• A Year Of Rain: Screen zum Spiel A Year Of Rain.
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Marktplatz
  • Plattform: PC Veröffentlicht: 06.11.2019
-90%14.99€1,49€
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Preis Update 03.07.23

Über das Spiel

Ein verwüstetes Reich, dank dem stetigen Rhythmus der Kriegstrommeln immer im Wandel; eine Chance sich zu beweisen für jene mit großen Ambitionen. Krieg liegt den Menschen im Blut – eine Notwendigkeit im Ringen um Macht und Überleben.

A Year Of Rain ist das kommende, ultimative Team Echtzeit-Strategiespiel. Wähle deine Fraktion, finde Verbündete und übernimm die Kontrolle über einen legendären Helden!
Wähle aus einer der drei konkurrierenden Fraktionen und tauche ein in den beliebten Mix aus Basis-Bau, Ressourcensammeln und Truppenaufbau. Durch Forschung weiterentwickelte Gebäude und Einheiten erhöhen Effizienz und Schlagkraft. Mit einer sorgsam zusammengestellten Armee und einem der legendären Helden an deren Spitze, ziehst du in die Schlacht – egal, ob für das noble Haus Rupah, die Wilden Nomaden oder die Rastlosen Untoten. Ein erbitterter Kampf beginnt.

Das Team-RTS A Year Of Rain verbindet klassische Elemente des Echtzeitstrategie-Genres mit einem starken Fokus auf Helden-Einheiten. Dabei sind sowohl die Koop-Kampagnen als auch weitere Online- und Offline-Spielmodi auf Teams aus zwei Spielern ausgelegt. Der klassische 2vs2-Modus „Skirmish“ wurde von Grund auf für kompetitive Matches entwickelt. In „Against All Odds“, einem für das Genre neu entworfenen Spielmodus, müssen sich zwei Helden gegen zwei ganze Armeen behaupten.

Features:
  • Das ultimative Team-RTS. Spielt zusammen, und das in allen Spielmodi
  • Anspruchsvolle Kampagne, auf Koop ausgerichtet
  • Ein 2vs2 Skirmish-Modus, der auf taktisches Teamplay ausgelegt ist
  • Einzigartiger asymmetrischer 2vs2 Multiplayer Modus „Against All Odds“: Zwei Helden stellen sich zwei kompletten Armeen!
  • Drei einzigartige Fraktionen
  • Fesselnde, vielschichtige Story
  • Mächtige ikonische Helden um deine Armeen anzuführen
  • Soundtrack vom preisgekrönten Komponisten Neal Acree

Systemanforderungen

Noch haben wir keine Systemanforderungen für dieses Spiel eintragen können oder es sind noch keine bekannt.

Steam Nutzer-Reviews

81 Produkte im Account
6 Reviews
Nicht Empfohlen
211 Std. insgesamt
Verfasst: 11.08.21 09:55
Betrug auf ganzer
Linie , da die early acces richtlinien von steam NICHT eingehalten wurden sollte eine Rückerstattung von steam erzwungen werden !
Weiterlesen
513 Produkte im Account
2 Reviews
Nicht Empfohlen
54 Std. insgesamt
Verfasst: 29.04.21 17:32
DO NOT BUY
ABANDONWARE
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131 Produkte im Account
13 Reviews
Nicht Empfohlen
862 Std. insgesamt
Verfasst: 09.10.20 23:36
Hier haben wir wieder eines der Spiele,
bei denen man nicht weiß was man sagen soll.
Im großen und ganzen, hat das Spiel potenzial, allerdings gibt es auch einige bugs und negativ Punkte.

Positiv:
-Simpler Einstieg ins Spiel
-Grundspiel Konzept ist okay (Warcraft 3 Klon)
- Hotkeys QWERTZ System sehr einsteigerfreundlich

Neutral:
-sehr schlichtes Gameplay, woran auch etwas die tiefe leidet ( jede Rasse hat nur ~ 7 oder 8 Gebäude)


Negativ:
-Wie schon von einigen angesprochen, ist die Wegfindung öfters mal fragwürdig.
Die Einheiten scheinen keine Barrikaden zu erkennen und rennen solange dagegen bis sie den letzten Auftrag löschen.
Auch hatte ich Bosskämpfe, an denen meine Nahkämpfer nicht einen Schlag gemacht haben, weil sie durchgängig 2 Schritte vorwärts und dann wieder 2 zurück gemacht haben. ---- super nervig
-Dieses Problem wird in der Kampagne von noch 2 weiteren verstärkt, was einen zum Ausrasten bringen kann.
---- Kampagne Problem 2 und 3 ist es, dass jede einzige Mission als Bedingung hat, dass kein Held sterben darf.
Das in Kombination mit der manchmal fragwürdigen Wegführung und der fehlenden Speicherfunktion führt zu öfters mal sinnlosem Map verlieren, was einen kompletten Neu beginn bedeutet. -
------------------ an dem Punkt sind wir schon bei extrem nervig angekommen
-dann gibt es noch ein paar kleinere Mankos, um alle Einheiten eines Types anzuklicken benötigt man eine Art 3 fach Klick.... auch wieder extrem ungewohnt

- Dann gibt es auch nur eine Menschenkampagne --- Keine Ahnung, ob man ähnlich wie bei Starcraft 2, 3 Spiele rausbringen wollte .... eimfach nur fragwürdig, zumal die Starcraft 2 Kampagne auch einfach mal um Welten länger ist (faires halber muss man natürlich sagen, dass SC2 auch um einiges teurer ist)


Es gibt bestimmt noch den einen oder anderen Plus oder Minuspunkt, aber die genannten Punkte sind mir halt sofort aufgefallen

Spielzeit für die Kampagne ohne künstliches strecken, durch die obigen bugs sollten etwa 7h sein.7

Fazit: Bei einem günstigen Preis (bei mir 2,99€ kann man sich das Spiel holen, aber ein muss ist es nicht)
Hier wurde viel potenzial verschenkt.
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946 Produkte im Account
10 Reviews
Nicht Empfohlen
343 Std. insgesamt
Verfasst: 08.09.20 10:06
Steam sollte solche Spieleentwickler verbannen auf ihrer Plattform!
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3768 Produkte im Account
261 Reviews
Nicht Empfohlen
260 Std. insgesamt
Verfasst: 28.06.20 22:11
Versucht Warcraft 3 zu sein, funktioniert für die erste Mission gut und zerfällt dann recht schnell in Einzelteile wenn die Nostalgie nachlässt -> terrible pathfinding, seltsame Performanceprobleme, Einheiten bleiben in der Umgebung hängen und wurde schnell von den Devs aufgegeben

Nicht der moderne W3 clone den man sich erwünscht
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814 Produkte im Account
2 Reviews
Nicht Empfohlen
46 Std. insgesamt
Verfasst: 23.04.20 23:38
Reinste Abzocke, erst das Spiel im EA veröffentlichen nur um dann die Entwicklung n paar Wochen später einzustellen.
Das sollte eine Warnung an alle sein diesen Entwickler in Zukunft nicht mehr zu unterstützen.
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363 Produkte im Account
1 Reviews
Empfohlen
377 Std. insgesamt
Verfasst: 16.04.20 20:42
Die ersten Trailer zu A Year Of Rain haben mich letztes Jahr total geflashed und neugierig gemacht.
Endlich mal wieder ein klassisches Strategie Spiel wie das gute alte Warcraft3.

