• X4: Foundations: Screen zum Spiel X4: Foundations.
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Marktplatz
  • Plattform: PC Veröffentlicht: 30.11.2018
49,99€
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Preis Update 12.03.25

Über das Spiel

Die Freiheit, alle Schiffe selbst zu fliegen:

X4 erlaubt dir, alle Schiffe selbst zu fliegen. Vom kleinen Aufklärer über verschiedene Schiffsklassen bis hin zum größten Träger kannst du alles vom Cockpit oder der Außenansicht fliegen.

Bei der Entwicklung von X4 lag unser Hauptaugenmerk darauf, ein nahtloses und faszinierendes Erlebnis beim Wechsel zwischen Schiffen zu schaffen. Verlasse einfach dein Schiff, klettere eine Leiter herunter und gehe über die Andockbucht einer großen Raumstation zu einem anderen Schiff, das du dort geparkt hast. Du kannst dann den für dich arbeitenden Piloten ganz einfach mit einem Klick auf dessen Sitz ersetzen und selbst losfliegen.

Modulare Stationen und Schiffsupgrades:
Der Bau von Raumstationen und Fabriken ist seit jeher das Fundament der X-Spiele. Hat man sich mit Handeln oder Kämpfen genügend Geld verdient, wollen die meisten Spieler ihre eigene Wirtschaft aufziehen, um das Universum tiefgreifender zu beeinflussen. In X4 ist es nun möglich, mit größtmöglicher Freiheit und Kreativität Stationen aus verschiedenen Modulen zu bauen. Hierzu gehören Produktionsmodule, Wohnquartiere, Andockbuchten und viele andere. Das mächtige Kartensystem erlaubt es dir, mittels eines Verbindungssystems Module ganz einfach zusammenzustecken. So erschaffst du ganz bequem deine eigenen einzigartigen Kreationen.

Schiffe bieten auch zahlreiche Erweiterungen: Antriebe, Waffen und andere Ausrüstung können in einem Grafikeditor hinzugefügt werden und sind dann sichtbar auf dem Schiff angebracht.

Das dynamischste X-Universum aller Zeiten:
X4 wird das erste X-Spiel sein, das es allen Völkern und Fraktionen erlaubt, ihre Imperien eigenständig aufzubauen und zu erweitern. Durch den modularen Stationsbau haben sie ebenso große Flexibilität wie die Spieler. Völker erweitern ihr Territorium je nach Angebot und Nachfrage, was zu einem sehr dynamischen Universum führt. Jede Aktion des Spielers kann das gesamte Universum beeinflussen.

Verwalte dein Reich über die leistungsfähige Karte:
Sobald du mehrere Schiffe besitzt und viele NPC für dich als Piloten, Schiffsmannschaften oder Manager auf deinen Stationen arbeiten, wird die Karte dein bevorzugtes Mittel zum Verwalten deiner Besitztümer. Befehlige Schiffe mit einfachen Klicks und gib ihnen durch Ziehen und Loslassen ihre Routen vor und bestimme neue Befehle.
Plane deine Handelsrouten grafisch, koordiniere Angriffe mit deiner ganzen Flotte, verwalte die Hierarchie oder sende Schiffe auf entfernte Erkundungsmissionen.

Die detaillierteste Wirtschaft in einem X-Spiel:
Eine der Besonderheiten aller X-Spiele war schon immer die simulierte Wirtschaft. Waren werden von Hunderten Stationen produziert und von Tausenden Schiffen transportiert. Sie werden von NPC tatsächlich gehandelt und sorgen so für eine Preisentwicklung auf Grundlage dieser simulierten Wirtschaft. Dies ist das Fundament eines lebendigen und atmenden Universums. Mit X4 gehen wir nun einen riesigen Schritt weiter. Zum ersten Mal in einem X-Spiel werden alle Waren der NPC-Wirtschaft aus Ressourcen hergestellt. Schiffe, Waffen, Upgrades, Munition und selbst Stationen. Welche Ware auch immer – alles wird von der simulierten Wirtschaft bereitgestellt.

Forschung und Teleportation:
Der nahtlose Übergang zwischen Schiffen und von NPC, die dein Imperium für dich steuern, setzt sich auf höherer Ebene fort. Sobald du eine größere Flotte besitzt, bietet sich die Erforschung einer bestimmten Technologie in deinem HQ an: die Teleportation. Damit ist es dir möglich, sehr viel schneller von Schiff zu Schiff zu springen und alle kritischen Situationen, in die deine NPC geraten, selbst zu erleben.
Jeder Befehl, den du einem Schiff zuvor gegeben hast, verwandelt sich in ein Missionsziel, sobald du dieses Schiff selbst fliegst. Verlässt du das Schiff wieder, übernimmt dein Pilot die Steuerung und führt die Befehle weiter aus.

Tauche ins Spiel ein:
In X4 kannst du deine Reise mit zahlreichen unterschiedlichen Spielstarts als einer von vielen verschiedenen Charakteren beginnen. Dabei hat jeder seine eigene Rolle, Beziehungen zu Völkern und Fraktionen, verschiedene Schiffe und Technologien. Wie du das Spiel startest, ist dabei egal: Du wirst immer die Freiheit haben, deinen Weg selbst zu bestimmen. Konzentriere dich auf das Entdecken, verdiene Geld mit illegalem Handel und Diebstahl, befehlige riesige Flotten oder werde der größte Unternehmer aller Zeiten. Die Entscheidung liegt bei dir.

Systemanforderungen

  • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
  • CPU: Intel i5-4590 3.3GHz oder gleichwertiges AMD-Produkt
  • GFX: Nvidia GTX 780/970 oder gleichwertiges AMD-Produkt (Vulkan-Unterstützung erforderlich)
  • RAM: 8 GB RAM
  • Software: Windows 10 (64-bit), Windows 8 (64-bit), Windows 7 SP1 (64-bit)
  • HD: 12 GB verfügbarer Speicherplatz
  • MISC: Diese Schätzungen können sich bis zur Veröffentlichung ändern.
  • LANG: Deutsch, Englisch

Steam Nutzer-Reviews

250 Produkte im Account
38 Reviews
Empfohlen
1881 Std. insgesamt
Verfasst: 21.04.22 18:59
I played 13 hours in a row. I think that says everything about this game
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36 Produkte im Account
1 Reviews
Empfohlen
4019 Std. insgesamt
Verfasst: 21.04.22 18:49
Echt spielbar jetzt, nicht nur für Fans der Serie. Eine super, riesige Sandbox zum austoben. Tatsächlich auch leichter im Einstieg als die alten Teile und trotz mehr Möglichkeiten
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205 Produkte im Account
3 Reviews
Nicht Empfohlen
1143 Std. insgesamt
Verfasst: 03.04.22 11:29
Ich habe es versucht aber dieses Spiel ist wirklich demotivation schlechthin. Ich habe mir dieses Spiel gekauft mit dem Wissen das man sich einarbeiten muss. Aber das man dabei Tage verbringt ist mir zu viel.
Die Tutorials sind ein Witz. Ich habe mir mehrere Videos auf youtube rein gezogen (ings bestimmt 6 std) um mehr zu wissen.. aber alles ist immer noch zu kompliziert und schwer zu steuern. Bei jedem 2ten Management Befehl funktioniert etwas nicht wie es soll.

Jedem über 20 der ein normales Leben hat mit Beruf und Freundin kann ich von diesem Spiel nur abraten. Nutzt eure Zeit anders
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24 Produkte im Account
3 Reviews
Empfohlen
2209 Std. insgesamt
Verfasst: 06.01.22 17:39
Es ist eher schwierig, weil aus meiner Sicht die Spieleentwickler ein gespaltenes Verhältnis zur Benutzerfreundlichkeit haben, es hat diverse kleinere Bugs, aber es hat sehr großes Suchtpotential, vor allem wenn man die Vorgänger schon gespielt hat.
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72 Produkte im Account
24 Reviews
Empfohlen
44692 Std. insgesamt
Verfasst: 02.01.22 14:03
Eines der besten Spiele auf Steam. Wie die KI Rassen selbstständig und ohne dem Spieler das Universum verändern, Einfluss auf Wirtschaft, Schiffe bauen, sich selbstständig gegen ihr Feinde verteidigen, usw. fasziniert mich einfach. Es ist einfach in allen belangen ein würdiger Nachfolger von X3, aber nicht weniger komplex. Etwas schnellerer Content Nachschub wäre nicht schlecht und die Boronen sollten endlich mit einem neuen DLC ins Spiel kommen, und auch ein Galakticher Nachrichtendienst wie ihn der Vorgänger hat fehlt mir hier irgendwie. Es gibt schon noch einiges was ich mir für das Spiel wünschen würde, aber im großen und ganzen ist es eine Perle die seines gleichen sucht.

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162 Produkte im Account
11 Reviews
Nicht Empfohlen
35872 Std. insgesamt
Verfasst: 28.11.21 11:04
Wie jedes Spiel aus der X Reihe brauchte es erst einmal einige Jahre bis die Kernfunktionen einigermaßen bugfrei waren. Doch momentan kann man es spielen :)

Pro:

- großes Universum
- viele Schiffe
-mittelmäßige Grafikeffekte
- schöner Sound
- freie Entscheidung was man machen möchte (Sandbox im Weltall, aber bestimmt nicht zu vergleichen mit anderen Sandboxen wie Gta 5 etc; da fehlt es X Foundation übelst an Spieltiefe .

