeweile habe ich abgebrochen. Ich kann die guten Rezessionen nicht nachvollziehen. Das Spiel ist noch nicht einmal für Kinder gut weil die überhaupt nicht verstehen was da gesprochen wird, für Erwachsene ist es eine Zumutung der Langeweile! Was soll beim dem Spiel eigentlich in den 1960igern sein ausser der VW Bulli? selbst 15 € sind zu viel für dieses Spiel ! Hände weg sag ich nur oder ärgern!
Weiterlesen
774 Produkte im Account
20 Reviews
Empfohlen
352 Std. insgesamt
Verfasst: 02.05.20 14:47
This game lives on its beautiful and charming art style made with miniature sets and the whacky characters. The puzzles are not worth mentioning. There is no inventory combining needed which means that most of the time you can directly use the correct object if you have it. Sadly it is pretty short with up to 3 or 4 hours. Still I recommend this little game for fans of cool adventure stories.
Weiterlesen
610 Produkte im Account
26 Reviews
Nicht Empfohlen
308 Std. insgesamt
Verfasst: 29.04.20 20:40
+ Schönes Design

- Die meisten Rätsel ergeben überhaupt keinen Sinn, es ist im Grunde Trial-and-Error und deshalb recht frustrierend.

Ich hätte das Spiel gerne positiv bewertet, aber je länger ich gespielt hab, desto weniger Lust hatte ich auf das Spiel. Habe sogar einen Walkthrough benutzt, nicht, weil es schwierig ist, sondern weil ich absolut keine Lust hatte durch jede Umgebung zu laufen und alles anklicken zu müssen. Weil mit Logik kam man nicht weiter.
Weiterlesen
285 Produkte im Account
17 Reviews
Nicht Empfohlen
428 Std. insgesamt
Verfasst: 29.04.20 13:51
Also ganz ehrlich, wenn es nicht im HumbleBundle drin gewesen wäre, wäre ich enttäuscht gewesen dafür bezahlt zu haben. Der Trailer klang vielversprechend, aber unterm Strich ist die Story dann echt etwas Mau. Manche der Rätsel haben keinen Sinn ergeben. Interface war ganz angenehm, auch wenn ich den Sinn des Hilfemodus nicht verstehe. Er zeigt einem lediglich an, was man bereits mal angeklickt hat, aber genau dann, wenn man etwas mit einem neuen Gegenstand machen kann wird er immernoch als bereits abgehakt angezeigt. Dadurch ist das Feature komplett nutzlos.

Pluspunkte sind die Synchro, Grafik, und das kleine bisschen Humor von Zeit zu Zeit.