Zum Start Anfang des Jahres war es mir noch zu teuer, da es noch nicht fertig war und ich als armer Familienvater nicht so viel Geld habe mir nach dem Release immer gleich Spiele kaufen zu können. ;)

Um so enttäuschter war ich, dass das Spiel viel negative Kritik einstecken musste und sich schlichtweg nicht verkaufte und daher durch die Entwickler eingestellt wurde.

Da ich es trotzdem auf meiner Wunschliste behalten habe, dachte ich mir für 5€ kannst du es dir wenigstens mal halb-fertig angucken.

Bei mir läuft das Spiel ohne größere Probleme. Man merkt, dass es nicht fertig ist, aber vom Missionsaufbau, Storytelling her hat es in seinem jetzigen Zustand mehr als das Potential ein geniales Spiel zu werden.
Die einzig negativen Punkte die ich bisher gefunden habe, sind die blöde Wegfindung der Einheiten, diese bleiben gerne hier und da mal hängen oder stehen sich selber im Weg.

Die Missionen sind toll komplex aufgebaut, ähnlich wie in Starcraft 2. Hier wäre lediglich weiteres Finetuning an einigen Stellen nötig gewesen, die Spieler ein bisschen mehr / gezielter an die Hand zu nehmen, was der Kniff bei dem Rätsel ist, vor dem man steht, das geht manchmal ein bisschen unter und verlangt dadurch ein bisschen try und error.

Aber nichts, was mit ein bisschen Zeit gut gefixt hätte werden können. Mit ein bisschen Zeit und Geld hätte Deadalic hiermit etwas Großes schaffen können. Die Story fängt interessant an, es gibt abgefahrene Charaktere, Spielprinzip und Handling wie bei Blizzard, was will man eigentlich mehr?

Ich würde mir wünschen das sich einfach nochmal 10.000 Spieler dieses Spiel kaufen, damit Deadalic den Puffer bekommt dieses Spiel nochmal anzupacken, es blank zu polieren und ein bisschen mehr Speck dran machen kann.

Ich habe bisher meinen Spaß, bin jetzt im siebten Kapitel, ich hoffe es geht noch ein bisschen und der Spaß ist noch nicht so bald vorbei.
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174 Produkte im Account
10 Reviews
Nicht Empfohlen
78 Std. insgesamt
Verfasst: 16.04.20 06:13
Pros:
Ein Warcraft 3 Klon

Contra:
Unsagbar viele Scriptfehler...wenn z.b: ein speerträger(standarteinheit) stirbt,der aber in irgendner szene was sagen soll,wird der nicht einfach ersetzt,nein,das game crashed bzw friert ein..

Die Helden (vor allem die Schwarze Frau) haben einen Gesichtsausdruck,den man einfach nur als Down-Syndrom bezeichnen kann...

Die Meisten normalen Einheiten wirken lustlos animiert und hingeschmiert.

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75 Produkte im Account
11 Reviews
Nicht Empfohlen
44 Std. insgesamt
Verfasst: 08.04.20 19:16
Krasse Abzocke, solche Entwickler gehören eigentlich von Steam dauerhaft verbannt.
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2311 Produkte im Account
135 Reviews
Empfohlen
532 Std. insgesamt
Verfasst: 31.03.20 20:34
Echt bitter das die Entwicklung gestopt wurde. Hatte mir extra das Doppelpack bei Humble Bundle gekauft.
Die Kampagne hatte mir bisher gut gefallen & ich habe auf mehr davon gehofft. Da mir der Titel bis dahin gut
gefallen hat gibt es trotzdem den Daumen nach oben. Weitere Titel von Daedalic werde ich aber meiden,
auch wenn es ein bischen schmerzt ( z.B. Iron Danger, Iratus oder Barotrauma ).
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90 Produkte im Account
2 Reviews
Nicht Empfohlen
332 Std. insgesamt
Verfasst: 03.03.20 22:10
Ein Echtzeit-Startegie-Spiel aus deutschen Landen, ähnlich Warcraft 3, mit ansehnlicher Optik und neuen Ideen für den Multiplayer-Modus? Klingt großartig!

Das Spiel sah vielversprechend aus und so habe ich doch mal ein Early Access-Spiel gekauft. Wie sich nun herausstellt ein großer Fehler! Die Entwicklung wurde nach kurzer Zeit schon eingestellt und das Spiel unfertig zurückgelassen.

Nun soll man ein anderes Spiel geschenkt bekommen... das will ich aber nicht. Ich wollte DIESES Spiel!

Somit ist mein Geld weg und das war's. Early Access werde ich nicht nochmal unterstützen. Produziert die Spiele fertig und verkauft sie dann und mißbraucht nicht die Käufer als Alpha-Tester :(

Schade um diese Chance, gerade wo Warcraft 3 Reforged eine solche Enttäuschung war...
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73 Produkte im Account
5 Reviews
Nicht Empfohlen
188 Std. insgesamt
Verfasst: 03.03.20 17:36
Das Spiel wurde eingestellt, warum zur Hölle kann man es immer noch kaufen?
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1688 Produkte im Account
8 Reviews
Nicht Empfohlen
205 Std. insgesamt
Verfasst: 09.02.20 10:19
Entwicklung enttäuschenderweise nach nur drei Monaten Early Access "auf Eis gelegt". Derzeit kann ich daher nur von einem Kauf abraten.
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371 Produkte im Account
1 Reviews
Nicht Empfohlen
74 Std. insgesamt
Verfasst: 07.02.20 16:26
Achtung! Die Entwicklungen an dem Spiel wurden eingestellt! Das Spiel erschien vor gerade einmal 3 Monaten im EA und ist schon tot! Nicht kaufen!!
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1103 Produkte im Account
10 Reviews
Nicht Empfohlen
74 Std. insgesamt
Verfasst: 04.02.20 22:56
Auf keinen Fall kaufen. Entwicklung ist eingestellt. Dass man es trotz dieser Bekanntmachung immer noch auf Steam verkauft, offenbart eine neue dunkle Seite von Daedalic. Dies und die klare Nichteinhaltung der Steam Richtlinie bezüglich Early Access ist für mich bereits Betrug und wird mich in Zukunft abschrecken Daedalic Produkte überhaupt noch zu kaufen.
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672 Produkte im Account
19 Reviews
Nicht Empfohlen
104 Std. insgesamt
Verfasst: 04.02.20 20:54

Three Months of Rain



Spiel wird nicht mehr weiterentwickelt.
Nach nur 3 Monaten!
Daher rate ich allen ab, dieses Spiel zu kaufen.