Contra
- nach einer gewissen Zeit (wenn man viel aufgebaut hat) fängt das Spiel an zu ruckeln, weil es halt schlecht programmiert wurde...
- viele Bugs
- da die Programmierer leider nicht im Stande sind richtige Flugrouten zu programmieren wurde die Kollision ausgeschaltet und deshalb fliegen dauernd Raumschiffe durch die Stationen (ist aber glaub weniger geworden)
- Kernfunktionen wie der imaginäre Onlinemodus ist ausgeschaltet; naja, imaginär stimmt nicht ganz, aber ein Onlinemodus kann man den auch nicht nennen!
- Die Steuerung ist glaub nicht mehr zeitgemäß; gerade wenn man die Bodensteuerung ansieht!
- unausgegorenes Balancing was Waffen und Raumschiffe angeht!
- KEINE Hautquest , sondern nur kleine Nebenquests...
,,,,,


Fazit: Die Firma Egosoft hat schon einen Teil ihrer Firmenphilosophie im Namen versteckt - Egoistisch! Denn keine andere Firma wagt es über 2 Jahrzehnte Spiele auf den Markt zu bringen die in den Kernfunktionen übelst verbugt sind.

Daher sage ich folgendes: Momentan ist es mit eingeschränkten Kernfunktionen spielbar, aber es gibt halt zu viele Baustellen und darauf habe ich irgendwie keine lust mehr; da zocke ich lieber andere und davon gibt es viele! Die 15 besten Weltraumspiele 2021 | GAMEZ
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345 Produkte im Account
6 Reviews
Empfohlen
35371 Std. insgesamt
Verfasst: 24.11.21 20:11
Großartiges Spiel! Komplex, viele Möglichkeiten, schön anzusehen, eine würdige Fortsetzung der X-Reihe. Immer neue DLCs erweitern es sinnvoll, die Story entfaltet sich zusehends. Bin gespannt wie es weitergeht.
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57 Produkte im Account
6 Reviews
Empfohlen
8862 Std. insgesamt
Verfasst: 18.09.21 16:45
So toll das Spiel auch ist. Es ist das reinste Bug-Festival! Wollt ihr Bugs sehen? Kauft euch dieses Spiel! Hier funktioniert fast nichts so wie es soll. Der Händler meldet ständig Handel Fehlgeschlagen und das immer und immer wieder. KI nicht vorhanden. Bin schon mehrmals beim durchfliegen eines Beschleunigers in einem Raumschiff oder Asteroiden geglicht und kam nicht wieder raus. Save Game laden ist hier die einzige Lösung. Das Speichern und Laden dauert jedesmal eine Ewigkeit. Und warum muss ich den SINZA zusammenbauen? Die Bauteile zu finden ist echt mehr als nervig. Der SINZA sollte von Anfang an zum Spiel gehören, solange wie das Speichern und Laden hier dauert. Da könnte man wenigstens ein bissle Zeit wieder reinholen. 10 - 15 Minuten am Tag gehen nur fürs Speichern und Laden drauf. Und das es nicht Mal 50 Sektoren sind fand ich schon sehr enttäuschend. Es macht Spaß keine frage aber mal ehrlich Egosoft wisst ihr eigentlich wie verbuggt euer Spiel ist? oder ist es euch egal, weil Geld schon Kassiert? Und warum kann ich an meiner eigene Station die ich von meinem Geld gebaut habe NICHT andocken? Mein Schiff Klasse M, das Dock ist für Klasse M Schiffe und es geht trotzdem nicht, weil bugs dieses Spiel in der Hand haben und nicht Egosoft! Bin ich froh das ich nur die hälfte für das Spiel bezahlt habe. Das nächste X Spiel bleibt dann einfach im Laden. Spielt es selber. Da Werfe ich das Geld lieber in die Spardose.
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168 Produkte im Account
9 Reviews
Nicht Empfohlen
12075 Std. insgesamt
Verfasst: 17.09.21 15:31
Das Spiel ist leider im aktuellen Zustand eine Verschwendung von Lebenszeit und ein einziges Frusterlebniss!! Automatismus gleich null schöne viele Einstellungen für Logistik die rein gar nichts bewirken. Unglaublich dumm programmiert. KI kann leider NULL alleine. Nicht mal von A nach B fliegen. Richtig traurig. Hab ich leider kein Verständnis dafür. Verbraucherverarsche!
Bekommt bitte mal euren Scheiß anständig gepatcht. Dann gibt es auch ne Vernünftige bewertung!
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874 Produkte im Account
25 Reviews
Empfohlen
1720 Std. insgesamt
Verfasst: 15.09.21 19:42
In der Mechanik ist X4 komplex, das Gameplay aber immer noch SEHR oldschool. Man muß sich arg in alles reinfuchsen. Ich habe damals X1, X2, und X3 Albion gespielt, musste mich aber nach einigen Jahren wieder an das eigentümliche Gameplay gewöhnen. Auch hat das Spiel viele kleine Bugs und Glitches, ist dafür aber ewig in der Entwicklung eines kleinen deutschen Entwicklerteams - sympathisch! Die Charaktere wirken sehr unnatürlich und die Stationen viel zu groß und kahl zum umherlaufen - hätte man sich auch sparen können, leider. Das Flottenmanagement und Wirtschaftssystem ist im Groben wie bei den Vorgängern, nur eben etwas hübscher. Wobei - das User Interface wirkt immens altbacken, kommt einem noch schlimmer vor wenn man parallel No Mans Sky spielt (was auch schon kein geiles UI, aber frische Ideen hat).
X ist kein Spiel für den kurzweiligen Spaß, sondern auch Arbeit mit vielen Hürden.
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341 Produkte im Account
27 Reviews
Nicht Empfohlen
29557 Std. insgesamt
Verfasst: 14.09.21 15:40
(Spielzeit ca. 358 Std.)

Solch ein Bulls#it von Balance habe ich noch nicht erlebt. Was der Gegner mit 5 Lasertürmen schafft, bekommen meine 536 !!! Laser nicht hin. Weiterhin schaffen 6 Zerstörer und ebenfall
ca. 300 Laser (oder mehr) nicht, ein Herkules-Bauschiff zu zerstören. Mein Split-Bauschiff hat die schnellsten Triebwerke und ist dennoch gleichschnell. Die Liste ist endlos von diesem Müll.
Ich finde auch, daß mit jeder neuen X-Unisersum-Reihe das Interface schlimmverbessert und kastriert wurde, z.B. keine ordentliche Händlerbefehle, reduzierte Stations-Optionen.
Ohne Steam-Workshop ist das Spiel für die Tonne.
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37 Produkte im Account
1 Reviews
Nicht Empfohlen
3400 Std. insgesamt
Verfasst: 12.09.21 10:44
I played the game for about 15 hours and its definitly not worth of 50€. The design of the game is not bad. However the engine and the missions are very bad. The game just doesnt feel finished. Its very very hard to understand the game itself. There are advices and tutorials but they are hard to understand too.
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7 Produkte im Account
2 Reviews
Empfohlen
1628 Std. insgesamt
Verfasst: 08.09.21 15:20
Wer X: Beyond gespielt hat muss X4 spielen. Alles was damals gefehlt hat ist jetzt im Spiel drin, Sensationell.
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92 Produkte im Account
5 Reviews
Empfohlen
1237 Std. insgesamt
Verfasst: 04.09.21 06:27
50€? Oh weh.... Probleme über Probleme bei mir. Ich weiß, dass es für Neulinge in dem Spiel am Anfang Schwer sein kann in dieses Spiel rein zu kommen, aber dies gepaart mit schlechtem Mission Design und dem wiederfinden des Schiff zwischen des Schotts der Raumstation während Flugschule und später, trüben mein Spielerlebnis ebenfalls.
So werden auf jedenfalls keine neuen Spieler angelockt wenn sie nicht mehr an die Hand genommen werden.
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27 Produkte im Account
3 Reviews
Nicht Empfohlen
61 Std. insgesamt
Verfasst: 26.08.21 18:21
Hab den Hals schon voll und das nach 61 Minuten. Ich kann nicht mal die Flugschule abschließen weil ich den Raumanzug unmöglich durch diese Schleuse bekommen. Das Teil hüpft da drin rum wie ein Flummi und knallt immer wieder gegen eine unsichtbare Wand. In nem Youtube Video fliegt der Typ da einfach durch. Da fragt man sich ob das überhaupt mal einer von den Entwicklern gespielt hat wenn man nicht mal das erste Tutorial machen kann. Das Spiel ist 3 Jahre alt und das erste Tutorial geht nicht? Ich könnte mit einigen Bugs leben aber wenn sie den Spielfluss stoppen hat es keinen Sinn. Oh man