Unterm Strich reicht es aber für keine Empfehlung
Weiterlesen
41 Produkte im Account
2 Reviews
Empfohlen
277 Std. insgesamt
Verfasst: 19.04.20 18:04
Ich finde die Grafik einfach großartig! Die Rätsel sind nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht. Die Steuerung ist intuitiv. Wirklich ein tolles und unterhaltsames Adventure.
Weiterlesen
234 Produkte im Account
3 Reviews
Empfohlen
409 Std. insgesamt
Verfasst: 05.03.20 01:31
Sehr schönes und witziges Spiel. Es hat mich von der ersten Minute an gefesselt und ich habe es, mit einer kleinen Essenspause, in einem Rutsch durchgespielt.
Weiterlesen
128 Produkte im Account
20 Reviews
Empfohlen
458 Std. insgesamt
Verfasst: 19.02.20 11:32
Ein kurzweiliges, deutsches Adventure. Die Rätsel sind nicht zu anspruchsvoll, stellenweise überlegt man aber ganz schön. Der Grafikstil gefällt mir sehr und auch die deutschen Sprecher haben super Arbeit geleistet. Storytechnisch ging mir vieles etwas zu flott und erzählerisch ist das Spiel stellenweise recht holprig unterwegs. Im Großen und Ganzen aber ein kurzweiliger Spaß! Ich als Adventure-Fan hab mich gefreut, dass mal wieder ein Grafik-Adventure entwickelt wurde!
Weiterlesen
254 Produkte im Account
6 Reviews
Nicht Empfohlen
349 Std. insgesamt
Verfasst: 02.02.20 17:57
Spart euch das Geld.
Schlechte Dialoge und eine Groschen Roman Geschichte in zugegeben schöner Grafik ist wie ein Horror Trip durch die 80er ohne Chance auf ein Entkommen
Weiterlesen
26 Produkte im Account
1 Reviews
Empfohlen
1207 Std. insgesamt
Verfasst: 26.01.20 18:08
Kurz aber herrlich! Tolle Charaktere und interessante Story. Ein Muss für jeden Point and Click Fan.
Weiterlesen
41 Produkte im Account
3 Reviews
Empfohlen
694 Std. insgesamt
Verfasst: 20.01.20 02:15
Leider ist dieses Spiel sehr kurz. Bei der Ende des Spiels, wollte ich mehr. Es scheint dass es viele Liebe in dieses Spiel gibt. Der Original-Soundtrack ist absolut großartig und es ist nett ein deutscher Dub zu haben. Ich bin der Meinung dass dieses Spiel so lebendig scheint. Vielleicht ein Trüberbrook 2 liegt in der Zukunft?
Weiterlesen
119 Produkte im Account
11 Reviews
Nicht Empfohlen
101 Std. insgesamt
Verfasst: 19.12.19 03:39
Die erste Szene (Location) war stimmungsvoll und vielversprechend. Danach wurde es immer langweiliger. Außerdem ist das Speichersystem beschi...... Man muss entweder auf ein autosave warten, oder man muss nachspielen, was echt nervig ist. Über diesen Umstand wird man nicht informiert.
Weiterlesen
294 Produkte im Account
5 Reviews
Empfohlen
439 Std. insgesamt
Verfasst: 17.12.19 11:30
Sieht fantastisch aus und hat stellenweise sehr schönen Humor, aber die Rätsel sind leider in keinster Weise mit Größen wie Monkey Island, Indy III und Indy IV vergleichbar. Auch scheint es offensichtlich ziemlich kurz zu sein, daher nur Empfehlung für Steam -Sale
Weiterlesen
223 Produkte im Account
4 Reviews
Nicht Empfohlen
444 Std. insgesamt
Verfasst: 03.11.19 18:58
Die Grafik, die Story und die Sprachausgabe sind super. Aber die allein reichen nicht um ein gutes Adventure zu machen. Das Spiel ist einfach viel zu leicht. Man muss nicht einmal wirklich darüber nachdenken, welche Gegenstände man miteinander kombinieren muss. Das macht das Spiel automatisch, sobald man alle gesammelt hat. Auch kann man Gegenstände nicht mit anderen benutzen. Man wählt einen Gegenstand aus und bekommt automatisch die Inventargegestände, die man benutzen kann gezeigt.
Das Adventure ist also eher etwas für Anfänger im Adventure-Genre oder Kinder.
Weiterlesen
129 Produkte im Account
1 Reviews
Nicht Empfohlen
322 Std. insgesamt
Verfasst: 05.10.19 20:48
Netter Grafikstil wirklich Top aber absolut langweilige Rätsel wenn man sowas überhaupt Rätsel nennen kann. Spielzeit mit ca 4-5 Std für den Preis viel zu Kurz da gibts deutlich bessere Titel für weniger Geld, die um etliche Std länger und kniffliger sind.
Durch die simplen Rätsel kommt überhaupt kein Erfolgserlebnis. Für meine Geschmack sind auch zuwenig Locations die man durchsuchen und besuchen kann vorhanden.
Kann das Spiel daher leider für Personen über 14 Jahren nicht empfehlen
Weiterlesen
Logo for Trüberbrook
Rating auf Steam Ausgeglichen
69.29% 616 273
Release:12.03.2019 Genre: Adventure Entwickler: btf GmbH Vertrieb: Headup Games Engine:keine Infos Kopierschutz:keine Infos Franchise:keine Infos
Einzelspieler Mehrspieler Koop
1 Prisoner hat dieses Spiel schon
34 Steam-Errungenschaften
Plattform
Handbuch
Kein Handbuch vorhanden
Social Links
Website XFacebookYoutubeTwitchInstagramFanseiteWikiDiscord
Unterstützt VR Headset
HTC ViveOculus RiftPlayStation VRHololensMixed RealityValve IndexMeta QuestPicoPimaxVarjoStarVR