Das ist mein erstes Early Access-Spiel, das nicht zu Ende entwickelt wird und ich bin ziemlich enttäuscht.

NICHT KAUFEN!
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483 Produkte im Account
9 Reviews
Nicht Empfohlen
75 Std. insgesamt
Verfasst: 04.02.20 17:47
Auszug aus dem Entwickler-Update vom 04.02.2020:
Leider, auch wenn dies auf der emotionalen, persönlichen Seite mehr war, als wir je hätten verlangen können - hat uns die niedrige Spielerzahl, die ihr alle selbst erlebt hat, stark zugesetzt. Wir bedauern es zutiefst, wenn sich jemand durch den von uns notwendigerweise eingeschlagenen Weg enttäuscht fühlt oder fühlen wird. Aber wir sind ein unabhängiges Studio mit begrenzten Ressourcen.

...

Derzeit mussten wir zwischen dem bestehenden Wegfindungsystem, das nicht ideal ist, aber funktioniert, und dem neuen Wegfindungsystem, das zwar fortschrittlicher, aber einfach nochnicht funktionsfähig ist, wählen. Es gibt keine einfachen oder schnellen Lösungen für diese Situation, da die geringen Verkäufe und die geringe Spielerzahl uns daran hindern, die neue Wegfindung abzuschließen.



Da ich RTS-Spiele liebe, habe ich dieses Spiel, sobald es veröffentlicht wurde, gekauft. Ein Fehler ...

Meine Meinung:
Ein verbuggtes, unoptimiertes Spiel mit schwächelnder Wegfindung wurde als Early-Access veröffentlicht. Bei einem Testmatch sind mir vor allem die Perfomance-Schwächen ins Auge gefallen, auf weitere Spielrunden habe ich verzichtet, da ich weitere Patches abwarten wollte.

Die Reviews nach der Erstveröffentlichung waren durchwachsen. Das dürfte auch einen Einfluss auf potenzielle Kunden gehabt haben, die dementsprechend zuerst einmal abwarten, wie sich dieses Spiel entwickelt. Daraus resultiert dann natürlich auch eine geringe Spielerzahl. Darüber braucht man sich aber auch nicht wundern.

Nach dem Release folgten bis zur Einstellung der Spiele-Entwicklung keine weiteren Patches. Die Entwickler haben also nicht einmal versucht, mit Fehlerberichtigungen oder Contentupdates das Ruder herumzureißen. Kurzum: Einfach eine Totgeburt. Schwach.

So schnell werde ich nicht wieder ein Spiel von Daedalic Entertainment kaufen.
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172 Produkte im Account
3 Reviews
Empfohlen
422 Std. insgesamt
Verfasst: 09.11.19 07:02
Ich habe seit der Beta gespielt und ich muss sagen, dass dieses Spiel wirklich ein gelungener kleiner Warcraft Klon ist ;).Schöne Grafik, flüssiges Gameplay. Mir persönlich gefällt das Spiel.
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1679 Produkte im Account
14 Reviews
Empfohlen
263 Std. insgesamt
Verfasst: 07.11.19 19:53

A Year of Rain – altbewährt und bekannt


Nachdem ich die Story und einige PVP Matches bestritten habe und Ich mal verloren haben und die anderen male die anderen gewonnen haben, bin ich nun bereit mein Review zu verfassen.


Die Story



Die Story beginnt mit dem Haus Rupah. Fürst Jaidee Rupah lässt seine Vasallen, die durch Eide, Verträge oder alte Versprechen an Ihn gebunden sind, versammeln um den wachsenden Konflikt, dem Krieg Einhalt zu gebieten und der nachkommenden Generation eine Zeit des Friedens zu bringen. So bricht der Fürst und seine Vasallen in das Land des Zersplitterten Südens auf, dessen Geschichte von Schlachten und Konflikten geprägt ist.


Die Spielmechanik / Gameplay



A Year of Rain ist ein RTS im klassischen Stil, mit ein paar eigenen Ideen und der Besonderheit, dass jeder Spielmodi zu Zweit gespielt werden kann. Derzeit gibt es neben der Kampagne den klassischen „Gefechtsmodus“ (2vs2) wo Ihr euch mit einem Freund oder einem zufälligen Spieler ein Team bildet und versucht, dass gegnerische Team zu besiegen. Der Modus „Individuelles Spiel“ erlaubt es Euch mit einem Partner, egal ob Bot, fremder Spieler oder einem Freund, gegen ein Team bestehend aus Bots anzutreten. Diese können von Euch nach Belieben angepasst werden.
Der Modus „Gegen den Strom“ ist derzeit noch in der Entwicklung, sobald dieser aber freigeschaltet worden ist, werde ich dieses Review um diesen Punkt erweitern.

Im Gefechtsmodus stehen euch 3 verschiedene Völker zur Verfügung. Zum einen das Haus Rupah, welches das Reich der Menschen, Elfen und Zwerge wiederspiegelt.

Die Untoten, wie der Name schon vermuten lässt, auf die Lebenden Toten und grotesken Kreaturen basiert.

Und zuletzt die Verstoßenen, einem Nomadenvolk bestehend verschiedenen Tierrassen und anderen Kreaturen.

Jedes dieser Völker besitzt 3 individuelle Helden, Einheiten und natürlich auch Gebäude, die sich aber im Großen und Ganzen nicht großartig unterscheiden was ihre Aufgaben betrifft.
Euren Helden könnt ihr durch das besiegen anderer Monster oder feindlicher Truppen im Level aufsteigen lassen und Fähigkeiten freischalten.

Wer im Vorfeld Warcraft gespielt hat, wird sofort die parallelen erkennen. Dies betrifft nicht nur das Gameplay, sondern auch den Aufbau der Karten. Alles im allen setzen die Entwickler hier auf altbekanntes und bewährtes Gameplay.

Eine Besonderheit von A Year of Rain ist, dass ihr zu Anfang eines jeden Matches Euch eine Rolle aussuchen könnt. Wählbar sind Tank, Damage und Support. Diese geben euch einen Bonus auf Verteidigung, Schaden oder Heilung. Zudem bietet euch das Spiel eine Baureihenfolge – Anleitung, welche euch Schritt für Schritt anzeigt, wie ihr am besten eure Rolle ausspielen könnt. Derzeit gibt es für jede Rolle nur eine Anleitung, ob man zu einem späteren Zeitpunkt eigene Anleitungen anfertigen kann, ist noch unklar.