Hatte mich wirklich gefreut und bin sehr enttäuscht. Ich werde wohl noch mal ein Jahr warten müssen und dann nochmal.
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264 Produkte im Account
28 Reviews
Nicht Empfohlen
532 Std. insgesamt
Verfasst: 09.08.21 18:38
V4 immer noch buggy af.
Massig Glitches, Texturfehler, Schiffe können auf Stationen nicht mehr per Lift erreicht werden ... und und und ... könnte Spass machen, aber nicht in dem Zustand.
Schade um die Kohle.
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70 Produkte im Account
9 Reviews
Nicht Empfohlen
859 Std. insgesamt
Verfasst: 22.07.21 18:13
Warum keine Empfehlung..?
Weil das hier nicht das erste Weltraumspiel von diesen Entwickler ist und sie sind noch immer nicht in der Lage sind eine Vernünftige KI zu erstellen. Die KI ist so dumm, das zieht das gesamte Spiel wieder so extrem hinunter. Ich bin Endkunde und wenn ich mir sowas Kaufe möchte ich auch Spaß daran haben.
Mittlerweile finde ich schon das sich die Meisten Spiele Entwickler keine mühe mehr geben heutzutage und ich finde das wir Kunden da über den Tisch gezogen werden. Nein danke !
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1047 Produkte im Account
43 Reviews
Empfohlen
13944 Std. insgesamt
Verfasst: 22.07.21 01:25
Spaß !
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52 Produkte im Account
4 Reviews
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3744 Std. insgesamt
Verfasst: 25.06.21 14:06
Typisches X Game was dich in seinen Bann zieht. Es macht einfach unbeschreiblich viel Spaß.
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188 Produkte im Account
6 Reviews
Empfohlen
6444 Std. insgesamt
Verfasst: 18.06.21 19:17
Ich habe viel Spass mit dem Spiel und bereue es nicht 80€(!!!) dafür ausgegeben zu haben.
Was mich aber am meisten stört, ist die Unfähigkeit der Piloten. Man bekommt in dem Spiel kaum gute Piloten.
Das einzige was man machen kann ist kämpfen bzw Aufgaben erledigen. (Dauert RL Jahre, habe auf die Art noch keinen auf Stufe 5 Bekommen.) oder man kann sich Seminare holen. Das Problem ist aber dass das ein rießiger Flaschenhals ist. Man hat in dem Spiel etwas mehr als 2-3 Raufschiffe und braucht deswegen auch ein paar mehr von den Seminare. Die es aber nur als Questbelohnung gibt (habe bis jetzt nur bis Stufe 3 gesehen, womit man die Piloten auf Stufe 4 Bekommt) Man hat aber einfach nicht die Zeit für 150 Abfangjäger mal kurz die Quest zu machen (geschweige den erstmal finden, es gibt keine Anschlagtafel, sondern man fliegt durch die Gegend und schaut was einem in den Schoss fällt.)
Kurz gesagt ist das Spiel ohne Mod sehr frustrierent. Die KI ist teils unter aller Sau. (meine Meinung) Liegt dann wahrscheinlich an den schlechten Piloten aber wie gesagt, in der Masse ist das (finde ich) so nicht machbar.
Wer sich das Spiel also holen möchte, kann sich darauf einstellen, keine Archivments sammeln zu können, da man sonst irgendwann das Keyboard an die Wand wirft. Weil dein Ares fighter für 2.5 mio Credits sich wieder entschieden hat, nur panisch im Kreis zu fliegen und sich ganz langsam aber sachte von nem kleinen M Class Xenon abballern lässt.
Auch gern genommen ist das fliegen ohne Travel mode, wo deine Flotte dann einfach 2-3 Stunden braucht um mal 2 Sectoren weiter zu kommen. Ein schnelles die Flotte mal eben zu dem Kampf zu schicken, um die befreundete Station zu retten, ist nich! Da ist eher der komplette Sector zerstört, bevor deine Flotte da ankommt.
Dennoch möchte ich nochmal hervorheben, ich bereue die 80€ (!!) nicht und empfehle das Spiel. Man kann sehr viel Spass haben, mit dem Geld verdienen, Stationen bauen, Handel treiben etc etc.
Aber das KI Problem muss dringend angegangen werden!
Denkbar wäre eine Pilotenschule oder das die Seminare immer in den Handelsstationen auf Lager sind und zwar in rauen Mengen. Natürlich müsste man die Preise entsprechend anpassen.
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198 Produkte im Account
16 Reviews
Empfohlen
8138 Std. insgesamt
Verfasst: 18.06.21 15:29
127hrs done and not even 50% of all buildable done and not one mission string finished, definitely worth it!
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42 Produkte im Account
1 Reviews
Empfohlen
4579 Std. insgesamt
Verfasst: 05.06.21 11:44
Nach langer Eingewöhnungsphase und diversen Guides ist dieses Spiel einfach der Wahnsinn. Man hat praktisch unbegrenzte Möglichkeiten und es einem selbst überlassen, die Galaxie auf den Kopf zu stellen und umzukrempeln. Die Entwickler haben echt einen an der Klatsche, natürlich nur im positiven Sinn. Wie kommt man auf die Idee sich sowas auszudenken. Wahnsinn!!
Das ist der Inbegriff von Sandbox. Alles kann, nichts muss. Man startet mit nichts, erledigt billige Jobs, kommt an ein bisschen Geld und arbeitet sich so Stück für Stück an die Spitze der Nahrungskette. Ich denke es gibt kein Spiel was sich an Fülle mit diesem messen kann.

Weiter so!
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259 Produkte im Account
7 Reviews
Empfohlen
2144 Std. insgesamt
Verfasst: 04.06.21 20:31
Das beste was das X-Universum zu bieten hat. Mächtige Raumschiffe, Handel, Kampf, Niedertracht, wenn man will. Alles kann man selbst bestimmen. Welchen Auftrag nehme ich an?
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247 Produkte im Account
5 Reviews
Empfohlen
19352 Std. insgesamt
Verfasst: 04.06.21 08:02
Mein erstes X Game. Ich bereue nichts. Richtig gut!
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34 Produkte im Account
2 Reviews
Nicht Empfohlen
646 Std. insgesamt
Verfasst: 09.05.21 12:00
I love building, automation, and sci-fi games. After reading the mixed reviews and seeing the game on sale, I gave it a try. After spending 10 hours, watching a lot of tutorials on YouTube I decided to quit this game. It's complicated, buggy, user unfriendly and simply a pain to spend time with.
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258 Produkte im Account
10 Reviews
Empfohlen
453 Std. insgesamt
Verfasst: 08.05.21 18:57
So Leute ... es ist X ...es bleibt X und jeder der die X Reihe liebte, wird auch irgendwann X4 lieben lernen. Viele der Menschen die sich hier beschweren erwarten zum Größtenteil ein neues Freelancer mit hauptsächlich Action und einer dicken Storyline ...aber nein X bleibt X mit seinen Möglichkeiten und seinen Bugs, und jeder der sich die Mühe macht sich etwas mit der Mechanik zu befassen wird es auf kurz oder lang mögen, eingefleischte Fans haben diesen doch Stiefmütterlich behandelten teil ohnehin schon ins Herz geschlossen.
Also nochmals, wer hier knallharte Action im Stile von Freelander oder Everspace erwartet für den wird das Spiel nichts sein, für alle die sich gerne in ein Spiel hineinarbeiten, ein Wirtschaftssystem verwalten wollen und das Universum genießen wollen weil DU Die Geschichte schreibst ... dann greif zu-
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276 Produkte im Account
13 Reviews
Nicht Empfohlen
183 Std. insgesamt
Verfasst: 07.05.21 14:41
Habe X1 bis X3 wirklich sehr gerne gespielt und die waren, für damalige Verhältnisse, echt gut.
X-Rebirth habe ich wegen der schlechten Kritiken ausgelassen und dacht nun 2021 wäre es - nach einigen Patches - mal Zeit für X4.
Aber, was soll ich sagen?
Sowas ist in der Form in der heutigen Zeit einfach nicht mehr Zeitgemäß!
Schade!
Habe es zurückgegeben!
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62 Produkte im Account
1 Reviews
Nicht Empfohlen
217 Std. insgesamt
Verfasst: 06.05.21 22:47
Dieses Spiel ist, zumindest für Serienneulinge wie mich, absolut Einsteiger-unfreundlich. Schon im Tutorial weiß man regelmäßig nicht, was man jetzt eigentlich wie genau tun soll. Im eigentlichen Spiel wird es dann nicht besser. Man nimmt eine Mission an uns es wird eigentlich nichts dazu erklärt. Steuerung und Menüführung sind außerdem sowas von fummelig und unübersichtlich, da geht schon direkt sämtliche Motivation flöten um sich weiter mit diesem eigentlich bestimmt guten Spiel zu beschäftigen. Schade.
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101 Produkte im Account
20 Reviews
Nicht Empfohlen
223 Std. insgesamt
Verfasst: 05.05.21 16:57
XbtF hab ich damals gesuchtet. Aber um Himmels willen was soll an X4 Spass machen? Nach X3 gings nur noch bergab, aber ich hoffte immer wieder das es ein X gibt, welches mich wieder in den Bann zieht - Fehlanzeige.

Da bleibe ich bei Elite Dangerous
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560 Produkte im Account
16 Reviews
Nicht Empfohlen
26373 Std. insgesamt
Verfasst: 27.04.21 22:42
Ich bin seit meiner Kindheit ein riesen Fan der X-Reihe. In jedem Spiel habe ich Hunderte bis Tausende Stunden gespielt. Ich habe wirklich versuch dem Spiel etwas Gutes abzugewinnen, mit jedem Update habe ich gehofft das noch etwas kommt das mich wirklich begeistert, aber X4 ist für mich ein kompletter Reinfall gewesen und es war das letzte Spiel von Egosoft, das ich mir vorbestellt habe.

Pro:
Grafik
begehbare Stationen
Musik

Contra:
Story
Kein bekanntes X-Universum
Schiffsdesign
Stationsdesign
lange Lade/Speicherzeit
Sprachausgabe
zu wenige Schiffe
Menü

Die Grafik an sich ist nicht schlecht, die Sektoren sehen teilweise richtig gut aus, aber das Design von den Schiffen und Stationen finde ich mehr als misslungen. Auch die Auswahl an Schiffen ist viel zu wenig. Im Vergleich zu X3 ist das ein gewaltiger Rückschritt.

Das man auf Stationen herumlaufen kann ist zwar ein schöner Einfall aber es ist alles viel zu eintönig, es sieht bei jedem Volk gleich aus.

Das Laden und Speichern dauert für so ein Spiel viel zu lange, trotz SSD.
Die Sprachausgabe überzeugt mich absolut nicht, es ist viel zu monoton. Teilweise hört es sich für mich sogar etwas gelangweilt an.

Die Menüs sehen für mich nach lieblosem Freitagnachmittag „Ach das passt schon so, lass uns heimgehen“ aus.

Aber das schlimmste ist das Universum. Wie schon bei X Rebirth ist nichts mehr von den alten spielen geblieben. Man hat lediglich die Namen von Früher genommen, aber sonst erinnert rein Garnichts mehr an die alten Spiele.

Ich kann nur dringend von dem Kauf abraten!!! X2 und X3 sind um Längen besser und man hat definitiv mehr Spielspaß.
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73 Produkte im Account
5 Reviews
Empfohlen
682 Std. insgesamt
Verfasst: 26.04.21 20:43
Raumkämpfe, Aufbau und Handel macht richtig laune
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193 Produkte im Account
12 Reviews
Nicht Empfohlen
2528 Std. insgesamt
Verfasst: 22.04.21 21:22
Im Prinzip ein Traum aber viel zu schwerer bzw, langsamer Einstieg.
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966 Produkte im Account
3 Reviews
Nicht Empfohlen
1147 Std. insgesamt
Verfasst: 29.12.20 10:01
Leider hat der Teil nichts mehr mit den liebgewonnenen Vorgängern X-X3 zu tun. Nach einer Stunde Spielzeit hatte ich bereits so viel Kohle zusammen, dass ich mir diverse Stationen und Großkampfschiffe kaufen konnte. Nichts mehr von dem Gefühl sich tagelang in einer harten Umgebung hochgearbeitet zu haben. Kein Gefühl der Befriedigung wenn man sich das erste mal für ein paar Fantastillionen, die man sich monatelang hart erarbeitet hat, endlich mal einen Mammut kaufen kann.

Warum müssen denn alle anspruchsvollen Spiele auf Grund der Zugänglichkeit auf den Schwierigkeitsgrad von Lego-Batman absinken? Schade.
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147 Produkte im Account
62 Reviews
Empfohlen
4088 Std. insgesamt
Verfasst: 14.12.20 20:35
X4: Foundations ist ein durchaus interessantes und atmossphärisches Sci-Fi Spiel mit Sandbox Prinzip.

Es gibt einige dutzend Systeme die per Sprungtor und stellare Highways verbunden sind, die Spezies sind innovativ gestaltet und besitzen alle ihre eigene Architektur und eigene Designs was ihre Raumstationen und Raumschiffe betrifft.

Die Musik passt zum Spiel wird aber schnell langweilig, die Grafik ist bis auf die Charakter Modelle sehr hübsch und die Steuerung bedarf einiger Einarbeitung. Der Punkt bezüglich Einarbeitung betrifft aber auch die allgemeine Spielweise: wie baue ich eine effiziente Raumstation, wie organisiere ich eine solide Handelsflotte, nutzt Waffe A mehr als Waffe B. Solche und viele weitere Fragen stellt man sich im Verlauf des Spiels und tüftelt und bastelt bis man entweder genervt das Handtuch wirft oder man bleibt dran und hat potentiell hunderte bis tausende Stunden Spielspaß.

Insgesamt wird einem wenig erklärt. Wer sind die Paraniden und was ist dieser Pontifex, warum haben die Argonier keinen Kontakt zur Erde, was hat es mit den Xenon eigentlich auf sich. Derartige Fragen werden am ehesten in Farnhams Legende einem Hörbuch was beispielsweise kostenlos auf Youtube zu finden ist erklärt. Im Spiel selbst findet man da eher kleinere Randnotizen die aber nur einen kleinen Teil des ganzen abdecken.

Pro:
- schöne Grafik
- schönes bzw. interessantes Design der Raumschiffe, Raumstationen, Spezies etc.
- innovative Spezies
- bedarf einiger Einarbeitung
- sehr viele spielerische Möglichkeiten (Bergbau, Handel, Erkundung, Produktion, Piraterie, Krieg...)
- passende Musik
- mehrere kleine Storypfade

Contra:
- wenig Hintergrund Informationen
- schlechte Performance selbst auf Leistungsstarken Systemen
- Musik wiederholt sich zu schnell
- Charakter Modelle sind grafisch enttäuschend
- bedarf einiger Einarbeitung
- kleinere Grafikbugs (Texturen laden zu spät nach, Charaktere erscheinen plötzlich in der Spielwelt etc.)
- Sternensysteme sind nicht vollständig besuchbar
- man kann nicht auf Planeten oder Monden herumlaufen bzw. diese betreten
- die Raumstationen besitzen im Grunde alle die gleiche Innenarchitektur
- langwieriges Grinding
- kaum Interaktionsmöglichkeiten mit den NPCs

Insgesamt hat X4: Foundations also seine Stärken besitzt aber auch eine vielzahl an kleineren Schwächen. Das volle potential erreicht X4: Foundations damit also nicht es bleibt jedoch ein sehr solides Sci-Fi Sandbox Spiel in einem recht einzigartigen Universum. Zur Preis/Leistung muss ich sagen das mir 50 Euro aufgrund des nicht ausgeschöpften Potentials zu viel für das Spiel sind. Unter 30 Euro würde ich für Fans von Sci-Fi Sandbox Spielen jedoch eine Kaufempfehlung aussprechen.



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168 Produkte im Account
2 Reviews
Empfohlen
23460 Std. insgesamt
Verfasst: 07.12.20 06:02
Ich will jetzt auch mal eine Rezension zu dieses Spiel schreiben, vorallem wenn ich die vielen negativen Bewertungen hier sehe. Zunächsteinmal stellt euch darauf ein das dieses Spiel nicht für viel zu alte PC's gedacht ist. Viele der Bugs kommen hauptsächlich davon das diese Spieler die Hardwareanforderungen nicht gerecht erfüllen oder direkt am ausrasten sind wenn sie einen Bug haben bei dem ein Schnellspeichern und Laden auch helfen würde anstatt den Spielstand zu löschen. Oftmals findet man zu den meisten bugs Hilfe im Forum und normalerweise mit geupdated und guter Hardware sollte man kaum noch bugs erleben im Spiel.

Nun aber zur Rezession:
Positives:
-Die mittlerweile Ausgebaute Story und Bezüge zu alten X-Teilen sind abwechslungsreich und schön erstellt
-Das Handelssytem in diesem Spiel übertrifft das der voherrigen Teile im weiten
-Es wird auf Community-Wünsche eingangen und zur Not gibts noch einen breiten Mod-Bereich
-Man kann jedes findbare Schiff fliegen (Außer Xenon und Khaak)
-Die Schiffe sind alle mit Liebe gestaltet und bieten alle ihre Vorzüge
-Die Tutorials sind für einen X-teil schön umgesetzt
-Man hat mittlerweile Entscheidungsmöglichkeiten über die Story und Bonusmission mit denen man das Univesum in die Richtung drücken kann die man will
-Man kann sich schnell riesige Flotten aufbauen und man fühlt sich schnell immer wieder aufs neue Belohnt schaut man darauf zurück was man erreicht hat
-Das Spiel arbeitet ständig am Balancing um jedes Schiff mit Vorzügen und Nachteile zu bestücken, auch mit Bewaffnung (z.b. Kann man Jäger mit schweren Waffen austatten was sie gut für Größere Schiffe aber schlechter gegen kleine macht. Man kann Großschiffe mit Flak austatten um besser Jäger abzufangen oder mit anderen Worte es gibt z.B. 3Überkategorien für Raketen mit jeweils min 8 unter Kategorien das zeigt schon gut das es viel Auswahl gibt.)
-Die Atmosphäre von X4 im Weltraum wirkt grafisch ziemlich beindruckend und die alle schön gestalteten Schiffe machen es noch atemberaubender vorallem die Schlachten
-Es sind Sammelbare Gegenstände in das Spiel miteinbezogen um eine Schöne Story der voherrige Teile nochmal aufleben zu lassen
-Man kann eigene Fraktionen gründen und Sektoren übernehmen
-Die Welten sind zufallsgeneriert was jeden Spielstand einzigartig machen kann (nur wenige Stationen sind fest zugewiesen wie Schiffswerfte...)
-Besserer Stationsbau als in voherrigen Teilen was einem die Möglichkeit gibt Komplexe nach seinen belieben oder Bedarft anzufertigen
-Man besitzt jetzt wirklich eine Crew was das Leben im Weltall im gegensatz zu den vorherrigen Teilen nicht ganz so tot wirken lässt
-Man kann sich auf seine weise entwickeln und frei wie man möchte z.B. Pirat, Bergarbeiter, Händler, Entdecker, Krieger, Kopfgeldjäger.... oder einfach alles