Auffällig war aber die KI. Bewegt ihr eure Truppen behindern Sie sich gegenseitig oder bleiben in den Texturen stecken. So kam es derzeit des Öfteren dazu, dass entweder einzelne Einheiten von der Gruppe sich abspalteten oder innerhalb eines Kampfes nicht angreifen konnten, da Sie sich nicht fortbewegen konnte. In der Kampagne, wenn die KI eine Basis übernimmt, kam diese nicht zur Hilfe. Dies veranlasste mich dann zum Egomanen zu werden und seine Ressourcen zu stehlen, da er mir ja nicht beistand. Ganz anders war es dann aber im Gefechtsmodus. Hier verhält sich die KI deutlich hilfreicher. Die Versorgung und Truppenbewegung verliefen überraschend reibungslos. Sie gab mir sogar Hinweise, wann und wo Wir einen Angriff starten sollten.

Dies ist der derzeitige Stand und kann und wird höchstwahrscheinlich noch behoben!




Die Steuerung



Wie schon angedeutet, das Spiel lässt sich im Grunde wie jedes andere RTS wie Warcraft oder als weiteres Beispiel Starcraft spielen. Gebäude sind über Mausklick und Shortcuts, für den Bau durch Arbeiter zu erreichen. Leider habe ich keine Möglichkeit entdeckt, sich die Shortcuts selbst einzurichten.


Die Grafik



Die Entwickler setzen hier auf die Unreal Engine, welche schöne und detaillierte Figuren, Gebäude und Landschaften erzeugen. Teilweise, so finde ich es zumindest, dass es aussieht wie Borderlands. Wer nicht weiß was ich meine, es besitzt einen Flaire von Comic-grafik, welche ich ganz schön finde. Die Effekte machen was her und sind schön anzusehen.


Der Sound



Die Soundtracks, die während des Spielens ablaufen sind klingen schön und übertönen nicht. Jeder Held und Einheit besitzen eigene Sprüche, die auch passend zum Charakter sind. Sie sind relativ einfach gehalten, was in Ordnung ist. Gebäude entsprechen dem ebenfalls. Die Fähigkeiten, wie zum Beispiel ein Feuerball knallen ordentlich rein, was mir persönlich immer gut gefällt. Auch das Austeilen und Einstecken von Schaden klingt gut.


Mein Fazit



Auch wenn ich der Meinung bin, dass A Year of Rain ein Warcraft-Klon ist, ist es gerade durch seine Besonderheiten auf jeden Fall einen Blick wert. Gerade diese Einsteigerfreundlichen Elemente und das andauernde Konzept von einem 2vs2, bringen frischen Wind in das RTS-Genre. Auch wenn es viel aus anderen Spielen übernommen hat, habe ich trotzdem den Eindruck, dass die Entwickler genau wissen, in welche Richtung Sie mit A Year of Rain gehen wollen. Aus meiner Sicht, kann ich es vor allem Einsteigern empfehlen eben durch die genannten Besonderheiten. Aber auch erfahrenen Spielern würde Ich dieses Spiel empfehlen. Es ist eben altbekannt und bewährt. Es wird Euch mit einem Freund, der sich für RTS begeistern lässt auf jeden Fall eine Menge Spaß machen.


Zitat:
Wenn euch die Review gefallen/geholfen hat dann folgt doch unserem Reviewprogramm und wenn ihr mir etwas zu dieser Review mitteilen wollt dann schreibt gerne in die Kommentare. Das Spiel wurde der GGC für Reviewzwecke zur Verfügung gestellt.
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928 Produkte im Account
38 Reviews
Nicht Empfohlen
107 Std. insgesamt
Verfasst: 07.11.19 06:26
Das Review wurde nun angepasst!
Das Spiel wurde unfertig auf den Markt geschmissen. Ich hatte Hoffnung das die Entwickler noch etwas daraus machen. Versprechen und Roadmap gab es ja dementsprechend. A Year of Rain ist ein schönes Beispiel dafür, wie Entwickler ihre Community mal so richtig Verarschen. Nach 3 Monaten wurden die Entwicklungen eingestellt. Versprechen die gemacht wurden, wurden gecancelt und die Roadmap gestrichen. Nur Gott weiß was man sich dabei Gedacht hat. Lasst die Finger von dem Spiel!
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13 Reviews
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76 Std. insgesamt
Verfasst: 20.10.23 22:45
Game could be good, but it got abandoned. Don't buy unless you want to pretend your playing a buggy Warcraft 3, that's what I did.
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0 Produkte im Account
31 Reviews
Nicht Empfohlen
145 Std. insgesamt
Verfasst: 24.09.23 22:44
"A Year of Rain" is like that friend who can't stop obsessing over their favorite video game. It's such a Warcraft 3 tribute that it practically has "5 workers per mine" and "4 skills per hero" tattooed on its forehead. The visual cues are so on the nose that you might wonder if the game secretly wants to be a Warcraft sequel.

But here's the kicker – while it's busy reliving the glory days, it forgot to add the modern conveniences we've come to expect. Want to save your progress during a mission? Too bad, you're on your own. And let's not even get started on the pathfinding. It's so atrocious that you'd think the units are on a perpetual quest to find themselves.

My breaking point came during the 4th mission. Instead of engaging in some good ol' base-building strategy, I had to decode boss telegraphs. I signed up for a strategy game, not a game of charades with bosses.

In a nutshell, "A Year of Rain" is a nostalgia trip that's a bit too self-indulgent for its own good. If you're longing for the Warcraft 3 experience with a side of frustration, this might be your jam. But if you're looking for something more modern and user-friendly, keep on scrolling.
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565 Produkte im Account
324 Reviews
Nicht Empfohlen
233 Std. insgesamt
Verfasst: 01.03.22 03:09
A YEAR OF RAIN

Are you ready?... for what your asking eh.. well I'm about to Arnoldshitsanager ???? on this F*cking Warcraft ripoff big time.

Thats right, imagine playing the classic Wc3 that we and i have come to love but your units are constantly saying where the F*ck do i go? Pathfinding it absolutely destroyed in this game, some of your units will standby while others fight, some units in their way is far to significant of a feat to get by... honestly what a sh*tty title.. speaking of which all the unit types look very dumb, you got Arabian Tunis pikeman and elven bow ladies, your works are goblins, your Knights are human like what race is this suppose to be honestly...

Abandoned by the devs in a state that noone should accept.. broken pathfinding

A year of rain is right and when she rains she pours.
A real Dumpster fire thats for sure!

Pass even on sale.
3/10
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1076 Produkte im Account
93 Reviews
Nicht Empfohlen
410 Std. insgesamt
Verfasst: 13.02.22 22:28
It will be kicking a dead game, but i want to write some notes as a old fan of RTS genre.
A Year of Rain give you positive premise with really good graphics, cutscenes better than in some Warcraft 3 remake and good-old-blizzard like gameplay, but i quickly learn how much it feels unpolished. There is one short campaign for only one of three factions with uninspired missions and really badly led plot with world and characters which you don't care beacuse you don't know anything about them. Maybe they wanted to add other campaigns by dlc, beacause there is cliffhanger on the end. Gamplay wise it isn't any better, because pathfinding of your troops is horrendous and AI players are braindead and interface seems for me as strangly clunky, i had problems to choose skills on bar or switch to other units, you can't save game because game is intented to play with others, even campaign. It coud be worthy heir of old RTS's, but fails miseralby to be at least a decent game and i can't recommend it.
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50 Produkte im Account
3 Reviews
Nicht Empfohlen
132 Std. insgesamt
Verfasst: 02.02.22 14:40
They took the money and ran. Bloody scam!
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523 Produkte im Account
8 Reviews
Nicht Empfohlen
887 Std. insgesamt
Verfasst: 01.02.22 10:28
The game is really fun, but has some bugs. Unfortunately the development has been stopped. So the game will most likely never be finished...
However they are still selling it, hoping to still milk some money from people...