Negatives
-Das Spiel hat einen zähen anfang vorallem für Neueinsteiger
-Die Npc sind etwas trostlos umgesetzt und haben weder schöne Modelle noch umfangreiche Dialoge
-Die Vorspul- oder Beschleunigung-option wird erst später mit dem SINZA freigeschaltet (was positiv und zugleich negativ sein kann)
-Das Menü kann einen am Anfang ziemlich hart erschlagen mit Anpassungsmöglichkeiten und selbst entwerfbare Befehle und ereignisse
-die dynamischen und generierten Aufgaben können durch zufällige Ereignisse fehlerhaft werden (werden aber häufig einfach abgebrochen oder man muss sie selbst abbrechen)
-ohne das einmischen des Spielers benötigen die Fraktionen nach der zufälligen Erstellung Zeit um ihre Wirtschaft in den Griff zu bekommen was zerstört oder verschnellert durch den Spieler werden kann (z.B. ihr versorgt mit Händler die Stationen über weite distanzen mit viele Frachter und stellt es auf einmal ein. Dies wird dafür sorgen das die Fraktion in diesem Gebiet auf einmal mit einer neuen Knappheit umgehen muss was lange dauert. Anderes Beispiel ihr macht eine Station mit der ihr biliger als andere Produiziert, dann werden andere Stationen überflüssig)
-Viele Fraktionen werden nach und nach erst hinzugefügt
-Die Xenon wirken schwach und die Khaak, sowie die Schwierigkeit ist nicht anpassbar
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2486 Std. insgesamt
Verfasst: 23.11.20 22:09
Ich würde gerne nach 40 Stunden auch etwas über dieses Spiel sagen.
Mein erstes Review, ich halte es kurz und passend für mich.

Der Content der von der Community geboten wird ist gut.
Das Spiel sieht grafisch beinahe ansprechend aus, wird aber durch die, auf Stationen, oft katastrophalen Texturen gemildert.
Insgesamt ist das ganze Feature des Aufstehen und Rumlaufen vermutlich auf dem Papier solide rüber gekommen. Im Spiel selber ist diese Steuerung jedoch klobig, die Charaktere die einem begegnen strahlen so viel Charakter aus wie ein Toastbrot und bewegen sich etwa genauso grazil wie eines. Wenn ich dieses Feature entfernen könnte, um dafür was am Spiel zu verbessern, ich täte es mit Freuden.
Story: würde ich gerne anfangen, allerdings ist mir nach über 15 Stunden nicht eine einzige Meldung bezüglich Haupthandlung über den Weg gelaufen und ich hab echt gesucht.
Nachrichten ploppen hier und da mal kurz auf und berichten über Dinge, die wohl in der Galaxis passieren, allerdings selten und meist so kurz, dass man kaum dazu kommt, sie zu lesen und wirklich lebendig fühlt sich das ganze deshalb trotzdem nicht an.
Der Augenmerk wurde hier also nicht auf die lebendige Welt, die leichte Steuerung oder aber die Benutzfreundlichkeit gelegt. Und bei der Anzahl an Fehlern, die einem im Kampf sofort ins Auge stechen aber auch beim Auto Piloten, der die kürzeste Route mal gerne durch einen Asteroiden, eine Raumstation, einen Asteroiden, andere Schiffe, oder Asteroiden sucht.
Dazu muss ich sagen, dass die Universen von X3 und jeglichem Addon oder DLC deutlich aktiver gestaltet waren, größer wirkten (und waren) und man immer das Gefühl hatte, die Wirtschaft hielte sich selber am Laufen. In X4 wiederrum verkaufen Stationen ihre Produkte zu überhöhten Preisen, andere Kaufen sie aber leider selbst bei Mangel für so geringe Preise, dass ein Handel unerschwinglich wirkt. Dadurch fehlt es den wichtigen Stationen schnell an Ressourcen um zu produzieren und die anderen Stationen haben ein Überangebot völlig überteuerter Waren. Die Anzahl der Stationen ist auf die Größe betrachtet auch eher lächerlich oder die Produktion ist nicht stark genug, sodass ich mit einer einzelnen Sonnenblumen-Fabrik so dermaßen viele Sonnenblumen produzieren konnte, dass nach weniger als 5 Stunden kaum ein Käufer gefunden wird, obwohl ich günstiger Anbiete als jede andere Farm der Galaxis (die mir, obwohl die Lager voll sind, nie Konkurrenz machen).

X4 hatte eine tolle Idee, eine wunderbare Basis und bestimmt viel Motivation, aber ich spiele jetzt mit dem Update 3.0 oder eben dem letzten vor der Beta und ich muss sagen: Das konnte Egosoft mal besser. Dieses Universum fühlt sich noch kälter an, als das reale vermutlich ist. Mit leblosen Figuren, die einem dauerhaft die gleichen Kommentare um die Ohren hauen, einer Wirtschaft, die schon beim Spielstart zum erliegen gekommen ist, ehe sie starten konnte, und Bugs, die einem in den besten Momenten wie ein Fehdehandschuh ins Gesicht geschlagen werden.

Leider auch nach 2 Jahren keine Kaufempfehlung von mir. Schade!
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23824 Std. insgesamt
Verfasst: 21.11.20 20:13
Echt top was Egosoft mit X4 abgeliefert hat!
Klar, man muss erst mal ein paar Patches abwarten und um das Spiel an seine Wünsche anzupassen meines Erachtens auch einige Mods verwenden, so wie es bei den Vorgängern ja auch schon der Fall war.
Bsp-Mods: NoSuperHighways (warum Highways im Weltraum?), Mules and Warehouses, PlayerJump, Jump Drive Research, SatelliteDropper, InstantTravelEngage, SectorExplorer und weitere.
Aber dann wird man hier glücklich mit Aufbaustrategie, Stationsbau, Verwaltung und Weltraumkämpfen in einem riesigen schön anzuschauenden Sandkasten.
Diese absolute Freiheit zu tun und lassen was man will ist und bleibt unerreicht.
Ein weiterer Pluspunkt ist aus meiner Sicht dass man durch den Verzicht auf einen Multiplayer-Modus ohne störende, cheatende Mitspieler einfach in Ruhe sein Ding machen kann.
Meiner Meinung nach ist X(4) das bessere Elite.
Absolute Kaufempfehlung!
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3369 Std. insgesamt
Verfasst: 15.11.20 18:48
Ich frage mich wie dieses Spiel 2 Jahre nach release noch so verbuggt sein kann. Für mich ist X3TC nach wie vor der beste teil der Serie.
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2794 Std. insgesamt
Verfasst: 10.11.20 17:41
Am Anfang war ich etwas vorsichtig - Sind X-Spiele doch für ihre schweren Einstiegshürden bekannt. Ich hatte hinterher jedoch kein Problem in das Spiel einzusteigen und konnte recht früh einige Mechaniken durchschauen. Die Hilfen sind ausreichend und das Tutorial umfangreich.
Nach einigen Spielstunden entfaltet X4 dann seine Sogwirkung. Die Mischung aus verschiedenen Genres macht Spaß und motiviert. In jeder Spielstunde lernt man etwas Neues und freut sich über jeden weiteren Ausbau der eigenen Infrastruktur.

Kaufempfehlung für Spieler, die auch bereit sind sich in ein Spiel reinzuarbeiten und es mögen, sich langsam aber sicher weiterzuentwickeln
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78619 Std. insgesamt
Verfasst: 03.11.20 17:57
Das Spiel entspricht den Fähigkeiten der Egosoft Programmierer....
Um 0,1 % besser als X4 Rebirth.. Das war mein letztes Programm vom Hause Egosoft!

Gezeichnet Generalwest
- X² Scripter & Modder
- X³ Reunion Scripter & Modder
- X³ Terran Conflict Scripter & Modder
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231 Std. insgesamt
Verfasst: 02.11.20 23:38
DE / EN
DE - Ich persönlich kann von X4 nur abraten, da es mit der namensgebenden X-Reihe nicht mehr viel gemein hat, ausser den Namen und das Universum.
X4 ist für mich ein Negativbeispiel, wie man Fans eines erfolgreichen Franchises vergraulen kann:
Die Grafik ist nicht mehr zeitgemäß, die Vertonung ist unter dem Durchschnitt, die Animation und KI der Aliens ist schrecklich anzusehen und die Menüführung ist selbst für einen Veteranen wie mich viel zu umständlich und nüchtern gehalten - kurz, da sprang kein Funke über, aber nicht mal ein Hauch, das Spiel weiter spielen zu wollen, es ist einfach nur langwierig und langweilig. Und wenn ein Spiel es nicht schafft, eine zahlende Person innerhalb von drei Stunden abzuholen, dann läuft halt etwas schief...
Zudem habe ich mir dummerweise auch noch Zeit gelassen, um dem Game auch wirklich eine Chance zu geben - zum Dank dafür bin ich jetzt über die 2 Stunden-Frist von Steam drüber und bleibe auf fast 40€ hocken, die man mir nicht erstatten will...
Also überlegt es euch wirklich gut, ob ihr euch diesen traurigen Nachfolger der X-Reihe antun wollt... X3-AP ist da deutlich besser...

EN - Personally, I can only advise against X4, as it doesn't have much in common with the eponymous X series, except for the name and the universe.
For me, X4 is a negative example of how you can scare away fans of a successful franchise:
The graphics are no longer up-to-date, the soundtrack is below average, the animation and AI of the aliens are terrible to look at and the menu navigation is far too complicated and sober, even for a veteran like me - in short, there was no spark, but not a hint of wanting to keep playing the game, it's just tedious and boring. And if a game doesn't manage to pick up a paying person within three hours, then something goes wrong ...
In addition, I stupidly took my time to really give the game a chance - to thank you for that I am over the 2 hour period from Steam and stay on almost € 40, which they do not want to reimburse me. ..
So think about it really well whether you want to play this sad successor to the X series ... X3-AP is much better ...
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4280 Std. insgesamt
Verfasst: 02.11.20 03:48
Ich bin positiv überrascht das X4 doch ein so guter Titel geworden ist.
Ich hatte mich damals Wochen und Monate lang mit X3 beschäfftigt und doch immer wieder was neues gelernt oder entdeckt.
Genau das merke ich bei X4 auch.
Es geht noch nicht alles leicht von der Hand und die Lernkurve ist hoch, jedoch wenn man sich erstmal auf Einzelheiten beschränkt wie die Steuerung, bedienung der Menüs und und und geht es dich recht schnell.

Für mich wirkt es wie ein X3 in schickerer Optik und mit mehr Tiefgang.
Das was ich bei Rebirth leider bis heute vermisse.

Wer Storys sucht oder tolle Charaktere der ist falsch im X-Univers.
Für mich bleibt das Spiel ein Wirtschaftssimulator, PiratenXenon-jäger, Aufbau, Strategie-Game.
Ob mal ne ruhige Kugel schieben und durch Asteroidenfelder gleiten um die eine oder andere Million durch Kristalle zu farmen oder eine Megakonstruktion hinzuzaubern um autark die Sektoren mit Komponenten zu versorgen oder auf den Nervenkitzel hoffen beim Dogfight mit dem Gegnern.

Ich stehe noch am Anfang.
Jedoch wenn ich mir nach dem ausmachen des Spiels immernoch nen Kopf mache wie ich was wo noch verbessern kann...dann haben die Entwickler in meinen Augen alles richtig gemacht.

Daumen hoch dafür ????
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90874 Std. insgesamt
Verfasst: 25.10.20 17:23
X Spieler seid der ersten Stunde!
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142 Std. insgesamt
Verfasst: 16.10.20 06:04
Why can't EGOSOFT take the good stuff of the previous games and shove it into one good title?

X² The Threat had a very dark atmosphere with nice starspheres (system backdrops) and handcrafted systems with hidden stuff to explore. Local nebulae and hollow asteroids and stuff hidden beyond the map borders.

X³ Albion Prelude had an amazing empire-building with variety of ships and races, the UI handling was great and what it lacked in space exploration, it made up for it with cool features like complex hubs, stonks and what not.

Then X-Rebirth was born under a bad star but got polished to the point where no game had such a feeling for populated space as this one, where giant space stations drew lines of mass traffic between them and the systems were beautiful all on their own, thanks to the very limited number of them. Incredibly pretty and right now my favourite to just fly around in.

And then there is X4 Foundations, which took me just enough time to realize it is not taking advantage of the previous goodies that I can't give it back now. 50€ wasted on a game that feels empty, both in space and on stations. Knowing EGOSOFT's X-series games take a lot of time to get polished, especially by the community who mods sense, polish and compatibility into them, I feel like I can give the game another chance in a year or two. Right now it is horrible and probably nothing for people who are used to X³ Albion Prelude and X-Rebirth.

What I would like to see:
- Borons. In space. With ships.
- Less vulcan, more D3D11. Rebirth was absolutely stunning in terms of graphics. X4 is not.
- Options to change game handling back to X3-style or at least X-Rebirth-style. The moment I launched from the landing pad, I shot around in the station because space is now fire instead of mouse flight. Super counter-intuitive for all the people who expected X4 to be the evolution of X3 and X-Rebirth.
- Get creative with the backdrops. Most systems look a lot more boring than anything shown in X-Rebirth. Black Hole Sun has that cool new sun with the protuberances, cool, but X-Rebirth threw the player right into beautiful systems, and X4 should, too.

There are probably a lot of nice features in X4, but after two hours the only thing I saw was uglyness and one hell of a learning curve and a very unfortunately programmed tutorial that tells you to fly around a station to search for signals but does not allow you to slow down when you find one because you have to click away the effing tutorial boxes first and thereby skip a lot of information.

Also, that system with the hexagonal sub-sectors that are connected by super-highways and can not be reached by using the Shift-1 drive for 20 minutes is super dumb, because the player won't find out that the sub-sector is just pretty much expanding instead of the player actually getting anywhere.

Right now, X4 Foundations is a whole lot of inconveniences bunched up to a game. That is bad. EGOSOFT should really stop trying to disappoint the fans of the series for the sake of upgrading technologies like this stupid Vulcan. X-Rebirth works perfectly on older graphics cards and is absolutely pretty, while X4 is eating up VRAM like a moloch but does not provide pretty areas in return.

I wouldn't be this annoyed and angry if I hadn't paid 50€ for it.

Also, why the hell is the title picture showing a copypaste of a guy in an USSR space suit facing away from the player. It's literally a copypaste.
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16937 Std. insgesamt
Verfasst: 04.10.20 23:09
Vor 1.5 Jahren, hätte ich das Spiel im damaligen Zustand keinem empfohlen, dass hat sich mittlerweile aber geändert, sehr zum Glück!

Viele der damaligen Bugs sind mittlerweile weg, auch wenn Autopilot und Handels-KI noch immer stark verbesserungswürdig sind und manches Missionsdesign doch arg zweifelhaft ausbalanciert daher kommt.
Bisher hatte ich (Stand 2020) keinen einzigen Absturz mehr gehabt, das war mal anders in 2018.

Die Langzeitmotivation beim Aufbau eines Handelsimperiums ist genauso groß, wie damals bei X-BTF, X2 und 3/TC. Der *Trade*, *Build* und *Think* Anteil im Spiel ist deutlich höher ausgeprägt als früher, da man mittlerweile viel leichter Credits verdient zu Beginn, dafür später aber deutlich mehr braucht, um die teilweise horrenden Missionsanforderungen der Völker-Story Questreihen überhaupt stemmen zu können. Ca. 1,8 Milliarden Credits für eine Story Questreihe? Definitiv ein Langzeitziel!!!

Stationsgenerierte Zufalls-Questreihen sind noch immer nur bestenfalls mittelmäßig. Das Einkommen durch Quests, vor allem *FIGHT* Questreihen ist meistens für den Aufwand viel zu gering und man verdient dann doch alternativ durchs altbekannte Kapern freier Schiffe mehr, als durch eine *Sehr Schwierige* Quest, die die Zerstörung von meist mehreren Zerstörern/Trägern vorsehen.

Früher hätte ich über die X Teile bis X3 mal *hard to learn, easy to master * gesagt, aber das hat sich mittlerweile komplett um 180 Grad gedreht. Es fängt leicht an, aber irgendwann trifft einem die harte Zeitbarriere beim Bauen von Stationen und man merkt, dass einem das Spiel dazu treibt die Schiffsteileproduktion anzukurbeln, weil eine Schiffswerft früher oder später die einzige, zuverlässige *Endspiel* Einkommensquelle ist. Aber der Weg dahin ist lang, sehr lang...

Alles in allem ist X4 mittlerweile (Stand 2020) wieder eine super Sandbox-Weltall Erfahrung, vor allem für Leute, denen Elite einfach zu simulationslastig ist.

Ich hoffe allerdings, dass Egosoft sich mit dem zweiten Addon zu den Terranern auch mal langsam an die generischen Missionen setzt und da nachbessert. Es macht einfach keinen Sinn mehr noch groß Missionen zu machen, wenn der Rang über 20 bei der Fraktion ist, weil die Belohnungen noch immer zu mager für die schweren Missionen ausfallen.
Desweiteren sollten mehr vereinfachte Einstellungsmöglichkeiten für die Stationslager, Frachter und Waren her. Ich hatte des Eindruck, X3 hatte teils bessere Einstellungsmöglichkeiten.