The first campaign is playable. So if you like to spent some hours in the game - go ahead. But be aware that you won't be able to do anything else.
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30 Produkte im Account
3 Reviews
Nicht Empfohlen
133 Std. insgesamt
Verfasst: 23.01.22 16:28
Stay away from this unfinished game. Too many issues and already abandoned. I purchased this on sale for cheap price but still it was not even worth that much.
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20 Produkte im Account
1 Reviews
Empfohlen
1026 Std. insgesamt
Verfasst: 17.01.22 06:52
This game is fun if you're looking for a warcraft-esq RTS. The story is challenging if you're playing on hard mode, definitely a heavy micro based RTS during the story mode. The coolest thing which I wish I could've done was play the story Co-op, if one of my friends is willing I'm definitely playing through the story again. Sadly I didn't get to play the online matchmaking because the game died long before I got to. You can have up to 3 other friends play on private matches and their MOBA-like horde mode(very fun IMO even with bots), but there is no matchmaking service. Though you still can set up AI and play against them, it would be more fun if AI wasn't so buggy. The game does have its share of bugs but I think that adds to the charm, if you're a person who is easily annoyed by small things I don't think its a game for you. The story definitely had a lot of love put into it, but I feel the pacing was weird at times and some of the acting wasn't the greatest. It is left on a cliff hanger because the game didn't live long enough to release all of its story but the first arc I think is worth playing even if it doesn't get finished. If you base your purchase enjoyment on a $/hr spent this game generated roughly 15 hours for me to go through the story not getting all the achievements. I'm guessing by the time I get them all it will be around 20 hrs being around $1/hr which is worth it to me.

TLDR; I think it's a good game worth buying and completing if you enjoy a challenge, but if you're a person easily annoyed by bugs stay away.
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33 Produkte im Account
2 Reviews
Nicht Empfohlen
169 Std. insgesamt
Verfasst: 03.11.21 06:19
This game has a lot of potential, I really like the idea about how accessible this game is to new rts players. Sadly the team behind this game abandoned this project and will never be finished. The game is full of bugs units getting stuck on environment for no reason. If they made this game open-source, or maybe it is? I don't know. There maybe some people out there still passionate about this game can patch up this mess. As for me, I won't be playing this game anymore. there are a lot more polished rts games on steam. Many of them are even free to play with no micro-transaction. My cousin gifted me this game. I still won't play it even if its free
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18 Produkte im Account
9 Reviews
Empfohlen
153 Std. insgesamt
Verfasst: 11.10.21 07:21
Great game swswswsw
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553 Produkte im Account
5 Reviews
Nicht Empfohlen
61 Std. insgesamt
Verfasst: 02.08.21 00:38
It's like Warcraft 3 but with cool additional features like only one hero, no items, and the worst pathfinding I've ever seen in an RTS.
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311 Produkte im Account
6 Reviews
Nicht Empfohlen
38 Std. insgesamt
Verfasst: 02.08.21 00:35
A Year of Rain could be seen as a spiritual successor to WC3. As a big WC3 fan, I'm very excited to refund this game.
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1158 Produkte im Account
183 Reviews
Empfohlen
128 Std. insgesamt
Verfasst: 01.08.21 16:42
Hope the devs will come back and finish this great game.
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944 Produkte im Account
16 Reviews
Nicht Empfohlen
45 Std. insgesamt
Verfasst: 18.07.21 06:46
Abendoned
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32 Produkte im Account
5 Reviews
Nicht Empfohlen
282 Std. insgesamt
Verfasst: 02.06.21 01:04
Not worth your time!
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51 Produkte im Account
1 Reviews
Empfohlen
987 Std. insgesamt
Verfasst: 23.05.21 19:03
is not a bad game or a great game but what is really bad...not save...not even autosave....really?:|MAKE AVAILABLE AN OPTION TO SAVE THE GAME!
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83 Produkte im Account
5 Reviews
Nicht Empfohlen
918 Std. insgesamt
Verfasst: 11.05.21 12:36
This Game is bad.

First off, let's address the elephant in the room, this game is a bad knock-off Warcraft 3, and whilst it does scratch a similar itch, its very shallow and a futile attempt at copying the now almost 20 year old game.

Second off, the pathing is terrible, units get stuck on each other and sometimes flat out, just stop walking. Units walk into supposedly unreachable areas and then they get stuck on a wall, or in a pond. The abilities of your heroes, at least the skill shot ones are laughably garbage, skill shots aimed in one direction will sometimes go the direct opposite direction, sometimes the mobility spells will take you nowhere and sometimes you will fly past the enemy you were trying to hit.

The different races are cool, albeit a bit shallow, but the fact that your population is limited to 80 is fucking tragic but also understandable as the game is not optimized for anything above 40 units in a singular battle, there are no general upgrades to your melee units attack or defense, no flying units whatsoever, and the your main building cant be upgraded so the tempo of the game is awful, its so simple and so bare bones compared to the now almost 20 year old Warcraft 3, I know I keep bringing the fact that Warcraft 3 is almost 20 years old but also when this game is copying it its a good thing to notice the similarities and where this game tried to reinvent itself but also blatantly copied some things.

The story is alright, not interesting but I guess its something. The chapters aren't difficult however which is a shame. Would've also been cool to see the different races and their stories but this game was a blatant cash grab that tried to sell itself as a Warcraft 3 clone but its really just a downgrade.

I bought this game for 1.50€ so I don't mind having played this, cause I played the co-op with my brother, and that was fun because this game is so bad, that you can't help but laugh at all the shortcomings.

So if this game is on sale for as much as it was for me and my brother, then go ahead, you'll get like 7 hours of frustration mixed in with entertainment from the story, not because of difficulty but more so the fact that it's bad, but if you're just looking for bad games to play whilst drunk, then this game is right up your alley so long as its on sale.
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157 Std. insgesamt
Verfasst: 24.03.21 13:43
Cool concept, but the game is basically unplayable because of bugs and terrible pathfinding. Game is also in maintenance mode, so nothing will ever be fixed
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Verfasst: 08.03.21 14:03
This game is just a WC3 clone, and as you can already read multiple times, it got cancelled during development. So there is only one campaign with 9 missions, but I liked those characters a lot. So for me it was worth the money, but try to get it on discount, as it is not worth the regular price. But if you liked WC3 and are up for a nice little story about interesting characters, I would recommend it.
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Verfasst: 11.02.21 11:23
its fun and has coop campaign, there is a lack of polish pathfinding, bot AI and performance issues though, art style is great and there are animated cut scenes for that price cant go wrong :)
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Verfasst: 18.01.21 15:58
Great game overall. I've played 11 hours as of now and I've enjoyed almost all of that time, it's certainly worth every penny (it's damn cheap for what it is).