Mein Fazit: X4 Im Sale mitnehmen, wenn möglich mit dem Split Vedetta DLC. Die Erweiterung des Universums und die neuen Waffen- und Antriebssysteme der Split sind die 15 Euro schon Wert!
Wer Spass an X3AP/TC hatte, wird nach dem Reinfall Rebirth auch Spass an X4 haben können!
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24366 Std. insgesamt
Verfasst: 15.09.20 23:26
Eines der besten X-Spiele welches ich jeh gespielt habe. Komplett alle Mechaniken von Basebau bis Flotten Management wurden durch die Erfahrungen der vorangegangenen Teile stark positiv entwickelt. In meinen Augen ist es wie alle Spiele für jeden Spielanfänger schwer zu lernen und umzusetzen, aber wenn man sich die Zeit nimmt und sich rein kniet dann ist denke ich grenzenloser Spielspaß in einem der interaktivsten X-Spiele seit dem ersten Release der Reihe vorprogrammiert.Es gibt auch negative Aspekte an diesem Spiel zum Beispiel verabschiedet sich Egosoft von den alten Schiffsmodellen und das leider nicht zum positiven. Auch ist der Season pass unbedingt notwendig wegen der Erweiterungen ohne die ein riesen Teil des kompletten Universums fehlen würde.
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50622 Std. insgesamt
Verfasst: 05.09.20 18:28
Ich hab noch nicht so viel Spielzeit, was ich bis jetzt aber gesehen habe, macht es viel spass.
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262 Std. insgesamt
Verfasst: 05.09.20 15:58
Grausam. Interface. Steuerung...5h purer Frust. Wenn Ihr mit Euren 20 Man Studios solch komplexe Genres produzieren wollt, für die Ihr dann auch noch´einen Vollpreis von 60 € verlangt, dann bitte ich Euch inständig so etwas den etablierten Playern am Markt zu überlassen. Immer das gleiche mit den deutschen Entwicklern s.h. ELEX und Co.

P.S.

https://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/38372/83521/0/X4_Foundations.html
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7162 Std. insgesamt
Verfasst: 05.09.20 09:24
Es erfordert am Anfang auf alle Fälle etwas Zeit für die ersten 3-5 wichtigsten Tutorial, je nach dem was man an der Steuerung noch lernen muss, aber wenn man nach ca. 30 Minuten dann loslegen kann fängt der Spaß an. Ohne Tutorials kann das Spiel schnell frustrieren, wenn man nicht weiß welche Tasten man alle drücken kann um irgendeine Funktion zu verwenden. Wenn man sich aber die erste Stunde eingespielt hat und die erste angebotene Mission gemacht hat wird man auch immer sicherer mit der Steuerung und den vielen Menüs. Alles brauch seine Zeit! Und wenn man etwas nicht weiß, kann man immer noch im Internet nach der Frage suchen oder sich oft auch ein Video dazu auf Youtube ansehen. Das schöne an dem Spiel ist, dass man neben der Hauptstory auch viele Nebenmissionen für Belohnungen erledigen kann und schnell an Geld kommt um mehr größere Schiffe zu kaufen. Wenn Ihr die ersten 3,5 Mio habt, empfehle ich euch einen Teladi Mineralien Schürfer mit Fracht und Bergbaudrohnen sowie Servicemannschaft in selbiger Anzahl zu holen und diesen auf Nividium bergbau zu schicken. So macht ihr nebenbei schnell Geld! Viele Bugs aus der Anfangsversion sind auch schon behoben und es wurden viele neue Features und Änderungen vorgenommen um das Spiel besser zu machen. Die Leute von Egosoft arbeitet da anscheinend ziemlich hart dran! Vielen Dank dafür an dieser Stelle!
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8257 Std. insgesamt
Verfasst: 27.08.20 14:45
Das Spiel ist interessant und ein tolles Sandboxgame mit zukunftssetting. Leider fehlt etwas der Langzeitspielspaß. Gegen ende wird die KI schwachsinnig und ein Koop Modus für die Zukunft, könnte sich ebenfalls gut ins Spiel einfügen.
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21 Produkte im Account
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6371 Std. insgesamt
Verfasst: 03.08.20 16:44
Leider der wohl unfertigste X-Teil den Egosoft herausgebracht hat. Es gibt nach wie vor massive Bugs, die KI ist so plump wie noch nie und die Schiffs- und Steuermenüs sind eine Katastrophe! Im Vergleich waren Albion Prelude und Rebirth hier ein Segen! Das Spiel hätte definitiv Potential, aber ein paar massive Updates wären fällig....bisher tut sich nur nichts!
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33464 Std. insgesamt
Verfasst: 01.08.20 04:06
I was really excited when I started to play X3 the first time. XR I bought on pre-sale but it was not exactly what I expected. X4 I bought on pre-sales too, just because I wanted to support the company to make a great game again.

OK, the release was not so good, some things didn't work, some features were missing, content was limited, ...
I can live with this, it still makes fun to play for a couple of hours every now and then.
And the game constantly improved over time and got better every update
But there are still huge flaws and lots of people are complaining, pointing out what and why it should be changed.
Still, I was in hope it will get improved and in the end be the game it has the potential to be.
I bought me the first expansion too.

What really killed me and reason for negative review is the response of developers to users, saying a lot of their pain points (in key freatures) are by design, even when clearly described it is a problem in mechanic, it doesn't work or does not make much sense.
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116 Produkte im Account
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Nicht Empfohlen
204 Std. insgesamt
Verfasst: 21.07.20 21:35
I would have loved playing this game but it runs like absolute trash even though i have slightly better PC specs than the Recomended ones.
I wasted over 3 hours of troubleshooting and requested a refund.
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172 Produkte im Account
2 Reviews
Empfohlen
28017 Std. insgesamt
Verfasst: 20.07.20 15:45
Nach fast 444 Std. Spielzeit kann ich nur durchschnittliche Bewertungen abgeben. Insgesamt ein nettes Spiel. Leider braucht man auch eine hohe Frustationsgrenze. Angefangen mit nicht funktionierenden Produktionsketten bis hin zu Flucht der KI in die Arme des feindes. Wertvolle Besatzung und Kapitäne mehrfach verloren. Landeanflüge werden zur Show wenn das Schiff seinen Weg nicht findet. Von der Performance der Grafik mal ganz abgesehen. Nichts wird wirklich ausgenutzt. Weder Prozessor noch Grafikkarte. Es ist sehr frustrierend wenn man einen Sektor sperrt sich dennoch die Schiffe dorthin bewegen und dann nach endlosen Leveln sich in Staub auflösen. Spiele X4 zwar weiter aber mit weniger Interesse.
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396 Produkte im Account
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Empfohlen
35590 Std. insgesamt
Verfasst: 11.07.20 08:20
X4 Foundations,
ist ein wirklich super Spiel mit mehren Hunderten Stunden Spielspaß.
Ich habe mir schon immer ein Spiel gewünscht wo man eine Weltraum Basis erstellen (zusammenbauen) und Managen kann. Schlachten von kleine Schiffe bis sehr große Schiffe sind natürlich auch dabei.

X4 Foundations sieht auch richtig verdammt gut aus aber auch so lässt sich es auch spielen.

Für Leute die sowie wie ich sehr selten so welche Spiele wie die X Reihe oder andere Titel die in so einer Katogerie sind spielen würd es bestimmt schwer werden rein zu kommen.
Aber keine sorge. Habt ihr das Interesse dan testet es einfach ! Ich würde euch wirklich Empfehlen die Tutorials zu spielen.
Die helfen wirklich und ihr habt mindestens das Grundwissen vom Spiel.

Einer der wichtigsten Feature in X4 ist auch das Handel. Ihr würd sehen das gibt auch gutes Geld.
Natürlich auch durch die Kampagne oder Aufträge wird ihr auch belohnt.

X4 bietet sehr viele Schiffe von Bergbauschiffe, Kampfschiffe, Frachter und noch viele mehr !
Sehr viele verschiedene Galaxien die auch mega Atmosphärisch sind.

So wie das Spiel ist macht es schon mega viel Spaß und ich freue mich schon auf weiteren Content.
Natürlich würde ich mich freuen wenn noch ein X Teil kommt wo man auf paar Planet landen kann, Handel, Erkunden und Bauen kann. Aber mal sehen :)

Vielen Dank Egosoft für das tolle Spiel und macht weiter so ;)

Mal zusammen zu fassen. X4 sollte man wirklich sehr viel Zeit nehmen. Das Spiel kann einen wirklich schon richtig hypen wenn man sich die Zeit nimmt und alles genau anschaut und testet. Das Spiel gibt wirklich sehr viel von einer schönen Grafik, angenehmen Steuerung (Ansichtssache), bis hin zu einen abwechslungsreichen und wunder schönen Galaxie, dazu kommen verschiedene Fraktionen.

Ich kann das Spiel nur weiter Empfehlen und einen Daumen nach oben da lassen !

Bitte achtet wann die Review geschrieben oder bearbeitet wurde !
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79 Produkte im Account
3 Reviews
Nicht Empfohlen
750 Std. insgesamt
Verfasst: 12.06.20 22:55
Ich fliege seit 4 stunden von raumstation zu raumstation um die nötigen teile für diese 2 raumanzugbomben zu kaufen.... das ist einfach nur langweilig und macht keinen spaß. und die anderen 7 stunden um mich mit dem spiel vertraut zu machen haben sich auch mehr nach arbeit als nach spiel angefühlt
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49 Produkte im Account
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Nicht Empfohlen
650 Std. insgesamt
Verfasst: 08.06.20 18:52
Mieses Tutorial, hängt bei Teilaufgaben, so dass es nicht zum Ende spielbar ist (Schiffssteuerung), oder überspringt Voraussetzungen, so dass spätere Schritte nicht möglich sind (Waffenauswahl). Schlechte Tastatur-Vorbelegung, mangelhafte Tipps zu Tastaturfunktionen.
Ich habe frustrierende zwei Stunden mit diesem Spiel verbracht.
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39 Produkte im Account
4 Reviews
Empfohlen
32062 Std. insgesamt
Verfasst: 21.05.20 16:33
Am Anfang war das nichts .. nichts verstehen, nichts können und noch mehr nicht am Leben bleiben ..
doch mit Hilfe von Tante Google, den Tipps und Tricks einiger langzeit Zocker und dem wissen aus den Vergangenen teilen lässt es sich sehr gut Leben im X4 universe ..
Eigene Stationen und Werften lassen sich super einfach bauen sofern das Geld und der richtige Standort vorhanden ist .
Massive Flotten lassen sich ( auch wenn ab und an noch buggy ) einfach steuern und Bauen.
Grafik ist ansprechend , Effekte sind schick .

Positiv:
Wenn der Grundstein erst mal steht gehts einfach von der Hand .
Negativ:
Vieles wird nicht erklärt daher für Neueinsteiger sehr schwer .
Leider spielt es sich ab und an wie ein Wirtschafts simulator über die karte .
es fehlen Alt bekannte Rassen (Terraner / boronen bis auf einen ) vielleichtkommen die ja noch.
Automatet fleets sind ab und an buggy ...
Automatisches überweisen von geldüberschuss ist nicht eingebaut ( bei massiver anzahl an fabriken sehr nervig )
Das HQ kann man nicht frei platziern
kaum Story aber genug anderes zu tun


trotz alledem nach nun mehr als 300 stunden
und dem Besitz mehrerer Fabriken inklusive Schiffswerft ( die mein leben einfacher macht )
Ohne mods cheats etc . Es gibt viel zu tun, viele fights u. trading Möglichkeiten .
Doch egal was ihr tut denkt an die zukunft des universums sonst seid ihr bald Allein .

Hilfreiche seiten für Neueinsteiger mit Tips oder anderen Helfern
https://seizewell.de
https://x4.my-promotion.at



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253 Produkte im Account
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Empfohlen
33209 Std. insgesamt
Verfasst: 19.04.20 07:03
Ich habe knapp 300 Stunden in X4 gesteckt. Das meiste davon tatsächlich vor dem Bildschirm und nicht mit Spiel im Hintergrund für Credits. Es sollte also klar sein, dass ich das Spiel gerne spiele. Mir fällt es trotzdem schwer es uneingeschränkt zu empfehlen.
Willst Du ein Weltraum Simulator mit wunderschönen Schiffen, gigantischen Stationen die Du selbst bauen kannst und komplexen Wirtschaftsabläufen? Dies ist dein Spiel.
Regen Dich bugs auf, die selbst nach über einem Jahr noch bestehen, hasst Du beinahe vertikale Lernkurven und unnötig komplizierte interfaces und Arbeitsabläufe? Lass bloß die Finger von diesem Spiel.
Oder machs wie ich, spiele es mit freude und rege Dich trotzdem ständig drüber auf.
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128 Produkte im Account
2 Reviews
Empfohlen
2146 Std. insgesamt
Verfasst: 18.04.20 18:54
Definitely not easy to get into, especially if you haven't played any titles in the X-series before. However, with the tutorials and a little self study it is a very rewarding game.
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386 Produkte im Account
8 Reviews
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13061 Std. insgesamt
Verfasst: 15.04.20 18:13
Perfekt für Sandbox Fans ! Einer der Besten Titel für Weltraum Simulation und weitergehendes Management. Fliege Selbst oder Koordiniere alles von einem Sicheren Punkt aus.
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177 Produkte im Account
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5827 Std. insgesamt
Verfasst: 14.04.20 17:27
best space game for me
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1374 Std. insgesamt
Verfasst: 06.04.20 21:57
Enttäuschend.

Nach dem X Rebirth Drama habe ich mir X4 erst gut 1,5 Jahre nach Release gekauft. Nur um dann festzustellen, dass es wieder rausgeworfenes Geld war. Innerhalb der ersten Spielstunden sind mir derartig viele Bugs begegnet, dass jegliche Freude an dem Spiel zerstört wird. Ich kann nach mehren stunden des Rumprobierens nicht einmal den Main Plot starten ...

Die Bewertungen sagten von vorne herein, dass die Steuerung / Menüführung katastrophal schlecht ist. Das es derartig schlimm sein würde, konnte ich mir absolut nicht vorstellen um dann eines besseren belehrt zu werden. Bei X3 waren die Menüs im Vergleich geradezu übersichtlich. Das ganze ist übrigens nicht auf den immensen Funktionsumfang zurückzuführen. Es ist schlicht schlecht gemacht.

An die völlig überzogene Flugphysik bei der man mit vollem Frachtraum gerne mal mehrere 100km am Ziel vorbeischießt hätte ich mich gewöhnen können. Ich frage mich jedoch, wer eigentlich bei dem ganzen Realismuswahn auf die Idee kam nahezu ausschließlich hässliche Schiffsmodelle ins Spiel zu bringen?

Ich ärgere mich wirklich maßlos das Spiel gekauft zu haben. Hier hilft es leider auch nichts mehr, das Egosoft die spiele lange nach Release noch pflegt ...
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3 Reviews
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3057 Std. insgesamt
Verfasst: 17.03.20 14:26
Erstmal ein großes Dankeschön an die Entwickler! Ihr habt meinen Respekt. Die Idee, das Grundgerüst ist solide Arbeit und sehnlichst erwartet.

Aber zum derzeitigen Stand, ist das Game einfach nicht bereit für die Öffentlichkeit! Was nützt einem die größte Sandbox wenn es keine Assets, Mechaniken, geschweige denn eine Story oder UI mit gescheiter Steuerung gibt`?

Es fühlt sich eher an wie ein Prototyp, Machbarkeit bewiesen, nun sollten eigentlich 5 weitere Jahre folgen um es auszuarbeiten, nicht blind deployen.

Es fühlt sich das wie das Rebirth vom Rebirth. Es war notwendig um überhaupt auf dieses Nivau zu kommen, aber nochmal es macht einfach überhaupt keinen Spaß, wenn extrems wenig daraus gemacht wurde.

Es gibt wundervolle neue Ansätze und Gestaltungen. Aber was nützt es einem wenn jeder mit dem gleichen Schiff unterwegs ist? Es zwei Kampfschiffe gibt mit 3 Waffen und einem mittleren und einem großen Schiff. Nochdazu haben alle eine unglaublich hässliche Andockbucht aka Fußballplatz mitten drauf geklatscht bekommen. Das geht deutlich schöner!

Ich boykotiere das X4 aufgrund des enormen Spaltes zwischen X3 und dem hier. Aus dem alten Spiel wurde so viel herausgeholt, es gab tausend schiffe, über 40 Waffen und diverse Mechaniken. Jede Sekunde war anders. Jeder Sektor eine Erkundungsreise. Ich habe mich jeden Moment so richtig schön klein gefühlt mit einem Funkeln in den Augen wie zu Weihnachten. Es gab Erweiterungen, complete Overhauls und die Engine lief absolut göttlich mit tausenden Mods. Der großteil davon war Holywood reif.
Alleine das Schiffdesign von X3 war so bombastisch. Jedes Schiff ein Unikat, so liebevoll designt und einzigartig. Ein jedes eine andere Herausforderung. Schiffe sahen extrems realistisch aus. Realistische Andockbuchten und eine großzügig, ausgedachte UI.
Größere Sektoren kämpfe lassen StarTrek und jeden Hollywood Film in einem vereint blass aussehen!
Ja es gab auch dort seine Probleme, aber mit einfachen Modifikationen bsp. Bounce wurden diese bedingungslos und höchst zufrieden Stellend gelöst.
Daaaaaaaaaaas alles vs X4.

Ihr wollt wissen wie sich das anfühlt? Startet den X3 Universumseditor, verbringt eine Stunde darin und erstellt euch 5 Sektoren und spawn ein paar Schiffe und Stationen. Das wars! Genau so und dort spielt ihr. Story, Missionen und Co gibt es in X4 sowieso nicht.

Es war schon eine herbe entäuschung von X3 Reunion mit bombastischer Story in Terran Conflict oder AP geworfen zu werden. Aber dieses X4 hat letztendlich den Tropfen zum überlaufen gebracht.
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2 Reviews
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1369 Std. insgesamt
Verfasst: 04.03.20 12:23
Ein guter Neuanfang und mittlerweile sehr zu empfehlen.

Wer die X Spiele der Vergangenheit kennt weiß, dass sie zum Release nicht immer im optimalen Zustand waren.
Um so schöner ist es, dass Egosoft, wie in der Vergangenheit, sehr gute Arbeit beim Verbessern des Spieles gemacht hat.

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187 Produkte im Account
2 Reviews
Empfohlen
10598 Std. insgesamt
Verfasst: 01.03.20 22:36
Es wird immer besser .-)
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47 Produkte im Account
2 Reviews
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8705 Std. insgesamt
Verfasst: 29.02.20 22:11
Ich habe sie alle gezockt. Die Möglichkeiten in diesem X sind der Hammer. Mit diesem Teil hat es Egosoft geschafft, den Charme dieser Reihe zu verbessern.
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Logo for X4: Foundations
Release:30.11.2018 Genre: Simulation Entwickler: Egosoft Vertrieb:keine Infos Engine:keine Infos Kopierschutz:keine Infos Franchise:keine Infos
Einzelspieler Mehrspieler Koop
2 Prisoner haben dieses Spiel schon
79 Steam-Errungenschaften
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