Here's my pros and cons:

Pros:
Art style is amazing
Gameplay mechanics are balanced and make a lot of sense
Heroes that upgrade and depend on your chosen 'Role' in multiplayer is inspired and I love
Factions are distinct and each have their own pros and cons
The campaign is well written, the voice actors are great, I wish more games had such good writing.

Cons:
Pathfinding can be very bad at times, make sure you are micromanaging your units or they will often get stuck.
Build trees are a little small compared to other RTS games
There are no Orcs. (but this isn't really a con unless you like orcs)
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38 Std. insgesamt
Verfasst: 13.01.21 23:04
It's broken and the devs cashed out and stopped updating. Steer clear
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160 Std. insgesamt
Verfasst: 18.12.20 21:34
Warcraft 3 clone with bad pathfinding and no save / load on the single player campaign
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Verfasst: 09.12.20 15:54
Reasonable little game tbf, especially for the price!
However it has some major frame rate drops at times and the path finding aint too clever either.
Also why is there not a save while in a mission in single player campaign? like wtf!
But despite that its enjoyable for what it is.
It would be a middle thumb tbf but a thumb down would be harsh.
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Verfasst: 06.12.20 16:11
The good: Being a warcraft 3 clone isn't necessarily bad. Although the similarities are just too many, you can ignore them and enjoy the graphics and the good attempt at creating the heroes and the abilities as well as the good voice acting. The price is also alright.

The bad: Balancing is an issue. You will lose battles on casual difficulty and there is no save game. You could call it a progressive idea for a RTS if it wasn't for the pathfinding.

The ugly: Pathfidning is a disaster. It is very rare that your units will go the way you want them to and very frequent that they will get stuck somewhere that they can never leave. With no hope of ever escaping, adding to your pop limit and with no save game, you have to replay the whole mission... Sad times indeed.

The verdict: Although the game is decent in some aspects, pathfinding is too horrible to overlook. A failed attempt at a RTS: 3/10
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Verfasst: 25.11.20 18:10
great! mix of warhammer/hero rpg and old school diablo
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48 Std. insgesamt
Verfasst: 12.11.20 12:57
This game had a lot of potential. It's heavily based on Warcraft 3, but with a few new ideas, like a co-op campaign.

Sadly it was abandoned by the developers before it was finished and while it's playable, it's not very good. The pathfinding is atrocious, the unit variety is lacking, and it's basically just a worse version of Warcraft 3 right now.
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Verfasst: 18.10.20 09:39
Rly nice back to old times for rts. Very good graphics and start of campaign. So much fun if u play with friend. Definitely worth to buy for 10 zloty. BUT this pathfinding bugs aren't very irritating + fps somethimes drops + there is no save option . Anyway its good game it's this type of game when u have flashbacks from good gaming times
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Verfasst: 09.10.20 16:10
this isn't one of those timeless rts games that echoe throughout the ages, but it's fun, and refreshing to see a new rts worth playing

Downsides is it's not really an esports title, but hey who cares

artstyle is interesting, reminds me of torchlight... but it works better in a warcraft 3 clone than it does in a diablo clone.

monster voices are fun and quirky.

that's about it from here. If you like wc3 but want something new then try this, it's fun and cheap, and frankly most of the issues i'm seeing likely stem more from experience in the genre than actual hard limits on the potential here. so incentivize a company to make a few xpacks by buying the game eh? You probably paid $60 for some terrible aaa game this year, this is dirt cheap and decent.
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182 Std. insgesamt
Verfasst: 09.10.20 03:39
I can recommend this game while it's on sale, but unfortunately there's certain things that make it fall short of the warcraft 3 style that it's painfully obviously going for [I won't say clone, because it's different enough not to be], while it normally does that pretty well and there's nothing 'wrong' with that, certain things just... fail...

For one, no stance settings, no 'guard' setting, no patrol option, the game regresses strategy back to micromanaging 'every' encounter instead of being able to set your units to patrol and react automatically like the vast majority of RTS's are able to do now.

And I have seen the path finding woes... I've seen two units just get 'stuck' in a doorway instead of file their way through like even warcraft '2' was able to do.

There's some unit selection issues that pop up now and then, but they're not too bad honestly, and at 'least' they managed to build in an 'attack-move' option!... though queing actions get weird now and then.
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994 Std. insgesamt
Verfasst: 31.08.20 23:12
This game is well balanced, but playing against AI is really easy because it rushes you then stops doing anything other then defending its own base. Good for humans, not great for single player. Have not touched the campaign more than one mission, but its fully voice acted, so thats nice.
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65 Std. insgesamt
Verfasst: 26.08.20 13:38
Game isn't finished.

Units pathfinding is broken:
2 out of 3 melee units will attack the target on the front and the 3rd one will struggle to find a reach = will try to attack from behind them staggered

AI is not intelligent at all:
While attacking their close by miner workers, the enemy units right next to them will not come to defend as if there were stuck all 9(!) of them together at the base.

Unfinished Interface & Building:
On choosing a building to craft, game will not show which one is hovered nor possible to build due to resources.
Also, when choosing a building spot - if interrupted by another unit, said unit will not move and will have to be repositioned manually.
Whole interface should be more intuitive.

There are plenty more things to comment and complain on and it's a shame to feel the urge to ask a refund on a game I got a big discount on.
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346 Std. insgesamt
Verfasst: 17.08.20 17:54
I really wanted it to be good. RTS like Warcraft 3 are one of my favorite games (will there ever be Armies of Exigo on Steam?) and I hoped for Year of Rain to be a real treat. Well, campaign is really frustrating because there is no save option. We are in year 2020 but Year of Rain has no save option, not even checkpoints or quicksave, you have to play whole mission from beginning if you F up. The story seem competent at first but while playing you get the feeling there is something missing, like they just made a skeleton and forgot to put on meat. This is the same with buildings, battles...and pathfinding,...OMG the pathfinding is just atrocious and sometimes your stack units will make you fail the mission. Why Deadelic doesnt properly finish the game is beyond me. It is not like they are bankrupt or low on people or funds. Huge potential, which is wasted.
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146 Std. insgesamt
Verfasst: 04.08.20 03:29
clunky, frustrating, no save points in long missions. Has the potential to be a very good game reminiscent of Warcraft III as many reviews have gone over, but it's just not. It's enough to grab your attention with a fondness for those great games, but once you've played for an hour you quickly realize the flaws. Takes 20 clicks for your soldiers to go where you need them to go and still it will be an absolute circus with guys getting stuck in corners and holes. Then you'll play an hour long mission and your hero dies from a moments inattention and you've got to start over, I play this for the campaign so don't make me spend wasteful time not enjoying your game and replaying mundane shit. So much potential...wasted.
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64 Std. insgesamt
Verfasst: 31.07.20 20:19
so much potential but in this case unplayable - terrible pathfinding and the game is complete lost when your hero that must survive is surounded
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293 Std. insgesamt
Verfasst: 26.07.20 22:11
This game is like Warparty with better missions and (somehow) even worse pathfinding. The pathfinding is so goddamn bad that you spend most of the game trying to keep your units from humping eachother or nearby walls. Sometimes units will simply stop moving (or will refuse to) at random. Some abilities (the assassin hero's Q) sometimes just won't cast. Ability descriptions are really low on information. A buggy, unfinished mess.

In terms of content and depth, there isn't much here—less than Warcraft III. The RTS drought continues.
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18 Std. insgesamt
Verfasst: 24.07.20 03:59
The best mobile game I've played so far, but it's a bit annoying to always carry my desktop pc with me, I don't have a laptop and on the mobile phone I just can't get it to run.
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320 Produkte im Account
43 Reviews
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43 Std. insgesamt
Verfasst: 22.07.20 06:09
Was looking forward to this, then was saddened by the reviews and apparent abandonment. Then I got it as part of a Humble Bundle...

It wasn't as bad as I expected from the reviews. It is a Torchlight meets Battle for Middle Earth. In theory that could be fantastic. In reality it is just ok and in need of a little more polish.

If you can get it cheap or as part of a bundle - have a go. It is a pity it couldn't be a little more polished, but it ain't bad.
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37 Std. insgesamt
Verfasst: 22.07.20 01:00
An unpolished and abandoned game that borrows extremely heavily from Warcraft 3. It had potential but it's light-years behind Warcraft 3. No real reason to play it rather than Warcraft 3.
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851 Produkte im Account
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48 Std. insgesamt
Verfasst: 04.07.20 06:36
decent voice acting, dull confusing story, lame gameplay, technical issues, uninteresting characters, lame base building
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190 Std. insgesamt
Verfasst: 25.06.20 22:28
I'm a big RTS fan, and this game is great, I don't understand all the hate. It's simple and fun, and at this sale price it's worth a buy!
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217 Std. insgesamt
Verfasst: 14.06.20 22:56
Fans (or really anyone with even the most rudimentary knowledge) of Warcraft 3 will see immediately the many attempts to emulate that famed title in this game, but rarely to its credit. While it apes the same basic gameplay premise of a hero-led army limited by supply and the pretense of base-building, the absolutely abysmal control scheme, input delay, intolerable pathing and terrain occlusion issues mean that A Year of Rain is nothing short of a chore to play at the best of times. If units aren't busy running into each other they'll often just flat-out ignore your commands entirely--if you can even manage to select the right unit. And to make matters worse it is quite clear that the game was designed specifically to be played cooperatively with another person, a frustrating trend that I genuinely hope falls out of favor in game development sooner rather than later.

In terms of writing I would say there are at best a few promising ideas. What is clearly some enthusiastic and talented voice acting is misused on somewhat tired dialogue and vague suggestions of the barest semblance of a cohesive story. There is almost no exposition or description of the setting to speak of--dwarves and elves and humans and more all exist, but no effort is made to establish any sense of the world that they exist in, only that it is filled with strife and conflict. The art direction is interesting but characters are little more than animated tropes with interesting visual designs, but no narrative depth. Mostly the entire game feels like an excuse to depict an adventure of some kind or another, and that would be okay if the game itself were at all fun to play, which as mentioned before it simply isn't.

Traditionally even if I don't enjoy a game I try to finish it on the off chance that the story itself offers some original idea or at least a creative spin on the conventional mechanisms that it uses. I made an exception for A Year of Rain in that I did not attempt to finish it. The game is not enjoyable enough to tolerate the shallow story, nor is the story deep enough for me to tolerate the unenjoyable game. Even if the game is on sale I simply cannot recommend it as it exists at the time of this review. It's not a matter of whether it is a good use of money--it's simply not a good use of time.
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543 Std. insgesamt
Verfasst: 13.06.20 12:36
The development of this game is clearly unfinished. Lack of saving in campaign is a ridiculous, because it forces you to play several times due to a simple mistake sometimes caused by bad pathfinding of the game. The game could be really good if it was not abandoned.
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688 Std. insgesamt
Verfasst: 12.06.20 22:37
Needs more polish but worth playing.
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1021 Std. insgesamt
Verfasst: 03.06.20 20:39
Unfinished game, don't buy it or anything from this company.
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168 Std. insgesamt
Verfasst: 24.05.20 19:52
this game needs to be taken down from steam. it was abandoned by the devs right after launch and is not really playable in this state, mostly because of the poor pathfinding of your units. they block each other constantly and get stuck cuz their hit boxes are 4 times bigger than they are.

it's a shame this game got abandoned cuz it has lots of potential and can be really fun in coop, if you don't need to babysit your units.
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49 Std. insgesamt
Verfasst: 26.04.20 05:35
I purchased this on sale and played a few missions in campaign & a quick skirmish. It's a lot like Warcraft 3, which is a good start. However, it doesn't add anything of substantial value over Warcraft 3, it plays like a custom campaign you could play for free in Warcraft 3 - that's how similar they are. There are only 3 player races as well, I only played 2 of them but they felt different enough.

Furthermore, A Year of Rain has a set of issues - most notably the pathfinding (units will stop moving randomly, get stuck, etc.). The AI is also poorly made, an enemy hero simply stood in front of my units as they hit her until she died. Units will talk in combat and say the same thing 3 times in a row within a few seconds of each other. Poor optimization also appears to be another issue in campaign specifically. Game was mostly smooth until the end of the first mission where it decided to drop from 60 frames to about 25. My system is above the recommended with a Ryzen 5 2600x CPU, 16gb RAM, and an RX580 (8gb version) GPU.

On top of this, the dev team has stated they are done updating the game. This was done after having the game in Early Access for only about 6 months. They stated because of low sales in early access they cannot continue to update it (blaming the consumer for not giving you enough money?). Terrible business model - which is why I'm choosing to refund it.

Overall it has some merit, but the issues plaguing the game and no new ideas coupled with a poor business model leads me to advise a consumer to stay away.
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197 Std. insgesamt
Verfasst: 24.04.20 12:59
Game is abandoned in a completely unfinished state.

The game launched with heaps of potential but a deluge of issues, from broken pathfinding to single digit performance in the late game despite being at best comparable to Warcraft 3 or Dawn of War 1 technically. The Devs acknowledged these issues day 1 and promised these issues had already been fixed or were in the process of being fixed. The patch never came.

The Devs went completely silent over the launch window, killing whatever little community existed. The next thing the Devs announced was that the game was cancelled due to a lack of long term interest (because they never even bothered to make the game playable despite promissing to have all the fixes ready).

Only a partial campaign exists, complete with an utterly nonsensical story and completely unfinished/unplayable levels that are near impossible without repeated playthroughs thanks to the lack of even a basic save feature.

Absolute garbage dev/publisher, don't even consider supporting them.
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13 Std. insgesamt
Verfasst: 24.04.20 04:52

A Year of Rain


A new, unique RTS that had potential, but due to lack of publisher faith, was crippled at launch and abandoned soon after



So... This game is pretty good. It's pretty much like a Warcraft 3 spiritual successor. Better than WC3 Reforged in a lot of ways.

As much as I want to love this game however I can't pretend I'm not disappointed. The game was released unfinished, and abandoned very quickly. I don't think Daedalic had any faith in it, they released it before it was ready and didn't even give it a chance to build momentum and customer faith. They were hoping for a big launch with their unfinished early access game, didn't get it, and abandoned the game rather than wait. As a game dev I understand the circumstance, but you can't expect an EA title to sell like a finished one. It does come with a beefy campaign, that can be played solo or coop. It has full on voice acting, in game cutscenes, etc. Plus skirmish mode, and of course Online mode. So the content is there, it was mostly finished even, but as expected needed work, which is the whole point of early access. I'm just disappointed that Daedalic seemingly launched this game to try and make back as much of their money as possible without ever really planning to support it.

They launched it as early access, but I really don't believe they ever planned to support the game unless it was a smash hit right out of the gate, which to me is kind of insane to expect. Early access is supposed to support further development, not be your big money making release. I understand, first hand, how difficult the industry is right now, but these types of situations only further shake customer faith in new ambitious projects. If Daedalic can sell a game for 40 bucks, promising to support it's development further and then just dump it a few months later, then how can anyone be optimistic about early access. Launches that are handled like this are one of the reasons the industry is in such a sorry state in the first place. The worst part is that the devs that actually worked on the game are certainly very passionate about A Year of Rain and it shows, but their higher ups clearly never had much faith in it at all.

Its a big mistake to launch a multiplayer heavy game into a popular genre and expect to be a resounding success overnight. Especially when launching a game to a strong but relatively small fandom that already has well loved mainstays like Starcraft, Warcraft, Age of empires, and others with very loyal medium sized followings. The game was launched as EARLY ACCESS, I'm sorry but it takes more than some flashy ads and three months to break into the RTS scene unless your Blizzard, you need to prove to the fanbase that your game is worth playing over or with the genre staples that fans are already extremely loyal to. Especially since the game was launched in EA and unfinished I don't know how they expected it take take off, most people wait for a game to be further along before they are willing to invest in it's future.

Overall I recommend the game if you can get it on sale, based on what content is on offer, but I am very disappointed with how the game was handled. In my opinion it was never given enough of a chance to become what Daedalic wanted it to be because they would just rather cut their losses and move on. Now A Year of Rain will just fade into RTS obscurity and from the amount of passion that was put into it I really feel it deserved more.
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169 Std. insgesamt
Verfasst: 14.04.20 14:27
I really liked this game, but developers abandoned it. its really sad.
there is no point to buy it, pathfinding suck and no fix coming. I dont get why this is in store anymore.
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75 Std. insgesamt
Verfasst: 13.04.20 15:27
Honestly the game has alot of potentials if the Devs didnt abandon it. the Fps are too low and i have an overkill PC. i dont understand why the game FPS are always 20 fps. it needs to be optimized or it needs a deadly graphic card that hasnt been released yet. 20 fps is not fun.
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684 Std. insgesamt
Verfasst: 04.04.20 05:05
The devs gave up. Don't waste your time.
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1141 Std. insgesamt
Verfasst: 04.02.20 19:30
BUYER BEWARE: This game has been ABANDONED by the developers.

A Year of Rain was released into Early Access in early November 2019. In early February 2020, Daedalic released a statement saying development would be on hold indefinitely, despite the game being fundamentally unfinished.

I'll keep my actual review short: This game had real potential to eventually become something of a mid-budget Warcraft 3. However, it was released in a state that made it not worth buying JUST YET – which probably led directly to the low sales and small player base which the developers explicitly cited as the main reasons for abandoning the project.

What irks me is this: I really liked all the bits that were finished. Art, character and world design, soundtrack – all of these were quite good and I enjoyed the campaign in particular... up until the virtually non-existent AI and the terrible pathfinding made me go "ok, I'll just wait until the developers fix these core gameplay issues." Unfortunately, they never did, instead opting to simply abandon the game after only 3 months of Early Access. They never gave A Year of Rain the chance it deserved.

Perhaps when you read this review in some distant future, the developers have actually picked the game back up, finally finishing it. It might even be brilliant then.

But if you're thinking about buying A Year of Rain right now, please take the time to look for developer updates since February 2020. Look for major content and gameplay updates, not just hotfixes. If you can't find any, then the game is probably still unfinished and definitely not worth full price.



Update in 2023


I've recently picked up the game again after 3+ years of being bitter over Daedalic just outright abandoning it. So let me give you some more in-depth information on the current state of A Year of Rain:

As the final update to the game in 2020 basically just made it playable without relying on Daedalic's servers, there haven't really been any improvements when it comes to the gameplay systems. Every bit of criticism you'll find in the Steam reviews from 3+ years ago still applies, sadly.

That being said, they also lowered the price and A Year of Rain is now regularly discounted at -90% on top of that. I'd say the current regular asking price is still a bit steep, as the game still has all of these basic gameplay problems which evidently WILL NEVER be patched out. But at a -90% discount, I think it may be worth trying out, even if it's just to mourn the potential the game once had. As I've hinted at in my original review, the content that's actually in the game has a lot going for it, particularly the fully scripted campaign.

Just be aware that while the presentation of A Year of Rain is spot-on (graphics, full voice acting, cutscenes, soundtrack, gorgeous artwork), the bad pathfinding, bad AI and lack of a save system tend to ruin the experience: The bad AI makes interestingly designed missions blander than they should be, the pathfinding is a constant bother and the lack of any save system whatsoever means you'll play a multi-stage mission for 30+ minutes, only to have one of your hero units get killed, resulting in mission failure.

Finally, here's a summary of the content you get if you buy A Year of Rain today:

3 fully completed factions for use in skirmish/multiplayer
1 fully completed campaign (9 missions) for the 'human' faction (with a cliffhanger ending for the remaining 2 campaigns which were never delivered)
2 tutorial missions
6 skirmish/multiplayer maps, 3 of which are 'beta'
2 survival maps
A strategy guide and an artbook, both of which really show off just how much love went into the original design of the world and characters.
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Logo for A Year Of Rain
Rating auf Steam Ausgeglichen
44.59% 165 205
Release:06.11.2019 Genre: Echtzeitstrategie Entwickler: Daedalic Entertainment Vertrieb: Daedalic Entertainment Engine:keine Infos Kopierschutz:keine Infos Franchise:keine Infos
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